Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
blaue fee registrierter User
|
(#896472) Verfasst am: 30.12.2007, 03:08 Titel: Natürliche Ethik |
|
|
Achtung nergalesk!
Angenommen, auf einem fremden Planeten wurde eine menschliche Kolonie gegründet, der Kontakt ist aber mittlerweile abgebrochen. Durch eine Katastrophe wird dann das kulturelle Gedächtnis dieser Population gelöscht, also insbesondere jedes Wissen über die ethischen Wertvorstellungen der Menschheit auf der Erde. Nehmen wir weiter an, dass diese Kolonie die Katastorphe überlebt und sich davon erhohlt.
Würden sich dort ähnliche Moralvorstellungen entwickeln wie bei uns. Ja nein, oder welche im spezeillen? Und warum (nicht)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#896479) Verfasst am: 30.12.2007, 03:22 Titel: Re: Natürliche Ethik |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | Würden sich dort ähnliche Moralvorstellungen entwickeln wie bei uns. Ja nein, oder welche im spezeillen? Und warum (nicht)? |
Wenn du bedenkst, wieviele unterschiedliche Moralvorstellungen es gibt/gab, ist diese Frage nicht sinnig.
Z.B. wette ich, dass wir nicht die gleichen Moralvorstellungen haben.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#896496) Verfasst am: 30.12.2007, 04:14 Titel: |
|
|
Nein.
Und warum nicht? Vielleicht weil der Epileptiker, der dort eine Religion stiften wird, dort echt voll auf seine Schwester abfährt, und somit einerMoral, die Inzest fordert entstehen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#896559) Verfasst am: 30.12.2007, 10:37 Titel: Re: Natürliche Ethik |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: |
Würden sich dort ähnliche Moralvorstellungen entwickeln wie bei uns. Ja nein, oder welche im spezeillen? Und warum (nicht)? |
Schau dich doch mal in der Welt um!
Haben wir weltweit gleiche Moralvorstellungen?
Warum? Kann ich nicht befreidigend beantworten.
Womöglich hat es z.T. geographische Ursachen, die die kulturelle Entwicklung der dort lebenden Menschen beeinflussen. So möge es dadurch zu unterschiedlichen Wertvorstellungen kommen,
und daher entsprechend unterschiedlichen Konzepten von Moral?
aztec
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#896568) Verfasst am: 30.12.2007, 10:58 Titel: |
|
|
Das sehe ich etwas anders.
Viele ethische Grundprinzipien ergeben sich mehr oder weniger aus der Tatsache, daß soziale, interessefähige Wesen zusammenleben. Sie sind daher in dem Maße universal, in dem sich die Umwelten, die Fortpflanzumgsmethoden und die Intelligenzen ähneln.
Die Moral im Einzelnen ist dagegen ja meist eher geprägt von Traditionen, Aberglauben oder politischen Tagesparolen. Daher wird sie sich unterscheiden.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#896588) Verfasst am: 30.12.2007, 11:58 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Das sehe ich etwas anders.
Viele ethische Grundprinzipien ergeben sich mehr oder weniger aus der Tatsache, daß soziale, interessefähige Wesen zusammenleben. Sie sind daher in dem Maße universal, in dem sich die Umwelten, die Fortpflanzumgsmethoden und die Intelligenzen ähneln.
Die Moral im Einzelnen ist dagegen ja meist eher geprägt von Traditionen, Aberglauben oder politischen Tagesparolen. Daher wird sie sich unterscheiden. |
Hi step,
das sehe ich im Prinzip ganz genauso. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter.
Ich denke nur das diese Traditionen, Rituale, von der Verfügbarkeit von bestimmten
Ressourcen zumindest beeinflusst werden.
Wir Menschen neigen dazu, gerade als intelligente, soziale Wesen uns besonders wertvolle Dinge
mit großer Sorgfalt zu schützen. Meines Erachtens spiegelt sich das auch irgendwo in Gesellschaft, Religion und Politik wieder. Und damit im weiteren Sinne auch in der "Moral".
aztec
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#896807) Verfasst am: 30.12.2007, 16:47 Titel: |
|
|
Es gibt ein gutes SF-Buch zu dem Thema: Auch sie sind Menschen...
Allerdings geht es dort um genetisch den Umweltbedingungen anderer Planeten angepasste Siedler, die sich Jahrtausende ohne Kontakt zur Erde entwickeln.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|