Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gwarpy Psychonaut
|
(#891111) Verfasst am: 22.12.2007, 08:38 Titel: Lakota-Sioux erklären ihre Loslösung von den USA |
|
|
"Nicht länger Bürger der USA"
Zitat: | Mitte der Woche erklärten die Lakota-Sioux alle historischen Verträge mit Washington für nichtig - und proklamierten ihre Unabhängigkeit von den Vereinigten Staaten. Eine Delegation übergab eine entsprechende Erklärung an das US-Außenministerium.
...
"Wir sind nicht länger Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika, und alle, die in diesem Fünfstaatengebiet leben, können sich uns anschließen", sagte Russell Means, Schauspieler sowie langjähriger und führender Aktivist des Lakota Freedom Movement.
...
Als Grund für den Schritt nennen die Lakota, dass die US-Regierung die geltenden historischen Verträge nie eingehalten habe - und sehen sich deshalb selbst im Recht. |
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#891112) Verfasst am: 22.12.2007, 08:41 Titel: |
|
|
Recht so. längst überfällig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#891125) Verfasst am: 22.12.2007, 10:16 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Recht so. längst überfällig. |
Jau. Aber ob das was nützt?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#891128) Verfasst am: 22.12.2007, 10:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Recht so. längst überfällig. |
Jau. Aber ob das was nützt? |
vor allem, was für praktische folgen soll das ganze haben? drucken die jetzt eigene pässe, geld und so. ziehen sie grenzzäune?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#891137) Verfasst am: 22.12.2007, 10:43 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Recht so. längst überfällig. |
vor allem, was für praktische folgen soll das ganze haben? drucken die jetzt eigene pässe, geld und so. ziehen sie grenzzäune? |
Wird im Artikel angedeutet und selbstverständlich bringt das was. Sie setzen damit ihre Autonomie durch, das ist durchaus ein handfester Zweck
|
|
Nach oben |
|
 |
Larsen registrierter User
|
(#891139) Verfasst am: 22.12.2007, 10:48 Titel: |
|
|
Nun werden die USA und die Regierung Bush, womöglich mit ihren eigenen Waffen geschlagen.
Wo sie doch so für Freiheit und Demokratie stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#891151) Verfasst am: 22.12.2007, 11:09 Titel: |
|
|
M.E. war das mehr als überfällig. Mal sehen, wie die USA darauf reagieren...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#891156) Verfasst am: 22.12.2007, 11:16 Titel: |
|
|
Artikel hat folgendes geschrieben: | Steuern soll es keine geben, vorausgesetzt, die Bürger legten ihre US-Staatsbürgerschaft zurück. | da bin ich mal gespannt wie sie alles Finanzieren wollen.(alles über ne Ausländer(US)-Steuer?)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#891160) Verfasst am: 22.12.2007, 11:18 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Artikel hat folgendes geschrieben: | Steuern soll es keine geben, vorausgesetzt, die Bürger legten ihre US-Staatsbürgerschaft zurück. | da bin ich mal gespannt wie sie alles Finanzieren wollen.(alles über ne Ausländer(US)-Steuer?) |
Vielleicht über Zölle oder über eine Mehrwertsteuer. Naja, da gibt's schon Möglichkeiten. Weiss jemand, wie sich die EZLN finanziert?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#891162) Verfasst am: 22.12.2007, 11:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | was für praktische folgen soll das ganze haben? drucken die jetzt eigene pässe, geld und so. ziehen sie grenzzäune? |
Oh, möglich wäre das mit dem Geld auf jeden Fall. Wenn sie zum Beispiel den Dollar zu sehr als "Währung des Landes" sehen, das sein Versprechen nicht eingehalten hat, dann wollen sie ihn vielleicht nicht mehr...
Grenzzäune... vielleicht - aber auf jeden Fall ne Grenzlinie auf der Landkarte
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#891169) Verfasst am: 22.12.2007, 11:27 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Artikel hat folgendes geschrieben: | Steuern soll es keine geben, vorausgesetzt, die Bürger legten ihre US-Staatsbürgerschaft zurück. | da bin ich mal gespannt wie sie alles Finanzieren wollen.(alles über ne Ausländer(US)-Steuer?) |
ist doch klar wie: Glücksspieltourismus!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#891170) Verfasst am: 22.12.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Recht so. längst überfällig. |
vor allem, was für praktische folgen soll das ganze haben? drucken die jetzt eigene pässe, geld und so. ziehen sie grenzzäune? |
Wird im Artikel angedeutet und selbstverständlich bringt das was. Sie setzen damit ihre Autonomie durch, das ist durchaus ein handfester Zweck |
Naja, ob sie sie durchsetzen, muß sich noch herausstellen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#891171) Verfasst am: 22.12.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Artikel hat folgendes geschrieben: | Steuern soll es keine geben, vorausgesetzt, die Bürger legten ihre US-Staatsbürgerschaft zurück. | da bin ich mal gespannt wie sie alles Finanzieren wollen.(alles über ne Ausländer(US)-Steuer?) |
Vielleicht über Zölle oder über eine Mehrwertsteuer. Naja, da gibt's schon Möglichkeiten. Weiss jemand, wie sich die EZLN finanziert? |
Warscheinlicher dürfte sein, daß sie die Finanzierung so weiterbetreiben, wie bisher auch ... mit Glücksspiel ... was ja heute schon die Haupteinnahmequelle der meisten Stämme ist.
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#891192) Verfasst am: 22.12.2007, 12:23 Titel: |
|
|
Es wäre durchaus denkbar, dass die Lakota nach einem solchen Schritt versuchen, zu einem präkapitalistischen Lebensstil zurückzukehren und somit eine Möglichkeit probieren, gar nichts finanzieren zu müssen.
Das wäre überaus spannend.
Ich gehe allerdings mehr von Tourismus und Merchandise aus, immerhin dürften die Lakota als Vorbild des europäisch-amerikanischen Indianerbildes einiges an touristierbarem Kulturgut haben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#891193) Verfasst am: 22.12.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Artikel hat folgendes geschrieben: | Steuern soll es keine geben, vorausgesetzt, die Bürger legten ihre US-Staatsbürgerschaft zurück. | da bin ich mal gespannt wie sie alles Finanzieren wollen.(alles über ne Ausländer(US)-Steuer?) |
Es wäre durchaus denkbar, dass die Lakota nach einem solchen Schritt versuchen, zu einem präkapitalistischen Lebensstil zurückzukehren und somit eine Möglichkeit probieren, gar nichts finanzieren zu müssen.
Ich gehe allerdings mehr von Tourismus und Merchandise aus, immerhin dürften die Lakota als Vorbild des europäisch-amerikanischen Indianerbildes einiges an touristierbarem Kulturgut haben. | Und wie wollen die das machen, wo die wichtigsten Beutetiere ausgerottet sind?
Außerdem sollte doch klar sein, dass kaum jemand so blöd ist, auf die moderne Medizin verzichten zu wollen. Selbst die Amish sind nichtmal so blöd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#891198) Verfasst am: 22.12.2007, 12:29 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Artikel hat folgendes geschrieben: | Steuern soll es keine geben, vorausgesetzt, die Bürger legten ihre US-Staatsbürgerschaft zurück. | da bin ich mal gespannt wie sie alles Finanzieren wollen.(alles über ne Ausländer(US)-Steuer?) |
Ich gehe allerdings mehr von Tourismus und Merchandise aus, immerhin dürften die Lakota als Vorbild des europäisch-amerikanischen Indianerbildes einiges an touristierbarem Kulturgut haben. | Und wie wollen die das machen, wo die wichtigsten Beutetiere ausgerottet sind? |
Bisons sind selten gewordne, dafür gibt es aber Pferde. Zumal ich von einem versuch gesprochen habe, nicht von einem Erfolg.
Zitat: | Außerdem sollte doch klar sein, dass kaum jemand so blöd ist, auf die moderne Medizin verzichten zu wollen. Selbst die Amish sind nichtmal so blöd. |
Wenn du dich hier im Forum umschaust wirst du eine Menge Leute finden, die tatsächlich so blöd sind.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#891236) Verfasst am: 22.12.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Interessant.
An Stelle der USA würde ich sie einfach mal machen lassen - unwahrscheinlich, daß es klappt. Woher solle da Polizei kommen, welche Gesetze soll sie durchsetzen? Brauchen die keinen Strom?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#891252) Verfasst am: 22.12.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Woher solle da Polizei kommen |
Ach du meine Güte. Als ob da irgendwie keine Leute wohnen würden, die Polizeidienst machen könnten.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | welche Gesetze soll sie durchsetzen? |
Die Gesetze ihres neuen Staates?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Brauchen die keinen Strom? |
Ja sicher brauchen die Strom. Na und? Meinst du Indianer können keine Kraftwerke betreiben oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#891268) Verfasst am: 22.12.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Woher solle da Polizei kommen, welche Gesetze soll sie durchsetzen? Brauchen die keinen Strom? |
Frage ich mich auch. Dumme, ungebildete und alkoholkrankte Eingeborene. Weiß doch jeder, dass die die Führung vom Großen Weißen Vater der Zivilisation benötigen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#891274) Verfasst am: 22.12.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Das Thema "Sezession" wurde in den USA bereits 1865 militaerisch entschieden.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#891275) Verfasst am: 22.12.2007, 14:11 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Woher solle da Polizei kommen, welche Gesetze soll sie durchsetzen? Brauchen die keinen Strom? |
Frage ich mich auch. Dumme, ungebildete und alkoholkrankte Eingeborene. Weiß doch jeder, dass die die Führung vom Großen Weißen Vater der Zivilisation benötigen. |
Ich hatte das so verstanden, daß die Loslösung quasi sofort gültig sein sollte. D.h. ich erwarte durchaus eine ncht einfache Übergangsphase.
Natürlich wohnen da Leute, die Polizisten werden können oder in der Lage sind, Kraftwerke zu bauen. Aber sowas braucht Zeit und ich habe zu mindestens in dem Artikel nichts gefunden, was auch nur grob auf diese Thematik eingeht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#891287) Verfasst am: 22.12.2007, 14:28 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Das Thema "Sezession" wurde in den USA bereits 1865 militaerisch entschieden. |
Damit willst Du offensichtlich sagen, dass in dem konkreten Fall dies letztendlich auch mit Gewalt entschieden werden würde.
Das muss aber nicht prinzipiell so sein. Es gibt genug Beispiele für erfolgreichen gewaltfreien Widerstand gegen eine Macht mit Gewaltmonopol.
Dank der Bedeutung heutiger Medien wäre das so undenkbar nun grundsätzlich nicht, gelänge eine entsprechende werbewirksame Kampagne.
Konkret halte ich das hier natürlich auch für ausgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#891296) Verfasst am: 22.12.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Larsen hat folgendes geschrieben: | Nun werden die USA und die Regierung Bush, womöglich mit ihren eigenen Waffen geschlagen.
Wo sie doch so für Freiheit und Demokratie stehen. |
Nein, sie haben ihre Hausaufgaben gemacht.
Es gibt einen schönen Präzedenzfall. Den Kosovo!
Dort hat man zugunsten der Bevölkerungsmehrheit entschieden.
Das wird also dort auch gemacht. Indianer gibts nicht mehr so viele (die meisten wurden ausgerottet)
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#891305) Verfasst am: 22.12.2007, 14:58 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Indianer gibts nicht mehr so viele (die meisten wurden ausgerottet)
|
Zumindest in den Reservaten dürfte der Großteil zu den Ureinwohnern zählen, also sind die dort in der Überzahl. Zudem gibt es ja Verträge, die den Reservaten ihre Autonomie zusichern, was nur bisher nicht umgesetzt wurde.
Ich bin mir allerdings sicher, dass inzwischen bereits sehr viele Leute diverser US-Regierungsbehörden in schlecht sitzenden Anzügen bei den Lakota herum schnüffeln.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#891315) Verfasst am: 22.12.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Ein kanadischer Indianerstamm hat vor einigen Jahren das gleiche getan. Die wurden aber scheinbar von der kanadischen Regierung einfach ignoriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#891540) Verfasst am: 23.12.2007, 01:40 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Larsen hat folgendes geschrieben: | Nun werden die USA und die Regierung Bush, womöglich mit ihren eigenen Waffen geschlagen.
Wo sie doch so für Freiheit und Demokratie stehen. |
Nein, sie haben ihre Hausaufgaben gemacht.
Es gibt einen schönen Präzedenzfall. Den Kosovo!
Dort hat man zugunsten der Bevölkerungsmehrheit entschieden.
Das wird also dort auch gemacht. Indianer gibts nicht mehr so viele (die meisten wurden ausgerottet)
mfg Kosh |
...und obendrein werden die afroindianer verstoßen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#891548) Verfasst am: 23.12.2007, 01:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Artikel hat folgendes geschrieben: | Steuern soll es keine geben, vorausgesetzt, die Bürger legten ihre US-Staatsbürgerschaft zurück. | da bin ich mal gespannt wie sie alles Finanzieren wollen.(alles über ne Ausländer(US)-Steuer?) |
Vielleicht über Zölle oder über eine Mehrwertsteuer. Naja, da gibt's schon Möglichkeiten. Weiss jemand, wie sich die EZLN finanziert? |
Die EZLN? Soviel ich weiß sind die hauptsächlich Selbstversorger und auf Spenden angewiesen. Man erfährt in unseren Medien ja nicht allzuviel darüber. Auch über die Lakota-Sioux werden wir wohl nicht so umfassend auf dem Laufenden gehalten wie über irgendeinen Eisbären der irgendwo geboren wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
Huckarder registrierter User
|
(#891560) Verfasst am: 23.12.2007, 02:12 Titel: Re: Lakota-Sioux erklären ihre Loslösung von den USA |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | "Nicht länger Bürger der USA"
Zitat: | Mitte der Woche erklärten die Lakota-Sioux alle historischen Verträge mit Washington für nichtig - und proklamierten ihre Unabhängigkeit von den Vereinigten Staaten. Eine Delegation übergab eine entsprechende Erklärung an das US-Außenministerium.
...
"Wir sind nicht länger Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika, und alle, die in diesem Fünfstaatengebiet leben, können sich uns anschließen", sagte Russell Means, Schauspieler sowie langjähriger und führender Aktivist des Lakota Freedom Movement.
...
Als Grund für den Schritt nennen die Lakota, dass die US-Regierung die geltenden historischen Verträge nie eingehalten habe - und sehen sich deshalb selbst im Recht. |
gwarpy | Sehr gut. Die Schwarzen in den Südstaaten sollten mal ähnliches tun....ich würde dem imperialistischen staatlichen Kunstprodukt USA es jedenfalls gönnen, das Schicksaal der UdSSR zu erleiden. Ohne den Staat USA wäre die Welt besser dran, oder anders: Ich liebe die USA so sehr, dass ich glücklich wäre, wenn es sie gleich zwei- oder dreimal geben würde!
Zuletzt bearbeitet von Huckarder am 23.12.2007, 06:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#891567) Verfasst am: 23.12.2007, 02:42 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Interessant.
An Stelle der USA würde ich sie einfach mal machen lassen - unwahrscheinlich, daß es klappt. Woher solle da Polizei kommen, welche Gesetze soll sie durchsetzen? Brauchen die keinen Strom? |
Kann man doch alles selber machen. Ausserdem wollen sie sich ja nicht abschotten, wie die Chinesen. Weisse abzocken, Strom aus regerrativen Quellen, die können schon was aus dem machen, was sie dann haben: Land. Endlich wieder ein eigens! Und was sie sich erarbeiten bleibt ihnen dann wenigstens.
Diehaben halt begriffen, wie der Hase läuft. Die UdSSR ist auch zerbrochen. Warum sollte es den USA anders ergehen?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#891631) Verfasst am: 23.12.2007, 11:59 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Die EZLN? Soviel ich weiß sind die hauptsächlich Selbstversorger und auf Spenden angewiesen. Man erfährt in unseren Medien ja nicht allzuviel darüber. Auch über die Lakota-Sioux werden wir wohl nicht so umfassend auf dem Laufenden gehalten wie über irgendeinen Eisbären der irgendwo geboren wird... |
Die große Stärke der EZLN war für mich immer ihre Öffentlichkeitsarbeit. Klar bringen die Mainstream-Medien nichts darüber. Aber es gibt ja auch alternative Medien...
|
|
Nach oben |
|
 |
|