Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Digital-Stereo-Keyboard
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#898107) Verfasst am: 31.12.2007, 23:38    Titel: Digital-Stereo-Keyboard Antworten mit Zitat

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/59_7177.htm
Was ist von sowas zu halten?
Soll gekauft werden für einen Haushalt in dem es einen vierjähirgen gibt der sich zu weihnachten ein Piano gewünscht hat. Ausserdem gibt es da noch eine 12j die auch ein Interesse bekundete.
Also, reicht so ein Ding für die ersten musikalischen Gehversuche, kann man damit was lernen und nützt das Gelernte auch später wenn man soweit ist die Anschaffung eines richtigen Pianos oder richtigen Keyboards in Erwägung zu ziehen?

Gibt es zum gleichen Preis besseres oder Gleiches zu besserem Preis?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zoff
registrierter User

Beitrag(#898110) Verfasst am: 31.12.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht nicht dabei ob das Ding anschlagsdynamisch ist.
Falls nicht würde ich eher nach einem suchen, das es ist.
Bezüglich der vorgegebenen 1.000 Sounds und Rythmen weiß ich nicht. Das könnte nützlich, aber auch ziemlich ablenkend sein.
Zu Preisen kann ich nichts sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#898305) Verfasst am: 01.01.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Anschlagsdynamik ist das kompletter Murks. Und auch mit Anschlagsdynamik ist die Haptik eines Keyboards noch so weit weg von der eines Klaviers, dass sich das gelernte Fingergeschick nur sehr eingeschränkt übertragen lässt.

Wir haben hier übrigens noch ein Klavier zu verkaufen ...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#898318) Verfasst am: 01.01.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn heutzutage überhaupt noch Keyboards ohne Anschlagsdynamik?

Und ich bin da echt ein Opi, für mich war es früher mal zu Kaisers Zeiten (Atari, Roland U2) wichtig das das Ding "Midi" hatte damit ich mittels Kuhbäs säublöde alberne Sachen machen konnte, wie funzt dergleichen heute eigentlich, geht das dann irgendwie über den USB-Port?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#898356) Verfasst am: 01.01.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ohne Anschlagsdynamik ist das kompletter Murks. Und auch mit Anschlagsdynamik ist die Haptik eines Keyboards noch so weit weg von der eines Klaviers, dass sich das gelernte Fingergeschick nur sehr eingeschränkt übertragen lässt.

Wir haben hier übrigens noch ein Klavier zu verkaufen ...

Einem vierjährigen würde ich aber noch kein richtiges Klavier kaufen.
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#898408) Verfasst am: 01.01.2008, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

1. Gebraucht gibt es teilweise unglaublich gute Schnäppchen.
2. Die Frage ist nicht, ob man das Gelernte direkt auf Klavier übertragen kann - Sondern ob der Knirps Spass an dem Teil findet. Wenn er soweit ist, sich mit Interesse aufs Klavier zu stürzen, dann wird ein die Transferleistung Keyboard -> Klavier nicht die Hürde darstellen.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#898445) Verfasst am: 01.01.2008, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Und ich bin da echt ein Opi, für mich war es früher mal zu Kaisers Zeiten (Atari, Roland U2) wichtig das das Ding "Midi" hatte damit ich mittels Kuhbäs säublöde alberne Sachen machen konnte, wie funzt dergleichen heute eigentlich, geht das dann irgendwie über den USB-Port?

Das geht zwar mit USB, allerdings treten da mitunter recht herbe Verzögerungen auf. Als ich mich mal etwas mit Keyboards und ähnlichem Kram beschägtigt habe, hat mir ein Kumpel gesagt, dass Midi In/Out hier immernoch Pflicht ist, insb. wenn man virtuelle Instrumente bedienen will (via Cubase etc.).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neuroquant
Daedra-Fürst

Beitrag(#898499) Verfasst am: 01.01.2008, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, hab hier auch ein USB-Board an meinem Studio hängen, die Latenz (Verzögerungszeit) ist soweit eigentlich ok, also es lässt sich professionell damit arbeiten, allerdings muss dazu auch der Rechner den nötigen Bums haben, und Soundkarte mit ASIO 2 ist Pflicht, um Latenzen generell niedrig zu halten.

Ich denke mal für die ersten Gehversuche ist das Keyboard ausreichend, solange es eine Anschlagsdynamik hat.
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#898502) Verfasst am: 01.01.2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:

Das geht zwar mit USB, allerdings treten da mitunter recht herbe Verzögerungen auf. Als ich mich mal etwas mit Keyboards und ähnlichem Kram beschägtigt habe, hat mir ein Kumpel gesagt, dass Midi In/Out hier immernoch Pflicht ist, insb. wenn man virtuelle Instrumente bedienen will (via Cubase etc.).

Das stimmt so nicht, bzw ihr bringt da was durcheinander. Mit MIDI kann man zwar virtuelle Instrumente unter Cubase o.ä. ansteuern, ob das Keyboard nun aber über USB oder direkt über einen MIDI-Port (der Soundkarte oder eines externen MIDI-Interfaces) an den Computer angeschlossen wird, hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Latenz (Zeit vom Drücken der Taste bis man tatsächlich einen Sound hört). Viel wichtiger ist hier die Leistung der Soundkarte bzw des zugehörigen Treibers (ASIO oder WDM).

MIDI ist notwendig, wenn man zB mehrere (Hardware-)Synthesizer über ein Keyboard ansteuern will. Ich gehe aber davon aus, dass ein Vierjähriger mit einer voll ausgestatteten Audio-Workstation plus einem Zimmer voll blinkender und fiepender Synthesizer-Racks leicht überfordert sein könnte... Sehr glücklich

Wäre da ein Vierjähriger, den ich mit Audio-Hardware beschenken dürfte/sollte, bekäme er wohl irgendwas Quietschbuntes, Billiges, Unkapputbares (*). Mehr als "Hänschen Klein" wird er eh nicht klimpern und falls er doch mal spontan eine Bach-Fuge auf dem Ding hinlegt, kann man sich immer noch eine weitergehende Investition überlegen. Geht in dem Alter doch eh primär darum, Neues zu entdecken und die Eltern mit quäkenden Sounds zur Weissglut zu treiben. zynisches Grinsen

(*) OT: "etwas Quietschbuntes, Billiges, Unkapputbares": gross oder klein...? Am Kopf kratzen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#898935) Verfasst am: 02.01.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Unter den ebay-Suchergebnissen mit Keyboard anschlagsdynamisch sticht jetzt nichts günstiges heraus.
Für 200€ gibts per Sofortkauf was von Roland, aber da müsste sich Zahl der Schenker verdoppeln um den Betrag aufzubringen, ist also zu teuer.
Konrad

Beitrag(#898966) Verfasst am: 02.01.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

morgenstern hat folgendes geschrieben:

Das stimmt so nicht, bzw ihr bringt da was durcheinander. Mit MIDI kann man zwar virtuelle Instrumente unter Cubase o.ä. ansteuern, ob das Keyboard nun aber über USB oder direkt über einen MIDI-Port (der Soundkarte oder eines externen MIDI-Interfaces) an den Computer angeschlossen wird, hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Latenz (Zeit vom Drücken der Taste bis man tatsächlich einen Sound hört). Viel wichtiger ist hier die Leistung der Soundkarte bzw des zugehörigen Treibers (ASIO oder WDM).

MIDI ist notwendig, wenn man zB mehrere (Hardware-)Synthesizer über ein Keyboard ansteuern will. Ich gehe aber davon aus, dass ein Vierjähriger mit einer voll ausgestatteten Audio-Workstation plus einem Zimmer voll blinkender und fiepender Synthesizer-Racks leicht überfordert sein könnte... Sehr glücklich

Wäre da ein Vierjähriger, den ich mit Audio-Hardware beschenken dürfte/sollte, bekäme er wohl irgendwas Quietschbuntes, Billiges, Unkapputbares (*). Mehr als "Hänschen Klein" wird er eh nicht klimpern und falls er doch mal spontan eine Bach-Fuge auf dem Ding hinlegt, kann man sich immer noch eine weitergehende Investition überlegen. Geht in dem Alter doch eh primär darum, Neues zu entdecken und die Eltern mit quäkenden Sounds zur Weissglut zu treiben. zynisches Grinsen

(*) OT: "etwas Quietschbuntes, Billiges, Unkapputbares": gross oder klein...? Am Kopf kratzen

Ich schliesse mich Morgensterns Meinung an. Dazu kommt dass ein 4- Jähriger für die ersten Versuche vielleicht sogar mit einer kleineren Tastatur (Präzise: nicht kleinerer Tonumfang, aber kleineres Tastemass) besser bedient ist.
Da gibt es von den beiden Marktführern aus der Musikbranche, Yamaha und Casio bereits ein grosses Angebot. Auch die mehr im Spielzeugbereich angesiedelte Bontempi hat hier einiges zu bieten.
Bei diesen Tischhupen ist zumindest ein Minimum an Klangqualität und Vielfalt der Begleitautomatik gewährleistet.
Roland ist zwar eine Qualitätsmarke, allerdings ist hier die Zielgruppe eindeutig nicht bei Kleinkindern.

@Morgenstern: Du kennst Dich auch aus? Cool!
Ich hätte da noch günstig einen Alesis Micron abzugeben zwinkern
Sokrateer
souverän

Beitrag(#898968) Verfasst am: 02.01.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vierjähriger?
Kleine Tasten!

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Unter den ebay-Suchergebnissen mit Keyboard anschlagsdynamisch sticht jetzt nichts günstiges heraus.
Für 200€ gibts per Sofortkauf was von Roland, aber da müsste sich Zahl der Schenker verdoppeln um den Betrag aufzubringen, ist also zu teuer.

Da sind dir aber einige durch die Lappen gegangen: SKYTEC Keyboard 61 Tasten Anschlagdynamik MIDI E-PIANO

Und Keyboards in der Klasse dieses Hofer-Keyboards gibt es bei ebay um die Hälfte. Bei diesen Hofer-Aktionen bin ich immer ganz besonders skeptisch. Ein Teil davon ist wirklich spottbillig. Aber manche Angebote sind überteuert und tw. im regulären Fachhandel günstiger zu kaufen.

Nachdem in diesem Haushalt aber noch kein Klavier steht, frage ich mir eher, wer dem Kind etwas beibringen soll.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#898971) Verfasst am: 02.01.2008, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Was'n das und wieviel? zwinkern

Muss mich bis morgen zu einer Entscheidung durchringen ob ich das Teil bei Aldi nun kaufen soll oder nicht, ich hab nämlich zugesagt mich kurzfristig schlau zu machen. Also beeilt euch mal ein bisschen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#898976) Verfasst am: 02.01.2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Muss mich bis morgen zu einer Entscheidung durchringen ob ich das Teil bei Aldi nun kaufen soll oder nicht, ich hab nämlich zugesagt mich kurzfristig schlau zu machen. Also beeilt euch mal ein bisschen.

Das Angebot bei Aldi ist jedenfalls ein ziemlich schlechter Deal. Soviel steht fest.
Konrad

Beitrag(#898977) Verfasst am: 02.01.2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das war jetzt eher spasseshalber und nur für Morgenstern.

Ich denke grundfalsch kann dieses Bontempi- Keyboard nicht sein, obwohl ich für den 4- jährigen eher etwas mit kleineren Tasten suchen würde.
Bontempi wird viel in den Spielwarenläden verkauft, vielleicht gibts da ja was in Eurer Nähe mit entsprechender Auswahl.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#898988) Verfasst am: 02.01.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Das Angebot bei Aldi ist jedenfalls ein ziemlich schlechter Deal. Soviel steht fest.

Ich denke grundfalsch kann dieses Bontempi- Keyboard nicht sein,

Na super
Sokrateer
souverän

Beitrag(#898994) Verfasst am: 02.01.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Ich sehe gerade, dass das Aldi-Keyboard eine LCD-Anzeige mit Notenschlüsseln hat. Zeigt das Ding an, welche Taste man jeweils drückt? Das wäre natürlich ein Argument.
Konrad

Beitrag(#899000) Verfasst am: 02.01.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Ich sehe gerade, dass das Aldi-Keyboard eine LCD-Anzeige mit Notenschlüsseln hat. Zeigt das Ding an, welche Taste man jeweils drückt? Das wäre natürlich ein Argument.

Vielleicht har es sogar Akkorderkennung wegen der Begleitautomatik, die es dann in Akkordnotierung anzeigt.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#899016) Verfasst am: 02.01.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste sich um das Modell Bontempi PM678 handeln, wird überall für 149 verkauft, bei Pearl für 129. Da kämen natürlich noch P&P dazu.
Pearl, Quelle
Sokrateer
souverän

Beitrag(#899024) Verfasst am: 02.01.2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht har es sogar Akkorderkennung wegen der Begleitautomatik, die es dann in Akkordnotierung anzeigt.

Oder aber die LCD-Symbole sind nur fake. Lachen

Ich denke grundfalsch kann dieses Bontempi- Keyboard nicht sein,

Na super

Ich bezog mich eher auf das Preisniveau.

Nicht wichtig sind jedenfalls Klanqualität, Technoschnickschnack, Große Anzahl von Klangfarben usw.

Positiv wären kleine Tasten und vor allem Lernfunktionen und Lernmaterial für die Schwester. Ansonsten landet das Ding nach zwei Wochen im Kasten, wie schon 7,4 Millionen Billigkeyboards zuvor.
Mrs. Krabs
culona inchiavabile

Beitrag(#899026) Verfasst am: 02.01.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Soll der Vierjährige dann auch Unterricht bekommen, oder ist das Teil eher dafür gedacht, zum Spaß ein bisschen zu klimpern und auszuprobieren?

Selbst wenn das Keybord Anschlagsdynamik hat, die Tasten sind schmaler, weniger tief und viel leichter zu drücken als bei einem richtigen Klavier. Wenn er zuhause auf so einem Keybord übt und dann im Unterricht an ein richtiges Klavier kommt, ist das schwierig. Schüler, die zuhause an so einem Keybord üben, haben dann Schwierigkeiten bei den Klaviertasten, daher fände ich persönlich es besser, wenn sie gleich an die richtige Klaviertastatur gewöhnt sind. Sonst kriegen die im Unterricht am richtigen Klavier kaum einen Ton raus. Ich würde so ein Teil höchstens übergangsweise empfehlen und recht bald, wenn das Kind beim Klavierspiel bleibt, ein besseres Instrument kaufen.

Wenn es rein zum Spaß ist und der Kleine erst später Unterricht bekommen soll, dann kann er darauf natürlich schon ein bisschen probieren. Wenn die Zwölfjährige allerdings auch anfangen will und Unterricht nimmt, dann würde ich doch in etwas Besseres investieren, entweder Digital-Piano oder gebrauchtes Klavier. (Erwähnte Kolja schon, dass wir noch ein Klavier zu verkaufen haben? Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Sokrateer
souverän

Beitrag(#899035) Verfasst am: 02.01.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

britta hat folgendes geschrieben:
Soll der Vierjährige dann auch Unterricht bekommen, oder ist das Teil eher dafür gedacht, zum Spaß ein bisschen zu klimpern und auszuprobieren?

Selbst wenn das Keybord Anschlagsdynamik hat, die Tasten sind schmaler, weniger tief und viel leichter zu drücken als bei einem richtigen Klavier. Wenn er zuhause auf so einem Keybord übt und dann im Unterricht an ein richtiges Klavier kommt, ist das schwierig. Schüler, die zuhause an so einem Keybord üben, haben dann Schwierigkeiten bei den Klaviertasten, daher fände ich persönlich es besser, wenn sie gleich an die richtige Klaviertastatur gewöhnt sind. Sonst kriegen die im Unterricht am richtigen Klavier kaum einen Ton raus. Ich würde so ein Teil höchstens übergangsweise empfehlen und recht bald, wenn das Kind beim Klavierspiel bleibt, ein besseres Instrument kaufen.

Wenn es rein zum Spaß ist und der Kleine erst später Unterricht bekommen soll, dann kann er darauf natürlich schon ein bisschen probieren. Wenn die Zwölfjährige allerdings auch anfangen will und Unterricht nimmt, dann würde ich doch in etwas Besseres investieren, entweder Digital-Piano oder gebrauchtes Klavier. (Erwähnte Kolja schon, dass wir noch ein Klavier zu verkaufen haben? Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Leute, die sich problemlos einen vernünftigen und regelmäßigen Klavierunterricht für ihre Kinder leisten können, würden sich vermutlich verarscht oder beschämt vorkommen, wenn man ihnen ein Billig-Keyboard von Aldi schenkt. Lachen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#899039) Verfasst am: 02.01.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

britta hat folgendes geschrieben:
(Erwähnte Kolja schon, dass wir noch ein Klavier zu verkaufen haben? Mr. Green Mr. Green Mr. Green
da dürfte dann der transport nicht unerhebliche kosten verursachen zwinkern
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#899066) Verfasst am: 02.01.2008, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Witzigerweise schrieb ich das letzte Posting, während ich mich in meinem (mit zwei Kumpels geteilten) Studio befand. Smilie

Danke, aber nein danke. Wir haben uns vor ca. zwei Jahren von allen Hardware-Synths getrennt (verkauft/verschenkt/eingemottet), weil einfach niemand mehr Lust auf Kabel-Stress, Interferenzen und Settings abfotografieren hatte.

Virtuelle Instrumente sind schon was Feines und in meinem Bereich (Elektro/Minimal/DnB/Experimental) kann ich auf den "warmen" Sound von analogen Synths eh gut verzichten.
Konrad

Beitrag(#899159) Verfasst am: 02.01.2008, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

morgenstern hat folgendes geschrieben:
Witzigerweise schrieb ich das letzte Posting, während ich mich in meinem (mit zwei Kumpels geteilten) Studio befand. Smilie

Danke, aber nein danke. Wir haben uns vor ca. zwei Jahren von allen Hardware-Synths getrennt (verkauft/verschenkt/eingemottet), weil einfach niemand mehr Lust auf Kabel-Stress, Interferenzen und Settings abfotografieren hatte.

Virtuelle Instrumente sind schon was Feines und in meinem Bereich (Elektro/Minimal/DnB/Experimental) kann ich auf den "warmen" Sound von analogen Synths eh gut verzichten.

So verschieden können Geschmäcker sein. Ich kann mich einfach nicht mit den PC- basierten Sachen anfreunden, obwohl es da Beeindruckendes gibt, wie z.B. den Moog von Arturia. Ich hoffe im Moment auf einen gebrauchten Nord Lead , wobei nur für ein bisschen Rumdrücken und Knöpfedrehen aus Spass ich auch nicht jeden Preis zahlen will.

Idee P.S. Wenn Du was Eingemottetes abzugeben hast, können wir uns gern per PM darüber unterhalten.
morgenstern
Zeugender Jehova

Beitrag(#899639) Verfasst am: 03.01.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

So verschieden können Geschmäcker sein. Ich kann mich einfach nicht mit den PC- basierten Sachen anfreunden, obwohl es da Beeindruckendes gibt, wie z.B. den Moog von Arturia. Ich hoffe im Moment auf einen gebrauchten Nord Lead , wobei nur für ein bisschen Rumdrücken und Knöpfedrehen aus Spass ich auch nicht jeden Preis zahlen will.

Idee P.S. Wenn Du was Eingemottetes abzugeben hast, können wir uns gern per PM darüber unterhalten.

Ist schon so - Geschmäcker sind verschieden. Ich erinnere mich, mal an einem Monopoly alle Regler bis auf Res mit Sekundenkleber festgeleimt zu haben, damit ich "den ultimativen Sound" nicht vergesse... Mit den Augen rollen Solche Kriegserlebnisse hat man mit VSTi leider nicht zu erzählen.

Falls mal Zeug rumsteht, das einen neuen Besitzer möchte, werde ich mich bei dir melden. Die einzige Hardware, die ich behalten habe, ist eine (leider bissi defekte) 303, inklusive so einem süssen Umhängetäschchen mit "Roland"-Schriftzug - meine Freundin nimmt das Teil manchmal als Handtasche in den Ausgang mit. Um die kleine Quäke (die 303, nicht die Freundin!) abzugeben hängen mir da aber zu viele Erinnerungen dran; das Teil wird mal zusammen mit mir kremiert! Sehr glücklich
Konrad

Beitrag(#902526) Verfasst am: 06.01.2008, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sehwolf, bringst Du uns auf den neusten Stand ?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#902532) Verfasst am: 06.01.2008, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ich hab das Ding gekauft.
Macht einen ziemlich soliden Eindruck und bietet Möglichkeiten, die ich in Jahrmillionen von Tausenden von Jahren nicht werde ausprobieren können.

@Sokrateer: Das Ding hat nicht nur ein Display in dem die Note angezeigt wird sondern sogar ein eingebautes Lernpogramm - ungefähr "<s>malen</s>musizieren nach Zahlen" in 5 Schritten oder so. Ich bin so dermaßen begeistert davon, dass ich schon mehrere Stunden damit verbracht habe. Es gelingt mir inzwischen sogar schon "Ode an die Freude" darauf zu <s>spielen</s> klimpern. Da das Gerät den Ton nur dann erklingen lässt, wenn ich die richtige Taste getroffen habe, lässt mich hoffen, dass es vielleicht möglich wäre, dass andere Zuhörer die Melodie sogar erkennen würden.

Naja, morgen hat meine musikalische Karriere ein Ende, weil ich das Ding ja schließlich verschenken will.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 06.01.2008, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#902535) Verfasst am: 06.01.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, morgen hat meine musikalische Karriere ein Ende, weil ich das Ding ja schließlich verschenken will.

Du solltest Dir aber womöglich selbst eins zulegen, echt jetzt. Mich deucht irgendwie, dass Dir das großen Spass bereiten könnte.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#902538) Verfasst am: 06.01.2008, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest Dir aber womöglich selbst eins zulegen, echt jetzt. Mich deucht irgendwie, dass Dir das großen Spass bereiten könnte.

Das lässt mein momentanes Budget nicht zu.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz