Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Panzer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#901362) Verfasst am: 04.01.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, aber da rennen dann doch begleitende Infanteristen mit und mit Panzern kann man sich halt wunderbar Wege durch Häuser bahnen und zB MG-Nester mit der Kanone beballern, Barrikaden plattwalzen...

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 04.01.2008, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#901364) Verfasst am: 04.01.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Häuserkampf?

Also im Häuserkampf hat ein Panzer gar nichts verloren! Wenn du deine Panzer in den urbanen Häuserkampf führst, bleibt von denen nichts mehr übrig. ---- Keine Beweglichkeit, keine Übersicht, keine Ziele und die gegnerische Infanterie ist unter Ausnutzung der mannigfaltigen Deckungsmöglichkeiten schnell im toten Winkel deines Panzers.

Und was die Frage nach Panzern, grossen und kleinen im Allgemeinen angeht, so muss man zuerst mal klären um was für eine art Krieg es sich handelt und was man erreichen will.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#901367) Verfasst am: 04.01.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, das stimmt nicht. Panzer werden durchaus im Häuserkampf eingesetzt, da gibt es auch im WK2 viele Beispiele, nur brauchen sie eben Schutz und Aufklärung durch begleitende Infantrie.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#901372) Verfasst am: 04.01.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

Und was die Frage nach Panzern, grossen und kleinen im Allgemeinen angeht, so muss man zuerst mal klären um was für eine art Krieg es sich handelt und was man erreichen will.
da in den meisten Ländern ein Ende der Landflucht nicht sehr nahe scheint sagen wir mal: Urbanes Gebiet
als Scenario dürfte :Erobern und Halten auch immer nötig sein
als zusätzliches Ziel:möglichst wenig eigene Verluste (hohe Gewichtung)

Rahmen brauchbar?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#901375) Verfasst am: 04.01.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hat es sowas gegeben. Es sind ja auch genug vernichtet worden. Was meinst du wie viel Panzer die Russen in Berlin verloren haben? Auch musst du unterscheiden zwischen Panzern, Artillerie auf Selbstfahrlafette, Schützenpanzerwagen, Jagdpanzer, Sturmgeschütz.....
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#901376) Verfasst am: 04.01.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Leopard 2 wird jedenfalls der Häuserkampf trainiert (und nicht als Notfalltraining) Schulterzucken
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#901383) Verfasst am: 04.01.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Panzer wird nur dann in einen Häuserkampf eingreifen, wenn er sich außerhalb der Schußweite von Panzerbrechenden Waffen befindet, oder der Rücken absolut Feindfrei ist, vorausgesetzt der Kommandant hat was in der Birne.
Mit Sprengmunition lassen sich auch Häuser aus 2000 Metern beschießen.
Stalingrad hat gezeigt, wie ein Häuserkampf aussieht - Panzer waren dort nur in den Randgebieten.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#901390) Verfasst am: 04.01.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das halte ich für ein Gerücht. Die Deutschen wurden völlig eingekesselt und hatten keine hoffnung auf Nachschub, natürlich wurde denn nicht großartig gestürmt, sondern belagert.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#901396) Verfasst am: 04.01.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
Mit Sprengmunition lassen sich auch Häuser aus 2000 Metern beschießen.
vorausgesetzt der Kommandant findet den richtigen winkel um das entsprechende Haus überhaubt im Sichtbereich zu haben (einfach das Dach abzusprengen bringt ja nicht viel, besonders wenn der Feind im EG sitzt)

sigi

Beitrag(#901400) Verfasst am: 04.01.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich sagt, Randgebiete. Als Panzerfahrer würde ich mich nur dann in Häuserschluchten begeben, wenn der Rücken (verwundbarste Teil des Panzers) Feindfrei wäre und die Spähtrupps mir Pakfreie Straßen bestätigen würden. Ansonsten Beschuß aus sicherer Entfernung.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#901416) Verfasst am: 04.01.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was heisst hier "wenn der Rücken frei ist"? Wenn ich bei mir aus dem Fenster gucke ist die Strasse bis zur gegenüberliegenden Häuserfront maximal 40 Meter breit. Was meinst denn du, wie schnell ich mit ein, zwei Sätzen und einer geballten Ladung, einer Panzerwurfmine oder einer Handflammpatrone an dir dran bin. Du kriegst das ja gar nicht mit; und selbst wenn, hast du keine Möglichkeit zur Gegenwehr mehr. Du kannst aus allen Fenstern, Eingängen, von allen Dächern oder aus der Kanalisation heraus angegriffen werden. Dein einziger Schutz ist die Eigene Infanterie, aber im Durcheinander eines Strassenkampfes kann die dir womöglich gar nicht effizient helfen.
sigi

Beitrag(#901418) Verfasst am: 04.01.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, und genau deshalb würde ich nicht in Häuserschluchten einfahren. Breite Plätze sind da schon eher geeignet.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#901421) Verfasst am: 04.01.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gar nicht in den Kampf ziehen, ich bilde lieber die Etappe mit Champus und Dirnen. Alle anderen können meinetwegen dahin gehen wo die eisernen Kreuze wachsen. harhar
sigi

Beitrag(#901423) Verfasst am: 04.01.2008, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Feind bis zur Etappe durchbricht, ist schluß mit Champus und vögeln...
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#901461) Verfasst am: 05.01.2008, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
Eben, und genau deshalb würde ich nicht in Häuserschluchten einfahren. Breite Plätze sind da schon eher geeignet.

um auf die Plätze zu kommen muss man nun einmal erst durch die Häuserschluchten/Straßen.
unter solchen Prämissen(derart aufwendig ihn zu schützen) währe ein Panzer im Urbanen Gebiet eigentlich völlig unbrauchbar(beseitigen von Hindernissen ginge ja auch mit HE-Raketen(man-gestützt)).
Dabei ist er gerade dafür gebaut Schaden einstecken zu können

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#901625) Verfasst am: 05.01.2008, 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

das ist alles Quatsch. Panzer werden im Häuserkampf eingesetzt, auch Kampfpanzer. Goggelt halt, wenns euch geil macht Lachen
Domingo
ungläubig

Beitrag(#901635) Verfasst am: 05.01.2008, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
das ist alles Quatsch. Panzer werden im Häuserkampf eingesetzt, auch Kampfpanzer.

Auch Exorzisten werden bei psychisch Schwerkranken eingesetzt. Was beweist das? Lachen

Also ich dachte bisher, Kampfpanzer sind in großen Formationen auf offenem Terrain nützlich, sonst nicht. Ich kann mich aber irren...
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#901637) Verfasst am: 05.01.2008, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
das ist alles Quatsch. Panzer werden im Häuserkampf eingesetzt, auch Kampfpanzer.

Auch Exorzisten werden bei psychisch Schwerkranken eingesetzt. Was beweist das? Lachen

Also ich dachte bisher, Kampfpanzer sind in großen Formationen auf offenem Terrain nützlich, sonst nicht. Ich kann mich aber irren...

Du irrst.

Natürlich ist es nicht gerade die Hauptaufgabe, aber jeder dürfte die Bilder russischer Panzer in Berlin 1945 oder auch 1968 in Prag oder amerikanischer 2003 in Bagdad kennen.

Natürlich sind Panzer in der Stadt anfälliger als im Gelände, aber das gilt für die Infanteristen ja erst recht Lachen

Als Unterstützung sind sie unabdingbar. Was soll denn eine Platoon machen, die bei einer sich stark in einem Haus eingeiigelten Feindtruppe nicht weiterkommt, ohne größere Verluste einzufahren?

Auf einen Ork mit einem Faß Schießpulver warten, der gegen die Mauer rennt ?

Natürlich kommt in so einem Fall ein Panzer um die Ecke und macht - unter Feuerschutz der Infanteristen, damit die Gefahr eines Panzerfaustschützen minimiert wird - mal kurz "bumm".
Conan
registrierter User

Beitrag(#901646) Verfasst am: 05.01.2008, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es war ein Uruk Hai nerv

Zu Panzern und Stadtkämpfen möchte ich die werten Diskutanten auf die Existenz von Panzern mit Flammenwerfern hinweisen. Meines Wissens wurden die gegen die Japaner im 2.WK eingesetzt um sie aus Bunkern zu holen? Welchen sonstigen Zweck außer Stadtkampf sollte so ein Ding haben?
Evilbert

Beitrag(#901648) Verfasst am: 05.01.2008, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Conan hat folgendes geschrieben:

Zu Panzern und Stadtkämpfen möchte ich die werten Diskutanten auf die Existenz von Panzern mit Flammenwerfern hinweisen. Meines Wissens wurden die gegen die Japaner im 2.WK eingesetzt um sie aus Bunkern zu holen? Welchen sonstigen Zweck außer Stadtkampf sollte so ein Ding haben?

