Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Richard Dawkins: "I'm a cultural Christian"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#904988) Verfasst am: 09.01.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Wer Dawkins Buch gelesen oder eine der längeren Interviews mit ihm gesehen hat, den wundert diese Aussage überhaupt nicht.

In der Tat nicht. Er leidet offensichtlich unter Stimmungsschwankungen oder er ist hochgradig inkonsequent oder süchtig danach, sein Gequatsche regelmäßig relativieren zu müssen.

Wie willst du das eigentlich einschätzen? Deine Englischkompetenz ist schließlich legendär schlecht.

Äh... und auf diesen Quatsch willst du wie nochmal gekommen sein, Socke? Lachen Vielleicht zeigst du sie mir doch mal, deine Legenden Pillepalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
River Runs Red
registrierter User

Beitrag(#905002) Verfasst am: 09.01.2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Nenn mal 10 User hier im Forum, die Weihnachten nicht feiern oder gar ganz abschaffen wollen.

Hier!
Ich würde lieber die Sonnenwende feiern (jetzt wird's wieder wärmer).

"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#905074) Verfasst am: 09.01.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

River Runs Red hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Nenn mal 10 User hier im Forum, die Weihnachten nicht feiern oder gar ganz abschaffen wollen.

Hier!
Ich würde lieber die Sonnenwende feiern (jetzt wird's wieder wärmer).

Ich gehöre auch dazu und den Jahreswechsel sollte man zur Wintersonnenwende (21/22.Dezember) begehen.
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#905152) Verfasst am: 09.01.2008, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dem schließe ich mich an. Wintersonnenwende - das ist ein schöner Tag.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#905195) Verfasst am: 10.01.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da feiere ich eh immer. Da hat nämlich eine Verwandte Geburtstag.

Aber Geburtstage hasse ich auch, aus denselben Gründen wie Weihnachten. Meinen eigenen feiere ich nicht.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#905231) Verfasst am: 10.01.2008, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

sol invictus

ich freue mich schon darauf das die Tage wieder länger werden.

irgendwie bekommt das neue Jahr darauf dann diesen netten dreh mit.
das bemerkt man wirklich.

ich sonne, du sonne, er sonnt sich ... Cool
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#905288) Verfasst am: 10.01.2008, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Aber Geburtstage hasse ich auch, aus denselben Gründen wie Weihnachten. Meinen eigenen feiere ich nicht.

Frage christliche Vereinnahmung des Festtages, Schokoladengeburtstagsevilberts in jedem Laden, kitschige Geburtstagsbeleuchtung überall in der Stadt, Geburtstags-Nadelbaum in fast jedem Haushalt, Geburtstags-Märkte vier Wochen vor dem Geburtstag, im Supermarkt Dauerberieselung von schmalzigen Geburtstagsliedern, im Radio alle halbe Stunde "Last birthday", selbst die TV-Programmzeitschrift bringt das Bild der Mutter des Geburtstagskindes (wobei keiner weiß, ob dieses wirklich existiert hat) und behauptet komische Dinge über den Vater???Am Kopf kratzen

Muffi-Schlumpf: zwinkern
allb
gesperrt

Beitrag(#905292) Verfasst am: 10.01.2008, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
allb hat folgendes geschrieben:
OK. Aber mit einem "angeblichen" Agnostiker werdet Ihr auf jeden Fall sanfter ungehen mussen. Keine Säuberungsaktionen mehr! Auf den Arm nehmen

[...] sondern ein christentroll [...]

pass auf was Du sagst. Es wurde schon mal hier gesagt "Ihr Atheisten sowie Trolle in der Wunderwelt der Hypothesen lebet " und von Eurer Seite akzeptiert bzw nicht widersprochen. Von nun an seid Ihr hier die Trolle. Merk Dir das.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#905300) Verfasst am: 10.01.2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix64 hat folgendes geschrieben:

Ja, genau!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905304) Verfasst am: 10.01.2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
phoenix64 hat folgendes geschrieben:

Ja, genau!

heute am 10. ging die Sonne übrigens exact um 07:45 auf und wird um 16:21 untergehn
der Tag dauert am Monatsende 9 Std. 27 Minuten
am 21.Dezember 2008 wird der Tag genau 8Std. 17 Minuten dauern
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#905312) Verfasst am: 10.01.2008, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Noch schöner wird es, wenn einem diese Stunde wieder geschenkt wird, die Sonne per Dekret erst ganze 60 Minuten später ausstempeln darf.

Nicht zu vergessen diese zwei wundervollen Tage im Jahr von denen jeder sein eigenes individuelles Datum hat, von Mensch zu Mensch:
Jener Tag an welchem man draußen zum ersten mal den Frühling, bzw. den nahenden Winter riechen kann.

Herrlich!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#905313) Verfasst am: 10.01.2008, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat nicht. Er leidet offensichtlich unter Stimmungsschwankungen oder er ist hochgradig inkonsequent oder süchtig danach, sein Gequatsche regelmäßig relativieren zu müssen.

....oder der Richard Dawkins meint es tatsaechlich ernst mit der Toleranz und weiss auch was Atheismus tatsaechlich ist und natuerlich, was es nicht ist und auf gar keinen Fall sein soll: Eine neue intorelante fundamentalistische Ideologie, die alles ausrotten will, was nicht in ihr Schema passt! Insbesondere wenn es sich hierbei um die geschichtlichen Grundlagen der westlichen Zivilisation handelt, in deren Kontext sich auch der moderne Atheismus entwickelt hat.

Das ist uebrigens etwas, was mir persoenlich an Richard Dawkins ausserordentlich gut gefaellt. Er bezieht klar Stellung, manchmal auch in der Sache sehr provokativ, er bewahrt dabei aber stets ein gewisses intellektuelles Niveau, respektiert seine Mitmenschen und ist jederzeit gespraechsfaehig, was natuerlich einschliesst, dass man Andersdenkende nicht per se schon als Feind begreift, sondern vor allem als Gespraechspartner. Dies ist alles andere als "inkonsequent", sondern ganz im Gegenteil sehr konsequent im Sinne des atheistischen Humanismus, den er vertritt und aus dem heraus er alle intoleranten fundamentalistischen Glaubensauslegungen vehement ablehnt!

Gruss, Bernie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#905318) Verfasst am: 10.01.2008, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

BB: das hast du sehr schön gesagt, danke! Daumen hoch!
Domingo
ungläubig

Beitrag(#905332) Verfasst am: 10.01.2008, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

*michanschließ*
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905402) Verfasst am: 10.01.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

BB will von den Leuten mal wieder was Nettes lesen, da bietet sich das Dawkins-Loben im FGH natürlich an Mit den Augen rollen
Domingo
ungläubig

Beitrag(#905404) Verfasst am: 10.01.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

BB will von den Leuten mal wieder was Nettes lesen, da bietet sich das Dawkins-Loben im FGH natürlich an Mit den Augen rollen

Blödes ad hominem. Überlass sowas bitte den Christen Böse
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905405) Verfasst am: 10.01.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Uhhhh... der Mob rottet sich schon zusammen und beginnt den Dawkinshasser einzukreisen Lachen
Domingo
ungläubig

Beitrag(#905423) Verfasst am: 10.01.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wer bist Du denn, Giordano Bruno? Gröhl...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905511) Verfasst am: 10.01.2008, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es folgen ndann doch noch ein par lustlos zusammenroutinierte Zeilen zu strandheinies Dawkinshymne

beachbernie hat folgendes geschrieben:

....oder der Richard Dawkins meint es tatsaechlich ernst mit der Toleranz und weiss auch was Atheismus tatsaechlich ist und natuerlich, was es nicht ist und auf gar keinen Fall sein soll: Eine neue intorelante fundamentalistische Ideologie, die alles ausrotten will, was nicht in ihr Schema passt! Insbesondere wenn es sich hierbei um die geschichtlichen Grundlagen der westlichen Zivilisation handelt, in deren Kontext sich auch der moderne Atheismus entwickelt hat.

Nein, eigentlich ist das krasse Genteil der Fall und das steckt alles in den Seiten, die du unter "provokanter Witz" verbuchst. Er stellt wiederholt Religionen als virulente Krankheiten dar und letztlich unternimmt er nichts, um das Fragezeichen am Buchtitel "The Root of all Evil?" zu begründen. Genau genommen verwandelt er es nach und nach in ein Ausrufezeichen. Den harmlosen persönlichen Glauben des durchschnittliochen Westlers, stellt er als Narretei, bzw ebenfalls als Krankheit dar. (sollte eigentlich nicht nötig sein darauf hinzuweisen, ws mit Krankheiten üblicherweise zu geschehen hat) zB vergleicht er an einer Stelle den Durchschnittsreligiösen mit jemandem, der glaubt, dass in seinem Garten ein wertvoller Edelstein vergraben ist, aber nichts unternimmt, um ihn auszugraben, weil der törichte Umstand dieser Ungewissheit das alleinig Sinngebende im Leben dieser Menschen sei. Wenn man ihn natürlich dann fragt, was seiner Meinung nach gegen Religionen zu unternehmen sei, bzw ob es überhaupt etwas zu unternehmen gibt und wie er zu den Extremismusvorwürfen steht, dann gibt er sich freilich lammfromm und tut total überrascht, als ob Zynismus und Kulturverachtung Fremdwörter für ihn seien.
Ich zweifle nicht daran, dass ihm dass dann einige auch abkaufen.

Zitat:
Das ist uebrigens etwas, was mir persoenlich an Richard Dawkins ausserordentlich gut gefaellt. Er bezieht klar Stellung,

auch hier ist eher das Gegenteil der Fall. Zwar nicht das krasse Gegenteil, aber in Bezug auf das Existenzrecht der Religion und dergleichen könnte seine Darstellungen kaum unklarer sein.

Zitat:
manchmal auch in der Sache sehr provokativ, er bewahrt dabei aber stets ein gewisses intellektuelles Niveau, respektiert seine Mitmenschen und ist jederzeit gespraechsfaehig,

nein, eigentlich nicht. Er ist vorallem vor der Kamera rhetorisch relativ schwerfällig. Die Öffentlichkeit sucht er zwar, aber Diskussionen kann man das ohnehin nicht nennen, er gibt lediglich seine Standpunkte mündlich wieder und räumt religiösen Standpunkten keine argumentative Validität ein, aber das finde ich nichtmal falsch.

Zitat:
was natuerlich einschliesst, dass man Andersdenkende nicht per se schon als Feind begreift, sondern vor allem als Gespraechspartner.

Lächerlich... und dann sagst du auch noch Gesprächs'partner' Lachen Natürlich geht er auch zu den schlimmsten Fundis hin und ist höflich zu denen (was kein Kunststück ist), letztlich will er aber nur ihre Reaktionen provozieren, um mal wieder allen zu zeigen, wie stimmig sein Religionsbild ist.

Zitat:
Dies ist alles andere als "inkonsequent", sondern ganz im Gegenteil sehr konsequent im Sinne des atheistischen Humanismus, den er vertritt und aus dem heraus er alle intoleranten fundamentalistischen Glaubensauslegungen vehement ablehnt!

Auch hier bleibt mir nichts übrig, als es ins Gegenteil zu verkehren: Dawkins Atheismusdefinition ist außerordentlich konstruiert, unplausibel und entbehrt jeglichen intellektuellen Reizes, was nicht für alle seine Gedanken gilt (habe ich auch nie behauptet). Den (eurozentrischen) Humanisten kann ich ihm noch zugestehen, das ist aber alles.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#905583) Verfasst am: 10.01.2008, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, Dawkins gewinnt durch diese Aussage.
Er hat anscheinend keine Berührungsängste (und er tut auch nicht so). Er hat keine Scheu, sich selber in einen christlichen kulturell-historischen Kontext zu stellen, und erkennt doch damit an, daß sein Werk, seine Überzeugungen in diesem Kontext gedeihen konnten/können. Das ist nicht so "harmlos", wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.
Ausserdem, was ich ebenfalls gewinnend finde:
Zitat:
"I'm a cultural Christian in the same way many of my friends call themselves cultural Jews or cultural Muslims.

Das ist ein Signal an alle, die meinen, man müsse nun in einen Kulturkampf eintreten, der gegen die persönlichen Überzeugungen anderer Menschen gerichtet ist.
Ich für meinen Teil würde auch sagen, wenn die Bewegung, deren Sprecher auch Dawkins ist, nur einen einzigen Gewalttoten weniger auf Erden zur Folge hat -denn der moralische Impetus ist sicher bedeutend für die Bewegung- dann hat sie Respekt verdient.
Das ist wichtig. Alles andere ist Glasperlenspiel. Oder Kinderkram.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905592) Verfasst am: 10.01.2008, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

ach, ja. du willst doch auch nur gut freund mit den meisten sein und nimmst irgend ein Statment das er mal von sich gegeben hat und stellst es mehr oder weniger über alles andere. Da könnte ich auch irgend einen Scheiss aus einem Buch zitieren, der das wieder anders darstellt.

Zitat:
ich für meinen Teil würde auch sagen, wenn die Bewegung, deren Sprecher auch Dawkins ist, nur einen einzigen Gewalttoten weniger auf Erden zur Folge hat -denn der moralische Impetus ist sicher bedeutend für die Bewegung- dann hat sie Respekt verdient.
Das ist wichtig. Alles andere ist Glasperlenspiel. Oder Kinderkram.

was für ein pathetischer Unsinn : )
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#905595) Verfasst am: 10.01.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Er hat keine Scheu, sich selber in einen christlichen kulturell-historischen Kontext zu stellen, und erkennt doch damit an, daß sein Werk, seine Überzeugungen in diesem Kontext gedeihen konnten/können.

Es ist nach meiner Meinung wichtig zu betonen, dass Dawkins - so weit ich das beurteilen kann - auch niemals der militante Religionshasser war, zu dem er von seinen Gegnern hochstilisiert wurde, nach meinem Eindruck vor allem auch in Deutschland. Wenn man das "Kerner-Tribunal" mal als typisch für den deutschen Umgang mir Dawkins wertet, verwundert es natürlich wenig, dass Dawkins von vielen als "militant" usw. eingestuft wird. Dort wurde ja ein Bild von ihm konstruiert, als sei er der leibhaftige Antichrist.

Mir scheint es so, als würde oft nicht recht verstanden, dass es Dawkins vor allem um die intellektuelle Auseinandersetzung geht und nicht darum, anderen in der Praxis ihre Lebensweise streitig zu machen. Ich habe von ihm niemals irgendwelche Kommentare gehört, die so zu interpretieren waren, dass er anderen vorschreiben wolle, wie man zu leben habe, oder dass er einen praktischen "Kulturkampf" anstrebt. Dass er mit den "Kulturprodukten" der Religionen - Feste, Musik usw. - gut leben kann, hat er dagegen laufend betont.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#905597) Verfasst am: 10.01.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon:

und du gefällst dir in der rolle des armen underdog.
bist du eigentlich passiv-aggressiv?

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 10.01.2008, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905598) Verfasst am: 10.01.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:
Es ist nach meiner Meinung wichtig zu betonen, dass Dawkins - so weit ich das beurteilen kann - auch niemals der militante Religionshasser war, zu dem er von seinen Gegnern hochstilisiert wurde, nach meinem Eindruck vor allem auch in Deutschland.

da gehöre ich übrigens nicht dazu.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905600) Verfasst am: 10.01.2008, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
@Semnon:

natürlich... weil ich Dawkins kritisiere. Das ist ja auch so irrational und unbegründet, dass eine Verhaltensstörung dahinter stecken muss. Bleib mir mit deinem faschistoiden Scheiss vom Leib, ja?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905606) Verfasst am: 10.01.2008, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:

Mir scheint es so, als würde oft nicht recht verstanden, dass es Dawkins vor allem um die intellektuelle Auseinandersetzung geht und nicht darum, anderen in der Praxis ihre Lebensweise streitig zu machen. Ich habe von ihm niemals irgendwelche Kommentare gehört, die so zu interpretieren waren, dass er anderen vorschreiben wolle, wie man zu leben habe, oder dass er einen praktischen "Kulturkampf" anstrebt. Dass er mit den "Kulturprodukten" der Religionen - Feste, Musik usw. - gut leben kann, hat er dagegen laufend betont.

Das hört man in der Tat nicht direkt, es ist aber eine etwas fragwürdige Grundhaltung, davon Auszugehen, dass eine intellektuelle Beschäftigung mit einem Thema immer konsequenzenlos bleiben muss. Das ist vor allem vor dem Hintergrund zu Dawkins Affinität zu einer allgemeinen atheistischen Bewegung fragwürdig. und im Übrigen geht es mir ebenfalls um eine Diskussion dieses Themas, nur möchte ich eben diskutieren, welche denkerischen und folglich gesellschaftlichen Konsequenzen aus der Behauptung resultieren könnte, bei Religion handele es sich im wesentlichen um eine gesellschaftliche Krankheit. Wer eine solche Rhetorik gebraucht, macht sich durchaus gewisser Tendenzen verdächtig.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#905607) Verfasst am: 10.01.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

An der Art, wie Du diskutierst, würde ich durchaus eine ernsthafte psychische Störung vermuten. Da meine ich hehehe oder allb zu lesen, das Niveu ist dasselbe.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#905610) Verfasst am: 10.01.2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon:

natürlich... weil ich Dawkins kritisiere. Das ist ja auch so irrational und unbegründet, dass eine Verhaltensstörung dahinter stecken muss. Bleib mir mit deinem faschistoiden Scheiss vom Leib, ja?

es war ne frage, aber deine reaktion würde passen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#905611) Verfasst am: 10.01.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Er stellt wiederholt Religionen als virulente Krankheiten dar und letztlich unternimmt er nichts, um das Fragezeichen am Buchtitel "The Root of all Evil?" zu begründen. Genau genommen verwandelt er es nach und nach in ein Ausrufezeichen.

Der Buchtitel "The Root of all Evil?" Gröhl...
Lass mich raten, du hast noch nie ein Buch von Dawkins in der Hand gehalten. Lachen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#905615) Verfasst am: 10.01.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon:

es war ne frage, aber deine reaktion würde passen.

Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz