Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freitag, der 13.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch

Beitrag(#90403) Verfasst am: 13.02.2004, 10:56    Titel: freitag der 13te Antworten mit Zitat

Heute ist ja Freitag der 13. und aus dem Anlass bin ich gestern vom BR interviewt worden, was ich denn davon halte, bzw, was mir der Tag bedeutet. Darum will ich nun auch euch die Gelegenheit geben, euch dazu zu äußern, was euch der Tag bedeutet zynisches Grinsen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#90409) Verfasst am: 13.02.2004, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht abergläubisch.

Ich glaube weder an das erhöhte Gefahrenrisiko am Freitag den 13. noch an diverse Jungfrauen schwängernde Tauben.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst

Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 13.02.2004, 11:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#90412) Verfasst am: 13.02.2004, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich an einem 13. geboren wurde, gehe ich davon aus, das dieses Datum Glück bringt.

Grüßle

Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#90416) Verfasst am: 13.02.2004, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Da ich an einem 13. geboren wurde, gehe ich davon aus, das dieses Datum Glück bringt.

Wem? Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#90425) Verfasst am: 13.02.2004, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte sich doch nun mittlerweile wirklich herumgesprochen haben, dass dieser Tag nur Unglück bringt.

Am besten bleibt man im Bett und zieht sich die Decke über den Kopf, dann passiert auch nichts.

Ungeduldiges Händetrommeln...

Hoffentlich ist er bald vorbei.

Wer hier Ironie findet, darf sie behalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Babyface
Altmeister

Beitrag(#90431) Verfasst am: 13.02.2004, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verhalte mich vorsichtig, dass mir nichts passiert. So wie an jedem anderen Tag auch. Cool
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#90435) Verfasst am: 13.02.2004, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heike,

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wem? 8)

allen, die mir nicht begegnen.

Grüßle

Thomas
M.S.Salomon
registrierter User

Beitrag(#90436) Verfasst am: 13.02.2004, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal gerade in dem Manuskript "Von 'Ach Herrje!' bis 'Zum Teufel!' - Vergnügliches und Verdrießliches über die Kirche im Kopf" nachgeschaut, das ich letztes Jahr gemeinsam mit Carsten Frerk erstellt habe (und von dem wir hoffen, dass es dieses Jahr in Buchform herauskommt). Dort finden sich folgende Einträge:

Zitat:
Freitag ist nicht nur der fünfte (bzw. der sechste)  Wochentag, sondern als  Karfreitag der (angenommene, aber nicht eindeutige - es könnte auch ein Donnerstag gewesen sein) Tag der Hinrich-tung der christlichen Gottesvorstellung. (Wenn am Freitag um 15.00 Uhr eine Kirchenglocke läutet, dann wird ER schon wieder bzw. immer noch hingerichtet.) Als Zeichen der Demut wird von echten Katholiken an diesem Tag auch kein  Fleisch gegessen.
Im Lateinischen dies veneris (Venerische Krankheiten = Ge-schlechtskrankheiten) war Freitag auch der Tag der germanischen Göttin (der Liebe) Freya, was vom Christentum als besonderes Übel betrachtet wurde, stand Freya doch für genau jene  Sünden, für die Jesus als Opfer hat sühnen müssen. Insofern bot sich der Freitag als wöchentlicher Sühnetag wunderbar an. Die alten Meme wurden überschrieben und durch gegenteilige ersetzt. Wie hervor-ragend dies funktionierte, zeigt der Volksglaube. So gilt die Kom-bination des Büßertags „Freitag“ in Verbindung mit der teufli-schen Zahl „Dreizehn“ ( Zahlensymbolik) in breiten Bevölke-rungskreisen als besonderer Unglückstag. Hollywood sorgte mit entsprechenden Horrorfilmen dafür, dass „Freitag, der 13.“ als gruseliges Unikum im kollektivem Gedächtnis erhalten bleibt.

Zitat:
Dreizehn: „Jetzt schlägt’s dreizehn!“ (Die Uhr hat nur zwölf Stun-den-Schläge), „Dreizehn ist des Teufels Dutzend!“, und so gilt die Dreizehn bei vielen Menschen als Unglückszahl, was sich u.a. darin ausdrückt, dass so manches Hotels kein Zimmer mit dieser Nummer haben. Der Ursprung dieser Unglücksvorhersage liegt allerdings nicht in der christlichen  Magie, sondern vermutlich im Tarot - Kartenspiel, in dem die XIII den Tod bedeutet.

Anmerkung: Die Fragezeichen im Text sind eigentlich Verweise auf weitere Lexikonartikel. Ich war zu faul, das Sonderzeichen und die überflüssigen Trennstriche rauszunehmen. Ich hoffe, ihr könnt das verzeihen... zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#90438) Verfasst am: 13.02.2004, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Hab mal gerade in dem Manuskript "Von 'Ach Herrje!' bis 'Zum Teufel!' - Vergnügliches und Verdrießliches über die Kirche im Kopf" nachgeschaut, das ich letztes Jahr gemeinsam mit Carsten Frerk erstellt habe (und von dem wir hoffen, dass es dieses Jahr in Buchform herauskommt).

Hey, das klingt sehr interessant.

Vielleicht kannst Du dann hier bekanntgeben, wenn das Buch erscheint.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#90439) Verfasst am: 13.02.2004, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heike,

Wem? Cool

allen, die mir nicht begegnen.

Lachen

---

Obwohl, da fällt mir ein: Freitag der 13. hat uns des öfteren zur Schulzeit Glück gebracht:

Unser Englischlehrer (ZJ) hielt uns regelmäßig einen Vortrag über den schändlichen Aberglauben, wenn wir dieses Thema anbrachten. Die Stunde war somit gelaufen. Mr. Green

Heike J
registrierter User

Beitrag(#90441) Verfasst am: 13.02.2004, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heute, am Freitag, den 13., gibt's für die Kids Halbjahreszeugnisse...
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#90448) Verfasst am: 13.02.2004, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube weder an das erhöhte Gefahrenrisiko am Freitag den 13.

Ich schon, schließlich setzen sich dermaßen viele Leute nervös ans Steuer Cool
ric
Gast

Beitrag(#90449) Verfasst am: 13.02.2004, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Heute, am Freitag, den 13., gibt's für die Kids Halbjahreszeugnisse...
M.S.Salomon
registrierter User

Beitrag(#90454) Verfasst am: 13.02.2004, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Blaubär hat folgendes geschrieben:
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben:
Hab mal gerade in dem Manuskript "Von 'Ach Herrje!' bis 'Zum Teufel!' - Vergnügliches und Verdrießliches über die Kirche im Kopf" nachgeschaut, das ich letztes Jahr gemeinsam mit Carsten Frerk erstellt habe (und von dem wir hoffen, dass es dieses Jahr in Buchform herauskommt).

Hey, das klingt sehr interessant.

Vielleicht kannst Du dann hier bekanntgeben, wenn das Buch erscheint.

Klar doch. mach ich gerne... zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#90456) Verfasst am: 13.02.2004, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Ich glaube weder an das erhöhte Gefahrenrisiko am Freitag den 13.

Ich schon, schließlich setzen sich dermaßen viele Leute nervös ans Steuer Cool

Zitat:
Freitag der 13. ist nicht gefährlicher als andere Freitage. Das hat eine statistische Analyse von 146.877 Freitags-Unfällen ergeben. Allgemein seien jedoch Freitage die unfallträchtigsten Wochentage - unabhängig von der Zahl 13, berichtet der Soziologe Edgar Wunder vom Forum Parawissenschaften aus Sandhausen bei Heidelberg. http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/21305/

Heike J
registrierter User

Beitrag(#90458) Verfasst am: 13.02.2004, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Freitag der 13. ist nicht gefährlicher als andere Freitage. Das hat eine statistische Analyse von 146.877 Freitags-Unfällen ergeben. Allgemein seien jedoch Freitage die unfallträchtigsten Wochentage - unabhängig von der Zahl 13, berichtet der Soziologe Edgar Wunder vom Forum Parawissenschaften aus Sandhausen bei Heidelberg. http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/21305/

Klar, wesentlich mehr Verkehr. Die Leute denken schon ans Wochenende.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#90459) Verfasst am: 13.02.2004, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Klar, wesentlich mehr Verkehr. Die Leute denken schon ans Wochenende.

Eben. Natürlich sehen sich dann manche bestätigt, weil Freitag der 13. - halte dich fest Geschockt - immer auf einen Freitag fällt.

ric
Gast

Beitrag(#90460) Verfasst am: 13.02.2004, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Natürlich sehen sich dann manche bestätigt, weil Freitag der 13. - halte dich fest Geschockt - immer auf einen Freitag fällt.
Ich hab mal einen Freitag den 13ten an einem Dienstag erlebt. Deprimiert
Heike J
registrierter User

Beitrag(#90463) Verfasst am: 13.02.2004, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal einen Freitag den 13ten an einem Dienstag erlebt. Deprimiert

An einem Valendienstag? Lachen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#90475) Verfasst am: 13.02.2004, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin vollkommen außerstande zu begreifen, daß es Leute gibt, die sich um so einen Schwachsinn Gedanken machen.

Die 13 ist eine beliegige Zahl, der Freitag eine völlig willkürliche, menschenerdachte Bezeichnung eines Tages. Beides hat keine über sich hinausgehende Bedeutung.
Der Rest ist reine Autosuggestion. Wenn ich glaube, daß mir an diesem Tag etwas Schlimmes passeiert, dann tuts das wahrscheinlich auch. Oder mir fallen Dinge besonders auf, von denen ich an einem anderen Tag keine besondere Notiz genommen hätte.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#90498) Verfasst am: 13.02.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich noch nie dran geglaubt.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#90510) Verfasst am: 13.02.2004, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hättet ihr mich nicht drauf aufmerksam gemacht, hätte ich gar nicht bemerkt, dass heute "Freitag, der 13." ist. Am Kopf kratzen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#90513) Verfasst am: 13.02.2004, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Hättet ihr mich nicht drauf aufmerksam gemacht, hätte ich gar nicht bemerkt, dass heute "Freitag, der 13." ist. Am Kopf kratzen

Ja geht mir auch so.
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#90537) Verfasst am: 13.02.2004, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Ja geht mir auch so.

Ja geht mir auch so.
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#90538) Verfasst am: 13.02.2004, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Werden die Freigeister jetzt schon abergläubisch?

Geschockt
Cool
Auf den Arm nehmen
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#90544) Verfasst am: 13.02.2004, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Werden die Freigeister jetzt schon abergläubisch?

Geschockt
Cool
Auf den Arm nehmen

Schau dir doch einfach mal das Umfrageergebnis an.
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#90553) Verfasst am: 13.02.2004, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis der Umfrage habe ich mir nicht angesehen - aber meine Frage ist doch legitim, ohne daß ich mir das Ergebnis der Umfrage anschaue?

Auf den Arm nehmen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#90556) Verfasst am: 13.02.2004, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis der Umfrage habe ich mir nicht angesehen - aber meine Frage ist doch legitim, ohne daß ich mir das Ergebnis der Umfrage anschaue?

Auf den Arm nehmen

Aber natürlich:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=90409#90409

Auf den Arm nehmen

defensor_fidei
Gast

Beitrag(#90572) Verfasst am: 13.02.2004, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Arm nehmen

Aber natürlich:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=90409#90409

Auf den Arm nehmen

Grummel ...
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#90660) Verfasst am: 13.02.2004, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

He he, der hiesigen Tageszeitung hat der 13.02.1998, auch ein Freitag u. zugleich Vollmond, kein Glück gebracht, da sie an diesem Tag auf Seite 3 (ganze Seite) einen einseitigen esoterischen Artikel zu diesen Themen druckten.

Nach vielen anderen kleinen Ärgernissen war dies der letzte Tropfen, der zur Kündigung des Abo führte. zynisches Grinsen

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz