Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rreinhard registrierter User
|
(#895087) Verfasst am: 28.12.2007, 17:05 Titel: Niederlande streichen Anspruch auf Sozialhilfe für bis 27-jährige |
|
|
Junge Erwachsene im Alter bis zu 27 Jahren haben in den Niederlanden künftig grundsätzlich keinen Anspruch mehr auf Sozialhilfe.
Dies hat die niederländische Mitte-links-Regierung jetzt beschlossen. Außerdem werden die Gemeinden des Landes verpflichtet, jüngeren Arbeitslosen künftig einen Arbeitsplatz, eine berufliche Ausbildung oder eine Kombination von beidem anzubieten.
Wird dieses Angebot ausgeschlagen, erlischt der Anspruch auf Sozialhilfe. Die Regierung will erreichen, dass die Gemeinden die Gelder, die sie so in den Sozialhilfeetats einsparen können, in das erweiterte Angebot an Arbeits- und Ausbildungsplätzen stecken. Nach Angaben der Regierung erhielten zuletzt 29.000 Menschen Sozialhilfe, die jünger als 27 Jahre sind.
FAZ
Ich bin hin und hergerissen. Ob das gut geht... aber in den Niederlanden sind es nur 29.000 junge Sozialhilfe-Empfänger.
Ob das auch in Deutschland funktionieren würde?
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#895105) Verfasst am: 28.12.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Das ist meiner Meinung nach ein recht vernünftiger Ansatz.
Fragt sich halt, was für Ausbildungsplätze das sein werden, die die Gemeinden anzubieten verpflichtet sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#895106) Verfasst am: 28.12.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Wenn ich den Artikel richtig verstehe, müssen die Gemeinden einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz anbieten.
Wenn der abgelehnt wird, wird Sozialhilfe gestrichen.
Also ofenbar ganz genau wie hier bei uns derzeit auch, nur dass die Gemeinden bzw. ARGEs hier weniger Pflichten haben.
Reißerische, polemische Überschrift. Schon beim ersten per googel gefundenen Treffer liest sich das ganz anders:
Zitat: | Wer Sozialhilfe erhält, soll künftig das Recht haben, durch Nebenjobs Geld zu verdienen, ohne dass die Stütze gekürzt wird. Allerdings sollen Sozialhilfeempfänger per Gesetz vom Januar an verpflichtet werden, sich auf freie Stellen zu bewerben. Tun sie dies nicht, wird die Sozialhilfe gekürzt | Erster Treffer, Niederlande Sozialhilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#895120) Verfasst am: 28.12.2007, 17:25 Titel: |
|
|
Ich finde die Idee zum Teil gut - hab aber keine Ahnung, wie man das Umsetzen will. Wo kommen die Arbeitsplätze her? Oder werden die Arbeitsämter dann schlicht massiv zu Gunsten jüngerer Arbeitsloser diskriminieren, wenn es darum geht Bewerber vorzuschlagen? (Das ist dann der Teil, den ich schlecht finde.)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895152) Verfasst am: 28.12.2007, 17:48 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Idee zum Teil gut - hab aber keine Ahnung, wie man das Umsetzen will. Wo kommen die Arbeitsplätze her? |
Die Niederlande steht kurz vor der Vollbeschäftigung.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,406568,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#895155) Verfasst am: 28.12.2007, 17:52 Titel: Re: Niederlande streichen Anspruch auf Sozialhilfe für bis 27-jährige |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Junge Erwachsene im Alter bis zu 27 Jahren haben in den Niederlanden künftig grundsätzlich keinen Anspruch mehr auf Sozialhilfe.
Dies hat die niederländische Mitte-links-Regierung jetzt beschlossen. Außerdem werden die Gemeinden des Landes verpflichtet, jüngeren Arbeitslosen künftig einen Arbeitsplatz, eine berufliche Ausbildung oder eine Kombination von beidem anzubieten.
Wird dieses Angebot ausgeschlagen, erlischt der Anspruch auf Sozialhilfe. Die Regierung will erreichen, dass die Gemeinden die Gelder, die sie so in den Sozialhilfeetats einsparen können, in das erweiterte Angebot an Arbeits- und Ausbildungsplätzen stecken. Nach Angaben der Regierung erhielten zuletzt 29.000 Menschen Sozialhilfe, die jünger als 27 Jahre sind.
FAZ
Ich bin hin und hergerissen. Ob das gut geht... aber in den Niederlanden sind es nur 29.000 junge Sozialhilfe-Empfänger.
Ob das auch in Deutschland funktionieren würde? |
Bis 31.12.2004 hatte keinen Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt (unabhängig vom Alter), wer zumutbare Arbeit oder Ausbildung ablehnte. Das wurde zum 1.1.2005 abgeschafft. Seither haben grundsätzlich auch Arbeits- und Ausbildungsunwillige einen Leistungsanspruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895163) Verfasst am: 28.12.2007, 18:04 Titel: |
|
|
Es scheint also wirklich alles gar nix dramatisches zu sein.
Eine beknackte Regelung, nämlich dass man trotz Arbeitsfähigkeit nicht arbeiten muss, wurde nach zwei Jahren zum Teil kassiert.
Wenn ich jetzt den richtigen Durchblick habe, heisst das ja sogar noch, dass bei den Holländern über 27jährige immer noch faulenzen dürfen und sich nicht aktiv nach einem Job umsehen brauchen.
Da auf dem niederländischen Arbeitsmarkt Bedarf herrscht, können die Gemeinden Arbeitsplätze anbieten, was bei uns eben so (noch] nicht geht.
Die FAZ verkauft uns das als Streichung der Sozialhilfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#895202) Verfasst am: 28.12.2007, 18:53 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Die FAZ verkauft uns das als Streichung der Sozialhilfe. |
nuja, die FAZ ist ja alles andere als links einzustufen und holland hat eine mitte-links-regierung, da kann man das weder gutheissen noch als was positives verkaufen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#895206) Verfasst am: 28.12.2007, 18:58 Titel: |
|
|
Erinnert mich irgendwie an unsere Hartz-Verbrechen-äh-Gesetze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#895220) Verfasst am: 28.12.2007, 19:11 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Erinnert mich irgendwie an unsere Hartz-Verbrechen-äh-Gesetze. |
im Gegenteil (siehe oben)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#895412) Verfasst am: 28.12.2007, 21:31 Titel: |
|
|
Die Niederlande waren noch nie sozial, hingegen liberal; die Massnahme wundert mich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|