Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Holocaust Opferzahlen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#897326) Verfasst am: 31.12.2007, 03:30    Titel: Re: ° Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Algol hat folgendes geschrieben:
Das war damals kein Argument, sondern eine mehrfach gestellte Frage, die Du bis heute nicht beantwortet hast.

Ein Frage deren Sinn sich mir zu keinem Zeitpunkt erschlossen hat.
Gegenfrage: Wären deiner Meinung die beim Aufstand im Warschauer Ghetto geöteten - nennen wir sie mal - Kombattanten, Opfer die aus deiner Holcoauststatistik herausgerechnet werden müssten?

Eine Frage, die trotz mehrmaliger Nachfrage unbeantwortet blieb.
Was sollen Deine ständigen Unterstellungen und Strohmänner?
Wer spricht denn von Herausrechnen?

Die jüdischen Soldaten der Sowjetunion sind natürlich ebenfalls Opfer der Schoah, des systematischen Völkermordes an den Juden.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#897328) Verfasst am: 31.12.2007, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht können wir dieses Thema (gerne auch intern) fortsetzen, wenn ich nicht unter Termindruck schreibe.

Schick mir eine PN wenn es soweit ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#897330) Verfasst am: 31.12.2007, 03:49    Titel: Re: ° Antworten mit Zitat

Das war damals kein Argument, sondern eine mehrfach gestellte Frage, die Du bis heute nicht beantwortet hast.

Gegenfrage: Wären deiner Meinung die beim Aufstand im Warschauer Ghetto geöteten - nennen wir sie mal - Kombattanten, Opfer die aus deiner Holcoauststatistik herausgerechnet werden müssten?

Ja? Und weiter?
Was ist denn nun die Frage?

Die jüdischen Soldaten der Sowjetunion sind natürlich ebenfalls Opfer der Schoah, des systematischen Völkermordes an den Juden.

Lies doch einfach:
Benz, Kapitel Sowjetunion, S 560 hat folgendes geschrieben:
Insgesamt wird man daher die Zahl der jüdischen Opfer auf dem Territorium der UDSSR in den Grenzen von [...] auf 2,9 Mio ansetzen müssen, was eine bereinigte Zahl [... ohne die anderer Stelle erwähnten Gebiete von ...] von ca 2,1 Mio ergibt. In Ihr sind auch die Verluste durch Kampfhandlungen unter jüdischen Soldaten und Zivilisten enthalten, sowie diejenigen, die den Strapazen der Flucht und dem Hunger zum Opfer fielen. Das ist berechtigt. Auch sie waren Opfer nationalsozialistischer Gewaltpolitik.
Algol

Beitrag(#897364) Verfasst am: 31.12.2007, 05:28    Titel: Re: ° Antworten mit Zitat

Ja? Und weiter?
Was ist denn nun die Frage?

Falsch, das ist nicht die Frage, das war eine Frage, die Du nicht beantwortet hast.

Lies doch einfach:
Insgesamt wird man daher die Zahl der jüdischen Opfer auf dem Territorium der UDSSR in den Grenzen von [...] auf 2,9 Mio ansetzen müssen, was eine bereinigte Zahl [... ohne die anderer Stelle erwähnten Gebiete von ...] von ca 2,1 Mio ergibt. In Ihr sind auch die Verluste durch Kampfhandlungen unter jüdischen Soldaten und Zivilisten enthalten, sowie diejenigen, die den Strapazen der Flucht und dem Hunger zum Opfer fielen. Das ist berechtigt. Auch sie waren Opfer nationalsozialistischer Gewaltpolitik.

Ich habe nichts anderes behauptet.
Man sollte auch die gefallenen jüdischen Soldaten bei den Briten und den USA nicht außer Acht lassen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#897368) Verfasst am: 31.12.2007, 06:42    Titel: Re: ° Antworten mit Zitat

Gut halten wir erstmal fest:

Das ist ja schon mal ein Fortschritt und somit absolut begrüßenswert.

Halten wir aber weiter mal das Diskussionsverhalten fest, das ist hier symptomatisch, aus dem aktuellen Thread:

Falsch, das ist nicht die Frage, das war eine Frage, die Du nicht beantwortet hast.

Algol am 14.08.2006 hat folgendes geschrieben:
Ach ja, dein Argument "gefallene jüdische Soldaten sind Teil der Holocaust-Opfer" ist tatsächlich neu. Ich hab das deshalb mal weitergeleitet zwinkern

Das war eher eine Frage, als ein Argument.

Also hier haben wir Algol, ganz unschuldig, sich in der Rolle des "ich stelle doch nur eine Frage" gebend

Strohmann.

Hier haben wir Algol in der Rolle des Opfer eines bösen und unredlich argmumentierenden Sehwolfs. Bin zu faul mehr dazu heraus zu suchen, da gibt es bestimmt noch mehr von.

Sehen wir uns dann einfach Algols Aussagen zu dieser Sache selbst an, zunächst in chronologischer Reihenfolge aus diesem, dem aktuellen Thread:
Weißt Du inzwischen wenigstens, wie sich die dort von Dir behauptete Zahl hebräischer Opfer in Rußland zusammensetzen und ob bei den umstrittenen Zahlen gefallene hebräische Soldaten in den Reihen der Roten Armee mit eingerechnet wurden?

(Übrigens hat Benz alle gestorbenen Juden in seine Statistik einbezogen, auch die gefallenen jüdischen Soldaten, das hätte Dir klar sein müssen, hättest Du die Publikation gelesen.)

Lies doch einfach:

Zur Erinnerung: Dieser Gleis der Diskussion stammt aus einem ziemlich alten Thread, dort wurde seinerzeit folgendes geschrieben, was Anlass dieser Teildiskussion war:
Algol, 11.08.2006 im Thread 'Freisprüche bei Wiederbetätigungsprozess' hat folgendes geschrieben:
Es wäre unredlich, falls man klammheimlich über die Hintertür die im Krieg als Soldaten gefallenen Juden in die ominöse 6 Millionenzahl der jüdischen "Holocaustopfer" mit einbezöge, um die Zahl annähernd halten zu können: Soldaten sind nun einmal keine "Holocaustopfer".
Anmerkung: Markierung in Fettschrift aus dem Original übernommen

Algol, 11.08.2006 im Thread 'Freisprüche bei Wiederbetätigungsprozess' hat folgendes geschrieben:
Das hat natürlich überhaupt keinen Einfluß auf meine Ansicht, daß die Zahl der angeblichen 6 Millionen jüdischen Holocaustopfer äußerst unsicher und umstritten ist. Im Falle, daß dabei gefallene jüdische Soldaten mitgerechnet wurden, handelt es sich außerdem grundsätzlich nicht mehr um Holocaustopfer.
Anmerkung: Markierung in Fettschrift von mir hinzugefügt

Ich denke das bedarf keines weiteren Kommentars von meiner Seite mehr.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#897369) Verfasst am: 31.12.2007, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Abschluss noch:
Man sollte auch die gefallenen jüdischen Soldaten bei den Briten und den USA nicht außer Acht lassen.

Hier muss ich echt mir an den Kopf fassen und mich fragen was das soll?
Was haben Juden in alliierter Uniform in der Debatte um Holocaustopferzahlen verloren? Fallen die angesichts von Millionen Opfern zahlenmäßig irgendwie ins Gewicht?

Da wir über Benz reden: jeder, der ihn geelsen weiß, dass darin "gefallene jüdische Soldaten bei den Briten und den USA" selbstverständlich dann und nur dann als Opfer des Holocaust gelten könnten, wenn sie zB durch eine Volkszählung in einer der von Benz erfassten Region der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik gezählt worden sind wobei allerdeings ihr Exodus unbemerkt blieb also nicht erfaßt wurde. Über die zahlenmäßige Größenordnung dieser Gruppe kann ich (wie vermutlich jeder andere auch) zwar nur Spekulationen anstellen, aber es dürften mE nur relative wenige gewesen sein, denen a) Flucht oder Auswanderung glückte dann b) Einbürgerung in einem der besagtem Länder und sich anschließend c) freiwillig zum Dienst an der Waffe meldeten und d) auch angenommen wurden. MW gab es in einigen Exilarmeen besetzter Staaten verhältnismäßig viele Juden, siehe zB die Zusammensetzung der polnischen Armee im Westen. Wie hoch auch immer diese Zahl sein sollte: Jemand der sich wie auch immer der Vernichtungsabsicht entzogen hat und gegen den erklärten Vernichter ins Feld gezogen ist und dabei umkam, ist logischerweise ein Opfer dieser Vernichtungsabsicht, vulgo auch des Holocausts.
Algol

Beitrag(#898476) Verfasst am: 01.01.2008, 19:41    Titel: Re: ° Antworten mit Zitat

Gut halten wir erstmal fest:

Das ist ja schon mal ein Fortschritt und somit absolut begrüßenswert.

Halten wir aber weiter mal das Diskussionsverhalten fest, das ist hier symptomatisch, aus dem aktuellen Thread:

Algol am 14.08.2006 hat folgendes geschrieben:
Ach ja, dein Argument "gefallene jüdische Soldaten sind Teil der Holocaust-Opfer" ist tatsächlich neu. Ich hab das deshalb mal weitergeleitet zwinkern

Das war eher eine Frage, als ein Argument.

Also hier haben wir Algol, ganz unschuldig, sich in der Rolle des "ich stelle doch nur eine Frage" gebend

Strohmann.

Hier haben wir Algol in der Rolle des Opfer eines bösen und unredlich argmumentierenden Sehwolfs. Bin zu faul mehr dazu heraus zu suchen, da gibt es bestimmt noch mehr von.

Sehen wir uns dann einfach Algols Aussagen zu dieser Sache selbst an, zunächst in chronologischer Reihenfolge aus diesem, dem aktuellen Thread:
Weißt Du inzwischen wenigstens, wie sich die dort von Dir behauptete Zahl hebräischer Opfer in Rußland zusammensetzen und ob bei den umstrittenen Zahlen gefallene hebräische Soldaten in den Reihen der Roten Armee mit eingerechnet wurden?

(Übrigens hat Benz alle gestorbenen Juden in seine Statistik einbezogen, auch die gefallenen jüdischen Soldaten, das hätte Dir klar sein müssen, hättest Du die Publikation gelesen.)

Lies doch einfach:

Zur Erinnerung: Dieser Gleis der Diskussion stammt aus einem ziemlich alten Thread, dort wurde seinerzeit folgendes geschrieben, was Anlass dieser Teildiskussion war:
Es wäre unredlich, falls man klammheimlich über die Hintertür die im Krieg als Soldaten gefallenen Juden in die ominöse 6 Millionenzahl der jüdischen "Holocaustopfer" mit einbezöge, um die Zahl annähernd halten zu können: Soldaten sind nun einmal keine "Holocaustopfer".
Anmerkung: Markierung in Fettschrift aus dem Original übernommen

Das hat natürlich überhaupt keinen Einfluß auf meine Ansicht, daß die Zahl der angeblichen 6 Millionen jüdischen Holocaustopfer äußerst unsicher und umstritten ist. Im Falle, daß dabei gefallene jüdische Soldaten mitgerechnet wurden, handelt es sich außerdem grundsätzlich nicht mehr um Holocaustopfer.
Anmerkung: Markierung in Fettschrift von mir hinzugefügt

Ich denke das bedarf keines weiteren Kommentars von meiner Seite mehr.

Wenn Du den "Holocaust" (=Totalverbrennung) mit der Schoah gleichsetzt und darunter auch die gefallenen russischen, britischen und die usamerikanischen jüdischen Soldaten einrechnest, ist meine Frage beantwortet.
Das ist dann Deine spezielle Sicht und ich will niemanden bekehren.
Man sollte das aber klarstellen.
Und es ändert außerdem nichts an der Tatsache, daß Du meine Frage nicht beantwortet hast.

Im Übrigen halte ich solche Metadiskussionen, wie Du sie hier ad hominem zu initieren versuchst, als eine symptomatische Flucht aus der Sachdiskussion.

Falls ich später einmal Zeit und Muse finden sollte, werde ich vielleicht Deine Reaktionen auf meine Sachurgumente sammeln, wird sicher lustig ...
Algol

Beitrag(#898497) Verfasst am: 01.01.2008, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Abschluss noch:

Hier muss ich echt mir an den Kopf fassen und mich fragen was das soll?
Was haben Juden in alliierter Uniform in der Debatte um Holocaustopferzahlen verloren? Fallen die angesichts von Millionen Opfern zahlenmäßig irgendwie ins Gewicht?

Wenn man zum "Holocaust" (Totalverbrennung) die sowjetischen jüdischen Soldaten rechnet, weshalb nicht alle anderen, in WW II gefallenen, jüdischen Soldaten?

Ob das nach Deiner Meinung "ins Gewicht fällt" oder nicht, ist mir schnurz, jedenfalls sollte man die Zahlen aus wissenschaftlicher Sicht möglichst klar und nachvollziehbar darstellen, vor allem, wenn Leute wie Du unerschütterlich an die 6 Millionen-Zahl und ihre "Fehlerlosigkeit" glauben.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#898958) Verfasst am: 02.01.2008, 14:30    Titel: Re: ° Antworten mit Zitat

Wenn Du den "Holocaust" (=Totalverbrennung) mit der Schoah gleichsetzt und darunter auch die gefallenen russischen, britischen und die usamerikanischen jüdischen Soldaten einrechnest, ist meine Frage beantwortet.
Das ist dann Deine spezielle Sicht und ich will niemanden bekehren.
Man sollte das aber klarstellen.

Geschockt
Wikipedia Shoa hat folgendes geschrieben:
Das hebräische Wort Shoa (auch „Shoah“, „Schoa“, oder „Schoah“, deutsch: „Zerstörung“, „große Katastrophe“) bezeichnet heute den systematischen Völkermord an etwa sechs Millionen Juden Europas in der Zeit des Nationalsozialismus. So heißt dieses Ereignis seit 1948 vor allem in Israel, während es in westlichen Staaten, darunter Deutschland, meist mit dem Begriff Holocaust bezeichnet wird.

Und es ändert außerdem nichts an der Tatsache, daß Du meine Frage nicht beantwortet hast.

Welche Frage?

Im Übrigen halte ich solche Metadiskussionen, wie Du sie hier ad hominem zu initieren versuchst, als eine symptomatische Flucht aus der Sachdiskussion.

Pillepalle
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#899107) Verfasst am: 02.01.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal wieder hier hereingeschaut. Eine unsägliche Aufrechnerei. Die schlimmste Debatte seit Gründung des Forums durch Johann Gottlieb Freigeist zu Ostersonntag 1789.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#904206) Verfasst am: 08.01.2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal wieder hier hereingeschaut. Eine unsägliche Aufrechnerei. Die schlimmste Debatte seit Gründung des Forums durch Johann Gottlieb Freigeist zu Ostersonntag 1789.

Hatte neulich Gelegenheit den Aufsatz von Fritjof Meyer aus dem Jahr 2002, "Die Zahl der Opfer von Auschwitz" zu lesen. Meyer errechnet 510 000 Tote, davon 356 000 im Gas ermordete.
Ein Ermittlungsverfahren gegen Meyer wegen Volksverhetzung wurde im Mai 2003 eingestellt, weil er in seinem Werk ausdrücklich darauf hinwies, dass das Ergebnis seiner Untersuchungen "die Barbarei ncht relativiere, sondern verifiziere".

Die Rechnerei nimmt kein Ende ....
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#905209) Verfasst am: 10.01.2008, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

der Strang steht ja immer noch hier!!! Weinen Also, ich finde eine Diskussion über Holocaust-Opferzahlen für sehr bedenklich!! Was soll das bringen???
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905228) Verfasst am: 10.01.2008, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Huckarder hat folgendes geschrieben:
der Strang steht ja immer noch hier!!! Weinen Also, ich finde eine Diskussion über Holocaust-Opferzahlen für sehr bedenklich!! Was soll das bringen???

das Algol sich endlich um Kopf und kragen plappert Lachen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#905239) Verfasst am: 10.01.2008, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bringen wird es wohl, in Hinblick auf die Sache, nichts. Ich halte auch nicht sonderlich viel von solchen Rechnereien.
Was sich aber an solchen Themen sehr schön zeigt, ist die Tatsache, dass manches nicht einmal sachlich thematisiert werden kann, ohne dass demjenigen, der es tut, die volle Palette der Unterstellungen entgegengefeuert wird.

- Niklas Luhmann -
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#905354) Verfasst am: 10.01.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Bringen wird es wohl, in Hinblick auf die Sache, nichts. Ich halte auch nicht sonderlich viel von solchen Rechnereien.
Was sich aber an solchen Themen sehr schön zeigt, ist die Tatsache, dass manches nicht einmal sachlich thematisiert werden kann, ohne dass demjenigen, der es tut, die volle Palette der Unterstellungen entgegengefeuert wird.

Es tut mir wahrhaft leid, deine empfindlichen Gefühle zu verletzen, aber wer sich wie ein Nazi-Anbeter verhält, den werde ich auch wie einen Nazi-Anbeter behandeln.

Wenn du, wie ich, lange genug mit "Holocaust-Skeptikern" diskutiert hättest, dann würde es dir auch zum Hals raushängen, dass jeder braune Bruder sich als Bastion der Meinungsfreiheit darstellt und seinen Märtyrerkomplex auf dem Rücken von Millionen von Mordopfern auslebt.

Und, bei allem Respekt, wenn du die Ergüsse von Algol und Konsorten als "sachlich thematisieren" bezeichnest, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#905414) Verfasst am: 10.01.2008, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gilt doch für beide Seiten???

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:

Es tut mir wahrhaft leid, deine empfindlichen Gefühle zu verletzen, aber wer sich wie ein Nazi-Anbeter verhält, den werde ich auch wie einen Nazi-Anbeter behandeln.

Wenn du, wie ich, lange genug mit "Holocaust-Skeptikern" diskutiert hättest, dann würde es dir auch zum Hals raushängen, dass jeder braune Bruder sich als Bastion der Meinungsfreiheit darstellt und seinen Märtyrerkomplex auf dem Rücken von Millionen von Mordopfern auslebt.

Die typische Nazikeule die zum Halse raushängt: Holocaust-Skeptiker = Nazi-Anbeter.

sigi hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:

Hatte neulich Gelegenheit den Aufsatz von Fritjof Meyer aus dem Jahr 2002, "Die Zahl der Opfer von Auschwitz" zu lesen. Meyer errechnet 510 000 Tote, davon 356 000 im Gas ermordete.
Ein Ermittlungsverfahren gegen Meyer wegen Volksverhetzung wurde im Mai 2003 eingestellt, weil er in seinem Werk ausdrücklich darauf hinwies, dass das Ergebnis seiner Untersuchungen "die Barbarei ncht relativiere, sondern verifiziere".

Die Rechnerei nimmt kein Ende ....

Thema Rechnerei, ganz aktuell:

IRAK
150 000 Tote seit Beginn des Krieges
Seit Kriegsbeginn 2003 sind im Irak laut WHO über 150 000 Menschen gewaltsam gestorben. Andere Schätzungen liegen zwischen 50 000 und 600 000 Toten.
JAN DIRK HERBERMANN
GENF Die US-geführte Invasion im Irak war blutig: In dem Zeitraum von Beginn des Einmarsches im März 2003 bis zum Juni 2006 starben schätzungsweise 151 000 Iraker einen gewaltsamen Tod. Diese Opferzahl nannte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in einer in Genf veröffentlichten Studie.

Gewalt ist im Irak laut der Untersuchung seit dem Beginn des Krieges eine der häufigsten Todesursachen geworden: Bei Männern in der Altersgruppe von 15 bis 59 Jahren nimmt das gewaltsame Ableben unter den Todesursachen sogar die Spitzenposition ein. Das gefährlichste Pflaster ist Bagdad: In der Hauptstadt und größten Stadt des Landes fallen nach den Schätzungen die Hälfte aller gewaltsamen Todesfälle an.
Den höchsten Blutzoll entrichteten die Iraker im ersten Jahr nach der Invasion: Im Durchschnitt starben in diesem Zeitraum pro Tag 128 Iraker einen gewaltsamen Tod. Die Gewalt tritt in dem Land in verschiedenen Formen auf: Selbstmordanschläge und Beschuss durch Koalitionstruppen oder Aufständische gehören zu häufigen Erscheinungen.

Die Studie, die gemeinsam von der WHO und der Regierung des Iraks erstellt wurde, hat jedoch eine Unsicherheitsrate: So könnten im ungünstigsten Fall sogar rund 223 000 Iraker gewaltsam ums Leben gekommen sein.

Genaue Zahlen gibt es nicht

Im günstigsten Fall liegt die Opferzahl bei rund 104 000 Menschen. Die Unsicherheit hat einen Grund: Für Iraks Behörden ist es noch unmöglich, Sterbefälle und Todesursachen systematisch zu registrieren.

Andere Untersuchungen kamen zu anderen Ergebnissen: So schätzen die John Hopkins Universität und die Al-Mustansiriya Universität in Bagdad, dass zwischen März 2003 und Juni 2006 rund 600 000 Iraker gewaltsam umgekommen sind, die Schätzung basiert auf Befragungen von rund 1800 Haushalten.

Das "Iraq Body Count Project" geht von einer deutlich geringeren Zahl aus: Nach den Recherchen des Projekts starben in dem Zeitraum 48 000 Zivilisten gewaltsam.

Aus swp.de / hervorhebungen von mir

Nicht einmal die Opfer des Irakkrieges von vor 3 Jahren lassen sich trotz modernster Überwachung auch nur annähernd festschreiben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz