Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#892062) Verfasst am: 23.12.2007, 22:49 Titel: Re: Fesselung des menschlichen Potenzials |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Prof Helbig von der Uni Kiel meint dazu, dass das technisch sehr wohl möglich ist, aber vermutlich politisch nicht umzusetzen ist. |
Es würde eben eine politische Revolution voraus setzen.
Diese würde dann - dialektischer Weise - eine weitere technische Revolution erst ermöglichen.
In diesem unseren gesellschaftlichen Verhältnis stößt die globale Entwicklung der menschlichen Produktivkraft - wie jeder sehen kann - an empfindliche Grenzen.
Deshalb sind technisch-naturwissenschaftliche Diskussionen zum Teil müßig. Wenn endlich die Fesselung der menschlichen Produktivkräfte überwunden ist, ist eh fast alles machbar, Herr und Frau Nachbar ...-!
Skeptiker |
Logo: Kommunismus => Solarzellen => Paradies
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#892129) Verfasst am: 23.12.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Ich kann wahrlich nicht behaupten, dass diese Staedte, wie sie manchmal in Science-Fiction Filmen auftauchen, mich nicht beeindrucken würden.
Ich finde es echt faszinierend mich hier durch die einzelnen Postings durchzulesen, erst recht, nachdem ich gelesen habe, wie einfach man sich die Lösung mancher Probleme, die eine solche Stadt stellen würde, auf Seiten der 'Erfinder' vorgestellt hat.
Zitat: | ...Throughout the thousands of generations of galactic history, the entire surface of Coruscant has been covered over by sprawling skyscrapers and cities. The planet's oceans have all been drained and kept in vast underground caverns for future reuse. ...
Since there are no bodies of water available to feed and water its trillion inhabitants (despite the fact that it rains on Coruscant, as seen in Revenge of the Sith), Coruscant's architects along with many others from around the galaxy worked together to build a self-contained eco-system in the massive buildings set all over the planet. Engineers also developed a complex series of huge pipes through which polar ice is pumped through to the cities of Coruscant. Almost everything on the planet, from clothes to packaging and machinery, is recyclable. Another problem for a world like Coruscant is the unimaginable amounts of carbon dioxide that its trillion being population generates each day, so atmospheric scrubbers were put into place in orbit to remove it....
|
aus wikipedia
da möchte man doch sagen: warum bin ich nicht drauf gekommen, dass es so leicht geht... auf gehts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#892233) Verfasst am: 24.12.2007, 01:39 Titel: |
|
|
Planetenstadt... grässliche Vorstellung. Da würde ich mit Freuden zum Imperium überlaufen und die Pestbeule in Stücke bomben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#892316) Verfasst am: 24.12.2007, 10:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Planetenstadt... grässliche Vorstellung. Da würde ich mit Freuden zum Imperium überlaufen und die Pestbeule in Stücke bomben. |
Tatsächlich ist sie einfach die konsequente Fortführung der gegenwärtigen Entwicklung. Wenn in den nächsten Jahrhunderten nichts kommt, was dem stetigen Wachstum der Menschheit irgendwie einen Deckel aufsetzt, würde ich mich nicht wundern, wenn sich tatsächlich eine solche Stadt entwickeln würde.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#892340) Verfasst am: 24.12.2007, 11:53 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Planetenstadt... grässliche Vorstellung. Da würde ich mit Freuden zum Imperium überlaufen und die Pestbeule in Stücke bomben. |
Tatsächlich ist sie einfach die konsequente Fortführung der gegenwärtigen Entwicklung. Wenn in den nächsten Jahrhunderten nichts kommt, was dem stetigen Wachstum der Menschheit irgendwie einen Deckel aufsetzt, würde ich mich nicht wundern, wenn sich tatsächlich eine solche Stadt entwickeln würde. |
Wenn die Menschheit nur aus naiv fortschrottsgläubigen Bynausen bestehen würde, wäre so eine Entwicklung vielleicht wirklich nicht unwahrscheinlich.
Gru0
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#892377) Verfasst am: 24.12.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn die Menschheit nur aus naiv fortschrottsgläubigen Bynausen bestehen würde, wäre so eine Entwicklung vielleicht wirklich nicht unwahrscheinlich. |
Du hast wieder mal gar nichts begriffen. Scheinbar gibts bei dir irgend einen Filter, der alle "wenns" und "abers" und "vielleichts" in meinen Texten ausblendet und dich daran hindert, die eigentliche Aussage zu verstehen. Arbeite daran oder sonst halt einfach die Klappe.
An alle anderen:
Ein Ansatz für eine solche "planetenweite Stadt" wären vielleicht die "Metropolitanen Zonen", also Gebiete, in denen Dutzende von Millionen Menschen in verschieden dicht besiedelten Zentren ("Städten") leben und die praktisch durch eine einzige, urbanisierte Zone miteinander verbunden sind. Ein Beispiel dafür ist der Taiheiyo-Gürtel: http://en.wikipedia.org/wiki/Taiheiy%C5%8D_Belt
Gut erkennbar ist der Gürtel in diesem Bild:
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#892433) Verfasst am: 24.12.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Das ist die Entwicklung und sie ist ausgesprochen beklemmend. ("schöne neue Welt/Huxley)
Dieser hohe Urbanisierungsgrad hat zur Folge, dass die Natur in vielen Gebieten nur noch wie durch ein Art Schaufenster wahrgenommen wird. Tendenz steigend, denn die Megastädte sind im Vormarsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#893492) Verfasst am: 26.12.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn die Menschheit nur aus naiv fortschrottsgläubigen Bynausen bestehen würde, wäre so eine Entwicklung vielleicht wirklich nicht unwahrscheinlich. |
Du hast wieder mal gar nichts begriffen. Scheinbar gibts bei dir irgend einen Filter, der alle "wenns" und "abers" und "vielleichts" in meinen Texten ausblendet und dich daran hindert, die eigentliche Aussage zu verstehen. Arbeite daran oder sonst halt einfach die Klappe.
An alle anderen:
Ein Ansatz für eine solche "planetenweite Stadt" wären vielleicht die "Metropolitanen Zonen", also Gebiete, in denen Dutzende von Millionen Menschen in verschieden dicht besiedelten Zentren ("Städten") leben und die praktisch durch eine einzige, urbanisierte Zone miteinander verbunden sind. Ein Beispiel dafür ist der Taiheiyo-Gürtel: http://en.wikipedia.org/wiki/Taiheiy%C5%8D_Belt
Gut erkennbar ist der Gürtel in diesem Bild:
|
Stört vor allem an der Vision einer "planetenweiten Stadt", dass die großen blauen Zonen auf dieser Abbildung so unverschämt unbesiedelt erscheinen.
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#894121) Verfasst am: 27.12.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Das stört überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Irgendwo muss ja das Wasser gelagert und die Luft angesauert werden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#895907) Verfasst am: 29.12.2007, 14:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Stört vor allem an der Vision einer "planetenweiten Stadt", dass die großen blauen Zonen auf dieser Abbildung so unverschämt unbesiedelt erscheinen. |
Tja, wenn die ganzen Nicht-blauen Zonen erst einmal so aussehen wie die gelben Zonen in der Mitte, dann wird es plötzlich ganz attraktiv, gelbe Zonen auf die blauen Zonen hinaus zu bauen. Ungenutzes Wachstumspotential, würde man dann wohl sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#895912) Verfasst am: 29.12.2007, 14:04 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Stört vor allem an der Vision einer "planetenweiten Stadt", dass die großen blauen Zonen auf dieser Abbildung so unverschämt unbesiedelt erscheinen. |
Tja, wenn die ganzen Nicht-blauen Zonen erst einmal so aussehen wie die gelben Zonen in der Mitte, dann wird es plötzlich ganz attraktiv, gelbe Zonen auf die blauen Zonen hinaus zu bauen. Ungenutzes Wachstumspotential, würde man dann wohl sagen. |
Was ich interessant finde ist, dass die Besiedlung der Ozeane fast ausschließlich als Oberflächenbesiedelung oder Landgewinnung gedacht wird. Das hat mich beim Googeln dann doch erstaunt.
Sicher, die Tiefsee zu besiedeln wird mit dem momentanen Stand der Technik nicht gehen, aber die Kontinentalschelfe sollten sich sehr gut submers besiedeln lassen.
Wobei ich das eigentlich nur vorziehe, weil ich den Anblick einer Unterwasserstadt wesentlich anziehender finde als den von - sagen wir mal - Venedig oder der Ijsel.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#896018) Verfasst am: 29.12.2007, 17:16 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was ich interessant finde ist, dass die Besiedlung der Ozeane fast ausschließlich als Oberflächenbesiedelung oder Landgewinnung gedacht wird. Das hat mich beim Googeln dann doch erstaunt.
Sicher, die Tiefsee zu besiedeln wird mit dem momentanen Stand der Technik nicht gehen, aber die Kontinentalschelfe sollten sich sehr gut submers besiedeln lassen.
Wobei ich das eigentlich nur vorziehe, weil ich den Anblick einer Unterwasserstadt wesentlich anziehender finde als den von - sagen wir mal - Venedig oder der Ijsel. |
Sicher, ästhetisch ist das sicher ansprechender. Ich denke, es ist einfach "eine Dimension" schwieriger, die Tiefen der Meere zu besiedeln. Deshalb wird, sollte die Menschheit sich in Richtung planetenweite Stadt entwickeln, zuerst die erste (Brücken und Tunnels durch / über Meere = die heutige Zeit) und zweite (Flächen = Pontonsiedlungen? Trockenlegung von Schelfen? Besiedlung von Schelfoberflächen?) Dimension genutzt werden, bevor man dann auch in die Tiefe vorstösst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896029) Verfasst am: 29.12.2007, 17:32 Titel: |
|
|
Sobald soetwas finanziert werden kann, haben wir eh die globale Wohlstandsgesellschaft und somit ein begrenztes oder phasenweise rückläufiges Wachstum. So eine Entwicklung würde ohnehin nicht zentral finanziert werden können, bzw als Gesamtprojekt aufgezogen werden können, geschweige denn aus einer Notsituation heraus einsetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#896035) Verfasst am: 29.12.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Zitat: | So eine Entwicklung würde ohnehin nicht zentral finanziert werden können, bzw als Gesamtprojekt aufgezogen werden können, geschweige denn aus einer Notsituation heraus einsetzen. |
Völlig richitg: die (moderne) Besiedlung und Eroberung Amerikas war ja auch kein Gesamtprojekt, sondern ein Selbstläufer.
Zitat: | Sobald soetwas finanziert werden kann, haben wir eh die globale Wohlstandsgesellschaft und somit ein begrenztes oder phasenweise rückläufiges Wachstum. |
Wenn du die heutige Gesellschaft anschaust, dann hast du recht. Aber wie sieht es in einer Gesellschaft aus, die in der Lage ist, beliebig Bewusstseinskopien zu erstellen? In der künstliche Intelligenzen existieren, die vielleicht mindestens auch Anspruch auf ein "menschliches" Leben mit allem drum und dran erheben, oder sonstwelche "raumgreifenden" Leben führen wollen? Oder anders gesagt: Wenn ich mich fünfzehn Mal kopiere im Leben - wo werden diese fünfzehn Kopien leben? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die planetenweite Stadt die "natürliche" Konsequenz der folgenden drei Entwicklungen sein wird:
- Billige Energieproduktion (Solarzellen auf Nanoreplikatorbasis und/oder billige Kernfusion)
- Erschliessung der Ressourcen des Sonnensystems
- Entwicklung von anthromorphen KIs und Bewusstseinsuploads.
SHS*
*(Supposed, Humanity Survives...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896037) Verfasst am: 29.12.2007, 17:49 Titel: |
|
|
Wozu der antropomorphe Schnickschnack? Wieso den Aufwend betreiben und KI's menschenähnlich gestalten? Die Androidenidee ist ein Selbstwiderspruch. Eine transhumanisierte Gesellschft wird schon aus ökonomischen Gründen jegliche menschlichen Züge sehr schnell verlieren. Soetwas wie Wohnfläche, die einem persönlichen Raumbedürfnis angepasst ist, wird es dann nicht mehr geben. Es wird überhaupt keine Wohnfläche mehr geben und niemand wird auch ohne Zweck existieren.
Egal, wenn du unbedingt 15 Kopieen von dir haben willst, dann ist es leichter, dir das einfach zu verbieten, anstatt wegen derartiger Extravaganz die letzten natürlichen Gebiete zu vernichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#896067) Verfasst am: 29.12.2007, 18:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Wozu der antropomorphe Schnickschnack? |
Weil wir nur menschliche Intelligenz kennen. Ich halte die Vorstellung, es wäre möglich, einfach so aus dem Stegreif eine "nicht-menschliche" KI zu erzeugen, für absurd. Erst, wenn es Bewusstseinsuploads gibt, wird man daran gehen können, Intelligenz "wirklich" zu verstehen. Erst, wenn wir verstanden haben, woher diese "menschlichen Züge" herrühren, können wir sie auch beseitigen, so denn das gewünscht ist.
Zitat: | Eine transhumanisierte Gesellschft wird schon aus ökonomischen Gründen jegliche menschlichen Züge sehr schnell verlieren. |
Ein Teil wird. Ein Teil nicht. Ein buntes Nebeneinander. Wer in einem kleinen Kistchen leben und Zigilliarden künstliche Welten erforschen und erzeugen will, soll doch - das heisst noch lange nicht, dass es nicht auch welche geben wird, die den herkömlichen Lebensstil bevorzugen und damit ganz glücklich sind.
Zitat: | Egal, wenn du unbedingt 15 Kopieen von dir haben willst, dann ist es leichter, dir das einfach zu verbieten, anstatt wegen derartiger Extravaganz die letzten natürlichen Gebiete zu vernichten. |
Wie gut das mit dem "Verbieten" im Software-Bereich funktioniert, wissen wir ja...
Man wird zudem argumentieren, dass man jede beliebige Pflanze in diesen natürlichen Gebieten beliebig oft bis ins letzte Atom replizieren könnte, sollte das nötig werden, und sich jeder das Gebiet hyperrealistisch simuliert ansehen könne, inklusive Bonus-Fantasie-Zusatzwelt und Interviews mit dem Landschaftsdesigner. Auf der anderen Seite kann ich für diesen Raum für meine 15 Kopien sicherlich gut bezahlen... Und schon ist das Gebiet verbaut*.
Man sollte die 15 Kopien übrigens nicht als Extravaganz abtun: es müssen ja nicht exakte Kopien sein, sondern vielleicht auch künstlich geistig verjüngte, per Zufall variierte, mit Kopien meines Lebenspartners vermengte, "Kopien". Wenn die Menschen dieser Zeit zudem beliebig grosse Lebensspannen haben, braucht es nicht einmal den Umweg über die Bewusstseinskopie, um die Bevölkerungszahlen explodieren zu lassen.
Ausserdem: es würde vermutlich auch in der planetenweiten Stadt natürliche Gebiete geben, oder riesige Parkanlagen, etc. Einfach nur so viele, wie die Bewohner der Stadt ein Bedürfnis dafür verspüren, Fluktuation frei nach Trend, vielleicht .
*So wie es heute aussieht, reicht das Argument mit dem gut Bezahlen eigentlich auch schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896086) Verfasst am: 29.12.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Riskieren wir einen Blick in die ferne Zukunft. Trotz unserer beschränkten Vorstellungskraft ist wohl sicher, dass es auch in ferner Zukunft Ladenhüter geben wird. Ganz sichere Kandidaten sind die 15 Bewusstseinsuploads von Bynaus.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896092) Verfasst am: 29.12.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Man kann nicht natürliche Flächen zubauen, wie man Software illegal verbreiten kann.
Zitat: | Ein Teil wird. Ein Teil nicht. Ein buntes Nebeneinander. Wer in einem kleinen Kistchen leben und Zigilliarden künstliche Welten erforschen und erzeugen will, soll doch - das heisst noch lange nicht, dass es nicht auch welche geben wird, die den herkömlichen Lebensstil bevorzugen und damit ganz glücklich sind |
Das halte ich für ein futuristisches Märchen. Sowas wird sich ohnehin auch kaum jemand leisten können.
Zitat: | Weil wir nur menschliche Intelligenz kennen |
Intelligenz wird klassisch als bewußtseinsgebunden aufgefasst und ist trotzdem rein leistungsbezogen. Es zeichnet sich aber ab, dass man diese Vorstellungen langsam über Bord werfen kann.
Zitat: | Ich halte die Vorstellung, es wäre möglich, einfach so aus dem Stegreif eine "nicht-menschliche" KI zu erzeugen, für absurd. |
Ich halte eher das für absurd.
Zitat: | Erst, wenn es Bewusstseinsuploads gibt, wird man daran gehen können, Intelligenz "wirklich" zu verstehen |
Bevor man das Gehirn nicht bis ins kleinste Detail verstanden hat, kann man es nicht decodieren/encodieren und auch nirgendwo drauf laden und vor allem nicht abspielen. Es wird also wohl eher genau umgekehrt laufen und wieso soll man menschliche Eigenschaften weiterführen, die zu den prä-transhumanen Problemen führen, da kann man das doch gleich bleiben lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#896120) Verfasst am: 29.12.2007, 19:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Man kann nicht natürliche Flächen zubauen, wie man Software illegal verbreiten kann. |
Nein, aber man kann einmal hochgeladene Bewusstseine kopieren, wie man Software illegal kopieren kann, und diese Bewusstseine haben absolut Anspruch auf ein menschliches Leben (schliesslich nehmen sie sich selbst jeweils als "das Original" wahr, handeln und denken auch so wie das Original, haben also alle Eigenschaften des Originals und damit auch all seine Rechte). Und wenn diese Kopien sich dann ihr Recht verschaffen und ihren Lebensraum beanspruchen, dann werden eben Flächen benötigt...
Zitat: | Sowas wird sich ohnehin auch kaum jemand leisten können. |
Du meinst so, wie sich niemand jemals einen Heimcomputer leisten können wird, kein Mensch mehr als ein paar Megabyte Speicherplatz im Leben brauchen wird und das Telefon ohnehin keine Zukunft hat?
Zitat: | Intelligenz wird klassisch als bewußtseinsgebunden aufgefasst und ist trotzdem rein leistungsbezogen. |
Du hast insofern Recht, dass ich "Intelligenz" als Synonym für "Bewusstsein" verwendet habe. Ersetze überall in meinem Text "Intelligenz" mit "Bewusstsein" oder "Person" ("Mind" auf englisch), wenn du eine andere Definition von Intelligenz bevorzugst.
Zitat: | Ich halte eher das für absurd. |
Warum? Wir gehen von dem aus, was wir kennen. So lange wir keine Ahnung haben, wie ein Bündel Neuronen eigentlich intelligentes/bewusstes Verhalten hervorbringt, werden wir davon ausgehen müssen, was wir kennen und untersuchen können: das menschliche Gehirn.
Zitat: | Bevor man das Gehirn nicht bis ins kleinste Detail verstanden hat, kann man es nicht decodieren/encodieren und auch nirgendwo drauf laden und vor allem nicht abspielen. |
Im Gegenteil. Das Gehirn ist nichts weiter als ein hochkomplexes, gut trainiertes neuronales Netzwerk. Es ist im Prinzip kein Problem, eine Nervenzelle im Computer zu simulieren (wird schon gemacht). Oder hundert Nervenzellen. Oder eine Milliarde, oder hundert Milliarden. Es ist nur eine Frage der Rechen-Leistung, und die macht keinerlei Anstalten, demnächst ihr Wachstum zu bremsen. Spätestens 2020 (pessimistische Schätzung) wird die Simulation aller Zellen eines menschlichen Gehirns möglich sein, wenn es so weiter geht.
Wenn du dann in der Lage bist, ein menschliches Gehirn zu scannen, hinunter in jede einzelne Nervenverbindung (auch hier wurden und werden gewaltige Fortschritte gemacht), dann kannst du das Gehirn von diesem Punkt an in einer Simulation laufen lassen, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben, wie das Gehirn Bewusstsein und Intelligenz hervorbringt.
Ich empfehle hierzu das Buch "The Singularity is Near" von Ray Kurzweil, wo all diese neuen Entwicklungen dokumentiert sind.
Zitat: | wieso soll man menschliche Eigenschaften weiterführen, die zu den prä-transhumanen Problemen führen, da kann man das doch gleich bleiben lassen. |
Warum tun Menschen gewisse Dinge, wo sie es doch auch anders haben könnten? Ganz einfach: Weil sie es so wollen. Weil sie so sind. Sicher wird es diese geben, die "unmenschlich" werden wollen, aber genauso wird es welche geben, die sich überhaupt nicht am Transhumanismus beteiligen werden (religiöse Fundis, etc.). Einige werden sich ins All verabschieden, andere in die Tiefen der Meere. Keine dieser Strömungen wird die anderen letztlich dominieren können, denn alle (vielleicht mit Ausnahme derer, die ins All gehen) hängen von ihrer selbstgeschaffenen "Ökosphäre" (oder besser "Technosphäre"), der planetenweiten Zivilisation, ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896135) Verfasst am: 29.12.2007, 19:33 Titel: |
|
|
2020
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#896137) Verfasst am: 29.12.2007, 19:35 Titel: |
|
|
Wir sprechen uns in 13 Jahren wieder.
EDIT: Hab nochmals nachgeschaut. Bei exponentieller Entwicklung bis dahin, 2025.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#896683) Verfasst am: 30.12.2007, 14:49 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was ich interessant finde ist, dass die Besiedlung der Ozeane fast ausschließlich als Oberflächenbesiedelung oder Landgewinnung gedacht wird. Das hat mich beim Googeln dann doch erstaunt.
Wobei ich das eigentlich nur vorziehe, weil ich den Anblick einer Unterwasserstadt wesentlich anziehender finde als den von - sagen wir mal - Venedig oder der Ijsel. |
Sicher, ästhetisch ist das sicher ansprechender. Ich denke, es ist einfach "eine Dimension" schwieriger, die Tiefen der Meere zu besiedeln. Deshalb wird, sollte die Menschheit sich in Richtung planetenweite Stadt entwickeln, zuerst die erste (Brücken und Tunnels durch / über Meere = die heutige Zeit) und zweite (Flächen = Pontonsiedlungen? Trockenlegung von Schelfen? Besiedlung von Schelfoberflächen?) Dimension genutzt werden, bevor man dann auch in die Tiefe vorstösst. |
Ich denke, der Wunsch ist auch nicht zu verachten. Wenn genug Menschen in so einer Stadt leben wollen, dann werden sie die auch bauen.
Hätte ich ne Milliarde, ich würde sofort damit anfangen (wobei, erstmals brauch ich ne Staatsflagge, stünde ja wahrscheinlich auf internationalem Boden )
In flachen Gewässern in Küstennähe ist es theoretisch bereits möglich, unterhalb 100 Metern wird es immer schwerer möglich, mit einfachem Taucheranzug ins freie Wasser zu gehen, da wird sich sowas dann wohl nicht mehr durchsetzen.
Ich halte die Möglichkeit, seine Behausung verlassen zu können für einen wichtigen psychologischen Faktor bei menschlichen Wohnanlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#896763) Verfasst am: 30.12.2007, 15:52 Titel: |
|
|
Zitat: | In flachen Gewässern in Küstennähe ist es theoretisch bereits möglich, unterhalb 100 Metern wird es immer schwerer möglich, mit einfachem Taucheranzug ins freie Wasser zu gehen, da wird sich sowas dann wohl nicht mehr durchsetzen.
Ich halte die Möglichkeit, seine Behausung verlassen zu können für einen wichtigen psychologischen Faktor bei menschlichen Wohnanlagen. |
Unterschätze nie die Möglichkeiten der genetischen Manipulation...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#896769) Verfasst am: 30.12.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Möglichkeit, seine Behausung verlassen zu können für einen wichtigen psychologischen Faktor bei menschlichen Wohnanlagen. |
Was du nicht sagst!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#897347) Verfasst am: 31.12.2007, 04:38 Titel: Re: Fesselung des menschlichen Potenzials |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Prof Helbig von der Uni Kiel meint dazu, dass das technisch sehr wohl möglich ist, aber vermutlich politisch nicht umzusetzen ist. |
Diese würde dann - dialektischer Weise - eine weitere technische Revolution erst ermöglichen.
In diesem unseren gesellschaftlichen Verhältnis stößt die globale Entwicklung der menschlichen Produktivkraft - wie jeder sehen kann - an empfindliche Grenzen.
Deshalb sind technisch-naturwissenschaftliche Diskussionen zum Teil müßig. Wenn endlich die Fesselung der menschlichen Produktivkräfte überwunden ist, ist eh fast alles machbar, Herr und Frau Nachbar ...-!
Skeptiker |
Logo: Kommunismus => Solarzellen => Paradies |
Ich schrieb "politische Revolution". Das ist ganz allgemein. Keine explizite Rede von Kommunismus. Wisch dir den Schweiß von der Stirn.
Es ist nichtsdestoweniger nötig, dass politische und technische Revolutionen sich dialektisch gegenseitig höher entwickeln. Also nicht erst nur das eine und dann erst nur das andere, sondern sich gegenseitig antreibend und weiter entwickelnd.
Ob da ein Paradies raus kommt? Zumindest einige bunte Paradiesvögel, denke ich.
Der folgende Link ist sehr interessant und zum Einlesen:
http://www.g-o.de/dossier-131-1.html
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#897558) Verfasst am: 31.12.2007, 13:23 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Möglichkeit, seine Behausung verlassen zu können für einen wichtigen psychologischen Faktor bei menschlichen Wohnanlagen. |
Was du nicht sagst! |
Sieh dir das durchschnittliche Zukunftsszenario einer Stadt an und du siehst, das ist durchaus keine selbstverständliche Annahme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#897569) Verfasst am: 31.12.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich halte die Möglichkeit, seine Behausung verlassen zu können für einen wichtigen psychologischen Faktor bei menschlichen Wohnanlagen. |
Was du nicht sagst! |
Sieh dir das durchschnittliche Zukunftsszenario einer Stadt an und du siehst, das ist durchaus keine selbstverständliche Annahme. |
Kommst drauf an, ob man betrachtet, was sich unter ungünstigen Bedingungen möglicherweise entwickelt, oder was man als Leitbild ansieht. Als Leitbild würde ich unter allen Umständen an Siedlungsformen festhalten, in denen man ohne weiteres nach draußen gehen kann. Eine Unterwasserbesiedlung würde demzufolge grundsätzlich ausscheiden. Ist mir eh ein Rätsel, wie man auf die Idee kommen kann, das für wünschenswert zu halten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#903292) Verfasst am: 07.01.2008, 18:47 Titel: Re: Fesselung des menschlichen Potenzials |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
aha
Zitat: | Diese würde dann - dialektischer Weise - eine weitere technische Revolution erst ermöglichen. |
soso
Zitat: | In diesem unseren gesellschaftlichen Verhältnis stößt die globale Entwicklung der menschlichen Produktivkraft - wie jeder sehen kann - an empfindliche Grenzen. |
in unserem? Welches ist denn unseres? Was meinst du überhaupt mit Grenzen? Betrifft das Umweltverschmutzung und Klimaveränderung? Das sind einfach technische Aspekte irgendwelcher Maschinen.
Zitat: | Deshalb sind technisch-naturwissenschaftliche Diskussionen zum Teil müßig. |
Weshalb?
Zitat: | Wenn endlich die Fesselung der menschlichen Produktivkräfte überwunden ist, ist eh fast alles machbar, Herr und Frau Nachbar ...-! |
Was für eine Fesselung? Du meinst, weil ich theoretisch am Tag 7000 Papierflieger falten könnte, es aber nicht mache, weil die keiner haben will? Ja, das wäre toll, wenn man
ohne direkte Nachfrage für die höheren Pläne irgendwelcher Eudämonisatoren schuftet.
Zitat: | Ich schrieb "politische Revolution". Das ist ganz allgemein. Keine explizite Rede von Kommunismus. |
Aber nein, wenn man es anders nennt, wie auch immer, dann ist es was ganz anderes, türlichtürlich.
Zitat: | Es ist nichtsdestoweniger nötig, dass politische und technische Revolutionen sich dialektisch gegenseitig höher entwickeln. Also nicht erst nur das eine und dann erst nur das andere, sondern sich gegenseitig antreibend und weiter entwickelnd. |
Hört, hört... Was zum Geier soll das heissen? und worauf bezieht sich das 'nichtdestoweniger'?
Zitat: | Ob da ein Paradies raus kommt? Zumindest einige bunte Paradiesvögel, denke ich.
|
Du hast auch ein par bunte Paradiesvögel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#903297) Verfasst am: 07.01.2008, 18:50 Titel: Re: Fesselung des menschlichen Potenzials |
|
|
was willst du mir mit diesem Link sagen? Wo taucht da dein frustriertes Produktivpotential auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#903321) Verfasst am: 07.01.2008, 19:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
In flachen Gewässern in Küstennähe ist es theoretisch bereits möglich, unterhalb 100 Metern wird es immer schwerer möglich, mit einfachem Taucheranzug ins freie Wasser zu gehen, da wird sich sowas dann wohl nicht mehr durchsetzen. |
das technische Problem dabei ist nicht nur das verlassen der Gebäude(man könnte ja einfach mit einem Lift an die Oberfläche fahren(statt wie heute ins EG) um das Gebäude zu verlassen.
viel schwerwiegender ist wohl ein geeignetes Baumaterial zu finden das
a)schnell(in großen Mengen) und Billig herzustellen ist
b)Korrosionsbeständig ist!!! (Meerwasser ist nun mal um einiges korrosiver als Landluft)
c)das ansetzen irgendwelcher Korallen oder anderen Meerestieren verhindert (die bisherige Giftbeschichtung von Schiffen dürfte zu aggressiv sein)
dafür entfallen einige statische Probleme (da mittels Auftrieb jede Wohnparzelle(oder mehrere zusammen) gewichtsneutral gestaltet werden könnte)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|