Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was soll ich tun um ein Atheist zu werden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was soll ich tun um ein Atheist zu werden?
Haargel benutzen
42%
 42%  [ 19 ]
bloß stakt glauben
11%
 11%  [ 5 ]
nichts, Du hast keine Chance, also nutz sie.
46%
 46%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 45

Autor Nachricht
allb
gesperrt

Beitrag(#896855) Verfasst am: 30.12.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn morgen jemand mit stichhaltigen Beweisen belegt, das Ilias eine Fälschung aus dem Mittelalter ist

Oh ja. Ein Gelehrter hat schon mal nachgewiesen, daß die Ilias von einem ganz anderen Griechen geschrieben wurde, der allerdings zufällig auch Homer hieß...

Ob Ilias und Odyssee auf einen einzigen Autoren namens Homer zurückgehen ist umstritten.

Wie gesagt spielt das aber argumentativ hinsichtlich der Authentizität Jesu gar keine Rolle.

Die ist durch keinerlei Quelle bezeugt, und da kann sich Alptraum noch so winden: das ist Fakt.

Wie erklärst Du Emilbart Entstehen der Kirche

Trotz schwerster und erbitterster Christenverfolgungen wuchs und erstarkte die junge Kirche in den ersten Jahrhuderten ihres Bestehens und überrannte schließlich die gesamte damals bekannte Welt: schließlich wurde (nachdem alle Versuche, die christliche Kirche auszurotten, vergeblich waren) der röm. Kaiser Konstantin I. Christ (ab dem Mailänder Toleranzedikt des Jahres 313 gab es keine Christenverfolgungen mehr im röm. Reich).

Brooke Foss Westcott: "Wenn man alle Zeugnisse zusammennimmt, ist es nicht übertrieben, zu sagen, daß kein historisches Ereignis durch mehr oder verschiedenartigere Beweise gestützt wird als die Auferstehung Christi. Nichts anderes als die vorgefaßte Meinung, sie müsse falsch sein, konnte die vermessene Idee hervorbringen, es gäbe einen Mangel an Beweismaterial."
Brooke, F. Westcott, The Gospel of the Resurrection, 4. Auflage, London, n.p., 1879, S. 4-6.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#896874) Verfasst am: 30.12.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:

Wie erklärst Du Emilbart Entstehen der Kirche

Wäre umfangreich.

Aber die Existenz der Kirchen belegt Deines Erachtens die Historizität Jesu?

Wieso haben dann nicht die anderen nichtchristlichen Glaubensgemeinschaften recht?

Es gibt auch eine Spaghettimonstergemeinde, aufgrund derer Existenz sei es also bewiesen , dass da so ein Nudelviech rumfliegt oder was?
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#896922) Verfasst am: 30.12.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Existenz der Kirchen belegt Deines Erachtens die Historizität Jesu?

Och nööö! Die Existenz von Jesu zweifle ich nicht an.
Viel mehr seine Wiederauferstehung.
Der Gag an der Sache ist ja, das Wiederauferstehung nicht wiederholt werden kann... Mit den Augen rollen

aztec
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Herschel
registrierter User

Beitrag(#897056) Verfasst am: 30.12.2007, 22:13    Titel: Re: Was soll ich tun um ein Atheist zu werden? Antworten mit Zitat

Bitte helft mir, ich will auch ein Atheist werden aber meine Haare stehen zu Berge dagegen. Soll ich etwa ein Haargel benutzen um endlich so denken zu können wie Ihr es macht?

Lies endlich mal in der Bibel:

1 Und Bezalel machte die Lade aus Akazienholz: zweieinhalb Ellen war ihre Laenge, anderthalb Ellen ihre Breite und anderthalb Ellen ihre Hoehe. 2 Dann ueberzog er sie von innen und aussen mit reinem Gold und brachte an ihr ringsum eine goldene Kante an. 3 Und er goss fuer sie vier goldene Ringe [und befestigte sie] an ihren vier Fuessen, zwei Ringe an ihrer einen Laengsseite und zwei Ringe an ihrer andern Laengsseite. 4 Er fertigte Stangen aus Akazienholz an und ueberzog sie mit Gold. 5 Diese Stangen steckte er in die Ringe an den Seiten der Lade, damit man die Lade tragen konnte.

34 Da bedeckte die Wolke das Zelt der Begegnung, und die Herrlichkeit des HERRN erfuellte die Wohnung. 35 Und Mose konnte nicht in das Zelt der Begegnung hineingehen; denn die Wolke hatte sich darauf niedergelassen, und die Herrlichkeit des HERRN erfuellte die Wohnung.

2 Da ging Feuer vom HERRN aus und verzehrte sie. Und sie starben vor dem HERRN.

8 Und der HERR redete zu Aaron: 9 Wein und berauschendes Getraenk sollst du nicht trinken, du und deine Soehne mit dir, wenn ihr in das Zelt der Begegnung hineingeht, damit ihr nicht sterbt - eine ewige Ordnung fuer eure Generationen -

Alkohol und Hochspannung vertragen sich nicht sonderlich gut.

Ein Physikbuch wäre auch nicht schlecht. Um die Physik zu nutzen, muss man sich nicht prächtig auskennen. Es reicht ja schon, wenn man weiß, das dieses passiert, wenn man jenes macht. Das kann man sich alles ja bei ägyptischen Priestern abschauen. In der Nähe der Bundeslade hätte das Haargel das Aufrichten der Haare vielleicht verhindert, mehr aber auch nicht.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#897384) Verfasst am: 31.12.2007, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

schließlich wurde (nachdem alle Versuche, die christliche Kirche auszurotten, vergeblich waren) der röm. Kaiser Konstantin I. Christ

Du bist wieder mal völlig falsch informiert. Was für seltsame Bücher liest du eigentlich?
Kaiser Konstantin ist nie Christ geworden, er hat sich nicht taufen lassen. Er machte das Christentum zur Staatsreligion, weil er politisch klug erkannt hatte, daß es ein hervorragendes Mittel ist, die Menschen zu beherrschen. Darin liegt auch der Grund, warum es sich dann so verbreitete: Alle Machthaber und Herrscher haben das begriffen und diese Religion zur Festigung ihrer Herrschaft benutzt.
Die Franzosen beispielsweise hatten in ihrer Revolution die Religion abgeschafft., Als Napoleon an die Macht kam, machte er das sofort rückgängig, und der Papst mußte bei seiner Krönung dabei sein. Auch Hitler hat das begriffen, das Konkordat, das er abschloß, besteht heute noch. Und was glaubst du, warum bei uns zwei politische Parteien auf dem Christentum reiten?

Und dein von dir verehrter Brooke F. Westcott soll doch mal diese Beweise vorlegen. Aber das braucht er nicht, es genügt, so eine Behauptung ins Blaue hinein aufzustellen, und willige Gläubige wie allb fressen ihm aus der Hand. Denn der Wunsch ist der Vater des Gedankens.
Zitat:
"daß kein historisches Ereignis durch mehr oder verschiedenartigere Beweise gestützt wird als die Auferstehung Christi."

Ach, gibt es davon Fotos oder Filmaufnahmen? Fang mal an zu denken: Das historische Ereignis des Falls der Mauer ist ganz sicher wesentlich besser und umfangreicher dokumentiert als die Auferstehung Christi.
Allein die Frechheit dieses Pfaffen, zu sagen "kein historisches Ereignis". Solchen Leuten glaubst du? Versuche doch mal, die Beule auf deinem Hals zum Denken zu gebrauchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#897386) Verfasst am: 31.12.2007, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Geschichte von der Bundeslade ist hochinteressant. Die erstaunlich genaue Beschreibung zeigt sehr deutlich, daß das Ding sowas wie eine Leidener Flasche war, ein elektrischer Kondensator. Ich denke da immer an den Spaß, als mein Freund Hubert einen Elektrolyt-Kondensator an der Anodenspannung des Radios, an dem ich herumlötete auflud und das Ding dann einem ahnungslosen Kumpel zuwarf. Der faßte zu und ließ es mit einem Entsetzensschrei fallen.
So wurden Wunder gemacht.
allb
gesperrt

Beitrag(#897498) Verfasst am: 31.12.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

schließlich wurde (nachdem alle Versuche, die christliche Kirche auszurotten, vergeblich waren) der röm. Kaiser Konstantin I. Christ

Du bist wieder mal völlig falsch informiert. Was für seltsame Bücher liest du eigentlich?
Kaiser Konstantin ist nie Christ geworden, er hat sich nicht taufen lassen. Er machte das Christentum zur Staatsreligion, weil er politisch klug erkannt hatte, daß es ein hervorragendes Mittel ist, die Menschen zu beherrschen. Darin liegt auch der Grund, warum es sich dann so verbreitete: Alle Machthaber und Herrscher haben das begriffen und diese Religion zur Festigung ihrer Herrschaft benutzt.
[...]

Die Frage, ob Konstantin wirklich Christ war, ist auf dem Hintergrund des römischen Religionsverständnisses eigentlich gar nicht zu stellen: die innere Überzeugung ist dabei nämlich nicht entscheidend, wesentlich ist Religion als staatstragender Überbau. Sicher war sein Religionswechsel nicht Ausfluss von Taktik oder Opportunismus, Religion war für einen römischen Kaiser eine Frage der Identität.

So verstand sich Konstantin nun sicher als Verehrer eines höchsten Gottes, dem der Christen.
Evilbert

Beitrag(#897518) Verfasst am: 31.12.2007, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

So verstand sich Konstantin nun sicher als Verehrer eines höchsten Gottes, dem der Christen.

Konstantin hat nur ein einziges Wesen hochverehrt, und das hieß Konstantin.

Mann, Du bist echt ein saublöder Oberdösel, aber echt jetzt!
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#897520) Verfasst am: 31.12.2007, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka, bist du es?
allb
gesperrt

Beitrag(#897633) Verfasst am: 31.12.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Frohes Neues Jahr! Glückwünsche für all verlorene Schafe in diesem Forum!!!

P.S.
Romans 8 German: Schlachter (1951)
19 Denn die gespannte Erwartung der Kreatur sehnt die Offenbarung der Kinder Gottes herbei. 20 Die Kreatur ist nämlich der Vergänglichkeit unterworfen, nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat, auf Hoffnung hin, 21 daß auch sie selbst, die Kreatur, befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. 22 Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Wehen liegt bis jetzt; 23 und nicht nur sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir erwarten seufzend die Sohnesstellung, die Erlösung unsres Leibes.
Evilbert

Beitrag(#897638) Verfasst am: 31.12.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Blanka, bist du es?

Woher soll ich das denn wissen, ich steck da nicht drin. noseman [/macho]
I.R

Beitrag(#897720) Verfasst am: 31.12.2007, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Frohes Neues Jahr! Glückwünsche für all verlorene Schafe in diesem Forum!!!

Dir auch ein frohes Neues Jahr!

Und stimmt, als Schafe sind wir den Hirten wohl verlorengegangen. Was die Hirten reichlich ärgert. Wieso sich die Schafe daran stossen, verstehe ich allerdings nicht.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#898192) Verfasst am: 01.01.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

auch wir erwarten seufzend die Sohnesstellung

Was ist denn das für eine Stellung? Die kenne ich noch nicht!
skeptisch Überrascht
allb
gesperrt

Beitrag(#898221) Verfasst am: 01.01.2008, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"daß kein historisches Ereignis durch mehr oder verschiedenartigere Beweise gestützt wird als die Auferstehung Christi."

Ach, gibt es davon Fotos oder Filmaufnahmen? .
Gröhl... Armes Kind

Fang mal an zu denken: .
Lady frist

Das historische Ereignis des Falls der Mauer ist ganz sicher wesentlich besser und umfangreicher dokumentiert als die Auferstehung Christi.
Allein die Frechheit dieses Pfaffen, zu sagen "kein historisches Ereignis". Solchen Leuten glaubst du? Versuche doch mal, die Beule auf deinem Hals zum Denken zu gebrauchen.

Hier muss Ich Dir recht geben: der Auferstehung Christi in Jerusalem ist nur zweitbestbelegtes historisches Ereignis nach dem historischen Ereignis Fall der Mauer in der Provinz Germany.

skeptisch Überrascht
Deine Kenntnislücken habe ich schon kapiert.
Evilbert

Beitrag(#898224) Verfasst am: 01.01.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

skeptisch Überrascht

Das ist vermutlich die, mittels derer man sich "einkodiert".

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=894069#894069
Evilbert

Beitrag(#898226) Verfasst am: 01.01.2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hier muss Ich Dir recht geben: der Auferstehung Christi in Jerusalem ist nur zweitbestbelegtes historisches Ereignis nach dem historischen Ereignis Fall der Mauer in der Provinz Germany.

Gröhl...
CoS
Antitheist

Beitrag(#899097) Verfasst am: 02.01.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Christentroll hat folgendes geschrieben:

Falsch! Die Auferstehung Christi ist das drittbelegteste, historische Ereignis, nach Fall der Mauer in der Provinz Germany und der Schöpfung der Welt durch das fliegende Spaghettimonster! Soviel Zeit muss sein!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#899102) Verfasst am: 02.01.2008, 17:19    Titel: Zurechtweisung Antworten mit Zitat

Das Spaghettimonster gleitet, von fliegen kann keine rede sein
Louseign
(-)

Beitrag(#899164) Verfasst am: 02.01.2008, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Lady frist

Schon wieder? Auf Dauer ist das aber gar nicht gut für die Figur. Nein, so geht das nicht!
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#899188) Verfasst am: 02.01.2008, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hat es dir die Sprache verschlagen, allb?
Jetzt raus damit: Wo sind die Beweise für die Auferstehung Christi? Zeig sie uns!
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#899211) Verfasst am: 02.01.2008, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt raus damit: Wo sind die Beweise für die Auferstehung Christi? Zeig sie uns!

Bin ja mal gespannt, was da jetzt kommt...

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#899417) Verfasst am: 03.01.2008, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

showtime
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#899418) Verfasst am: 03.01.2008, 00:23    Titel: Re: Zurechtweisung Antworten mit Zitat

Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben:
Das Spaghettimonster gleitet, von fliegen kann keine rede sein

Ketzer! Motzen
Herschel
registrierter User

Beitrag(#899434) Verfasst am: 03.01.2008, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein treffendes Zitat habe ich heute bei www.about.com gefunden:

Evangelist Tactics on Atheist Sites

Zitat:
I can't begin to tell you how often I have observed Christians following this plan, step by step, in both the forum and in comments on the main site.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#900633) Verfasst am: 04.01.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Deirflo hat folgendes geschrieben:

Nichts. Wie erwartet.
allb
gesperrt

Beitrag(#900928) Verfasst am: 04.01.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts. Wie erwartet.

Wiki ist Deine Schwester
allb
gesperrt

Beitrag(#900931) Verfasst am: 04.01.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Christentroll hat folgendes geschrieben:

Falsch! Die Auferstehung Christi ist das drittbelegteste, historische Ereignis, nach Fall der Mauer in der Provinz Germany und der Schöpfung der Welt durch das fliegende Spaghettimonster! Soviel Zeit muss sein!

Allerdings wenn man diese drei Ereignisse in einer Zeitskala einordnet, dann ist die Auferstehung Jesu immer noch erstbestbelegtes historisches Ereignis. Auf den Arm nehmen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#900932) Verfasst am: 04.01.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Allein Belege fehlen.
allb
gesperrt

Beitrag(#900936) Verfasst am: 04.01.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Allein Belege fehlen.

Wiki ist Deine ältere Schwester. Die hilft Dir
Evilbert

Beitrag(#900938) Verfasst am: 04.01.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts. Wie erwartet.

Wiki ist Deine Schwester

Was ein Beweis oder Beleg ist, weisst Du also auch nicht. Mit den Augen rollen

Zitat:
Das NT überliefert die Auferstehung Jesus von Nazarets in formelhaften Glaubens- und Bekenntnissätzen

(Typo bei wiki von mir korrigiert.)

Mehr als darauf - auf "formelhaften Glaubens- und Bekenntnissätze" fussende Belege sind bei Wiki nicht vorhanden (was Wunder, denn ansonsten gibt es ja auch gar keine).

Wo ist ein Augenzeugenbericht, eine Urkunde, eine Münze... die die Auferstehung bezeugt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 6 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz