Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#890639) Verfasst am: 21.12.2007, 15:29 Titel: Japan jagt keine Buckelwale mehr... |
|
|
...vorerst. Ein Teilerfolg.
Zitat: | 21. Dezember 2007 Japan stellt die Jagd auf Buckelwale ein und beugt sich damit internationalem Druck. Die Regierung begründete den Schritt am Freitag mit Hinweis auf die laufenden Verhandlungen mit der Internationalen Walfangkommission (IWC). Die Jagd auf Zwerg- und Finnwale soll aber weitergehen. |
faz.net
Zitat: | Australien, ein strikter Gegner der Waljagd, begrüßte die japanische Entscheidung, die Jagd auf Buckelwale abzublasen. Es gebe keine Rechtfertigung, irgendeine Art von Walen zu jagen, sagte Außenminister Stephen Smith. | recht hat er
Zitat: | Unabhängig von der Absage der Jagd auf Buckelwale hält Japan an der geplanten Tötung von bis zu 935 Zwergwalen und bis zu 50 Finnwalen fest. „An unserer Haltung bezüglich der Jagd zu Forschungszwecken hat sich nichts geändert“, sagte Machimura am Freitag. |
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#890648) Verfasst am: 21.12.2007, 15:42 Titel: |
|
|
Sind Buckelwale ausgestorben?!
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#890650) Verfasst am: 21.12.2007, 15:43 Titel: |
|
|
Was mich stört ist viel mehr, dass sie nicht ehrlich sind und sich in dem sowieso bekloppten schlupfloch des Walfangs für Forschungszwecken verstecken. Ein totes Tier kann man nicht erforschen, wenn man die Anatomie bereits kennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#890651) Verfasst am: 21.12.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sind Buckelwale ausgestorben?! |
nö, aber fast...
Zitat: | Die kommerzielle Jagd auf Buckelwale, die im vergangenen Jahrhundert als nahezu ausgestorben galten, wurde 1963 im Südpazifik und 1966 weltweit verboten. Mittlerweile soll sich der Bestand der riesigen Meeressäuger auf 30.000 bis 40.000 Tiere erholt haben. Die Artenschutzorganisation World Conservation Union stuft Buckelwale aber nach wie vor als gefährdet ein. |
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#890766) Verfasst am: 21.12.2007, 17:48 Titel: |
|
|
Kann man so etwas nicht speziell züchten wenn man es auf Walfleisch abgesehen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#890831) Verfasst am: 21.12.2007, 18:56 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Kann man so etwas nicht speziell züchten wenn man es auf Walfleisch abgesehen hat? |
Klar, wenn du ein Aquarium in der Größe eines Kontinents hast...
Die meisten der bejagten Wale sind Zugtiere, extrem groß und mit langer Schwangerschafts- und Wachstumsphase.
Eine solches Zuchtprojekt müsste etliche Generationen dauern.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#890997) Verfasst am: 21.12.2007, 23:50 Titel: |
|
|
Die bisherigen japanischen Studien und Forschungen der Wale, waren die der Zunge und des Gaumens, mehr kann es allerdings de facto nicht gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Larsen registrierter User
|
(#893018) Verfasst am: 25.12.2007, 21:12 Titel: |
|
|
Ich esse Fleisch von Säugetieren, die in Konzentrationslagern gemästet werden, wie kann ich da den Walfang kritisieren. Der Walfang mag verächtlich sein, aber das sind Schweinemastbetriebe und Legebatterien erst recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#893083) Verfasst am: 25.12.2007, 23:29 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Kann man so etwas nicht speziell züchten wenn man es auf Walfleisch abgesehen hat? |
a) mögen Wale die gefangenschaft nicht so (ist ziemliche Tierquälerei)
b) schmecken die dann nicht
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#893091) Verfasst am: 25.12.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Der Wal ist ein geistig hochstehendes Lebewesen, daher wiegt sein Tod mehr als der eines Huhnes oder
anderer Haustiere.
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#893099) Verfasst am: 26.12.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der Wal ist ein geistig hochstehendes Lebewesen, daher wiegt sein Tod mehr als der eines Huhnes oder
anderer Haustiere. |
Die Kuh - Das unterschätzte Wesen
Zitat: | Doch nicht nur Kühe werden unterschätzt: Auch Hühner, Ziegen und Schweine bedürften offenbar der individuellen Würdigung ihrer Persönlichkeit, Bedürfnisse und Probleme, so die Forscher. Ihre Arbeit hat einen ernsten Hintergrund:"Wir sehen es als Herausforderung, andern zu zeigen, dass jedes Tier, das wir essen wollen, ein komplexes Individuum ist, und dass wir unser Agrarkultur entsprechend anpassen müssen", so Professorin Christine Nicol. |
Die Schlaumeier beim Fressen
Zitat: | Dabei würden sich vergleichbare Intelligenzstufen bei den gefiederten Tieren und Primaten zeigen, obwohl sich ihre Entwicklungslinien sehr früh in der Evolution getrennt haben, meint der Experte von der McGill Universität in Montreal. Er präsentierte seine Ergebnisse bei der Jahrestagung der American Association for the Advancement of Science (AAAS). |
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/tiere-intelligenz/index.xml
Zitat: | Intelligenztests für Tiere messen meist das, was der Mensch für intelligent hält. Doch für ein Tier ist es völlig irrelevant, Leckerlis zählen zu können oder menschliche Sprache zu verstehen. In der freien Natur setzt es seinen Verstand für Dinge ein, die in seinem Umfeld überlebenswichtig sind. Und das sind in der Regel Aufgaben, bei denen der menschliche Intellekt hoffnungslos versagen würde. |
Zwischen Instinkt und Intelligenz
Zitat: | Kräftig ins Wanken gebracht haben die Wissenschaftler jedenfalls mittlerweile die Sonderstellung des Menschen. Selbst anspruchsvolle Fähigkeiten, die bisher ausschließlich dem Homo Sapiens vorbehalten schienen, sind heutzutage von Affen, Hunden oder Krähen bestens bekannt. |
Wissenschfter aus aller Welt weisen schon lange darauf hin, dass unser Bild unserer tierischen Nachbarn ziemlich daneben ist, nur gehört werden sie nicht. Was in Sachen Religion beklagt wird, wird beim Thema Fleisch gerne ebenso gehandhabt - mit Ignoranz und Desinteresse.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#893101) Verfasst am: 26.12.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Sachlich kompetente ideologisch verblendete Wissenschaftler.
WEISST DU WAS ICH HEUTE GEFRESSEN HAB???
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#893102) Verfasst am: 26.12.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der Wal ist ein geistig hochstehendes Lebewesen, daher wiegt sein Tod mehr als der eines Huhnes oder
anderer Haustiere. |
Das sehen die Hühner aber anders.
Außerdem kommt es ja wohl nicht auf das Töten an, wenn es möglichst schnell geschieht, sondern auf die Quälereien bis dahin.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#893105) Verfasst am: 26.12.2007, 00:14 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Sachlich kompetente ideologisch verblendete Wissenschaftler.
[Bild] |
Milch?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#893117) Verfasst am: 26.12.2007, 00:38 Titel: |
|
|
ES REICHT!!! Gleich morgen ess ich noch ein Schwein!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#893146) Verfasst am: 26.12.2007, 01:51 Titel: |
|
|
Larsen hat folgendes geschrieben: | Ich esse Fleisch von Säugetieren, die in Konzentrationslagern gemästet werden, wie kann ich da den Walfang kritisieren. Der Walfang mag verächtlich sein, aber das sind Schweinemastbetriebe und Legebatterien erst recht. |
Dir fehlt eben der Sinn für Romantik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#893243) Verfasst am: 26.12.2007, 12:01 Titel: |
|
|
Larsen hat folgendes geschrieben: | Ich esse Fleisch von Säugetieren, die in Konzentrationslagern gemästet werden, wie kann ich da den Walfang kritisieren. Der Walfang mag verächtlich sein, aber das sind Schweinemastbetriebe und Legebatterien erst recht. |
Aber Mastschweine und Legehennen sterben durch unsere "Bejagung" zumindest nicht aus, im Gegenteil, sie würden gar nicht existieren, würden wir sie nicht züchten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#893496) Verfasst am: 26.12.2007, 18:11 Titel: |
|
|
Ich würde vielmehr den Unterschied in der Tötungsart ansprechen. Hast du mal gesehen, wie man Wale tötet und wie Schweine? Ich finde das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Außerdem kann man sich auch ohne Mastbetriebe und Legebatterien fleischlich ernähren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#893548) Verfasst am: 26.12.2007, 19:17 Titel: |
|
|
@Alchemist
Ich bin noch nie auf einem Walfangschiff gewesen, und kenne ihre Fangmethoden nur aus den Medien. Was ich aber kenne, sind die Methoden in Schlachthöfen, da ich Verladearbeiter in einer dieser "schönen" Einrichtungen bin. Natürlich werden heute Rinder und Schweine humaner getötet, als noch vor wenigen Jahrzehnten, obwohl man auch hier nicht nur aus Tierliebe handelte. Daß ich Wale und auch fast alle Fischarten erst aus dem Wasser holen muss, macht die Sache wohl so schwer. Ich bin nicht für den Walfang, aber ich bin auch nicht dafür, daß Schweine ohne zufuhr von Wasser gemästet werden, so daß sie ihren Flüssigkeitsbedarf nur aus dem Mastfutter decken können und so schneller an Gewicht zulegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#893560) Verfasst am: 26.12.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Larsen hat folgendes geschrieben: | Ich bin nicht für den Walfang, aber ich bin auch nicht dafür, daß Schweine ohne zufuhr von Wasser gemästet werden, so daß sie ihren Flüssigkeitsbedarf nur aus dem Mastfutter decken können und so schneller an Gewicht zulegen. |
So sind wir hierbei einer Meinung
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#893899) Verfasst am: 27.12.2007, 09:25 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
|
Voll Süß *___*
Wale stehen durch den Fressdrang einiger Menschen doch sowieso schon auf der Liste der bedrohten Arten, gell? Je mehr damit aufhören, auf die lieben Riesen Jagd zu machen, umso besser...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894014) Verfasst am: 27.12.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Der Walfang in der heutigen Zeit ist völlig unnötig. Hey, wir haben elektrisches Licht! Walfleisch soll abscheulich schmecken. Selbst die meisten Japaner haben keinen Bock auf Walfleisch. Die Norweger übrigens auch nicht. Walfleisch lagert tonnenweise in Kühlhäusern. Wale haben, selbst wenn sie nicht gejagt werden, schon genug Probleme. Schiffsverkehr, verseuchte Meere, Nahrung usw. Das Harpunieren ist besonders grausam. In stürmischer See (bspw. Nordpolarmeer) ist ein genaues Zielen oft unmöglich. Die Sprengköpfe der Harpunen treffen dann nicht den Kopf oder die Herzgegend, sondern reissen Löcher in Rücken oder die Bauchgegend. Der Todeskampf eines so getroffenen Wals dauert dann schon mal 'ne Stunde!
Deine o. g. Betriebe sind auch furchtbar - keine Frage! Aber... Wale lassen sich nicht züchten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894034) Verfasst am: 27.12.2007, 13:55 Titel: |
|
|
@pariparo
Ich würde ja den Walfang gerne verurteilen, aber wie kann ich das, wenn ich in einem Schlachthof arbeite, und noch dazu Fleisch esse. Ich will das Leiden Der Wale nicht verharmlosen, aber den wenigen getöteten Walen, stehen Milliarden Rinder, Hühner, Schweine und Fische gegenüber. Hast du dich je gefragt, warum es in Schlachthöfen so sauber sein muß? Der Grund ist nicht nur die Hygiene, es ist auch so, daß Schweine und Rinder soziale und sehr intelligente Tiere sind. Sie riechen die Todesangst ihrer Artgenossen und gehen dann keinen Schritt mehr weiter. Hast du je gesehen, wie Schweine und Rinder in Todesangst, permanent Urin ablassen und dabei zittern. Nein, ich will mich beim Thema Walfang nicht zum Richter machen, es wäre ja fast so, als würde ein Mafiakiller einen Taschendieb verurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894038) Verfasst am: 27.12.2007, 14:00 Titel: |
|
|
Larsen hat folgendes geschrieben: | @pariparo
Ich würde ja den Walfang gerne verurteilen, aber wie kann ich das, wenn ich in einem Schlachthof arbeite, und noch dazu Fleisch esse. Ich will das Leiden Der Wale nicht verharmlosen, aber den wenigen getöteten Walen, stehen Milliarden Rinder, Hühner, Schweine und Fische gegenüber. Hast du dich je gefragt, warum es in Schlachthöfen so sauber sein muß? Der Grund ist nicht nur die Hygiene, es ist auch so, daß Schweine und Rinder soziale und sehr intelligente Tiere sind. Sie riechen die Todesangst ihrer Artgenossen und gehen dann keinen Schritt mehr weiter. Hast du je gesehen, wie Schweine und Rinder in Todesangst, permanent Urin ablassen und dabei zittern. Nein, ich will mich beim Thema Walfang nicht zum Richter machen, es wäre ja fast so, als würde ein Mafiakiller einen Taschendieb verurteilen. |
...ist mir bekannt. ich kann beides verurteilen. du auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#894067) Verfasst am: 27.12.2007, 15:05 Titel: |
|
|
Die Schlachtung vieler Haustiere ist ein notwendiges Übel, solange wir dem Fleischkonsum frönen.
Es gibt aber nicht die geringste Notwendigkeit unseren Fleischverzehr auch auf Wale auszudehnen.
Es genügt vollkommen, dass wir nur die Tiere verspeisen, die üblicherweise auf unserem Speisezettel stehen. Dieser Speisezettel ist umfangreich genug und es ist lediglich dem Sensationskitzel geschuldet, mal was Exotisches auf dem Tisch zu haben, und sei es aus Langeweile, und sei es aus Angeberei oder aber bloßer billiger Neugierde.
Unsere Aufgabe muss es daher sein, dass seltene und vor allem geistig hochentwickelte Lebewesen einfach verschont werden. Schon aus Gründen des Respektes gegenüber hochentwickelten Tieren, als auch zur Gewährleistung des Artenschutzes.
Es ist in Europa und in den meisten Staaten der Welt inzwischen ins Bewußtsein gedrungen, dass man nicht einfach Delphine oder Schimpansen verspachteln kann, nur weil einem grade mal so danach ist.
Daher ist es absolut geboten, den menschlichen Kiefer und Gaumen vom Wal fernzuhalten.
Länder, die da unverbesserlich sind, gehören ganz einfach geächtet. Die getarnte "wissenschaftliche Forschung" schonungslos entlarvt. Die Einfuhr von Walfleisch ist unter Strafe zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|