Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#897355) Verfasst am: 31.12.2007, 04:58 Titel: |
|
|
Was ist das denn für ein Thread hier?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#897360) Verfasst am: 31.12.2007, 05:11 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Hi Sehwolf, kannst du auch nicht schlafen? |
Weiss nicht. Ich bin zu faul ins Bett zu gehen, außedem ist mein Bett von Tochter nebst einer Kompanie Stofftiere okkuppiert:
"Viele Tiere haben. Viele Tiere haben ... bähh bähh ... Nilpferd auch haben, andere Bär auch haben, kleine Bär auch haben ... bähh bähh bähh"
Bähh ich hasse diesen neumodischen Änimäschenskram
Hab ich noch gar nicht gesehen
Zitat: | Dschungelbuch wurde doch auch von einem Rechten geschrieben, oder? Ich meine den Roman. |
Kipling, oder?
Naja, heutigen Anforderungen an political correctness würde er wohl nicht gerecht, aber welcher (Kinderbuch/Jugend) Autor aus vergangenen Zeiten würde das schon?
Jack London eher nein, Twain evtl. schon eher. Da sollte man auch nicht zu streng sein mM.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 31.12.2007, 07:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897363) Verfasst am: 31.12.2007, 05:25 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Naja, heutigen Anforderungen an political correctness würde er wohl nicht gerecht, aber welcher (Kinderbuch/Jugend) Autor aus vergangenen Zeiten würde das schon?
Jack London eher nein, Twain evtl. schon eher. Da sollte man auch nicht zu streng sein mM. |
Meine Kleine (9) hat sich Herr der Ringe, Fluch der Karibik und all so ein Zeugs gemeinsam mit mir angeschaut.
Meiner Meinung nach kann ein Kind alles sehen, was (einigermassen normale) Erwachsene auch sehen, vorausgesetzt man redet hinterher drüber.
Letzteres halte ich für unbedingt wichtig, um den Erwachsenen vor den Folgen fataler Fehlinterpretationen zu schützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897370) Verfasst am: 31.12.2007, 06:55 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Jack London eher nein, Twain evtl. schon eher. Da sollte man auch nicht zu streng sein mM. |
Meine Kleine (9) hat sich Herr der Ringe, Fluch der Karibik und all so ein Zeugs gemeinsam mit mir angeschaut. |
Glaube, Shevek meinte jetz was anderes. Kipling war ein ziemlicher Kolonialist und wahrscheinlich auch (weiss ich bei ihm jetzt nicht so genau) auch ein Rassist. Bei Jack London weiß ich es zufällig daher, dass er sich strikt für Rassentrennung stark machte und zB Schwarze nicht zu regulären Boxkämpfen zulassen wollte. Er sprach davon, dass es so sei als kämpfe Im Ring ein Mensch gegen einen Orang Utan oder so. In den Romanen merkte man das gelegentlich auch schon mal - glaube ich mich zu erinnern. So profan das Argument auch ist: Ich hab das Zeug gelesen und bin kein Rassist geworden oder so. Ich denke das Kinder auch lernen müssen historische Kontexte zu lesen/erkennen. Kinderliteratur ist doch voll von edlen Ritter und holden Maiden, tollen Königen und was weiß ich noch.
Zitat: | Meiner Meinung nach kann ein Kind alles sehen, was (einigermassen normale) Erwachsene auch sehen, vorausgesetzt man redet hinterher drüber. |
Das denke ich allerdings auch. Zu berücksichtigen ist halt die individuelle Schmerzgrenze. Ich kenne auch Erwachsene, die Gewalt und Kampfszenen a la Herr der Ringe nicht ertragen können.
Zitat: | Letzteres halte ich für unbedingt wichtig, um den Erwachsenen vor den Folgen fataler Fehlinterpretationen zu schützen! |
Häh
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#897378) Verfasst am: 31.12.2007, 08:27 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | In letzter Zeit sind hier Walt Disney Streifen ziemlich populär, Dschungelbuch und so.
Ganz übler erzkonservativer Krempel, zB Modernes Frauenbild = Fehlanzeige, statt dessen sublime Propaganda für Rassentrennung (Bären dürfen keine Panther heiraten, Affen haben kein Feuer)
 |
Der Film stammt aus dem Jahre 1967 - Was hast du erwartet?
Neuere Zeichentrickfilme von Disney sind imo gendermainstreamiger
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897382) Verfasst am: 31.12.2007, 08:36 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Der Film stammt aus dem Jahre 1967 - Was hast du erwartet?
Neuere Zeichentrickfilme von Disney sind imo gendermainstreamiger |
Nö, imo nicht. König der Löwen ist im Grunde auch nicht viel besser
Aber abgesehen davon ist dir sowieso der Smiley entgangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#897389) Verfasst am: 31.12.2007, 08:58 Titel: |
|
|
Aber abgesehen davon ist dir sowieso der Smiley entgangen. |
Nur falsch interpretiert
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#897409) Verfasst am: 31.12.2007, 10:20 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Meine Kleine (9) hat sich Herr der Ringe, Fluch der Karibik und all so ein Zeugs gemeinsam mit mir angeschaut.
Meiner Meinung nach kann ein Kind alles sehen, was (einigermassen normale) Erwachsene auch sehen, vorausgesetzt man redet hinterher drüber.
|
Na ich weiß nicht. Filme sind schon sehr eindringlich. Ich hab von meiner Tochter empfohlen, sie soll erst mal das Buch lesen (ebenso dem Großen seinerzeit) dann weiß sie um was es geht, hat schon mal ihre eigenen Bilder im Kopf und außerdem weiß ich, dass sie das "Graislige" gar nicht sehen will. Ich finde die Orks und die noch wilderen Figuren sind schwer überzeichnet, waren in meiner Fantasie anders und doch ausreichend 'schiach' und fies.
Kinder sind unterschiedlich drauf, aber ich finde abhärten muss man sie nicht unbedingt, ich hab mal einen 8 Jährigen bei Fluch der Karibik 2 im Kino beobachtet, also naja, hinterher behauptete er natürlich das wäre coool gewesen, klar, aber er war nicht cool gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897410) Verfasst am: 31.12.2007, 10:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Letzteres halte ich für unbedingt wichtig, um den Erwachsenen vor den Folgen fataler Fehlinterpretationen zu schützen! |
Häh |
Die Kinder kommen mit vielen Sachen, die angeblich nicht für Kinder geeignet sein sollen, viel besser zurecht als die Erwachsenen. Da ist es manchmal für den Erwachsenen ganz ratsam, wenn ein Kind dabei ist und den Erwachsenen wieder auf die Füße, auf den Boden der Tatsachen stellt.
Zitat: | Ich kenne auch Erwachsene, die Gewalt und Kampfszenen a la Herr der Ringe nicht ertragen können. |
Nicht nur Gewalt. Ich habe kein Beispiel parat, aber Kinder haben noch keine Scheuklappen auf, sehen Dinge, die wir alten Säcke nicht mehr sehen, sprechen das auch aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#897411) Verfasst am: 31.12.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Häh |
Die Kinder kommen mit vielen Sachen, die angeblich nicht für Kinder geeignet sein sollen, viel besser zurecht als die Erwachsenen. Da ist es manchmal für den Erwachsenen ganz ratsam, wenn ein Kind dabei ist und den Erwachsenen wieder auf die Füße, auf den Boden der Tatsachen stellt.
Zitat: | Ich kenne auch Erwachsene, die Gewalt und Kampfszenen a la Herr der Ringe nicht ertragen können. |
Nicht nur Gewalt. Ich habe kein Beispiel parat, aber Kinder haben noch keine Scheuklappen auf, sehen Dinge, die wir alten Säcke nicht mehr sehen, sprechen das auch aus. |
Ich finde Filme (Serien), die für Kinder geeignet sein sollen oft viel schlimmer, als Erwachsenenfilme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897412) Verfasst am: 31.12.2007, 10:33 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Na ich weiß nicht. Filme sind schon sehr eindringlich. Ich hab von meiner Tochter empfohlen, sie soll erst mal das Buch lesen (ebenso dem Großen seinerzeit) dann weiß sie um was es geht, hat schon mal ihre eigenen Bilder im Kopf |
Das Argument ist völlig richtig. Ist aber nicht kinderspezifisch; gerade Erwachsenen würde ich das erst recht empfehlen.
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Kinder sind unterschiedlich drauf, aber ich finde abhärten muss man sie nicht unbedingt, ich hab mal einen 8 Jährigen bei Fluch der Karibik 2 im Kino beobachtet, also naja, hinterher behauptete er natürlich das wäre coool gewesen, klar, aber er war nicht cool gewesen. |
Stimmt absolut. Aber als Verantwortlicher kriegt man das schnell raus, wie ein Kind drauf ist. Nur wenn man es nie ausprobiert, dann kriegt man es nie mit.
Wenn ich bedenke, was ich schon alles mit 8 gesehen habe - und meine Eltern sind eigentlich konservativspießbürgerliche Mittelstandsleute, Jahrgang 40 und 42 - dann kann ich manchmal das Waldorfschulmässige "bloss gar kein Fernsehen gucken" gar nicht verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897414) Verfasst am: 31.12.2007, 10:35 Titel: |
|
|
Ich finde Filme (Serien), die für Kinder geeignet sein sollen oft viel schlimmer, als Erwachsenenfilme. |
Nahezu jeder Scheiss, der auf Super-RTl läuft zum Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#897413) Verfasst am: 31.12.2007, 10:35 Titel: |
|
|
Ich finde Filme (Serien), die für Kinder geeignet sein sollen oft viel schlimmer, als Erwachsenenfilme. |
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe mit zwölf Jahren Alien und Alladin (Disney) das erste Mal gesehen, und hatte vor der Wunderhöhle und Jaffar weit mehr Angst als vor Alien, den Film fand ich eher spannend.
Seltsam, aber ist so.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#897420) Verfasst am: 31.12.2007, 10:44 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Nahezu jeder Scheiss, der auf Super-RTl läuft zum Beispiel. |
Der sowieso, aber zum Beispiel "der kleine Eisbär" ab Null Jahre, meine Schwester meinte das ist ein netter Film den dürfen die Kinder abends sehen, bloß dass der süße kleine Eisbär in einer Szene in Gefahr gerät und das schön dramatisch dargestellt und mit Musik untermalt, bewirken könnte, dass sich meine Tochter wieder abholen ließ und nicht bei ihr übernachten wollte, hat sie nicht bedacht. Ich weiß nicht mehr wie alt sie da war, jeden falls deutlich über Null!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#897423) Verfasst am: 31.12.2007, 10:47 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | ich hab mal einen 8 Jährigen bei Fluch der Karibik 2 im Kino beobachtet, also naja, hinterher behauptete er natürlich das wäre coool gewesen, klar, aber er war nicht cool gewesen. |
Darum hab ich den Film mit meinem Sohn angesehen, ihn dabei genau beobachtet, aber er hats cool genommen. Also bitte.
Meine Tochter dann genauso.
Was Filme angeht komme die zwei nach mir - und trotzdem haben wir hier Filme, die ich ihnen nicht zeige. The Cube z.B. und auch die Alien-Filme.
Super RTL find ich völlig daneben, aber das liegt auch mehr an dem was sie da rüber bringen, als an Gewaltszenen.
@Sehwolf: Ja, das meinte ich: Kipling war ein Rassist, und sicher wird man nicht zum Rassisten nur weil man Rassisten ließt, aber das macht es nicht richtig. Es wird auch nicht jeder Mensch gewaltätig, nur weil er als Kind geschlagen wurde, trotzdem gibt es da Zusammenhänge.
Ich nehme mal an, dass du nicht nur rassistische Literatur gelesen hast.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897426) Verfasst am: 31.12.2007, 10:50 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Der sowieso, aber zum Beispiel "der kleine Eisbär" ab Null Jahre, meine Schwester meinte das ist ein netter Film den dürfen die Kinder abends sehen, bloß dass der süße kleine Eisbär in einer Szene in Gefahr gerät und das schön dramatisch dargestellt und mit Musik untermalt, bewirken könnte, dass sich meine Tochter wieder abholen ließ und nicht bei ihr übernachten wollte, hat sie nicht bedacht. Ich weiß nicht mehr wie alt sie da war, jeden falls deutlich über Null! |
Echt? Ich find den so niedlich und harmlos.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897427) Verfasst am: 31.12.2007, 10:54 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Der sowieso, aber zum Beispiel "der kleine Eisbär" ab Null Jahre, meine Schwester meinte das ist ein netter Film den dürfen die Kinder abends sehen, bloß dass der süße kleine Eisbär in einer Szene in Gefahr gerät und das schön dramatisch dargestellt und mit Musik untermalt, bewirken könnte, dass sich meine Tochter wieder abholen ließ und nicht bei ihr übernachten wollte, hat sie nicht bedacht. Ich weiß nicht mehr wie alt sie da war, jeden falls deutlich über Null! |
Echt? Ich find den so niedlich und harmlos. |
Das Schiff war schon sehr gruselig dargestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#897430) Verfasst am: 31.12.2007, 11:02 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | @Sehwolf: Ja, das meinte ich: Kipling war ein Rassist |
das dürfte ein wenig zu kurz gegriffen sein. kipling ist ein typischer vertreter des britischen kolonialismus, was zu seiner zeit eher normal als die ausnahme war. vor allem, wenn man wie er 1865 in bombay geboren wurde.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897432) Verfasst am: 31.12.2007, 11:06 Titel: |
|
|
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt. Ich hab zum Beispiel "The Man Who Would Be King" eher als Kritik am Kolonialismus aufgefasst, aber ich kenne auch nur die Verfilmung, nicht das Buch.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#897457) Verfasst am: 31.12.2007, 11:49 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Super RTL find ich völlig daneben, aber das liegt auch mehr an dem was sie da rüber bringen, als an Gewaltszenen.
|
Ja, absolut! Billig-Klischees in billige Effekte verpackt, flacher als flach.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897470) Verfasst am: 31.12.2007, 11:58 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | @Sehwolf: Ja, das meinte ich: Kipling war ein Rassist |
das dürfte ein wenig zu kurz gegriffen sein. kipling ist ein typischer vertreter des britischen kolonialismus, was zu seiner zeit eher normal als die ausnahme war. vor allem, wenn man wie er 1865 in bombay geboren wurde. |
Sag ich doch: Rassist.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#897529) Verfasst am: 31.12.2007, 12:31 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | @Sehwolf: Ja, das meinte ich: Kipling war ein Rassist |
das dürfte ein wenig zu kurz gegriffen sein. kipling ist ein typischer vertreter des britischen kolonialismus, was zu seiner zeit eher normal als die ausnahme war. vor allem, wenn man wie er 1865 in bombay geboren wurde. |
Sag ich doch: Rassist. |
hmm, ich weiss nicht, ob du meine intention nicht verstanden hast. ich bin mir nicht sicher, ob kipling, wenn er heute leben würde, rassist wäre. damals war das normal, heute ist es das nicht.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#897535) Verfasst am: 31.12.2007, 12:36 Titel: |
|
|
erinnert mich irgendwie an die schlümpfe kukluxklan verschwörung
mit dem grand dragon papa schlumpf und der super white arian schlumpfine nicht zu vergessen den gargamel und azrael die bösen juden
oder der iranische tom und jerry interpretation mit der jüdischen maus
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897666) Verfasst am: 31.12.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | @Sehwolf: Ja, das meinte ich: Kipling war ein Rassist |
Sag ich doch: Rassist. |
hmm, ich weiss nicht, ob du meine intention nicht verstanden hast. ich bin mir nicht sicher, ob kipling, wenn er heute leben würde, rassist wäre. damals war das normal, heute ist es das nicht. |
Na und? Nur weil jemand unter Rassisten aufwächst wird er nicht weniger rassistisch, und wenn ich heute mit meinen Kindern einen Film ansehe oder ein Buch lese ist mir egal ob irgendwie verständlich ist, dass der Autor Rassist ist. Wenn er es ist ist er es.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897667) Verfasst am: 31.12.2007, 14:58 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | erinnert mich irgendwie an die schlümpfe kukluxklan verschwörung
mit dem grand dragon papa schlumpf und der super white arian schlumpfine nicht zu vergessen den gargamel und azrael die bösen juden
oder der iranische tom und jerry interpretation mit der jüdischen maus |
Hä?
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#897746) Verfasst am: 31.12.2007, 15:52 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Hä? |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#897939) Verfasst am: 31.12.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Danke Tarvoc, jetzt bin ich im Bilde.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898102) Verfasst am: 31.12.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | @Sehwolf: Ja, das meinte ich: Kipling war ein Rassist |
Wie ich schon sagte, man sollte wegen historischen Kontext nicht zu streng sein. Allerdings sollte man auch nicht ignorieren, dass es auch im historischen Kontext deutliche Unterschiede gab. Jack London meinte Schwarze seien minderwertige Affen, während andere zur gleichen Zeit schon weiter waren. Washington wäre nach heutiger Definition auch Rassist. Wie es um Kipling genau bestellt ist, kann ich nicht sagen, da ich kaum was von ihm und fast gar nichts über ihn gelesen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|