Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was soll ich tun um ein Atheist zu werden? |
Haargel benutzen |
|
42% |
[ 19 ] |
bloß stakt glauben |
|
11% |
[ 5 ] |
nichts, Du hast keine Chance, also nutz sie. |
|
46% |
[ 21 ] |
|
Stimmen insgesamt : 45 |
|
Autor |
Nachricht |
Zeitbürger registrierter User
|
(#904520) Verfasst am: 09.01.2008, 11:24 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | ... verlogenen Atheisten-Theologieprofessor .... |
Hallo allb, ich hoffe, Du siehst die Autoren der http://kathpedia.com nicht als verlogene Atheisten an. Die haben alle zusammen sicherlich mehr theologischen Sachverstand und Quellenmaterial als Du und ich gemeinsam, und trotzdem wird sogar dort inzwischen zugegeben, dass der historische Jesus Zitat: | "...nicht im physischen Sinne als auferstanden geglaubt werden müsse" | (In: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Auferstehung#Kontroversen_rund_um_die_Auferstehung )
Ganz so unstrittig wie Du den Sachverhalt bis jetzt dargestellt hast, scheint er dann wohl doch nicht zu sein.
_________________ Gruß -- Zeitbürger
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#904729) Verfasst am: 09.01.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Artikel heißt „Kontroversen . . .“
Ich würde aus Deinem Link eher folgendes zitieren „ . . . mittlerweile die Glaubwürdigkeit der Evangelien bekräftigt . . . “
Wenn Du Deine Behauptung „…Grab war nicht leer.“ beweisen kannst, dann ist hier nur folgendes zu erwähnen:
1 Kor 15,14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#904731) Verfasst am: 09.01.2008, 16:04 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | ...dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos. |
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#904737) Verfasst am: 09.01.2008, 16:09 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | ...dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos. |
|
Natürlich freue ich mich, dass die Bibelzitat von Dir so hoch eingeschätzt wird. Das beweist Relevanz der Bibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#904741) Verfasst am: 09.01.2008, 16:14 Titel: Wiedergeburt oder haben die Schriftsteller nur gelogen? |
|
|
Wie die Wasser zu Wein Geschichte von Dyonisos, so ist diese tod am Freitag und Wiedergeburt am Montag Geschichte von einem anderen Gott geklaut, sein Geburtstag verdankt Jesus dem Mithra, über Wassergehen und Speisungen von vielen von Buddha, da ist sowieso alles geklaut, wers glaubt wird seelig
|
|
Nach oben |
|
 |
tanktoon registrierter User
|
(#904756) Verfasst am: 09.01.2008, 16:30 Titel: Re: Wiedergeburt oder haben die Schriftsteller nur gelogen? |
|
|
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: | Wie die Wasser zu Wein Geschichte von Dyonisos, so ist diese tod am Freitag und Wiedergeburt am Montag Geschichte von einem anderen Gott geklaut, sein Geburtstag verdankt Jesus dem Mithra |
... und eigentlich kommt das alles von der Sonne, usw usf. Hoch lebe der Zeitgeist... das dürfte doch nichts neues mehr sein, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#904789) Verfasst am: 09.01.2008, 17:09 Titel: Re: Wiedergeburt oder haben die Schriftsteller nur gelogen? |
|
|
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: | Wie die Wasser zu Wein Geschichte von [...] |
Ich glaube nicht, dass „Wasser zu Wein“ zu verwandeln aus Sicht der heutigen Physik eine schwere Aufgabe darstellen würde, wenn das nicht viel zu teuer wäre.
Und ich kann mir gut vorstellen, wie ein Atheist vor 150 Jahren um sich wild gespuckt hatte, mit Schaum auf den Lippen behauptend, dass „Wasser zu Wein“ zu verwandeln absolut unmöglich ist und gegen alle Logik verstößt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#904809) Verfasst am: 09.01.2008, 17:29 Titel: Re: Wiedergeburt oder haben die Schriftsteller nur gelogen? |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: |
Und ich kann mir gut vorstellen, wie ein Atheist vor 150 Jahren um sich wild gespuckt hatte, ...... |
Welchen Blumentopf hoffst du eigentlich hier zu gewinnen?
Hast du so dringend Selbstbestätigung nötig, dass du in einem Atheistenforum posten musst?
Dass du jemand bekehrst, davon kannst du ja nicht ernsthaft ausgehen, was soll es also?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904836) Verfasst am: 09.01.2008, 17:45 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Artikel heißt „Kontroversen . . .“
Ich würde aus Deinem Link eher folgendes zitieren „ . . . mittlerweile die Glaubwürdigkeit der Evangelien bekräftigt . . . “
Wenn Du Deine Behauptung „…Grab war nicht leer.“ beweisen kannst, dann ist hier nur folgendes zu erwähnen:
1 Kor 15,14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos. |
Hallo allb, wenn Du erkannt hast, dass die Auferstehungsfrage nicht nur zwischen Göttergläubigen und Aufgeklärten, sondern auch schon unter Theologen selbst kontrovers diskutiert wird, bist Du schon einen Schritt weiter. Und "Grab war nicht leer" ist nicht meine Behauptung, sondern eine Feststellung der Theologischen Universitären Forschung, die da im Seminar gelehrt wurde: http://wwwuser.gwdg.de/~gluedem/ger/004001001.htm
Falls Dich die dafür herangezogenen Quellen genauer interessieren, freuen sich die Leute da sicherlich sehr über Dein Interesse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#904870) Verfasst am: 09.01.2008, 18:14 Titel: |
|
|
scheisse , leute, seid Ihr alle so sadistisch, daß Ihr es nicht unterlassen könnt auf ihm rumzuhacken um Euch daran zu delektieren wie er sich krümmt und beugt und schüttelt ?
mittlerweile ist sogar meine abneigung gegen allb langsam in ein ernüchtertes bemitleiden umgeschwungen. man kann mit ihm nicht direkt über seine beweggründe sprechen, ich finde man sollte es nur noch daran festmachen, ob man mit ihm redet oder nicht. alles andere ist doch zeitverschwendung und tierquälerei !
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#904894) Verfasst am: 09.01.2008, 19:12 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Und ich kann mir gut vorstellen, wie ein Atheist vor 150 Jahren um sich wild gespuckt hatte, mit Schaum auf den Lippen behauptend, dass „Wasser zu Wein“ zu verwandeln absolut unmöglich ist und gegen alle Logik verstößt. |
Unsinn! Das konnten die Winzer auch schon vor 150 Jahren! Das geht auch heute noch leicht, es ist nur verboten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#904914) Verfasst am: 09.01.2008, 19:49 Titel: |
|
|
Liebe Leute,
ziemlich schon genau so lange wie der Thread hier läuft eine Diskussion in den USA mit umgekehrtem Vorzeichen, ein Atheist diskutiert seine Ansichten in einem Katholischen Forum: http://forums.catholic.com/showthread.php?t=204516
Was mir auffällt, ist ein deutlicher Unterschied in der Diskussionskultur. Die dort reden wirklich über die Sache und geben sich Mühe, den Diskussionspartner nicht herabzusetzen, und erst dadurch wird die Sache spannend.. Da haben wir hier noch einiges zu lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#904976) Verfasst am: 09.01.2008, 21:09 Titel: |
|
|
vielleicht hat jener kühne Recke nicht schon nach fünf Stunden dem ersten angetragen sein "dreckiges Maul zu halten". Siehe Alibs "Vorstellungsgespräch", seinen Begrüßungsthread.
Ich bin mir verdammt sicher, dass ein Christ hier im Forum wunderbar zurechtkommen kann, wenn er einfach nur etwas Niveau beibehält, logisch denken kann und nicht durch gänzlich geistlose Kommentare glänzt.
Hier treiben sich genug pöhse Atheisten herum, welche solch ein Auftreten zu würdigen wissen.
Wüssten, ...in dem Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#904986) Verfasst am: 09.01.2008, 21:17 Titel: |
|
|
Christen haben außerdem ein Interesse daran, zu missionieren. Da muss man halt nett sein.
Von mir aus kann Allb weiter seinen Albträumen nachhängen; das kümmert mich keinen Deut und deswegen bestünde aus diesem Grund auch vergleichsweise weniger Anlass, Rücksicht zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#904992) Verfasst am: 09.01.2008, 21:22 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | vielleicht hat jener kühne Recke nicht schon nach fünf Stunden dem ersten angetragen sein "dreckiges Maul zu halten". Siehe Alibs "Vorstellungsgespräch", seinen Begrüßungsthread.
Ich bin mir verdammt sicher, dass ein Christ hier im Forum wunderbar zurechtkommen kann, wenn er einfach nur etwas Niveau beibehält, logisch denken kann und nicht durch gänzlich geistlose Kommentare glänzt.
Hier treiben sich genug pöhse Atheisten herum, welche solch ein Auftreten zu würdigen wissen.
Wüssten, ...in dem Fall. |
Der müsste schon ganz schön die Ruhe weg haben, so einfach stelle ich mir das nicht vor. Schon wenn ich an die Anzahl der User denke, die sich sofort genüsslich auf ihn stürzen würden um seine Standpunkte zu zerpflücken, also ob das Freude macht, ich weiß ja nicht recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905006) Verfasst am: 09.01.2008, 21:32 Titel: |
|
|
Ich meine ja auch den Tonfall.
Dass er in der Sache mehr als nur zwei Backen zum hinhalten haben muss ist klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#905011) Verfasst am: 09.01.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | Ich meine ja auch den Tonfall.
Dass er in der Sache mehr als nur zwei Backen zum hinhalten haben muss ist klar. |
Den trifft auch nicht jeder hier immer, man ist schon ganz schnell in der Defensive, denke ich und muss schon sehr drüber stehen um dann höflich zu bleiben und das zu ignorieren. Ich denke da an Lola damals zum Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#905030) Verfasst am: 09.01.2008, 21:52 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: | Ich meine ja auch den Tonfall.
Dass er in der Sache mehr als nur zwei Backen zum hinhalten haben muss ist klar. |
Den trifft auch nicht jeder hier immer, man ist schon ganz schnell in der Defensive, denke ich und muss schon sehr drüber stehen um dann höflich zu bleiben und das zu ignorieren. Ich denke da an Lola damals zum Beispiel. |
Wenn allb, Grünkreuz Interesse an einer ernsthaften Diskussion signalisieren würden, könnte ich mir vorstellen, dass soetwas wie ein Gespräch entstehen könnte. Aber was soll man denn sinnvolles antworten, wenn man mit dummen Vorurteilen, Beleidigungen und völliger Ignoranz konfrontiert wird?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905031) Verfasst am: 09.01.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Jep.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#905049) Verfasst am: 09.01.2008, 22:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Solipsist hat folgendes geschrieben: | Ich meine ja auch den Tonfall.
Den trifft auch nicht jeder hier immer, man ist schon ganz schnell in der Defensive, denke ich und muss schon sehr drüber stehen um dann höflich zu bleiben und das zu ignorieren. Ich denke da an Lola damals zum Beispiel. |
Wenn allb, Grünkreuz Interesse an einer ernsthaften Diskussion signalisieren würden, könnte ich mir vorstellen, dass soetwas wie ein Gespräch entstehen könnte. Aber was soll man denn sinnvolles antworten, wenn man mit dummen Vorurteilen, Beleidigungen und völliger Ignoranz konfrontiert wird? |
Ja sicher, es gab ja auch schon Gespräche mit Christen, aber nur wenige halten es dennoch lange aus, oder? Es gibt ja immer wieder diejenigen, die mit Sticheleien dazwischen funken. Allb und Grünkreuz sind Trolle, die hier sind um sich ihre Vorurteile zu bestätigen und solange provozieren, bis wer reagiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#905061) Verfasst am: 09.01.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Na ja, zelig ist ja auch Christ.
Und obwohl er seine Überzeugungen seltenst thematisiert, und schon gar nicht missioniert, könnte ich mir sehr gut vorstellen, mit ihm über diese Fragen zu diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#905064) Verfasst am: 09.01.2008, 22:18 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Na ja, zelig ist ja auch Christ.
Und obwohl er seine Überzeugungen seltenst thematisiert, und schon gar nicht missioniert, könnte ich mir sehr gut vorstellen, mit ihm über diese Fragen zu diskutieren. |
Ja, Zelig, Tillich (sehr rar im Moment), wer noch? Ich sagte wenige.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#905067) Verfasst am: 09.01.2008, 22:21 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Na ja, zelig ist ja auch Christ.
Und obwohl er seine Überzeugungen seltenst thematisiert, und schon gar nicht missioniert, könnte ich mir sehr gut vorstellen, mit ihm über diese Fragen zu diskutieren. |
Ja, Zelig, Tillich (sehr rar im Moment), wer noch? Ich sagte wenige. |
Das Problem ist, dass hier die Trollchristen dominieren und damit auch die Reaktionen entsprechend ausfallen. Ich kann mir vorstellen, dass es geanau das ist, was die Trollchrsiten bezwecken: Vernünftige Diskussionen zu verhindern.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#905069) Verfasst am: 09.01.2008, 22:22 Titel: |
|
|
Rae blieb auch immer höflich.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#905070) Verfasst am: 09.01.2008, 22:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Na ja, zelig ist ja auch Christ.
Das Problem ist, dass hier die Trollchristen dominieren und damit auch die Reaktionen entsprechend ausfallen. Ich kann mir vorstellen, dass es geanau das ist, was die Trollchrsiten bezwecken: Vernünftige Diskussionen zu verhindern. |
Ja, das denke ich auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#905072) Verfasst am: 09.01.2008, 22:30 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Rae blieb auch immer höflich. |
....ja...Ja. Die hätt ich jetzt beinahe vergessen.
Irgendwie scheint das FGH einfach nicht reizvoll für Christen zu sein, die vernünftig diskutieren wollen: Ich hätte mich auch sicher nicht getraut, als ich noch glaubte irgendwas zu glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#905073) Verfasst am: 09.01.2008, 22:31 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Na ja, zelig ist ja auch Christ.
Das Problem ist, dass hier die Trollchristen dominieren und damit auch die Reaktionen entsprechend ausfallen. Ich kann mir vorstellen, dass es geanau das ist, was die Trollchrsiten bezwecken: Vernünftige Diskussionen zu verhindern. |
Ich glaube, daß der Regelfall die Provokation des FGH ist, die die Beteiligung eines Christen erst verursacht. Christ kommt also schonmal mit nem dicken Hals hier rein.
Ferner bezweifle ich einfach, daß wir wirklich wissen, wie hoch der Anteil der Religiösen im Forum ist.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#905080) Verfasst am: 09.01.2008, 22:37 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, daß der Regelfall die Provokation des FGH ist, die die Beteiligung eines Christen erst verursacht. Christ kommt also schonmal mit nem dicken Hals hier rein. |
Glaube ich nicht. Die hauen dann eher wieder ab. Bei den Chrsitentrollen ist es ja nicht der dicke Hals, der stört, sondern die dicke Hose.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#905083) Verfasst am: 09.01.2008, 22:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, daß der Regelfall die Provokation des FGH ist, die die Beteiligung eines Christen erst verursacht. Christ kommt also schonmal mit nem dicken Hals hier rein. |
Glaube ich nicht. Die hauen dann eher wieder ab. Bei den Chrsitentrollen ist es ja nicht der dicke Hals, der stört, sondern die dicke Hose. |
Denk mal an df.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#905085) Verfasst am: 09.01.2008, 22:40 Titel: |
|
|
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17957&highlight=krankheit
Zitat: | Ist Religion eine Krankheit?
Ja. Mit allen Konsequenzen. Gläubige sollten auf Krankenschein therapiert werden dürfen.
17% [ 14 ]
Ja. Aber sie sollen geduldet werden, soweit Gläubige keine Gesetze übertreten.
27% [ 22 ] |
Für eine ordentliche Defensivhaltung oder gleich nen dicken Hals reicht das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|