Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#900039) Verfasst am: 03.01.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Da war ich auch überfragt. |
schon klar... wenn man in mol wohnt "menschen ohne licht" |
Ne, "Meine Oma lenkt."
PS: Gleichstand. |
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#900121) Verfasst am: 03.01.2008, 18:57 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | __________________________________________________________________________________ |
Mal ne Zwischenfrage, was soll dieser lange Strich?
Willste damit signalisieren, dass es zu Ende ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#900130) Verfasst am: 03.01.2008, 19:11 Titel: |
|
|
ja - dieser thread für mich schon
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#900357) Verfasst am: 03.01.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: |
Dies ist ein alter Hut.
Doch was machen sie mit den Patenten?
Gehen meistens ins Ausland, weil man hier zu Feige vor Risiken ist, mal was ausprobieren, nein danke.
Aber was dies mit Dichtern zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Oder lassen die ihre Gedichte patentieren? |
Dies sind Zahlen ,die jedes Jahr so aufs Neue entstehen. Von alter Hut kann gar keine Rede sein.
Ich sprach auch immer von Dichtern und Denkern (wobei das eine das andere nicht ausschließt).
Vergleich mal die Zahlen von Japan und Deutschland mit denen der Türkei oder China, dann weisst du wo der Hammer hängt.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#900479) Verfasst am: 04.01.2008, 01:10 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wer sollen die großen Dichter und Dichterinnen sein? Wie heißen sie? Ich kenne keine! |
Wer ist denn groß? Wenn du mir eine gute Definition liefern kannst (was ich z.B. nicht könnte, weil ich diese Bezeichnung für unbrauchbar halte) kann ich dir vielleicht auch Namen nennen.
Oder bist du - was das angeht - vielleicht doch ein wenig kleinbürgerlich?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#900642) Verfasst am: 04.01.2008, 11:09 Titel: |
|
|
Laut Politiker XYZ ist Deutschland ja "aktuell" eines der "sichersten" Länder der Welt
Die Frage ist nur: Wie lange noch? ;P
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#900644) Verfasst am: 04.01.2008, 11:11 Titel: |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Laut Politiker XYZ ist Deutschland ja "aktuell" eines der "sichersten" Länder der Welt
Die Frage ist nur: Wie lange noch? ;P |
Bis zum nächsten Forentreff, wenn die ganzen Ösis kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#900660) Verfasst am: 04.01.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Was meinst du den damit, Ert? Äh ich MEINE BERT!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#900732) Verfasst am: 04.01.2008, 12:34 Titel: |
|
|
http://www.jungewelt.de/2008/01-04/060.php
P.S. große Schriftsteller: Grimmelshausen, Goethe, Heine, Grimm, Busch, Fontane, Döblin, Brecht , Thomas u. Heinrich Mann, Feuchtwanger, A. u. S. Zweig, Seghers, Böll u.a.
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 06.01.2008, 12:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#900899) Verfasst am: 04.01.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | http://www.jungewelt.de/2008/01-04/060.php
P.S. große Schriftsteller: Grimmelshausen, Goethe, Heine, Grimm, Busch, Fontane, Brecht , Thomas u. Heinrich Mann, Feuchtwanger, A. u. S. Zweig, Seghers, Böll u.a. |
Deine Liste ist radikal unvollständig.
Ich würde gar nicht erst versuchen eine zu erstellen.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#901268) Verfasst am: 04.01.2008, 20:54 Titel: |
|
|
Nordrhein-Westfalen: Erstes Camp für junge Straftäter
Im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen wird im März ein erstes Erziehungscamp für jugendliche Straftäter eingerichtet. Das sagte Familienminister Armin Laschet der "Rheinischen Post" (Samstag-Ausgabe).
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#901273) Verfasst am: 04.01.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Vergleich mal die Zahlen von Japan und Deutschland mit denen der Türkei oder China, dann weisst du wo der Hammer hängt. |
Weiß ich doch schon.
Das Problem ist nur, dass kaum Patente hier umgesetzt werden.
Was nützt es, wenn man viel erfindet und dies irgendwo anders oder überhaupt nicht umsetzt?
Anmerkung:
Türkei und China sind ja wohl kein geeignetes Vergleichmaterial.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901299) Verfasst am: 04.01.2008, 21:14 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
mfg Kosh |
Ich habe nur die Sterne erster Größe aufgelistet. Selbstverständlich ist sie (noch) unvollständig. Gerne kann sie noch von anderen ergänzt werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901388) Verfasst am: 04.01.2008, 22:57 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
mfg Kosh |
Ich habe nur die Sterne erster Größe aufgelistet. Selbstverständlich ist sie (noch) unvollständig. Gerne kann sie noch von anderen ergänzt werden! |
Das ist völlig unnötig. Ich fragte dich danach, was einen großen Schriftsteller ausmacht - aber ich ahnte, dass ich nur eine Namensliste bekomme.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#901392) Verfasst am: 04.01.2008, 23:02 Titel: |
|
|
Wo bitteschön ist der Zusammenhang zwischen Deutschen Patenten und deutschen Schriftstellern mit gewalttätigen Ausländischen Jugendlichen??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901462) Verfasst am: 05.01.2008, 00:18 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Wo bitteschön ist der Zusammenhang zwischen Deutschen Patenten und deutschen Schriftstellern mit gewalttätigen Ausländischen Jugendlichen?? |
Da ließe sich bestimmt einer konstruieren, wenn du Freude daran hättest.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901484) Verfasst am: 05.01.2008, 00:35 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Das ist völlig unnötig. Ich fragte dich danach, was einen großen Schriftsteller ausmacht - aber ich ahnte, dass ich nur eine Namensliste bekomme. |
Was macht einen großen Schriftsteller aus? Er ist in der Lage das Wesen einer Zeit nicht nur zu verstehen, sondern es auch verständlich rüberzubringen. Ein großer Schriftsteller hält den Finger am Puls der Zeit, sieht bzw. fühlt bereits kleine, aber typische Anzeichen einer Gesellschaft, die für diese symptomatisch sind und deren Weiterentwicklung er nachvollziehen kann. Er ist so was wie ein Seismograph, der bereits feine Nuancen empfindet, ist sich diesen bewußt und verarbeitet sie schöpferisch weiter. Sein quasi eidetisches Einfühlungsvermögen erlaubt es ihm, nicht nur eine einfühlsame "Momentsaufnahme" der Gesellschaft vorzunehmen, sondern er versteht auch die Weiterentwicklung dieser Zeit allgemein, sowie die der einzelnen Protagonisten, vorzunehmen. Kurzum er haucht seinen "Helden" so weit Leben ein, dass diese nahezu lebendig erscheinen, so ihm danach ist.
Daher ist er nicht nur ein großer Kenner der Gesellschaft, sondern auch einer der menschlichen Psyche. Doch damit nicht genug, er weiss sich nicht nur in der Psychologie allgemein zu Hause, sondern erfasst auch charakteristische Typen einer Zeit, die dann regelrecht plastisch hervortreten.
So sind wir denn in der Lage, uns in diese hineinzuversetzen und lachen und leiden mit ihnen.
Der große Schriftsteller ist fähig auf den einzelnen "Oktaven" unserer Gefühle zu spielen, so wie der Organist auf der Orgel.
Ein solcher Mensch ist daher nicht nur ein guter Kenner seiner Zeit mit samt ihren Menschen, sondern er ist auch so was wie ein Steuermann, der unsere Emotionen so zu navigieren weiss, das wir von ihm emotional gebadet und auch partiell gesteuert werden.
Der große Schriftsteller ist gleichfalls in der Lage einen psychosozialen Nexus der zwischenmenschlichen Interaktionen und Beziehungen herzustellen, als auch schöpferisch zu gestalten. Das ist mehr als nur eine Bestandsaufnahme, sondern da zeigt sich Dynamik, also eine Weiterentwicklung. Dazu gehört dann auch die Fähigkeit, Steigerungen zu evozieren, als auch Konflikte darzustellen, so wie, entsprechend der Charaktere und deren "Dramaturgie", entsprechende Lösungen anzubieten, so es das Sujet und Genre erforderlich macht.
Auch gehört zum großen Schriftsteller, dass er neue Wege beschreitet, so wie einen, nur ihm wesenseigenen Stil und Gedankenflug, die er entwickelt und besitzt. Er hat daher so seinen typischen Duktus und Diktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901490) Verfasst am: 05.01.2008, 00:42 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Wo bitteschön ist der Zusammenhang zwischen Deutschen Patenten und deutschen Schriftstellern mit gewalttätigen Ausländischen Jugendlichen?? |
Da ließe sich bestimmt einer konstruieren, wenn du Freude daran hättest. |
Es läßt sich alles mögliche "konstruieren". Konstruktionen lassen sich genauso schnell oder langsam und aufwendig, wie sie konstruiert wurden, auch wieder demontieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902373) Verfasst am: 06.01.2008, 14:32 Titel: |
|
|
Neuer Fall, von heute Sonntag, 6. Januar 2008
München: Zum vierten Mal innerhalb von zwei Wochen ist es in der Münchner U-Bahn zu einer brutalen Schlägerei gekommen: Wie die Polizei mitteilte, wurden am frühen Morgen am Sendlinger-Tor-Platz zwei junge Männer von drei Jugendlichen verprügelt. Die Opfer wurden schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Schläger, ein 17-jähriger Iraker und zwei 16-jährige Palästinenser, konnten von der Polizei festgenommen werden. Weil einer der Täter schon andere Straftaten begangen hat, will die Staatsanwaltschaft in diesem Fall noch heute Haftbefehl beantragen. Die weiteren Details des Überfalls will die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen später mitteilten.
Quelle: www.br-online.de Nachrichten, 13 Uhr
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902391) Verfasst am: 06.01.2008, 14:47 Titel: |
|
|
Ähnlicher Fall aus Frankfurt:
POL-F: 080106 - 0024 Heddernheim: Festnahme nach Körperverletzung und Sachbeschädigung in U-Bahn
Frankfurt (ots) - Heute, gegen 00.30 Uhr, randalierten mehrere junge Männer im Alter zwischen 17 und 21 Jahren in einem U-Bahnzug der Linie 2. Sie zerschlugen eine Trennwand sowie mehrere Scheiben des Zuges. An der Haltestelle Heddernheim stiegen sie schließlich aus. Hier griffen sie unvermittelt einen aus einem anderen U-Bahnzug ausgestiegenen Lokführer an und schlugen ihn sofort mit mehreren Faustschlägen in das Gesicht zu Boden. Als der Mann bereits auf dem Bahnsteig lag, wollte die gesamte Truppe - sieben an der Zahl ! - auf ihr wehrlos am Boden liegendes Opfer eintreten. Von diesem Vorhaben ließen sie nur deshalb ab, weil mehrere zwischenzeitlich alarmierte Streifenbesatzungen auf dem Bahnsteig eintrafen. Alle sieben Personen versuchten zwar sofort zu flüchten, konnten aber von den Beamten eingeholt und vorübergehend festgenommen werden.
Der verletzte Lokführer wurde in eine Frankfurter Klinik verbracht. Der angerichtete Schaden an dem U-Bahnzug wird auf etwa 2.000.- Euro beziffert.
Die Festgenommenen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Polizeipresse
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906532) Verfasst am: 11.01.2008, 18:28 Titel: |
|
|
ZEIT-Feuilleton-Chef Jens Jessen:
Zitat: | Man fragt sich doch, ob dieser Rentner, der sich das Rauchen in der Münchener U-Bahn verbeten hat, und damit den Auslöser gegeben hat zu einer zweifellos nicht entschuldigbaren Tat, in einer Kette von Gängelungen, Ermahnungen und blöden Anquatschungen zu sehen ist, die der Ausländer, und namentlich der jugendliche hier ständig zu erleiden hat. Und nicht nur der Ausländer. Letztlich zeigt der deutsche Spießer, um das böse Wort mal zu gebrauchen, doch überall sein fürchterliches Gesicht. (…)
Das ist die Atmosphäre der Intoleranz, vor deren Hintergrund man Gewalttaten spontaner Natur beachten muss. Aber das ist noch nicht die Pointe. (…)
Ich würde dagegen dann tatsächlich auch gern einmal die Frage stellen, ob es nicht auch zuviel besserwisserische deutsche Rentner gibt, die den Ausländern hier das Leben zur Hölle machen. Und vielen andern Deutschen auch. Mit andern Worten: Ich glaube, die deutsche Gesellschaft hat nicht so sehr ein Problem mit ausländischer Kriminalität, sondern mit einheimischer Intoleranz. |
Und dieser Mann ist ZEIT-Feuilleton-Chef Und die ZEIT lässt ihm dieses Video-Statement durchgehen, und veröffentlicht das.
Die ZEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906750) Verfasst am: 11.01.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | ZEIT-Feuilleton-Chef Jens Jessen:
Zitat: | Man fragt sich doch, ob dieser Rentner, der sich das Rauchen in der Münchener U-Bahn verbeten hat, und damit den Auslöser gegeben hat zu einer zweifellos nicht entschuldigbaren Tat, in einer Kette von Gängelungen, Ermahnungen und blöden Anquatschungen zu sehen ist, die der Ausländer, und namentlich der jugendliche hier ständig zu erleiden hat. Und nicht nur der Ausländer. Letztlich zeigt der deutsche Spießer, um das böse Wort mal zu gebrauchen, doch überall sein fürchterliches Gesicht. (…)
Das ist die Atmosphäre der Intoleranz, vor deren Hintergrund man Gewalttaten spontaner Natur beachten muss. Aber das ist noch nicht die Pointe. (…)
Ich würde dagegen dann tatsächlich auch gern einmal die Frage stellen, ob es nicht auch zuviel besserwisserische deutsche Rentner gibt, die den Ausländern hier das Leben zur Hölle machen. Und vielen andern Deutschen auch. Mit andern Worten: Ich glaube, die deutsche Gesellschaft hat nicht so sehr ein Problem mit ausländischer Kriminalität, sondern mit einheimischer Intoleranz. |
Und dieser Mann ist ZEIT-Feuilleton-Chef Und die ZEIT lässt ihm dieses Video-Statement durchgehen, und veröffentlicht das.
Die ZEIT |
Klugscheißerei auf Multikult-Niveau. Empfehlung Schocktherapie: öfters mal Abends U-Bahn fahren. Würde mich tatsächlich freuen, wenn der ein paar auf die Fresse bekäme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906787) Verfasst am: 11.01.2008, 23:16 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | ZEIT-Feuilleton-Chef Jens Jessen:
Ich würde dagegen dann tatsächlich auch gern einmal die Frage stellen, ob es nicht auch [color=green]zuviel besserwisserische[/color] deutsche Rentner gibt, die den Ausländern hier das Leben zur Hölle machen. Und vielen andern Deutschen auch.[/color][/color] Mit andern Worten: Ich glaube, die deutsche Gesellschaft hat nicht so sehr ein Problem mit ausländischer Kriminalität, sondern mit einheimischer Intoleranz. |
Die ZEIT |
Er hat das Wesentliche doch erfasst. Wir haben ein Rentnerproblem.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#907015) Verfasst am: 12.01.2008, 12:50 Titel: |
|
|
Laut der Blöd Zeitung ist die Frage der grünen Politikerin Önay an R.Koch
2was wäre denn wenn ein Deutscher in der Türkei das mit einem Türken machen würde,den würde man in der Türkei lynchen?
Ist laut Blöd Zeitung eine politisch unkorrekte Aussage.
Aber zwei seiten weiter auf grossen Schlagzeilen mit Hetzüberschriften entweder "Hilfe,ich will nicht abgeschoben werden" oder die gegen seite:" Härtere Strafen für jugendliche Straftäter".
Dann wären diese Aussagen nihct nur politisch unkorrekt sondern auch journalistisch.
Springer& Consorten Antwort erbeten.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907078) Verfasst am: 12.01.2008, 14:21 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
mfg Kosh |
Ich habe nur die Sterne erster Größe aufgelistet. Selbstverständlich ist sie (noch) unvollständig. Gerne kann sie noch von anderen ergänzt werden! |
Hebbel, Herder, Schiller , Kleist, Morgenstern, Novalis, Wallraff, Hauff, Grass, Eichendorff, Eschenbach, Hauptmann, Hoffmannn, Hölderlin, Lessing, Ringelnatz, Kästner, Storm, Löns , Wagner, ....
Die folgende alphabetische Liste beinhaltet in erster Linie die Verfasser von Lyrik (Gedichten, Liedern, Versen, ...) - also Poeten im engeren Sinne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutschsprachiger_Dichter(es sind auch ein paar Nichtdeutsche dabei)
Es ist kaum möglich eine Liste zu erstellen, die allen gerecht wird.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907082) Verfasst am: 12.01.2008, 14:28 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
mfg Kosh |
Das ist völlig unnötig. Ich fragte dich danach, was einen großen Schriftsteller ausmacht - aber ich ahnte, dass ich nur eine Namensliste bekomme. |
z.B.Die Verbreitung ihrer Werke:Luther, May, Simmel, Konsalik, Perry Rhodan Autoren.....
z.B.Die Bedeutung der Werke: Festspiele (Wagner), Verfilmungen (Kästner), Institute (Goethe)
Such dir was aus.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#907093) Verfasst am: 12.01.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Bei dem Thema fällt mir gerade ein, dass wirklich in jeder Nation Nationalstolz vorkommt, ganz egal wie öde, primitiv und bedeutungslos ihre Geschichte gewesen ist - manchmal habe ich sogar den Eindruck, der Nationalstolz steigt umgekehrt proportional zur Bedeutsamkeit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907103) Verfasst am: 12.01.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Bei dem Thema fällt mir gerade ein, dass wirklich in jeder Nation Nationalstolz vorkommt, ganz egal wie öde, primitiv und bedeutungslos ihre Geschichte gewesen ist - manchmal habe ich sogar den Eindruck, der Nationalstolz steigt umgekehrt proportional zur Bedeutsamkeit |
Das hast du sehr schön ausgedrückt.
Du hast meine volle Zustimmung.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#907480) Verfasst am: 12.01.2008, 23:11 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Bei dem Thema fällt mir gerade ein, dass wirklich in jeder Nation Nationalstolz vorkommt, ganz egal wie öde, primitiv und bedeutungslos ihre Geschichte gewesen ist - manchmal habe ich sogar den Eindruck, der Nationalstolz steigt umgekehrt proportional zur Bedeutsamkeit |
...und in Deutschland war diese Hirnseuche zu vielen Zeiten am Extremsten verbreitet...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|