Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Skandal um "Tatort"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#897211) Verfasst am: 31.12.2007, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ja.

Dann werd ich deine Einschätzung mal glauben schenken.

(Hätte gedacht, dass nur hier welche diskutieren, die es nicht gesehen haben. Lachen )

Wurde denn wirklich immer betont, dass es Aleviten waren?

Wurde in irgendeiner Form auch erwähnt, dass die anderen Sunniten sind?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#897216) Verfasst am: 31.12.2007, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

[
Dumm nur, daß das Vorurteil gegenüber den Aleviten bisher hier kein Mensch kannte.
Ach..?
Vielleicht nichtmal die Aleviten selber?

Mit den Augen rollen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#897243) Verfasst am: 31.12.2007, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:

Wurde denn wirklich immer betont, dass es Aleviten waren?
Die Aleviten wurden als eher weltoffen/tolerant dargestellt.(Abgesehen davon, dass die Familie keinen Deutschen sondern einen Türken als Schwiegersohn wollten.)
Einer der Kommisare ist Alevit.
Das es Aleviten waren, war übrigens wichtig für die Handlung.(Die Tochter wendete sich von den Alevitismus ab zum sunnitischen.)
Zitat:

Wurde in irgendeiner Form auch erwähnt, dass die anderen Sunniten sind?

Ja.
Mich wundert das wieviele hier über den Tatort reden ohne ihn gesehn zu haben.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#897248) Verfasst am: 31.12.2007, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolf:

Aha, dann kannste also die Reaktion der Aleviten auch nicht nachvollziehen, oder?

Wolf hat folgendes geschrieben:

Wenn ich ehrlich bin, bin ich davon ausgegangen, dass sich niemand sowas anschaut.

Guckst du dir sowas immer an? Geschockt
Wolf
registrierter User

Beitrag(#897251) Verfasst am: 31.12.2007, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
[
Dumm nur, daß das Vorurteil gegenüber den Aleviten bisher hier kein Mensch kannte.
Ach..?
Vielleicht nichtmal die Aleviten selber?

Mit den Augen rollen

Wo ist der Unterschied zu den Models?
Bei denen gibt es auch das Vorurteil. Und im Gegensatz zu den Aleviten wurde dort ein Zusammenhang zwischen dem Medikamenten/Drogenmissbrauch und dem Modelismus gezeigt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#897256) Verfasst am: 31.12.2007, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:
@Wolf:

Aha, dann kannste also die Reaktion der Aleviten auch nicht nachvollziehen, oder?

Nein. Es wurde nicht anders behandelt als wenns ein deutscher Inzuchtfall gewesen wäre(die kamen beim Tatort auch schon reichlich vor).
Hingegen wurde viele Vorurteile als Vorurteile aufgezeigt.
Zitat:

Wenn ich ehrlich bin, bin ich davon ausgegangen, dass sich niemand sowas anschaut.

Guckst du dir sowas immer an? Geschockt
Ja, wobei ich die <s>Lürsen</s> Lindholm wenig mag.
Dieser war aber für mich nicht ganz so leicht zu durchschauen und blieb deswegen spannend, aber der anfang war furchtbar.

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 31.12.2007, 01:48, insgesamt einmal bearbeitet
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#897271) Verfasst am: 31.12.2007, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei denen gibt es auch das Vorurteil. Und im Gegensatz zu den Aleviten wurde dort ein Zusammenhang zwischen dem Medikamenten/Drogenmissbrauch und dem Modelismus gezeigt.

Gab es wegen dieses Tatbestandes auch schon irgendwo auf der Welt Pogrome gegen Models?

Ein inhaltsleeres Vorurteil ist es ja leider nicht, das behaupten nicht einmal Models, die behaupten allenfalls, dass sie selber selbstverständlich nicht, außer denen, die es zugegeben haben.

Allmählich wird das hier wirklich absurd.

Ich habe den Film gesehen, und fand es reichlich merkwürdig, insbesondere das Konvertieren völlig unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet von Reza am 31.12.2007, 01:36, insgesamt einmal bearbeitet
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#897275) Verfasst am: 31.12.2007, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lürsen

Lindholm.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#897281) Verfasst am: 31.12.2007, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Gab es wegen dieses Tatbestandes auch schon irgendwo auf der Welt Pogrome gegen Models?

Pogrome gegen Models sind aufgrund des Tatorts ebensowenig zu erwarten wie gegen Aleviten.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#897282) Verfasst am: 31.12.2007, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lürsen

Lindholm.
Verlegen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#897284) Verfasst am: 31.12.2007, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lürsen

Lindholm.
Verlegen

Kann passieren. Ist ja beides mit L und Norddeutschland.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#897307) Verfasst am: 31.12.2007, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Pogrome gegen Models sind aufgrund des Tatorts ebensowenig zu erwarten wie gegen Aleviten.

Gegen die Aleviten haben in der Türkei aber welche stattgefunden, und die letzten sind noch nicht lange her, der letzte 1993 in Sivas
http://mitglied.lycos.de/pforzheimakm/VerbrechenanAleviten.htm

Du kapierst offensichtlich nicht, dass erstens deine Vergleiche mit Models sowas von daneben sind, und dass die Empörung der Aleviten sich eigentlich gegen den orthodoxen Islam richtet, für den sie diesen Tatort als Werbung verstehen.

Nur weil du offensichtlich zwischen dem einen und dem anderen nicht unterscheiden kannst, heißt das nicht, dass es keine gravierenden Unterschiede gibt.

Es hat zudem auf dieser Demo nichts stattgefunden, was islamistische Demos auszeichnet, weder von Taten noch von Forderungen her.

Du kannst ja eine Gegendemo veranstalten, wenn du dich, warum auch immer, so aufregst darüber, das gehört - noch - zu deinen bürgerlichen Freiheiten!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#897309) Verfasst am: 31.12.2007, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du kapierst offensichtlich nicht, dass erstens deine Vergleiche mit Models sowas von daneben sind, und dass die Empörung der Aleviten sich eigentlich gegen den orthodoxen Islam richtet, für den sie diesen Tatort als Werbung verstehen.

Dann sollen sie doch eine Demonstration gegen den orthodoxen Islam veranstalten.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass diese Tatortfolge den Aleviten nicht gerade gefiel, doch ich sehe es nicht ein, dass aus Rücksicht auf die Vorurteile irgendwelcher Gruppen gegenüber anderen Einschränkungen in einem Bereich vorgenommen werden sollten, der sich weitestgehend durch Freiheit der Darstellung auszeichnen soll.

- Niklas Luhmann -
0-9-16
nicht 0-8-15

Beitrag(#897315) Verfasst am: 31.12.2007, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Angelina Maccorone, für Regie und Drehbuch des "Tatort" verantwortlich, zeigt sich in einem Interview mit Funkhaus Europa betroffen. "Mir ist es genau um das Gegenteil gegangen - um einen differenzierte Darstellung der türkischen Migranten, die immer als homogene Gruppe darstellt werden. Es kommen Sunniten und Aleviten vor, und ich wollte zeigen, dass die Aleviten sehr weltoffen sind", erklärt sie in einem Interview mit Funkhaus Europa. Alle Spuren, die auf Vorurteilen beruhten, stellten sich bei den Ermittlungen von "Tatort"-Kommissarin Lindholm und ihrem türkisch-alevitischen Kollegen Aslan als falsch heraus, betont Maccone.

Vom Vorurteil des Inzests habe sie nichts gewusst, obwohl sie genau recherchiert habe, sagt die Drehbuchschreiberin. Die Empörung der Aleviten sei das "Schlimmste, was mir je passiert ist".

http://www.wdr.de/themen/kultur/religion/islam/konflikte/aleviten/index.jhtml

Langsam bin ich auch der Ansicht, dass die Alevitenfunktionäre die Sache deutlich überziehen und ihrer eigenen Sache mehr schaden als nutzen.

Dabei könnte das Ganze auf lange Sicht sogar nützlich sein für die Aleviten. Man hört und liest mehr über sie. Vielleicht haben sie dadurch in Zukunft weniger unter dem schlechten Ruf zu leiden, in den die Türken ganz allgemein durch das Verhalten von anderen moslemischen Türken geraten sind.

"Fromme Menschen haben nicht aufgehört, Gott einzelne Handlungen und eine allgemeine Richtung seines Willens und Verhaltens zuzuschreiben, die selbst mit den gewöhnlichsten und beschränktesten Vorstellungen moralischer Güte unverträglich sind." John Stuart Mill
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#897318) Verfasst am: 31.12.2007, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Angelina Maccorone, für Regie und Drehbuch des "Tatort" verantwortlich, zeigt sich in einem Interview mit Funkhaus Europa betroffen. "Mir ist es genau um das Gegenteil gegangen - um einen differenzierte Darstellung der türkischen Migranten, die immer als homogene Gruppe darstellt werden. Es kommen Sunniten und Aleviten vor, und ich wollte zeigen, dass die Aleviten sehr weltoffen sind", erklärt sie in einem Interview mit Funkhaus Europa. Alle Spuren, die auf Vorurteilen beruhten, stellten sich bei den Ermittlungen von "Tatort"-Kommissarin Lindholm und ihrem türkisch-alevitischen Kollegen Aslan als falsch heraus, betont Maccone.

Vom Vorurteil des Inzests habe sie nichts gewusst, obwohl sie genau recherchiert habe, sagt die Drehbuchschreiberin. Die Empörung der Aleviten sei das "Schlimmste, was mir je passiert ist".

Langsam bin ich auch der Ansicht, dass die Alevitenfunktionäre die Sache deutlich überziehen und ihrer eigenen Sache mehr schaden als nutzen.

Frau Maccorone mag ja durchaus ehrenhafte Absichten haben - sie ist schließlich auch nicht für das Drehbuch verantwortlich, man hat diesbezüglich also die falsche Person befragt.

Interessant wären jedoch die Motive des/der Drehabuchautors/-autorin, ein dikriminierendes und in D weithin unbekanntes Klischee zu verwenden.

Edit:
Anscheinend ist die gute Frau auch für das Drehbuch verantwortlich ...
tja, sie hat bewußt ein übeles Klischee über eine Religionsgemeinschaft benutzt, die hier kaum bekannt ist.
Keine Absicht? Wow - was ein Zufall ...
0-9-16
nicht 0-8-15

Beitrag(#897323) Verfasst am: 31.12.2007, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Sollte der alevitische Hintergrund verhindern, dass es zu den üblichen Protesten seitens der Türken und Moslems in ihrer geballten Form kommt?

Das ist denen, die für den alevitischen Hintergrund verantwortlich sind, leider zuzutrauen. Traurig

"Fromme Menschen haben nicht aufgehört, Gott einzelne Handlungen und eine allgemeine Richtung seines Willens und Verhaltens zuzuschreiben, die selbst mit den gewöhnlichsten und beschränktesten Vorstellungen moralischer Güte unverträglich sind." John Stuart Mill
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#897324) Verfasst am: 31.12.2007, 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Dann sollen sie doch eine Demonstration gegen den orthodoxen Islam veranstalten.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass diese Tatortfolge den Aleviten nicht gerade gefiel, doch ich sehe es nicht ein, dass aus Rücksicht auf die Vorurteile irgendwelcher Gruppen gegenüber anderen Einschränkungen in einem Bereich vorgenommen werden sollten, der sich weitestgehend durch Freiheit der Darstellung auszeichnen soll.

Sagt ja keiner, kann man alles machen, wie man lustig ist.
Aus Doofheit oder mit Absicht, und wenn sich dann jemand falsch behandelt fühlt, kann er sich aufregen, solange er im rechtsstaatlichen Rahmen bleibt.

Versteht das mittlerweile auch niemand mehr?

Ich frag mich schön langsam kommen diese Art Islam Diskussionen aus der fortgeschrittenen allgemeinen Blödheit, oder führen sie dazu, oder ist das ein dialektisches Wechselspiel?

Ich will eine Großdemo dagegen!
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#897333) Verfasst am: 31.12.2007, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Edit:
Anscheinend ist die gute Frau auch für das Drehbuch verantwortlich ...
tja, sie hat bewußt ein übeles Klischee über eine Religionsgemeinschaft benutzt, die hier kaum bekannt ist.
Keine Absicht? Wow - was ein Zufall ...

Eben!
Wobei, entweder wurde sie instrumentalisiert, wofür der Schluß spricht, oder, bzw. ich glaub eher, und, sie hielt es für eine gute Idee, weil eben von den Aleviten, weil sie doch tolerant sind, kein Protest erwartet wurde, wie ayetim im anderen Thread meint.

Man stelle sich doch einmal das umgekehrte Szenario vor.
Mädchen mit Kopftuch selbstverständlich, wird vom strenggläubigen sunnitischen Vater missbraucht, schmeißt das Kopftuch weg, und flüchtet zu den liberalen Aleviten.

Logischer wäre es gewesen.

Ha, da wär dann vielleicht richtig was los gewesen?

Aber ich finde auch, letzlich eine gute PR für die Aleviten, jetzt weiß jeder dass es sie gibt, und wenn das so vernünftig bleibt wie es bisher war, dann kommt in einigen Köpfen doch an, dass es Unterschiede gibt.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#897338) Verfasst am: 31.12.2007, 04:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, ist der Thread eigentlich richtig in "Spiel, Spaß und Unterhaltung" aufgehoben?

Naja, mir eigentlich egal, weil ich eh quer durch alle Bereiche wandere und auch mein folgender Beitrag sogar vielleicht ganz gut in die Rubrik passt.

Abseits vom Alevitenthema scheint es mir so zu sein, dass "Tatort" die Gesellschaft wiederspiegelt bzw. dies mindestens halbwegs erfolgreich versucht.

Als Vorsatz für das neue Jahr nehme ich mir deshalb vor, mir das wenn auch nicht immer, aber doch mehr als nur gelegentlich mal anzuschauen ( hab ich zu Zeiten vorm Privatfernsehen auch eh immer gemacht, seitdem aber nur mal sporadisch).
0-9-16
nicht 0-8-15

Beitrag(#897339) Verfasst am: 31.12.2007, 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dumm nur, daß das Vorurteil gegenüber den Aleviten bisher hier kein Mensch kannte. Die Initiatoren der derzeiten Kampagne dürfen sich somit zugute halten, es auch unter der deutschen Bevölkerung populär gemacht zu haben.

Ich habe durch das alles zwar erfahren, dass es dies Vorurteil gibt, aber ich habe dabei immer wieder gehört, dass es ein dummes Vorurteil ist. Es ist mir überhaupt nicht eingefallen, das zu glauben. Ich hoffe sehr, dass das bei den meisten Deutschen so ist.

Ich hoffe, dass die meisten Deutschen jetzt dazugelernt haben, dass bei den Aleviten vieles besser ist als bei vielen anderen moslemischen Türken. Ich hoffe, dass Aleviten in Deutschland künftig weniger unter dem schlechten Ruf zu leiden haben, in den Türken ganz allgemein durch das Verhalten von anderen moslemischen Türken geraten sind.

Ich habe überhaupt nichts Negatives über die Aleviten dazugelernt.

Die einzigen, über die ich etwas Negatives dazugelernt habe, sind die türkischen Sunniten, die so gemeine Vorurteile über die Aleviten verbreiten.

Dabei vergesse ich nicht, dass ich schon in der Schule gelernt haben, was viele Deutsche für gemeine Vorurteile über die Juden verbreitet haben. Und ich vergesse nicht, dass es immer noch solche Deutsche gibt.

Algol

Beitrag(#897348) Verfasst am: 31.12.2007, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Maccarone sagte, dieser historische Inzest-Vorwurf sei ihr neu gewesen. Sie habe im Vorfeld sehr ausführlich recherchiert. "Ich bin nicht auf dieses Vorurteil gestoßen und habe das dann für mich benutzt", fügte sie hinzu.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,525405,00.html

Seltsamer Zufall ...
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#897349) Verfasst am: 31.12.2007, 04:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Maccarone sagte, dieser historische Inzest-Vorwurf sei ihr neu gewesen. Sie habe im Vorfeld sehr ausführlich recherchiert. "Ich bin nicht auf dieses Vorurteil gestoßen und habe das dann für mich benutzt", fügte sie hinzu.

Seltsamer Zufall ...

Ob du's glaubst oder nicht: Solche gibt es.

- Niklas Luhmann -
Evilbert

Beitrag(#897352) Verfasst am: 31.12.2007, 04:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Seltsamer Zufall ...

Ich hatte auch sofort gegoogelt nach diesem Vorurteil, als ich vom Fall erfuhr.

Ich bilde mir ein, nicht der allerschlechteste Googleuser zu sein, aber ich hab auch erstmal nix gefunden.

Und einen überzeugten Aleviten kenne ich persönlich, war jahrelang mein Arbeitskollege. Er hat mehrere Kinder von 2 verschiedenen Frauen. Wir hatten auch muslimische Kollegen, da wäre es naheliegend, dass da mal im Laufe der Jahre irgendein entsprechender Kommentar gefallen wäre (wenn auch nur aus Spaß).

War aber nicht der Fall.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#897353) Verfasst am: 31.12.2007, 04:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt ja keiner, kann man alles machen, wie man lustig ist.
Aus Doofheit oder mit Absicht, und wenn sich dann jemand falsch behandelt fühlt, kann er sich aufregen, solange er im rechtsstaatlichen Rahmen bleibt.

Versteht das mittlerweile auch niemand mehr?

Ich sprach auch mit keinem Wort davon, diese Demonstration zu verbieten - nur setzen sie an der falschen Stelle an.
Aber am besten demonstriert es sich eben immer noch gegen Volksverhetzung.

Ich frag mich schön langsam kommen diese Art Islam Diskussionen aus der fortgeschrittenen allgemeinen Blödheit, oder führen sie dazu, oder ist das ein dialektisches Wechselspiel?

Alles aus reiner Blödheit und hin zu noch größerer; nicht jeder ist mit deinem Intellekt gesegnet.

- Niklas Luhmann -
Algol

Beitrag(#897358) Verfasst am: 31.12.2007, 05:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Seltsamer Zufall ...

Ob du's glaubst oder nicht: Solche gibt es.

Keine Frage, das macht sie in meinen Augen aber nicht weniger seltsam.
Algol

Beitrag(#897361) Verfasst am: 31.12.2007, 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Seltsamer Zufall ...

Ich hatte auch sofort gegoogelt nach diesem Vorurteil, als ich vom Fall erfuhr.

Ich bilde mir ein, nicht der allerschlechteste Googleuser zu sein, aber ich hab auch erstmal nix gefunden.

Und einen überzeugten Aleviten kenne ich persönlich, war jahrelang mein Arbeitskollege. Er hat mehrere Kinder von 2 verschiedenen Frauen. Wir hatten auch muslimische Kollegen, da wäre es naheliegend, dass da mal im Laufe der Jahre irgendein entsprechender Kommentar gefallen wäre (wenn auch nur aus Spaß).

War aber nicht der Fall.

Ich wußte bis dahin ja nicht einmal von der Existenz der Aleviten. Den Namen hatte ich zwar schon gehört, habe damit aber nichts verbunden.
Evilbert

Beitrag(#897366) Verfasst am: 31.12.2007, 05:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Reaktionen auf "Tatort"-Folge
NDR-Stellungnahme zu den Protesten der Aleviten

Zu den anhaltenden Protesten und Demonstrationen der alevitischen Gemeinden in Deutschland erklärt Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen:

"Wir nehmen die Kritik der alevitischen Gemeinden ernst. Angesichts der jahrhundertealten Ressentiments, denen sich diese Gemeinschaft ausgesetzt sieht, und vor dem religiösem Hintergrund kann ich die massiven Reaktionen und Proteste durchaus nachvollziehen.

Der ARD-"Tatort" "'Wem Ehre gebührt" hat hier etwas ausgelöst, was in keiner Weise intendiert war und aus dem Inhalt des Films selbst auch nicht abzuleiten ist. Der Krimi "Wem Ehre gebührt" steht ebenso wenig wie seine Drehbuchautorin und Regisseurin Angelina Maccarone unter Verdacht, religiöse Gruppen diffamieren und übelste Stereotypen gegenüber Aleviten nähren zu wollen. Es handelt sich bei dieser fiktionalen Darstellung ganz eindeutig um eine individuelle Tragödie, in der das Motiv der Handlung in keiner Weise einem religiösen Milieu zugeschrieben oder gar generalisiert wird.

Wenn dieser Film gleichwohl in die Konfliktlinien fremder Kulturen geraten ist und sich Mitglieder der alevitischen Glaubensrichtung diffamiert fühlen, so bedauere ich dies. Ich appelliere aber auch an die alevitischen Gemeinden, nicht unangemessen zu reagieren, sondern mit der, dieser Gemeinschaft eigenen Liberalität, auch die Kunst-und Rundfunkfreiheit zu respektieren. Dazu gehört es auch, den jeder Grundlage entbehrenden Vorwurf der Volksverhetzung zurückzunehmen. Unverändert gilt das Angebot des NDR zum Gespräch mit Vertretern der alevitischen Gemeinden."

http://www.tagesschau.de/inland/aleviten10.html

Ich hab den kompletten Text zitiert. Sowas ist rechtlich normalerweise bedenklich und nicht zulässig, aber ich glaube in diesem Fall, dass da niemandem ein Strick draus gedreht wird seitens des NDR, im Gegenteil.
chiring
Asatru

Beitrag(#897375) Verfasst am: 31.12.2007, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

0-9-16 hat folgendes geschrieben:

Dabei könnte das Ganze auf lange Sicht sogar nützlich sein für die Aleviten. Man hört und liest mehr über sie. Vielleicht haben sie dadurch in Zukunft weniger unter dem schlechten Ruf zu leiden, in den die Türken ganz allgemein durch das Verhalten von anderen moslemischen Türken geraten sind.

Tja, abgesehen davon das die Inzestpropaganda eigentlich von den Türken kommt... sind die Türken gar nicht so doof. Die stellen sich jetzt an die Seite der Aleviten die sie vorher über Jahrhunderte verfolgt und diskriminiert haben und sagen: böser NDR, böser Tatort, böse Deutsche.
Wir Muslime müssen doch zusammenhalten. Ihr Aleviten seht doch das ihr hier diskriminiert werdet. Haltet euch besser an uns (DITIB & Konsorten). Das ist sowas von durchsichtig.

Die Aleviten scheinen ja den Schuß nicht gehört zu haben. Wissen die eigentlich in welcher Gesellschaft sie sich befinden? Anscheinend verstehen sie sich immer noch mehr in der Gesellschaft der türkischen Muslime. Integration.. angekommen - in Deutschland?
Den Aleviten sind doch die Vorurteile der Türken deutlich näher als die Integration in Deutschland.

Da macht jemand hier einen frei erfundenen Film und keine Migrantengruppe, die in den letzten 10 Jahren in eigenen Klischees dargestellt wurde (Chinesen, Russen, Italiener, etc.) hat sich je aufgeregt. Aber die Aleviten! Warum protestieren die nicht in der Türkei? Dort, wo man verfolgt und diskriminiert wird, für die eigene Sache einzustehen würde die eigene Ehre erhöhen (was sie wohl nötig hat) und das wäre in der Türkei.
In einem anderen Land, in dem man den leichteren Weg wählen kann, läßt sich angenehm protestieren. Leicht gekaufte Ehre...
Werden Aleviten in Deutschland verfolgt? Verfolgt und diskriminiert werden sie in der Türkei.

Wenns nicht sowas von erbärmlich wär, würd ich drüber lachen.

(@Ateyim, nicht persönlich gemeint zwinkern )
Heike J
registrierter User

Beitrag(#897442) Verfasst am: 31.12.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Reaktionen auf "Tatort"-Folge
NDR-Stellungnahme zu den Protesten der Aleviten

Unverändert gilt das Angebot des NDR zum Gespräch mit Vertretern der alevitischen Gemeinden."

D.h., die Alevieten haben bisher jedes Gespräch abgelehnt, sondern wählen ausschließlich den Weg des öffentlichen Protests?

Sie könnte bei einem Gespräch erreichen, dass der NDR eine Doku über die Aleviten dreht, bei der sie mitwirken und sich selbst darstellen können.
Evilbert

Beitrag(#897444) Verfasst am: 31.12.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz offensichtlich ja.

Zitat:
Gleichzeitig stelle sich für sie die Frage, ob die Reaktion der Aleviten nicht übertrieben hysterisch sei. "Zur Integration gehöre auch, dass man etwas ertragen kann", sagt Tolun. Aleviten-Funktionär Torpak sieht dagegen weiter allen Grund zur Empörung: "Maccarone hat grob fahrlässig gehandelt."

Der NDR bekräftigte inzwischen sein Gesprächsangebot an die Aleviten. Sein Fernseh-Programmdirektor Volker Herres äußerte Verständnis für die Empörung, forderte aber die Rücknahme der Anzeige wegen Volksverhetzung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz