Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#904475) Verfasst am: 09.01.2008, 10:11 Titel: Richard Dawkins: "I'm a cultural Christian" |
|
|
Zitat: | He told the BBC's Have Your Say that he did not want to "purge" the UK of its Christian heritage. |
Zitat: | "This is historically a Christian country. I'm a cultural Christian in the same way many of my friends call themselves cultural Jews or cultural Muslims.
"So, yes, I like singing carols along with everybody else. I'm not one of those who wants to purge our society of our Christian history.
"If there's any threat these sorts of things, I think you will find it comes from rival religions and not from atheists." |
http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk_politics/7136682.stm
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#904486) Verfasst am: 09.01.2008, 10:36 Titel: |
|
|
Ha! Hier im Forum wird genau das Gegenteil davon angestrebt, was Euer Guru Atheist-Extremist sagt „he did not want to "purge" the UK of its Christian heritage.”
Nun musst Ihr, Euer Benehmen ändern und Euch nach Dawkins-Muster ausrichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#904490) Verfasst am: 09.01.2008, 10:46 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Ha! Hier im Forum wird genau das Gegenteil davon angestrebt, was Euer Guru Atheist-Extremist sagt „he did not want to "purge" the UK of its Christian heritage.”
Nun musst Ihr, Euer Benehmen ändern und Euch nach Dawkins-Muster ausrichten. |
Wie kommst du darauf? Erstens haben Atheisten keinen Papst, auch nicht den Dawkins und zweitens hat der Dawkins auch nicht dieses spirituelle Gulagsystem aus Hoelle, Vorhoelle und Fegefeuer zur Verfuegung um Linientreue durchzusetzen so wie Euer Chef....
Gruss, Benie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#904512) Verfasst am: 09.01.2008, 11:19 Titel: |
|
|
Dawkins Muster ist nur eines unter vielen.
Eine freigeistige Weltanschauung kann man in kein Korsett zwängen.
Das ist ja gerade das Gute daran.
Kirchen und andere Organisationen haben ausgespielt.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#904519) Verfasst am: 09.01.2008, 11:24 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Ha! Hier im Forum wird genau das Gegenteil davon angestrebt, was Euer Guru Atheist-Extremist sagt „he did not want to "purge" the UK of its Christian heritage.”
*prust*
wieso müssen wir das?
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#904522) Verfasst am: 09.01.2008, 11:27 Titel: Re: Richard Dawkins: "I'm a cultural Christian" |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | He told the BBC's Have Your Say that he did not want to "purge" the UK of its Christian heritage. |
Zitat: | "This is historically a Christian country. I'm a cultural Christian in the same way many of my friends call themselves cultural Jews or cultural Muslims.
"So, yes, I like singing carols along with everybody else. I'm not one of those who wants to purge our society of our Christian history.
"If there's any threat these sorts of things, I think you will find it comes from rival religions and not from atheists." |
http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk_politics/7136682.stm |
das wurde hier doch schonmal ähnlich erwähnt, Begräbnisse - Hochzeiten u.s.w.
kein Problem da mitzufeiern
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#904527) Verfasst am: 09.01.2008, 11:37 Titel: |
|
|
wusste garnicht das ein allgemeinverbindliches gesellschaftliches Idealbild, Ziel dieses Forums ist
ich sollte echt genauer lesen(das mir das nicht aufgefallen ist )
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#904551) Verfasst am: 09.01.2008, 12:22 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Nun musst Ihr, Euer Benehmen ändern und Euch nach Dawkins-Muster ausrichten. |
Innerhalb seines restringierten Denkmusters ist das nur konsequent.
Er kann gar keinen anderen Schluß daraus ziehen und ist deshalb weder lustig, noch ironisch, noch hämisch.
Es ist allenfalls tragisch, aber das kann uns ja so ziemlich wurscht sein.
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#904563) Verfasst am: 09.01.2008, 12:37 Titel: |
|
|
niemand muss etwas.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#904585) Verfasst am: 09.01.2008, 13:16 Titel: |
|
|
OK. Aber mit einem "angeblichen" Agnostiker werdet Ihr auf jeden Fall sanfter ungehen mussen. Keine Säuberungsaktionen mehr!
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#904587) Verfasst am: 09.01.2008, 13:17 Titel: |
|
|
Ich kann Dawkins Einstellung in Bezug auf das Christentum zwar nicht nachvollziehen, da mir die christliche Kultur weitgehend zuwider ist, akzeptiere sie aber, da ich nicht sehe was daran schlimm sein soll, sich (oberflächlich) mit einer Kultur zu identifizieren oder "mitzuspielen" eben minus Gottesglauben, Intoleranz etc. was der Glauben sonst so mit sich bringt. Ich finde z.B. Asatro ganz sympathisch, mit dessen Feiern und Ritualen, ohne dass ich an Odin oder Thor glaube. Da wird schließlich auch niemand an irgendwas hingenagelt.
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#904589) Verfasst am: 09.01.2008, 13:20 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Da wird schließlich auch niemand an irgendwas hingenagelt. |
hrhr... das vielleicht nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904601) Verfasst am: 09.01.2008, 13:34 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Da wird schließlich auch niemand an irgendwas hingenagelt. |
hrhr... das vielleicht nicht |
Ja, aber gerade Ragnarök hat doch was - da geht's so richtig zur Sache. Das Christentum hat nichts annähernd cooles.
|
Nach oben |
|
 |
Red O'Rig registrierter User
|
(#904609) Verfasst am: 09.01.2008, 13:44 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Da wird schließlich auch niemand an irgendwas hingenagelt. |
Ja, aber gerade Ragnarök hat doch was - da geht's so richtig zur Sache. Das Christentum hat nichts annähernd cooles. |
Ich mag die Personifizierung diverser, abgrundtief menschlicher Wesenszüge mithilfe von Götterbildern, die selbst zutiefst menschlich sind. Sie sind verletzlich, sterblich und zuweilen auch dämlich. (Nein, ich bin kein Asatru, keine Bange; aber die nordische Mythologie fasziniert mich (im Gegensatz zur christlichen, die widert mich zumeist schlichtweg an), weswegen ich mich gerne und ausgiebig damit beschäftig(t)e...
_________________ Betrachtet man die Menschheit zu genau, schämt man sich irgendwann dafür, ihr anzugehören...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#904625) Verfasst am: 09.01.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Nun musst Ihr, Euer Benehmen ändern und Euch nach Dawkins-Muster ausrichten. | Nenn mal 10 User hier im Forum, die Weihnachten nicht feiern oder gar ganz abschaffen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#904642) Verfasst am: 09.01.2008, 14:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Ha! Hier im Forum wird genau das Gegenteil davon angestrebt, was Euer Guru Atheist-Extremist sagt „he did not want to "purge" the UK of its Christian heritage.”
Nun musst Ihr, Euer Benehmen ändern und Euch nach Dawkins-Muster ausrichten. | Nenn mal 10 User hier im Forum, die Weihnachten nicht feiern oder gar ganz abschaffen wollen. |
"Nicht feiern" könnte noch hinzukriegen sein. "Abschaffen" werden vermutlich keine fünf Leute. Und mindestens die Hälfte von denen nur, weil es ihnen auf den Sack geht und nicht aus (anti-)religiöser Überzeugung.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904649) Verfasst am: 09.01.2008, 14:28 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Da wird schließlich auch niemand an irgendwas hingenagelt. |
Ja, aber gerade Ragnarök hat doch was - da geht's so richtig zur Sache. Das Christentum hat nichts annähernd cooles. |
wes thu, edderkoppe, hal!
Aber zB auf das Opfern von Sklaven bei der Verbrennungsbestattung deines Jarls würde ich als kultureller Asatruar verzichten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904659) Verfasst am: 09.01.2008, 14:42 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Da wird schließlich auch niemand an irgendwas hingenagelt. |
wes thu, edderkoppe, hal!
Aber zB auf das Opfern von Sklaven bei der Verbrennungsbestattung deines Jarls würde ich als kultureller Asatruar verzichten |
Welche Sklaven? Ich bin arm, ich kann mir keine Sklaven leisten (geschweige denn opfern wenn mein Jarl stirbt).
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#904661) Verfasst am: 09.01.2008, 14:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nenn mal 10 User hier im Forum, die Weihnachten nicht feiern oder gar ganz abschaffen wollen. |
hier, ich
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Niemand chinesisches Zimmer
|
(#904689) Verfasst am: 09.01.2008, 15:19 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Ha! Hier im Forum wird genau das Gegenteil davon angestrebt, was Euer Guru Atheist-Extremist sagt „he did not want to "purge" the UK of its Christian heritage.”
Nun musst Ihr, Euer Benehmen ändern und Euch nach Dawkins-Muster ausrichten. | Nenn mal 10 User hier im Forum, die Weihnachten nicht feiern oder gar ganz abschaffen wollen. |
Da ich unerwarteterweise noch einen account habe,kann ich bekunden:Ich feiere Weihnachten nicht,und würde Weihnachten sofort abschaffen wenn ich könnte.Weihnachten ist einfach zum Kotzen.
_________________ Die Lage ist hoffnungslos,aber nicht ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#904697) Verfasst am: 09.01.2008, 15:24 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nenn mal 10 User hier im Forum, die Weihnachten nicht feiern oder gar ganz abschaffen wollen. |
hier, ich | Okay, dann muss allb nur noch 9 schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#904762) Verfasst am: 09.01.2008, 16:36 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | OK. Aber mit einem "angeblichen" Agnostiker werdet Ihr auf jeden Fall sanfter ungehen mussen. Keine Säuberungsaktionen mehr! |
Zum Glück bist du ja kein agnostiker, sondern ein christentroll und du machst das auch ganz toll...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#904779) Verfasst am: 09.01.2008, 16:59 Titel: |
|
|
Fragt sich nur, wie das jene militanten Agnostiker und selbsthassenden Atheisten erklären, die Dawkins sonst so gerne als geifernden, schäumenden, militanten Atheisten und Pfaffenfresser darstellen. Wer Dawkins Buch gelesen oder eine der längeren Interviews mit ihm gesehen hat, den wundert diese Aussage überhaupt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#904916) Verfasst am: 09.01.2008, 19:51 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nenn mal 10 User hier im Forum, die Weihnachten nicht feiern oder gar ganz abschaffen wollen. |
hier, ich | Okay, dann muss allb nur noch 9 schaffen. |
hier, ich auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#904917) Verfasst am: 09.01.2008, 19:56 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nenn mal 10 User hier im Forum, die Weihnachten nicht feiern oder gar ganz abschaffen wollen. |
hier, ich |
So gefragt: Ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#904927) Verfasst am: 09.01.2008, 20:11 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Fragt sich nur, wie das jene militanten Agnostiker und selbsthassenden Atheisten erklären, die Dawkins sonst so gerne als geifernden, schäumenden, militanten Atheisten und Pfaffenfresser darstellen. Wer Dawkins Buch gelesen oder eine der längeren Interviews mit ihm gesehen hat, den wundert diese Aussage überhaupt nicht. |
Mir geht das Bild mit dem Dawkins auf dem Felsen nicht aus dem Kopf.
Ich werde den Eindruck nicht los, als hätte Dawkins diesen Pfeil für diesen Moment aufbewahrt.
Seinen Platz im Walhall der Atheisten-Szene sicher, kann er nun der Gegenseite zuhöhnen: "Und ihr habt geglaubt, ihr könnt mich zum Feindbild aufbauen "
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904959) Verfasst am: 09.01.2008, 20:57 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wer Dawkins Buch gelesen oder eine der längeren Interviews mit ihm gesehen hat, den wundert diese Aussage überhaupt nicht. |
In der Tat nicht. Er leidet offensichtlich unter Stimmungsschwankungen oder er ist hochgradig inkonsequent oder süchtig danach, sein Gequatsche regelmäßig relativieren zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#904977) Verfasst am: 09.01.2008, 21:10 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wer Dawkins Buch gelesen oder eine der längeren Interviews mit ihm gesehen hat, den wundert diese Aussage überhaupt nicht. |
In der Tat nicht. Er leidet offensichtlich unter Stimmungsschwankungen oder er ist hochgradig inkonsequent oder süchtig danach, sein Gequatsche regelmäßig relativieren zu müssen. |
Wie willst du das eigentlich einschätzen? Deine Englischkompetenz ist schließlich legendär schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#904987) Verfasst am: 09.01.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Nenn mal 10 User hier im Forum, die Weihnachten nicht feiern oder gar ganz abschaffen wollen. |
hier, ich |
So gefragt: Ich auch. |
Dito!
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|