Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rreinhard registrierter User
|
(#897236) Verfasst am: 31.12.2007, 01:04 Titel: Wachbleiben mit Nasenspray - 36 Stunden am Stück |
|
|
Wachheit aus der Dose
Wer müde ist, muss schlafen - noch. Denn US-Forscher arbeiten am "Ersatzschlaf" in Form eines Nasensprays. Der Spray bekämpft nicht die Symptome der Müdigkeit, sondern schaltet das Gehirn demnach tatsächlich auf "wach" um.
Nun haben US-Forscher laut eigenen Aussagen jedoch ein Präparat entwickelt, das Schlaf ersetzen kann. Laut der jüngsten Ausgabe des angesehenen "Journal of Neuroscience" hat sich das Mittel im Tierversuch bereits bewährt.
Die Substanz besteht vor allem aus dem Hormon Orexin A und kann einfach per Nasenspray verabreicht werden.
Affen, die 30 bis 36 Stunden lang vom Schlafen abgehalten worden waren, waren nach Einnahme des Präparates nicht von ausgeruhten Tieren zu unterscheiden.
Die Substanz besteht vor allem aus dem Hormon Orexin A und kann einfach per Nasenspray verabreicht werden. Affen, die 30 bis 36 Stunden lang vom Schlafen abgehalten worden waren, waren nach Einnahme des Präparates nicht von ausgeruhten Tieren zu unterscheiden.
Orexin A ist ein im Körper vorkommendes Botenstoff-Hormon, das den Schlaf-Wach-Zyklus steuert.
ORF
Journal of Neuroscience
Wired
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#897242) Verfasst am: 31.12.2007, 01:06 Titel: |
|
|
Langfristig kann das kaum gesundheitsfördernd sein.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897246) Verfasst am: 31.12.2007, 01:08 Titel: |
|
|
Im übrigen schlafe ich gern. Ich hab gar kein Interesse, möglichst lange wach zu bleiben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897247) Verfasst am: 31.12.2007, 01:09 Titel: |
|
|
Wer kann das schon genau wissen, wenn es noch keiner im Dauerversuch am Menschen getestet hat?
Stell dir mal vor, der Mensch bräuchte damit überhaupt keinen Schlaf mehr, ganz ohne schädliche Folgewirkungen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897252) Verfasst am: 31.12.2007, 01:12 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: |
Stell dir mal vor, der Mensch bräuchte damit überhaupt keinen Schlaf mehr, ganz ohne schädliche Folgewirkungen... |
Toll. Die meisten werden wohl 24 Stunden am Stück Fernsehn gucken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#897253) Verfasst am: 31.12.2007, 01:12 Titel: |
|
|
Super, dann schaffe ich es endlich mal, Herr der Ringe durchzustehen.
Diese Schlafattacken wären damit weg.
Aber schafft man damit auch zwei Teile auf einmal?
Ich bin skeptisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#897267) Verfasst am: 31.12.2007, 01:27 Titel: |
|
|
Hört sich interessant an, aber als Langzeitversuchskaninchen melde ich mich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#897273) Verfasst am: 31.12.2007, 01:30 Titel: |
|
|
Dann würden sie bloß irgendwann auf die Idee kommen, die Arbeitszeiten zu verlängern, weil ja keine Zeit mehr für Schlaf benötigt wird...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897276) Verfasst am: 31.12.2007, 01:33 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Dann würden sie bloß irgendwann auf die Idee kommen, die Arbeitszeiten zu verlängern, weil ja keine Zeit mehr für Schlaf benötigt wird... |
Da kannst du aber drauf wetten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897278) Verfasst am: 31.12.2007, 01:40 Titel: |
|
|
Aus dem Internetmagazin "Wired":
Such a product could be widely desired by the more than 70 percent of Americans who the National Sleep Foundation estimates get less than the generally recommended eight hours of sleep per night.
70 Prozent der US-Amerikaner könnten sich dieses Produkt wünschen, da sie zuwenig Schlaf bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#897291) Verfasst am: 31.12.2007, 01:55 Titel: |
|
|
Naja, es hängt auch davon ab wie, fit man ist. Ich brauche keine acht Stunden Schlaf, um ausgeschlafen zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#897295) Verfasst am: 31.12.2007, 01:58 Titel: Re: Wachbleiben mit Nasenspray - 36 Stunden am Stück |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Die Substanz besteht vor allem aus dem Hormon Orexin A und kann einfach per Nasenspray verabreicht werden.
Affen, die 30 bis 36 Stunden lang vom Schlafen abgehalten worden waren, waren nach Einnahme des Präparates nicht von ausgeruhten Tieren zu unterscheiden. |
Genial!
Damit bekommen nun endlich auch Niedriglohnempfänger die Möglichkeit, sich einen Urlaub leisten zu können.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#897354) Verfasst am: 31.12.2007, 04:57 Titel: Re: Wachbleiben mit Nasenspray - 36 Stunden am Stück |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Die Substanz besteht vor allem aus dem Hormon Orexin A und kann einfach per Nasenspray verabreicht werden.
Affen, die 30 bis 36 Stunden lang vom Schlafen abgehalten worden waren, waren nach Einnahme des Präparates nicht von ausgeruhten Tieren zu unterscheiden. |
Genial!
Damit bekommen nun endlich auch Niedriglohnempfänger die Möglichkeit, sich einen Urlaub leisten zu können. |
Oder sie würden ihre Arbeit verlieren, weil die 80h-Woche eingeführt würde.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#897383) Verfasst am: 31.12.2007, 08:38 Titel: |
|
|
Solch ein Spray, das brauchen wir! Der langen unnützen Schlafenszeit wird so der Garaus gemacht.
Das Leben ist viel zu kostbar, als das wir es sinnlos verpennen.
Die Arbeitszeit muss deshalb noch lange nicht verlängert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#897390) Verfasst am: 31.12.2007, 09:00 Titel: |
|
|
Für Einsatzkräfte, Ärzte, etc. sicher sehr nützlich wenn sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Und militärisch kann man das sicher auch verwerten...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#897425) Verfasst am: 31.12.2007, 10:49 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Für Einsatzkräfte, Ärzte, etc. sicher sehr nützlich wenn sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Und militärisch kann man das sicher auch verwerten... |
Würde mich nicht wundern, wenn das Militär sogar hinter der Entwicklung stecken würde...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#897428) Verfasst am: 31.12.2007, 10:58 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Für Einsatzkräfte, Ärzte, etc. sicher sehr nützlich wenn sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Und militärisch kann man das sicher auch verwerten... |
Würde mich nicht wundern, wenn das Militär sogar hinter der Entwicklung stecken würde... |
Das steht doch sogar drin in der erstgenannten Quelle:
Zitat: | Militär als Sponsor
Damit unterscheidet sich das Präparat laut Siegel etwa auch von Amphetaminen, wie sie etwa Militärpiloten vor Langzeitflügen verabreicht werden. Nicht von ungefähr wurden Siegels Studien auch von der Wissenschaftsagentur des Pentagons (DARPA) finanziert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897429) Verfasst am: 31.12.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Für Einsatzkräfte, Ärzte, etc. sicher sehr nützlich wenn sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten. Und militärisch kann man das sicher auch verwerten... |
Würde mich nicht wundern, wenn das Militär sogar hinter der Entwicklung stecken würde... |
Das steht doch sogar drin in der erstgenannten Quelle:
Zitat: | Militär als Sponsor
Damit unterscheidet sich das Präparat laut Siegel etwa auch von Amphetaminen, wie sie etwa Militärpiloten vor Langzeitflügen verabreicht werden. Nicht von ungefähr wurden Siegels Studien auch von der Wissenschaftsagentur des Pentagons (DARPA) finanziert. | |
Habs gar nicht gelesen, aber wie gesagt, wundert mich nicht.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897484) Verfasst am: 31.12.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Der Krieg ist, wie so oft, "der Vater aller Dinge". Bedauerlicherweise ist das so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897494) Verfasst am: 31.12.2007, 12:13 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Wer kann das schon genau wissen, wenn es noch keiner im Dauerversuch am Menschen getestet hat? |
Daß die künstliche Unterdrückung natürlicher körperlicher Bedürfnisse der Gesundheit wahrscheinlich nicht zuträglich ist, sag mir der gesunde Menschenverstand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897527) Verfasst am: 31.12.2007, 12:29 Titel: |
|
|
Daher ist es nur zeitweilig zu verwenden. (hoffentlich bekommt es in D eine Zulassung, was ich allerdings bezweifle)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897532) Verfasst am: 31.12.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Daher ist es nur zeitweilig zu verwenden. (hoffentlich bekommt es in D eine Zulassung, was ich allerdings bezweifle) |
Du meinst, dann wirst du un 24/7 mit deiner Anwesenheit beglücken?
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#897581) Verfasst am: 31.12.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Wer kann das schon genau wissen, wenn es noch keiner im Dauerversuch am Menschen getestet hat? |
Daß die künstliche Unterdrückung natürlicher körperlicher Bedürfnisse der Gesundheit wahrscheinlich nicht zuträglich ist, sag mir der gesunde Menschenverstand. |
Hmm, das kommt drauf an, wozu der Schlaf eigentlich da ist. Wenn man das kompensieren kann ist es wohl zumindest nicht so schädlich wie angenommen.
ABER: Ohne menschiche Langzeitstudien (und Langzeitstudien heisst hier u.a. Lebenserwartung bei Präparateinnahme) wird das nix mit dem breiten Einsatz.
Interessant wäre noch, ob das Mittel therapeutisch eingesetzt werden kann, etwa bei Krankheiten, die mit chronischer Müdigkeit in Verbindung stehen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897663) Verfasst am: 31.12.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
ABER: Ohne menschiche Langzeitstudien (und Langzeitstudien heisst hier u.a. Lebenserwartung bei Präparateinnahme) wird das nix mit dem breiten Einsatz.
Interessant wäre noch, ob das Mittel therapeutisch eingesetzt werden kann, etwa bei Krankheiten, die mit chronischer Müdigkeit in Verbindung stehen. |
Bis Langzeitstudien abgeschlossen sind, hat bereits der St. Nimmerleinstag begonnen.
Orexin gegen Müdigkeit? Ja doch, bei Narkolepsie z.B. Funktioniert ja auch bei Modafinil, wo gleichfalls auf Orexin eingewirkt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#897902) Verfasst am: 31.12.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Die größten Probleme bei Schlafentzug gehen ja tatsächlich darauf zurück, daß das Gehirn beim Schlafen diese Botenstoffe regeneriert.
Für 2 oder 3 Tage könnte das Spray also ganz nützlich sein.
Aber der Menschliche Körper muss sich ja auch erhohlen; und dann weiß ich z.B nicht was passiert, wenn man über längere Zeit nicht träumt. Ich meine auch mal gehört zu haben, daß das Gehirn im Schlaf noch lernt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#898082) Verfasst am: 31.12.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Wer kann das schon genau wissen, wenn es noch keiner im Dauerversuch am Menschen getestet hat?
Stell dir mal vor, der Mensch bräuchte damit überhaupt keinen Schlaf mehr, ganz ohne schädliche Folgewirkungen... |
Grauenvolle Vorstellung.
Ich schlafe nämlich auch gerne und viel.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#898106) Verfasst am: 31.12.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Stell dir mal vor, der Mensch bräuchte damit überhaupt keinen Schlaf mehr, ganz ohne schädliche Folgewirkungen... |
Das wäre toll! Ich fühle mich morgends immer grottig und hasse deswegen den Schlaf!
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#898162) Verfasst am: 01.01.2008, 04:51 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Stell dir mal vor, der Mensch bräuchte damit überhaupt keinen Schlaf mehr, ganz ohne schädliche Folgewirkungen... |
Das wäre toll! Ich fühle mich morgends immer grottig und hasse deswegen den Schlaf! |
Dann solltest du abends nicht so viel saufen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Red O'Rig registrierter User
|
(#898164) Verfasst am: 01.01.2008, 05:46 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Syku hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Stell dir mal vor, der Mensch bräuchte damit überhaupt keinen Schlaf mehr, ganz ohne schädliche Folgewirkungen... |
Das wäre toll! Ich fühle mich morgends immer grottig und hasse deswegen den Schlaf! |
Dann solltest du abends nicht so viel saufen! |
_________________ Betrachtet man die Menschheit zu genau, schämt man sich irgendwann dafür, ihr anzugehören...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#898204) Verfasst am: 01.01.2008, 12:52 Titel: |
|
|
Ich persönlich glaube, dass der Mensch auch Träume braucht. Sie sind ja auch eine Verarbeitung von Erlebnissen und unterbewussten Einflüssen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein dauerhaft wacher Mensch, selbst wenn dieses Mittel ihn körperlich gesund halten kann, nach ein paar Monaten ganz ohne Schlaf einfach durchdrehen wird.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|