Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#90024) Verfasst am: 12.02.2004, 16:01 Titel: |
|
|
orwell hat folgendes geschrieben: | Ist das Paradies nicht die Erfüllung aller Wünsche? Sollte dann nicht jeder sein eigenes Paradies haben? Eine Dimension, in der alles so ist wie das Individium es wünscht? |
So beschreibt es Tipler. Aber aus christlicher Sicht ist der wohl ein böser Ketzer. Ich find aber seine Art wie er das Christentum nüchtern auseinandernimmt genial.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#90045) Verfasst am: 12.02.2004, 16:22 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | "Gott erfand Sex. Priester erfanden die Heirat." - Voltaire |
Das ist ein Irrtum. Die Kirche sieht die Ehe erst seit dem 12. Jhdt. als Sakrament an. Und erst viel später wurde die Ehe vor dem Priester Pflicht. Das war erst irgendwann im 16. Jhdt. bei einem Konzil. Weiß aber nicht mehr, bei welchem. Trient oder Lateran V. d.f., weißt du mehr?
Davor war die Ehe weder weltlich, noch klerikal abgedeckt. Paare verkündeten quasi am Dorfplatz, dass sie fortan verheiratet sind. Es gab auch die Ehe auf Probe. Oft wurde die Ehe erst durch eine Schwangerschaft besiegelt.
Weder Jesus, noch Paulus fordern die Gläubigen dazu auf zu heiraten und Kinder zu haben. Wozu auch, der Weltuntergang stand ja bevor. Für Paulus war die Ehe nur ein Ausweg für diejenigen, die zu schwach für das Zöllibat sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#90056) Verfasst am: 12.02.2004, 16:33 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | "Gott erfand Sex. Priester erfanden die Heirat." - Voltaire |
Das ist ein Irrtum. Die Kirche sieht die Ehe erst seit dem 12. Jhdt. als Sakrament an. Und erst viel später wurde die Ehe vor dem Priester Pflicht.
|
Vielleicht wäre es nötig, das französische Originalzitat zu lesen - vielleicht ist das ja eine Fehlübersetzung.
Es geht aber bei dem Zitat m.E. eigentlich nicht darum, ob die Ehe als Sakrament zu sehen ist oder nicht, sondern darum, daß der Mensch eigentlich von Natur aus polygam ist und die Religionen die Monogamie propagier(t)en.
So habe ich das Zitat jedenfalls bisher verstanden.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#90063) Verfasst am: 12.02.2004, 16:50 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | "Gott erfand Sex. Priester erfanden die Heirat." - Voltaire |
Das ist ein Irrtum. Die Kirche sieht die Ehe erst seit dem 12. Jhdt. als Sakrament an. Und erst viel später wurde die Ehe vor dem Priester Pflicht.
|
Vielleicht wäre es nötig, das französische Originalzitat zu lesen - vielleicht ist das ja eine Fehlübersetzung. |
Voltaire war auch nicht allwissend. Zu seiner Zeit war die kirchliche Ehe schon seit 200 Jahren Tradition. Und die KK behauptet ja sonst ganz verbissen, dass sie eine absolute, unabänderliche Wahrheit vertritt. Dabei ändert sie ihre Meinung in einigen Punkten alle hundert Jahre radikal. Die Unfehlbarkeit des Papstes wurde erst 1870 erfunden.
Voltaire hat wahrscheinlich angenommen, dass die Ehe schon immer fester Bestandteil der Religion war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#90065) Verfasst am: 12.02.2004, 16:52 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Voltaire hat wahrscheinlich angenommen, dass die Ehe schon immer fester Bestandteil der Religion war. |
Das ist natürlich auch gut möglich.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#90071) Verfasst am: 12.02.2004, 17:07 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: |
und schliesslich kann ich die schöpfung, die liebe usw. nicht als produkte eines blinden zufalls ansehen, auch nicht wenn ich versuche, alles ganz nüchtern zu betrachten.] |
Du hältst also die spontane Entstehung von hochkomplexen, voll funktionstüchtigen Göttern aus dem Nichts für unplausibel? Willkommen im Club!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#90084) Verfasst am: 12.02.2004, 17:46 Titel: Re: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hier wird immer nur über die Hölle diskutiert. Das liegt wohl daran, dass alle zwei Wochen hier ein neuer, missionierungswütiger Christ einfällt, der uns damit droht.  |
Wo denn? Mir ist noch keiner aufgefallen? |
ian und Spacewolf waren die letzten.
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Wie sehen andere Angehörige eurer Glaubensrichtung den Himmel? Ist eure jeweilige Vorstellung davon mehrheitsfähig? |
Da man sich den Himmel nicht vorstellen kann, wird jeder ein anderes Bild davon haben. |
Na ich weiß nicht. Neulich hat bei XXP so eine Gräfin erzählt, wie sie sich den Himmel vorstellt. Fragt mich nicht, wie sie heißt, war aber relativ jung. Das war eine relativ offene Person, die ihre Gedanken ohne Schamgefühl äusserte. Naja und die hat mit leuchtenden Augen erzählt, dass dann im Himmel alle Wünsche erfüllt werden. Alles, was man im Leben tun wollte, einem aber verwährt blieb, wird man im Himmel tun können. Die ganze Familie wird da sein und alle werden glücklich sein. Das ganze klang nach einer kindlichen Beschreibung des Schlaraffenlandes.
Weiters habe ich neulich ein mp3 heruntergeladen, dass so eine Art Mischung aus Space Techno und Soul mit einer ultraeuphorischen Soulsängerin ist, die "seek and you shall find", "ask and it will be given to you" usw. verkündet.
Oft ist es ja so, dass sich nur gewisse Menschen das auszusprechen trauen, was viele denken, aber nicht zugeben würden. Diese Leute werden dann als naiv abgekanzelt, auch von denjenigen, die sie insgeheim für ihre Offenheit bewundern.
Meinst du wirklich, dass dein unbeschreiblicher Himmel der gleiche ist, an den durchschnittliche gläubige Christen glauben? An welchen Himmel glauben deine Kinder?
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 12.02.2004, 23:37, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#90095) Verfasst am: 12.02.2004, 18:44 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Zitat: | was keiner jemals gesehen oder gehört hat, was keiner jemals für möglich gehalten hat, das hält gott bereit für die, die ihn lieben.(1. kor 2,9) |
|
Aber ist das, was keiner für möglich hält, auch gut und schön?
christin hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | gott wird alle tränen abwischen. es wird keinen tod mehr geben und keine traurigkeit, keine klage und keine quälerei mehr. was einmal war, ist für immer vorbei.(offb. 21,4) |
|
Deckt sich das jetzt mit deiner Vorstellung, oder zitierst du das nur so?
Vier Verse später kommt folgende berühmte Stelle:
Zitat: |
8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod. |
Und an die Hölle als See aus Feuer und Schwefel glaubst du ja nicht.
Mir ist gerade was aufgefallen:
Zitat: | 3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein. |
Der Koran verspricht wörtlich ein Zelt. Aber auch 6000 Diener, 72 Sexsklavinen und ein fliegendes Pferd aus Rubin bekommt Mann(=Mensch).
Der Himmel wird in der Offenbarung weiters als würfelförmige Stadt beschrieben.
Zitat: |
15 Und der mit mir redete, hatte ein Maß, ein goldenes Rohr, um die Stadt und ihre Tore und ihre Mauer zu messen.
16 Und die Stadt ist viereckig angelegt, und ihre Länge ist so groß wie die Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr auf zwölftausend Stadien; ihre Länge und Breite und Höhe sind gleich.
17 Und er maß ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, eines Menschen Maß, das ist eines Engels [Maß]. |
Der Würfel war in der Antike ein Zeichen für Perfektion. Hab mal nachgegoogelt. Ein Stadion sind 160-240 Meter. Der Himmel ist also eine würfelförmige Stadt mit 2400 Kilometern Seitenlänge. Hat aber pro Seite nur drei Tore.
Und was hilft einer Stadt, die 2400 Kilometer hoch ist, also ein Fünftel des Erddurchmessers hat, eine Mauer, die mickrige 72 Meter (=144 Ellen) hoch ist?
Wogegen soll die Mauer überhaupt schützen? Räuber?
Und wo wird der riesige Würfel platziert? Er soll ja aus dem Himmel kommen. Das wird ja ein ganz schöner Balanceakt für Gott den Würfel auf der Erdkugel im Gleichgewicht zu halten.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 12.02.2004, 23:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#90124) Verfasst am: 12.02.2004, 20:26 Titel: Re: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? |
|
|
Meinst du wirklich, dass dein unbeschreiblicher Himmel der gleiche ist, an den durchschnittliche gläubige Christen glauben? |
Ich kann dir wirklich nicht sagen, wie sich *durchschnittlich gläubige Christen* den Himmel vorstellen. Ich denke, jeder stellt sich da irgendetwas schönes vor- aber jede Vorstellung ist anderes, weil es eben kein *Bild* des Himmels gibt. Die Vorstellung wie der Himmel ist, hat sicher auch mit eigenen Wünschen zu tun.
Zitat: | An welchen Himmel glauben deine Kinder? |
Das kann ich dir leider nicht sagen, danach habe ich sie noch nie befragt.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90152) Verfasst am: 12.02.2004, 22:15 Titel: |
|
|
Das ist ein Irrtum. Die Kirche sieht die Ehe erst seit dem 12. Jhdt. als Sakrament an. Und erst viel später wurde die Ehe vor dem Priester Pflicht. Das war erst irgendwann im 16. Jhdt. bei einem Konzil. Weiß aber nicht mehr, bei welchem. Trient oder Lateran V. d.f., weißt du mehr? |
Das Konzil von Trient erklärte im Kapitel "Tametsi", daß in besonders genau umschriebenen Bereichen des promulgierten Rechts die sogenannten "klandestinen Ehen" (= Ehen, die nicht vor dem Pfarrer und zwei Zeugen geschlossen werden) ungültig sein sollen.
Diese Bestimmung wurde durch das Dekret "Ne temere" von 1907 aufgehoben. Demnach sind alle nicht in Gegenwart eines Pfarrers und zwei Zeugen geschlossenen Ehen der Katholiken allgemein ungültig.
Das Erzbistum Köln (http://www.erzbistum-koeln.de/opencms/opencms/erzbistum/offizialat/ehe-verf/1gruende/formpfli.html) schreibt zur sogenannten "kanonischen Formpflicht":
Zitat: | Heirat ohne kirchliche Trauung
Wenn die sog. kanonische Formpflicht mißachtet wurde, ist die Ehe eines Katholiken für die Kirche ungültig. Durch das kirchliche Recht sind Katholiken bei ihrer Heirat verpflichtet, daß sie sich in katholischer Form trauen lassen. Diese Pflicht besteht auch dann, wenn der andere Partner nicht katholisch ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#90154) Verfasst am: 12.02.2004, 22:21 Titel: |
|
|
Eiffellady hat folgendes geschrieben: | Die Vorstellungskraft ist auf menschliche Dimensionen beschränkt. |
..was für mich allerdings nicht heißt, dass das Paradies anders sein muss.
Ich wollte mich in diesem sonderbaren "Übersinnliches"-Thread von Bernstein nicht dazu äußern, aber ich hatte bereits einmal, kurz nach dem Aufwachen, das Gefühl perfekter Harmonie, ein Erlebnis, das man nicht beschreiben kann, ähnlich wie ein Déjà-Vu. Dieser Zustand, der bei mir nur einige Sekunden dauerte -ob mein Gehirn eine Überdosis von bestimmten Hormonen ausgeschüttet hat oder ob Allah mit nem Schraubenzieher in meiner Birne rumgedreht hat, ist egal - ist meine Vorstellung von dem Gefühl im Paradies.
So vollkommen, dass mich keine Probleme anfechten.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#90159) Verfasst am: 12.02.2004, 22:24 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Diese Bestimmung wurde durch das Dekret "Ne temere" von 1907 aufgehoben. Demnach sind alle nicht in Gegenwart eines Pfarrers und zwei Zeugen geschlossenen Ehen der Katholiken allgemein ungültig. |
Wie sieht die rkK das eigentlich bei Nicht-Katholiken bzw. bei Ehen, die säkular geschlossen wurden?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90162) Verfasst am: 12.02.2004, 22:24 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Diese Bestimmung wurde durch das Dekret "Ne temere" von 1907 aufgehoben. Demnach sind alle nicht in Gegenwart eines Pfarrers und zwei Zeugen geschlossenen Ehen der Katholiken allgemein ungültig. |
Wie sieht die rkK das eigentlich bei Nicht-Katholiken bzw. bei Ehen, die säkular geschlossen wurden?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90165) Verfasst am: 12.02.2004, 22:26 Titel: |
|
|
Wahh... schon wieder doppelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#90167) Verfasst am: 12.02.2004, 22:29 Titel: |
|
|
Wenn der Himmel so was schönes ist, wieso hatte dann ein kluger Philosoph - ich komme jetzt nicht drauf wer das war - Angst davor, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte?
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90170) Verfasst am: 12.02.2004, 22:31 Titel: |
|
|
@ Heike:
Zitat: | Haben Angehörige der getrennten Ostkirchen (orthodoxe und altorientalische Kirchen) ohne priesterlichen Segen geheiratet, wird das von der katholischen Kirche mittelbar anerkannt als Formmangel.
Haben Angehörige der reformatorischen Kirchen und Gemeinschaften untereinander geheiratet ohne kirchliche Trauung bzw. Einsegnung, ist das für die katholische Kirche keinesfalls ein formaler Mangel.
|
Quelle: http://www.erzbistum-koeln.de/opencms/opencms/erzbistum/offizialat/ehe-verf/1gruende/formpfli.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#90172) Verfasst am: 12.02.2004, 22:34 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Diese Bestimmung wurde durch das Dekret "Ne temere" von 1907 aufgehoben. Demnach sind alle nicht in Gegenwart eines Pfarrers und zwei Zeugen geschlossenen Ehen der Katholiken allgemein ungültig. |
Wie sieht die rkK das eigentlich bei Nicht-Katholiken bzw. bei Ehen, die säkular geschlossen wurden? |
Darauf wird natürlich mit dem Segen des hl. Geistes geschissen.
Die Katholen kennen nur eins:
Die Kirch' hat immer Recht hat folgendes geschrieben: |
Wer den KKK vollinhaltlich annimmt, der hat immer Recht, gegen Freiheit und Lebensfreuerei.
Wer unkeusch ist oder sich freut, der ist dumm oder schlecht,
wer die Ehe verteidigt, hat immer Recht!
Aus Pauluschem Geist wächst, von Augustinus geschweißt,
die Kirch', die Kirch' die Kirch'!
|
Oder auch:
Das Karol Wojtyla - Lied hat folgendes geschrieben: |
Tabernakel hoch, die Reihen fest geschlossen
Die Kirch' marschiert, mit ruhigem, festen Schritt
Kam'raden, die (die) Front der Freien
und der Liebenden erschossen
Marschiern' im Geist
in uns'ren Reihen mit
Die Straßen frei,
den schwarzen Bataillonen,
Die Straßen frei,
dem Inqusitionsmann
Es schau'n auf's Jesuskreuz
voll Hoffnung schon Millionen
der Tag für Keuschheit
und für Demut bricht an
|
Stalin und Hitler haben beide bei dieser Organisation viel lernen können!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90175) Verfasst am: 12.02.2004, 22:38 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | @ Heike:
Zitat: | Haben Angehörige der getrennten Ostkirchen (orthodoxe und altorientalische Kirchen) ohne priesterlichen Segen geheiratet, wird das von der katholischen Kirche mittelbar anerkannt als Formmangel.
Haben Angehörige der reformatorischen Kirchen und Gemeinschaften untereinander geheiratet ohne kirchliche Trauung bzw. Einsegnung, ist das für die katholische Kirche keinesfalls ein formaler Mangel.
|
Quelle: http://www.erzbistum-koeln.de/opencms/opencms/erzbistum/offizialat/ehe-verf/1gruende/formpfli.html |
Danke, df
Mir fehlte jetzt allerdings die Option: zwei Konfessionslose heiraten standesamtlich.
Wie bewertet die rkK eine solche Eheschließung?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90195) Verfasst am: 12.02.2004, 22:52 Titel: |
|
|
Frage hierzu, Heike:
Sind beide "Konfessionslose" getauft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Saruman Schlechtgelaunter Sommerdepressivler
|
(#90197) Verfasst am: 12.02.2004, 22:53 Titel: |
|
|
Auf K***.**t gabs auch mal so eine Diskussion. Ich glaube sogar Gandalf der Große war es damals, der etwas von "Ewiger Glückseligkeit" faselte. Nur stelle ich mir das einfach nur noch öde vor... ewig glücklich, du hast alles was du willst sofort beim Gedanken dran. öde, öde, öde.
Wenn es irgend etwas in der Art geben sollte, dann hoffe ich zumindest auf eine Wiedergeburt. Das ist dann nicht ganz so fad
Wie sagte Spock (der in TOS) so schön: Du wirst sehen, T'Pring, manchmal macht der Besitz nicht so glücklich wie der Wunsch nach dem Besitz.
Trifft aufs paradies genauso zu. Nur weil die blöden Katholen ständig froh sind, dass sie für Gott und Jesus leiden dürfen und sich deshalb aufs Paradies freuen, muss es noch lange nicht besser sein... genauso die Lehre der Moslems von 21 Jungfrauen für Märtyrer des Glaubenskrieges.
_________________ Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90198) Verfasst am: 12.02.2004, 22:53 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Frage hierzu, Heike:
Sind beide "Konfessionslose" getauft? |
Spiel doch mal die Varianten durch:
a) beide getauft
b) einer ja, einer nicht
c) beide nicht getauft.
Heirat definitiv ausschließlich standesamtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#90224) Verfasst am: 12.02.2004, 23:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Medizin und Gentechnik erlauben uns unbeschränkte Lebenserwartung
Die Menschheit reist im All umher, besiedelt andere Planeten
Keiner braucht mehr zu arbeiten, weil alles die Maschinen machen
Geld ist abgeschafft, Leistung wird nur noch durch gesellschaftlichen Status und Sachbezüge (z.B. bessere Wohnung oder so) belohnt
Niemand wir mehr diskriminiert
Jeder darf mit jedem, ohne Ansehen des Status, der Herkunft und des Geschlechts, etc...
Es gibt nur noch die allernötigsten Gesetze, vor allem keinerlei Moralgesetzgebung mehr
Die Religionen sind verschwunden, wo sie das nicht von selbst getan haben, wurde nachgeholfen
Die Menschen leben in einer Art "Rudeln", wo sich halt die Leutz, die sich gut verstehen zu einer Art "Kommune" zusammenfinden, zusammen Blödsinn machen und so
Keine Tiere werden mehr geschlachtet, weil die Fleichproduktion durch Züchtung der Fasern erfolgt
Unterschiedliche Hautfarben werden als "Buntheit" der Welt gesehen
Es gibt immer wieder spontane Straßenparties |
Die Ideen gefallen mir (nur das mit den Rudeln eben weniger)
Fas sachon transhumanistische Ideale
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#90246) Verfasst am: 12.02.2004, 23:30 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Das Konzil von Trient erklärte im Kapitel "Tametsi", daß in besonders genau umschriebenen Bereichen des promulgierten Rechts die sogenannten "klandestinen Ehen" (= Ehen, die nicht vor dem Pfarrer und zwei Zeugen geschlossen werden) ungültig sein sollen.
Diese Bestimmung wurde durch das Dekret "Ne temere" von 1907 aufgehoben. Demnach sind alle nicht in Gegenwart eines Pfarrers und zwei Zeugen geschlossenen Ehen der Katholiken allgemein ungültig. |
Aufgehoben? Das klingt eher nach Verschärfung. Aber das ist wohl eine Frage des Standpunkts.
Haben Angehörige der reformatorischen Kirchen und Gemeinschaften untereinander geheiratet ohne kirchliche Trauung bzw. Einsegnung, ist das für die katholische Kirche keinesfalls ein formaler Mangel. |
|
Diese komplizierten, katholischen Formulierungen tun meinem Kopfeh nicht gut.
- Bezieht sich das jetzt auf alle Ehen von Protestanten und Orthodoxen, oder nur auf solche die in der jeweiligen Kirche nicht geheiratet haben? Mit anderen Worten, bezieht sich "ohne priesterlichen Segen" und "kirchlicher Trauung" auf die katholische Kirche, oder auf eine beliebige? Ist es für die KK überhaupt relevant, ob sich ein evangelisches Paar bei einem evangleischen Priester verheiraten lässt, oder ist der Evangele Luft für die KK?
- Warum werden Orthodoxe schlechter als Protestanten behandelt? Oder bedeutet die Formulierung "keinesfalls ein formaler Mangel", dass eine Ehe unter Protestanten nicht nur einen Schönheitsfehler hat (=formaler Mangel), sondern an sich ungültig ist?
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 12.02.2004, 23:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#90256) Verfasst am: 12.02.2004, 23:36 Titel: Re: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Ich kann dir wirklich nicht sagen, wie sich *durchschnittlich gläubige Christen* den Himmel vorstellen. Ich denke, jeder stellt sich da irgendetwas schönes vor- aber jede Vorstellung ist anderes, weil es eben kein *Bild* des Himmels gibt. Die Vorstellung wie der Himmel ist, hat sicher auch mit eigenen Wünschen zu tun. |
Ich habe ja auch nur gefragt: "Wie stellt ihr euch den Himmel vor?" und keine detailierte Beweisführung verlangt.
Was sind denn deine Wünsche für den Himmel, wenn man fragen darf?
Du weißt nicht wie der Himmel aussieht, aber wann wird es den Himmel geben? Sind die Toten schon jetzt im Himmel (und der Hölle)? Oder bleiben sie tot, bis zum jüngsten Gericht? Wenn z.B. du zu deinen Verwandten betest, oder sie ins Gebet einschließt, glaubst dann, dass sie in diesem Moment aus dem Himmel auf dich schauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#90288) Verfasst am: 13.02.2004, 00:11 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Das Konzil von Trient erklärte im Kapitel "Tametsi", daß in besonders genau umschriebenen Bereichen des promulgierten Rechts die sogenannten "klandestinen Ehen" (= Ehen, die nicht vor dem Pfarrer und zwei Zeugen geschlossen werden) ungültig sein sollen.
Diese Bestimmung wurde durch das Dekret "Ne temere" von 1907 aufgehoben. Demnach sind alle nicht in Gegenwart eines Pfarrers und zwei Zeugen geschlossenen Ehen der Katholiken allgemein ungültig. |
Aufgehoben? Das klingt eher nach Verschärfung. Aber das ist wohl eine Frage des Standpunkts.
Haben Angehörige der reformatorischen Kirchen und Gemeinschaften untereinander geheiratet ohne kirchliche Trauung bzw. Einsegnung, ist das für die katholische Kirche keinesfalls ein formaler Mangel. |
|
Diese komplizierten, katholischen Formulierungen tun meinem Kopfeh nicht gut.
- Bezieht sich das jetzt auf alle Ehen von Protestanten und Orthodoxen, oder nur auf solche die in der jeweiligen Kirche nicht geheiratet haben? Mit anderen Worten, bezieht sich "ohne priesterlichen Segen" und "kirchlicher Trauung" auf die katholische Kirche, oder auf eine beliebige? Ist es für die KK überhaupt relevant, ob sich ein evangelisches Paar bei einem evangleischen Priester verheiraten lässt, oder ist der Evangele Luft für die KK?
- Warum werden Orthodoxe schlechter als Protestanten behandelt? Oder bedeutet die Formulierung "keinesfalls ein formaler Mangel", dass eine Ehe unter Protestanten nicht nur einen Schönheitsfehler hat (=formaler Mangel), sondern an sich ungültig ist?
|
letzteres dürfte der fall sein.
d.h. unterm strich sind orthodoxe ehen für die RKK gültig, evangelische jedoch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#90779) Verfasst am: 13.02.2004, 23:13 Titel: Re: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hier wird immer nur über die Hölle diskutiert. Das liegt wohl daran, dass alle zwei Wochen hier ein neuer, missionierungswütiger Christ einfällt, der uns damit droht.
Aber wie stellen sich die Gläubigen des Forums den Himmel vor? |
- Ich bin noch nicht tot. Woher soll ich das wissen.
Zitat: | Werden im Himmel alle Wünsche erfüllt? |
- Wozu sollte das gut sein...was fehlt denn ?
Zitat: | Gibt es im Himmel einen freien Willen? |
- Für wen ?
Zitat: | Gelten im Himmel die gleichen moralischen Gesetze, wie auf der Erde? |
- Das kommt darauf an, ob der Himmel "blau" ist.
Zitat: | "Im islamischen Himmel ist z.B. Alkohol erlaubt, obwohl es auf Erden verboten ist.) |
- Schlaraffenland ist eine ekeleregende Vorstellung.
Zitat: | Kann es im Himmel Meinungsverschiedenheiten geben? |
- In einem unterschiedslosem Paradies(vor dem sog. Sündenfall ?)...
Zitat: | Welches Alter werden wir im Himmel haben? (Laut Islam AFAIR werden alle 30 Jahre alt sein) |
- Den Gedanken finde ich grandios...denn dann gibt es keinen Vergleich mehr. Selbstvergessener gehts nicht.
Zitat: | Wird der Himmel so wie die Erde aussehen, nur besser? (Zeugen Jehovas) |
- Besser gehts nicht.
Zitat: | Haben die Menschen im Himmel einen Körper? |
- Haben die Menschen auf der Erde einen Körper ?
(Philosophisch verdammt interessant...von wegen Leib/Seele-
Dualismus und solche Scherze)
Zitat: | Sind die Toten schon jetzt im Himmel, oder bleiben sie tot, bis der Tag des jüngsten Gerichts kommt? |
- Gibt es ein Leben vor dem Tod ?
Zitat: | Wie sehen andere Angehörige eurer Glaubensrichtung den Himmel? |
- Mein Gott es ist voller Sterne.
(Kubrick-Fan)
Zitat: | Ist eure jeweilige Vorstellung davon mehrheitsfähig? |
- Mach Dir einfach keine Vorstellungen.
(Oder jede mögliche)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#90814) Verfasst am: 14.02.2004, 00:16 Titel: Re: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Mein Gott es ist voller Sterne.
(Kubrick-Fan)
 |
Hast du dir auch die originale, ungekürzte Fassung auf LSD-Rausch angesehen, so wie es eigentlich vorgesehen war? Das würde nämlich einiges erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#90864) Verfasst am: 14.02.2004, 02:28 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Schaut euch deshalb mal dieses - nicht ganz ernstgemeinte - Buch zum Paradies (Terra lactis mellisque) an.
|
Könnte ja ein ernstzunehmender Grund sein, sich zu beschweren, wenn man von Kuhmilch Magenschmerzen kriegt (ich kann zwar eine Tasse trinken, aber bei einer Tasse und einem Schluck habe ich mein Mittagessen schon gehabt). Also: auch Sojamilch?
Nein, mal im Ernst. Egal ob der Mensch eine Seele besitzt oder nicht, "danach" ist nichts Menschengemachtes mehr, kein Ausbund der Phantasie. Die Existenz des christlichen Gottes habe ich ausgeschlossen. In der Natur gibt es keine Würfelform.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#90929) Verfasst am: 14.02.2004, 12:37 Titel: Re: Wie stellt ihr euch den Himmel vor? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | - Mein Gott es ist voller Sterne.
(Kubrick-Fan)
 |
Hast du dir auch die originale, ungekürzte Fassung auf LSD-Rausch angesehen, so wie es eigentlich vorgesehen war? Das würde nämlich einiges erklären.  |
- Ich lehne Drogenmißbrauch ab.
Ist aber manchmal schon lustig(oder eher traurig...),
wenn sich seeehhr "Überzeugte" - um nichts streiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90946) Verfasst am: 14.02.2004, 12:58 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Frage hierzu, Heike:
Sind beide "Konfessionslose" getauft? |
Spiel doch mal die Varianten durch:
a) beide getauft
b) einer ja, einer nicht
c) beide nicht getauft.
Heirat definitiv ausschließlich standesamtlich. |
Besser spät, als nie - Du kriegst Deine Antwort, Heike.
Also, der einfachste Fall ist die Ehe zwischen zwei Nichtgetauften.
Es handelt sich um eine sogenannte "Naturehe", die auch "außerchristliche Ehe" genannt wird. Diese Ehe ist ein Sakrament, jedoch nur im weiteren Sinne, weil die Gnadenwirkung ausgeschlossen ist.
Wenn einer oder beide Eheleute katholisch sind, dann gilt die Formpflicht für die Ehe, d.h. katholische Trauung.
Für den Fall der "Ehe zwischen Konfessionslosen" bin ich momentan ein wenig ratlos. Aber - warum sollten sich Konfessionslose kirchlich trauen lassen?
Und da die Taufe ein sogenanntes "unauslöschliches Merkmal" einprägt, bleibt dieses natürlich auch für die getauften Konfessionslosen. Daher müßten für sie die o.g. Regeln gelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|