Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#898493) Verfasst am: 01.01.2008, 19:57 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Falls das Kind dem Apell nicht nach kommt, muss es mit der Enttäuschung/Verletzung der erziehenden Person rechnen und das weiss es in der Regel sehr gut. |
Auf dieses Problem habe ich oben explizit hingewiesen:
step hat folgendes geschrieben: | Individuelle Präferenzen ("Ich möchte nicht") vermeiden natürlich nicht vollständig eine Manipulation. Das liegt daran, daß die Präferenzbotschaft Emotionen auslöst. In der Erziehungssituation etwa fühlt sich das Kind i.a. schlecht, wenn es Enttäuschung auslöst. Man muß daher aufpassen, daß man - bei aller nichtautoritären Erziehung - das Kind nicht zu stark zur Projektion eigener Wünsche werden läßt. |
Man kann (und sollte) diesen Effekt nicht ganz vermeiden, aber es bleibt dennoch eine gewaltige Zone, die das "Ich möchte" Kind definitiv als Entscheidungsfreiraum und nicht als emotionale Erpressung empfindet. Es gehört mE generell zur erzieherischen Reife der Eltern, keine allzu abhängig-libidinöse Beziehung zum Kind zu entwicklen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#898503) Verfasst am: 01.01.2008, 20:10 Titel: |
|
|
Eigentlich hab ich das schon gelesen. Ich hab wohl auf Durchzug geschaltet und ich erhole mich noch von gestern, sorry.
Emotionale Erpressung genau. In diesem SInn wollte ich bloß verkündet haben, dass das eigentlich eine subtile Form von Verbot ist, dem scheinst du ja seltsamerweise zu widersprechen.
Ich glaube, man sollte das Kind am besten so an Unsinn hindern, falls nötig, dass es das gar nicht merkt, also wie du wohl schon sagtest durch Angebote hauptsächlich. Bei gefährlichem Unsinn geht das frelich nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#898518) Verfasst am: 01.01.2008, 20:35 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | In diesem SInn wollte ich bloß verkündet haben, dass das eigentlich eine subtile Form von Verbot ist, dem scheinst du ja seltsamerweise zu widersprechen. |
Ich widerspreche aus der Erfahrung: Wenn das Kind öfter gegen "Ich möchte" entschieden hat und die Erfahrung macht, daß diese Entscheidung meist akzeptiert, zwar evtl. kritisiert, aber nicht mit Liebesentzug, Beleidigter Leberwurst, Retourkutschen o.ä. bestraft wird, dann besteht aus Sicht des Kindes und objektiv ein wesentlicher Unterschied zum Verbot, das, wie schon mehrere Vorposter korrekt bemerkten, durchgezogen werden muß, um nicht den Machtstatus zu verlieren, auf dem es beruht.
EDIT: Noch eine Ergänzung, auch aus der Erfahrung: Kinder (und wohl auch viele Erwachsene) lernen viel besser, wenn sie das Gefühl haben, nur "beraten" zu werden, aber selbst die Schlüsse zu ziehen. Das gilt sogar dann, wenn sie auf die Schnauze gefallen sind. Die sind nicht so blöd, daß man ein "siehste" nachtreten muß.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, man sollte das Kind am besten so an Unsinn hindern, falls nötig, dass es das gar nicht merkt, also wie du wohl schon sagtest durch Angebote hauptsächlich. Bei gefährlichem Unsinn geht das frelich nicht mehr. |
Da sind sich aber auch alle ziemlich einig hier.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898521) Verfasst am: 01.01.2008, 20:44 Titel: |
|
|
ok, das stimmt schon. EIn Verbot ist die Ankündigung einer Handlungsverhinderung + die zu erwartende Konsequenz. Das können beleidigte Leberwurst & co. natürlich liefern, aber wenn das auch ausbleibt, ist das kein Verbot mehr. Aber das ist doch jetzt nicht das Konzept der Antipädagogik oder wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#898522) Verfasst am: 01.01.2008, 20:44 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
Womit du es in seinem Verhalten nur noch bestärken würdest, denn: du hast ja klar gemacht, dass Stärke gilt
|
Falsch, denn vorher hätte ich es mehrmals mit reden versucht.
Ich sag ja "mehrfach" aufgefallen.
Wer nicht hören kann, muss fühlen. Egal was du sagst
Zitat: |
Im übrigen kenne ich kein Kind, das antipädagogisch groß geworden ist, dass durch besondere Grausamkeit gegenüber anderen Kindern aufgefallen wäre.
|
Och, bei uns gab es in den Klassen so einige, ziemliche Sadistenschweine...
Vielleicht hattest du ja das Glück, in Schulen großzuwerden, wo man asozialen und ihren Gewaltwünschen gegenüber ihren Mitschülern einen Riegel vorgeschoben hat.
Ich kann dir nur sagen, das ich den "letzten Dreck" zum Teil in meiner Schule hatte - und wir leben nicht in einem armen Viertel und das waren alles Deutsche wie ich.
Und bevor mein Kind auch so ein verkommenes etwas werden würde, würde ich ihm ordentlich Nackenschellen geben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898526) Verfasst am: 01.01.2008, 20:51 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Da sind sich aber auch alle ziemlich einig hier. |
äh, ach ja: Das wage ich, auch aufgrund des Inhalts anderer Threads (zumindest eines), zu bezweifeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#898529) Verfasst am: 01.01.2008, 20:56 Titel: |
|
|
@uriziel: Eine weniger autoritäre Erziehung allein ist natürlich nicht hinreichend. Eine autoritär- zuwendende Erziehung ist immer noch besser als eine völlige Vernachlässigung des Kindes.
Die übelsten Schläger aus meiner Kindheit und aus den Schulen meiner Kinder waren vernachlässigt und/oder werden zuhause geschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#898532) Verfasst am: 01.01.2008, 20:59 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Das wage ich, auch aufgrund des Inhalts anderer Threads (zumindest eines), zu bezweifeln. |
Jeder versteht vermutlich unter "gefährlich" was anderes ... bei mir etwa sind das Dinge, die das Kind dauerhaft wesentlich schädigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898536) Verfasst am: 01.01.2008, 21:03 Titel: |
|
|
Wenn ich zB mitbekommen würde, dass jemand keine Probleme damit hätte, wenn sich sein 13 Jähriger Sohn Drogen reinzieht, dann hielte ich es für richtig, dass hier das Sorgercht entzogen wird. Wenn ein Kind partout nicht selbstständig eine kritische Haltung gegenüber Drogen lernt, muss rechtzeitig eingegriffen werden. Und ein Kleinkind mit einem scharfen Messer herumspielen zu lassen, ist schlichtweg bescheuert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#898539) Verfasst am: 01.01.2008, 21:06 Titel: |
|
|
Ich setze mir keinen Heiligenschein auf
Ich würde mein Kind ja nicht mit "Haue als Standartmittel" erziehen, nur selten würde ich zu diesem letzten Mittel greifen, wenn der Bogen einfach nur unverzeihlich überspannt wurde.
Vorher würden Strafen wie "Fernseher weg", "PC weg" oder sonstwas greifen. Ich würde wollen, das mein Kind weis, wie man mit seinen Mitmenschen umgehen darf und wie nicht.
Ich habe ja einige Lebenserfahrungen gemacht...
Wenn bei mir ne wütende Mutter mit ihrem Kind ankommen würde und mir an die Ohren klatschen würde, was mein "kleiner Engel" diesem ja angetan hat (sagen wir mal das andere Kind sieht ziemlich "demoliert" aus),
dann würde ich erstmal fragen, wieso mein Kind das getan hat. Ich würde einmal (und zwar ZUERST ;> ) das andere Kind fragen und dannach mein eigenes. Ich bin zwar nicht der schlaueste, aber eine dumme Lüge erkenne ich früher oder später sowieso.
Und wenn ich erkennen würde, das mein Kind grundlos auf andere losgeht, nur um sich irgendwie "abzureagieren" oder sonstwie Frust abzubauen, dann wär' der Bock aber fett -.-
Zuerst würden dann Dinge wie PC weg etc. oder Hausarrest oder so kommen und wenn das nicht zieht...
... muss ich leider mal zeigen, wie unangenehm es ist, wenn ein stärkerer sich einfach das Recht nimmt, einen nun schlagen "zu dürfen"...
Ich weis nicht, ob das gut ist, das hier zu nennen... aber wenn ich auch feststellen würde, ich kann einfach nichts dagegen tun und mein Kind wird zu einem asozialen Schläger in ein paar Jahren, würde ich es weggeben. Jugendamt oder anderweitig...
Wenn man nicht will, sage ich einfach ich haue es sonst tot oder so - damit man es mir "wegnimmt", wenn es sein muss.
Manche Eltern sehen kommen, das ihre Kinder in einigen Jahren eine Strafakte durch Gewaltdelikte aufbauen. Sie sehen es kommen und bleiben untätig. Also ich würde mein Gör' nicht mehr im Haus haben wollen, wenn es zu einem Kriminellen aus Dummheit und Agression werden würde.
Ich geb zu, ich bin teilweise sowieso ein Ego'ist, aber ich würde versuchen aus gutem Willen einen sozialen Umgang mit den Mitmenschen in das Denken meines Kindes hineinzuerziehen. Wenn das nicht klappen würde... ... müssten sich unsere Wege dann eben trennen.
Bevor jetzt jemand mit der Kritik-Keule nach mir haut. Ich bin lieber gar kein Vater, als ein schlechter
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#898546) Verfasst am: 01.01.2008, 21:25 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Wenn das Kind öfter gegen "Ich möchte" entschieden hat und die Erfahrung macht, daß diese Entscheidung meist akzeptiert, zwar evtl. kritisiert, aber nicht mit Liebesentzug, Beleidigter Leberwurst, Retourkutschen o.ä. bestraft wird, dann besteht aus Sicht des Kindes und objektiv ein wesentlicher Unterschied zum Verbot, das, wie schon mehrere Vorposter korrekt bemerkten, durchgezogen werden muß, um nicht den Machtstatus zu verlieren, auf dem es beruht.
|
Ich definiere das anders.
Ein Verbot ist meines Erachtens eine deutlich ausgesprochene Regel, welche das Nicht-Tun oder Unterlassen einer bestimmten Handlung zum Inhalt hat. Ob das Übertreten bestraft wird, oder worin diese Bestrafung besteht, ist meines Erachtens nicht ausschlaggebend für die Verbot-Eigenschaft.
Ich schreibe das nur zum besseren Verständnis. Die hier auf den vorangegangen Seiten ausgeführten Definitionen und Unterscheidungen finde ich schon praktisch, nur werden die Begriffe im Alltag häufig anders benutzt.
Zitat: | EDIT: Noch eine Ergänzung, auch aus der Erfahrung: Kinder (und wohl auch viele Erwachsene) lernen viel besser, wenn sie das Gefühl haben, nur "beraten" zu werden, aber selbst die Schlüsse zu ziehen. Das gilt sogar dann, wenn sie auf die Schnauze gefallen sind. Die sind nicht so blöd, daß man ein "siehste" nachtreten muß. |
Das ist klar.
[edit: Grammtikfehler]
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 01.01.2008, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898552) Verfasst am: 01.01.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Zitat: | Ob das Übertreten bestraft wird, oder worin diese Bestrafung besteht, ist meines Erachtens nicht ausschlaggebend für den Verbot-Eigenschaft. |
worin die Konsequenz besteht ist sicher egal, aber kann man es ein Verbot nennen, wenn gewußt wird, dass es sicher keine Konsequenzen gibt (wobei emotionale Erpressung klar ebenfalls eine Starfe ist)?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#898554) Verfasst am: 01.01.2008, 21:33 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Und ein Kleinkind mit einem scharfen Messer herumspielen zu lassen, ist schlichtweg bescheuert. |
Kindergartenkinder können ohne größere Gefahren lernen, mit Messern zu schneiden. Man muß das Kind gut kennen, und es muß schon zuvor mehr und mehr "gefährliche" Situationen geübt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#898563) Verfasst am: 01.01.2008, 21:44 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Und wenn das Kind Vertrauen zu dir hat, wird ihm dein <s>Verbot</s> Rat auch was wert sein und als Orientierungshilfe dienen. |
Einverstanden
Sanne hat folgendes geschrieben: | Daß es sich in Trotzphasen anders verhält, und daß ihm manchmal der Einfluß der Clique wichtiger ist, läßt sich nicht vermeiden. |
Wenn es mir gelingt das Kind zu überzeugen wird es mit viel größerer Wahrscheinlichkeit diesem Einfluß widerstehen können als bei einem mehr oder weniger beliebigem Verbot.
Zitat: | Wenn du keine Meinung zu Schnaps und Zigaretten im Kindesalter hast, kannst du natürlich auch keine Meinung vermitteln. Sich darauf verlassen, daß es dem Kind nicht schmeckt, kann man meiner Beobachtung nach nicht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898570) Verfasst am: 01.01.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wenn es mir gelingt das Kind zu überzeugen wird es mit viel größerer Wahrscheinlichkeit diesem Einfluß widerstehen können als bei einem mehr oder weniger beliebigem Verbot.
|
Von beliebigen oder dem Kind gegenüber nicht begründeten Verboten war meinerseits nicht die Rede.
Das Problem ist doch: Was macht man, wenn es nicht gelingt das Kind zu überzeugen. Entweder man gibt nach, oder man beharrt auf seiner Meinung und versucht diese trotz Widerständen durchzusetzen.
Beispiel Zigaretten. Ich finde, die schmecken scheußlich, und meine Kinder sind teilweise derselben Meinung wie ich. Teilweise aber auch nicht, und bei denjenigen Kindern, die da zu einer anderen Überzeugung gelangten, blieb mir nur, das Zigarettenverbot wenigstens innerhalb meines Kontrollbereichs durchzusetzen zu versuchen, bis zur Altersgrenze.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898577) Verfasst am: 01.01.2008, 22:10 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wenn es mir gelingt das Kind zu überzeugen wird es mit viel größerer Wahrscheinlichkeit diesem Einfluß widerstehen können als bei einem mehr oder weniger beliebigem Verbot.
|
Von beliebigen oder dem Kind gegenüber nicht begründeten Verboten war meinerseits nicht die Rede.
Das Problem ist doch: Was macht man, wenn es nicht gelingt das Kind zu überzeugen. Entweder man gibt nach, oder man beharrt auf seiner Meinung und versucht diese trotz Widerständen durchzusetzen.
Beispiel Zigaretten. Ich finde, die schmecken scheußlich, und meine Kinder sind teilweise derselben Meinung wie ich. Teilweise aber auch nicht, und bei denjenigen Kindern, die da zu einer anderen Überzeugung gelangten, blieb mir nur, das Zigarettenverbot wenigstens innerhalb meines Kontrollbereichs durchzusetzen zu versuchen, bis zur Altersgrenze. |
Von beliebigem nicht begründetem Zulassen innerhalb meines Kontrollbereichs war meinerseits nicht die Rede. Ich mache mir mehr Sorgen um das Verhalten außerhalb meines Kontrollbereichs und darauf zielt das von mir Geschriebene in der Hauptsache ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898584) Verfasst am: 01.01.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Von beliebigem nicht begründetem Zulassen innerhalb meines Kontrollbereichs war meinerseits nicht die Rede. Ich mache mir mehr Sorgen um das Verhalten außerhalb meines Kontrollbereichs und darauf zielt das von mir Geschriebene in der Hauptsache ab. |
Wenn sich dann jemand bei mir beschwert: "Dein Kind raucht", kann ich immerhin sagen "Ich habe es ihm nicht erlaubt". Du würdest sagen: "Ich habe ihm geraten, nicht zu rauchen". Beide würden wir wahrscheinlich ergänzen "ich habe das Kind ausführlich über die Gefahren des Rauchens informiert".
(Kritiker würden sich in beiden Fällen beschweren, daß man das Kind nicht am Rauchen gehindert hat und daß man keine drastischen Strafmaßnahmen durchführt, die sind für mich genauso tabu wie für dich)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898590) Verfasst am: 01.01.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Wer sein Kind unter 16 rauchen und saufen lässt, um irgendwelchem liberalem Gedöns gerecht zu werden, ist für mich eine komplette Flachpfeife.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898591) Verfasst am: 01.01.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Wer sein Kind unter 16 rauchen und saufen lässt, um irgendwelchem liberalem Gedöns gerecht zu werden, ist für mich eine komplette Flachpfeife. |
Die Bibel rät in solchen Fällen, das Kind zu töten. Was empfiehlst du?
Edit:
Die Bibel, im 5. Buch Mose (Deuteromonium) hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Mann einen stoerrischen und widerspenstigen Sohn hat, der auf die Stimme seines Vaters und auf die Stimme seiner Mutter nicht hoert, und sie zuechtigen ihn, er aber hoert [weiterhin] nicht auf sie, 19 dann sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und ihn hinausfuehren zu den Aeltesten seiner Stadt und zum Tor seines Ortes. 20 Und sie sollen zu den Aeltesten seiner Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist stoerrisch und widerspenstig, er hoert nicht auf unsere Stimme, er ist ein Schlemmer und Saeufer! 21 Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, dass er stirbt; so sollst du das Boese aus deiner Mitte wegschaffen. Und ganz Israel soll es hoeren und sich fuerchten. |
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 01.01.2008, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898594) Verfasst am: 01.01.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Wer sein Kind unter 16 rauchen und saufen lässt, um irgendwelchem liberalem Gedöns gerecht zu werden, ist für mich eine komplette Flachpfeife. |
Die Bibel rät in solchen Fällen, das Kind zu töten. Was empfiehlst du? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898598) Verfasst am: 01.01.2008, 22:43 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Wer sein Kind unter 16 rauchen und saufen lässt, um irgendwelchem liberalem Gedöns gerecht zu werden, ist für mich eine komplette Flachpfeife. |
Wer sein Kind irgendwas tun läßt oder nicht tun läßt wegen irgendwelchem Gedöns ist eine Flachpfeife
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898601) Verfasst am: 01.01.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Überhaupt wer Kinder hat, ist eine Flachpfeife. Und wer keine Kinder hat, ist sowieso eine ganz flache Pfeife.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#898602) Verfasst am: 01.01.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich hab ja geschrieben, daß eine Präferenz kein Verbot ist. Da wir aber ethische Wesen sind, stellt eine explizite Präferenzäußerung immer auch einen Apell dar, diese Präferenz mit in die Handlungsabwägung einzubeziehen - neben eigenen Präferenzen usw. |
Apelle sind Verbote mM. Falls das Kind dem Apell nicht nach kommt, muss es mit der Enttäuschung/Verletzung der erziehenden Person rechnen und das weiss es in der Regel sehr gut. |
Bei Handlungen des Kindes unter Abwesenheit des Erziehers greift das nur sehr wenig.
Außerdem bietet es die Möglichkeit zur Erpressung des Erziehers.
Das Kind weiss dann , was es alles tun kann um den Erzieher zu schädigen.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898604) Verfasst am: 01.01.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Wer sein Kind unter 16 rauchen und saufen lässt, um irgendwelchem liberalem Gedöns gerecht zu werden, ist für mich eine komplette Flachpfeife. |
Wer sein Kind irgendwas tun läßt oder nicht tun läßt wegen irgendwelchem Gedöns ist eine Flachpfeife |
dir ist klar, dass es unvermeidluich ist irgendwelches Gedöns zu haben, nehme ich an.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#898608) Verfasst am: 01.01.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Wer sein Kind unter 16 rauchen und saufen lässt, um irgendwelchem liberalem Gedöns gerecht zu werden, ist für mich eine komplette Flachpfeife. |
Wer sein Kind irgendwas tun läßt oder nicht tun läßt wegen irgendwelchem Gedöns ist eine Flachpfeife |
dir ist klar, dass es unvermeidluich ist irgendwelches Gedöns zu haben, nehme ich an. |
Ach so, nur wenn man es wegen "liberalem" Gedöns lässt? Also der Vater, der sagt, "i hob scho mit 14 mein erschtn Vollrausch g'habt und des hot mir aa nix g'schad" ist ne weniger flache Pfeife oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898609) Verfasst am: 01.01.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Wer sein Kind unter 16 rauchen und saufen lässt, um irgendwelchem liberalem Gedöns gerecht zu werden, ist für mich eine komplette Flachpfeife. |
dir ist klar, dass es unvermeidluich ist irgendwelches Gedöns zu haben, nehme ich an. |
ja, und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898610) Verfasst am: 01.01.2008, 22:54 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Wer sein Kind unter 16 rauchen und saufen lässt, um irgendwelchem liberalem Gedöns gerecht zu werden, ist für mich eine komplette Flachpfeife. |
Ach so, nur wenn man es wegen "liberalem" Gedöns lässt? Also der Vater, der sagt, "i hob scho mit 14 mein erschtn Vollrausch g'habt und des hot mir aa nix g'schad" ist ne weniger flache Pfeife oder was? |
das ist ein musterbeispiel von liberalem Gedöns
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898611) Verfasst am: 01.01.2008, 22:54 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Also der Vater, der sagt, "i hob scho mit 14 mein erschtn Vollrausch g'habt und des hot mir aa nix g'schad" ist ne weniger flache Pfeife oder was? |
He he, mein Vater hat tatsächlich sowas ähnlich gesagt, da war ich allerdings noch keine 14
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898615) Verfasst am: 01.01.2008, 22:57 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Wer sein Kind unter 16 rauchen und saufen lässt, um irgendwelchem liberalem Gedöns gerecht zu werden, ist für mich eine komplette Flachpfeife. |
ja, und? |
das Zigaretten und Alkohol besonders für Kinder schädlich ist, ist keine Meinung sonden eine Tatsache udn erst recht keine Weltanschauung oder Religion. Was soll das also? Ausserdem kannst du diesen Vorsatz sowieso nicht einhalten. Du wirst abfärben, ohne dass du es merkst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898618) Verfasst am: 01.01.2008, 22:58 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Wer sein Kind unter 16 rauchen und saufen lässt, um irgendwelchem liberalem Gedöns gerecht zu werden, ist für mich eine komplette Flachpfeife. |
Ach so, nur wenn man es wegen "liberalem" Gedöns lässt? Also der Vater, der sagt, "i hob scho mit 14 mein erschtn Vollrausch g'habt und des hot mir aa nix g'schad" ist ne weniger flache Pfeife oder was? |
das ist ein musterbeispiel von liberalem Gedöns |
1. Du ist ein Musterbesipiel von antliberalem Gedöns
2. Nur mal so: Praktisch niemand in meiner Kinderzeit hatte liberale Eltern, in meinem Feundeskreis gab es kaum jemand der nicht vor Erreichen des 16 Lebensjahrs soff und oder rauchte. Bis auf wenige Ausnahmen taten es alle gegen gegen den Willen ihrer Eltern. Fällt dir was auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
|