Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#896373) Verfasst am: 30.12.2007, 01:17 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Könnte ein Mod mal das nur mäßig unterhaltsame OT-Gequatsche und gegenseitige auf die Schulter klopfen abtrennen? |
Es gibt immer noch jemand der diesen Thread ernst nimmt- einfach goldig |
Tja, man darf den virtuellen Hooligans nicht einfach so das Feld überlassen... |
Das wollte ich eigentlich heute morgen schon machen bei Dir : |
ja, ja wieder sehr tiefsinnig und konstruktiv - du machst dich!
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#896377) Verfasst am: 30.12.2007, 01:22 Titel: |
|
|
Tja Jolesch, für Dich gilt auch der Satz: Selig sind die geistig Armen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896395) Verfasst am: 30.12.2007, 01:41 Titel: |
|
|
Tja, jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht, ob der Bayer dem Musel näher steht, weil err dunkles Bier bevorzugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#896634) Verfasst am: 30.12.2007, 13:15 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Ich würde jedenfalls die friedliche Landnahme durch Zuzug und Vermehrung nicht unterschätzen.
So wurde auch Nordamerika von uns erobert.
mfg Kosh |
Meinst du sowas eigentlich ernst?
Was ist mit den nahezu ausgerotteten Ureinwohnern?
Haben die sich selber umgebracht? |
Die Ureinwohner sind in unwirtliche Gebiete abgedrängt worden und haben sich dort offensichtlich nicht mehr so stark vermehrt.
Falls sich jemand an dem Wort friedlich stört: Frieden ist die Abwesenheit von Krieg.
Es war jedenfalls nicht so, dass ein Land den Indianern den Krieg erklärte, eine Armee einmarschierte und sie vernichtete.
@Atheist: Du bist angetrunken.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#896640) Verfasst am: 30.12.2007, 13:28 Titel: |
|
|
Was Du nicht sagst. Das weiss er selbst schon seit mindestens 30 Jahren.
Sollteste auch mal machen, vielleicht kriegste dann mal einen sinnvollen Beitrag hin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896644) Verfasst am: 30.12.2007, 13:38 Titel: |
|
|
Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht bin.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896647) Verfasst am: 30.12.2007, 13:46 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Und wie kamen diese Erkenntnisse in christliche Europa? |
Du meinst dem Boten gebührt der Ruhm?
mfg Kosh
Zuletzt bearbeitet von Botschafter Kosh am 30.12.2007, 22:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#896662) Verfasst am: 30.12.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Bin gewiss kein Freund des Islam, aber wenn ich mir die Geschichte der iberischen Halbinsel anschaue, dann bin ich gewiss nicht der einzige der die Zeit der maurischen Herrschaft dort als die wahre Blütezeit bezeichnen würde.
Kelten, Iberer und Phönizier, Griechen, Karthager, Römer und Westgoten – sie alle haben Spuren im heutigen Andalusien hinterlassen. Doch seine goldene Zeit erlebte das Land im Mittelalter mit der Herrschaft der Araber. Sie kamen im 8. Jahrhundert aus Nordafrika und eroberten fast die gesamte Iberische Halbinsel. Fast 800 Jahre lang, bis zum Ende des 15. Jahrhunderts, konnten sie sich behaupten
Die Zeit unter maurischer Herrschaft war geprägt von einer großen Toleranz gegenüber der christlichen und jüdischen Bevölkerung. Für die damalige Zeit entsteht eine nahezu pluralistische Gesellschaft, denn die Kalifen sehen sich als Herrscher dreier Religionen. Von Juden oder Christen erwartet der Koran keine Bekehrung, allerdings Unterwerfung – ein Modell, das im heutigen Sinne sicherlich nicht als Rechtsstaat zu bezeichnen ist, für die damalige Zeit aber recht gut funktionierte, denn auch die Muslime zeigten sich kompromissbereit: So wurde zum Beispiel das muslimische Alkoholverbot in al-Andalus recht großzügig ausgelegt, und der Weinbau konnte weiter betrieben werden.
(aus http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,013317DB99090F30E0440003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html
es geht mir hier nicht darum, ob der hohe Stand der Wissenschaft dieser Region damals eine reine Eigenleistung der Mauren war, oder ob sie ihr Wissen vorher über den indischen Raum erlangt haben.
Wenn ich an das dunkle Mittelalter und an die heilige Inquisition denke, dann stelle ich fest, was " in "Iberien" damals dort vollbracht worden war und dass in den Jahren nach der Reconquista die Kirche nichts unversucht gelassen hat, das nach Europa aus dem Orient her eingebrachte Wissen zwar in den Klöstern zu übersetzen und zu kopieren, es aber zwecks Volksverdummung unter Verschluss zu halten. Die universelle Wahrheit Gottes baute ja auf den antiken Erkenntnissen der Griechen und Römer auf... einen weiteren Erkenntnisschub konnte sie nicht zulassen, weil das ja eine Unvollkommenheit der kirchlichen Wahrheit bedeutet haette.
Gerade heutzutage sind die islamischen Gesellschaften aber auch nicht besser... und ich staune darüber, wie damals so ein Miteinander wie das in Südspanien möglich war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896688) Verfasst am: 30.12.2007, 14:54 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Bin gewiss kein Freund des Islam, aber wenn ich mir die Geschichte der iberischen Halbinsel anschaue, dann bin ich gewiss nicht der einzige der die Zeit der maurischen Herrschaft dort als die wahre Blütezeit bezeichnen würde.
Kelten, Iberer und Phönizier, Griechen, Karthager, Römer und Westgoten – sie alle haben Spuren im heutigen Andalusien hinterlassen. Doch seine goldene Zeit erlebte das Land im Mittelalter mit der Herrschaft der Araber. Sie kamen im 8. Jahrhundert aus Nordafrika und eroberten fast die gesamte Iberische Halbinsel. Fast 800 Jahre lang, bis zum Ende des 15. Jahrhunderts, konnten sie sich behaupten
Die Zeit unter maurischer Herrschaft war geprägt von einer großen Toleranz gegenüber der christlichen und jüdischen Bevölkerung. Für die damalige Zeit entsteht eine nahezu pluralistische Gesellschaft, denn die Kalifen sehen sich als Herrscher dreier Religionen. Von Juden oder Christen erwartet der Koran keine Bekehrung, allerdings Unterwerfung – ein Modell, das im heutigen Sinne sicherlich nicht als Rechtsstaat zu bezeichnen ist, für die damalige Zeit aber recht gut funktionierte, denn auch die Muslime zeigten sich kompromissbereit: So wurde zum Beispiel das muslimische Alkoholverbot in al-Andalus recht großzügig ausgelegt, und der Weinbau konnte weiter betrieben werden.
(aus http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,013317DB99090F30E0440003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html
es geht mir hier nicht darum, ob der hohe Stand der Wissenschaft dieser Region damals eine reine Eigenleistung der Mauren war, oder ob sie ihr Wissen vorher über den indischen Raum erlangt haben.
Wenn ich an das dunkle Mittelalter und an die heilige Inquisition denke, dann stelle ich fest, was " in "Iberien" damals dort vollbracht worden war und dass in den Jahren nach der Reconquista die Kirche nichts unversucht gelassen hat, das nach Europa aus dem Orient her eingebrachte Wissen zwar in den Klöstern zu übersetzen und zu kopieren, es aber zwecks Volksverdummung unter Verschluss zu halten. Die universelle Wahrheit Gottes baute ja auf den antiken Erkenntnissen der Griechen und Römer auf... einen weiteren Erkenntnisschub konnte sie nicht zulassen, weil das ja eine Unvollkommenheit der kirchlichen Wahrheit bedeutet haette.
Gerade heutzutage sind die islamischen Gesellschaften aber auch nicht besser... und ich staune darüber, wie damals so ein Miteinander wie das in Südspanien möglich war. |
Dies war gar nicht so friedlich.
Massaker von Granada
Sklaverei
Flucht der christlichen Bevölkerung ins nördliche Spanien
Einwanderung mit Landnahme im großem Stil.
Dass es dort auch eine Bücherei gab und Paläste gebaut wurden ist natürlich schön.
Allein schon die Tatsache, dass in einigen Gebieten 80% Moslems waren , wo vorher keine waren, zeigt den aggressiven Verlauf der Aktion.
Dein Link entstammt ja wohl mehr der verklärenden Tourismusbranche.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#896780) Verfasst am: 30.12.2007, 16:04 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Bin gewiss kein Freund des Islam, aber wenn ich mir die Geschichte der iberischen Halbinsel anschaue, dann bin ich gewiss nicht der einzige der die Zeit der maurischen Herrschaft dort als die wahre Blütezeit bezeichnen würde. |
Klar, mich ärgert was anderes bei Beachbernies Aussage: Es werden (das machen auch Religiöse gerne) wissenschaftliche und kulturelle Leistungen einer Religion zugeschrieben. Der Islam hat nicht die Mathematik erfunden oder vorangetrieben - genausowenig wie das Judentum die Relativitätstheorie oder das Christentum die Mikrowelle erfunden haben.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#896812) Verfasst am: 30.12.2007, 16:58 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Bin gewiss kein Freund des Islam, aber wenn ich mir die Geschichte der iberischen Halbinsel anschaue, dann bin ich gewiss nicht der einzige der die Zeit der maurischen Herrschaft dort als die wahre Blütezeit bezeichnen würde. |
Klar, mich ärgert was anderes bei Beachbernies Aussage: Es werden (das machen auch Religiöse gerne) wissenschaftliche und kulturelle Leistungen einer Religion zugeschrieben. Der Islam hat nicht die Mathematik erfunden oder vorangetrieben - genausowenig wie das Judentum die Relativitätstheorie oder das Christentum die Mikrowelle erfunden haben. |
@bebe
Wenn wir nicht die Ziffern von den Arabern erhalten hätten (das Dezimalsystem kommt vermutlich aus dem indisch-chinesischen Raum), gäbe es noch heute keine Computer, die rechnen aber vorwiegend dual, wie rückschrittlich.
Wenn die Araber, begünstigt durch die klaren Nächte in der Wüste, nicht den Nachthimmel beobachtet hätten, gäbe es noch heute keine Urknall-Theorie.
@ateyim
Ich will nicht unbedingt gegenseitig hochrechenen, aber ich kann es mir nicht verkneifen:
Die ehemaligen Bewohner der heutigen Türkei, waren auch mal alle Mitglieder der Ostkirchen, dort war mal das Zentrum der Orthodoxen. Dem von den Muslime gern gemachten Vorwurf der Kreuzzüge, kann man entgegenhalten, dass irgendwann mal auch eine Eroberung durch den Islam vorausgegangen war.
@I.R.
In Pakistan kommt im Schnitt auf eine Frau 4 Kinder. Indonesien, Ägypten u. all die islamischen Staaten, da kannst ja selber nachschauen wie dort die Bevölkerung explodierte. In der Türkei waren es 1962 um die 30 Millionen, 2003 um die 70 Millionen.
Wem ich mit jemanden eine Koalition eingehe, berührt das meine atheistische Sicht der Welt noch lange nicht.
Zuletzt bearbeitet von Laurel am 30.12.2007, 18:15, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#896843) Verfasst am: 30.12.2007, 17:32 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: |
In Pakistan kommt im Schnitt auf eine Frau 4 Kinder. Indonesien, Ägypten u. all die islamischen Staaten, da kannst ja selber nachschauen wie dort die Bevölkerung explodierte. In der Türkei waren es 1962 um die 30 Millionen, 2003 um die 70 Millionen. |
Der Bodensatz vermehrt sich ... wird bei uns abgeladen, bzw. hereingeholt , und wir dürfen uns damit herumplagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#896955) Verfasst am: 30.12.2007, 19:35 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | @I.R.
In Pakistan kommt im Schnitt auf eine Frau 4 Kinder. Indonesien, Ägypten u. all die islamischen Staaten, da kannst ja selber nachschauen wie dort die Bevölkerung explodierte. In der Türkei waren es 1962 um die 30 Millionen, 2003 um die 70 Millionen. |
OK, schau dir Lateinamerika an.
Und welche Konsequenzen die Geburtenrate Pakistans auf die westliche Welt haben sollte, ist mir schleierhaft.
Laurel hat folgendes geschrieben: | Wem ich mit jemanden eine Koalition eingehe, berührt das meine atheistische Sicht der Welt noch lange nicht. |
Unterstellt, dem wäre wirklich so, dennoch leistest Du, um einer prognostizierten Unterdrückung zu entgehen, einer anderen, sehr real zu erlebenden Unterdrückung Vorschub.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896973) Verfasst am: 30.12.2007, 20:06 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Und welche Konsequenzen die Geburtenrate Pakistans auf die westliche Welt haben sollte, ist mir schleierhaft.
|
Welche Konsequenzen die Geburtenrate der Türkei für Europa hat, den Anfang erleben wir gerade...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897009) Verfasst am: 30.12.2007, 20:58 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | @I.R.
Laurel hat folgendes geschrieben: | Wem ich mit jemanden eine Koalition eingehe, berührt das meine atheistische Sicht der Welt noch lange nicht. |
Unterstellt, dem wäre wirklich so, dennoch leistest Du, um einer prognostizierten Unterdrückung zu entgehen, einer anderen, sehr real zu erlebenden Unterdrückung Vorschub. |
Irgendwo in der Nähe verläuft die Front.(Wo genau weiss eigentlich keiner)
Zumindest ist unsere Armee da gerade.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897011) Verfasst am: 30.12.2007, 21:01 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht bin.
mfg Kosh |
Lieber manchmal besoffen sein und Scheiße labern, als im Nüchternen Zustand so wie Du jetzt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897013) Verfasst am: 30.12.2007, 21:03 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Ich würde jedenfalls die friedliche Landnahme durch Zuzug und Vermehrung nicht unterschätzen.
mfg Kosh |
Die Ureinwohner sind in unwirtliche Gebiete abgedrängt worden und haben sich dort offensichtlich nicht mehr so stark vermehrt.
Falls sich jemand an dem Wort friedlich stört: Frieden ist die Abwesenheit von Krieg.
Es war jedenfalls nicht so, dass ein Land den Indianern den Krieg erklärte, eine Armee einmarschierte und sie vernichtete.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#897016) Verfasst am: 30.12.2007, 21:05 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
mfg Kosh |
|
|
Wann ist denn Botschafter Kosh aktiv geworden?
Den kenne ich ja überhaupt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#897017) Verfasst am: 30.12.2007, 21:05 Titel: |
|
|
Es ist tatsächlich unglaublich, wie manche Leute im nüchternen Zustand in der Lage sind derart groben Scheiss zu posten.
Ich hab echt manchmal den Wunsch, den einen oder anderen User zu entführen und abzufüllen.
Wäre bestimmt unglaublich geil, was man dann noch erst zu hören kriegte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897036) Verfasst am: 30.12.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Es ist tatsächlich unglaublich, wie manche Leute im nüchternen Zustand in der Lage sind derart groben Scheiss zu posten.
Ich hab echt manchmal den Wunsch, den einen oder anderen User zu entführen und abzufüllen.
Wäre bestimmt unglaublich geil, was man dann noch erst zu hören kriegte. |
Ich habe echt nicht nur manchmal den Wunsch, den einen oder anderen User zu entführen um ihn mal sportlich zu bewegen, damit das durch Nikotin und vor allem durch Alkohol verkümmerte Gehirn wenigstens ein mal durchblutet wird - vorausgesetzt, durch diese verkalkten Adern läßt sich noch Flüssigkeit pumpen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897079) Verfasst am: 30.12.2007, 22:50 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Es ist tatsächlich unglaublich, wie manche Leute im nüchternen Zustand in der Lage sind derart groben Scheiss zu posten.
Ich habe echt nicht nur manchmal den Wunsch, den einen oder anderen User zu entführen um ihn mal sportlich zu bewegen, damit das durch Nikotin und vor allem durch Alkohol verkümmerte Gehirn wenigstens ein mal durchblutet wird - vorausgesetzt, durch diese verkalkten Adern läßt sich noch Flüssigkeit pumpen. |
Komm Sigi, trink mal einen, dann geht´s auch wieder
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#897093) Verfasst am: 30.12.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Unterstellt, dem wäre wirklich so, dennoch leistest Du, um einer prognostizierten Unterdrückung zu entgehen, einer anderen, sehr real zu erlebenden Unterdrückung Vorschub. |
Bei googlen bin ich wieder auf ein Artikel bei Focus gestoßen. Der ist aber leider von 31.03.07.
Aus sicherheitstechnischen Gründen, werde ich kein Zitat bringen.
Klick
wer was besseres findet, möge es mir bitte mitteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897103) Verfasst am: 30.12.2007, 23:11 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Es ist tatsächlich unglaublich, wie manche Leute im nüchternen Zustand in der Lage sind derart groben Scheiss zu posten.
Ich habe echt nicht nur manchmal den Wunsch, den einen oder anderen User zu entführen um ihn mal sportlich zu bewegen, damit das durch Nikotin und vor allem durch Alkohol verkümmerte Gehirn wenigstens ein mal durchblutet wird - vorausgesetzt, durch diese verkalkten Adern läßt sich noch Flüssigkeit pumpen. |
Komm Sigi, trink mal einen, dann geht´s auch wieder |
Ich weiß, dass ist dein Lieblingsthema
Und immer an die Leber denken ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897105) Verfasst am: 30.12.2007, 23:12 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | @I.R.
Bei googlen bin ich wieder auf ein Artikel bei Focus gestoßen. Der ist aber leider von 31.03.07.
Klick
wer was besseres findet, möge es mir bitte mitteilen. |
Ja und, was soll uns diese statistische Erhebung jetzt sagen
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#897106) Verfasst am: 30.12.2007, 23:15 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | unchrist hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | @I.R.
Klick
wer was besseres findet, möge es mir bitte mitteilen. |
Ja und, was soll uns diese statistische Erhebung jetzt sagen |
Dass die Gottlose zu wenig bumsen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897109) Verfasst am: 30.12.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Nö, die nehmen zu viel Verhüterli
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#897113) Verfasst am: 30.12.2007, 23:23 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Nö, die nehmen zu viel Verhüterli |
hauptsache, du tust es!
in solcher genussfeindlicher umgebung sollte kein kind aufwachsen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897115) Verfasst am: 30.12.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Nö, die nehmen zu viel Verhüterli |
hauptsache, du tust es!
in solcher genussfeindlicher umgebung sollte kein kind aufwachsen. |
Um beim Thema zu bleiben, ich ersetze mal "genussfeindlicher" mit "Islamfreundlicher".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897119) Verfasst am: 30.12.2007, 23:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#897337) Verfasst am: 31.12.2007, 04:05 Titel: |
|
|
OK, schau dir Lateinamerika an. |
Ja, statistisch hat in Brasilien, dem volkreichsten Staat Südamerikas, eine Frau 2,1 Kinder.
Das Auswanderungsverhalten ist jedoch eher von Europa nach Südamerika als umgekehrt, ich sehe hier so gut wie keine Lateinamerikaner.
|
Die meisten Moslems in UK/Großbrittannien sind Pakistani.
H.M.Broder hat einen Artikel zur aktuellen Lage in Pakistan geschrieben.
Man muss nicht mit allem einverstanden sein was Broder so schreibt, aber lesenswert ist er allemal.
Broder hat folgendes geschrieben: |
Die Welt blickt ratlos auf das Chaos im Atomstaat - und merkt nicht, wie die Welle eines todessüchtigen, islamischen Fundamentalismus sie zu überrollen droht. |
Hier der ganze Artikel
Unterstellt, dem wäre wirklich so, dennoch leistest Du, um einer prognostizierten Unterdrückung zu entgehen, einer anderen, sehr real zu erlebenden Unterdrückung Vorschub. | Ich fühle mich nicht unterdrückt, aber vielleicht ist mein Anspruch auf Freiheit zu bescheiden um das zu bemerken.
Eine komplette Trennung Staat-Kirche wäre mir auch lieber, aber dieser Prozess dauert mir zu lange, da bewegt sich doch überhaupt nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|