Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gott ist gefährlich (Artikel in der ZEIT)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Myron
Pansomatist

Beitrag(#893714) Verfasst am: 26.12.2007, 22:26    Titel: Gott ist gefährlich (Artikel in der ZEIT) Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/2007/52/Essay-Religion

"Die Gesundheitsminister warnen: Religion tötet. Religion darf an Jugendliche unter 18 Jahren nicht weitergegeben werden." (Ulrich Beck)

Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#893781) Verfasst am: 27.12.2007, 00:34    Titel: Re: Gott ist gefährlich (Artikel in der ZEIT) Antworten mit Zitat

hätte ich der ZEIT nicht zugetraut. Ist das der erste Vorstoß durch die deutsche "Medien-Zensur"-Mauer?
step

Beitrag(#893785) Verfasst am: 27.12.2007, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die ZEIT hat schon oft solches veröffentlicht, allerdings auch das Gegenteil, es gibt dort auch einige religiöse Hardliner. Sie halten dort einiges auf Meinungsvielfalt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#893788) Verfasst am: 27.12.2007, 00:48    Titel: Re: Gott ist gefährlich (Artikel in der ZEIT) Antworten mit Zitat

kryten hat folgendes geschrieben:
hätte ich der ZEIT nicht zugetraut. Ist das der erste Vorstoß durch die deutsche "Medien-Zensur"-Mauer?
Die ZEIT hat hervorragendes über Jozef Tiso geschrieben. Smilie
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#893907) Verfasst am: 27.12.2007, 09:45    Titel: Kommentare bei zeit.de Antworten mit Zitat

Den Kommentar Nr. 7 habe ich mir gespeichert, weil er wichtige Argumente enthält. Ich denke, der Autor wird nichts dagegen haben, wenn man seinen Kommentar gelegentlich zitiert oder weiterleitet:
http://kommentare.zeit.de/commentsection/url/2007/52/Essay-Religion#comment-90397
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#893913) Verfasst am: 27.12.2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Die ZEIT hat schon oft solches veröffentlicht, allerdings auch das Gegenteil, es gibt dort auch einige religiöse Hardliner. Sie halten dort einiges auf Meinungsvielfalt.

Zu Meinungsvielfalt: Ich empfand das immer zu künstlich, "hauptsache andere Meinung auch ins Bot nehmen". Wir hatten vor 5 Jahren ein Abbo. Das einzige was noch teilweise interessant war, war der Computerteil. Doch als sie auch den herausgenommen haben, haben wir die Zeitung gekündigt Mit den Augen rollen .

Ok ich kann es nicht beurteilen, aber es wird scheinbar kein Blatt mehr vor dem Mund genommen, die zwei Thesen fand ich am besten:

Ulrich Beck hat folgendes geschrieben:
Erste These: Religion setzt ein Merkmal absolut – glauben.

Ulrich Beck hat folgendes geschrieben:
Vierte These: Die Nationalisierung Gottes führt zur Naturalisierung von Intoleranz und Gewalt. Die verbreitete Rede von der »Ersatzreligion« des Nationalismus verharmlost letztlich, was im 19. und 20. Jahrhundert in Deutschland geschah, nämlich die »Germanisierung des Christentums«.

Zuletzt bearbeitet von kryten am 27.12.2007, 10:06, insgesamt einmal bearbeitet
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#893916) Verfasst am: 27.12.2007, 10:06    Titel: Re: Gott ist gefährlich (Artikel in der ZEIT) Antworten mit Zitat

hätte ich der ZEIT nicht zugetraut.

Wahrscheinlich weil du die Zeit nicht liest... Mit den Augen rollen

edit: ok, habe dein letztes Posting nicht gelesen, aber trotzdem...

Zuletzt bearbeitet von AntagonisT am 27.12.2007, 10:09, insgesamt einmal bearbeitet
kryten
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#893918) Verfasst am: 27.12.2007, 10:07    Titel: Re: Gott ist gefährlich (Artikel in der ZEIT) Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
hätte ich der ZEIT nicht zugetraut.

Wahrscheinlich weil du die Zeit nicht liest... Mit den Augen rollen

jetzt nicht mehr, das stimmt

edit: wahrscheinlich ist die ZEIT die letzte Zeitung den den Namen als Zeitung verdient, aber trotzdem finde ich sie aufgeblasen, künstlich und abgehoben Motzen so jetzt ist es raus. Cool
Larsen
registrierter User

Beitrag(#893943) Verfasst am: 27.12.2007, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja hier keine Werbung für die ZEIT machen, aber das Thema Religion, wird bei ihr schon seit Jahren immer wieder aufgegriffen. Ich habe es bis heute nicht bereut, daß ich von der SZ, auf die ZEIT umgestiegen bin.
step

Beitrag(#894072) Verfasst am: 27.12.2007, 15:11    Titel: Re: Gott ist gefährlich (Artikel in der ZEIT) Antworten mit Zitat

wahrscheinlich ist die ZEIT die letzte Zeitung den den Namen als Zeitung verdient, aber trotzdem finde ich sie aufgeblasen, künstlich und abgehoben Motzen so jetzt ist es raus. Cool

Da hast Du nicht ganz unrecht, besonders die "alte Garde" schreibt da manchmal etwas aufgeblasen. Aber es sind auch echte Highlights dabei.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#894105) Verfasst am: 27.12.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Drei-Tage-Christen... Lachen

muede
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#894174) Verfasst am: 27.12.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die größten Massenmörder

waren Atheisten.
Lenin, Hitler, Stalin, Mao, Pol Pot.
Mit den Augen rollen
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#894191) Verfasst am: 27.12.2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die größten Massenmörder

waren Atheisten.
Mit den Augen rollen

Hitlers Katholizismus ist ja hinreichend bekannt. zumindest bei uns

Ich meine mich erinnern zu können mal in einer Dokumentation gehört zu haben (müsste auf nem öffentlich rechtlichen gewesen sein), dass Stalin im Kremel für den Sieg über die Deutschen betete.
satsche
registrierter User

Beitrag(#894501) Verfasst am: 27.12.2007, 21:17    Titel: Re: Gott ist gefährlich (Artikel in der ZEIT) Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
http://www.zeit.de/2007/52/Essay-Religion

"Die Gesundheitsminister warnen: Religion tötet. Religion darf an Jugendliche unter 18 Jahren nicht weitergegeben werden." (Ulrich Beck)

Cool

Vielleicht eine Antwort von FAZ Schirrmacher, der in der Ausgabe vom 22.12 unter dem Titel „Wir sind dann mal weg“ eine seltsame Suada drucken ließ?

Aufhänger sind ein Satz von Darwin, Bestsellerlistenpositionen von Hape Kerkeling und der Psychiater der "Gott - Eine kleine Geschichte des Größten" verbrochen hat. Vermischt mit der aktuellen Demographie tauchen dort Sätze auf wie

„Wie immer nämlich die individuellen Motive dieser neuen religiösen oder quasi-religiösen Sinnsuche beschaffen sein mögen, sie sind selber ein "Quod erat demonstrandum", ein endlich erbrachter Beweis, der etwa Ernst-Jünger-Leser der achtziger Jahre nicht überraschen kann: eine Evidenz für Interessens- und Bedeutungsverschiebungen einer sich demographisch neu formierenden Gesellschaft.“

Oder

„Michel Houllebecq hat die Auseinandersetzung, die uns nun bevorsteht, in den "Elementarteilchen" vorhergesagt: "Diese idiotischen Hippies", sagt Michel, "sind immer noch davon überzeugt, dass die Religion eine individuelle Angelegenheit ist, die auf Meditation, spiritueller Suche usw. basiert. Sie können einfach nicht begreifen, dass sie ganz im Gegenteil eine rein soziale Tätigkeit ist, die auf der Festlegung von Riten, Regeln und Zeremonien basiert." Goa ist nah. Die Räume, um die es künftig in den Büchern und Filmen gehen wird, sind nicht alle von dieser Welt.“
Geschockt Geschockt

Who the fuck is Goa? Werde deshalb nicht Harry Potter lesen.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#894640) Verfasst am: 28.12.2007, 00:32    Titel: Re: Gott ist gefährlich (Artikel in der ZEIT) Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
(...)Who the fuck is Goa? Werde deshalb nicht Harry Potter lesen.

jetzt gibbet was auf die Ohren
http://de.wikipedia.org/wiki/Goa_%28Musik%29

real GOA PARTY
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#894656) Verfasst am: 28.12.2007, 00:49    Titel: Re: Gott ist gefährlich (Artikel in der ZEIT) Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:

real GOA PARTY

Hippies! Hilfe!
Myron
Pansomatist

Beitrag(#894693) Verfasst am: 28.12.2007, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die größten Massenmörder

waren Atheisten.
Mit den Augen rollen

Da der Atheismus an sich keine bestimmte ethische Position beinhaltet, besagt er weder, dass sich Atheisten Theisten gegenüber tolerant verhalten sollen, noch, dass sie sich ihnen gegenüber intolerant verhalten sollen.
Ein anti-totalitaristischer Atheist lehnt die gewaltsame soziopolitische Unterdrückung der Theisten und damit des Theismus sicherlich ab.
Die oben genannten Herren Diktatoren mögen ruhig überzeugte Atheisten gewesen sein; doch sie waren bekanntlich allesamt gnadenlose Totalitaristen.
Diese Einstellung war es, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass sie zu Massenmördern wurden.

Im Gegensatz zum Atheismus weisen die monotheistischen Religionen bereits in ihrer sich auch direkt auf den lebenspraktischen Bereich erstreckenden Grundverfassung totalitaristische Züge auf, wie Beck aufzeigt.
Yamato
Teeist

Beitrag(#894707) Verfasst am: 28.12.2007, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Dawkins sagte, Hitler und Stalin waren auch Bartträger.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#894738) Verfasst am: 28.12.2007, 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:

Aber dafür keine Atheisten. zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#894741) Verfasst am: 28.12.2007, 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Ich sag lieber, dass Hitler Vegetarier war.
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#895043) Verfasst am: 28.12.2007, 16:12    Titel: Re: Gott ist gefährlich (Artikel in der ZEIT) Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:

real GOA PARTY

Diese Wackeldackel sind aber nicht das, was mit dem zitierten Goa gemeint ist. Das indische Goa war früher mal der Hippieaussteigerort, aber seit die Wackeldackel dort eingefallen sind, zogen die meisten Hippies weiter ins Landesinnere.

gwarpy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz