Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#897884) Verfasst am: 31.12.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Feuerwerk im FGH, so was hab ich noch nie im Internet erlebt, ist ja irre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#898341) Verfasst am: 01.01.2008, 15:45 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wäre nicht schlecht, doch wer soll das realisieren? Der bürgerliche Staat, die Agentur des Kapitals, (ideeller Gesamtkapitalist) ganz gewiss nicht.
Überhaupt werden die Grossaktionäre in wahrer Berserkerwut all das bekämpfen, was du anführst. |
Ich tät eher ne Kapitalflucht erwarten als nen Kampf.
Mein elegentares Modell einer Parallelwährung zur schleichenden Unterwanderung
des derzeitigen Geldmonopols, hat ja bei Dir alles andere als Anklang gefunden.
Trotzdem schonmal nett, das Du akzeptierst das es auch MIT Marktwirtschaft ginge
Und - nein - die derzeitige politische Kaste dürfte für solches eher ungeeignet sein.
Da bräuchte es schon n paar aufrechte, unabhängige Leute.
Ein vor allen Dingen ökonomisch bewandertes Spezialistenteam freier Ideallisten,
tät ich für diesen Job allerdings für 1000x tauglicher halten als irgendwelche Proletariats-demonstranten-schreihälse die hauptsächlich GEGEN das alte sind
und dann an der Regierung entweder ehrlich ratlos oder unehrlich korrupt sind - kurz nicht wissen FÜR was sie eigentlich waren.
Wie letzteres ausgeht war schließlich erst "vor kurzem" zu erleben
und war bisher auch noch nie anders wenn "das Volk" sich erhoben hat.
Sorry - ich setze mehr auf Kompetenz als auf Masse
Meine Einstellung zum losgelassenen Mob is Dir ja bekannt
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898768) Verfasst am: 02.01.2008, 03:16 Titel: |
|
|
Die Segnungen der Planwirtschaft machen sich erst dann so richtig bemerkbar, wenn der Sozialismus im Weltmasstab umgesetzt wird/ist.
Auch ist es so, dass der Sozialismus und mit ihm die Planwirtschaft viel schlechter eine Hochrüstung verkraftet, als der Kapitalismus mit seiner Marktwirtschaft. Wird nämlich in diesem System hochgerüstet, nun dann verschwinden einfach alle Sozialleistungen und fertig ist die "Laube".
Der Sozialismus hingegen lebt von sozialen Leistungen, diese sind seine Existenz-berechtigung.
Wird er durch Wettrüsten behindert, nimmt er einen erheblichen Schaden. Auch deshalb ist der Frieden für den Sozialismus so lebensnotwendig, während für den Kapitalismus der Krieg regelrecht "erfrischend" ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899690) Verfasst am: 03.01.2008, 12:31 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Segnungen der Planwirtschaft machen sich erst dann so richtig bemerkbar, wenn der Sozialismus im Weltmasstab umgesetzt wird/ist.
Auch ist es so, dass der Sozialismus und mit ihm die Planwirtschaft viel schlechter eine Hochrüstung verkraftet, als der Kapitalismus mit seiner Marktwirtschaft. Wird nämlich in diesem System hochgerüstet, nun dann verschwinden einfach alle Sozialleistungen und fertig ist die "Laube".
Der Sozialismus hingegen lebt von sozialen Leistungen, diese sind seine Existenz-berechtigung.
Wird er durch Wettrüsten behindert, nimmt er einen erheblichen Schaden. Auch deshalb ist der Frieden für den Sozialismus so lebensnotwendig, während für den Kapitalismus der Krieg regelrecht "erfrischend" ist. |
Hach Peter - nu biste aber wieder in Schwärmerei abgedriftet
Ich bin auch gar kein prinzipeller Gegner von Planwirtschaft. Jedem der Rechnen kann sollte
von selbst einleuchten, das gemeinsames planvolles wirtschaften erheblich effektiver ist
als zu konkurrieren und damit Energien und Gelder durch KAMPF zu verschwenden.
Überhaupt kein Thema - eine planvolle Weltwirtschaft wäre bei entsprechend koordinierender
Leitung um Potenzen effektiver und leistungsfähiger als alles was es bisher gibt und möglicherweise
auch die Vorraussetzung für das was dem hiesigen Threaderöffner vorschwebt - > die geldlose Gesellschaft.
aber -> ein Grundproblem des ehemaligen Realsozialismus war den letzten Schritt vor dem ersten
gehen zu wollen anstatt die Dinge sich entwicklen zu lassen.
Über Planwirtschaft könnten wir reden, wenn eine tatsächlich soziale Marktwirtschaft
(die es bisher nur den Namen nach gab) durchgesetzt wäre und mal so 50 - 100 Jahre am funktionieren war.
Die derzeitigen Firmen müssen intern ja eh auch planwirtschaften - der Sprung zur Zusammenarbeit
wäre dementsprechend NACH dem Übergang zu ausschließlich staatlicher Investition nicht mehr
so wirklich groß.
Vorallem würde letzteres auch sicher stellen, das die durch gemeinsames Wirtschaften
möglichen Einsparungen an Arbeitsaufwand - bzw. das mehr an Gewinn auch wieder gleichmäßig verteilt
würde.
Schrittweise Reduktion der Arbeitszeit also bei gleichzeitig erhöhtem Lebensstandart durch erhöhte
staatliche Leistungsfähigkeit.
Aber wie gesagt -> eines nach dem anderen - vor allem müssen die Menschen bei jedem Schritt
Zeit haben die Vorteile zu erfassen und positiv zu bewerten, das ist die elementare Grundlage für
den nächsten Schritt.
Eine neue Wirtschaft/Gesellschaft muß genauso wachsen wie die bisherigen - nur eben nicht mehr
wild und chaotisch sondern unter ANLEITUNG. (nicht unter Zwang)
Ist im Prinzip nichts anders als der Übergang der Landwirtschaft zu Kulturpflanzen
und ähnlich hoch schätze ich auch das spätere Ertragspotential ein.
Trotzdem alles Zukunftsmusik - zum jetzigen Zeitpunkt von Planwirtschaft zu schwärmen,
oder eine neue Gesellschaft Sozialismus zu nennen, verschreckt nur die Leute die Du bräuchtest
um den ersten Schritt zu gestalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899956) Verfasst am: 03.01.2008, 15:51 Titel: |
|
|
Um es nochmals zu betonen, es darf nie wieder so weit kommen, dass ein einzelnes Land den Weg zum Sozialismus beschreitet, mit oder ohne Anrainerstaaten. Das funktioniert nicht.
Der Sozialismus muss alle wichtigen Industriestaaten erfassen, dann haben wir auch keine so verkorksten Verhältnisse wie in der SU und in der DDR.
Z.Z. ist das aber allerfernste Zukunftsmusik, daher steht jetzt die reine Abwehr zwecks Wahrung noch existierender sozialer Leistungen an, sowie Lohnkämpfe, die auch ihren Namen verdienen, also keine Lohnkrämpfe.
Dieser Klassenkampf hat im Moment oberste Prorität. Auf die Lokomotivführer kommt es nun massgeblich an! Versagen die und ihre GDL, dann geht`s abwärts überall in Germany. Siegen sie, dann wird das ein Signal auch für andere Tarifbranchen sein. Auf den Schienen fallen also die Würfel. Das ist etwas, was mich weitaus mehr beschäftigt, als ein Sozialismus, der z.Z. in weiter Ferne liegt.
Meine Aussagen werden daduerch nicht tangiert, denn diese sind rein theoretischer (akademischer) Natur.
Axo wir erlauben uns hier ein Art Glasperlenspiel, ausgetragen im (nicht vorhandenen) Elfenbeinturm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#899961) Verfasst am: 03.01.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Ne kurze Zwischenfrage:
Muss ich meine Mädels dann nicht mehr bezahlen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899966) Verfasst am: 03.01.2008, 15:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899981) Verfasst am: 03.01.2008, 16:11 Titel: |
|
|
Man sagt doch immer, dass die auf Geld stehen.
Aber jetzt ohne Geld, was dann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900047) Verfasst am: 03.01.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: |
Man sagt doch immer, dass die auf Geld stehen.
Aber jetzt ohne Geld, was dann? |
Dann mußt Du mit anderen Qualitäten argumentieren.
Aber keine Sorge - bis das soweit ist biste so alt, das vergessen hast wofür Du die Mädels eigentlich bezahlen wolltest
Jetz kommt erstmal die Phase in der das Geld in der Masse immer weniger wird.
Das senkt die Tarife und steigert die Bereitwilligkeit für Geld so ziemlich alles zu machen.
Andererseits gibts auch ne Menge gut verdienende Singlemädels, die alle nur das Eine wollen,
von dem es früher immer hieß, das nur Männer das wollen.
soll heißen ->>> versuchs doch mal mit bezahlen lassen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900059) Verfasst am: 03.01.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Axo wir erlauben uns hier ein Art Glasperlenspiel, ausgetragen im (nicht vorhandenen) Elfenbeinturm.
|
Naja eine für die ganze Welt zugängliche Plattform in welcher die fortschrittlichsten und (wichtig!) zugleich bodenständigsten
Geister im kompletten deutschsprachigen Raum kommunizieren,
tät ich nun nicht wirklich als Elfenbeinturm bezeichnen
Im Grunde genommen geb ich Dir diesbezüglich aber trotzdem recht.
Alle anderen welche man heute für wichtig hält haben aber auch nix anderes gemacht -> die ganze
"Welt" wurde aus Glasperlenspielen entwickelt
Was den Rest Deiner Ausführung bezüglich aktueller "Notwendigkeiten" betrifft
-> es nützt nichts einem toten Pferd die Peitsche zu geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900064) Verfasst am: 03.01.2008, 17:11 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | versuchs doch mal mit bezahlen lassen |
OK, werd es mal versuchen.
Also für einen Fünfer musst du zu mir kommen, aber für einen Zehner komm ich zu dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900133) Verfasst am: 03.01.2008, 19:15 Titel: |
|
|
Sharif, schacherst du?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900137) Verfasst am: 03.01.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sharif, schacherst du? |
Wieso?
Willste auch mal?
Für dich mach ich extra Preise. Hmm... wie wärs mit 400 % mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900235) Verfasst am: 03.01.2008, 20:45 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: |
Willste auch mal?
|
Och nö, lieber net!
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#900787) Verfasst am: 04.01.2008, 13:16 Titel: |
|
|
Geld = schnöder Mammon...
Und wer soll Mammon sein? Richtig! Der Sohn des Teufels...
Geld sorgt für die Totsünde Gier und Gier macht die Herzen der Menschen hart und asozial gegenüber ihren Mitmenschen. Verbreitet in der westlichen Welt im Kapitalimus
Das sag ja sogar ich, dabei bin ich möglichst davon entfernt, "gläubig" zu sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#900802) Verfasst am: 04.01.2008, 13:26 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Geld = schnöder Mammon...
Geld sorgt für die Totsünde Gier und Gier macht die Herzen der Menschen hart und asozial gegenüber ihren Mitmenschen. Verbreitet in der westlichen Welt im Kapitalimus
Das sag ja sogar ich, dabei bin ich möglichst davon entfernt, "gläubig" zu sein... |
Auch als Atheist darf man alte Symbole verwenden, die jeder versteht!
Hallo! Bin zurück - sind gestern alle wieder nach Hause geflogen.
Zuerst muss ich aber noch lesen, was da alles Gescheites geschrieben worden ist...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900855) Verfasst am: 04.01.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Das sag ja sogar ich, dabei bin ich möglichst davon entfernt, "gläubig" zu sein... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900906) Verfasst am: 04.01.2008, 15:03 Titel: |
|
|
Naja würde man den Religionsbegründern modernes Wissen über das Wesen des
Kapitalismus unterstellen wollen,
könnte man den Teufel auch entpersonifizieren und einfach als Metapher für das Böse
als solches gelten lassen.
Daraus täte dann folgen das der Mammon als Geisteskind des Bösen gemeint ist,
welches ebenfalls zwar nicht personifiziert ist,
aber als Mem die Psyche der Menschen infiziert - mit
den von Dir erwähnten Folgen.
Im Zusammenhang damit das Religionen sich von der Grundaussage her eh
mehr auf geistiges(psychisches) beziehen als auf physisches ergäbe das ein durchaus schlüssiges Bild.
Dazu müßte man den Begründern aber ein psychologisches und soziales Wissen unterstellen,
welches ihnen zuzubilligen für uns nur schwer vorstellbar ist.
außerdem grenzt solche Bilder zu zeichnen in einem Atheisten Forum bedenkllich nahe an Ketzerei
Zuletzt bearbeitet von AXO am 04.01.2008, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900915) Verfasst am: 04.01.2008, 15:06 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Geld = schnöder Mammon...
Auch als Atheist darf man alte Symbole verwenden, die jeder versteht!
Hallo! Bin zurück - sind gestern alle wieder nach Hause geflogen.
Zuerst muss ich aber noch lesen, was da alles Gescheites geschrieben worden ist... |
ja lies erstmal, was wir inzwischen für Blödsinn verzapft haben
Ich hoffe Ihr hattet ne schöne Zeit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900934) Verfasst am: 04.01.2008, 15:18 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | außerdem grenzt solche Bilder zu zeichnen in einem Atheisten Forum bedenkllich nahe an Ketzerei |
Ich dachte immer, dies sei ein Freigeister-Forum! Müssen alle Freigeister Atheisten sein?
AXO hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe Ihr hattet ne schöne Zeit |
Wir hatten's wirklich sehr nett! Die Kleine ist ein Goldschatz! War alles wie immer zu kurz...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900948) Verfasst am: 04.01.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | außerdem grenzt solche Bilder zu zeichnen in einem Atheisten Forum bedenkllich nahe an Ketzerei |
Ich dachte immer, dies sei ein Freigeister-Forum! Müssen alle Freigeister Atheisten sein?
|
Nach dem Verständnis der Mehrheit der hieisgen Freigeister schon.
N Blick ins Impressum
verschafft aber Klarheit darüber, das es sich weniger um hauptsächlich atheistisch geprägte Freigeister
handelt als vielmehr um Atheisten welche die Bezeichnung Freigeister für sich beanspruchen
Ich selbst bezeichne mich eh lieber als Freidenker
denn als Freigeist
und versage mir als solcher auch nicht ernsthafte Überlegung bezüglich des ursprünglichen
Sinnes religöser Überlieferungen anzustellen
und das obwohl ich im Gegensatz zu den meißten hier sogar ein gebürtiger Atheist,
in 3. Generation atheistischer Familientradition, bin.
Vielleicht daher mein eher neutral-nüchterner Blick auf religöse Aspekte,
während sich der Rest der Freigeister meißt wie ein aufgeschreckter Hühnerstall verhält,
sofern man Religösitäten nicht von vornherein als Blödsinn abstempelt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900960) Verfasst am: 04.01.2008, 15:52 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | außerdem grenzt solche Bilder zu zeichnen in einem Atheisten Forum bedenkllich nahe an Ketzerei |
Ich dachte immer, dies sei ein Freigeister-Forum! Müssen alle Freigeister Atheisten sein? |
Bitte keine Diskussionen:
Ich bin Agnostiker, kein Atheist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900980) Verfasst am: 04.01.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | außerdem grenzt solche Bilder zu zeichnen in einem Atheisten Forum bedenkllich nahe an Ketzerei |
Ich dachte immer, dies sei ein Freigeister-Forum! Müssen alle Freigeister Atheisten sein? |
Ich bin Agnostiker, kein Atheist. |
wozu ist das wichtig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900992) Verfasst am: 04.01.2008, 16:13 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | außerdem grenzt solche Bilder zu zeichnen in einem Atheisten Forum bedenkllich nahe an Ketzerei |
wozu ist das wichtig? |
Hast du mich vielleicht missverstanden? (Habs auch komisch geschrieben.)
Bitte keine Diskussionen nach dem Motto: Ich bin Agnostiker, kein Atheist. Du bist doch Atheist. Nein, bin ich nicht. Bla bla.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901004) Verfasst am: 04.01.2008, 16:23 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | außerdem grenzt solche Bilder zu zeichnen in einem Atheisten Forum bedenkllich nahe an Ketzerei |
wozu ist das wichtig? |
Hast du mich vielleicht missverstanden? (Habs auch komisch geschrieben.)
Bitte keine Diskussionen nach dem Motto: Ich bin Agnostiker, kein Atheist. Du bist doch Atheist. Nein, bin ich nicht. Bla bla. |
achso klar - sorry manchmal klemmts etwas
jepp - seh ich auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#901166) Verfasst am: 04.01.2008, 19:04 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Geld = schnöder Mammon...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901186) Verfasst am: 04.01.2008, 19:14 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | achso klar - sorry manchmal klemmts etwas
jepp - seh ich auch so. |
Na ja, war auch unglücklich ausgedrückt.
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Geld = schnöder Mammon...
|
|
@all
Hab ne Antwort zu meiner Frage gefunden, wie man auch ohne Geld die Mädels bezahlt:
Zitat: | Waren gerade viele Weibchen in der Nähe, konnten die Affenmännchen Sex schon für 8 Minuten Fellpflege "kaufen". Gab es weniger Weibchen als Männchen, musste das Männchen seine Partnerin bis zu 16 Minuten flöhen, bevor es Sex angeboten bekam. |
Es existiert ein affiges Rotlichtmilieu
Werde ich gleich mal ausbrobieren, wenn ich nach meiner Bronchitis mal wieder in Berlin bin.
"Ich lause deinen Bärn ne Viertelstunde, dafür lässt du ihn mir mal reinstecken."
Ob das klappt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901314) Verfasst am: 04.01.2008, 21:31 Titel: |
|
|
@Sharif: ja bist du nun schwul oder nicht? Du verwirrst mich mit deinen Aussagen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901512) Verfasst am: 05.01.2008, 01:04 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | achso klar - sorry manchmal klemmts etwas
jepp - seh ich auch so. |
Na ja, war auch unglücklich ausgedrückt.
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Uriziel hat folgendes geschrieben: | Geld = schnöder Mammon...
|
|
@all
Hab ne Antwort zu meiner Frage gefunden, wie man auch ohne Geld die Mädels bezahlt:
Zitat: | Waren gerade viele Weibchen in der Nähe, konnten die Affenmännchen Sex schon für 8 Minuten Fellpflege "kaufen". Gab es weniger Weibchen als Männchen, musste das Männchen seine Partnerin bis zu 16 Minuten flöhen, bevor es Sex angeboten bekam. |
Es existiert ein affiges Rotlichtmilieu
Werde ich gleich mal ausbrobieren, wenn ich nach meiner Bronchitis mal wieder in Berlin bin.
"Ich lause deinen Bärn ne Viertelstunde, dafür lässt du ihn mir mal reinstecken."
Ob das klappt? |
sorry das ich Dich enttäuschen muß, aber der Artikel ist kompletter Schwachsinn.
Aus der Zuwendung das Fell zu lausen, eine BEZAHLUNG für zukünftiges ficken
ableiten zu wollen, kann nur geldfixierten Fachidioten einfallen.
Logisch das die Affenmädel sich lieber von dem vögeln lassen, der sich liebevoll um sie kümmert.
Is ja bei Menschen nicht anders - zumal man draus ableiten könnte, wie liebevoll er sich hernach
um die Nachkommen kümmert.
Das auf menschliche Zahlungsmodalitäten übertragen zu wollen, beweißt lediglich
das die Urheber der Studie wohl Fraun bisher nur auf Basis ihres Einkommens "rumgekriegt" haben - nix weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901706) Verfasst am: 05.01.2008, 13:49 Titel: |
|
|
Ich habe begonnen, die Beiträge seit meiner Auszeit durchzustudieren, bin aber noch nicht zu Ende gekommen. Vorerst eine direkte Reaktion auf AXO's Beitrag, der mich direkt anspricht:
AXO hat folgendes geschrieben: | Für mich war bisher enttäuschend das Du trotz offenbar gleicher Kritikpunkte und Gegenargumente, auf diese keine Antworten hast. Möglicherweise möchte ich mir über aufbauende Vorschläge Gedanken machen, aber nicht bevor die offensichtlichen Fehler ausgeräumt sind. |
Ich hatte gemeint, schon viele Antworten auf Kritikpunkte und Gegenargumente geschrieben zu haben - offenbar haben sie Dich nicht beeindruckt. Es ist mir bewusst, dass ich nicht alles beantwortet habe (oft waren es einfach zu viel auf's Mal), ich habe auch nicht auf alles eine Antwort - ich hoffte eben, diese in diesem Rahmen zu finden. Aber wenn wir einfach auf dem Ping-Pong Spiel wie bisher bleiben - Kritik, versuch einer Antwort, erneute Kritik dieser Antwort etc. ad nauseam, dann hat niemand etwas davon. Dein Ziel - trotz widersprüchlicher Aussagen - erscheint mir eher, mir diese Idee aus dem Kopf zu schlagen, als wirklich konstruktiv daran zu arbeiten. Offensichtliche Fehler auszuräumen ist auch mein Ziel - nur sind wir uns nicht immer darüber einig, was ein offensichtlicher Fehler ist.
Ganz allgemein gesagt, stecken viele Probleme in unserer Diskussion in offensichtlichen Missverständnissen. Ich sage "Du willst für Deine Leistung bezahlt werden", Du antwortest "keineswegs, ich will nur, dass sie honoriert wird". Na und? Wo liegt da der fundamentale Unterschied? Da wird mit Schlagworten um sich geworfen (Kleinbürger, Marxismus, Kommunismus, Sozialismus, Marktwirtschaft, Kapitalismus, Opportunismus, Pragmatismus, Proletariat, Anarchie, Chaos usw. usf.) und jeder versteht was anderes darunter und es entstehen endlose Diskussionen darüber. Kommen wir so weiter?
Zitat: | Kurz ->>> mir persönlich könnteste keinen größeren Gefallen tun, als mich von heut auf morgen in Deine Gesellschaft zu setzen, |
Das wäre eine dieser widersprüchlichen Aussagen. Wenn Dir diese Idee gefällt, warum versuchst Du nicht, positiv daran zu arbeiten?
Zitat: | Aber ->>> wen kennst Du der wie ich ist? |
Doch, ja, recht viele. Und es würden noch viel mehr, wenn sich das System erst etabliert hätte.
Zitat: | Was ist wenn ich meinem früheren Hobby - Offroadmotorradsport - wider nachgehen möchte, aber im Laden sind alle Bikes schon ausgeräumt -> Nachlieferung unbestimmt, weil Nichtleiferung ja für keinen Konsequenzen hat. Außer für mich dann natürlich, der ich kein Motorrad kriege, obwohl ich meinen freiwilligen "Leistungsgegenwert" mehr als übererfüllt habe? |
OK, das ist ein Knackpunkt, an dem sich zu arbeiten lohnt. Beim Zigarettenhändler habe ich grundsätzlich schon einen wichtigen Punkt angesprochen: Es sind die Raucher, die daran interessiert sind, dass die Zigarettenlogistik funktioniert. Warum willst Du Nichtraucher darin einbeziehen? Bei Offroadmotorrädern sind es die Ausübenden dieses Sportes, die sich organisieren werden, dass die besten und leistungsfähigsten Motorräder in genügender Zahl zur Verfügung stehen. Wenn Du natürlich darauf wartest, dass Dein Leistungsgegenwert dadurch honoriert wird, dass Du ohne den kleinen Finger krumm zu machen das Wunschrad kriegst, dann bist Du ein unangepasstes Element in dieser Gesellschaft. Wenn Dir dieser Sport wichtig ist, wirst Du auch etwas Zeit und "Leistung" darin investieren. Zeit hast Du ja. Falls Du Dir aber diese Zeit nicht nehmen willst, weil Dir Dein Leistungsgegenwert wichtiger ist, dann ist das dann halt so. Vielleicht leiht Dir ein Freund sein Motorrad ja hie und da aus...
Zitat: | Kurz ->>> ich habe schon viel freiwillig und auch kostenlos geleistet und mir ist bekannt was den Leuten WERT ist, was sie nicht bezahlen müssen. Und ich weiß auch wo man bleibt, wenn man dann selbst mal auf Freiwilligkeit anderer angeweisen ist. |
Das kannst Du ja nur in unserer heutigen Geldhonorierungs-Gesellschaft so sehen und auch so erleben! Du musst schon Deinem Hirn eine Extrapolationsarbeit aufzwingen! Heute ist "gratis" die Ausnahme, darum eben wertlos. Auch Freiwilligkeit ist die Ausnahme, daher rar. Darauf heute angewiesen zu sein ist kein schönes Gefühl, das weiss ich. Wenn aber alles freiwillig ist und alles gratis, dann gibt es diesen Kontrast zwischen honoriert und freiwillig, kostenvoll und kostenlos gar nicht mehr. Wie schon einmal geschrieben, erhalten dann die Dinge ihren eigentlichen Wert zurück, und haben nicht mehr den über das Geld verzerrten, der heute allein gültig ist.
Zitat: | Möglich das dies in einer KOMPLETT geldlosen Gesellschaft dann anders wäre ->>> allein, mir fehlt der Glaube  |
Eben! Und gegen Glauben oder Nichtglauben zu argumentieren ist ein Ding der Unmöglichkeit, wie die Leerlauf-Diskussionen zwischen religiösen und nichtreligiösen Menschen zur Genüge aufzeigen. Als ich meinen Spruch "ich glaube an eine allheiligmachende gratifizierte Gesellschaft" aufschrieb, war das sehr, aber wirklich sehr ironisch gemeint - sogar bissig ironisch, aber das hast Du natürlich wissentlich missverstehen wollen. Ist sowas konstruktiv? Darauf wollte ich in den Blödelstreik treten...
Zitat: | Wie schon erwähnt könnte dies nur ein Modellversuch klären. m.E. ist ein dokumentierter erfolgreicher Versuch auch Deine einzige Chance Deine Idee zu "vermarkten". Theoretisch lässt sich davon wohl kaum einer überzeugen. Schon gar nicht in von Skepsis gezeichneten Zeiten wie diesen. |
Na, ja! Dann können wir gleich aufhören. Diesen Aspekt habe ich auch schon behandelt. Eine gratifizierte Gesellschaft geht nur global oder gar nicht. Ein kleines Modell in Lichtenstein zu versuchen ist Unsinn. Auch wenn das grosse Deutschland das einführen möchte, wäre es innert Kürze von den anderen Ländern, die immer noch mit Geld funktionieren unterwandert. Nein, so was geht nur global oder gar nicht. Unter anderem deshalb wird ein solches Konzept erst heute denkbar, wo die Welt total vernetzt und voneinander abhängig ist. Und es geht mir ja nicht um vermarkten, sondern um vordenken von etwas, das meiner Meinung nach von selbst entstehen wird.
Zitat: | Anarchie - jeder gegen jeden mit ungleichen Waffen haben wir m.E. bereits -> das IST Kapitalismus. Allerdings sehe ich nach wie vor selbiges in Deinem Modell -> nur ohne Geld. Die Ungleichheit würde sich auf andere Personen verschieben. Wer jetz nur Geld "machen" kann und nichts weiter und damit zu den Spitzen dieser Gesellschaft zählt, wäre dann komplett hilflos und von denen abhängig, welche Produkte erfinden, entwicklen und bauen und deren Willen sie denen die nichts könne zur Verfügung zu stellen.
Wie gesagt - aus meiner Sicht eine durchaus interessante Konstellation - trotzdem anarchistisch und ungleich. Letzlich mit dem Makel behaftet, von Leuten wie mir ebenso mißbraucht werden zu können,
wie Geld zur Zeit von Leuten wie DENEN. |
Das Missbrauchspotential sehe ich viel geringer in einer solchen geldlosen Gesellschaft. Praktisch verschwindend. Es wird sicher Leute geben, die versuchen werden, das System zu missbrauchen, aber ihre Versuche werden ins Leere greifen. (Warum Du hier wieder mit dem Schlagwort "Anarchie" kommen musst, verstehe ich nicht. Haben wir das nicht schon bereinigt?) Also, nehmen wir mal an, der Mafia (alles andere als anarchistisch!) gefällt die Lage nicht, und sie möchte die Warenkontrolle in den Griff bekommen. Was kann sie dafür tun? Sabotageakte? Welche Interessen hat sie, dies zu wollen? Vielleicht irgendwelche Machtgelüste? Was bietet ihr diese Macht für Vorteile? Ich denke, dies wären sicher Aspekte, die zu vertiefen wären...
|
|
Nach oben |
|
 |
|