Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#90509) Verfasst am: 13.02.2004, 16:01 Titel: Was stört euch an Christen am meisten? |
|
|
Es würde mich wirklich einmal interessieren, was ihr für eine Meinung von Christen habt.
Es ist sicher schon viel erwähnt worden in den Beiträgen- aber es wäre sehr interessant zu wissen, welche Dinge es sind, die euch am unverständlichsten vorkommen und die euch am meisten stören.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ellen
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#90511) Verfasst am: 13.02.2004, 16:07 Titel: |
|
|
Also auf katholischer Seite natürlich die zahllosen Verbrechen, die ca 200 Millionen Menschen das Leben kosteten.
Auf protestantischer Seite die unglaubliche Verblödung der BEvölkerung. Mann schaue mal in evangelikale Foren. O_o
Beiden Konfessionen ist eien sexualfeindliche, homophobe, faschistische antidemokratische Einstellung gemeinsam. Schlimm außerdem, dass die Kirchen gerne missionieren.
Was mich an Christen stört?
Wenn sie ne einigermaßen gesunde Einstellung haben, nicht missionieren, die Bibel nicht als unedingte Autorität ansehen und nach außen hin auch nicht christlich leben eigentlich nichts.
Da hab ich dann auch keinen Missionarsdrang. Aber bei dem Kreationisten aus meinem Freundeskreis klemm ich mich stark dahinter, weil ich a) nicht will dass er in die Freikirche eintritt und b) nicht will, dass meine schwester mit nem evangelikalen zusammenkommt( so siehts zur zeit nämlich aus )
Ich hab ihn immerhin schon bis zur ID-Theorie gebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#90515) Verfasst am: 13.02.2004, 16:12 Titel: |
|
|
Dass manche Christen den Nicht-Gläubigen Moral und Ehtik absprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#90517) Verfasst am: 13.02.2004, 16:15 Titel: |
|
|
Ich habe nichts gegen Christen, wenn sie nicht versuchen, sich ins Leben anderer Menschen einzumischen.
Und da liegt der Knackpunkt: Viele können sich nicht heraushalten, da sie missionieren oder ihre Ideologie allgemein verbindlich machen wollen.
Die Verhütungspolitik des Vatikans mit ihren verheerenden Auswirkungen in Ländern der dritten Welt, Intoleranz in ländlichen Gebieten (z. B. Mobbing von konfessionslosen Mitschülern), Homophobie, Politik (die C-Parteien, die ja einen weltanschaulichen Begriff in ihrem Namen tragen) und nicht zuletzt all die Kriege, die im Namen des Christentums geführt wurden.
Diese Meinung beschränkt sich nicht nur auf das Christentum, sondern gilt allen Religionen.
Jede Religion, die aus mehr als einer Person besteht, macht mich unruhig.
Immer und immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen aufgrund des "Gottesglaubens".
Und die Gefahr für Kriege in Namen eines Gottes ist ständig gegeben, wenn man sich einmal die Blutspur ansieht, die das Christentum hinterlassen hat. Und dieses Gefahrenpotential wird wohl immer existent sein, solange es Religionen gibt.
Und um ein weiteres Beispiel für die Einmischung in das Leben anderer zu bringen:
Mein Vater ist (auf dem Papier) evangelisch und meine Mutter (auf dem Papier) katholisch.
Ein katholischer Pfaffe besuchte doch tatsächlich vor der Heirat meiner Eltern meine Mutter und wollte sie davon abbringen, einen Protestanten zu heiraten. Er wollte tatsächlich eine Beziehung verhindern.
Und bei solchen Dingen kommt mir einfach die Galle hoch.
Und ansonsten kann jeder von mir aus glauben was er will - soll er es aber doch bitte für sich behalten.
Das mal so meine ersten Einfälle.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#90520) Verfasst am: 13.02.2004, 16:27 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Und ansonsten kann jeder von mir aus glauben was er will - soll er es aber doch bitte für sich behalten.
|
Was verstehst du genau darunter? Auch nicht über den Glauben reden dürfen? |
Nein. Ich meinte damit das von mir oben beschriebene Missionieren, das für allgemeinverbindlich Erklären des Glaubens und die Einmischung in das Leben anderer.
Gegen ein sachliches Diskutieren habe ich sicher nichts einzuwenden - wobei ein sachliches Diskutieren mit Christen (was ich aus eigener Erfahrung berichten kann) fast nicht möglich ist, weil entweder auf die ad hominem-Ebene gewechselt oder ausgewichen wird oder unbequeme Fragen (die eigentlich Logikfehler aufzeigen) einfach nicht beantwortet werden. Aber das ist ein anderes Thema.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#90523) Verfasst am: 13.02.2004, 16:30 Titel: |
|
|
Hi Ellen,
ich habe nichts gegen Christen.
Ein Problem sehe ich darin, wenn Christen so erzogen werden, dass sie meinen, für das Seelenheil anderer Menschen verantwortlich zu sein.
Das reicht dann vom harmlosen 'Einschließen in das Abendgebet' bis hin zu so verqueren Auffassungen, in die Gesetzgebung eingreifen zu müssen.
Was soll denn beispielsweise ein Argument in der Frage, ob man embryonale Stammzellen klonen darf, in dem irgendwas in der Richtung 'Eingriff in Gottes Schöpfung' oder gar 'Seele des Menschen' zu bedeuten haben, wenn ich nicht an einen Gott glaube?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#90527) Verfasst am: 13.02.2004, 16:44 Titel: |
|
|
@Graf, das war jetzt unfair, du hast mir meine Postings geklaut
@Elle s.o. ich kann mich dem Grafen nur voll und ganz anschließen.
Christen hätten vor mir nichts zu befürchten, wenn sie andere in Ruhe lassen würden ... so muß ich mich aber leider ans AT halten
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#90530) Verfasst am: 13.02.2004, 16:56 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | @Graf, das war jetzt unfair, du hast mir meine Postings geklaut  |
Wer weiß - vielleicht sind wir ja Seelenverwandte?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#90543) Verfasst am: 13.02.2004, 17:20 Titel: |
|
|
Hi Eiffellady
(siehe http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=1982 )
step hat folgendes geschrieben: | (2) Was mich am Glauben Anderer stört:
- Mission und Indoktrination, Alleinvertretungsanspruch
- Aufklärung und kritisch-rationalistische Haltung wird behindert, was ich für gesellschaftlich kontraproduktiv halte
- meine Grundwerte werden teilweise verletzt (an mir und an anderen, Menschenrechtsverletzungen religiös gerechtfertigt usw.) |
Du hast ja hier nicht nach "Christentum" gefragt, sondern nach "Christen", also sollte ich keine schlimmen inhaltlichen Spezifika des Christentums, sondern im persönlichen Umgang mit Christen subjektiv relevante Kritikpunkte nennen:
- können oft nicht "etsi deus non daretur" denken und argumentieren, keinen outer view einnehmen
- Gott oder Jesus ist ihnen so wichtig, daß alles andere in dieses Raster gepreßt wird und wenig Platz für Menschen bleibt
- oft vertragen Christen bezüglich ihres Glaubens keine Offenheit
- oft kennen sie nur gut und böse, relatives ist ihnen fremd
- einige Christen, die ich kenne, nutzen den Glauben und Missionsauftrag als Therapie ihrer eigenen Probleme - teilweise mit Erfolg, allerdings schlimm für die Umstehenden.
- ich hör lieber auf nachzudenken ...
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#90548) Verfasst am: 13.02.2004, 17:23 Titel: |
|
|
Ach ja: unverständlich finde ich insbesondere, wenn intelligentere Menschen Christen sind, also die Tatsache, daß man einem dermaßen widersinnigen Aberglauben verfallen kann.
Aber so richtig unverständlich finde ich es auch wieder nicht, offensichtlich wiegt das Haltbedürfnis, die psychische Not, die Sinnsucht usw. bei vielen stärker als der Verstand.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#90597) Verfasst am: 13.02.2004, 18:15 Titel: |
|
|
Ich möchte die Frage in zwei Teile zerlegen.
(1) Was mich an der christlichen Ideologie als solcher stört:
Sie ist in ihrem Kern antiemanzipatorisch, autoritär, inhuman, totalitär, antiaufklärerisch; sie macht die Menschen klein, abhängig und unfrei und hat daher für mich alle Eigenschaften, die eine Ideologie hassenswert machen.
(2) Was mich an Christen im allgemeinen stört:
i) Sie meinen, daß ihre Anschauungung für alle Menschen verbindlich sind, sie meinen, daß Menschen ohne Glauben etwas Notwendiges zum Leben fehlt, daher
(ii) versuchen sie zu missionieren und vor allem Kinder zu beeinflussen und
(iii) halten ihre Moral für allgemeingültig und versuchen deswegen auf die Gesetzgebung in dem Sinne Einfluß zu nehmen, daß ihre Moral allen vorgeschrieben wird, insbesondere in Bereichen, die sie definitiv nichts angehen (zB. wer mit wem unter welchen Bedingungen zusammenlebt udgl.)
(iv) Darüber hinaus neigen sie zu der Ansicht, daß Menschen ohne Religion weniger ethisch handeln, weil sie sich eine vernunftgeleitet Ethik nicht vorstellen können. Menschen ohne Religion werden häufig als oberflächlich, genußsüchtig und gewissenlos hingestellt.
(v) Ferner neigen sie dazu, anderen Menschen das, was sie nicht dürfen und was sie sich selbst versagen, zu mißgönnen.
Wenn sie das alles bleibenlassen, sind mir ihre Anschauungen egal, und ich kann mit den Leuten gut auskommen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#90612) Verfasst am: 13.02.2004, 18:36 Titel: |
|
|
[A.1]
beim an sich begrüßenswerten trachten, auch dem bedauernswertesten menschen würde durch sinn zuzugestehen, die immanente tendenz, nicht nur das eigene (wogegen ich keine einwände erhebe), sondern auch das leid anderer menschen zu begrüßen.
[A.2]
die geistige inbesitznahme unmündiger junger menschen mit dem ziel, in ihnen interne barrieren zu errichten, die ein verlassen der vorgegebenen weltanschauung geistig und emotional lebenslang verunmöglichen.
m.a.w. den versuch, geistige freiheit vor dem reifen zu stutzen.
[A.3]
das erzeugen lebensbedrohlicher gemütszustände im sich entwickelnden individuum durch das aufhetzen des geistes gegen körper und gefühl.
m.a.w. die innerpersönliche kriegstreiberei .
[B]
die punkte unter [A] sind nicht jedem einzelnen gläubigen menschen anzulasten.
und sie sind nicht nur gläubigen menschen anzulasten; bei nichtgläubigen gibt es das ebenfalls.
daher:
wer für seine weltanschauung zu töten bereit ist - verachtet ihn.
wer für seine weltanschauung zu sterben bereit ist - achtet ihn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#90647) Verfasst am: 13.02.2004, 19:03 Titel: Re: Was stört euch an Christen am meisten? |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Es würde mich wirklich einmal interessieren, was ihr für eine Meinung von Christen habt.
Es ist sicher schon viel erwähnt worden in den Beiträgen- aber es wäre sehr interessant zu wissen, welche Dinge es sind, die euch am unverständlichsten vorkommen und die euch am meisten stören.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ellen |
- Sie stören mich nicht.
Ebensowenig stören mich Kinder oder sog. Atheisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#90650) Verfasst am: 13.02.2004, 19:14 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | [A.1]
beim an sich begrüßenswerten trachten, auch dem bedauernswertesten menschen würde durch sinn zuzugestehen, die immanente tendenz, nicht nur das eigene (wogegen ich keine einwände erhebe), sondern auch das leid anderer menschen zu begrüßen.
[A.2]
die geistige inbesitznahme unmündiger junger menschen mit dem ziel, in ihnen interne barrieren zu errichten, die ein verlassen der vorgegebenen weltanschauung geistig und emotional lebenslang verunmöglichen.
m.a.w. den versuch, geistige freiheit vor dem reifen zu stutzen.
[A.3]
das erzeugen lebensbedrohlicher gemütszustände im sich entwickelnden individuum durch das aufhetzen des geistes gegen körper und gefühl.
m.a.w. die innerpersönliche kriegstreiberei .
[B]
die punkte unter [A] sind nicht jedem einzelnen gläubigen menschen anzulasten.
und sie sind nicht nur gläubigen menschen anzulasten; bei nichtgläubigen gibt es das ebenfalls.
daher:
wer für seine weltanschauung zu sterben bereit ist - achtet ihn. |
Deiner Conclusio kann ich unbedingt zustimmen - auch wenn ich gefragt werden würde, welche Meinung ich zu andersgläubigen Menschen, Atheisten, Agnostikern habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#90680) Verfasst am: 13.02.2004, 20:21 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
daher:
Wie stehst Du dann z.B. zu einem islamischen Selbstmordattentäter?
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#90689) Verfasst am: 13.02.2004, 20:30 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
daher:
Wie stehst Du dann z.B. zu einem islamischen Selbstmordattentäter? |
Ich jedenfalls kann frajos "conclusio" keineswegs zustimmen. "Achtet ihn" ist eine Aufforderung an die Gruppe, also an die ethische Instanz. Für diese ist es u.U. vorteilig, wenn jemand zu ihrem Nutzen stirbt, nicht aber für seine Weltanschauung.
gruß/step
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#90695) Verfasst am: 13.02.2004, 20:42 Titel: |
|
|
Anatoly hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
daher:
ganz konsequent: ich achte seinen opfermut und ich verachte sein töten.
insgesamt bedaure ich diese leute.
es wäre ihnen das vermögen zu wünschen, sie könnten ihre energie in konstruktivere bahnen lenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#90698) Verfasst am: 13.02.2004, 20:49 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Anatoly hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
daher:
Ich jedenfalls kann frajos "conclusio" keineswegs zustimmen. "Achtet ihn" ist eine Aufforderung an die Gruppe, also an die ethische Instanz. Für diese ist es u.U. vorteilig, wenn jemand zu ihrem Nutzen stirbt, nicht aber für seine Weltanschauung. |
ich sehe den zusammenhang nicht, den du offenbar siehst.
ich bin mir bewußt, daß mein postulat in keiner weise für andere bindend ist.
letztlich kann ich mich nur darum kümmern, daß ich mich selbst daran halte.
war es evtl. sprachkritik?
wenn ja, dann:
ersetze das wort "für" durch "aufgrund".
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#90745) Verfasst am: 13.02.2004, 22:03 Titel: |
|
|
Ich habe nichts gegen Christen, die so sind, wie ich, denn ich bin ja selber Christ.
Einbildung ist auch eine Bildung.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90749) Verfasst am: 13.02.2004, 22:07 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ach ja: unverständlich finde ich insbesondere, wenn intelligentere Menschen Christen sind, also die Tatsache, daß man einem dermaßen widersinnigen Aberglauben verfallen kann.
Aber so richtig unverständlich finde ich es auch wieder nicht, offensichtlich wiegt das Haltbedürfnis, die psychische Not, die Sinnsucht usw. bei vielen stärker als der Verstand. |
Ich hab in den letzen Wochen mal n bisschen bei jesus.de reingeguckt und bin echt schockiert was das Christentum mit einem Gehirn machen kann. Glaube an sich mag ja irrational sein, aber meistens ist er das noch im vertretbaren Maße. Die Bibel hingegen mit wissenschaftlichen Methoden zu bestätigen ist einfach nur noch lächerlich. Es gibt soviele logische Fehler in ihrem Konzept, aber auf der anderen Seite haben sie Ahnung von Stochastik und Chemie. Das macht mich irgendwie wahnsinniger als die vielen Toten der Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#90791) Verfasst am: 13.02.2004, 23:52 Titel: |
|
|
Mir gehen folgende Dinge an den Christen besonders am Sack - wobei die folgenden Dinge auf absolut alle Christen zutreffen. Die anderen Gründe (Sexual- und Wissenschaftsfeindlichkeit, politische Stellungnahmen ausschließlich im Sinne der Reichen und Mächtigen (nur nicht bei der Sonntagsruhe! ), etc...):
- Die Dummheit, eine nicht einmal notwendige Annahme als absolute Wahrheit zu betrachten
- Die ständige Mißachtung sämtlicher Tatsachen und Berufung auf eine Letztbegründung mit der sämtliche Einwände sofort ohne weitere Argumentation von Tisch gewischt werden, das nervt nämlich extrem beim Diskutieren!
- Die ständige Herabwürdigung des Lebens als bloße temporäre Daseinsform im Diesseits
- Daß sie nichtmal wissen, was ihr Hr. Jesus gesagt hat, aber jeder von ihnen seine eigene, gottverdammte Version davon zu berichten weiß
- Die verlogene (oder manchmal unwissende!) Weichheit der Stimme beim Androhen von Konsequenzen, wenn wir nicht Glauben (Immerhin ewige Folter - auch wenn sie es heute galant umschreiben, diese Säcke!
)
- "Ohne Gott seid Ihr Untermenschen, die man am Besten vergasen sollte, weil Ihr wie wilde Tiere seit!" - Auch das bitteschön in den feinen Abstufungen - das reicht von "Aber mein Glaube an meinen Gott macht erst, daß ich so lieb bin zu den Leutz!" bis zu "Die Gottlosen sind schuld! Gottlose Kommunistenjuden, vielleicht noch auch noch schwul! (Haben wir jetzt nicht schon 3 gemeinsame Feindbilder mit dem Schicklgruber, meine Herren Exremenzen?)"
Ist die Frage damit zufriedenstellend beantwortet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#90796) Verfasst am: 14.02.2004, 00:02 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Mir gehen folgende Dinge an den Christen besonders am Sack - wobei die folgenden Dinge auf absolut alle Christen zutreffen.
|
Hach, wie schön... wir sind wieder bei pauschalen Verallgemeinerungen.
Nav hat folgendes geschrieben: |
[*] "Ohne Gott seid Ihr Untermenschen, die man am Besten vergasen sollte, weil Ihr wie wilde Tiere seit!" - Auch das bitteschön in den feinen Abstufungen - das reicht von "Aber mein Glaube an meinen Gott macht erst, daß ich so lieb bin zu den Leutz!" bis zu "Die Gottlosen sind schuld! Gottlose Kommunistenjuden, vielleicht noch auch noch schwul! (Haben wir jetzt nicht schon 3 gemeinsame Feindbilder mit dem Schicklgruber, meine Herren Exremenzen?)"
[/list]
|
Das widerspricht sich aber mit Deinem obigen zitierten Statement.
Auf der einen Seite giesst Du eine verallgemeinernde Kritik an die gesamte Christenheit aus, auf der anderen Seite nimmst Du hier feine Abstufungen vor. Was stimmt denn nu?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#90800) Verfasst am: 14.02.2004, 00:05 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mir gehen folgende Dinge an den Christen besonders am Sack - wobei die folgenden Dinge auf absolut alle Christen zutreffen.
|
Hach, wie schön... wir sind wieder bei pauschalen Verallgemeinerungen.
Nav hat folgendes geschrieben: |
[*] "Ohne Gott seid Ihr Untermenschen, die man am Besten vergasen sollte, weil Ihr wie wilde Tiere seit!" - Auch das bitteschön in den feinen Abstufungen - das reicht von "Aber mein Glaube an meinen Gott macht erst, daß ich so lieb bin zu den Leutz!" bis zu "Die Gottlosen sind schuld! Gottlose Kommunistenjuden, vielleicht noch auch noch schwul! (Haben wir jetzt nicht schon 3 gemeinsame Feindbilder mit dem Schicklgruber, meine Herren Exremenzen?)"
[/list]
|
Das widerspricht sich aber mit Deinem obigen zitierten Statement.
Auf der einen Seite giesst Du eine verallgemeinernde Kritik an die gesamte Christenheit aus, auf der anderen Seite nimmst Du hier feine Abstufungen vor. Was stimmt denn nu? |
Du hast das Posting nicht verstanden.
Ich möchte damit ausdrücken, warum ich auch gegen liberalste Christen, die genau die gleichen Ansichten sonst hätten, wie ich, Ressentiments entgegenbringe.
Weißt Du, diese Punkte treffen in den allerfeinsten Abstufungen auf einfach jeden religiösen Menschen zu, allerwahrscheinlichst sogar auf mich (obwohl eine minimale Unsicherheit besteht: vielleicht hat meine Religion ja doch recht? ).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90802) Verfasst am: 14.02.2004, 00:06 Titel: |
|
|
Da sind wir nicht bei pauschalen Verallgemeinerungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tilson registrierter User
|
(#90887) Verfasst am: 14.02.2004, 10:54 Titel: |
|
|
Salopp gesagt: Stört mich, dass Christen und Andersgläubige das Schöne ins Jenseits verlagern. Einen besseren Ort brauchen wo alles wunderschön problemlos wird. Als ob das Leben im Diesseits nicht das Gelbe vom Ei wäre. Ich finde diese Paradieshäscherei wirkt sich negativ auf das Leben aus. Was meines Erachtens bei zu vielen dazu führt, zu missionieren, andere Lebensmodelle kategorisch auszuschließen – man könnte ja sein Ticket ins Paradies verspielen. Andere töten für dieses Ticket usw.
Tilson
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90888) Verfasst am: 14.02.2004, 11:04 Titel: |
|
|
Sehr richtig, viele Soldaten konnte man wohl mit dem Versprechen des Paradieses leichter in den Krieg schicken. Ich glaub, dass die Südstaaten die meisten Fußtruppen der amerikanischen Armee stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Meloneneis registrierter User
|
(#90892) Verfasst am: 14.02.2004, 11:18 Titel: |
|
|
an einzelnen Christen und ihrem privaten Glauben stört mich an sich nichts. Von mir aus kann jede(r) glauben was er/sie will. Solange sie sich "normal" verhalten und auch noch andere Interessen haben, komme ich auch im Freundeskreis gut mit ihnen aus. Allerdings vermeide ich fruchtlose Glaubensdiskussionen. Die interessieren mich einfach nicht. Und es gibt eine "Christensorte", die mich tatsächlich stört. Das sind problembeladenen Leute, die glauben, das Christentum helfe ihnen bei der Bewältigung ihrer Probleme. Also die Rosarote-Brille-Fraktion, die eigene Probleme nicht vernünftigt bewältigt, aber andere ständig mit "Helfersyndromselan und geheuchelter Mitmenschlichkeit nervt. Solche Leute mag ich einfach persönlich nicht, sorry!
Am Christentum stört mich der gesellschaftliche Einfluss, den es immer noch besitzt. Daraus resultieren Nachteile und Ungerechtigkeiten für Un- oder Andersgläubige Menschen (z.B. beruflich). Das ist in einem modernen Staat mit garantierter Religionsfreiheit einfach inakzeptabel!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#90895) Verfasst am: 14.02.2004, 11:26 Titel: |
|
|
Meloneneis hat folgendes geschrieben: | Das ist in einem modernen Staat mit garantierter Religionsfreiheit einfach inakzeptabel! |
Du vergisst den Gottesbezug im GG.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#90898) Verfasst am: 14.02.2004, 11:38 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Meloneneis hat folgendes geschrieben: | Das ist in einem modernen Staat mit garantierter Religionsfreiheit einfach inakzeptabel! |
Du vergisst den Gottesbezug im GG. |
Außerdem, dass es keine Trennung von Kirche und Staat gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|