Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#893906) Verfasst am: 27.12.2007, 09:43 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Du bist ne elitäre Knalltüte, Ralf. Niemand verlangt von dir, dass du nachvollziehen kannst, wie sehr Leute am Elementarsten wie dem Essen knapsen. Aber bitte: halte einfach nur mal die Schnauze, wenn es nicht um per Hand und in Bioleinen gewickelten Seranoschinken geht. Meine Fresse aber auch. |
Das gleiche empfehle ich dir auch, wenn du nicht imstande zu sein scheinst oder schlicht nicht aufnehmen willst, was ich eigentlich sagen will. Langsam hab ich echt sie Schnauze voll mit dieser ewigen Anpisserei von dir.
Wenn ich frage, warum Leute ausschließlich an einem Tag X die Wurst B statt der Der Wurst A essen, wobei Wurst B gar nicht mal teurer ist als Wurst A, gehört schon eine ziemliche Portion Böswilligkeit dazu, daraus mir zu unterstellen, mir gingen die existenziellen Nöte andere am Arsch vorbei.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#893909) Verfasst am: 27.12.2007, 09:52 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wenn ich frage, warum Leute ausschließlich an einem Tag X die Wurst B statt der Der Wurst A essen, wobei Wurst B gar nicht mal teurer ist als Wurst A, gehört schon eine ziemliche Portion Böswilligkeit dazu, daraus mir zu unterstellen, mir gingen die existenziellen Nöte andere am Arsch vorbei. |
Die moderne Fassung des (historisch falschen) Maria-Antoinette- Zitats.
Nein, Dir gehen die existenziellen Nöte anderer nicht am Arsch vorbei. Das ist gar nicht der Punkt.
Du hast davon nur davon einfach etwa soviel Ahnung wie ich von Quantenphysik. Aber es
Zitat: | verlangt von dir (auch niemand), dass du nachvollziehen kannst, wie sehr Leute am Elementarsten wie dem Essen knapsen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#893910) Verfasst am: 27.12.2007, 09:53 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Ich find jetzt grad nur, dass RR sich fragt, wieso grade Weißwürste an Weihnachten und dass ihm anderes einfallen würde. Die Verbindung zu Hartz vier hat Evilbert eingebracht. Jaja ich weiß, es geht um irgendwelche früheren Äußerungen und überhaupt. |
Nein.
Ich hab die Vokabel zwar genannt, aber mit Hartz IV hat meine Erklärung ja eben gerade nichts zu tun.
Meine Erklärung so abzutun, als ob sie etwa lediglich monokausal mit einer bisshaften pathologischen Fixierung auf das Thema meinerseits begründet läge ist gelinde gesagt aus meiner Sicht äußerst unangemessen. |
Ich hab das so verstanden, dass er sich fragt wieso gerade DIESE Würste gerade an Weihnachten, die Antwort, dass H.4 nicht alles erklärt ist mM nach Hypersensibilität seinerseits auf das Stichwort Hartz 4, wenn er irgendwas über Essen schreibt, kriegt er ja gleich eins über. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass er nicht versteht, dass es viele Leute gab und gibt, die sich nur an Feiertagen was leisten können.
[/b]
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#893911) Verfasst am: 27.12.2007, 09:54 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: |
Süßer Reisauflauf mit safran und Rosinen. |
Hast du dazu ein Rezept? Hab noch Rundkornreis und Safran herumliegen...
Heike N. hat folgendes geschrieben: | per Hand und in Bioleinen gewickelten Seranoschinken |
Jetzt kann ich nicht mehr ohne schlechtes Gewissen erzählen, was es gestern gab...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#893914) Verfasst am: 27.12.2007, 10:03 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Ich find jetzt grad nur, dass RR sich fragt, wieso grade Weißwürste an Weihnachten und dass ihm anderes einfallen würde. Die Verbindung zu Hartz vier hat Evilbert eingebracht. Jaja ich weiß, es geht um irgendwelche früheren Äußerungen und überhaupt. |
Nein.
Ich hab die Vokabel zwar genannt, aber mit Hartz IV hat meine Erklärung ja eben gerade nichts zu tun.
Meine Erklärung so abzutun, als ob sie etwa lediglich monokausal mit einer bisshaften pathologischen Fixierung auf das Thema meinerseits begründet läge ist gelinde gesagt aus meiner Sicht äußerst unangemessen. |
Ich hab das so verstanden, dass er sich fragt wieso gerade DIESE Würste gerade an Weihnachten, |
Exakt das war der Punkt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#893915) Verfasst am: 27.12.2007, 10:03 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Du glaubst doch nicht im Ernst, dass er nicht versteht, dass es viele Leute gab und gibt, die sich nur an Feiertagen was leisten können. |
Verstehen würde er es , aber er denkt in die falsche Richtung.
Das siehst du an dem Würstenvergleich.
Natürlich ist eine Weisswurst nicht wesentlich unbedingt entscheidend teurer als andere Würste (obwohl aus meiner Sicht ist sie das schon).
Es hat aber dennoch etwas mit Armut, mit Angebot und Nachfrage zu tun, warum sich manche Leute sowas eben gern an Feiertagen und sonst nicht leisten.
Da wollen sich arme Leute mal was besonderes gönnen, was es nicht alle Tage gibt.
Das andere Würste auch nicht so viel teurer sind spielt gar keine Rolle - 100 g Weißwurst kosten bei Gammelfleisch-Real um die 2 €, anderswo Preis nach oben offen.
Das man das daher nicht jeden Tag im Prekariat isst, dürfte nachvollziehbar sein, und dass es eben deshalb auch der Metzger wiederum mangels Nachfrage nicht lokal anbietet und anbieten kann, außer im Spezialitätenlokal, dürfte auch klar sein.
Es besteht also für den Weisswurstjunkie, ob aus dem Prekariat außer zu wEihnachten nördlich der Weisswurstlinie gar keine Möglichkeit, echt mal praktisch gesehen jetzt, sich eine Weisswurst außer zu Weihnachten reinzuhauen.
Und auch wenn die da erschwinglich ist für Jeden: das manche Leute sich die dann reinziehen, ist doch logisch. Sie erfüllen sich damit ein psychologisches Bedürfnis, sich auch mal mit einem Genuss zu belohnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#893917) Verfasst am: 27.12.2007, 10:07 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Nein.
Ich hab das so verstanden, dass er sich fragt wieso gerade DIESE Würste gerade an Weihnachten, |
Exakt das war der Punkt. |
Weil sie als Delikatesse gelten und noch halbwegs erschwinglich sind. Ich persönlich frage mich auch, warum man zu Silvester Feuerzangenbowle machen muss oder wieso Fischeier (Kaviar) nun so toll sein sollen, aber dahinter stehend halt psychologische Bedürfnisse, die nicht unbedingt mit rein rationaler Entscheidungsfindung vereinbar wäre.
Aber der Mensch ist eben keine Maschine.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#893919) Verfasst am: 27.12.2007, 10:13 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nein, Dir gehen die existenziellen Nöte anderer nicht am Arsch vorbei. Das ist gar nicht der Punkt.
Du hast davon nur davon einfach etwa soviel Ahnung wie ich von Quantenphysik. |
So wie ich es geschrieben habe hatte ich es auch beim Abfassen gemeint, aber das war nicht korrekt von mir.
Entschuldige bitte. Ich bin jedenfalls nicht der Auffasung, dass Du ignorant (oder gar böswillig, das sowieso nicht) wärst, wenn das so rüberkam, möchte ich mich hiermit entschuldigen und ausdrücklich betonen, dass ich dies nicht so sehe, im Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#893922) Verfasst am: 27.12.2007, 10:18 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Du glaubst doch nicht im Ernst, dass er nicht versteht, dass es viele Leute gab und gibt, die sich nur an Feiertagen was leisten können. |
Verstehen würde er es , aber er denkt in die falsche Richtung.
Das siehst du an dem Würstenvergleich.
Natürlich ist eine Weisswurst nicht wesentlich unbedingt entscheidend teurer als andere Würste (obwohl aus meiner Sicht ist sie das schon).
Es hat aber dennoch etwas mit Armut, mit Angebot und Nachfrage zu tun, warum sich manche Leute sowas eben gern an Feiertagen und sonst nicht leisten.
Da wollen sich arme Leute mal was besonderes gönnen, was es nicht alle Tage gibt.
Das andere Würste auch nicht so viel teurer sind spielt gar keine Rolle - 100 g Weißwurst kosten bei Gammelfleisch-Real um die 2 €, anderswo Preis nach oben offen.
Das man das daher nicht jeden Tag im Prekariat isst, dürfte nachvollziehbar sein, und dass es eben deshalb auch der Metzger wiederum mangels Nachfrage nicht lokal anbietet und anbieten kann, außer im Spezialitätenlokal, dürfte auch klar sein.
Es besteht also für den Weisswurstjunkie, ob aus dem Prekariat außer zu wEihnachten nördlich der Weisswurstlinie gar keine Möglichkeit, echt mal praktisch gesehen jetzt, sich eine Weisswurst außer zu Weihnachten reinzuhauen.
Und auch wenn die da erschwinglich ist für Jeden: das manche Leute sich die dann reinziehen, ist doch logisch. Sie erfüllen sich damit ein psychologisches Bedürfnis, sich auch mal mit einem Genuss zu belohnen. |
Ich wohne südlich des WW-Äquators, und doch gibt es hier die Tradition. Ich frage mich auch wieso, weil ich WW nicht so besonders mag. Bin ich nun auch ein Snob, egal. Ansonsten musst du mir nichts erklären, ich bin so aufgewachsen bin grad mal in der Lage, nicht jeden Cent umdrehen zu müssen (nur jeden 3. vielleicht) aber es besteht jederzeit die Möglichkeit, dass sich das ändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#893923) Verfasst am: 27.12.2007, 10:22 Titel: |
|
|
um mal wieder auf das eigentliche thread-thema zurückzukommen
kalten braten, wahrscheinlich auf brot mit remoulade und gürkchen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#893925) Verfasst am: 27.12.2007, 10:23 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nein, Dir gehen die existenziellen Nöte anderer nicht am Arsch vorbei. Das ist gar nicht der Punkt.
So wie ich es geschrieben habe hatte ich es auch beim Abfassen gemeint, aber das war nicht korrekt von mir.
Entschuldige bitte. Ich bin jedenfalls nicht der Auffasung, dass Du ignorant (oder gar böswillig, das sowieso nicht) wärst, wenn das so rüberkam, möchte ich mich hiermit entschuldigen und ausdrücklich betonen, dass ich dies nicht so sehe, im Gegenteil. |
Schon gut.
Immerhin gibts ja jetzt auch zwsichendurch regelmäßig Weißwürste, und sie finden Absatz. Es gibt also durchaus Nachfrage, sie wurde dem Metzger bislang nicht nicht mitgeteilt -- er dachte bis dahin, es gäbe sie nur zu Weihnachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#893928) Verfasst am: 27.12.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Nein, Dir gehen die existenziellen Nöte anderer nicht am Arsch vorbei. Das ist gar nicht der Punkt.
Entschuldige bitte. Ich bin jedenfalls nicht der Auffasung, dass Du ignorant (oder gar böswillig, das sowieso nicht) wärst, wenn das so rüberkam, möchte ich mich hiermit entschuldigen und ausdrücklich betonen, dass ich dies nicht so sehe, im Gegenteil. |
Schon gut.
Immerhin gibts ja jetzt auch zwsichendurch regelmäßig Weißwürste, und sie finden Absatz. Es gibt also durchaus Nachfrage, sie wurde dem Metzger bislang nicht nicht mitgeteilt -- er dachte bis dahin, es gäbe sie nur zu Weihnachten. |
Der eigentliche Konflikt war ja gar nicht zwischen euch...ich halt jetzt meine Klappe..
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#895427) Verfasst am: 28.12.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Wurde gerade zum Essen von angebrannten Nudeln eingeladen
Zuvor hörte ich aus der Küche ein "Scheiße, angebrannt" und es ziehen Rauchschwaden durch die Wohnung
Ich muß jetzt ganz tapfer sein...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895893) Verfasst am: 29.12.2007, 13:49 Titel: |
|
|
Braten vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#895942) Verfasst am: 29.12.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Reis mit Gemüse und Shrimps
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#895972) Verfasst am: 29.12.2007, 15:50 Titel: |
|
|
Stück vom toten Rind mit Broccoli, Mandelkroketten und Sauce Bearnaise. Und irgendeinen noch auszuwählenden Pudding als Nachtisch.
Und derzeit macht sich ein Mandel-Zuckerkuchen verzehrfertig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#895980) Verfasst am: 29.12.2007, 16:05 Titel: |
|
|
pfannengerührtes Huhn mit Gemüse
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#896022) Verfasst am: 29.12.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Kartoffelsuppe mit Würstchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896243) Verfasst am: 29.12.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das andere Würste auch nicht so viel teurer sind spielt gar keine Rolle - 100 g Weißwurst kosten bei Gammelfleisch-Real um die 2 €, anderswo Preis nach oben offen. |
Für das Geld kaufe ich Rinderfilet! Schau nochmal ins Kühlregal, Kaufland verlangt für die fünf Würstchen (300g) 1,79. Jibbet morgen Mittag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#896285) Verfasst am: 30.12.2007, 00:01 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Jedenfalls, die Verbindung Weißwurst-Weihnachten hab ich nie kapiert. |
Welche Wurst, das ist glaube ich einfach Familientradition.
Bi uns gab es in meiner Kinderzeit Weißwurst im Ring, mit, man höre und staune, Sauerkraut.
Die Weißwurst im Ring (dann so dick wie Lyoner) gab es vielleicht tatsächlich nur an Weihnachten, keine Ahnung, ich hab seit Jahrzehnten keine mehr gesehen, dabei wollte ich immer mal nachfragen.
Würstel mit Kraut oder Kartoffelsalat gab es jedenfalls auch in den meisten anderen Familien mit Kindern, es sei denn großbürgerliche, da war es vielleicht anders, weil bei uns in der Stadt offenbar erst gegessen wurde, dann kam erst die Bescherung.
Es hätte wenig Sinn gemacht aufwändig zu kochen, wenn die Kinder ohnehin nur auf die Bescherung warten, dafür konnte man dann auch spielen ohne noch essen zu müssen.
Das große Weihnachtsessen war erst am 1. Feiertag.
Das war bei allen so, die ich damals kannte, welche Würstel, das war allerdings unterschiedlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#896293) Verfasst am: 30.12.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Möhreneintopf ohne fiesen fetten Schweinebauch.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896503) Verfasst am: 30.12.2007, 04:46 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das andere Würste auch nicht so viel teurer sind spielt gar keine Rolle - 100 g Weißwurst kosten bei Gammelfleisch-Real um die 2 €, anderswo Preis nach oben offen. |
Für das Geld kaufe ich Rinderfilet! Schau nochmal ins Kühlregal, Kaufland verlangt für die fünf Würstchen (300g) 1,79. Jibbet morgen Mittag. |
Kaufland ist eine klasse Sache, aber der nächste Kaufland ist 8 Km entfernt.
Vor Ort, praktisch erreichbar für mich, sind neben zahlreichen verschiedenen Billigdiscountern lediglich Supermärkte der Metro Group, nämlich Extra und Real.
Ein Marktkauf wäre noch halbwegs in der Nähe, aber ich glaub jetzt echt nicht, das der vom Preisniveau hier speziell mit Kaufland mithalten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896584) Verfasst am: 30.12.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Kaufland ist nicht unbedingt soviel billiger als real, für mich einfach nur näher. Ich habe die Preise für Weisswurst bei Real nicht im Kopf, habe diese früher aber auch da häufiger gekauft und hätte dies bei dem von Dir genannten Preis definitiv nicht getan. Ich denke mal, dass Dir hier die Erinnerung einen Streich spielt, da ich meinerseits nicht glaube, dass real,- den dreieinhalfachen Preis gegenüber Kaufland verlangt. Ich esse die Dinger gern, als Delikatesse für "besondere" Anlässe habe ich sie nicht in Erinnerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896760) Verfasst am: 30.12.2007, 15:50 Titel: |
|
|
Rührei mit Lachs auf Salat
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#897049) Verfasst am: 30.12.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Wir kommen grad vom Essen. Brrups.
6 Austern
Gänseleber auf Feldsalat
1/2 Hummer mit Wildreis
Panacotta.
Dazu einen Chablis
Supper gut.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897051) Verfasst am: 30.12.2007, 22:08 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wir kommen grad vom Essen. Brrups.
6 Austern
Gänseleber auf Feldsalat
1/2 Hummer mit Wildreis
Panacotta.
Dazu einen Chablis
Supper gut. |
Wow - was für ein Menü! (Ich hoffe es war keine Henkersmahlzeit )
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#897060) Verfasst am: 30.12.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Wir kommen grad vom Essen. Brrups.
6 Austern
Gänseleber auf Feldsalat
1/2 Hummer mit Wildreis
Panacotta.
Dazu einen Chablis
Supper gut. |
Wow - was für ein Menü! (Ich hoffe es war keine Henkersmahlzeit ) |
ich habe heute Geburtstag. Da lasse ich schon mal die Sau raus.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#897063) Verfasst am: 30.12.2007, 22:25 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ich habe heute Geburtstag. Da lasse ich schon mal die Sau raus. |
glückwunsch!
auch für die sau, wie fand sie es draussen!
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#897065) Verfasst am: 30.12.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Glückwunsch vrolijke!
Ich esse heute Salzstangen und Cola, mehr geht nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#897066) Verfasst am: 30.12.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Glückwunsch vrolijke!
Ich esse heute Salzstangen und Cola, mehr geht nicht. |
Magenproblemen?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|