Naja, die Schlacht um Iwo Jima z.B. war kein Häuserkampf.
Aber dennoch demonstriert das auch den Zwecke herkömmlicher Panzer, nämlich große Löcher wo reinmachen oder eben wie hier Spezialaufgaben übernehmen, die sonst zu großen Verlusten an (eigenen) Menschenleben führen würde (Mann klingt das bescheuert Verlegen ) wenn man sie "zu Fuß" tätigte.

Häuserkampf ohne Panzer wäre totaler Quatsch.
Conan
registrierter User

Beitrag(#901651) Verfasst am: 05.01.2008, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, das war kein Stadtkampf..aber die haben doch nicht nur für das Ausräumen von ein paar Bunkern solche Panzer gebaut (Eine Shermanvariante namens Krokodile, soweit ich weiß?).
Evilbert

Beitrag(#901653) Verfasst am: 05.01.2008, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Conan hat folgendes geschrieben:
Ja gut, das war kein Stadtkampf..aber die haben doch nicht nur für das Ausräumen von ein paar Bunkern solche Panzer gebaut (Eine Shermanvariante namens Krokodile, soweit ich weiß?).

Keine Ahnung, aber da google mein Freund ist und wikipedia meine Freundin hab ich was anderes interessantes entdeckt:

Zitat:
Die deutsche Wehrmacht benötigte 1942 ein Fahrzeug, das in der Lage war, effektiv im Häuserkampf und im Gefecht gegen Bunker und befestigte Stellungen einzugreifen. Anstatt einen völlig neuen Panzer zu entwerfen, entschied man sich, das bewährte Chassis des Panzerkampfwagen III zu benutzen. Waren die ersten Flammpanzer der Typen I-III noch von der Truppe in Eigenregie gebaut worden, stellte der Flammpanzer III den ersten von der Industrie gebauten Flammpanzer dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flammpanzer_III
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#901732) Verfasst am: 05.01.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oha...ihr werft hier einiges durcheinander!

1. Klar werden bei Volksaufständen (Ungarn, CSSR, Platz d. h. Friedens) Panzer eingesetzt. Die psychologische Wirkung ist ungemein und der Gegner verfügt nicht über geeignete Abwehrmittel.

2. Was den WWII angeht müsst ihr differenzieren ob es sich um einen Kampfpanzer handelt oder zum Beispiel um ein Sturmgeschütz oder eine Artillerie auf Selbstfahrlafette. Die reine Sprengwirkung einer 75mm oder 88mm Panzersprengranate ist relativ dürftig, von 45mm oder 50mm ganz zu schweigen. Sturmgeschütze sind im Häuserkampf schon eher einzusetzen, aber auch nur aus der Entfernung, keinesfalls aber zum Angriff.

Was wird nochmal über den Häuserkampf in Stalingrad gesagt: "Oben die Deutschen, unten die Russen und im Keller wieder die Deutschen"

3. Warum sind die Amerikaner wohl so aufgebracht darüber, dass immer mehr irakische Freiheitskämpfer über Hafthohlladungen aus vermutlich iranischer Produktion verfügen? Auf grosse Entfernung im Kampf in der Wüste würden die den Irakern nichts bringen.

4. Flammpanzer können von Vorteil gegen Bunkersysteme oder Widerstandsnester sein, ja aber im Häuserkampf weiss man nie so genau wo der Gegner ist, die eigene Sicht ist sehr beschränkt und die Reichweite des Flammenwerfers ist zu kurz als dass man ihn auf sichere Entfernung einsetzen könnte.

5. Reine Sprengwirkung gegen eingegrabene Infanterie bringt nichts! Dies Erfahrung wurde immer wieder gemacht. Am eindrucksvollsten wohl am Monte Cassino.
Evilbert

Beitrag(#901742) Verfasst am: 05.01.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist alles faktisch richtig.

Ich heb mal heraus:

Zitat:

4. Flammpanzer können von Vorteil gegen Bunkersysteme oder Widerstandsnester sein, ja aber im Häuserkampf weiss man nie so genau wo der Gegner ist, die eigene Sicht ist sehr beschränkt und die Reichweite des Flammenwerfers ist zu kurz als dass man ihn auf sichere Entfernung einsetzen könnte.

Das ist aber eben genau ein Grund für den Einsatz von Flammpanzern, wenn man gerne Flammenwerfer einsetzen möchte oder glaubt das zu müssen.

Dass ich auch mit Schußweste im Häuserkampf totgeschossen werden könnte ist doch kein Argument dafür, dass ich sie mir nicht anziehe, wenn ich über sie verfüge!
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#901790) Verfasst am: 05.01.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Toll ist am Panzer, dass ein feindlicher Infanterist den nur mit geeigneten Waffen knacken kann. Scheisse ist, wenn der Kerl solche Waffen hat. Toll an solchen Waffen ist, dass viele davon nur begrenzte Reichweite haben. Scheisse ist, wenn der Kerl direkt neben mir hockt. Toll ist, dass ich notfalls schneller fahren kann als der Infanterist rennt. Scheisse ist, wenn der Kerl plötzlich schneller ist als ich, weil da überall kaputte Häuser rumliegen über die der Heini einfach rüberklettert.
Da wünsch ich mir sowas, aber mit Sprungdüsen.

Evilbert

Beitrag(#901800) Verfasst am: 05.01.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Henry Kane hat folgendes geschrieben:
Toll ist am Panzer, dass ein feindlicher Infanterist den nur mit geeigneten Waffen knacken kann.

Öl und Feuer reicht meistens, wenn man unter McGyver gedient hat. zynisches Grinsen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#901802) Verfasst am: 05.01.2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Toll ist am Panzer, dass ein feindlicher Infanterist den nur mit geeigneten Waffen knacken kann.

Öl und Feuer reicht meistens, wenn man unter McGyver gedient hat. zynisches Grinsen

McGyver reicht sogar ein Kaugummi.
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#901808) Verfasst am: 05.01.2008, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Den Kaugummi muss man aber auch erstmal haben, meistens bombt die Luftwaffe ja vorher schon alle Automaten kaputt, von wegen der Strategie.
sigi

Beitrag(#901994) Verfasst am: 05.01.2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Das Primärthema hat sich wohl erschöpft hier Lachen
naja da hatte es sich am ende des Vergleichs T34 vs Tiger erschöpft

um es stattdessen in eine andere Richtung auszudehnen:
Wie praktikabel sind eigentlich Kleinstpanzer ala Wiesel?
Ist der Verzicht auf Panzerung zugunsten geringerer Größe ein praktikabler Weg?

T34 vs Tiger ist noch nicht erschöpft:
Russische Ingenieure testeten im 2.Wk erbeutete Panther u. Tiger mit Sherman und dem T34 über einen 1000 Km Landmarsch. Sherman, Panther u. Tiger schafften weniger als 200 Km (aufgabe wegen schwerwiegender Mängel), der T34 packte 1000 Km. es mußten lediglich Treibstoff, öl u. Verschleißteile ersetzt werden.
Kehrseite der Medaillie: Die Alliierten rechneten 1 Tiger mit 10 Sherman auf.
Aus der Tigerfibel: An der Ostfront geriet der Tiger des Leutnant Zabel unter massiven Beschuß. In sechs Stunden erhielt er: 227 Treffer Panzerbüchse, 14 Treffer 5,2 cm, 11 Treffer 7,62 cm. Keiner ging durch, Laufrollen und Verbindungsstücke waren zerschoßen, zwei Schwingarme arbeiteten nicht mehr, mehrere Paktreffer saßen genau auf der Kette, und auf drei Minen war er gefahren. Er fuhr mit eigener Kraft noch 60 Km durchs Gelände.
Weitere technische Besonderheiten des Tiger: selbständige Feuerlöschanlage für den Motorraum, Tauchfähigkeit bis zu 4,5 Metern - an herbst 43 wurde jedoch auf die Tauchfähigkeit verzichtet.
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#902569) Verfasst am: 06.01.2008, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Den Kaugummi muss man aber auch erstmal haben, meistens bombt die Luftwaffe ja vorher schon alle Automaten kaputt, von wegen der Strategie.

Ach, es findet sich schon irgendein Schurkenstaat, der die Leute im großen Stil mit Kaugummis, Büroklammern und Klebeband versorgt - was hat der Nachwuchs-McGyver so braucht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz