Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was soll ich tun um ein Atheist zu werden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was soll ich tun um ein Atheist zu werden?
Haargel benutzen
42%
 42%  [ 19 ]
bloß stakt glauben
11%
 11%  [ 5 ]
nichts, Du hast keine Chance, also nutz sie.
46%
 46%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 45

Autor Nachricht
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#895967) Verfasst am: 29.12.2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
So in etwa mit einer Hure ist das erlaubt, was eben nicht mit einer Frau.

Ach, bei einer Hure darf man sein Hirn benutzen, aber bei einer Frau nicht? Am Kopf kratzen Seit wann sind Huren eigentlich keine Frauen? Am Kopf kratzen Und warum poste ich hier überhaupt? Am Kopf kratzen

Fragen über Fragen... aber wenigstens wissen wir jetzt, dass allb die Prostituierten nicht mit Respekt behandelt. zynisches Grinsen

ein Höhepunkt des atheistischen Gedankengut: zwischen Hure und Frau kein Unterschied

PS , „bei einer Hure darf man sein Hirn benutzen“ Gröhl...
Danke Travos

Na vielleicht (?) haben es Atheisten nicht so dringend nötig einen fundamentalen Unterschied zwischen guter Frau und böser Frau, Heiliger und Hure, künstlich heraufzubeschwören wie du, bzw. insbesondere die Anhänger patriarchaler monotheistischer Religionen.

Lassen wir mal sonstige Realitäten außer acht, schließlich benutzt du Hure nicht im strengen Sinne als Berufsbezeichnung: Die Hure gehört keinem Mann, die gehört nicht einem Deppen, deren Körper ist nicht von einem Untergehilfen kontrollierbar.

Das ist sehr, sehr pöööhse, nicht wahr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#896001) Verfasst am: 29.12.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da will wohl jemand in letzter Sekunde den Zappenduster-Award mit der Brechstange an sich reissen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#896003) Verfasst am: 29.12.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Da will wohl jemand in letzter Sekunde den Zappenduster-Award mit der Brechstange an sich reissen.

Du etwa?
Evilbert

Beitrag(#896008) Verfasst am: 29.12.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Du etwa?

Lachen

Wen könnte ich wohl meinen in diesem Thread...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#896012) Verfasst am: 29.12.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Reza?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#896017) Verfasst am: 29.12.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, allb, ich kenne Bill Bottke nicht, und Wiki kennt ihn auch nicht. So gut sind meine Englischkenntnisse nicht, um das zu lesen, was du verlinkt hast.
Offenbar geht es darum ob die Dinos durch einen Meteorschlag umgekommen sind. Nun, das ist die zur Zeit plausibelste Theorie. Tatsache ist: Sie sind nicht mehr da. Weshalb und warum - ist mir ziemlich egal.

Die Frage lautet Wo sind die Römer nun und wo die Christen?

Die Römer sind nach wie vor in Rom. Und die meisten sind Christen. Und?

"Prostitution ist, wenn eine Frau für Geld nicht ihre ganze
Person hergibt, sondern nur ihren Körper." sagte Robert Musil.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#896023) Verfasst am: 29.12.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Reza?

Ich kann es für dieses Forum auch gerne zurücknehemen, dass Atheisten möglicherweise weniger dringend zwischen "guten und bösen" Frauen unterscheiden müssen.

Ich bezog mich auch mehr auf Menschen im RL, aber die haben in vielerlei Hinsicht glücklicherweise wenig mit denen im VL zu tun, in meinem Fall zumindest.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#896045) Verfasst am: 29.12.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
Siehst Du, das ist Schicksal allen diejenigen, die sich gegen Gott erheben(Atheisten).
Pillepalle

Fehlt da nicht ein (zweites) "o"?
Algol

Beitrag(#896081) Verfasst am: 29.12.2007, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Quatsch. Ziemlich schwachsinnig, jemanden ablehnen zu wollen, der seit 2000 Jahren tot ist. Ich lehne doch z.B. auch nicht die Person Alexander den Großen ab.

Also sprach der Froschkönig: "Küß' mich!"
Maid: "Nein, ich will den Völsi nicht fassen!"
Algol

Beitrag(#896093) Verfasst am: 29.12.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich sehe nur wenig Sinn darin, jemanden "abzulehnen", der seit 2000 Jahren tot ist.

Falls er je gelebt hat.

Publius Cornelius Tacitus (55-ca.117 n. Chr.), ein zuverlässiger römischer Historiker, Senator, Prokonsul und Statthalter über Asien ...

"Der Schweigende" (lat. tacitus) ist ein weites Feld und als Quelle nicht unumstritten.
Evilbert

Beitrag(#896103) Verfasst am: 29.12.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Ich sehe nur wenig Sinn darin, jemanden "abzulehnen", der seit 2000 Jahren tot ist.

Falls er je gelebt hat.

Publius Cornelius Tacitus (55-ca.117 n. Chr.), ein zuverlässiger römischer Historiker, Senator, Prokonsul und Statthalter über Asien ...

"Der Schweigende" (lat. tacitus) ist ein weites Feld und als Quelle nicht unumstritten.

Tacitus ist keine "Quelle", und das ist nicht umstritten.
Algol

Beitrag(#896118) Verfasst am: 29.12.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Falls er je gelebt hat.

Tacitus ist keine "Quelle", und das ist nicht umstritten.

Dein Glaube in mein Ohr ...

Zitat:
Von den Quellen zu trennen ist die so genannte Sekundärliteratur, die als wissenschaftliche Fachliteratur zu Rate gezogen wird. Die Grenzen zwischen Quellen und Sekundärliteratur können verschwimmen, etwa bei der Frage, ob ein antiker Historiker tatsächlich als Quelle anzusehen ist (wie es üblich ist). Ferner kann z. B. die Römische Geschichte von Theodor Mommsen, also Fachliteratur zum Alten Rom, selbst als Quelle herangezogen werden, nämlich von einem Wissenschaftshistoriker, der sich für die Altertumswissenschaft des 19. Jahrhunderts interessiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quelle_%28Geschichtswissenschaft%29

allb
gesperrt

Beitrag(#896176) Verfasst am: 29.12.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wolltet doch kein Evangelium als Quelle akzeptieren. Ihr stellt gegen tausendjährige Evangeliumsmanuskripte unglaublich hohe Ansprüche: da fehlt ein Komma oder dort ein Vokabel. Fazit: „Fälschung“. Aber lediglich fragmentarisch erhaltene mittelalterliche Kopien von Ilias oder Commentarii De bello Gallico sind „echt!“ „oh echt!!“ „oh mama mia alles echt echt!!!“

Erstaunliche Wählerischkeit.
Evilbert

Beitrag(#896498) Verfasst am: 30.12.2007, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wolltet doch kein Evangelium als Quelle akzeptieren.

Von "Wollen" kann gar keine Rede sein. Es sind schlicht und einfach keine Quellen.

Zitat:
Ihr stellt gegen tausendjährige Evangeliumsmanuskripte unglaublich hohe Ansprüche: da fehlt ein Komma oder dort ein Vokabel. Fazit: „Fälschung“.

Wer hat denn so argumentiert?

Aber lediglich fragmentarisch erhaltene mittelalterliche Kopien von Ilias oder Commentarii De bello Gallico sind „echt!“ „oh echt!!“ „oh mama mia alles echt echt!!!“

Ob die Überlieferungen an sich Fälschungen sind oder nicht ist in der Tat nochmal ein ganz anderes Thema.
Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, was man vom Ausgangstext hält.

Klar könnte "de bello Gallico" theoretisch rein gefälscht sein. Ist nur (für Dich) leider genauso wahrscheinlich, dass es tatsächlich in den 50ern vor Christus weitgehend so wie wir es kennen geschrieben wurde, wie es wahrscheinlich ist, dass die Evangelien tatsächlich in den 50ern nach Christus weitgehend so wie wir es kennen geschrieben wurde.

Die Echtheit der Überlieferung an sich ist hier gar nicht das zentrale Problem, sondern das - die Echtheit vorausgesetzt -diese über die jeweils berichteten Dinge ganz andere Qualität haben.

De bello Gallico ist eine Quelle (der man übrigens selbstverständlich [b]nicht[/i] immer traut! Cäsar labert viel selbstlobenden Müll; seine Berichte haben ja einen ganz bestimmten Zweck), denn er war dabei.

Das Markusevangelium ist keine Quelle, denn der Verfasser war kein Augenzeuge. Beid er die einschränkende Bemerkung , die ich zu Cäsar gemacht habe, hier obendrein ebenfalls zusätzlich gilt.
[/quote]
Kramer
postvisuell

Beitrag(#896499) Verfasst am: 30.12.2007, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wolltet doch kein Evangelium als Quelle akzeptieren. Ihr stellt gegen tausendjährige Evangeliumsmanuskripte unglaublich hohe Ansprüche: da fehlt ein Komma oder dort ein Vokabel. Fazit: „Fälschung“. Aber lediglich fragmentarisch erhaltene mittelalterliche Kopien von Ilias oder Commentarii De bello Gallico sind „echt!“ „oh echt!!“ „oh mama mia alles echt echt!!!“

Wir richten unser Leben ja auch an Homer und Caesar aus. Pillepalle
Evilbert

Beitrag(#896507) Verfasst am: 30.12.2007, 04:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wir richten unser Leben ja auch an Homer und Caesar aus. Pillepalle

An Homer?

Warum eigentlich nicht.
Ob das nun authentisch ist oder nicht, allemal ein besserer Leitfaden, ein weit besseres Vorbild fürs Leben als die Evangelien. Man vergleiche mal Achill mit Jesus, oder Odysseus mit Peter oder Paul.

Ich kenn aber auch keinen, der das macht. Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#896516) Verfasst am: 30.12.2007, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn aber auch keinen, der das macht. Lachen

Wenn morgen jemand mit stichhaltigen Beweisen belegt, das Ilias eine Fälschung aus dem Mittelalter ist oder Caeser die Erfindung eines spätantiken Autors, dann wäre das natürlich eine interessante Neuigkeit, für Historiker bestimmt bahnbrechend oder erschütternd, aber der Grossteil der Menscheit müsste deshalb nicht seinen Lebenswandel ändern oder befürchten, dass er sein bisheriges Leben auf einer Lüge aufgbaut hat. Würde man etwas vergleichbares über Jesus und das NT herausfinden, würden viele Christen den Boden unter ihren Füssen verlieren. Die halten die Bibel ja nicht nur für authentisch, die richten ihr Leben an der Bibel bzw. an Traditionen aus, die davon ausgehen, dass die Bibel historisch zutreffende Ereignisse beschreibt.

Was mich wirklich erschüttert, ist, dass Allb glaubt, mit so einem schlechten Argument hier jemanden überzeugen zu können. Das erschüttert meinen Glauben an die Menschheit - bzw. würde meinen Glauben erschüttern, wenn ich nicht wüsste, dass es Menschen gibt, die glauben, mit derart doofen Argumenten etwas erreichen zu können.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich religiösen Apologetikern jeden Scheiss zutraue. Die sind sich für das blödeste Argument nicht zu schade und müllen die Welt und vor allem das Internet mit ihrem Gedankenschrott zu. Das ist einer wahre Plage.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#896518) Verfasst am: 30.12.2007, 05:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sage mal Allb, es waren doch Deine Kumpels, die das alles in Klöstern feinsäuberlich abgeschrieben haben, warum also glaubst Du wenigstens Denen nicht ?
Evilbert

Beitrag(#896519) Verfasst am: 30.12.2007, 05:26    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen bin ich soweit, dass ich religiösen Apologetikern jeden Scheiss zutraue. Die sind sich für das blödeste Argument nicht zu schade und müllen die Welt und vor allem das Internet mit ihrem Gedankenschrott zu. Das ist einer wahre Plage.

Ähm, hör mal: meine Mutter und meine beiden Geschwister waren bzw. sind in (verschiedenen) Berufen tätig, wo man viel mit Menschen umgeht.

Eine Arzthelferin beispielsweise kriegt nur Kranke zu Gesicht 8 Stunden lang, darunter viele Simulanten, alte Damen die sozialen Kontakt suchen etc.

Hier liegt eine Gefahr, an die ich Dich erinnern möchte. Nicht jeder Missionar ist derart merkbefreit wie der Durchschnitt, der hier aufschlägt.

Verallgemeinere bloss nicht.
Es gibt auch viel subtilere Methoden als die, die uns dieses Albbtraumdingenskirchen hier zumutet.

Ansonsten: man hört Dir echt an, wie sehr Dich das alles nervt.

Ich kapiere sowieso nicht, wie man es dauerhaft schafft, hier als Moderator tätig zu sein; ich würde lieber nackig Bienenhonig ernten, aber echt jetzt!
Kramer
postvisuell

Beitrag(#896522) Verfasst am: 30.12.2007, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kapiere sowieso nicht, wie man es dauerhaft schafft, hier als Moderator tätig zu sein; ich würde lieber nackig Bienenhonig ernten, aber echt jetzt!

Ja, ich bin genervt, aber das hat mit dem FGH eigentlich nichts zu tun.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#896523) Verfasst am: 30.12.2007, 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert, den letzten Satz- bei aller sonstigen Symphatie- hättest Du Dir sparen können.
Evilbert

Beitrag(#896524) Verfasst am: 30.12.2007, 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Und uneigentlich?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#896525) Verfasst am: 30.12.2007, 05:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn Du mich nicht leiden kannst- mein Posting an Evil kam leider zu spät- Ich schätze Deine Tätigkeit hier !
Evilbert

Beitrag(#896526) Verfasst am: 30.12.2007, 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Evilbert, den letzten Satz- bei aller sonstigen Symphatie- hättest Du Dir sparen können.

Nein. Ich kann bequem eine Horde durchgeknallter
Kleinkinder hüten, ich kann gewalttätige junge Burschen beaufsichtigen, aber diesen Irrenhaufen hier zu verwalten, das ist nun mal einfach eine Aufgabe, deren Bewältigung ich mir auf Dauer nicht vorstellen kann - was spricht denn dagegen, das auch auszusprechen?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#896528) Verfasst am: 30.12.2007, 05:54    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Und uneigentlich?

Das ist eine lange Geschichte. Bin gerade auf dem Weg ins Bett, darum werde ich sie heute nicht erzählen.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#896529) Verfasst am: 30.12.2007, 05:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kleinkinder hüten, ich kann gewalttätige junge Burschen beaufsichtigen, aber diesen Irrenhaufen hier zu verwalten, das ist nun mal einfach eine Aufgabe, deren Bewältigung ich mir auf Dauer nicht vorstellen kann - was spricht denn dagegen, das auch auszusprechen?

Es spricht überhaupt nichts dagegen, ich habe Dich mißverstanden, ok ? Ich würde es ja auch machen, wenn mir jemand das Technische beibringen würde, und das meine ich Ernst!
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#896672) Verfasst am: 30.12.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mich vielleicht als moderator anbieten !! na ? naaaa ???
allb
gesperrt

Beitrag(#896734) Verfasst am: 30.12.2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:

ich würde mich vielleicht als moderator anbieten !! na ? naaaa ???

Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#896808) Verfasst am: 30.12.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn morgen jemand mit stichhaltigen Beweisen belegt, das Ilias eine Fälschung aus dem Mittelalter ist

Oh ja. Ein Gelehrter hat schon mal nachgewiesen, daß die Ilias von einem ganz anderen Griechen geschrieben wurde, der allerdings zufällig auch Homer hieß...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert

Beitrag(#896811) Verfasst am: 30.12.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn morgen jemand mit stichhaltigen Beweisen belegt, das Ilias eine Fälschung aus dem Mittelalter ist

Oh ja. Ein Gelehrter hat schon mal nachgewiesen, daß die Ilias von einem ganz anderen Griechen geschrieben wurde, der allerdings zufällig auch Homer hieß...

Ob Ilias und Odyssee auf einen einzigen Autoren namens Homer zurückgehen ist umstritten.

Wie gesagt spielt das aber argumentativ hinsichtlich der Authentizität Jesu gar keine Rolle.

Die ist durch keinerlei Quelle bezeugt, und da kann sich Alptraum noch so winden: das ist Fakt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 5 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz