Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : )

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#897743) Verfasst am: 31.12.2007, 15:51    Titel: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) Antworten mit Zitat

Im aktuellen Spiegel gibt es ein furioses Interview mit dem Physik-Nobelpreisträger Robert Laughlin (online nur gegen BEzahlung).

Vorweg, es ist zwar nur 7 Spalten lang, macht aber ausserordentlich Spaß zu lesen.

Neu ist mir, daß Schockwellen emergente Phänomene sind (die durch Rostbraten mit 56 000 km/h Fluggeschwindigkeit verursacht werden können). : )

Ein Ausschnitt:

Zitat:
SPiegel: Beruhen die großen Erfolge der Physik nicht gerade auf dem Glauben an diesen Unterschied? Darauf, daß sich jedes Phämomen durch Gesetze erklären lässt, die sich wiederum auf noch grundlegendere Gesetze zurückführen lassen, bis man am Ende zur Weltformel kommt?

Laughlin: Das ist historisch falsch. Nehmen wir die MEtallurgie, Sie ist ohne Zweifel von größter BEdeutung für unseren Alltag - um Autos, Flugzeuge oder Maschinen zu bauen. Und woraus besteht diese Wissenschaft? Aus nichts als schwarzer MAgie. Sie wurde über Jahrhunderte entwickelt zu einer wirklich raffinierten Kunst. Aber sie beruht auf nichts als Kochrezepte.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#897752) Verfasst am: 31.12.2007, 15:57    Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) Antworten mit Zitat

Zitat:
Laughlin: Und woraus besteht diese Wissenschaft? Aus nichts als schwarzer Magie.

Was versteht der schon von schwarzer Magie? zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#897804) Verfasst am: 31.12.2007, 16:25    Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Laughlin: Und woraus besteht diese Wissenschaft? Aus nichts als schwarzer Magie.

Was versteht der schon von schwarzer Magie? :twisted:

Als theoretischer Physiker vielleicht mehr als wir ahnen. : )

Zitat:
Laughlin: Ganz im Gegenteil bin ich sogar davon überzeugt, daß die Moral in der Physik in unserer heutigen Informationsgesellschaft von extremer BEdeutung ist.

Spiegel: Was meinen Sie mit Moral?

L: Daß die Physik Wahrheit bietet. Und mehr noch: Sie definiert Wahrheit.

SP: Und was ist Wahrheit? Daß das Universum im Urknall entstanden ist?

L: Das ist Unfug. Viele LEute stellen mir quasireligiöse Fragen: Woher wir kommen, wie das Universum entstanden ist usw. Da kann ich als Physiker nur antworten: Da bin ich kein Experte, ich bin einzig und allein ein Experte in Sachen Experiment und Messung.

step

Beitrag(#897818) Verfasst am: 31.12.2007, 16:34    Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) Antworten mit Zitat

Zitat:
Laughlin: Ganz im Gegenteil bin ich sogar davon überzeugt, daß die Moral in der Physik in unserer heutigen Informationsgesellschaft von extremer BEdeutung ist.

L: Das ist Unfug. Viele LEute stellen mir quasireligiöse Fragen: Woher wir kommen, wie das Universum entstanden ist usw. Da kann ich als Physiker nur antworten: Da bin ich kein Experte, ich bin einzig und allein ein Experte in Sachen Experiment und Messung.

Jaja, das Winterloch ... Wenn Laien sich von der Physik mehr als gute Theorien erwarten, nämlich absolute Wahrheiten, dann ist das kein Indiz für Moral in der Physik, sondern ein Zeichen für ihre Dummheit. Auch nicht besser ist allerdings, wenn sich die Leute ihre absoluten Wahheiten woanders holen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#897829) Verfasst am: 31.12.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ich denke, das soll eher heissen, dass Moral in der Physik ist, sich zusammen zu reissen, wenn Leute mit quasireligiösen Fragen ankommen. Mehr Kontext wär gut.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#897833) Verfasst am: 31.12.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, kann ja nicht das ganze Interview zitieren.
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#897838) Verfasst am: 31.12.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

wieviel darf man eigentlich zitieren ohne urheberrechte zu verletzen?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#897858) Verfasst am: 31.12.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

marock hat folgendes geschrieben:

Ich hab mal ein paar Links zusammengestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Recht/Urheberrecht

Darüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitatrecht

Zitat:
Großzitate sind nur in wissenschaftlichen Arbeiten zulässig. Voraussetzung für ein Großzitat ist die bereits erfolgte Veröffentlichung (in Deutschland: das Erscheinen).

Kleinzitate dürfen weiterreichend verwendet werden. Der Zitierzweck muss erkennbar sein. Das Zitat muss also in irgendeiner Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage. Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein.

Bildzitate sind rechtlich am schwierigsten zu handhaben. Bildzitate sind einerseits als Großzitate (im wissenschaftlichen Bereich) gerechtfertigt, andererseits aber nach herrschender Lehre auch als Große Kleinzitate möglich.

Filmzitate werden als Sonderform von Bildzitaten angesehen. Allerdings ist es in der Filmbranche nicht unüblich, Parodien auf ganze Filme zu produzieren, die als eigenständige Kunstwerke angesehen und akzeptiert werden, auch wenn das parodierte Original (bei dieser Kunstform notwendigerweise) eindeutig erkennbar ist.

Darüber:

Großzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fzitat

Kleinzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinzitat

Bildzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat

Musikzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikzitat

Filmzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmzitat
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#897863) Verfasst am: 31.12.2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

marock hat folgendes geschrieben:

Ich hab mal ein paar Links zusammengestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Recht/Urheberrecht

Darüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitatrecht

Zitat:
Großzitate sind nur in wissenschaftlichen Arbeiten zulässig. Voraussetzung für ein Großzitat ist die bereits erfolgte Veröffentlichung (in Deutschland: das Erscheinen).

Kleinzitate dürfen weiterreichend verwendet werden. Der Zitierzweck muss erkennbar sein. Das Zitat muss also in irgendeiner Beziehung zu der eigenen Leistung stehen, beispielsweise als Erörterungsgrundlage. Der Umfang des Zitats muss dem Zweck angemessen sein.

Bildzitate sind rechtlich am schwierigsten zu handhaben. Bildzitate sind einerseits als Großzitate (im wissenschaftlichen Bereich) gerechtfertigt, andererseits aber nach herrschender Lehre auch als Große Kleinzitate möglich.

Filmzitate werden als Sonderform von Bildzitaten angesehen. Allerdings ist es in der Filmbranche nicht unüblich, Parodien auf ganze Filme zu produzieren, die als eigenständige Kunstwerke angesehen und akzeptiert werden, auch wenn das parodierte Original (bei dieser Kunstform notwendigerweise) eindeutig erkennbar ist.

Darüber:

Großzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fzitat

Kleinzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinzitat

Bildzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildzitat

Musikzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikzitat

Filmzitate:
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmzitat

WOW! Geschockt

danke!!
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#897867) Verfasst am: 31.12.2007, 17:03    Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
....Wenn Laien sich von der Physik mehr als gute Theorien erwarten, nämlich absolute Wahrheiten, dann ist das kein Indiz für Moral in der Physik, sondern ein Zeichen für ihre Dummheit. Auch nicht besser ist allerdings, wenn sich die Leute ihre absoluten Wahheiten woanders holen.

Dann sollten die Naturwissenschaftler auch von Theorien sprechen und nicht von Wahrheiten. Vielleicht gehst du in diesem Forum ja mit gutem Beispiel voran. Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#897869) Verfasst am: 31.12.2007, 17:05    Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
....Wenn Laien sich von der Physik mehr als gute Theorien erwarten, nämlich absolute Wahrheiten, dann ist das kein Indiz für Moral in der Physik, sondern ein Zeichen für ihre Dummheit. Auch nicht besser ist allerdings, wenn sich die Leute ihre absoluten Wahheiten woanders holen.

Dann sollten die Naturwissenschaftler auch von Theorien sprechen und nicht von Wahrheiten. Vielleicht gehst du in diesem Forum ja mit gutem Beispiel voran. Lachen

Das tut er definitiv.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#897873) Verfasst am: 31.12.2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. step hat explizit auf jeden Wahrheitsanspruch verzichtet.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#897874) Verfasst am: 31.12.2007, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Urknall bzw. die Urknalltheorie, vom Vatikan begierig und sehr rasch aufgegriffen! Man kann sich denken warum.
step

Beitrag(#897883) Verfasst am: 31.12.2007, 17:15    Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

Das versuche ich in der Tat, Du wirst seit Jahren von mir nichts anderes mehr gelesen haben. Aber auch viele andere Naturwissenschaftler halten es so. Die "Härte" wissenschaftlicher Theorien ist einzig durch ihre empirisch überprüfbare Eigenschaft gedeckt, gute Voraussagen von Wahrnehmbaren zu machen, also gute Simulationsregeln zu liefern. Aber immerhin!
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#898123) Verfasst am: 01.01.2008, 00:58    Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) Antworten mit Zitat

Das versuche ich in der Tat, Du wirst seit Jahren von mir nichts anderes mehr gelesen haben. Aber auch viele andere Naturwissenschaftler halten es so. Die "Härte" wissenschaftlicher Theorien ist einzig durch ihre empirisch überprüfbare Eigenschaft gedeckt, gute Voraussagen von Wahrnehmbaren zu machen, also gute Simulationsregeln zu liefern. Aber immerhin!

Ja, da hast du recht. Und du bist einer der wenigen hier im Forum, dessen Meinung für mich Gewicht hat und den ich aufgrund seiner Neutralität respektiere auch wenn ich oft anderer Meinung bin.

Toll, jetzt sitz ich hier mit Kamillentee und Wärmflasche und die ganze Welt feiert. Weinen

Frohes neues Jahr!
step

Beitrag(#898143) Verfasst am: 01.01.2008, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Auch ich möchte diesen merkwürdigen thread nutzen, um allen ein gutes 2008 zu wünschen. Cheeerioooo!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#898159) Verfasst am: 01.01.2008, 04:35    Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) Antworten mit Zitat

Zitat:

Was versteht der schon von schwarzer Magie? zynisches Grinsen

Als theoretischer Physiker vielleicht mehr als wir ahnen. : )

Zitat:

Und was hat das alles mit schwarzer Magie zu tun? Am Kopf kratzen
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#898777) Verfasst am: 02.01.2008, 03:33    Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) Antworten mit Zitat

Google mal zum Thema Metapher zwinkern

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#898778) Verfasst am: 02.01.2008, 03:42    Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) Antworten mit Zitat

Syku hat folgendes geschrieben:

Google mal zum Thema Metapher. zwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher

"Die Metapher (griechisch μεταφορά „Übertragung“, von metà phérein „anderswohin tragen“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht."

Mit den Augen rollen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#898848) Verfasst am: 02.01.2008, 11:29    Titel: Re: Der Urknall ist nur Marketing / Theoretische Physik und Schwarze Magie : ) Antworten mit Zitat

Im aktuellen Spiegel gibt es ein furioses Interview mit dem Physik-Nobelpreisträger Robert Laughlin (online nur gegen BEzahlung).

Aber 01.01.2008 gibt es alle Artikel aus dem Spiegel-Archiv für umme, bis auf die der aktuellen Ausgabe. Musst also nur bis Sonntag warten, dann ist auch dieses Interview frei verfügbar.

Edit: Sehe gerade: Nicht ab 01.01 sondern erst irgendwann ab diesem Frühjahr.
Na ja, klingt trotzdem interessant: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,523761,00.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caligula
Atheist

Beitrag(#898859) Verfasst am: 02.01.2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

hat wohl eher von alchemie gesprochen ..
marock
registrierter Raucher

Beitrag(#899067) Verfasst am: 02.01.2008, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

da isser:
http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,526180,00.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz