Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PsychPhil registrierter User
|
(#884327) Verfasst am: 14.12.2007, 12:10 Titel: Der Gott Jahwe... |
|
|
Der Gott das Alten Testamentes, der Gott Jahwe ist ein sehr bescheidener Gott!
"Ich dulde keine Götter neben mir" - ja und?
Wenn ich Gott wäre, ich duldete zunächst keine Götter über mir!
Sodann keine Götter neben mir, evtl. einige unter mir, man muß ja jemanden zum delegieren haben... aber nun, müssen untertanen gleich Götter sein? Man sollte meinen, gewöhnliche Hilfswillige reichten aus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#884330) Verfasst am: 14.12.2007, 12:13 Titel: Re: Der Gott Jahwe... |
|
|
PsychPhil hat folgendes geschrieben: |
|
Eine der beknacktesten Aussagen überhaupt. Dieses Gott ist doch per Definition das einzige, weshalb sollte es sagen, dass es keine anderen Götter duldet, wo es sowas doch gar nicht gibt
Btw.: Worauf genau willst Du hinaus?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#884335) Verfasst am: 14.12.2007, 12:21 Titel: |
|
|
Passt dieser Thread wirklich in Spaß oder sollte er nicht eher in S&G?
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#885051) Verfasst am: 15.12.2007, 04:43 Titel: Re: Der Gott Jahwe... |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Eine der beknacktesten Aussagen überhaupt. Dieses Gott ist doch per Definition das einzige |
Zu der Zeit als besagte Aussage niedergeschrieben wurde war das aber noch laange nicht so.
Der Monotheismus hatte sich im antiken jüdischen Kernland nicht mal bis zur Zeitenwende ("Jesu Geburt") vollkomen durchgesetzt.
[Und übrigens waren im europäischen Mittelalter auch keineswegs alle Westeuropäer christianisiert; von denen im Osten ganz zu schweigen.]
Der Satz ist ein wundervolles Beispiel dafür, wie langsam der Übergang vom Polytheismus zum Monotheismus vonstatten ging.
Auch wenn die Kirchen (und andere) noch so oft von Offenbarungen, "inspirierten" heiligen Schriften faseln, es ist gerade anhand dieser Schriften nachweisbar, dass es Offenbarungen wie mit dem "brennenden Busch" ( konkret die Beschriebenen jedenfalls) so nicht gegeben haben kann, sonst wären sie ganz anders beschrieben und verschriftlicht worden.
Und das gibt wohl auch jeder Dozent einer theologischen Fakultät nördlich der Weisswurstlinie im nichtöffentlichen Gespräch zu, egal welcher Konfession.
Um andererseits gleichzeitig das nächste Curriculum ("Lehrplan") für den Religionsunterricht vorzubereiten, in dem das Gegenteil gelehrt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#885226) Verfasst am: 15.12.2007, 15:19 Titel: Re: Der Gott Jahwe... |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Eine der beknacktesten Aussagen überhaupt. Dieses Gott ist doch per Definition das einzige |
Zu der Zeit als besagte Aussage niedergeschrieben wurde war das aber noch laange nicht so.
Der Monotheismus hatte sich im antiken jüdischen Kernland nicht mal bis zur Zeitenwende ("Jesu Geburt") vollkomen durchgesetzt.
[Und übrigens waren im europäischen Mittelalter auch keineswegs alle Westeuropäer christianisiert; von denen im Osten ganz zu schweigen.]
Der Satz ist ein wundervolles Beispiel dafür, wie langsam der Übergang vom Polytheismus zum Monotheismus vonstatten ging.
Auch wenn die Kirchen (und andere) noch so oft von Offenbarungen, "inspirierten" heiligen Schriften faseln, es ist gerade anhand dieser Schriften nachweisbar, dass es Offenbarungen wie mit dem "brennenden Busch" ( konkret die Beschriebenen jedenfalls) so nicht gegeben haben kann, sonst wären sie ganz anders beschrieben und verschriftlicht worden.
Und das gibt wohl auch jeder Dozent einer theologischen Fakultät nördlich der Weisswurstlinie im nichtöffentlichen Gespräch zu, egal welcher Konfession.
Um andererseits gleichzeitig das nächste Curriculum ("Lehrplan") für den Religionsunterricht vorzubereiten, in dem das Gegenteil gelehrt wird.
|
Sicherlich, aber die Aussage an sich ist ja schon Blödsinn.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
PsychPhil registrierter User
|
(#885229) Verfasst am: 15.12.2007, 15:22 Titel: Re: Der Gott Jahwe... |
|
|
[/quote]
Eine der beknacktesten Aussagen überhaupt. Dieses Gott ist doch per Definition das einzige, weshalb sollte es sagen, dass es keine anderen Götter duldet, wo es sowas doch gar nicht gibt :pillepalle:
Btw.: Worauf genau willst Du hinaus? [/quote]
Evilbert ist schon auf der richtigen spur. ganz kurz gesagt, was immer wieder unterschlagen wird, natürlich sollte der eingottglaube die vielgötterei ablösen, aber der abendländische monotheismus geht aus der monolatrie hervor. bei den alten stammesgöttern gab es eine art hauptgott, neben dem andere göttliche gestalten existierten, also mußte der "hauptgott" keine götter über sich fürchten, wohl aber jene, welche neben ihm verehrt wurden, wenn auch hierarchisch untergeordnet.
aber das nur nebenbei...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#891213) Verfasst am: 22.12.2007, 12:41 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | , es ist gerade anhand dieser Schriften nachweisbar, dass es Offenbarungen wie mit dem "brennenden Busch" ( konkret die Beschriebenen jedenfalls) so nicht gegeben haben kann, |
Oh doch, den brennenden Dornbusch gibt es heute noch. Wiki weiß es:
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der Diptam (Dictamnus albus) aus der Familie der Rutaceae wird auch brennender Busch genannt, und manche vermuten hier den Ursprung des biblischen Phänomens. Die Pflanze sondert aromatische Öle ab, die sich an heißen Tagen tatsächlich entzünden können. |
Moses hat die Eigenheiten dieses Gestrüpps wohl nicht gekannt und sich in die Hose gemacht, als so ein Ding sich plötzlich abfackelte. Von wegen Wunder und so...
"...Götter neben mir..." ist eine der ungezählten undeutlichen Formulierungen in der Bibel. Es ist schon merkwürdig, daß diese Schrift, die ja laut katholischer Lehre von Gott den Autoren eigegeben, also diktiert wurde, ganz selten mal klar, deutlich und unmißverständlich ist. Diese Stelle hätte wohl heißen müssen: "...keine falschen Götter neben mir...".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#891229) Verfasst am: 22.12.2007, 12:56 Titel: |
|
|
Geil, Danke!
Das wußte ich auch noch nicht, da wäre ich bis jetzt auch baff gewesen, wäre ich so einem selbstentflammbarten Busch begegnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#891263) Verfasst am: 22.12.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Ich kann mir das so vorstellen: Moses hat sich einen Joint reingezogen, und da ist ein Funke in den Busch geflogen. Und so high, wie er war, hatte er gleich eine entsprechende Vision...
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#891406) Verfasst am: 22.12.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn ich Gott wäre, ich duldete zunächst keine Götter über mir! |
"Gott" = wovon Leben erwartet wird, die Lebensquelle
Wenn es 2 Leben-schaffende gäbe und Gott1 eine Erde schafft wo ein Apfel auf den Boden fällt, Gott2 aber Äpfel nach oben fallen lassen will, dann kommen sie sich in die Quere, einer von beiden wird zurückstecken müssen.
In der Lebens-Hierarchie muß 1 oben stehen, alle anderen müssen IN [dem,ihm,ihr,...] sein.
Der Höchste muß auch die Stellung des Hierarchie-Niedrigsten einnehmen, ansonsten weiss er nicht was abgeht, so merkt er seine Entscheidungen an eigener Haut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#891807) Verfasst am: 23.12.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Zitat: |
Wenn ich Gott wäre, ich duldete zunächst keine Götter über mir! |
Wenn ich Gott wäre, ich würde mich schämen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#891812) Verfasst am: 23.12.2007, 16:42 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Wenn ich Gott wäre, ich duldete zunächst keine Götter über mir! |
Wenn ich Gott wäre, ich würde mich schämen. |
Da wünschte ich glatt, Du wärest Gott.
Würdest bisher den brauchbarsten abgeben, denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Larsen registrierter User
|
(#892931) Verfasst am: 25.12.2007, 18:29 Titel: |
|
|
Selbst im Alten Testament, finden wir ja neben JHWH (Jahwe), noch den Gott Elohim als einzigen Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#892933) Verfasst am: 25.12.2007, 18:32 Titel: |
|
|
Larsen hat folgendes geschrieben: | Selbst im Alten Testament, finden wir ja neben JHWH (Jahwe), noch den Gott Elohim als einzigen Gott. |
Oder vielleicht auch eher die Götter, Elohim ist Plural.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#892936) Verfasst am: 25.12.2007, 18:36 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir das so vorstellen: Moses hat sich einen Joint reingezogen, und da ist ein Funke in den Busch geflogen. Und so high, wie er war, hatte er gleich eine entsprechende Vision... |
Wer wirklich annimmt, die Bücher Mose gingen auf Moses zurück, ist dem Betrug doch schon aufgesessen.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#892938) Verfasst am: 25.12.2007, 18:41 Titel: |
|
|
Wer heute die Universität von Tel- Aviv besucht, und dort bei Israel Finkelstein in der Archäologischen Fakultät vorbeischaut, wird schnell merken, daß da kaum mehr ein Betrug möglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#892946) Verfasst am: 25.12.2007, 19:01 Titel: Re: Der Gott Jahwe... |
|
|
PsychPhil hat folgendes geschrieben: | Der Gott das Alten Testamentes, der Gott Jahwe ist ein sehr bescheidener Gott!
Wenn ich Gott wäre, ich duldete zunächst keine Götter über mir!
Sodann keine Götter neben mir, evtl. einige unter mir, man muß ja jemanden zum delegieren haben... aber nun, müssen untertanen gleich Götter sein? Man sollte meinen, gewöhnliche Hilfswillige reichten aus... |
Gegen die Götter über ihm kann er eh nix machen.
Höchstens sich mit ein paar Göttern neben ihm zusammenrotten, die hohe Gottheit in Stücke schneiden, daraus ein neues Universum schaffen und sukzessive die anderen Rivalen absägen, betrügen und unterwerfen.
btw, es heißt:
Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Zitat: | Im biblischen Original heißt es:
Exodus 20, 2-6: (vermutlich die jüngere Fassung) Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgend etwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
http://www.karl-leisner-jugend.de/FAQ/Erstes_Gebot.htm |
Er hat sich wohl mit der Konkurrenz abgefunden, und er duldet es nur nicht, daß die Juden (die er angeblich aus Ägypten geführt hat ...) andere Gottheiten als ihn verehren oder sich vor ihnen niederwerfen.
Für Nichtjuden gilt das eh nicht, denn die hat er definitiv nicht aus Ägypten geführt.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#892948) Verfasst am: 25.12.2007, 19:05 Titel: |
|
|
Larsen hat folgendes geschrieben: | Wer heute die Universität von Tel- Aviv besucht, und dort bei Israel Finkelstein in der Archäologischen Fakultät vorbeischaut, wird schnell merken, daß da kaum mehr ein Betrug möglich ist. |
Na klar, wie bei der berühmten einstürzenden Stadtmauer von Jericho, nur hatte Jericho in der in Frage kommenden Zeit gar keine Stadtmauer, zumindest nicht das irdische Jericho.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#892949) Verfasst am: 25.12.2007, 19:08 Titel: Re: Der Gott Jahwe... |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Für Nichtjuden gilt das eh nicht, denn die hat er definitiv nicht aus Ägypten geführt. |
Auslegungssache. Im übertragenen, nichtwörtlichen Sinne ist es sehr einfach, sich das einzureden, insbesondere US-Amerikaner afrikanischer Herkunft dürften damit keine Probleme haben.
Übrigens hat er ja definitiv die Juden auch nicht aus Ägypten geführt, denn mal davon ab, dass Jahwe genauso inexistent wie Harry Potter ist, waren die Juden wohl auch nicht ägyptische Sklaven.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#892963) Verfasst am: 25.12.2007, 19:39 Titel: Re: Der Gott Jahwe... |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Für Nichtjuden gilt das eh nicht, denn die hat er definitiv nicht aus Ägypten geführt. |
Auslegungssache. Im übertragenen, nichtwörtlichen Sinne ist es sehr einfach, sich das einzureden, insbesondere US-Amerikaner afrikanischer Herkunft dürften damit keine Probleme haben. |
Man kann sich viel einreden.
Weshalb seinen Glauben also überhaupt auf irgendwelche Bücher bauen?
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Übrigens hat er ja definitiv die Juden auch nicht aus Ägypten geführt, denn mal davon ab, dass Jahwe genauso inexistent wie Harry Potter ist, waren die Juden wohl auch nicht ägyptische Sklaven. |
Ein kleiner Ebenenwechsel -
klar hat er, immerhin hat er es Frösche regnen lassen.(*)
Und im Schutze dieses Froschregens und der Morgendämmerung hat man dann die geburtenkontrollierenden Ägypter mitsamt deren Tafelsilber heimlich, still und leise verlassen.
Und wahrscheinlich gab es in Ägypten auch jüdische Sklaven, denn einige Hebräer waren mit einem reichen Kindersegen beschenkt.
Wohin mit den, in einer Nomadengesellschaft überzähligen Kindern?
Liegt auf der Hand - und man bekommt sogar noch Geld dafür, wenn man sie in die Sklaverei verkauft.
(*)Auch ein gedachter Gott ist sowohl existent, als auch wirksam.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#892968) Verfasst am: 25.12.2007, 19:48 Titel: |
|
|
@Algol
und ist dann, mit dem gestohlenen Tafelsilber, an den Ägyptischen Festungen vorbeimarschiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#892969) Verfasst am: 25.12.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Rene hat folgendes geschrieben: | Wer wirklich annimmt, die Bücher Mose gingen auf Moses zurück, ist dem Betrug doch schon aufgesessen. |
Ich vermute, daß die Bibelfundamentalisten das tatsächlich glauben. Aber da man nun absolut nichts weiß über die Männer, die diesen Quatsch mal verzapften, kann man ja wohl "Moses" gewissermaßen als Pseudonym gebrauchen. Es gibt auch einen Comic, in dem Moses sich auf dem Berg Sinai bei Jahwe beschwert, daß er dauernd Dornbüsche auspissen müsse.
Und er sieht ja auch toll aus, wirklich:
|
|
Nach oben |
|
 |
|