Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu Heinrich den Achten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#893257) Verfasst am: 26.12.2007, 12:22    Titel: Frage zu Heinrich den Achten Antworten mit Zitat

Gestern Abend kam auf N24 eine Doku über Heinrich den Achten von England. Zum Schluß wurde behauptet, daß Heinrich auch Menschenfleisch gegessen hätte. Weiß hier jemand Näheres dazu ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#893269) Verfasst am: 26.12.2007, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

in welchem Zusammenhang soll er das gemacht haben?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#893271) Verfasst am: 26.12.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Weiß ich eben nicht. Es ging auch um seine Völlerei an der er dann gestorben ist. Und wie gesagt, diese Behauptung kam am Schluß der Sendung.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#893274) Verfasst am: 26.12.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

bizarre Behauptung, würde aber das Kraut nicht mehr fett machen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#893275) Verfasst am: 26.12.2007, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Weiß ich eben nicht. Es ging auch um seine Völlerei an der er dann gestorben ist. Und wie gesagt, diese Behauptung kam am Schluß der Sendung.

Mag sein, dass das seinerzeit ein umlaufendes Gerücht war. Wer den eigenen Ehefrauen den Kopf abschlagen lässt, dem traut man ja gerne alles Mögliche zu. In der Biographie Heinrichs VIII., die ich besitze, steht davon kein Wort. Hätte es dafür auch nur schwache Anhaltspunkte gegeben, wäre es aber sicher von seinen politischen und religiösen Gegnern ausgeschlachtet worden und wäre überliefert.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#893277) Verfasst am: 26.12.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Mag sein, dass das seinerzeit ein umlaufendes Gerücht war. Wer den eigenen Ehefrauen den Kopf abschlagen lässt, dem traut man ja gerne alles Mögliche zu. In der Biographie Heinrichs VIII., die ich besitze, steht davon kein Wort. Hätte es dafür auch nur schwache Anhaltspunkte gegeben, wäre es aber sicher von seinen politischen und religiösen Gegnern ausgeschlachtet worden und wäre überliefert.

Und genau das hat mich ja auch gewundert, aber vielleicht habe ich den Schlußsatz aucch falsch verstanden.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#893281) Verfasst am: 26.12.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Frühstück? essen
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#893369) Verfasst am: 26.12.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe 2 Biographien über ihn gelesen. Aus denen geht lediglich hervor, dass er ein Gourmand war, mit der Folge dass er im Alter zum unförmigen Fettwanst mutierte.
Warum sollte er Menschenfleisch gegessen habe? Er war ziemlich normal in der Birne!
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#893391) Verfasst am: 26.12.2007, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich habe die Dokumentation gesehen,hatte aber nicht den Eindruck dass behauptet wurde dass Heinrich wirklich Menschenfleisch gegessen hat.Die Bemerkung war eine Anspielung auf die vielen Hinrichtungen die er in der Endphase seiner Herrschaft hat vornehmen lassen.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#893397) Verfasst am: 26.12.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand hat folgendes geschrieben:
Auch ich habe die Dokumentation gesehen,hatte aber nicht den Eindruck dass behauptet wurde dass Heinrich wirklich Menschenfleisch gegessen hat.Die Bemerkung war eine Anspielung auf die vielen Hinrichtungen die er in der Endphase seiner Herrschaft hat vornehmen lassen.

Gut, dann habe ich das falsch verstanden, danke !
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#893431) Verfasst am: 26.12.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Er war ziemlich normal in der Birne!

Ne, einen gewissen Schatten hatte der schon. Vor allem war er mindestens einmal syphiliskrank.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#893440) Verfasst am: 26.12.2007, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, einen gewissen Schatten hatte der schon. Vor allem war er mindestens einmal syphiliskrank.

Beweise, sonst ist diese nur eine bloße Behauptung. - Er hatte Syphilis, na und, das kann jedem mal passieren.
Ich hatte auch schon mal den Tripper.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#893459) Verfasst am: 26.12.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kerl hatte das Hobby, Ehefrauen umzubringen, war ein jähzoringer Tyrann und fressüchtig. Das sind keine Anzeichen einer stabilen Psyche.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#893498) Verfasst am: 26.12.2007, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kerl hatte das Hobby, Ehefrauen umzubringen, war ein jähzoringer Tyrann und fressüchtig. Das sind keine Anzeichen einer stabilen Psyche.

Das Umbringen seiner Ehefrauen war gewiss nicht sein Hobby, es gab dafür schon handfeste Gründe, wenn auch diese seine Mordtaten nicht rechtfertigen.
Man darf auch nicht vergessen, dass zur damaligen Zeit Scheidungen von der Kirche verboten waren und daher ein Neuanfang recht schwer war. Ehebruch und fehlende männl. Nachkommen taten ihr Übriges.
Heinrich der VIII war gewiss ein Despot, wie so allerlei andere Renaissanceherrscher auch, keineswegs aber verrückt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#893499) Verfasst am: 26.12.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Habe 2 Biographien über ihn gelesen. Aus denen geht lediglich hervor, dass er ein Gourmand war, mit der Folge dass er im Alter zum unförmigen Fettwanst mutierte.
Warum sollte er Menschenfleisch gegessen habe? Er war ziemlich normal in der Birne!

Englische Küche?
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#893507) Verfasst am: 26.12.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also er hat doch nur zwei köpfen lassen. Von zweien hat er sich bloß scheiden lassen, eine ist gestorben und die letzte hat ihn überlebt.

Wenn er die beiden einfach hätte köpfen wollen, hätt er nicht seine eigene Kirche aufmachen müssen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#893508) Verfasst am: 26.12.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Despoten, ja. Ich meine zu wissen, dass er etwas meschugge wurde, als er zum xten mal wieder keinen Erben bekommen hatte, also im Sinne von merklich labil und Wikipdia scheint das zu bestätigen, aber ich bin sicher kein Heinrichsexperte und weiss auch sonst nicht sonderlich viel über England dieser Zeit.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#893523) Verfasst am: 26.12.2007, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das Umbringen seiner Ehefrauen war gewiss nicht sein Hobby, es gab dafür schon handfeste Gründe, wenn auch diese seine Mordtaten nicht rechtfertigen.
Man darf auch nicht vergessen, dass zur damaligen Zeit Scheidungen von der Kirche verboten waren und daher ein Neuanfang recht schwer war. Ehebruch und fehlende männl. Nachkommen taten ihr Übriges.
Heinrich der VIII war gewiss ein Despot, wie so allerlei andere Renaissanceherrscher auch, keineswegs aber verrückt.

Von insgesamt 6 Ehefrauen hat er "nur" zwei köpfen lassen:
Nummer 2 (Anne Bolyn) und Nummer 5 (Catherine Howard)

Henry's Ehefrauen:

- 1. Catharina von Aragon: von der hat er sich geschieden, sie starb dann etliche Jahre später eines völlig natürlichen Todes
- 2. Anne Boleyn, die hat er tatsächlich einen Kopf kürzer machen lassen angeblich weggen Ehebruch (eine andere Version lautet, daß er sie satt hatte und sich nach der nächsten umsah...)
- 3. Jane Seymour (die ist im Kindbett gestorben)
- 4. Anna von Kleve (Ehe annuliert, sozusagen eine gelungene Scheidung: die beiden Ex-gatten wurden später recht gute Freunde, Anna überlebte Henry um ca 10 Jahre)
- 5. Catherine Howard (die hat er köpfen lassen, Madame ging fremd)
- 6. Catherine Parr: nun, die hat ihn überlebt....
To gain or lose it all."
James Graham
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#893896) Verfasst am: 27.12.2007, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Englische Küche?

Menschenfleisch soll angeblich recht lecker sein.

Also definitiv nicht englische Küche. Lachen

Die Doku hab ich übrigens auch schon 2mal allein in den letzten (geschätzen) 3 Monaten gesehen; wie oft die das noch wiederholen wollen in so kurzer Zeit Nein
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#893963) Verfasst am: 27.12.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

Von insgesamt 6 Ehefrauen hat er "nur" zwei köpfen lassen:
Nummer 2 (Anne Bolyn) und Nummer 5 (Catherine Howard)

Henry's Ehefrauen:

- 1. Catharina von Aragon: von der hat er sich geschieden, sie starb dann etliche Jahre später eines völlig natürlichen Todes
- 2. Anne Boleyn, die hat er tatsächlich einen Kopf kürzer machen lassen angeblich weggen Ehebruch (eine andere Version lautet, daß er sie satt hatte und sich nach der nächsten umsah...)
- 3. Jane Seymour (die ist im Kindbett gestorben)
- 4. Anna von Kleve (Ehe annuliert, sozusagen eine gelungene Scheidung: die beiden Ex-gatten wurden später recht gute Freunde, Anna überlebte Henry um ca 10 Jahre)
- 5. Catherine Howard (die hat er köpfen lassen, Madame ging fremd)
- 6. Catherine Parr: nun, die hat ihn überlebt....

Dazu gibts in England ein Sprüchlein, um sich das (ohne Namen) zu merken.

divorced, beheaded, died
divorced, beheaded, survived
Heike J
registrierter User

Beitrag(#893967) Verfasst am: 27.12.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es so verstanden wie du. Die Bemerkung mit den Hinrichtungen kam zwar kurz danach, aber es war vorher tatsächlich von Ernährung durch Menschenfleisch die Rede.
Niemand
chinesisches Zimmer

Beitrag(#894200) Verfasst am: 27.12.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Ich habe es so verstanden wie du. Die Bemerkung mit den Hinrichtungen kam zwar kurz danach, aber es war vorher tatsächlich von Ernährung durch Menschenfleisch die Rede.

Ich erinnere mich an "er konsumierte Menschenfleisch".Also ich habe das für eine Metapher gehalten.
Wenn er wirklich Menschenfleisch gegessen hätte,wären die Filmemacher sicher genauer auf das Thema eingegangen.Ist ja nicht ganz unwichtig um eine Person zu charakterisieren.
Die Metapher ist unglücklich gewählt.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#894234) Verfasst am: 27.12.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Je reißerischer die Filme und deren Interpretation, desto größer die Zahl der Kinobesucher. Das ist oftmals das ganze "Geheimnis".
Unterstellt man Heinrich VIII er habe Menschenfleisch verspachtelt, und schon wird`s ein Kassenschlager!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz