Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#893990) Verfasst am: 27.12.2007, 12:37 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich über die Meldung sehr gewundert. Ich hatte bisher immer den Eindruck, daß es in unserem Land möglich ist, daß "das Jugendamt den Eltern die Kinder wegnimmt", umgangssprachlich ausgedrückt. |
Das Jugendamt bleibt leider meist untätig, und das Gericht, das über das Sorgerecht zu befinden hat, ist leider auch meist allzu zögerlich. |
Eben. Möglich ist schon lange, was die von der Leyen da fordert - diese Möglichkeit wird meist leider nicht angewandt.
Um das zu ändern müsste sich allerdings erstmal die Ansicht durchsetzen, dass Kinder Individuen sind und nicht das Eigentum ihrer Eltern.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#894021) Verfasst am: 27.12.2007, 13:28 Titel: Re: Von der Leyen will Eltern das Sorgerecht entziehen |
|
|
Zitat:
" Konkret will von der Leyen "dafür sorgen, dass die Familiengerichte künftig schneller eingreifen können". Gerichte müssten Eltern zum Beispiel zu einem Anti-Gewalt-Training verpflichten können. "Verweigern sie sich, muss es in letzter Konsequenz möglich sein, ihnen das Sorgerecht zu entziehen."
dieses Anti-Gewalt-Training durchliefen auch die zwei jugendlichen Täter die den Rentner zusammenschlugen
der in Deutschland geborene Türke mit türkischer Staatsangehörigkeit ist Vater
zum Thema: da müssen diese von Frau Leyen angesprochenen Eltern erstmal ausfindig gemacht werden; die Vernetzung und interne Information von Kinderärzten läuft sehr zögerlich
auch die sogenannte "Schweigepflicht" ist in solchen "vermuteten Diagnosen" der Ärzte zu berücksichtigen
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#894049) Verfasst am: 27.12.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Statt immer neue und schärfer formulierte Gesetze zu fordern, sollten die zuständigen Behörden schlicht angewiesen werden, das bereits geltende Recht anzuwenden. Allenfalls über eine Heraufsetzung von Mindeststrafen (nicht Höchststrafen) im Strafgesetz sollte man sich Gedanken machen, um Richtern, die das Drohen mit dem Zeigefinger für eine angemessene Konsequenz von Gewalttaten halten, das Handwerk zu legen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#894188) Verfasst am: 27.12.2007, 17:20 Titel: Re: Von der Leyen will Eltern das Sorgerecht entziehen |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | dieses Anti-Gewalt-Training durchliefen auch die zwei jugendlichen Täter die den Rentner zusammenschlugen
der in Deutschland geborene Türke mit türkischer Staatsangehörigkeit ist Vater
zum Thema: da müssen diese von Frau Leyen angesprochenen Eltern erstmal ausfindig gemacht werden; die Vernetzung und interne Information von Kinderärzten läuft sehr zögerlich
auch die sogenannte "Schweigepflicht" ist in solchen "vermuteten Diagnosen" der Ärzte zu berücksichtigen |
"Vater werden ist nicht schwer..."
Die Ärzte diagnostizieren aber auch oft genug falsch. Das ist wohl ein Dilemma, für das ich keine Lösung habe:
Bei falscher Diagnose werden Kinder den Eltern unberechtigt entzogen: worst case.
Bei richtiger Diagnose, aber fehlender Reaktion der Verantwortlichen, kommen die Kinder zu weiterem Schaden: worst case.
So oder so: zwei von drei Möglichkeiten zu handeln sind falsch.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#894193) Verfasst am: 27.12.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Statt immer neue und schärfer formulierte Gesetze zu fordern, sollten die zuständigen Behörden schlicht angewiesen werden, das bereits geltende Recht anzuwenden. Allenfalls über eine Heraufsetzung von Mindeststrafen (nicht Höchststrafen) im Strafgesetz sollte man sich Gedanken machen, um Richtern, die das Drohen mit dem Zeigefinger für eine angemessene Konsequenz von Gewalttaten halten, das Handwerk zu legen. |
Genau, was mein Vater sagte. (ehem. Polizist und ehem. Stadtrat in Nürnberg für Die Republikaner)
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#894441) Verfasst am: 27.12.2007, 20:32 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich über die Meldung sehr gewundert. Ich hatte bisher immer den Eindruck, daß es in unserem Land möglich ist, daß "das Jugendamt den Eltern die Kinder wegnimmt", umgangssprachlich ausgedrückt. |
Das Jugendamt bleibt leider meist untätig, und das Gericht, das über das Sorgerecht zu befinden hat, ist leider auch meist allzu zögerlich. |
Eben. Möglich ist schon lange, was die von der Leyen da fordert - diese Möglichkeit wird meist leider nicht angewandt.
Um das zu ändern müsste sich allerdings erstmal die Ansicht durchsetzen, dass Kinder Individuen sind und nicht das Eigentum ihrer Eltern. |
http://www.welt.de/vermischtes/article1497701/Kleinkind_verhungert_und_verdurstet.html#reqMSN_Gadget
Hier waren Eingriffe möglich, wenn nicht sogar zwingend.
Mit zwei Möglichkeiten.
Mutter ohne Kinder.
Kinder ohne Mutter.
Erreicht wurde Kinder ohne Mutter, ein Kind tot.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#894557) Verfasst am: 27.12.2007, 22:01 Titel: Kindeswegnahme |
|
|
Bevor Fr. von der Leyen neue Gesetze schafft, sollte sie sich erstmal um die FInanzen kümmern.
http://www.zeit.de/2007/51/Interview-Urban-Stahl
Es geht darum, das für Jugendhilfe schlicht zu wenig Geld investiert wird.
Ein paar Zitate aus dem Interview:
Zitat: | In Halle gab es im September eine Dienstanweisung, nach der alle Kinder und Jugendlichen aus stationären Hilfen, also aus Heimen, innerhalb eines Monats in ihre Familien zurückgeführt werden sollten. |
Zitat: | Wie in Halle gibt es ähnliche Dienstanweisungen in Berliner Jugendämtern mit rechtlich fragwürdigen Handlungsvorgaben. Dazu gehören die sogenannten Fallzahlenvorgaben: Wenn es nur 100 Heimunterbringungen geben darf – was tut die Mitarbeiterin im 101. Fall? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#895009) Verfasst am: 28.12.2007, 15:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Mutter aus Kirchberg verhaftet
Die Frau lebte allein mit noch zwei weiteren Kindern. Der vier Jahre alte Sohn wohnte mit in der Wohnung, die sechsjährige Tochter lebte bereits in einem Heim. Beide Kinder sind wohlauf. Der zweite Sohn kam inzwischen ebenfalls in ein Heim. |
Kann mir mal jemand erklären, wieso zunächst ein Kind ins Heim kommt, die beiden anderen aber nicht?
Zitat: | Laut Drechsler kümmerte sich das Jugendamt um die Familie. Grund sei aber nicht ein konkreter Verdacht gewesen, sondern der Umstand, dass die Mutter allein mit drei Kindern lebte und ohne Arbeit war. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#895019) Verfasst am: 28.12.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Die drehen doch alle durch, v. der Leyen, Schäuble und Zypries zur Zeit vor allem.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895020) Verfasst am: 28.12.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Die drehen doch alle durch, v. der Leyen, Schäuble (...) zur Zeit |
Der war gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#895021) Verfasst am: 28.12.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mutter aus Kirchberg verhaftet
Die Frau lebte allein mit noch zwei weiteren Kindern. Der vier Jahre alte Sohn wohnte mit in der Wohnung, die sechsjährige Tochter lebte bereits in einem Heim. Beide Kinder sind wohlauf. Der zweite Sohn kam inzwischen ebenfalls in ein Heim. |
Kann mir mal jemand erklären, wieso zunächst ein Kind ins Heim kommt, die beiden anderen aber nicht?
Zitat: | Laut Drechsler kümmerte sich das Jugendamt um die Familie. Grund sei aber nicht ein konkreter Verdacht gewesen, sondern der Umstand, dass die Mutter allein mit drei Kindern lebte und ohne Arbeit war. |
|
Aus dem Artikel wird man ja nicht schlau. Wenn das Jugendamt sich kümmert kann das viel heißen, vor allem weiß man nicht, wie es dazu kommt. Kein Verdacht könnte zum Beispiel heißen, dass die Frau selbst um Beratung und Hilfe gebeten hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#895022) Verfasst am: 28.12.2007, 15:51 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Die drehen doch alle durch, v. der Leyen, Schäuble und Zypries zur Zeit vor allem. |
Irgendwie schon, ja. Ein hilfloses nach Rezepten suchen, das oft mehr schadet als irgendwas bringt. Ich hab ja immer öfter mehr Angst vor den Abhilfeversuchen, als vor den Misständen selber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895024) Verfasst am: 28.12.2007, 15:52 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Kein Verdacht könnte zum Beispiel heißen, dass die Frau selbst um Beratung und Hilfe gebeten hat. |
Stimmt. Daran hab ich nicht gedacht, wäre möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#895027) Verfasst am: 28.12.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Sollen sie Familien mehr unterstützen, dann wird es auch den Kindern besser gehen. Aber das kost ja Geld.
Zitat: | Ein hilfloses nach Rezepten suchen, das oft mehr schadet als irgendwas bringt. Ich hab ja immer öfter mehr Angst vor den Abhilfeversuchen, als vor den Misständen selber. |
Ja genau.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#895033) Verfasst am: 28.12.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Sollen sie Familien mehr unterstützen, dann wird es auch den Kindern besser gehen. Aber das kost ja Geld.
|
Ja und was mich saumäßig grantig macht, ist wenn dann wieder jemand herkommt und andeutet, dass man da aber 'das Prekariat' zum weiteren Vermehren anregen würde, wenn man da investiert, die ja schon alle kinderreich, doof und deshalb arm und außerdem natürlich gewalttätig sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895034) Verfasst am: 28.12.2007, 16:02 Titel: |
|
|
Ich krieg vor allem zunehmend Angst vor besagten Missetätern, ähh ich meine Ministern.
Und vor unseren Wahlberechtigten.
Dass sich so ein paranoider Irrer (das war er schon vorm Attentat) wie Schäuble jahrzehntelang ganz oben halten kann und so eine hohle Dumpfbacke wie Uschi Albrecht überhaupt erst soweit kommen konnte, ist beängstigend.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#895036) Verfasst am: 28.12.2007, 16:06 Titel: |
|
|
Urban Priol hatte gestern im Jahresrückblick im BR so ein paar schöne Bemerkungen dazu losgelassen, grad zu Beckstein und Schäuble, hat das wer gesehen? Ich weiß nur noch, dass er den Verdacht hat, dass in Innenminister-Büros irgendwas aus den Wänden dünsten muss, was die Gehirnzellen irgendwie angreift...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895057) Verfasst am: 28.12.2007, 16:33 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nur noch, dass er den Verdacht hat, dass in Innenminister-Büros irgendwas aus den Wänden dünsten muss, was die Gehirnzellen irgendwie angreift... |
Brauchbare These.
Nee, den Jahresrückblick auf einem Regionalprogramm, wer guckt den schon außerhalb der Region? Da wird man ja nicht so leicht aufmerksam drauf.
Priol und die anderen regelmäßigen Gäste von Ottis Schlachthof versteht man allerdings immerhin sogar hier in Südschweden.
Jetzt wird`s aber offtopic.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#895058) Verfasst am: 28.12.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nur noch, dass er den Verdacht hat, dass in Innenminister-Büros irgendwas aus den Wänden dünsten muss, was die Gehirnzellen irgendwie angreift... |
Brauchbare These.
Nee, den Jahresrückblick auf einem Regionalprogramm, wer guckt den schon außerhalb der Region? Da wird man ja nicht so leicht aufmerksam drauf.
Priol und die anderen regelmäßigen Gäste von Ottis Schlachthof versteht man allerdings immerhin sogar hier in Südschweden.
Jetzt wird`s aber offtopic. |
Drum: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=895045#895045
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#895063) Verfasst am: 28.12.2007, 16:41 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Die drehen doch alle durch, v. der Leyen, Schäuble und Zypries zur Zeit vor allem. |
Irgendwie schon, ja. Ein hilfloses nach Rezepten suchen, das oft mehr schadet als irgendwas bringt. Ich hab ja immer öfter mehr Angst vor den Abhilfeversuchen, als vor den Misständen selber. |
Zumal immer mehr potenielle Hilfen und, seit den 70ern zumindest, eine explosionsartige Vermehrung des zuständigen Personals, keine Verminderung der Misstände gebracht zu haben scheinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#895149) Verfasst am: 28.12.2007, 17:46 Titel: |
|
|
Bisher bin ich immer davon ausgegangen,das staatliche Erziehungsheime nicht von den Eltern sondern wie bei staatlichen Institutionen vom Staat bezahlt werden.
Sollte dann ein Gesetz eingeführt werden,indem man dann die Unterhaltszahlungen an das Erziehungsheim zu leisten ist, dann ist das eine teilweise Privatisierung dieser Institutionen, das kommt ja bei diesen geistigen Pseudo Furzern ja immer gut an,hauptsache nach Amerika Art alles Privatisieren.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#895953) Verfasst am: 29.12.2007, 15:28 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Bisher bin ich immer davon ausgegangen,das staatliche Erziehungsheime nicht von den Eltern sondern wie bei staatlichen Institutionen vom Staat bezahlt werden.
Sollte dann ein Gesetz eingeführt werden,indem man dann die Unterhaltszahlungen an das Erziehungsheim zu leisten ist, dann ist das eine teilweise Privatisierung dieser Institutionen, das kommt ja bei diesen geistigen Pseudo Furzern ja immer gut an,hauptsache nach Amerika Art alles Privatisieren.
zarathrusta |
Wenn du zu unrecht im Knast gesessen hast, wird von der Haftentschädigung auch Kost und Logis abgezogen, soweit ich weiß.
Die Unterhaltspflicht besteht ja gegenüber dem Kind, und zwar so lange, so lange sie eben besteht, und sofern jemand überhaupt Geld hat.
Mit Privatisierung hat das nichts zu tun.
Davon abgesehen nimmt keineswegs immer das Jugendamt die Kinder weg, es gibt auch Eltern, die die Kinder ins Heim geben wollen, und die Kinder wollen manchmal auch selber weg.
Davon abgesehen, die Kosten für eine Heimunterbringung von 3000 - 4000 Euro pro Monat, die bezahlt schon der Staat, bzw. die Kommune überwiegend, wer das monatlich aufbringen kann, der schickt das Kind ins Internat, und schlägt sich nicht mit dem Jugenamt rum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|