Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gwarpy Psychonaut
|
(#891114) Verfasst am: 22.12.2007, 08:46 Titel: Irlands Kirche lässt Missbrauchsopfer aus Steuergeldern entschädigen |
|
|
Irland: 750 Mio. Euro für Missbrauchsopfer der Kirche
Zitat: | Irland hat Opfer von Missbrauch in staatlich finanzierten Kindereinrichtungen in den vergangenen fünf Jahren mit insgesamt 750 Millionen Euro entschädigt. Die Zahlungen gingen an Menschen, die als Kinder in kirchlich geführten Schulen, Heimen und Krankenhäusern sexuell, körperlich oder seelisch misshandelt wurden, wie der 2002 eingerichtete Entschädigungsfonds RIRB gestern mitteilte. |
Zitat: | n einem umstrittenen Abkommen zwischen dem irischem Staat und der katholischen Kirche wurden die von der Kirche zu leistenden Entschädigungen auf maximal 128 Millionen Euro festgesetzt. Was darüber hinaus geht, muss aus Steuergeldern bezahlt werden. |
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#891310) Verfasst am: 22.12.2007, 15:08 Titel: |
|
|
Typisch...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#891329) Verfasst am: 22.12.2007, 15:49 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Typisch... |
Nein, das ist ja immerhin wirklich was, sonstwo in Europa bezahlt trotz Säkularisation der Steuerzahler ja alles ...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#891331) Verfasst am: 22.12.2007, 15:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#891361) Verfasst am: 22.12.2007, 17:20 Titel: |
|
|
Das ist nur konsequent, da auch die kirchlichen Einrichtungen damals vom Staat bezahlt wurde, und der Staat derjenige war, der die Kinder in die kirchlichen Einrichtungen schickte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#891362) Verfasst am: 22.12.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Das ist nur konsequent, da auch die kirchlichen Einrichtungen damals vom Staat bezahlt wurde, und der Staat derjenige war, der die Kinder in die kirchlichen Einrichtungen schickte. |
Dann müsste der Staat die Kirche aber in Regress nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#891366) Verfasst am: 22.12.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Das ist nur konsequent, da auch die kirchlichen Einrichtungen damals vom Staat bezahlt wurde, und der Staat derjenige war, der die Kinder in die kirchlichen Einrichtungen schickte. |
Dann müsste der Staat die Kirche aber in Regress nehmen. | Und die Politiker und nicht der Steuerzahler sollten blechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#891395) Verfasst am: 22.12.2007, 19:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Das ist nur konsequent, da auch die kirchlichen Einrichtungen damals vom Staat bezahlt wurde, und der Staat derjenige war, der die Kinder in die kirchlichen Einrichtungen schickte. |
Dann müsste der Staat die Kirche aber in Regress nehmen. | Und die Politiker und nicht der Steuerzahler sollten blechen. |
Nein, wieso das denn?
Wenn ich einen Handwerker beauftrage (und vorab äußerst gut bezahle), der anstatt wie vereinbart den tropfenden Wasserhahn zu reparieren einen Wasserrohrbruch verursacht, dann möchte ich das nicht vom Taschengeld abgezogen bekommen - das hat dann ganz allein der beknackte Klempner zu blechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#891458) Verfasst am: 22.12.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Dito.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1292281) Verfasst am: 20.05.2009, 18:50 Titel: |
|
|
UNTERSUCHUNGSBERICHT - Tausende Kinder in Heimen der irischen Kirche missbraucht
Zitat: | Sie wurden geschlagen, gedemütigt, vergewaltigt: In Irland ist nun erstmals offiziell bestätigt worden, dass in katholischen Institutionen bis in die neunziger Jahre Tausende Minderjährige missbraucht wurden. Dem Untersuchungsbericht zufolge wurden die Opfer "wie Sklaven" behandelt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1292393) Verfasst am: 20.05.2009, 22:19 Titel: Re: Irlands Kirche lässt Missbrauchsopfer aus Steuergeldern entschädigen |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Irland: 750 Mio. Euro für Missbrauchsopfer der Kirche
Zitat: | Irland hat Opfer von Missbrauch in staatlich finanzierten Kindereinrichtungen in den vergangenen fünf Jahren mit insgesamt 750 Millionen Euro entschädigt. Die Zahlungen gingen an Menschen, die als Kinder in kirchlich geführten Schulen, Heimen und Krankenhäusern sexuell, körperlich oder seelisch misshandelt wurden, wie der 2002 eingerichtete Entschädigungsfonds RIRB gestern mitteilte. |
Zitat: | n einem umstrittenen Abkommen zwischen dem irischem Staat und der katholischen Kirche wurden die von der Kirche zu leistenden Entschädigungen auf maximal 128 Millionen Euro festgesetzt. Was darüber hinaus geht, muss aus Steuergeldern bezahlt werden. |
gwarpy |
So wie das formuliert ist, ist das in der Tat bedenklich.
Prinzipiell halte ich den irischen Staat allerdings schon fuer genauso regresspflichtig wie die katholische Kirche. Schliesslich hat er die ganze Zeit kollaboriert und mitgeholfen zu vertuschen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1292397) Verfasst am: 20.05.2009, 22:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Das ist nur konsequent, da auch die kirchlichen Einrichtungen damals vom Staat bezahlt wurde, und der Staat derjenige war, der die Kinder in die kirchlichen Einrichtungen schickte. |
Dann müsste der Staat die Kirche aber in Regress nehmen. | Und die Politiker und nicht der Steuerzahler sollten blechen. |
Die meisten von denen, die in der Frage "Dreck am Stecken" haben, liegen wohl laengst auf dem Friedhof. Es geht jetzt wohl ueberwiegend darum, wie die Nachgeborenen mit der Sache umgehen...
Wenn ich mir die Bilder von den Opfern auf BBC-world so anschaue, so sind das ueberwiegend aeltere Leute und ihre Peiniger waren damals allesamt Erwachsene, genauso wie diejenigen, die sie ihren Peinigern ausgeliefert haben und alles unter der Decke hielten. Die muessten heute so langsam auf die 100 zumarschieren....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1297516) Verfasst am: 30.05.2009, 13:57 Titel: |
|
|
Der übliche menschenverachtende Dreck.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1297520) Verfasst am: 30.05.2009, 13:59 Titel: |
|
|
Da fehlen mir echt die Worte. Wie auch immer man zur Abtreibung steht, dieses Statement ist ja nun wirklich zum
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1297523) Verfasst am: 30.05.2009, 14:08 Titel: |
|
|
Im Westen nix neues...
|
|
Nach oben |
|
 |
Eric Finch registrierter User
|
(#1297529) Verfasst am: 30.05.2009, 14:17 Titel: |
|
|
"Was in einigen (irischen) Schulen geschehen sein mag, ist nicht zu vergleichen mit den Millionen von Leben, die durch Schwangerschaftsabbrüche zerstört wurden"
Ich verstehe nicht ganz, warum er hier ein Verbrechen mit einem anderen (wobei Abtreibung natürlich keins ist) aufwiegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1297539) Verfasst am: 30.05.2009, 14:37 Titel: |
|
|
Was ein Glück für die Kirchen, dass es Abtreibungen gibt, womit sonst sollten sie ihre Verbrechen relativieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1297544) Verfasst am: 30.05.2009, 14:48 Titel: |
|
|
Ich vermute Kardinal Cañizares meint das so, dass es schade um jedes abgetriebene "Kind" ist, weil dann ja nicht mehr die Möglichkeit zum Missbrauch gegeben ist. Denn umso gewünschter und behüteter ein Kind in dieser Welt ist, umso schwieriger wird es für Erziehungsanstalten neues Material zu erhalten.
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#1297899) Verfasst am: 31.05.2009, 13:59 Titel: |
|
|
man vergiftet in BRD
mit religiösem Opium millione von Kinder
und keiner zahlt.
Warim ?
seelische Vergiftung und vergewaltigung ist
oft schlimmer als die körperliche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1297936) Verfasst am: 31.05.2009, 15:09 Titel: |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: | man vergiftet in BRD
mit religiösem Opium millione von Kinder
und keiner zahlt.
Warim ?
seelische Vergiftung und vergewaltigung ist
oft schlimmer als die körperliche. |
Frühere Machtverhältnisse, heutige kricherische Politiker...
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
(#1306721) Verfasst am: 14.06.2009, 13:26 Titel: |
|
|
wenn ich so etwas lese, möchte ich sterben. (diffuser wunsch, keinesfalls handlungswirksam)
naja, what ever, ich geh mich jetzt auf den boden legen und heulen
HAHAHAHA
scheiss welt (dass man die welt auch immer wieder als ganzes fassen muss, das ist eigentlich eine gemeinheit gegenüber jedem schönen sonnenuntergang, gegen jeden schönen abend mit einer frau am kamin, gegen jede brise, die das meer kräuselt und einen spüren lässt, was urlaub bedeutet, trotzdem kann man dieser vernunft, die alles in ein großes ganzes von begriff packen muss, nicht entrinnen ...)
_________________ http://philosophieforum.rescogitans.de
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1397278) Verfasst am: 27.11.2009, 11:21 Titel: |
|
|
Dieser Kopftext stellt vermutlich eine starke Untertreibung des Problems dar.
Die Untersuchungskommision Zitat: | forschte in zuvor geheimen Unterlagen der Kirche über den Umgang mit Missbrauchsfällen in der Erzdiözese Dublin aus den Jahren 1975 bis 2004. |
Wieviele Diözesen hat Irland, wieveile Prieser gibt es da, wieviele in der Diözese Dublin? Ich bin kein Kirchenspezi und finde dieses Informationen leider nicht auf Anhieb... um, wenigstens ansatzmäßig eine Aussage zu Irland und nicht zu Dublin zu machen. Außerdem handelte es sich bei den 46 nur um eine Stichprobe aus den 150 beschuldigten Priestern in Dublin.
Es gibt dann auch einen Verweis auf einen weiteren Bericht mit weitergehendem Inhalt:
Zitat: | Laut dem Bericht waren rund 35'000 Kinder bis zum Jahr 1980 in Erziehungsanstalten, Schulen oder auch Heimen für Behinderte untergebracht. Rund 2500 Zeugen sagten aus, dort sexuell missbraucht oder körperlich misshandelt worden zu sein. |
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1397283) Verfasst am: 27.11.2009, 11:41 Titel: |
|
|
Das hieße doch, man brauchte sich mit der RKK nicht ideologisch auseinanderzusetzen, nicht um Austritte werben oder Busse durch die Landschaft zu schicken. Es würde reichen, sie so lange mit Schadenersatzklagen zu überzeihen, bis sie per Konkurs aus der Geschichte verschwinden.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1397289) Verfasst am: 27.11.2009, 12:22 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | ....
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Das ist nur konsequent, da auch die kirchlichen Einrichtungen damals vom Staat bezahlt wurde, und der Staat derjenige war, der die Kinder in die kirchlichen Einrichtungen schickte. |
Konsequent wäre das nur, wenn man bei kirchlichen Einrichtungen grundsätzlich davon ausgehen könnte, dass Kinder dort missbraucht weren.
Wenn ich jetzt sehe, dass allein in der Diözese Dublin 150 Priester beschuldigt wurden und dass sich bei einer Stichprobe von 46 davon alle diese Beschuldigungen als berechtigt herausstellen, dann würde es mich schon interessieren, wieviele Priester diese Diözese hat und ob der Anteil der Kinderficker im Klerus tatsächlich groß genug ist, um bereits die Zugehörigkeit zum Klerus als hinreichend für einen Anfangsverdacht zu bezeichnen.
Ansonsten wäre die Übernahme der Entschädigungen durch den Staat vielleicht dadurch zu erklären, dass der Klerus auch regelmäßig Politiker zu Besuch in den Erziehungsanstalten hatte, die dort dann Laiendienste für die Kirche verrichteten .....
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1397352) Verfasst am: 27.11.2009, 15:15 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | gwarpy hat folgendes geschrieben: | ....
|
Konsequent wäre das nur, wenn man bei kirchlichen Einrichtungen grundsätzlich davon ausgehen könnte, dass Kinder dort missbraucht weren.
Wenn ich jetzt sehe, dass allein in der Diözese Dublin 150 Priester beschuldigt wurden und dass sich bei einer Stichprobe von 46 davon alle diese Beschuldigungen als berechtigt herausstellen, dann würde es mich schon interessieren, wieviele Priester diese Diözese hat und ob der Anteil der Kinderficker im Klerus tatsächlich groß genug ist, um bereits die Zugehörigkeit zum Klerus als hinreichend für einen Anfangsverdacht zu bezeichnen.
|
Naja, bei nur 634 Priestern (Laut der Homepage der Diözese), sind das schon auffällig viele ...
Zitat: |
Ansonsten wäre die Übernahme der Entschädigungen durch den Staat vielleicht dadurch zu erklären, dass der Klerus auch regelmäßig Politiker zu Besuch in den Erziehungsanstalten hatte, die dort dann Laiendienste für die Kirche verrichteten .....
fwo |
Wohl eher durch die, wie auch bei uns übliche Praxis : Kirche schafft an, der Staat zahlt und schuld sind immer die anderen ..
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1406922) Verfasst am: 18.12.2009, 17:06 Titel: |
|
|
Mehr aus Irland:
Bischofsrücktritt nach Missbrauchskandal - Irlands Katholiken misten aus
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,667742,00.html
"Der Bischof hatte die Entscheidung lange hinausgezögert. Bereits vor drei Wochen veröffentlichte die Untersuchungskommission der irischen Richterin Yvonne Murphy ihren 700-seitigen Abschlussbericht. Sie hatte Missbrauchsvorwürfe von 320 Kindern gegen 46 Priester in der Erzdiözese Dublin von 1975 bis 2004 untersucht. Die Ergebnisse waren schockierend: Nicht nur die Kirche, sondern auch die Polizei hat demnach jahrzehntelang alle Vorwürfe totgeschwiegen und nicht weiter verfolgt.
Dunkle Geheimnisse
Es war bereits der zweite Bericht in diesem Jahr, der die dunklen Geheimnisse der Katholischen Kirche in Irland offenlegte. Im Mai hatte die irische Kommission für Kindesmissbrauch die Ergebnisse einer neunjährigen Untersuchung von katholischen Kinderheimen und Waisenhäusern vorgelegt: 35.000 Kinder wurden demnach zwischen 1914 und 2000 in kirchlicher Obhut geschlagen, gepeinigt oder vergewaltigt."
Ob der EINE Bischof zurücktritt (von Ausmisten kann deshalb ja nun noch keine Rede sein) oder nicht ist doch egal. - Hauptsache, alle, die sich etwas zuschulden haben kommen lassen (auch die Vertuscher), werden strafrechtlich belangt und zahlen den Betroffenen persönlich Schmerzensgeld/kommen für medizinisch therapeutische Folgekosten auf...
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
|