Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Studie - Viele Muslime neigen zur Gewalt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 20, 21, 22  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schädel
toter User

Beitrag(#902946) Verfasst am: 07.01.2008, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Layla hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:

Dass es in (staatlichen) Schulen kein Schweinefleisch gibt und man auch kein Gericht mit Schweinefleisch mitbringen darf , ist aber in einigen Gegenden normal. Schulterzucken

Das dürfte aber rechtswidrig sein.

Mag sein, dass es rechtswidrig sein dürfte ... es ist aber so gehandhabte Praxis. Ich meinte mit "mitbringen" z.B. irgendwelche Veranstaltungen. Pausenbrot "darf" zwar mit z.B. Wurst vom Schwein belegt werden, wird aber nicht gerne gesehen, da es oft zu Konflikten kommt und abgesehen davon zu Beschimpfungen von Mitschülern.

Krass. Das es lokal soweit gekommen ist wusst ich nicht.

Meine Schwester unterrichtet in Hamburg. Bei einem Grillabend mußte das meiste Fleisch weggeworfen werden, weil es zusammen mit Schwein auf dem Grill lag und sich eine bestimmte Klientel darüber mokierte.

Das geht schon gegen mein Empfinden Nahrung zu achten und demonstriert für mich eine substantielle Kulturlosigkeit.

Ein muselmanischer Kollege von mir (ein Indonesier) geht nie in die Kantine, da dort selbst das vegetarische Essen unrein ist, da es höchstwahrscheinlich in Töpfen zubereitet wird, in denen vorher u.a. auch Schweinefleisch zubereitet wurde.

Euer Schädel
skeptisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chiring
Asatru

Beitrag(#902948) Verfasst am: 07.01.2008, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Ist doch völlig irrelevant, sie essens nicht. Punkt.

Es ging mir nicht darum warum "Sie" es nicht essen, sondern darum, warum Du dich dafür einsetzt.

Zitat:
Das war überspitzt. Es macht es mir persönlich sehr viel leichter, kein Schweinefleisch zu essen. Wenn ich da arbeitend esse, ist es einfacher bei den Schülern mitzubestellen und da es da nicht viele Alternativen gibt, bin ich doch froh, wenn kein Schweinefleisch bei dem wenigen drin ist.

Es macht es Dir leichter darauf zu verzichten und Du bist froh, das Du es nicht essen mußt.
Kannst Du mir einen Grund nennen für diese Abneigung die sich nicht aus religiösen Gründen speist?

Zuletzt bearbeitet von chiring am 07.01.2008, 01:33, insgesamt einmal bearbeitet
chiring
Asatru

Beitrag(#902952) Verfasst am: 07.01.2008, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

naja, wenn das Fleisch zusammen auf dem Grill liegt, muss man sich nicht wundern, man hätte zwei getrennte Grills benötigt.

Abgesehen davon das die Grillaktion zunächst von allen befürwortet wurde, dann aber aus den genannten Gründen daneben ging...
Zwei religiös getrennte Grills.

Da soll man sich nicht wundern?
Schädel
toter User

Beitrag(#902953) Verfasst am: 07.01.2008, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ach naja, ich hab mich mit gar allerlei Muslimen bzgl. Schweinefleisch unterhalten. Noch jedem war klar, dass Schweine so ziemlich jeden Dreck verspachteln, inkl. Exkremente.

Gibt es denn eine Mikrobiologische Grundlage hierfür?

Andererseits gibt es viele Tiere, die Kot (zum Teil ihren eigenen) verspeisen.

Warum verbietet der Koran keine Hamster, Fische, Meerschweinchen oder Mehlwürmer.

fragt sich
euer Schädel
Schädel
toter User

Beitrag(#902956) Verfasst am: 07.01.2008, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

naja, wenn das Fleisch zusammen auf dem Grill liegt, muss man sich nicht wundern, man hätte zwei getrennte Grills benötigt.

Abgesehen davon das die Grillaktion zunächst von allen befürwortet wurde, dann aber aus den genannten Gründen daneben ging...

a) Grill ist das englische Fremdwort für (Bratwurst)-Rost.

b) Wer was anderes als Bratwörst oder Rostbrätel (Schweinefleisch) auf den Rost legt, beleidigt die Thüringische Seele, hat einen 100 km Korridor um das Teritorium der alten thüringischen Königreiches einzuhalten und wir Zeitlebens vom Furor thuringicus verfolgt werden

Sehr glücklich
Zoff
registrierter User

Beitrag(#902957) Verfasst am: 07.01.2008, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ach naja, ich hab mich mit gar allerlei Muslimen bzgl. Schweinefleisch unterhalten. Noch jedem war klar, dass Schweine so ziemlich jeden Dreck verspachteln, inkl. Exkremente.

Das tun andere Tiere auch, Gorillas zum Beispiel.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#902960) Verfasst am: 07.01.2008, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Atheisten, Muslime, Christen und Anders-Religiöse könnten prima zusammen von einem Grill speisen, wenn sie sich auf vegetarisches beschränken würden. oder gibt es unreines Gemüse? Am Kopf kratzen
chiring
Asatru

Beitrag(#902961) Verfasst am: 07.01.2008, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es muß wohl mal klargestellt werden das der Begriff "Reinheit" bzw. "Unreinheit" im religiösen Kontext absolut nichts mit Hygiene zu tun hat, sondern mit Abgrenzung der Religions- und Kultvorstellungen.

Die Araber kannten überhaupt keine Schweinezucht und haben das Verbot von den Juden übernommen die sich ihrerseits durch Speisevorschriften von den heidnischen Hellenen abgrenzen wollten.
Darüber heute ernsthaft zu diskutieren ist daher vollkommen lächerlich und gerade für dieses Forum besonders unwürdig wenn man die Positionen solcher Anachronismen übernimmt.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#902963) Verfasst am: 07.01.2008, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht es Dir leichter darauf zu verzichten und Du bist froh, das Du es nicht essen mußt.
Kannst Du mir einen Grund nennen für diese Abneigung die sich nicht aus religiösen Gründen speist?

Allerdings: Schweine sind die intelligentesten und leidenfsähgisten unser alltäglichen Nutztiere, das Bewusstsein ist bei ihnen zu einem Grade entwickelt, der mir zu nah an Selbst-bewusssten Lebewesen mit eigenem todesbewustsein ist.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#902964) Verfasst am: 07.01.2008, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Atheisten, Muslime, Christen und Anders-Religiöse könnten prima zusammen von einem Grill speisen, wenn sie sich auf vegetarisches beschränken würden. oder gibt es unreines Gemüse? Am Kopf kratzen

Gute Frage!
Die Salatgurke an sich ist jedenfalls verdächtig!
chiring
Asatru

Beitrag(#902966) Verfasst am: 07.01.2008, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings: Schweine sind die intelligentesten und leidenfsähgisten unser alltäglichen Nutztiere, das Bewusstsein ist bei ihnen zu einem Grade entwickelt, der mir zu nah an Selbst-bewusssten Lebewesen mit eigenem todesbewustsein ist.

Interessant das Du bei dem religös-relevanten Thema genau weißt welche Tiere intelligent und leidensfähig sind und welche nicht. Für Schafe und Rinder, etc. gilt das also nicht - weswegen Du in der Hinsicht keine Abneigung entwickelt hast?

Da flog gerade der Vogel Oioioi über das Forum.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#902968) Verfasst am: 07.01.2008, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant das Du bei dem religös-relevanten Thema genau weißt welche Tiere intelligent und leidensfähig sind und welche nicht. Für Schafe und Rinder, etc. gilt das also nicht - weswegen Du in der Hinsicht keine Abneigung entwickelt hast?

Nein, es gilt da nicht in dem Grade. Lies genauer. Leidensfähig sind sie alle, das lässt sich aber durch schmerzlose Schlachtung und Aufzucht zumindest prinzipiell umgehen. Ein Problem habe ich, wenn unklar ist, ob das Tier nicht ein Bewusstsein vom möglichen eigenen Tode hat (Katzen, Schweine, Affen...)
chiring
Asatru

Beitrag(#902973) Verfasst am: 07.01.2008, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es gilt da nicht in dem Grade. Lies genauer. Leidensfähig sind sie alle, das lässt sich aber durch schmerzlose Schlachtung und Aufzucht zumindest prinzipiell umgehen. Ein Problem habe ich, wenn unklar ist, ob das Tier nicht ein Bewusstsein vom möglichen eigenen Tode hat (Katzen, Schweine, Affen...)

Das wird ja immer besser.
Du kannst uns sagen welche Spezies ein Bewußtsein vom Tode hat? (und welche nicht, wie Z,B. Schafe?)
Laß mich an dieser Erkenntnis teilhaben und erkläre mir, warum gerade das Schwein dabei im Vordergrund steht.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#902979) Verfasst am: 07.01.2008, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst uns sagen welche Spezies ein Bewußtsein vom Tode hat? (und welche nicht, wie Z,B. Schafe?)
Laß mich an dieser Erkenntnis teilhaben und erkläre mir, warum gerade das Schwein dabei im Vordergrund steht.

Es hängt davon ab, ob das Tier zumindest teilweise ein Ich-Bewusstsein hat. Das ist relativ klar bei Affen, Elstern, Krähen. Bei Schweinen gibt es wohl z. B. beim Spieltest mal solche und solche. Und ich weiß nicht, ob Kühe und Schafe keins haben, da ist es mir aber bisher nicht plausibel, wobei ich letztens mal am Rande gehört habe, dass Kühe wohl bisher falsch eingeschätzt wurden und doch intelligenter sind, als erwartet.. da weiß ich aber noch nicht mehr.
chiring
Asatru

Beitrag(#902989) Verfasst am: 07.01.2008, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

"Kühe sind nach letzten Forschungen näher mit Walen als mit Pferden verwandt." (= Christopfer Hitchens)
Haben Wale ein Bewußtsein vom eigenen Tod und ein Ich-Bewußtsein?

Hat Spaghetti ein Ich-Bewußtsein?
Nein? Dann möchte ich dazu gerne eine religiöse Begründung hören, bevor man erklärt das das Schwein ein Tier ist, das "man" aus welchen Gründen auch immer, nicht essen sollte.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#902990) Verfasst am: 07.01.2008, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

"Kühe sind nach letzten Forschungen näher mit Walen als mit Pferden verwandt." (= Christopfer Hitchens)

Wale/Delfine habe ich vergessen, die gehören auch zum nicht essbaren. - Und wenn es so ist, dann geht auch Kuh nicht mehr. Weiß ich nur noch nichts von.

Zitat:
Hat Spaghetti ein Ich-Bewußtsein?
Nein? Dann möchte ich dazu gerne eine religiöse Begründung hören, bevor man erklärt das das Schwein ein Tier ist, das "man" aus welchen Gründen auch immer, nicht essen sollte.

Religiöse Gründe interessierten mich überhaupt nicht und ich habe niemand anderem gesagt, was er essen soll und was nicht.
chiring
Asatru

Beitrag(#902993) Verfasst am: 07.01.2008, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Religiöse Gründe interessierten mich überhaupt nicht und ich habe niemand anderem gesagt, was er essen soll und was nicht.

Natürlich. Du erklärst lediglich, als Moderator im Freigeisterhaus:

Zitat:
Es macht es mir persönlich sehr viel leichter, kein Schweinefleisch zu essen.
... bin ich doch froh, wenn kein Schweinefleisch bei dem wenigen drin ist.

Was soll mir das also sagen...
Das Du eine ganz persönliche Einstellung beim Verzehr von Schwein hast und die hat mit muslimischen Speisevorschriften absolut gar nichts zu tun?
Weil Du Vorstellungen vom Todesbewußtsein und der Leidensfähigkeit (gerade des) Schweins hast?

Du enttäuscht mich. Ich hatte dich für einen selbständig denkenden und aufgeklärten Menschen gehalten.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#903000) Verfasst am: 07.01.2008, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bewusstsein vom eigenen Tod hat überhaupt niemand, weil man dann nämlich tot ist. Und was bitte ist ein "Ich-Bewusstsein"? noc
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#903003) Verfasst am: 07.01.2008, 05:16    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich. Du erklärst lediglich, als Moderator im Freigeisterhaus:

Zitat:
Es macht es mir persönlich sehr viel leichter, kein Schweinefleisch zu essen.
... bin ich doch froh, wenn kein Schweinefleisch bei dem wenigen drin ist.

Was soll mir das also sagen...
Das Du eine ganz persönliche Einstellung beim Verzehr von Schwein hast und die hat mit muslimischen Speisevorschriften absolut gar nichts zu tun?
Weil Du Vorstellungen vom Todesbewußtsein und der Leidensfähigkeit (gerade des) Schweins hast?

Du enttäuscht mich. Ich hatte dich für einen selbständig denkenden und aufgeklärten Menschen gehalten.

Warum gehst du Kivals Argument nicht mal inhaltlich an?

Nur weil es eine religiöse Vorschrift gibt, die das Essen von Schweinefleisch verbietet wird das Argument, dass es sich um besonders intelligente Tiere handelt (Ich-Bewußtsein etc.) nicht falsch.

Kannst du denn begründen warum es ethisch irrelavant ist ob ein Wesen ein aktives Bewußtsein seiner selbst hat wenn man es tötet um es zu essen?

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#903008) Verfasst am: 07.01.2008, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kannst du denn begründen warum es ethisch irrelavant ist ob ein Wesen ein aktives Bewußtsein seiner selbst hat wenn man es tötet um es zu essen?

das bewusstsein von schweinen ist nicht soweit ausgeprägt, dass es sie befähigen würde einen konsens über ein gesellschaftliches zusammenleben mit mir zu schließen.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#903010) Verfasst am: 07.01.2008, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich schon die dekadenten, westlichen Schlampen, die den ganzen Tag in aufreizender Kleidung herumrennen, ansehen muss kann man wohl wenigstens einen zweiten Grill erwarten...als kleines reinigendes Trostpflaster sozusagen zwinkern
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#903019) Verfasst am: 07.01.2008, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:
Zitat:

das bewusstsein von schweinen ist nicht soweit ausgeprägt, dass es sie befähigen würde einen konsens über ein gesellschaftliches zusammenleben mit mir zu schließen.

Wofür ist das wichtig? Schweine sind vermutlich intelligent genug um wahrzunehmen wenn jemand aus ihrer Mitte verschwindet und getötet wird. Sie haben ein den Menschen sehr ähnliches Sozialverhalten. Daraus folgt, dass das Töten von Schweinen bei diesen besonderes Leid verursacht, mehr als bei Tieren die deutlich weniger intelligent sind.

Das sind Gründe die nichts mit Religion zu tun haben.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#903025) Verfasst am: 07.01.2008, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schädel hat folgendes geschrieben:

Warum verbietet der Koran keine Hamster, Fische, Meerschweinchen oder Mehlwürmer.

warum essen die Deutschen eigentlich keine Hunde? Ich finde das albern...
ateyim
registrierter User

Beitrag(#903028) Verfasst am: 07.01.2008, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schädel hat folgendes geschrieben:

warum verbietet die Bibel den Verzehr von Schweinefleisch? zwinkern

" The pig also because it is a splitter of the
hoof but there is no cud. It is unclean for
you. None of their flesh must you eat and carcass
you must not touch. "
Deuteronomy 14:8 ( Bible)

Fraglich ob Mohamed überhaupt mal ein Schwein zu Gesicht bekam, als er den Islam erfand. Vermutlich gehört es zu den Sachen, die er von der Bibel übernommen hat.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#903294) Verfasst am: 07.01.2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat es genauer beschrieben, wobei ich nicht genau weiß. Und das gilt neben Schweinen auch für Wale und Delfine und wenn Kühe denen sehr nahe sein sollten, könnte ich deren Tötung zum Essen auch nicht mehr vertreten, ich habe aber noch die alten Informationen, dass die Kühe eher dumm sind, lass mich da aber eines besseren belehren (ein Zitat von Hitchens reicht da nicht Mit den Augen rollen). - Das meine Begründung für die Ablehnung von Schweinefleisch ne ziemlich andere ist als die der Muslime sollte dir mittlerweile aufgefallen sein...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#903298) Verfasst am: 07.01.2008, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Ein Bewusstsein vom eigenen Tod hat überhaupt niemand, weil man dann nämlich tot ist. Und was bitte ist ein "Ich-Bewusstsein"? noc

Tarvoc, das sind Sprachspielchen, die hier ohne jeden Sinn sind, da es offensichtlich darum ging, dass ein Lebewesen wissen könnte, dass es stirbt, bzw. so individualisiertes Sozialverhalten hat, dass das Sterben von Artgenossen starkes Leiden hervorruft: Bewusstsein vom (eigenen-möglichen) Tod eben. - Ich-Bewusststein bedeutet schlicht, sich bewusst als Subjekt zu erleben, das was das Personen-Sein ausmacht.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#903330) Verfasst am: 07.01.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich im Spiegel erkennt, hat zumindest rudimentär ein Ich-Bewußtsein.
Tarvoc

Beitrag(#903332) Verfasst am: 07.01.2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc, das sind Sprachspielchen, die hier ohne jeden Sinn sind.

Ach nein. zynisches Grinsen Angesichts dessen frage ich dann lieber gar nicht erst nach Sachen wie "Subjekt", "Person", "erleben" oder gar "sich-erleben-als"... Cool

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 07.01.2008, 19:49, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#903335) Verfasst am: 07.01.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Tarvoc, das sind Sprachspielchen, die hier ohne jeden Sinn sind.

Ach nein. zynisches Grinsen

Angesichts dieser Vorbelastetheit unserer Diskurses frage ich lieber gar nicht erst nach den Worten "Subjekt", "Person", "erleben" oder gar "sich-erleben-als"... Cool

Wenn Du aufgibst, Worte zu gebrauchen, brauchen wir nicht mehr miteinander zu reden.
Tarvoc

Beitrag(#903337) Verfasst am: 07.01.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du aufgibst, Worte zu gebrauchen, brauchen wir nicht mehr miteinander zu reden.

Ich werd' ganz sicher nicht aufhören, Worte wie "Subjekt" zu gebrauchen. Absurde Vorstellung. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 17 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz