Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#898471) Verfasst am: 01.01.2008, 19:29 Titel: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
Ich habe immer Schwierigkeiten mit "guten Rutsch, Gutes Neues Jahr, Frohe Ostern, Frohe Weihnachten, Schöne Feiertage...".
Ich grüße (je nach Anlaß) lieber mit "Guten Tag, Guten Morgen, Guten Abend, Gute Nacht, Schönen Feierabend, Auf Wiedersehen, Schöne Ferien, Schönen Urlaub, Schönes Wochenende"
Ist das schon eine Neurose, oder befinde ich mich in guter Gesellschaft?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#898478) Verfasst am: 01.01.2008, 19:42 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich habe immer Schwierigkeiten mit "guten Rutsch, Gutes Neues Jahr, Frohe Ostern, Frohe Weihnachten, Schöne Feiertage...".
Ich grüße (je nach Anlaß) lieber mit "Guten Tag, Guten Morgen, Guten Abend, Gute Nacht, Schönen Feierabend, Auf Wiedersehen, Schöne Ferien, Schönen Urlaub, Schönes Wochenende"
Ist das schon eine Neurose, oder befinde ich mich in guter Gesellschaft? |
Ich hab wenig Probleme damit (ich hätte in meinem Kaff auch ne Menge Probleme, wenn ich damit Probleme hätte) An Sylvester beginn ein neues Jahr, wieso kein gutes wünschen? Ostern, Pfingsten, Weihnachten sind hierzulande Feiertage, also freie Tage, wieso keine frohen und schönen solchen wünschen? Es ist mir dabei völlig schnurz, ob die einen frohen Tag verleben, indem sie irgendwas weihnachtliches tun (oder am 3. Oktober der Einheit gedenken), oder indem sie diese möglichst ignorieren und sich anders vergnügen. Wo ist der Unterschied zu Feierabend, Ferien, Wochenende, Urlaub, normalem Abend, Tag... oder Geburtstag? Ich hab ja hier auch frech bekennenden Weihnachtsmuffeln schöne Feiertage gewünscht, weil ich nicht weiß wieso ich ihnen unfrohe freie Tage wünschen sollte.
Allenfalls wenn das in reine nichtssagende Floskeln gerät, kann man das kritisieren, oder wenn man dem Gegenüber lieber die Pest an den Hals wünscht, als nen schönen Abend, oder Weihnachtsabend...kommt bei mir aber selten vor, ich wünsch gerne jemand was Nettes, auch der mir unbekannten Dame an der Kasse des Supermarktes.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#898482) Verfasst am: 01.01.2008, 19:46 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich habe immer Schwierigkeiten mit "guten Rutsch, Gutes Neues Jahr, Frohe Ostern, Frohe Weihnachten, Schöne Feiertage...".
Wenn du meine Gesellschaft als gut befindest...
Im Zweifelsfall wünsche ich eben "schöne Feiertage", festneutral. Frohe Weihnachten/Neues Jahr/Ostern etc. kommt mir nicht über die Lippen.
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#898485) Verfasst am: 01.01.2008, 19:46 Titel: |
|
|
Unmittelbar vor den betreffenden Festen und am Festtag selbst grüße ich mit "Frohe Weihnachten", "Frohe Ostern" und "Gutes neues Jahr". Damit hat sich's dann aber auch. Was mich vor allem nervt, ist die Unsitte, fast den ganzen Januar hindurch Neujahr zu prosten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898494) Verfasst am: 01.01.2008, 19:58 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ostern, Pfingsten, Weihnachten sind hierzulande Feiertage, also freie Tage, wieso keine frohen und schönen solchen wünschen? Es ist mir dabei völlig schnurz, ob die einen frohen Tag verleben, indem sie irgendwas weihnachtliches tun (oder am 3. Oktober der Einheit gedenken), oder indem sie diese möglichst ignorieren und sich anders vergnügen. Wo ist der Unterschied zu Feierabend, Ferien, Wochenende, Urlaub, normalem Abend, Tag... oder Geburtstag?
|
Der Unterschied... kann durchaus irgendwas persönlich-neurotisches sein. Erinnerungen, Erlebnisse, Unterbewußtes
Rational begründen kann ich das nicht.
Zitat: |
ich wünsch gerne jemand was Nettes, auch der mir unbekannten Dame an der Kasse des Supermarktes. |
Ich doch auch.
Obwohl ich da etwas zurückhaltend bin. Von zuviel Wünschen fühle ich mich eher genervt und denke, das müsse anderen auch so gehen...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#898501) Verfasst am: 01.01.2008, 20:07 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ostern, Pfingsten, Weihnachten sind hierzulande Feiertage, also freie Tage, wieso keine frohen und schönen solchen wünschen? Es ist mir dabei völlig schnurz, ob die einen frohen Tag verleben, indem sie irgendwas weihnachtliches tun (oder am 3. Oktober der Einheit gedenken), oder indem sie diese möglichst ignorieren und sich anders vergnügen. Wo ist der Unterschied zu Feierabend, Ferien, Wochenende, Urlaub, normalem Abend, Tag... oder Geburtstag?
|
Der Unterschied... kann durchaus irgendwas persönlich-neurotisches sein. Erinnerungen, Erlebnisse, Unterbewußtes
Rational begründen kann ich das nicht. |
Oder einfach der christliche Hintergrund der Feiertage, den du ablehnst? Das würde ich nicht als neurotisch bezeichnen, solange du keinem eins überziehst, nur weil er dir frohe Weihnachten wünscht.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
ich wünsch gerne jemand was Nettes, auch der mir unbekannten Dame an der Kasse des Supermarktes. |
Ich doch auch.
Obwohl ich da etwas zurückhaltend bin. Von zuviel Wünschen fühle ich mich eher genervt und denke, das müsse anderen auch so gehen... |
Manchmal hat man schon das Gefühl, dass absolut kein wirklicher Wunsch mehr dahinter steckt, nur son Automatismus, oder Pflicht, das ist dann unangenehm. Aber das ist doch bei Geburtstagen genauso. Wenn einem einer so ganz ohne echt Nettes im Blick was wünscht, kann man sich ja denken "Du mich auch..."
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#898523) Verfasst am: 01.01.2008, 20:45 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich habe immer Schwierigkeiten mit "guten Rutsch, Gutes Neues Jahr, Frohe Ostern, Frohe Weihnachten, Schöne Feiertage...".
Ich hab wenig Probleme damit (ich hätte in meinem Kaff auch ne Menge Probleme, wenn ich damit Probleme hätte) An Sylvester beginn ein neues Jahr, wieso kein gutes wünschen? Ostern, Pfingsten, Weihnachten sind hierzulande Feiertage, also freie Tage, wieso keine frohen und schönen solchen wünschen? Es ist mir dabei völlig schnurz, ob die einen frohen Tag verleben, indem sie irgendwas weihnachtliches tun (oder am 3. Oktober der Einheit gedenken), oder indem sie diese möglichst ignorieren und sich anders vergnügen. Wo ist der Unterschied zu Feierabend, Ferien, Wochenende, Urlaub, normalem Abend, Tag... oder Geburtstag? Ich hab ja hier auch frech bekennenden Weihnachtsmuffeln schöne Feiertage gewünscht, weil ich nicht weiß wieso ich ihnen unfrohe freie Tage wünschen sollte.
Allenfalls wenn das in reine nichtssagende Floskeln gerät, kann man das kritisieren, oder wenn man dem Gegenüber lieber die Pest an den Hals wünscht, als nen schönen Abend, oder Weihnachtsabend...kommt bei mir aber selten vor, ich wünsch gerne jemand was Nettes, auch der mir unbekannten Dame an der Kasse des Supermarktes. |
Damit habe auch ich null Problemen. Womit ich ein Problem habe, ist das "Grüß Gott" im süddeutschen Raum (also auch bei Dir). Was machst Du damit?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#898537) Verfasst am: 01.01.2008, 21:04 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Damit habe auch ich null Problemen. Womit ich ein Problem habe, ist das "Grüß Gott" im süddeutschen Raum (also auch bei Dir). Was machst Du damit? |
Ich bin damit aufgewachsen, ich sags halt auch mal. Aber besonder dolle ist mir dabei auch nicht mehr. Lieber Guten Morgen, grias di, servus, oder so, wenn es geht, aber 'Guten Tag' geht hier gar nicht.
Mein Großonkel sagte als ich vielleicht 5 war immer "...wenn'd n siehst" konnt ich nichts mit anfangen, damals: Heut wüsst ich gerne, was er uns damit sagen wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898542) Verfasst am: 01.01.2008, 21:14 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Oder einfach der christliche Hintergrund der Feiertage, den du ablehnst?
|
Meine Ablehung schließt ja auch die Wünsche zum Jahreswechsel mit ein.
Zitat: | Das würde ich nicht als neurotisch bezeichnen, solange du keinem eins überziehst, nur weil er dir frohe Weihnachten wünscht. |
Ich bedanke mich höflich und erwidere den Wunsch. Allerdings etwas unterkühlt bis knurrend...
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Manchmal hat man schon das Gefühl, dass absolut kein wirklicher Wunsch mehr dahinter steckt, nur son Automatismus, oder Pflicht, das ist dann unangenehm. Aber das ist doch bei Geburtstagen genauso. Wenn einem einer so ganz ohne echt Nettes im Blick was wünscht, kann man sich ja denken "Du mich auch..." |
Mir ist das eher unangenehm, wenn da ein echter Wunsch hintersteckt
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#898579) Verfasst am: 01.01.2008, 22:20 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Manchmal hat man schon das Gefühl, dass absolut kein wirklicher Wunsch mehr dahinter steckt, nur son Automatismus, oder Pflicht, das ist dann unangenehm. Aber das ist doch bei Geburtstagen genauso. Wenn einem einer so ganz ohne echt Nettes im Blick was wünscht, kann man sich ja denken "Du mich auch..." |
Mir ist das eher unangenehm, wenn da ein echter Wunsch hintersteckt |
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#898585) Verfasst am: 01.01.2008, 22:29 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
|
Das hört sich stark nach eine wirkliche Depression an. Das solllte man ernst nehmen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#898593) Verfasst am: 01.01.2008, 22:41 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Damit habe auch ich null Problemen. Womit ich ein Problem habe, ist das "Grüß Gott" im süddeutschen Raum (also auch bei Dir). Was machst Du damit? |
Solange Du hier nicht "Guten Mittag" sagst, ist es schon OK.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#898596) Verfasst am: 01.01.2008, 22:42 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
|
Das hört sich stark nach eine wirkliche Depression an. Das solllte man ernst nehmen. |
Wie ernst meinst du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898619) Verfasst am: 01.01.2008, 22:59 Titel: |
|
|
Ich hab nochmal drüber nachgedacht.
Wenn mir jemand "guten Tag" oder "Schönen Feierabend" oder "schlaf gut" usw. wünscht, auch gerne in einer ausführlicheren Version, in ganzen oder mehreren Sätzen, dann geht das völlig in Ordnung, egal ob dahergesagt oder echt gewünscht.
Problematisch sind für mich frohe oder fröhliche Weihnachten, Ostern, Pfingsten; da fühle ich mich religiös bevormundet, bzw an religiöse Bevormundung erinnert. Traumatische Erlebnisse, kann man nicht unbedingt nachvollziehen und nicht auf andere Menschen übertragen. Und diejenigen, die diese frommen Wünsche aussprechen, wissen das sowieso nicht.
Bezüglich Silvester und Neujahr habe ich ähnliche religiös geprägte Erinnerungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#898638) Verfasst am: 01.01.2008, 23:24 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich hab nochmal drüber nachgedacht.
Wenn mir jemand "guten Tag" oder "Schönen Feierabend" oder "schlaf gut" usw. wünscht, auch gerne in einer ausführlicheren Version, in ganzen oder mehreren Sätzen, dann geht das völlig in Ordnung, egal ob dahergesagt oder echt gewünscht.
Problematisch sind für mich frohe oder fröhliche Weihnachten, Ostern, Pfingsten; da fühle ich mich religiös bevormundet, bzw an religiöse Bevormundung erinnert. Traumatische Erlebnisse, kann man nicht unbedingt nachvollziehen und nicht auf andere Menschen übertragen. Und diejenigen, die diese frommen Wünsche aussprechen, wissen das sowieso nicht.
Bezüglich Silvester und Neujahr habe ich ähnliche religiös geprägte Erinnerungen. |
Verständlich. Ich bin da abgehärtet. Aber ich brauch einen Ausgleich, deswegen bin ich hier gelandet, und deswegen brauch ich meine Leute, mit denen ich da mehr auf Linie bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#898701) Verfasst am: 02.01.2008, 01:12 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
Naja, "Gutes Jahr XY" ist ja auch nicht viel anders als "Ein schönes Wochenende" zu wünschen. Nur der Zeitraum ist etwas länger.
Zitat: | Allenfalls wenn das in reine nichtssagende Floskeln gerät, kann man das kritisieren, oder wenn man dem Gegenüber lieber die Pest an den Hals wünscht, als nen schönen Abend, oder Weihnachtsabend...kommt bei mir aber selten vor, ich wünsch gerne jemand was Nettes, auch der mir unbekannten Dame an der Kasse des Supermarktes. |
Für jemanden, den der angenommene Geburtstag eines 2000 Jahre alten Semiten und dessen Todestag nicht weiter stört (du liebes bisschen, wie viele sind in der Zwischenzeit geboren und gestorben, da kann man sich nicht um alles kümmern), ist es eine Floskel, wenn ich ich sowas wünsche. Für die Lady an der Kasse des Supermarktes ganz besonders: die arbeitet bis nachmittags, hetzt dann nachhause, bastelt den Baum zusammen, bemalt die Eier, schubst den Ollen vom Sofa und verteilt die Geschenke der Kinder drauf. Nebenbei rennt sie immer wieder in die Küche, um nach dem Braten zu schauen, heult ein bisschen, weil ihr Weihnachtsgeld mal wieder nicht gereicht hat, versorgt die Omi, die wieder ihren Moralischen hat und hofft, dass die Feiertage wenigstens in diesem Jahr in nicht allzu großem Desaster versinken. Hätte ich so einen Job würde ich eine AK 47 und mehrere Magazine zum Wechseln unter der Theke aufbewahren für den Fall, dass mir jemand "Frohe/fröhliche/gesegnete Weihnachten/Ostern/gibbet noch was wünscht".
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898711) Verfasst am: 02.01.2008, 01:19 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ...weil ihr Weihnachtsgeld mal wieder nicht gereicht hat... |
Die kriegt schon längst kein Weihnachtsgeld mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#898719) Verfasst am: 02.01.2008, 01:31 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | ...weil ihr Weihnachtsgeld mal wieder nicht gereicht hat... |
Die kriegt schon längst kein Weihnachtsgeld mehr. |
Ich wollte halt nicht jedes Klischee bedienen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#898850) Verfasst am: 02.01.2008, 11:34 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Allenfalls wenn das in reine nichtssagende Floskeln gerät, kann man das kritisieren, oder wenn man dem Gegenüber lieber die Pest an den Hals wünscht, als nen schönen Abend, oder Weihnachtsabend...kommt bei mir aber selten vor, ich wünsch gerne jemand was Nettes, auch der mir unbekannten Dame an der Kasse des Supermarktes. |
Für jemanden, den der angenommene Geburtstag eines 2000 Jahre alten Semiten und dessen Todestag nicht weiter stört (du liebes bisschen, wie viele sind in der Zwischenzeit geboren und gestorben, da kann man sich nicht um alles kümmern), ist es eine Floskel, wenn ich ich sowas wünsche. |
Ja, wenn das von dir aus eine ist. Ich jedenfalls wünsche auch einen schönen Feiertag am 3. Oktober, wenn Bus- und Bett-Tag noch frei wär, dürfte auch der gerne schön sein. Mir wie gesagt schnurz, wie der arbeitsfreie Tag heißt, und wie ihn derjenige zu verbringen gedenkt und ob der über das Gesabber Ratzis und Co vom "wahren Hintergrund" sich ärgert, es abnickt oder Lachkrämpfe kriegt.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Für die Lady an der Kasse des Supermarktes ganz besonders: die arbeitet bis nachmittags, hetzt dann nachhause, bastelt den Baum zusammen, bemalt die Eier, schubst den Ollen vom Sofa und verteilt die Geschenke der Kinder drauf. Nebenbei rennt sie immer wieder in die Küche, um nach dem Braten zu schauen, heult ein bisschen, weil ihr Weihnachtsgeld mal wieder nicht gereicht hat, versorgt die Omi, die wieder ihren Moralischen hat und hofft, dass die Feiertage wenigstens in diesem Jahr in nicht allzu großem Desaster versinken. Hätte ich so einen Job würde ich eine AK 47 und mehrere Magazine zum Wechseln unter der Theke aufbewahren für den Fall, dass mir jemand "Frohe/fröhliche/gesegnete Weihnachten/Ostern/gibbet noch was wünscht". | Ich gehe in meinen Lieblingssupermarkt auch deswegen, weil dort die Mitarbeiter sehr freundlich sind und gut drauf. Drei Azubinen kenne ich, die sagen auch, das Arbeitsklima dort wäre wirklich gut. Was die Damen und Herren für private Probleme an irgendwelchen Tagen, Wochenenden, Geburtstagen oder sonst haben, weiß ich nicht.
Zitat: | Ich wollte halt nicht jedes Klischee bedienen. zwinkern |
War doch schon ganz gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#898917) Verfasst am: 02.01.2008, 13:45 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
Das sind Grüße? Sind bei mir Zusätze (also die Feiertagswünsche).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#899154) Verfasst am: 02.01.2008, 18:37 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich habe immer Schwierigkeiten mit "guten Rutsch, Gutes Neues Jahr, Frohe Ostern, Frohe Weihnachten, Schöne Feiertage...".
Wenn du meine Gesellschaft als gut befindest...
Im Zweifelsfall wünsche ich eben "schöne Feiertage", festneutral. Frohe Weihnachten/Neues Jahr/Ostern etc. kommt mir nicht über die Lippen. |
dito
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899156) Verfasst am: 02.01.2008, 18:41 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | ... solange du keinem eins überziehst, nur weil er dir frohe Weihnachten wünscht.
|
Das stelle ich mir gerade bildlich vor:
"Frohe Weihnachten!"
"Wie war das eben?"
"Frohe Weihnachten!?"
paff
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#899163) Verfasst am: 02.01.2008, 18:52 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | ... solange du keinem eins überziehst, nur weil er dir frohe Weihnachten wünscht.
|
"Frohe Weihnachten!"
"Wie war das eben?"
"Frohe Weihnachten!?"
paff
|
Oder so:
Heute hat mich eine Frau auf der Straße geschlagen.
Warum?
Ich hab ihr frohe Weihnachten gewünscht.
Du sollst doch nicht immer die Leute anpöbeln!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899176) Verfasst am: 02.01.2008, 19:03 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | ... solange du keinem eins überziehst, nur weil er dir frohe Weihnachten wünscht.
|
"Frohe Weihnachten!"
"Wie war das eben?"
"Frohe Weihnachten!?"
paff
|
Oder so:
Heute hat mich eine Frau auf der Straße geschlagen.
Warum?
Ich hab ihr frohe Weihnachten gewünscht.
Du sollst doch nicht immer die Leute anpöbeln! |
Auch nicht schlecht.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#899186) Verfasst am: 02.01.2008, 19:14 Titel: |
|
|
frohe Wintersonnenwende
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#899194) Verfasst am: 02.01.2008, 19:21 Titel: |
|
|
Das wäre dann "angenehme Rauhnächte", (21.12.-2.1.) aber das sind ja eigentlich "die Weihnachten".
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#899437) Verfasst am: 03.01.2008, 00:47 Titel: Re: Jahreszeitliche Grußformeln |
|
|
Wie wärs mit etwas Abwechslung?
ZB. Guten Neumond, fröhlichen Vollmond.
Zielmlich nerdhaft wäre dann noch "schöne Marskonjunktion", "auf ein neues Venusjahr". Muß man dann halt genau abchecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#899442) Verfasst am: 03.01.2008, 00:53 Titel: |
|
|
Sanne, sorry, aber du hast 'nen Knall
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#899452) Verfasst am: 03.01.2008, 01:01 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Sanne, sorry, aber du hast 'nen Knall |
Nein, Sanne ist eine meiner Lieblingsuser hier. Mann, sie ist einfach von dieser vollverblödeten kulturell normierten Echolalie (Def. von Tradition) genervt.
Ist doch nachvollziehbar. (ok, nicht für dich)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#899495) Verfasst am: 03.01.2008, 01:41 Titel: |
|
|
Sorry, sie hat trotzdem nen Knall.
Wenn man sich solche Belanglosigkeiten zum Problem macht, hat man entweder ansonsten keine Probleme oder man hat ein ziemlich massives
|
|
Nach oben |
|
 |
|