Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kreationisten an meiner Uni - Was kann man tun?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Boson
registrierter User

Beitrag(#874470) Verfasst am: 02.12.2007, 14:07    Titel: Kreationisten an meiner Uni - Was kann man tun? Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

an meiner Universität gibt es, wie wohl an ziemlich vielen anderen Unis, einen christlichen Verein oder Bibelkreis. Dieser organisiert verschiedene Gottesdienste und Bibelkreise und macht dafür auch "reichlich" Werbung in Form von Plakaten, Flyern und dergleichen. "Normal" könnte man meinen...
sicherlich habe ich auch nichts dagegen, dass die Leute sich gegenseitig irgendwelche angeblich höheren Weisheiten vorpredigen und sich dafür auch organisieren. Schließlich ist dies ein Grundrecht in unserem Staat und ich stehe zutiefst hinter der rechtlich zugesicherten geistigen Freiheit der Menschen.

Ich habe mich auch ehrlich gesagt nie genauer mit den Leuten beschäftigt, ist schließlich nicht mein Problem was die so machen. Dachte ich...

Doch vor ein paar Wochen (ich entschuldige das verspätete Ansprechen dieses Problems.) oder fast Monaten fingen sie dann an auf dem gesamten Campus eine Unzahl von Plakaten aufzuhängen die einen "Vortrag" mit dem Titel (sinngemäß widergegeben) "Die Absurdität der menschlichen Existenz ohne Gott" bewerben sollten. Allein der Titel ist beleidigend für jeden Atheisten, man muss sich dabei auf der Zunge zergehen lassen, dass behauptet wird, dass die eigene Existenz "ABSURD" sein solle.

Um auf den Punkt zu kommen:
Ich habe mich irgendwann entschieden diesem Vortrag beizuwohnen um mir ein Bild darüber machen zu können was diese Leute denken. Noch vor Beginn des Vortrages wurde über zahlreiche Leute vor dem Gebäude Mundpropaganda praktiziert. Doch trotz des riesigen Werbeaufgebotes kamen in der Fakultät für Ingieurswissenschaften nur ca. 50-60 Leute zusammen.

Und was es dann zu hören gab war ein Grauen. Der Vortrag war ungefähr auf dem Niveau eines Referats in der Mittelstufe und setzte sich im Prinzip lediglich zusammen aus dem Zitieren von Bibelstellen und Philosophen, der Darstellung der Korrektheit des Christentums über die Pascalsche Wette, die Verifizierung der Bibel über die Bibel und der Unmöglichkeit der ungelenkten Entwicklung des Universums aufgrund der Missinterpretation des antrophischen Prinzips.

Anhören kann man sich den Vortrag auch noch online:
http://www.hochschul-bibelkreise.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=16&Itemid=35

Naja...da findet man jetzt auch raus an welcher Uni das war. Das wollte ich bislang eigentlich erstmal allgemein halten.

Worauf es mir aber ankommt ist, dass ganz deutlich wurde was diese Leute glauben. Nämlich, dass Gott die Erde und alles andere gemäß der Genesis-Geschichte schuf, die Frau dem Mann untergeben ist etc. .....das kreationistische Gedankengut. Ausgesprochen wurde es zwar nicht direkt aber man musste kein Einstein sein um das zu erkennen.

Tja so weit so gut...oder schlecht. Kreationisten an meiner Uni. Schön. Ich studiere mit Menschen die glauben, dass Dinosaurier Vegetarier waren und mit Menschen zusammen gelebt haben. Verzeihung, die WISSEN, dass....

Wie oben schon erwähnt ist das im Prinzip ihr eigenes Problem, jeder von uns ist frei in seinem Denken und Glauben. Doch weshalb darf so etwas öffentlich an einer Wissenschaftlichen Einrichtung "gelehrt" werden??? Einen Steinwurf entfernt stehen die Fakultäten für Physik,Chemie,Biologie,Mathematik und andere deren Forschungsergebnisse, genauso wie die tausender anderer Fakultäten um den ganzen Globus ein komplett anderes Weltbild resultieren lassen.
Dieser Staat ist, zumindest auf dem Papier, ein säkularer Staat, d.h. Religion hat nichts in der Schule oder auch Hochschule zu suchen.
Offenbar interessiert es niemanden, dass solche Veranstaltungen auf dem Campus stattfinden. Außer vieleicht ein paar Studenten wie mich die das so nicht hinnehmen wollen.

Drum meine Frage zum Abschluss: WAS kann man tun? Was soll man überhaupt tun? Kann man überhaupt etwas tun? Ist es nicht die Pflicht der Wissenschaft und der aufgeklärten Menschen solchen Entwicklungen irgendwie Parole zu bieten? Ich kann zwar kein Latein aber wenn ich es könnte, wäre ich damit am Ende.

Mit freundlichem Gruß und der Hoffnung auf einen Ratschlag oder Hilfe,

Boson
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#874484) Verfasst am: 02.12.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

sind denn am Ende der Vorträge Fragen erlaubt(oder sogar währenddessen)?
wenn das wirklich so plump ist wie du sagst sollte mit etwas Unterstützung von jemandem der sich in den Feldern auskennt(so sehr werden die, die Vorträge kaum Variieren) das ganze öffentlichkeitswirksam gut zu zerpflücken sein.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#874488) Verfasst am: 02.12.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eine spontane Idee meinerseits wäre, mal einen Vortrag im Sinne von "Es geht auch ohne Gott" abzuhalten, basierend auf "Der Gottes-Wahn" und ähnlichen Schriften. Deiner Beschreibung nach dürfte es nicht allzu schwierig sein, es besser zu machen als dieses Bibel-Referat.

Ich wäre dann sehr gespannt, wie die Reaktionen sind. Ich bezweifle nämlich ernsthaft, dass besagte Bibelkreise so sportlich sind, es klaglos hinzunehmen, wenn jemand den Spieß umdreht.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#874490) Verfasst am: 02.12.2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was kümmert es den Bauern, wenn die Schweine im Stall grunzen?

mfg Kosh
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#874491) Verfasst am: 02.12.2007, 14:27    Titel: Re: Kreationisten an meiner Uni - Was kann man tun? Antworten mit Zitat

Boson hat folgendes geschrieben:
Hallo miteinander,

..
Drum meine Frage zum Abschluss: WAS kann man tun? Was soll man überhaupt tun? Kann man überhaupt etwas tun? Ist es nicht die Pflicht der Wissenschaft und der aufgeklärten Menschen solchen Entwicklungen irgendwie Parole zu bieten? Ich kann zwar kein Latein aber wenn ich es könnte, wäre ich damit am Ende.

Mit freundlichem Gruß und der Hoffnung auf einen Ratschlag oder Hilfe,

Boson

Hallo und erstmal Willkommen im Forum.
Dein Problem betrifft ja zunächst einmal deine Hochschule. Wenn du also etwas tun möchtest solltest du dir zunächst Mitstreiter suchen. Möglicherweise gibt es schon irgendeine Organisation an der Uni die diesem Unsinn entgegentritt. Speziell beim Thema Kreationismus solltest du im Bereich der biologischen und den anderen naturwissenschaftlichen Fakultäten Gleichgesinnte finden.

Als konkrete Handlungen würde ich vorschlagen die Fundiveranstaltungen zu besuchen(am besten zu mehreren) und dann gezielt kritische Fragen zu stellen. Eine weitere Möglichkeit wäre selbst Vorträge zu organisieren. Die Studentenvertretungen haben meistens ein Budget mit dem sie gerade auch solche Vorträge finanzieren dürfen und sollen.
Boson
registrierter User

Beitrag(#874545) Verfasst am: 02.12.2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

@DeHerg: Ja am Ende konnte man Fragen stellen bzw. Kommentare einbringen. Das haben ich und andere auch getan. So wurde die Missinterpretation des antrophischen Prinzips klargestellt, die Unsinnigkeit der Belegung der Bibel über Bibelzitate kritisiert und die Pascalsche Wette die den christlichen Glauben als logisch beste Wahl darstellt widerlegt. Auf kritische Fragen wurde jedoch immer wieder nur auf den Bibelkreis verwiesen. Klassische Fluchtstrategie auf unbequeme Fragen.

Vor dem Vortrag wurden mir auch die Evolutionsbiologie und allgemein die wissenschaftliche Methodik als "moderne philosophische Strömungen" angepriesen und auf mein Erstaunen über diesen groben Unfug wurde mir auch nur der Vortrag ans Herz gelegt der mit Sicherheit alle meine Fragen beantworten würde.

Für wissenschaftlich versierte Menschen mögen die "Argumente" solcher Gruppen wahrlich nur ein müdes Lächeln hervorrufen. Aber deshalb richten sich diese Organisationen gerade an Menschen die sich eben nicht oder nur sehr oberflächlich mit derartigen Fragen auseinander setzen. Nicht umsonst sind das meistens Ingenieure (auch der Referent) und der Vortrag fand nicht in der Fakultät für Biologie oder Chemie statt sondern bei den Ingenieurswissenschaften.
-----------

@Sir Chaos: Ja diesen Gedanken hatte ich auch schon des öfteren. Ich habe mir schon oft ausgemalt eine humanistisch, naturwissenschaftlich ausgerichtete Gruppierung zu gestalten die unter anderem ein Diskussionsforum als Gegenpol zum "Bibelkreis" aufbauen könnte.
Doch...wir kennen uns. Wir, auch ich selbst, sind eben unorganisiert, sprechen dem Thema zu wenig Bedeutung zu, konzentrieren uns auf andere wichtigere Dinge wie z.B. dem Studium ( zwinkern ), so dass es doch immer wieder an der Realisierung scheitert. Möglicherweise wenn ich mal "Zeit" habe. *lach*
-----------

@Botschafter Kosh:
Wenn die Schweine sich so sehr vermehren, dass sie dem Bauern über den Kopf zu wachsen drohen dann sollte es kümmern. Und dieser Gedanke ist geradezu beängstigend.
-----------

@Wraith:
Ich habe mich in dieser Sache auch schon per E-Mail an die Biologie gewandt, es aber leider aus obig genannten Gründen nicht näher verfolgt. Es ist wirklich sehr schwer dieses Thema anzusprechen bzw. Leute dazu bewegen sich diesem Thema anzunehmen. Religion ist leider ein Tabuthema, besonders in Bezug auf ihre Kritik. Wenn man die Religion kritisiert wird man doch allzu leicht in die gegensätzliche Schublade zu religiösen Fundamentalisten gesteckt...obwohl man doch gerade zu das völlige Gegenteil darstellen möchte.

Mfg Boson
Jan
registrierter User

Beitrag(#874553) Verfasst am: 02.12.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Im StudiVZ ("Union der Atheisten & Agnostiker") wurde über so einen Vortrag berichtet, klingt ganz so als sei es der selbe gewesen. Die Reaktion, mit ein paar Mitstreitern hinzugehen und nachzufragen, finde ich auch ziemlich gut. Immerhin ist eine Uni keine Kirche, sondern ein Raum in dem kritisches Denken praktiziert werden soll.
PsychPhil
registrierter User

Beitrag(#874556) Verfasst am: 02.12.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jan hat folgendes geschrieben:
Im StudiVZ ("Union der Atheisten & Agnostiker") wurde über so einen Vortrag berichtet, klingt ganz so als sei es der selbe gewesen. Die Reaktion, mit ein paar Mitstreitern hinzugehen und nachzufragen, finde ich auch ziemlich gut. Immerhin ist eine Uni keine Kirche, sondern ein Raum in dem kritisches Denken praktiziert werden soll.

"Die Absurdität der menschlichen Existenz ohne Gott"

entwickel doch mal einen vortrag zum thema "Die Absurdität der menschlichen Existenz mit Gott"
Jan
registrierter User

Beitrag(#874559) Verfasst am: 02.12.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

PsychPhil hat folgendes geschrieben:

entwickel doch mal einen vortrag zum thema "Die Absurdität der menschlichen Existenz mit Gott"

Ich? Nö, da habe ich keine Zeit für.
onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#874676) Verfasst am: 02.12.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
Eine spontane Idee meinerseits wäre, mal einen Vortrag im Sinne von "Es geht auch ohne Gott" abzuhalten, basierend auf "Der Gottes-Wahn" und ähnlichen Schriften. Deiner Beschreibung nach dürfte es nicht allzu schwierig sein, es besser zu machen als dieses Bibel-Referat.

Ich wäre dann sehr gespannt, wie die Reaktionen sind. Ich bezweifle nämlich ernsthaft, dass besagte Bibelkreise so sportlich sind, es klaglos hinzunehmen, wenn jemand den Spieß umdreht.

Ich denke, dass es gerade gegen solche Fundis nicht viel Sinn macht mit der Hardcore-Atheismus Kanone zu schießen - denn die haben immer die leichter verständlichen "Argumente" und Atheismus erfordert nun mal ein wenig Nachdenken. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass so lang es nur darum geht etwas gegen Fundies zu unternehmen, wohl auch vernünftigere Gläubige durchaus gute Verbündete sind.

Generell glaub ich aber, dass das Risiko dass sich dieser Schwachsinn an öffentlichen Unis weit verbeitet eher gering ist. Vielmehr Sorgen muss man sich da um Evangelikale Missionsbestrebungen in Schulen etc. machen. In dem Alter sind die Leute zumeist nämlich noch viel naiver und lassen sich leicht durch irgendwelche Pseudoargumente beeindrucken.
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#874729) Verfasst am: 02.12.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

deino hat folgendes geschrieben:
Sir Chaos hat folgendes geschrieben:

Ich denke, dass es gerade gegen solche Fundis nicht viel Sinn macht mit der Hardcore-Atheismus Kanone zu schießen - denn die haben immer die leichter verständlichen "Argumente" und Atheismus erfordert nun mal ein wenig Nachdenken.

Gerade an einer Universität ist, denke ich, ein wenig Nachdenken nicht zu viel verlangt. zwinkern

Zitat:
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass so lang es nur darum geht etwas gegen Fundies zu unternehmen, wohl auch vernünftigere Gläubige durchaus gute Verbündete sind.

Leider trauen sich die in der Regel nur sehr selten, etwas gegen die Fundies zu sagen... du weißt schon, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, und solange sie nur gegen Atheisten hetzen...

Zitat:
Generell glaub ich aber, dass das Risiko dass sich dieser Schwachsinn an öffentlichen Unis weit verbeitet eher gering ist. Vielmehr Sorgen muss man sich da um Evangelikale Missionsbestrebungen in Schulen etc. machen. In dem Alter sind die Leute zumeist nämlich noch viel naiver und lassen sich leicht durch irgendwelche Pseudoargumente beeindrucken.

Da ist was dran.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#874739) Verfasst am: 02.12.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

PsychPhil hat folgendes geschrieben:

Besser noch: "Die Absurdität der Existenz Gottes ohne den Menschen".
River Runs Red
registrierter User

Beitrag(#874748) Verfasst am: 02.12.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... Ich vermute diese Seite kennst du schon?
http://www.laizisten.de/

"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#874803) Verfasst am: 02.12.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir jetzt mal den Vortrag angetan. Au weia! Das ist eine der schlechtesten Predigten, die mir je zu Ohren gekommen sind. Was mich wundert, ist, daß man so wenige Schnarcher aus dem Publikum hört...

ZumThema: Ich habe in diesem Vortrag so gut wie keine kreationistischen Argumente gehört. Kreationismus, d.h. das Bemühen, der biblischen Genesis einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben, kommt in dem Vortrag m.M.n. nicht vor. Die ein, zwei einleitenden, eventuell als kreationistisch zu bezeichnenden Plattitüden am Anfang reichen nicht aus.

Untersucht werden eher literarisch-philosophische Zusammenhänge zwischen Atheismus und einerseits der Absurdität unserer Existenz, sowie andererseits der Frage nach der Begründung von Moral. Die Argumentation ist hier dermaßen schwach, daß ich mich frage, ob der einladende Bibelkreis dem guten Mann nachher wenigstens das Benzingeld zurück nach Hamburg spendiert hat, oder ob man sich nicht schämte für so eine schwache Darstellung. Tatsächlich hat der Mann ja Werbung für die atheistische Sache gemacht: Wichtige atheistische Denker werden erwähnt, relativ ausführlich zitiert - und dies nicht einmal falsch! Sehr glücklich Zu hoffen wäre, daß also einige der Zuhörer nocheinmal nachlesen wollen, was dieser komische Camus oder Sartre da genau geschrieben hatten - und so auf den Geschmack guter Gedanken kommt. Auch Bertrand Russel kommt zu Wort, und das Zitat von ihm hat richtig Kraft - es wird zwar von dem Vortragenden offensichtlich nicht verstanden, aber an einer Uni besteht ja die Möglichkeit, daß die Zuhörer mitdenken... zwinkern

Am besten kritisiert könnte der Vortrag nicht von Biologen oder Chemikern werden - denn wie gesagt spielen kreationistischen Ideen darin keine oder nur eine miniminiminimale Rolle. Literaturwissenschaftler und Philosophie-Historiker wären die passendsten Adressaten solch eines Vortrags.

Kritisiert werden kann der Vortrag dort, wo darauf abgehoben wird, daß nur der Glaube an Gott zu Moral befähige (die Passage, wo die Brüder Karamasov von Dostojewski zitiert werden). Dort, wo er behauptet, die menschliche Existenz ohne Gott sei absurd, hat der Vortrag dagegen m.M.n. vollständig recht. Nur der jammernde, greinende Tonfall, in welchem diese richtige Aussage getätigt wird, paßt so gar nicht. Statt "Die Pest" als eine Art Rückkehr Camus' in die Wärme des Glaubens zu charakterisieren (was natürlich falsch ist), hätte der gute Mann einfach mal aus dem "Mythos von Sisyphos" zitieren sollen: "Wir müssen uns Sisyphos (Anmerkung: den Inbegriff der absurden Existenz) als einen glücklichen Menschen vorstellen."

Soviel zu dem Vortrag. Ich mußte mich da durchquälen und hab die letzten fünfzehn Minuten nur quergehört, weil ich für das Anhören der Bibelzitate einfach nicht die Zeit habe... Der Vortrag ist schlecht, die Pascalsche Wette zu bringen war die würdige Krönung der Peinlichkeiten - aber kreationistisch war der Vortrag nicht.

Sollten tatsächlich kreationistische Vorträge an Eurer Uni gehalten werden, so wäre es durchaus sinnvoll, mal zu überlegen, ob die nicht - da sie tendenziell gegen das Prinzip Wissenschaft gerichtet sind (vergl. hierzu die wedge-strategy) verhindert werden könnten, im Vorfeld verhindert werden könnten. Zum Beispiel, indem einfach die Räumlichkeiten für solche Vorträge nicht zur Verfügung gestellt werden. Ob man da den ASTA einschaltet, ob man sich an die Hochschulleitung wendet - keine Ahnung, meine Studentenzeit liegt schon zu lange zurück...
Andererseits ist wohl die beste Methode, mit Vorträgen wie diesem umzugehen, die schon vorgeschlagene: Hingehen und Fragen stellen. Jeder Wochenend-Atheist zerpflückt so eine Argumentation doch im Handumdrehen... Schade, daß das Audiofile nicht die anschließende Diskussion beinhaltet, die hätte mich wirklich mehr interessiert.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boson
registrierter User

Beitrag(#874912) Verfasst am: 02.12.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

ja chinasky das stimmt wohl. in dem vortrag selbst findet man nicht so viele kreationistische aussagen aber frag dich mal was diese leute antworten werden, wenn man sie denn mal nach der entwicklung des sonnensystems bzw. allgemeine der entwicklung des universums fragen würde. wer mir erzählen möchte, dass die evolutionsbiologie eine moderne philosophische strömung ist kann gar nichts anderes sein als ein kreationist.
der verein hat am selben tag auch noch einen anderen vortrag veranstaltet.
dieser trug den Titel "Was Darwin noch nicht wissen konnte" und wenn ich mich recht erinnere war Siegfried Scherer der Dozent.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Scherer

Dass solche Leute überhaupt solchen wahnwitzigen Organisationen angehören ist schon schlimm genug, schließlich sollte man doch glauben, dass sie es besser wissen sollten oder nicht? Wie kann jemand Professor werden der die elementarsten Züge des wissenschaftlichen,kritischen Denkens scheinbar nicht verstanden hat?

Dass diese Leute nicht offen aussprechen, dass sie die Bibel als ultimative Darstellung des Beginns des Kosmos sehen und sie den Kreationismus im Bio-Unterricht haben wollen mit allem drum und dran ist kein Wunder. Deshalb war der Klappentext zu dem zweiten Vortrag auch so "wissenschaftlich" gehalten.

Das man zu solchen Veranstaltungen hingehen kann und selbst diskutieren kann ist natürlich klar. Aber mir geht es eher darum, ob das nicht irgendwelche Behörden interessieren müsste? Ok, da sitzen genauso einige Leute die denken sie wären aus Schlamm getöpfert...aber irgendjemand muss doch dafür verantwortlich sein der dem Grundgedanken unseres Staates Rechnung tragen möchte oder nicht?

PS: Die Diskussion danach war nicht sehr interessant. Fast der gesamte Vortrag wurde in wenigen Kommentaren zerlegt (was ja auch nicht schwer ist) und als Reaktion kam nur der Verweis auf die knappe Zeit und den Bibelkreis.

/edit:

Solche Posts bringen die Mitglieder in deren Forum:
Bernd
Besucher

Wer lügt hier wohl??? - Seid wachsam!!! - 17/04/2007 14:29 Hallo an alle,
ich hab neulich mal aus der Sendereihe "Welt der Wunder" ein Thema gesehen, das euch sicherlich auch interessiert:

http://www.weltderwunder.de/wdw/Mensch/ (Sendung vom 08.04.07)

Was will die Sendung bezwecken??? Will sie Deutschland noch weiter vom christlichen Glauben entfernen?? Will sie Zwietracht zwischen die Menschen hier in Deutschland bringen??

Ich glaube diese Sendung und auch ihrer Redakteure betreiben einen satanischen Götzendienst. Sie lästern das Wort Gottes und Jesus Christus - unseren Herrn!

Seid wachsam was ihr hört und lasst euch nichts einreden von Wissenschaftlern, die parteiisch vorgehen und keine Ehrfurcht haben. Diese Leute sind schon gerichtet, wenn sie sich nicht bekehren!

Jesus spricht zu uns im Brief des Paulus an die Kolosser:
"Seht zu, dass euch niemand einfange duch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus." (Kol 2.8; ML)

Amen
Gruß Bernd

PS: auf Rückmeldungen freue ich mich sehr.
--> und nehmt doch bitte den Teufel-Smiley aus eurem
Angebot raus.- er hat hier nichts zu suchen!!!

----------------------------------------------------------------------

ich weiß ja auch nicht ob ich solche leute überhaupt ernst nehmen sollte...doch ich glaube schon, dass wir das thema ernst nehmen sollten.

http://www.hochschul-bibelkreise.de/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=17&Itemid=35 <-- das sind die folien zu dem 1. Vortrag. Nur so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet von Boson am 02.12.2007, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet
Der Spielverderber
..etwas verwirrt

Beitrag(#874920) Verfasst am: 02.12.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir jetzt mal den Vortrag angetan. Au weia! Das ist eine der schlechtesten Predigten, die mir je zu Ohren gekommen sind. Was mich wundert, ist, daß man so wenige Schnarcher aus dem Publikum hört...

Das wär doch auch mal eine lustige Aktion, einfach mal 10-20 oder besser noch mehr Leute organisieren und dann das kollektive Einschlafen inszenieren, vielleicht ziehen dann ja noch ein paar Leute mit Lachen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#874934) Verfasst am: 02.12.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, Scherer ist schon ein anderes Kaliber als der Typ mit dem von Dir verlinkten Vortrag. Warst Du auch dort? Wenn solche "Speerspitzen" der kreationistischen Bewegung Vorträge an der Uni halten, sollten die entsprechenden Professoren und Dozenten angesprochen werden.

aber frag dich mal was diese leute antworten werden, wenn man sie denn mal nach der entwicklung des sonnensystems bzw. allgemeine der entwicklung des universums fragen würde.

Wohl kaum viel Schlaues. Aber dagegen, daß Leute dumm sind und zufrieden in ihrer Dummheit verharren, ist im Großen und Ganzen kaum viel auszurichten - das ist ein seeeeeeehr dickes Brett, das da zu bohren ist. Angeblich kämpfen selbst die Götter da vergebens. zwinkern Wenn Leute wie Juncker oder Scherer oder Behe oder wie sie alle heißen mögen, an Eurer Uni vortragen (dürfen), dann würde ich mich an Deiner Stelle mal mit der Biologie-Fachschaft in Kontakt setzen. Biologiestudenten könnten sich gezielt auf solche Vorträge vorbereiten und die vortragenden Kreationisten in Fachdispute verwickeln. Gegen einen Scherer wird man nicht so einfach anstinken können, der versteht wohl einiges von seinem Fach. Aber: für die lieben Christen, die gekommen sein mögen, um ein bisserl Erbauung zu tanken, könnten solche Fachsimpeleien
a) schnell langweilig werden und
b) könnten sie erkennen, daß die Kreationisten mit ihren Ansichten in der Fachwelt ziemlich allein da stehen.

Hierfür müßten aber eben die jeweiligen Fachleute an Eurer Uni mobilisiert werden...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#874938) Verfasst am: 02.12.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spielverderber hat folgendes geschrieben:

Das wär doch auch mal eine lustige Aktion, einfach mal 10-20 oder besser noch mehr Leute organisieren und dann das kollektive Einschlafen inszenieren, vielleicht ziehen dann ja noch ein paar Leute mit Lachen

Naja, daß es so grottig werden würde, hatten wohl selbst die Veranstalter nicht ahnen können.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#874947) Verfasst am: 02.12.2007, 23:20    Titel: Re: Kreationisten an meiner Uni - Was kann man tun? Antworten mit Zitat

Allein der Titel ist beleidigend für jeden Atheisten, man muss sich dabei auf der Zunge zergehen lassen, dass behauptet wird, dass die eigene Existenz "ABSURD" sein solle.

Existenz IST absurd, egal ob mit oder ohne Gott.
Boson
registrierter User

Beitrag(#874959) Verfasst am: 02.12.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch nur objektiv betrachtet. Und da wir uns mit dieser objektiven Irrelevanz unserer Existenz schlichtweg abfinden müssen ist diese frage in den naturwissenschaften auch so unfassbar irrelevant, ja sie ist ja nicht einmal verhandelbar.

da fällt mir der alte Film/Buch "Quiet Earth - Das letzte Experiment" ein. ^^

Zuletzt bearbeitet von Boson am 02.12.2007, 23:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Boson
registrierter User

Beitrag(#874964) Verfasst am: 02.12.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich unsere Professoren mit so einem Schund befassen würden....obwohl mir auch geraten wurde es mal in den Fakultätsrat zu tragen.

Es wurde mir auch gesagt, dass im Allgemeinen überhaupt niemand über die Aktivitäten auf dem Campus bescheid weiß...ich werde das mal in Betracht ziehen.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#875059) Verfasst am: 03.12.2007, 04:33    Titel: Antworten mit Zitat

www.smd.org, www.campus-d.de etc.

was man tun kann : beweisen dass die universität nicht kreationiert sondern durch evoltion entstanden ist

Wer meine Worte klaut wird schlau
allb
gesperrt

Beitrag(#893644) Verfasst am: 26.12.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch nur objektiv betrachtet. Und da wir uns mit dieser objektiven Irrelevanz unserer Existenz schlichtweg abfinden müssen ist diese frage in den naturwissenschaften auch so unfassbar irrelevant, ja sie ist ja nicht einmal verhandelbar.

Ein Patient liegt im Krankenhaus. Diagnose: Fehler im Erbgut. Ein von der Evolution überzeugter Professor sagt diesem Patienten: "Freuen Sie sich, Sie haben eine Mutation und entwickeln sich zu einer höheren Lebensform". Patient: "Herr Professor, woher kommt denn das"? Professor: "Das weiß ich nicht, hat sich so zufällig ergeben". Patient: "Was entwickelt sich denn in mir"? Professor: "Das weiß niemand. Dafür ist die Selektion zuständig. Aber glauben Sie mir, die wird das schon machen". Patient: "Wie lange wird das wohl dauern"? Professor: "Das wissen wir nicht so genau. Möglicherweise ein paar tausend Jahre. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, noch schnell Nachkommen zu zeugen, damit sich der Entwicklungsprozeß vererbt und zu Ende geführt werden kann". Sprach`s und überließ den Patient dem TdU. Nachdem er das Krankenzimmer verlassen hatte, freute er sich: "Ein Glück, daß der Patient mich gerufen hat. Mein bibelgläubiger Kollege hätte diesem armen Menschen doch nur unwissenschaftliches Zeug von Gott und der Bibel erzählt".
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#893652) Verfasst am: 26.12.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

mit diesem Schwachsinn hast du dich selbst übertroffen Mit den Augen rollen
allb
gesperrt

Beitrag(#893657) Verfasst am: 26.12.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
mit diesem Schwachsinn hast du dich selbst übertroffen Mit den Augen rollen
Heul doch!
Schmock
registrierter User

Beitrag(#893678) Verfasst am: 26.12.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

OMFSM^^
Ankh
Leben in Menschenwürde

Beitrag(#893708) Verfasst am: 26.12.2007, 22:16    Titel: Re: Kreationisten an meiner Uni - Was kann man tun? Antworten mit Zitat

Doch vor ein paar Wochen (ich entschuldige das verspätete Ansprechen dieses Problems.) oder fast Monaten fingen sie dann an auf dem gesamten Campus eine Unzahl von Plakaten aufzuhängen die einen "Vortrag" mit dem Titel (sinngemäß widergegeben) "Die Absurdität der menschlichen Existenz ohne Gott" bewerben sollten. Allein der Titel ist beleidigend für jeden Atheisten, man muss sich dabei auf der Zunge zergehen lassen, dass behauptet wird, dass die eigene Existenz "ABSURD" sein solle.

Etwas ähnliches war hier in der Nähe, ebenfalls gleiches Plakat. (Die scheinen wohl nicht nur bei dir Aktiv zu sein) - allerdings waren einige Studenten diesseits so lustig und strichen "ohne Gott" mit einem Edding durch. Naja, das folgende Gerangel mit den Kreationisten und diversen anderen Uni-Besuchern kann man sich ja wohl selbst ausmalen.

Eigentlich kann man nur auf der eigenen Meinung bestehen bleiben. Für mich klingt dieses Referat doch ziemlich bescheiden, d'rum denke ich, dass lediglich die geistig eng begrenzten von diesem Unfug wirklich berührt werden. Vielleicht legt sich der ganze Tumult ja.
-
All my life
Always I've felt alone
Conditioned to believe that I'm always wrong
Only truth will help to set me free
My every weakness I must turn into strength
Every rage, every tear
Hate in so much hate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#893790) Verfasst am: 27.12.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:
Ein Patient liegt im Krankenhaus. Diagnose: Fehler im Erbgut. Ein von der Evolution überzeugter Professor sagt diesem Patienten: "Freuen Sie sich, Sie haben eine Mutation und entwickeln sich zu einer höheren Lebensform". Patient: "Herr Professor, woher kommt denn das"? Professor: "Das weiß ich nicht, hat sich so zufällig ergeben". Patient: "Was entwickelt sich denn in mir"? Professor: "Das weiß niemand. Dafür ist die Selektion zuständig. Aber glauben Sie mir, die wird das schon machen". Patient: "Wie lange wird das wohl dauern"? Professor: "Das wissen wir nicht so genau. Möglicherweise ein paar tausend Jahre. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, noch schnell Nachkommen zu zeugen, damit sich der Entwicklungsprozeß vererbt und zu Ende geführt werden kann". Sprach`s und überließ den Patient dem TdU. Nachdem er das Krankenzimmer verlassen hatte, freute er sich: "Ein Glück, daß der Patient mich gerufen hat. Mein bibelgläubiger Kollege hätte diesem armen Menschen doch nur unwissenschaftliches Zeug von Gott und der Bibel erzählt".

Ein seit kurzem gläubiger sitzt in der kirche. Diagnose: Schläfenlappenepilepsie. Ein von der bibel überzeugter pfaffe sagt diesem gläubigen: "Freuen sie sich, sie haben einen sprung in der schüssel und entwickeln sich zu einer ewigen lebensform". Der gläubige: "Herr pfaffe, woher kommt denn das"? Pfaffe: "Das weiß ich nicht, steht in der bibel". Der gläubige: "Was entwickelt sich denn in mir"? Pfaffe: "Das weiß niemand. Dafür ist der liebe gott zuständig. Aber glauben sie mir, der wird das schon machen". Der gläubige: "Wie lange wird das wohl dauern"? Pfaffe: "Das wissen wir nicht so genau. Möglicherweise ein paar jahrzehnte. Aus diesem grund empfehle ich ihnen, sich schnell umzubringen, damit sich der ewiges-leben-generierungsprozeß beschleunigt und zu ende geführt werden kann". Sprach’s und überließ den gläubigen dem TdU . Nachdem er die kirche verlassen hatte, freute er sich: "Ein glück, daß der gläubige mich gerufen hat. Mein wissenschaftsgläubiger kollege hätte diesem armen menschen doch nur unbiblisches zeug von dateilöschungen und spielabstürzen erzählt.".
Boson
registrierter User

Beitrag(#901275) Verfasst am: 04.01.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

@allb:
schön, dass die gläubigen sich auch in diesem forum der naivität und dümmlichkeit outen. euer verständnis für evolutionäre vorgänge ist so dermaßen kindisch, man kann nur lachen.

@ankh
sicher ist es nicht schwer diese marionetten aus dem stand in allen punkten zu widerlegen, da muss ich noch nicht einmal etwas recherchieren. es geht mir darum, dass offenbar keine instanz leitet wer was an der uni vortragen darf. sicher, wir haben redefreiheit und das ist auch gut so aber irgendwo muss sich ja auch jemand dafür interessieren was für schwachsinn geredet wird.

"tumult" gab es ja auch nicht, das war eher ne ganz kleine nummer die halt ne große fresse hat (mh...wer musste gerade noch an nazis denken?) und ich habe auch nichts getan. doch ich denke wenn solche sachen noch öfter kommen und vor allem noch mehr auf die kreationistische schiene gefahren wird werde ich entsprechende institutionen bzw. zuständige stellen kontaktieren. es ist schlimm genug, dass ich mit kreationisten in dem selben sonnensystem bzw. leider sogar auf dem selben planeten leben muss aber an meiner uni müssen sie sich dennoch nicht öffentlich etablieren.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#901282) Verfasst am: 04.01.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kann den Armen mal jemand ne Knarre geben?

Wegen Probleme wegen Mord und so einen Qutasch, wir haben hier schon einige Rechtsanwälte, die werden dich schon rausboxen.

So nach dem Motto: Die wollten doch alle zu ihrem Herrn, habe ihnen das Warten erspart. zynisches Grinsen

Oder Dienst an die Bildung.

Irgendwas wird uns schon einfallen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz