Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#891536) Verfasst am: 23.12.2007, 01:32    Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
Speziell Weihnachten ist aber einfach nur dämlich. Allein der Aufwand, der Streß und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, bzw. zum Spaß. Der Papst hat Recht: Weihnachten feiern sollte abgeschafft werden.

Wer zwingt Dich denn?

Man nennt sowas "sozialen Druck". Im Alltag ist dies Phänomen beispielsweise häufig beobachtbar bei einkaufenden Müttern mit kleinen Kindern kurz vor der Kasse (Dauer: 2-5 Minuten), vor Weihnachten ganz allgemein (Dauer: etwa vier Wochen).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#891546) Verfasst am: 23.12.2007, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#891554) Verfasst am: 23.12.2007, 02:02    Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Speziell Weihnachten ist aber einfach nur dämlich. Allein der Aufwand, der Streß und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen, bzw. zum Spaß. Der Papst hat Recht: Weihnachten feiern sollte abgeschafft werden.

Wer zwingt Dich denn?

Ich bin für ein paar Wochen bei meinen Eltern, wir waren heute nett essen und die Geschenke hätte ich - zum großen Teil wenigstens - auch zu jeder anderen Gelegenheit gemacht. Ich komme dazu ein paar Freunde zu treffen, die ich lange nicht mehr gesehen habe.

Ich find' Weihnachten klasse.

Oh, Entschuldigung. Seine Familie und ein paar Freunde (kann man Menschen die man einmal im Jahr sieht eigentlich als Freunde bezeichnen?) zu treffen, mit ihnen zu essen und ein paar Geschenke auszutauschen rechtfertigt dann sicher auch den westlich-globalen Konsumterror, die unkritische Selbstdarstellung der Kirchen, die immense Energieverschwendung und die Meinung eines Andersdenkenden in den Wind zu schlagen.

Oh, ich Spielverderber. An Weihnachten machen Atheisten Pause, hatte ich vergessen.

Du bist kein Spielverderber, Du bist einfach nur ein oller Knötterkopp. Keiner wird konsum-terrorisiert, Energie wird auch nicht mehr verschwendet als sonst, jeder Andersdenkende kann sich von mir aus ganz nach Gusto selbst geißeln, eine Orgie feiern, im FGH eine flammende Rede schreiben, poppen oder was auch immer. Und Pause wird auch nicht gemacht, schließlich habe ich ein paar Christen in der Verwandschaft, die muss ich noch zu Sol Invictus bekehren zynisches Grinsen

In diesem Sinne: Schöne Feiertage Smilie
Evilbert

Beitrag(#891556) Verfasst am: 23.12.2007, 02:07    Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ Antworten mit Zitat

phoenix64 hat folgendes geschrieben:

Du bist kein Spielverderber, Du bist einfach nur ein oller Knötterkopp. Keiner wird konsum-terrorisiert, Energie wird auch nicht mehr verschwendet als sonst

Von diesen Deinen Vier Thesen sind die ersten Beiden unbestreitbar wahr. Mr. Green

Aber selbstverständlich wird jeder konsum-terrorisiert, und zu bestreiten, dass zu Weihnachten eine enorme Energieverschwendung stattfindet ist nun wirklich albern.
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#891595) Verfasst am: 23.12.2007, 06:56    Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
Zitat:
„Wenn man nicht anerkennt, dass Gott Mensch geworden ist – welchen Sinn hat es dann, Weihnachten zu feiern?“ Diese kritische Frage stellte Benedikt XVI. am Mittwoch bei der Generalaudienz den rund 6.000 anwesenden Pilgern.

Ein Weihnachtsfest ohne Gott sei leer, bemerkte er.

Was mir vor allem leer erscheint, ist der Satz "Gott ist Mensch geworden".
Der Theologe ist der Urfeind aller Verständlichkeit.
tribun
registrierter User

Beitrag(#891629) Verfasst am: 23.12.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Immer dieses Weihnachten.

Der Kern von diesem Fest ist doch, die Geschenke zusammenzubekommen.

Immer das selbe: Pralinenschachtel, Elektrogerät, Lampe, Kinderspielzeug...

Weihnachten ist nicht leer, wie der Papst meint.

Es hat einen Ersatz.

Wochenlang strömen die Menschen durch die Kaufhäuser - Alles bunt und glitzernd - Sie rennen kreuz und quer - Sie stehen alle mit ihren Tüten an der Kasse - Sie sind im Konsumrausch

Konsum - Kommerz - Kommerz - Konsum.

Das ist es doch.

Und die angebliche Besinnlichkeit, die selbst bei manchen Atheisten hier im Forum Anklang findet ist doch nur das Feigenblatt für die doppelte Hektik.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#891632) Verfasst am: 23.12.2007, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lichtbringer hat folgendes geschrieben:
Welchen Sinn hat Weihnachten, wenn doch das Leben des Menschen angeblich im Moment der Zeugung beginnt? Wie heuchlerisch ist es, dieses Argument bei seiner verblendeten Einstellung gegen die Abtreibung zu verwenden und dann die Geburt und nicht die Zeugung Jesu zu feiern?

Weil es nach katholischer Auffassung keine "Zeugung Jesu" gab, sondern lediglich eine Empfängnis Jesu. Mir fällt gerade ein: Wenn die Zeugung nach katholischer Doktrin der Anfang des menschlichen Lebens ist und Jesus nicht gezeugt, sondern "empfangen" wurde, dann hat er auch nie angefangen zu leben, zumindest nicht als Mensch.
Die ganze Gottmenschwerdung ist damit durch die Abtreibungspolitik der katholischen Kirche logisch ad absurdum geführt. Lachen
Evilbert

Beitrag(#891633) Verfasst am: 23.12.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Welchen Sinn hat Weihnachten, wenn doch das Leben des Menschen angeblich im Moment der Zeugung beginnt? Wie heuchlerisch ist es, dieses Argument bei seiner verblendeten Einstellung gegen die Abtreibung zu verwenden und dann die Geburt und nicht die Zeugung Jesu zu feiern?

Weil es nach katholischer Auffassung keine "Zeugung Jesu" gab, sondern lediglich eine Empfängnis Jesu. Mir fällt gerade ein: Wenn die Zeugung nach katholischer Doktrin der Anfang des menschlichen Lebens ist und Jesus nicht gezeugt, sondern "empfangen" wurde, dann hat er auch nie angefangen zu leben, zumindest nicht als Mensch. Die ganze Gottmenschwerdung ist damit durch die Abtreibungspolitik der katholischen Kirche logisch ad absurdum geführt. Lachen

Geschockt Ohnmacht Daumen hoch!
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#891653) Verfasst am: 23.12.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Weil es nach katholischer Auffassung keine "Zeugung Jesu" gab, sondern lediglich eine Empfängnis Jesu. Mir fällt gerade ein: Wenn die Zeugung nach katholischer Doktrin der Anfang des menschlichen Lebens ist und Jesus nicht gezeugt, sondern "empfangen" wurde, dann hat er auch nie angefangen zu leben, zumindest nicht als Mensch.
Die ganze Gottmenschwerdung ist damit durch die Abtreibungspolitik der katholischen Kirche logisch ad absurdum geführt. Lachen

Logisch gesehen also ein Eigentor, bloß was interessiert die schon Logik.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#891655) Verfasst am: 23.12.2007, 12:55    Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ Antworten mit Zitat

Oh, Entschuldigung. Seine Familie und ein paar Freunde (kann man Menschen die man einmal im Jahr sieht eigentlich als Freunde bezeichnen?)

Ja, kann man. Wieso auch nicht?

Zitat:
zu treffen, mit ihnen zu essen und ein paar Geschenke auszutauschen rechtfertigt dann sicher auch den westlich-globalen Konsumterror,

Ich kann nur wiederholen daß dieser Terror hier eigentlich seid Jahren nicht mehr stattfindet. Das mag anders sein, wenn man kleine Kinder hat - aber die Leute mit Kindern die ich kenne haben ihren ehrlichen Spass daran.

Zitat:
die unkritische Selbstdarstellung der Kirchen, die immense Energieverschwendung und die Meinung eines Andersdenkenden in den Wind zu schlagen.

Du wirst vor allen Dingen hier feststellen, daß die Selbstdarstellung der Kirchen auch von mir kritisiert wird - und nicht weniger als während des übrigen Jahres.

Energieverschwendung mag ein Thema sein - hat aber doch wenig Auswirkung darauf wie der einzelne diese Zeit verbringt, oder?

Zitat:
Oh, ich Spielverderber. An Weihnachten machen Atheisten Pause, hatte ich vergessen.

Und das verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht. Magst Du erklären inwiefern ich angefangen hätte, an irgendwelche Götter zu glauben?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#891677) Verfasst am: 23.12.2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unseren Zeitgenossen fällt es zuweilen schwer, einen Bezug zu diesem zentralen Heilsgeheimnis zu finden.

Ja, so mit halbwegs funktionstüchtigem Gehirn ist das nicht gerade einfach...
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#891755) Verfasst am: 23.12.2007, 15:30    Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ Antworten mit Zitat

Hey, für Dich wäre diese Glaubensgemeinschaft vielleicht ganz geeignet, "The Chuch of Stop Shopping". Reverend Billy stellt dort die Frage "What would Jesus buy?" und organisiert den "crusade against `shopocolypse' ".
Stefan

Beitrag(#892154) Verfasst am: 24.12.2007, 00:12    Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ Antworten mit Zitat

phoenix64 hat folgendes geschrieben:

Du bist kein Spielverderber, Du bist einfach nur ein oller Knötterkopp.

Knötterkopp

Ich verstehe zwar nicht wie du das meinst, ist aber bestimmt was ganz Feines! zwinkern
Domingo
ungläubig

Beitrag(#892288) Verfasst am: 24.12.2007, 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Der arme Kerl scheint irgendwie leer zu sein.

In wen ein Gott reinpaßt, der muß schon ziemlich leer sein, ja.

Gröhl...
Domingo
ungläubig

Beitrag(#892291) Verfasst am: 24.12.2007, 03:28    Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ Antworten mit Zitat

Solltest Du mal auch. Es würde Dir guttun zwinkern
Domingo
ungläubig

Beitrag(#892293) Verfasst am: 24.12.2007, 03:32    Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Aber selbstverständlich wird jeder konsum-terrorisiert, und zu bestreiten, dass zu Weihnachten eine enorme Energieverschwendung stattfindet ist nun wirklich albern.

Zu Letzterem: Zustimmung. Zu Ersterem die bereits gestellte Frage: Wer zwingt Dich eigentlich? Kauf doch Deinen Lieben eine Kleinigkeit (Kerzen, Sternchen, sowas in der Art) und gut is.
Evilbert

Beitrag(#892307) Verfasst am: 24.12.2007, 07:35    Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:

Zu Letzterem: Zustimmung. Zu Ersterem die bereits gestellte Frage: Wer zwingt Dich eigentlich? Kauf doch Deinen Lieben eine Kleinigkeit (Kerzen, Sternchen, sowas in der Art) und gut is.

Mich zwingt niemand mehr zu irgendwas, ausser mit physischer Gewalt.

Zu ersterem: "Kauf doch Deinen Lieben eine Kleinigkeit (Kerzen, Sternchen, sowas in der Art) und gut is."

Das ist ja wohl echt nicht ernstgemeint, oder? Mit den Augen rollen
Domingo
ungläubig

Beitrag(#892311) Verfasst am: 24.12.2007, 08:53    Titel: Re: Papst: ,Welchen Sinn hat Weihnachten ohne Glauben?’ Antworten mit Zitat

Das ist ja wohl echt nicht ernstgemeint, oder? Mit den Augen rollen

Ja und nein. Ich dachte, Du befindest Dich womöglich in Gewissensnöten, wenn Du keine Geschenke kaufst, und habe Dir einen Kompromiss aufgezeigt Lachen
Sermon
panta rhei

Beitrag(#892321) Verfasst am: 24.12.2007, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

tribun hat folgendes geschrieben:
Konsum - Kommerz - Kommerz - Konsum.

Dagegen protestiere ich wieder mit meinem saisonalen Avatar. scheinheilig
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#892779) Verfasst am: 25.12.2007, 10:29    Titel: Sollen wir mir Jesus Geschlechtverkehr machen? Antworten mit Zitat

Aus dem letzten Abschnitt des Paparazi-gebabel:

Christus tiefer zu erkennen und in der Liebe zu ihm und zueinander zu wachsen.

Hört sich an als solle man nicht nur sein Fleich und Blut geniessen, jetzt soll man Jesus pimpern?

Und Adam erkannte Eva..., "Erkennen": Christiches Wort für Sex
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#892965) Verfasst am: 25.12.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Päpstliches Weihnachtsgebrabbel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,525294,00.html

Zitat:
Als "gepeinigte Regionen" bezeichnete Benedikt XVI. die Kriegsregionen und machte eine umfängliche Aufzählung: Darfur, Somalia, Kongo, der Irak, Afghanistan, Libanon, Pakistan, Sri Lanka, den Balkan, der Nahen Osten, der Grenzkonflikt zwischen Eritrea und Äthiopien - überall dort "möge das Jesus-Kind jenen Linderung bringen, die leiden"

Was meinen Christen eigentlich immer mit Jesuskind bzw.Christkind?

Soll der Typ nicht ausgewachsen gekreuzigt worden sein?
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#893873) Verfasst am: 27.12.2007, 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

irre ich mich oder ist das ungefähr so wie wenn der papst behauptet hätte, es hätte für faule schüler keinen sinn sich der mittagspause zu erfreuen ? ein "sinn" ist ein relatives dingelchen. suum cuique. welchen sinn hat der penis des papstes ? sollte er ihn sich nicht als zeichen seiner verbundenheit zu seinem schwachsinn nicht abschneiden lassen und durch ein nettes verlängertes katheterrohr in rosenkranzoptik ersetzen lassen ?
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#894936) Verfasst am: 28.12.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Päpstliches Weihnachtsgebrabbel:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,525294,00.html

Zitat:
Als "gepeinigte Regionen" bezeichnete Benedikt XVI. die Kriegsregionen und machte eine umfängliche Aufzählung: Darfur, Somalia, Kongo, der Irak, Afghanistan, Libanon, Pakistan, Sri Lanka, den Balkan, der Nahen Osten, der Grenzkonflikt zwischen Eritrea und Äthiopien - überall dort "möge das Jesus-Kind jenen Linderung bringen, die leiden"

Was meinen Christen eigentlich immer mit Jesuskind bzw.Christkind?

Soll der Typ nicht ausgewachsen gekreuzigt worden sein?

Kernbotschaft von Weihnachten ist:(soweit ich mich da richtig erinnere)

Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

Sozusagen das von Gläubischen linkisch formulierte "Alles wird gut".
Was dann nach dem Kreuzigen gut geworden ist, versteh ich aber auch nicht.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#894941) Verfasst am: 28.12.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
welchen sinn hat der penis des papstes ?

Eine gute Frage, ich finde man sollte sie ihm stellen.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#894945) Verfasst am: 28.12.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Naja... mir scheint, ein System, das gleichzeitig dogmatisch und moralisch auftritt, muss früher oder später ähnliche Paradoxien erzeugen...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#894946) Verfasst am: 28.12.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Naja... mir scheint, ein System, das gleichzeitig dogmatisch und moralisch auftritt, muss früher oder später ähnliche Paradoxien erzeugen...

Jo, und mit einem Bein so 300 nChr. stehen bleiben wollen und mit dem anderen in der heutigen Zeit mithalten wollen - so ein Spagat tut halt immer mehr weh.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz