Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stärke der Türkischen Armee
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forever Disturbed
Rockt die Bude

Beitrag(#898423) Verfasst am: 01.01.2008, 17:56    Titel: Stärke der Türkischen Armee Antworten mit Zitat

Ich höre oft von Türken ,das die Türkei die 3. Stärkste Armee der Welt hätte.

Laut Wikipedia hat die Türkische Armee ca. 500.000 Mann (Wenn man keine Land dauerhaft besetzen möchte ist die Infanteriestärke sowieso nicht ausschlaggebend) und um die 3300 Kampfpanzer (1900 M48 die man heutzutage gut als Schrott bezeichnen kann sowie etwas ältere M60).Wirklich starke Kampfpanzer hat die Türkei nur in Form von 400 bzw 300 Leopard 1 und 2 Panzern und 5500 Schützen Panzer (Wovon einige auch nicht mehr die neusten sind).Auch die Luftwaffe und die Marine macht von Zahl und Ausrüstung nicht den Eindruck das das Türkische Millitär diesen Titel verdient.

Ist überhaupt was dran an der Aussage oder ist das einfach nur übertriebener Nationalstolz?
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#898454) Verfasst am: 01.01.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Imponiergehabe, weiter nichts.

1. Ohne ausländische Rüstungsgüter ist sie aufgeschmissen! Sie selbst verfügt über keine nennenswerte Rüstungsindustrie.

2. Sie verfügt nich über eigene, moderne Aufklärungs-, Kommunikations- und Führungsmittel und ist dabei auf die USA bzw. Europa angewiesen (GPS, Sattelitenaufklärung etc.)

3. Die türkische Wirtschaft ist wohl nicht in der Lage einen längeren bewaffneten Kampf gegen einen halbwegs potenten Gegner durchzustehen.

4. Die reine Infanteriestärke ist für sich allein betrachtet belanglos, wie der II. und III. Golfkrieg eindrucksvoll zeigten.

Mit ihrem übertriebenen Nationalstolz versuchen die Türken anscheinend einen tief sitzenden Minderwertigkeitskomplex zu kompensieren. "Ey alter, was guckst du!?" Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User

Beitrag(#898496) Verfasst am: 01.01.2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Imponiergehabe, weiter nichts.

1. Ohne ausländische Rüstungsgüter ist sie aufgeschmissen! Sie selbst verfügt über keine nennenswerte Rüstungsindustrie.

2. Sie verfügt nich über eigene, moderne Aufklärungs-, Kommunikations- und Führungsmittel und ist dabei auf die USA bzw. Europa angewiesen (GPS, Sattelitenaufklärung etc.)

3. Die türkische Wirtschaft ist wohl nicht in der Lage einen längeren bewaffneten Kampf gegen einen halbwegs potenten Gegner durchzustehen.

4. Die reine Infanteriestärke ist für sich allein betrachtet belanglos, wie der II. und III. Golfkrieg eindrucksvoll zeigten.

Mit ihrem übertriebenen Nationalstolz versuchen die Türken anscheinend einen tief sitzenden Minderwertigkeitskomplex zu kompensieren. "Ey alter, was guckst du!?" Lachen

du hast die beiden entscheidenden Worte bereits erwaehnt: NATIONALSTOLZ UND MINDERWERTIGKEITSKOMPLEX.

ersteres bewusst, zweiteres unbewusst werden auch in Zukunft vieles, was hier im Lande passiert, mitbestimmen.

Daran werde auch ich nichts aendern können zwinkern
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#898515) Verfasst am: 01.01.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

...
satsche
registrierter User

Beitrag(#898534) Verfasst am: 01.01.2008, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es war doch lange und oft genug Thema politischer TV-Magazine, dass die Türkei Minderheiten mit Rüstungsgütern aus Deutschen Landen unterdrückte bzw. verfolgte. Dies wurde offiziell bestritten. TV-Teams haben das mehrfach dokumentiert indem sie Bilder von den deutschen, ausgemusterten, zur Tarnung mit schlecht übermalten, deutschen Kennzeichen brachten.

(Diese Minderheiten haben damals in Deutschland heftig demonstriert und wurden dann, wie das in Deutschland bei sich wehrenden Minderheiten so Brauch ist, verboten. Sie wurden und werden schlicht als Terroristen bezeichnet.)

Die Stärke der Türkischen Armee ist mir eigentlich egal.

OT
Spannender finde ich den Vertrag den die Bundesregierung mit Thyssen- Krupp abgeschlossen hat. Es wurden (Angriffs-) Fregatten bestellt und bis zum Beginn der Auslieferung im Jahr 2014 wurden 1,8 Milliarden Euro Vorrauszahlung vereinbart. Laut Vertrag darf die Jährliche Preissteigerung 3% betragen. Alles bei ach so leeren Kassen.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-06/artikel-8496190.asp
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#898583) Verfasst am: 01.01.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Es war doch lange und oft genug Thema politischer TV-Magazine, dass die Türkei Minderheiten mit Rüstungsgütern aus Deutschen Landen unterdrückte bzw. verfolgte. Dies wurde offiziell bestritten. TV-Teams haben das mehrfach dokumentiert indem sie Bilder von den deutschen, ausgemusterten, zur Tarnung mit schlecht übermalten, deutschen Kennzeichen brachten.

Daß Deutschland Waffen in die Türkei liefert, ist doch klar, immerhin ist sie ein Mitglied der Nato.
Bestritten wird vielleicht, daß mit deutschem Kriegsgerät Kurden (Minderheiten) attakiert werden/wurden ...
bestreiten kostet nichts.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#898639) Verfasst am: 01.01.2008, 23:27    Titel: Re: Stärke der Türkischen Armee Antworten mit Zitat

Forever Disturbed hat folgendes geschrieben:

Dann sind wohl China oder Russland schlechter als die Türkei? Lachen
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#898646) Verfasst am: 01.01.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Staaten des nahen Ostens haben schon immer die ausgemusterten Wracks der modernen Armeen aufgekauft.
Das ist reines Imponiergehabe und bringt uns Geld ein.
Die haben aus dem gleichen Grund auch alle einen Krummdolch im Gürtel obwohl es heute bessere Waffen gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_Jet

mfg Kosh
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#898654) Verfasst am: 01.01.2008, 23:52    Titel: Re: Stärke der Türkischen Armee Antworten mit Zitat

Laut Wikipedia hat die Türkische Armee ca. 500.000 Mann (Wenn man keine Land dauerhaft besetzen möchte ist die Infanteriestärke sowieso nicht ausschlaggebend) und um die 3300 Kampfpanzer (1900 M48 die man heutzutage gut als Schrott bezeichnen kann sowie etwas ältere M60).Wirklich starke Kampfpanzer hat die Türkei nur in Form von 400 bzw 300 Leopard 1 und 2 Panzern und 5500 Schützen Panzer (Wovon einige auch nicht mehr die neusten sind).Auch die Luftwaffe und die Marine macht von Zahl und Ausrüstung nicht den Eindruck das das Türkische Millitär diesen Titel verdient.

Ist überhaupt was dran an der Aussage oder ist das einfach nur übertriebener Nationalstolz?

Die Schlagkraft einer Armee entscheidet. Und da sind die Armeen der USA und Israels führend.
Die Türken sind nicht einmal Herr im eigenen Haus (Kurdenproblem), was soll an denen Stark sein Am Kopf kratzen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#898660) Verfasst am: 02.01.2008, 00:07    Titel: Re: Stärke der Türkischen Armee Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:

Dann sind wohl China oder Russland schlechter als die Türkei? Lachen

Es kommt auf die Bezugsgröße an - absolute Zahl oder Verhältnis zur Bevölkerungszahl.
Botschafter Kosh

Beitrag(#898665) Verfasst am: 02.01.2008, 00:14    Titel: Re: Stärke der Türkischen Armee Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:

Die Schlagkraft einer Armee entscheidet. Und da sind die Armeen der USA und Israels führend.
Die Türken sind nicht einmal Herr im eigenen Haus (Kurdenproblem), was soll an denen Stark sein Am Kopf kratzen

Die Chinesen haben (edit)7 000 000 (ohne Reserve) Infanteristen.
Ich denke, die hätten mit den Türken keine Probleme.

mfg Kosh

Zuletzt bearbeitet von Botschafter Kosh am 02.01.2008, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
Surata

Beitrag(#898809) Verfasst am: 02.01.2008, 08:46    Titel: Re: Stärke der Türkischen Armee Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Die Chinesen haben 20 000 000 Infanteristen.

mfg Kosh

Die chinesische Armee ist technisch aber sehr viel schlechter ausgestattet als beispielsweise die 100.000 (soweit ich mich erinnere) starke japanische, oder die israelische Armee (gilt doch als modernste, technischerweise, der Welt).
Evilbert

Beitrag(#898818) Verfasst am: 02.01.2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Laut http://www.globalfirepower.com/index.asp sind Russen 2., Chinesen 3., die Türken haben das 8.stärkste Militär, noch weit hinter Deutschland (5.)

Man kann sich auf der Seite eine Fülle von Daten anzeigen lassen, in dem man 2 Nationen direkt vergleicht.

In allen rein militärischen Belangen schneidet China deutlich besser ab als die Türkei.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#898837) Verfasst am: 02.01.2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

langsam bekomme ich hier den Eindruck, als ob die Chinesen mit 20 Millionen Mann an der Grenze stehen und aus welchen Gründen auch immer, die Türkei erobern wollen.

Ein seltsamer Thread.

Ich möchte nochmal betonen, dass ein Türke für gewöhnlich niemals was anderes über seine Armee behaupten würde, als dass sie mit eine der staerksten der Welt ist. In weitergehenden Gespraechen mit Türken würden sie sogar behaupten, dass die türkische Armee aufgrund ihres Mutes und ihrer Entschlossenheit, sogar die staerste der Welt sei. zwinkern

Er ist immerhin der Bürger eines Landes, bei dem in Umfragen, welcher politischen Instanz sie das grösste Vertrauen entgegenbringen, die Armee klar vorne liegt... skeptisch
Botschafter Kosh

Beitrag(#899245) Verfasst am: 02.01.2008, 20:19    Titel: Re: Stärke der Türkischen Armee Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Die Chinesen haben 20 000 000 Infanteristen.

mfg Kosh

Die chinesische Armee ist technisch aber sehr viel schlechter ausgestattet als beispielsweise die 100.000 (soweit ich mich erinnere) starke japanische, oder die israelische Armee (gilt doch als modernste, technischerweise, der Welt).

Die Chinesen sind eine Atommacht und haben modernste Waffen!

mfg Kosh
LingLing
registrierter User

Beitrag(#899249) Verfasst am: 02.01.2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
]
Daß Deutschland Waffen in die Türkei liefert, ist doch klar, immerhin ist sie ein Mitglied der Nato.
Bestritten wird vielleicht, daß mit deutschem Kriegsgerät Kurden (Minderheiten) attakiert werden/wurden ...
bestreiten kostet nichts.

Hmm, dann müßten die Türken alle ihre G3 beiseite legen, wenn sie im Gebiet der Kurden einrücken. zwinkern
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#899305) Verfasst am: 02.01.2008, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

du hast die beiden entscheidenden Worte bereits erwaehnt: NATIONALSTOLZ UND MINDERWERTIGKEITSKOMPLEX.
nur mal aus Interesse: woher kommt der Minderwertigkeitskomplex?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#899413) Verfasst am: 03.01.2008, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Ich persoenlich glaube, dass das vor allem mit dem Zeitpunkt der Nationbildung zu tun hat. Alle Nationen, die sich erst spaet ihre Unabhaengigkeit erworben, bzw. erst spaet ihre Randgebiete abgestossen haben, haben einen solchen Minderwertigkeitskomplex, der sich oft auch in irrationaler Aggression gegen Minderheiten im Innern oder nach aussen ausdrueckt. Neben der Tuerkei finden wir dies auch in Deutschland oder Serbien, waehrend "fruehe Nationen" meist viel selbstsicherer und auch berechenbarer sind, z.B. GB oder Frankreich...

Gruss, Bernie
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#899422) Verfasst am: 03.01.2008, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Streitkr%C3%A4fte_der_Welt#Liste_nach_Truppenst.C3.A4rke
Surata

Beitrag(#899603) Verfasst am: 03.01.2008, 10:38    Titel: Re: Stärke der Türkischen Armee Antworten mit Zitat

mfg Kosh

Bezüglich der Waffen hab ich anderes gehört.
Evilbert

Beitrag(#899611) Verfasst am: 03.01.2008, 10:50    Titel: Re: Stärke der Türkischen Armee Antworten mit Zitat

mfg Kosh

Bezüglich der Waffen hab ich anderes gehört.

Welcher Waffen?

Ihr Panzer sind Schrott, und bei weitem nicht jeder Infanterist ist überhaupt bewaffnet, außer mit Schaufel und Besen.

Aber hey, die haben auch noch andere Sachen. Sie haben in den 90ern wohl wenig getan um zu moderniesieren; das scheint sich geändert zu haben:

http://www.focus.de/politik/ausland/grosse-aufruestung_aid_96962.html

Zitat:
„Es ist klar, dass China beachtliche Mengen moderner Waffen von verschiedenen Ländern, einschließlich Russland, gekauft hat.“ In dem Bericht wird der Kauf von Marschflugkörpern, Luft-Luft- und Luft-Boden-Raketen aus Russland angeführt. Zudem habe die Volksarmee ausgediente Kampfjets offenbar in unbemannte Drohnen umgebaut.

Nach chinesischen Angaben stieg das Verteidigungsbudget in diesem Jahr um 12,6 Prozent auf 29,9 Milliarden Dollar

Das ist von 2005, und dieser Kurs wurde nicht nur aufrechterhalten, sondern jedes Jahr verstärkt.
Surata

Beitrag(#899626) Verfasst am: 03.01.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich kann meine Informationen nicht belegen. Ich hatte letztes Semester ein Seminar zu Chinas Außenpolitik; da wurde erwähnt, dass die russischen Waffen keinesfalls modern sind. Modern im Sinne, dass sie mit anderen Waffen mithalten könnten.
Evilbert

Beitrag(#899630) Verfasst am: 03.01.2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich kann meine Informationen nicht belegen. Ich hatte letztes Semester ein Seminar zu Chinas Außenpolitik; da wurde erwähnt, dass die russischen Waffen keinesfalls modern sind. Modern im Sinne, dass sie mit anderen Waffen mithalten könnten.

Das ist richtig, aber sie sind noch modern genug, dass man damit gegen die meisten Staaten nimmer noch erfolgreich antreten können.

Und im Vergleich zu kleineren Staaten wie etwa Israel oder der Türkei würde es schlicht die Übermacht an ewas schlechteren, aber immer noch tödlichen Waffen machen. Es ist nun auch kein soooo großer technologischer Quantensprung in den meisten Waffengattungen, was Israel, Deutschland oder USA gegenüber Russen und Chinesen haben.

Auch auch vollgepanzerte Ritter haben allein gegen eine Horde mit Knüppeln bewaffneter Bauern keine Chance.

Übrigens, auf der anderen Seite der modernen Technik stehen nicht nur die Atomwaffen, sondern auch eigene Satelliten; auch darüber verfügt China im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, und die wären unter Umständen von erheblicher Bedeutung in einem klassischen, nichtschiefen Konflikt.
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#899632) Verfasst am: 03.01.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

auch noch interessant: die Truppenstärke in Bezug zu 1000 Einwohner:

http://en.wikipedia.org/wiki/Active_troops_per_thousand_citizens

1. North Korea 49.03
2. Eritrea 45.90
3. Switzerland 29.90 Geschockt

23. Turkey 11.36

127. People's Republic of China 1.71
Surata

Beitrag(#899634) Verfasst am: 03.01.2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Das ist richtig, aber sie sind noch modern genug, dass man damit gegen die meisten Staaten nimmer noch erfolgreich antreten können.

Das passt dann wieder. Chinas Haltung dazu ist anscheinend: den Einmarsch in China (im Falle des Falles) so teuer wie möglich für die angreifende Partei zu machen.
Evilbert

Beitrag(#899637) Verfasst am: 03.01.2008, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Joe hat folgendes geschrieben:

1. North Korea 49.03
2. Eritrea 45.90

23. Turkey 11.36

Wobei die gesellschaftliche Verzahnung sowohl in der Türkei als auch in China zwischen Militär und Gesellschaft enorm ist.

Die Zahl der "active troops" ist nur von zweitrangiger Bedeutung; wichtig wäre da eher, wieviel Personal kurzfristig einigermassen effektiv mobilisierbar wäre.

Dank langem Wehrdienst in der Türkei und der gesellschaftlichen Bedeutung der VBA in China wäre das bei beiden enorm.

Aber auch in Deutschland wäre das viel effektiver, als es die Zahl der derzeitg tätigen Soldaten wiederspiegel, nämlich dank der hier ausgeprägten obrigkeitstreuen Werte (Danke, Leitkultur bravo) und wegen Zivildienst z. B. (Müssten da mit eingerechnet werden in solch einem Ranking eigentlich).

Zu was ganz anderem: gibt ja zwei hier im Thread vorgestellte "rankings", auf einem liegt Nordkorea auf Platz 18, weit sogar noch hinter Südkorea, auf dem anderen immerhin etwas weiter vorn.

Ich weiss nicht was die momentan alles haben, aber der politische Wille, mehr totmach-Zeugs in die Hand zu kriegen (hier: Atomwaffen) ist natürlich auch ein Faktor .

Der Threadinhalt bliebe nur Momentaufnahme, wenn man das nicht berücksichtigt.

Und was Militäranstrengungen, deren Vorrang in der Politik, entsprechende Traditionen usw. angeht, sind China, Türkei, Israel, USA, Deutschland usw. recht stabil.

Wie sieht das aber mit Indien aus? Die werden derzeit bei beiden ganz vorne mit aufgeführt,wie ich soeben bemerkte. Was mich doch überraschte, liegt das (auch) am technischen Aufschwung dank des PC`s ??
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#899658) Verfasst am: 03.01.2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das passt dann wieder. Chinas Haltung dazu ist anscheinend: den Einmarsch in China (im Falle des Falles) so teuer wie möglich für die angreifende Partei zu machen.

genauso wie die Verteidigung Taiwans (China versucht die etwaigen Kosten dafür hochzutreiben)

zum Thema Atommacht sollte man bedenken:wenn das amerikanische SDI-System funktioniert ist Chinas Erst- und Zweitschlagskapazität völlig dahin (Russlands nicht, die haben zuviele Sprengköpfe/Raketen als das man sie aufhalten könnte)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
ateyim
registrierter User

Beitrag(#899660) Verfasst am: 03.01.2008, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:

Ich persoenlich glaube, dass das vor allem mit dem Zeitpunkt der Nationbildung zu tun hat. Alle Nationen, die sich erst spaet ihre Unabhaengigkeit erworben, bzw. erst spaet ihre Randgebiete abgestossen haben, haben einen solchen Minderwertigkeitskomplex, der sich oft auch in irrationaler Aggression gegen Minderheiten im Innern oder nach aussen ausdrueckt. Neben der Tuerkei finden wir dies auch in Deutschland oder Serbien, waehrend "fruehe Nationen" meist viel selbstsicherer und auch berechenbarer sind, z.B. GB oder Frankreich...

Gruss, Bernie

Habe zum Minderwertigkeitskomplex der Türken folgenden lesenswerten Artikel gefunden:
http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/gz-eigenmaterial/tuerkei/tuerkischer-nationalismus.htm

Er erklaert ganz kurz und knapp einige wichtige Zusammenhaenge und ihren Ursprung im Kemalismus. Man darf die Aufteilung der Türkei nach dem 1.Weltkrieg unter den Siegermaechten nicht mit den Folgen des Versailler Vertrags für Deutschland vergleichen. Hier ging es um die dauerhafte Reduzierung des osmanischen Reiches auf eine Minimalgebiet in Anatolien nur noch mit Zugang zum Schwarzen Meer. Zeitgleich war der griechische König darauf aus, seine im zugewiesenen Gebiete um İzmir weiter mit Militaereinsatz auszuweiten, um die antiken Gebiete an Kleinasiens Küste komplett zurückzuerobern und die Franzosen versuchten ihr Mandatsgebiet dauerhaft zu vergrössern, um am Stück mit Syrien einen grösserren Einfluss gegenüber England in der Region zu gewinnen.
Hier eine Karte der Region nach dem Vertrag von Sevres
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3e/TreatyOfSevres.png/800px-

Atatürk hat es geschafft einen Befreiungskrieg auf die Beine zu stellen und baute darauf stark auf einem Wirgefühl auf, für das er das Türkentum nutzte: jeder, egal ob türkischer, aserbaidschanischer, kaukasischer, kurdischer Herkunft... jeder, der auf türkischem Boden frei leben wollte, war Türke - basta

Diese sehr praktische Taktik der Motivation hat leider dann auch Einzug in die Staatsphilosophie der türkischen Republik gefunden. Und da der Kemalismus zur Staatsdoktrin wurde und sich als absolut reformresistent erweist, ist die Türkei da, wo sie heute ist.

in der Praeambel der Verfassung liest man:

Zitat:
daß kein Gedanke und keine Erwägung gegenüber den türkischen nationalen Interessen, der türkischen Existenz, dem Grundsatz der Unteilbarkeit des Staatsgebiets, den geschichtlichen und ideellen Werten des Türkentums und dem Nationalismus, den Prinzipien und Reformen sowie dem Zivilisationismus Atatürks geschützt wird und heilige religiöse Gefühle, wie es das Prinzip des Laizismus erfordert, auf keine Weise mit den Angelegenheiten und der Politik des Staates werden vermischt werden;

aus dem damaligen Verstaendnis des Türkentums von Atatürks Zeiten (jeder, der frei leben will ohne eine fremde Macht im Lande, ist Türke) wurde mehr ein "rassisches"Volkstürkentum... denn man bezieht sich hier nur auf rein türkische geschichtliche Werte und nicht auf die Werte von kurdischen, armenischen "Türken".
Botschafter Kosh

Beitrag(#899718) Verfasst am: 03.01.2008, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Joe hat folgendes geschrieben:

1. North Korea 49.03
2. Eritrea 45.90

23. Turkey 11.36

Wobei die gesellschaftliche Verzahnung sowohl in der Türkei als auch in China zwischen Militär und Gesellschaft enorm ist.

Die Zahl der "active troops" ist nur von zweitrangiger Bedeutung; wichtig wäre da eher, wieviel Personal kurzfristig einigermassen effektiv mobilisierbar wäre.

Dank langem Wehrdienst in der Türkei und der gesellschaftlichen Bedeutung der VBA in China wäre das bei beiden enorm.

Aber auch in Deutschland wäre das viel effektiver, als es die Zahl der derzeitg tätigen Soldaten wiederspiegel, nämlich dank der hier ausgeprägten obrigkeitstreuen Werte (Danke, Leitkultur bravo) und wegen Zivildienst z. B. (Müssten da mit eingerechnet werden in solch einem Ranking eigentlich).

Zu was ganz anderem: gibt ja zwei hier im Thread vorgestellte "rankings", auf einem liegt Nordkorea auf Platz 18, weit sogar noch hinter Südkorea, auf dem anderen immerhin etwas weiter vorn.

Ich weiss nicht was die momentan alles haben, aber der politische Wille, mehr totmach-Zeugs in die Hand zu kriegen (hier: Atomwaffen) ist natürlich auch ein Faktor .

Der Threadinhalt bliebe nur Momentaufnahme, wenn man das nicht berücksichtigt.

Und was Militäranstrengungen, deren Vorrang in der Politik, entsprechende Traditionen usw. angeht, sind China, Türkei, Israel, USA, Deutschland usw. recht stabil.

Wie sieht das aber mit Indien aus? Die werden derzeit bei beiden ganz vorne mit aufgeführt,wie ich soeben bemerkte. Was mich doch überraschte, liegt das (auch) am technischen Aufschwung dank des PC`s ??

Daher stammten meine ursprünglich geposteten 20 000 000 bei China. Die Mob Reserve ist entscheidend, denn sie steht sofort im Konfliktfall zur Verfügung.

China ist mitlerweile ein Wirtschaftsriese und hat moderne Produktionsstätten.
Außerdem sind die nicht blöd und rasseln auch nicht ständig mit den Waffen (früher ja).
Heute lächeln sie bescheiden und das macht verdächtig.

mfg Kosh
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#899951) Verfasst am: 03.01.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nur 10% der chinesischen Truppen modern ausgerüstet sind, dann sind diese 10% immer noch fast allem überlegen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz