Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Richard Dawkins: "I'm a cultural Christian"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905616) Verfasst am: 10.01.2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:
@Semnon:

und du gefällst dir in der rolle des armen underdog.
bist du eigentlich passiv-aggressiv?

natürlich... weil ich Dawkins kritisiere. Das ist ja auch so irrational und unbegründet, dass eine Verhaltensstörung dahinter stecken muss. Bleib mir mit deinem faschistoiden Scheiss vom Leib, ja?

es war ne frage, aber deine reaktion würde passen.

ich kann mich in Bezug auf Hypothesenbestätigung bei dir auch nicht beschwehren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905617) Verfasst am: 10.01.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Er stellt wiederholt Religionen als virulente Krankheiten dar und letztlich unternimmt er nichts, um das Fragezeichen am Buchtitel "The Root of all Evil?" zu begründen. Genau genommen verwandelt er es nach und nach in ein Ausrufezeichen.

Der Buchtitel "The Root of all Evil?" Gröhl...
Lass mich raten, du hast noch nie ein Buch von Dawkins in der Hand gehalten. Lachen

das habe ich in der Tat nicht Lachen zwinkern und oh hoppla... es ist eine fernsehdokumentation, was natürlich alles ändert Mit den Augen rollen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#905621) Verfasst am: 10.01.2008, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

ach, ja. du willst doch auch nur gut freund mit den meisten sein und nimmst irgend ein Statment das er mal von sich gegeben hat und stellst es mehr oder weniger über alles andere. Da könnte ich auch irgend einen Scheiss aus einem Buch zitieren, der das wieder anders darstellt.

Zitat:
ich für meinen Teil würde auch sagen, wenn die Bewegung, deren Sprecher auch Dawkins ist, nur einen einzigen Gewalttoten weniger auf Erden zur Folge hat -denn der moralische Impetus ist sicher bedeutend für die Bewegung- dann hat sie Respekt verdient.
Das ist wichtig. Alles andere ist Glasperlenspiel. Oder Kinderkram.

was für ein pathetischer Unsinn : )

Ich mag Dich auch. ; )
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#905622) Verfasst am: 10.01.2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Er stellt wiederholt Religionen als virulente Krankheiten dar und letztlich unternimmt er nichts, um das Fragezeichen am Buchtitel "The Root of all Evil?" zu begründen. Genau genommen verwandelt er es nach und nach in ein Ausrufezeichen.

Lass mich raten, du hast noch nie ein Buch von Dawkins in der Hand gehalten. Lachen

das habe ich in der Tat nicht Lachen zwinkern und oh hoppla... es ist eine fernsehdokumentation, was natürlich alles ändert Mit den Augen rollen

Dass Dawkins den Titel nicht wollte, ist dir bekannt?

Zitat:
Dawkins has said that the title "The Root of All Evil?" was not his preferred choice, but that Channel 4 had insisted on it to create controversy.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Root_of_All_Evil%3F

Zuletzt bearbeitet von Tapuak am 10.01.2008, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#905624) Verfasst am: 10.01.2008, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon:

natürlich... weil ich Dawkins kritisiere. Das ist ja auch so irrational und unbegründet, dass eine Verhaltensstörung dahinter stecken muss. Bleib mir mit deinem faschistoiden Scheiss vom Leib, ja?

ich kann mich in Bezug auf Hypothesenbestätigung bei dir auch nicht beschwehren.
Ist ja schon gut...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#905625) Verfasst am: 10.01.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eine (übrigens hervorragende) Fernsehdokumentation, von deren Titel er sich auf der ersten Seite seines Buches distanzierte und von dem er nichts wusste.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905626) Verfasst am: 10.01.2008, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
An der Art, wie Du diskutierst, würde ich durchaus eine ernsthafte psychische Störung vermuten. Da meine ich hehehe oder allb zu lesen, das Niveu ist dasselbe.

Nein ist es eigentlich nicht. Die einzige Parallele zu hehehe und allb ist nur, dass mit einer Mehrheit nicht einer Meinmung bin und ja, es macht mir durchaus Spass, dies provokativ zum Ausdruck bringen, ich habe hier jedoch keine wirklich krassen Äußerungen vorgebracht, bzw beachbernie unprovoziert angegriffen (ich kann ihn nicht leiden). So einen Scheiss mache ich nur im Internet und warum auch nicht, aber was fange ich an, mich dem Mob zu erklären... ihr könnte von mir halten was ihr wollt, letztendlich zählen nur Inhalte und Argumente.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#905628) Verfasst am: 10.01.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

In der Tat nicht. Er leidet offensichtlich unter Stimmungsschwankungen oder er ist hochgradig inkonsequent oder süchtig danach, sein Gequatsche regelmäßig relativieren zu müssen.

....oder der Richard Dawkins meint es tatsaechlich ernst mit der Toleranz und weiss auch was Atheismus tatsaechlich ist und natuerlich, was es nicht ist und auf gar keinen Fall sein soll: Eine neue intorelante fundamentalistische Ideologie, die alles ausrotten will, was nicht in ihr Schema passt! Insbesondere wenn es sich hierbei um die geschichtlichen Grundlagen der westlichen Zivilisation handelt, in deren Kontext sich auch der moderne Atheismus entwickelt hat.

Das ist uebrigens etwas, was mir persoenlich an Richard Dawkins ausserordentlich gut gefaellt. Er bezieht klar Stellung, manchmal auch in der Sache sehr provokativ, er bewahrt dabei aber stets ein gewisses intellektuelles Niveau, respektiert seine Mitmenschen und ist jederzeit gespraechsfaehig, was natuerlich einschliesst, dass man Andersdenkende nicht per se schon als Feind begreift, sondern vor allem als Gespraechspartner. Dies ist alles andere als "inkonsequent", sondern ganz im Gegenteil sehr konsequent im Sinne des atheistischen Humanismus, den er vertritt und aus dem heraus er alle intoleranten fundamentalistischen Glaubensauslegungen vehement ablehnt!

Gruss, Bernie

Er sieht sie nicht als Feind an, sondern als mit "Mem" infizierte "Kranke".

Seine Position entspricht also eher dem des Gesunden beim Krankenbesuch.

Dabei ist vor allem klar, wer derjenige ist, der "geheilt" werden soll.

mfg Kosh
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905629) Verfasst am: 10.01.2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tapuak hat folgendes geschrieben:

Dass Dawkins den Titel nicht wollte, ist dir bekannt?

Zitat:
Dawkins has said that the title "The Root of All Evil?" was not his preferred choice, but that Channel 4 had insisted on it to create controversy.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Root_of_All_Evil%3F

Natürlich ist mir das bekannt. Und? Er unternimmt eben aber nichts, um dieses Fragezeichen zu begründen, dazu muss er den Titel nicht kennen, bzw aufgrund zahlreicher Zitate von ihm könnte man völlicht berechtigt annehmen, dass er diesen Titel tatsächlich gewählt hat. Für eine so populäre Figur ist es dann letztlich einfach, sich durch ein par Pharsen, die de Leute gern hören, aus der Schusslinie zu befördern.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905642) Verfasst am: 10.01.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Dawkins Buch gelesen oder eine der längeren Interviews mit ihm gesehen hat, den wundert diese Aussage überhaupt nicht.

In der Tat nicht. Er leidet offensichtlich unter Stimmungsschwankungen oder er ist hochgradig inkonsequent oder süchtig danach, sein Gequatsche regelmäßig relativieren zu müssen.

Das ist ziemlich gehässig formuliert, aber das mache ich in erster Linie, um Sokrateer zu nerven, was wohl für viele ein verständliches Motiv ist. Das bedeutet nicht, das ich jedes einzelne Wort bierernst meine. Ich denke - un das habe ich auch schonmal irgendwo geagt - Dawkins leistet für die nordamerikanische Gesellschaft in der Tat einen guten Beitrag hin zu einer säkularen 'Bewegung' (da kann man eh nicht viel falsch machen) und nein, nicht alles was er macht und schreibt, ist der letzte Dreck (das sage ich jetzt aber wirklich zum letzten Mal). Das ist in Bezug auf gewisse Fragen zu Details seiner Ansichten aber überhaupt nicht von Belang.

@zelig: ich meine es so, wie ich es gesagt habe. Es ist schon etwas lächerlich Dawkins gesamtes Wirken wegen diesem einen Zitat in einem nunmehr ganz anderen Licht sehen zu glauben.

@Semnon:

Ist ja schon gut...

Hm, du merkst natürlich, dass du meine Ansicht ins Pathologische zu ziehen versuchst und die Anzeichen dafür, dass man nicht mehr ernst genommen wird, wenn man gegen diese Kultfigur irgendwas sagt, sind ebenfalls klar ersichtlich. Ich meine, du unterstellst mir dieses Phantasiesyndrom, weil ich deiner Meinung nach... ja was eigentlich? weil ich nicht genug Autoritäten ausreichend lobe? Was ist das?? Was solldas? Lachen Pillepalle schon bizarr das Ganze langsam.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#905654) Verfasst am: 10.01.2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

@zelig: ich meine es so, wie ich es gesagt habe. Es ist schon etwas lächerlich Dawkins gesamtes Wirken wegen diesem einen Zitat in einem nunmehr ganz anderen Licht sehen zu glauben.

Ich weiß aber gar nicht, wie Du zu dieser Behauptung kommst. Ich habe nichts von meiner bisherigen Kritik an Dawkins zurückgenommen. Aber ich lasse mir auch nicht nehmen, etwas <s>zu</s> positiv zu bewerten, auch wenn es von jemandem kommt, den ich sonst abgelehnt habe.
Das ist doch das ganz kleines Einmalseins der Differenzierung.

edit: kleine korrektur

Zuletzt bearbeitet von zelig am 10.01.2008, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905658) Verfasst am: 10.01.2008, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich gebe zu, dass ich mittlerweile zumindest in Bezug auf Dawkins einen Dachschaden habe. Dieser Mensch bereitet mir hier nur Ärger, aber ich werde nicht aufgeben, meinen Kampf für die Gerechtigkeit fortzusetzen.

Ich mache das doch nur für euch!!! despair
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905680) Verfasst am: 10.01.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Ich weiß aber gar nicht, wie Du zu dieser Behauptung kommst. Ich habe nichts von meiner bisherigen Kritik an Dawkins zurückgenommen. Aber ich lasse mir auch nicht nehmen, etwas zu positiv zu bewerten, auch wenn es von jemandem kommt, den ich sonst abgelehnt habe.

Lies doch mal Tapuaks Beitrag dazu. Das ist genau das, was ich meine: Er erklärt natürlich nirgends einen Kulturkampf und macht sich ganz sicher die Finger nicht an irgendwelchen Eindeutigkeiten schmutzig. Allein seine Identifikation der Religion als Krankheit und das auch noch in Verbindung mit dieser Mem-Hypothese, die faktisch KEINEN wissenschaftlichen Standard hat, zerstören diese vorgebliche intellektuelle Gebundenheit effektiv. Es braucht da für mich nicht viel gesagt zu werden, da ein par wesentliche Ansichten von ihm zB solche Absichtserklärungen wie diese, gewachsene kulturelle Prägungen nicht missachten zu wollen, für mich wirkungslos oder unglaubwürdig machen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#905724) Verfasst am: 10.01.2008, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon:

Ist ja schon gut...

Hm, du merkst natürlich, dass du meine Ansicht ins Pathologische zu ziehen versuchst und die Anzeichen dafür, dass man nicht mehr ernst genommen wird, wenn man gegen diese Kultfigur irgendwas sagt, sind ebenfalls klar ersichtlich. Ich meine, du unterstellst mir dieses Phantasiesyndrom, weil ich deiner Meinung nach... ja was eigentlich? weil ich nicht genug Autoritäten ausreichend lobe? Was ist das?? Was solldas? Lachen Pillepalle schon bizarr das Ganze langsam.

das einzig bizarre ist, dass ich mich wieder dazu hinreissen liess mich mit dir abzugeben.
ich stelle ne provokative frage und du reagierst wie mit ansage beleidigt und beleidigend ("faschistischer scheiss")

du siehst autoritäten wo keine sind und wirst nicht müde sie in heldenhaftem eifer anzugreifen.
mach ma...
zelig
Kultürlich

Beitrag(#905728) Verfasst am: 10.01.2008, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß aber gar nicht, wie Du zu dieser Behauptung kommst. Ich habe nichts von meiner bisherigen Kritik an Dawkins zurückgenommen. Aber ich lasse mir auch nicht nehmen, etwas zu positiv zu bewerten, auch wenn es von jemandem kommt, den ich sonst abgelehnt habe.

Lies doch mal Tapuaks Beitrag dazu. Das ist genau das, was ich meine: Er erklärt natürlich nirgends einen Kulturkampf und macht sich ganz sicher die Finger nicht an irgendwelchen Eindeutigkeiten schmutzig. Allein seine Identifikation der Religion als Krankheit und das auch noch in Verbindung mit dieser Mem-Hypothese, die faktisch KEINEN wissenschaftlichen Standard hat, zerstören diese vorgebliche intellektuelle Gebundenheit effektiv. Es braucht da für mich nicht viel gesagt zu werden, da ein par wesentliche Ansichten von ihm zB solche Absichtserklärungen wie diese, gewachsene kulturelle Prägungen nicht missachten zu wollen, für mich wirkungslos oder unglaubwürdig machen.

Was ich vom Glauben an Meme und von der Krankheitsmetapher halte, dazu habe ich mich schon eindeutig geäußert. Das ändert aber nichts daran, daß Dawkins in diesem Zitat auf eine gemeinsame kulturelle Basis verweist. Auch hier im Forum wirst Du wohl kaum jemanden finden, der abstreitet, daß beispielsweise die Höhepunkte abendländischer Kunst Hand in Hand mit christlicher Inspiration einhergehen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905756) Verfasst am: 10.01.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

@LEN:
Ich habe auf wiki nachgeschlagen, wass "passiv-aggressiv" überhaupt bedeutet, weil ich wissen wollte, weshalb du mich das fragst. Dabei fällt mir auf, dass ich nur ein Kriterium dieser Liste unten erfülle (verhält sich aggessiv), du jedoch mindestens zwei: Du hälst dein Verhalten mir gegenüber für angemessen, bzw gesellschaftsfähig und bist ebenfalls aggressiv und beleidigend Lachen
Nein ernsthaft, diese Tendenz mich für gestört zu erklären, weil ich über Dawkins herziehe (der mE der schlimmste, bzw gefährlichste Scharlatan überhaupt ist), das ist schon leicht besorgniserregend.

Was ich vom Glauben an Meme und von der Krankheitsmetapher halte, dazu habe ich mich schon eindeutig geäußert. Das ändert aber nichts daran, daß Dawkins in diesem Zitat auf eine gemeinsame kulturelle Basis verweist. Auch hier im Forum wirst Du wohl kaum jemanden finden, der abstreitet, daß beispielsweise die Höhepunkte abendländischer Kunst Hand in Hand mit christlicher Inspiration einhergehen.

Dawkins ist ein international gefeierter Intellektueller, seine Prominenz ist ohne Übertreibung immens zu nennen. Eventuell unterstelle ich der FGH-Öffentlichkeit deswegen ungerechtfertigt einen Dawkins-Kult und eventuell rege ich mich da zu leicht auf und unzweifelhaft dient das auch irgend einer narzisstischen Anwandlung von mir, aber eines ist einfach eine im Grunde schockierende und unumstößliche Tatsache: Die Memhyopthese ist eigentlich ein dermaßen hirnverbrannter und potentiell hochgefährlicher Quatsch, das sollte eigentlich den Ruf dieses Mannes ins bodenlose ruinieren. Das Genteil ist aber der Fall und ich persönlich bin auch von der Pro-Dawkins-Stimmung in diesem Forum überzeugt, das kannst du anders sehen und du magst damit auch recht haben. Dieses ganze Geerde über die Meme und siene religionskritischen Ansichten sind in ihrer Gesamtheit ein Machwerk, da rollen sich mir die Zehennägel auf, ich kann das gar genug betonen... ein solcher Schwachsinn, ein solcher irssinniger, unwissenschaftlicher, letztlich hochgradig esoterischer Rotz... das ist einfach der absolute Wahnsinn. Man muss sich das mal klar machen: Dieser Mensch behauptet, es gäbe atomistische elemente, die einem Analogon zur Genetik unterworfen seien in einer hochkomplexen, hochdynamischen informationellen Struktur wie der Menschlichen Gesellschaft... das ist so dermaßen lächerlich und hanebüchen, ich BEGRFEIFE es nicht, wie man diesen Mann auch nur eine SEKUNDE ernst nemen kann. Über die ganzen anderen Spinner wird doch auch fleißig hergezogen aber Dawkins ist immer und immer und immmmmmmer wieder im Gespärch... s wird auf ihn verwiesen, Dawkins meint hierzu dieses und dazu hat Dawkins jenes erwähnt und bla udn blubb. Ich habe KEINERLEI Probleme mit dem anerkennen akademischer und intellektueller Kapazität und ich bin auch verdammt noch mal kein psychotischer Querulant oder Stänkerer und wenn ich wegen diesem Dawkins zu einem dfeklariert werde, dann ist das für mich besorgniserregend. So und diesmal bin ich wirklich emotional äußerst bneteiligt, da kannst du einen drauf lassen mein Lieber.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#905763) Verfasst am: 10.01.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905773) Verfasst am: 10.01.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Ich glaube ich taufe das den Dawkins-Effekt: Man kann einerseits Äußerungen von sich geben, die allesamt auf nichts anderes hinauslaufen, als auf einen Kulturkampf (was effektiv auch nichts physisches ist, sondern etwas, das sich ausschließlich in den Köpfen abspielt), andereseits kann man mit sanftmütig und normal klingenden Gesäusel selbst einen Christen davon überzeugen, man sei ein Religionsliebhaber.

Die Memhypothese IST schlicht und einfach absoluter Schwachsinn, der wirklich überhaupt nicht angehen kann. Dass das in Verbindung mit seinem Virusgelaber durchaus zu gefährlichen Ansichten führen kann, ist absehbar. Der verzapft irgend einen Scheiss und weil er Zoologe und Atheist ist, prägt er damit unabwendbar das Gefüge der säkularen Entwicklung des 21. Jahrhunderts. Übrigens wurde er jüngst so weit ich weiss als einer der wichtigsten Intellektuellen unserer Zeit bezeichnet, ich kann ein Zitat suchen, wenn du mir nicht glaubst.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#905780) Verfasst am: 10.01.2008, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, ja. Ich habe gelacht, weil Dein Beitrag Witz hatte. Du merkst vielleicht nicht, daß Du bezüglich Memtheorie und Krankheitsmetapher bei mir offene Türen einrennst.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905786) Verfasst am: 10.01.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, merke ich eigentlich schon, aber ich will hier wirklich bierernst genommen werden, auch auf die Gefahr hin, dass ich soeben meinen FGH-Ruf endgültig ruiniert habe, was mir übrigens ehrlich gesagt doch nicht so egal ist, aber naja... wo gehobelt wird... Weinen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905790) Verfasst am: 10.01.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, ja. Ich habe gelacht, weil Dein Beitrag Witz hatte. Du merkst vielleicht nicht, daß Du bezüglich Memtheorie und Krankheitsmetapher bei mir offene Türen einrennst.

Nochmal genauer: Ich denke, dass Dawkins wahrscheinlich größtenteils keine bewußten Absichten hegt, daher sage ich auch nicht, dass er das pure Böse ist, aber er ist auf seltsame Weise gegenüber sich selbst naiv oder so überheblich, dass er nicht merkt, was er für einen Scheiss daherschwätzt, der nebenbei noch gefährlich ist. Der glaubt, "Philosophie, Religionskritik, Atheismus, pah, das sind alles keine naturwissenschaftlichen Felder, da kann ich als Vertreter der einzig Denkberechtuigten erst recht dazu was sagen" und merkt dabei nicht in welch hochgradig unwissenschaftlicher Weise er anfängt, die welt seiner Plastikmodelle von Genen und Nukleotiden mit kulturwissenschaftlichen und philosophischen Themen zu vermischen, für die dieser Kerl offensichtlich nicht das geringste Talent aufweist.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#905801) Verfasst am: 10.01.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

"offensichtlich" Gröhl...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905815) Verfasst am: 10.01.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und zwar leider absolut offensichtlich.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#905816) Verfasst am: 10.01.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und zwar leider absolut offensichtlich.

gib dir keine mühe das zu belegen. Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905819) Verfasst am: 10.01.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mem-Hypothese ist mE wohl das beste Beispiel, wie du dir mittlerweile eventuell denken könntest. Dann natürlich noch seine wirklich einfach unintelligente Atheismusidee: "Jeder religiöse Mensch ist bezüglich einer anderen Religion ein Atheist...." das ist offensichtlicher Quatsch... totales Deppengeschwafel und nichts anderes. Wäre es von einem aus dem Forum gekommen, würde Evilbert sich drüber lustig machen. Ich könnte noch weit mehr Beispiele auflisten, aufgrund derer ich zu der Überzeugung gelange, dass Dawkins ein bemerkenswert untalentierter Denker ist, der sich seine Weltsicht unnötig zurecht biegt, um dem Atheismus zu seiner Stellung in der Postmoderne zu verhelfen.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#905827) Verfasst am: 10.01.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dawkins teilt offenbar da Schicksal aller Geistesgrößen. Man lacht ihn aus (weil viele ihm nicht folgen können).
Es kann also sein, dass er doch ein ganz Großer ist.

mfg Kosh
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#905852) Verfasst am: 10.01.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mem-Hypothese ist mE wohl das beste Beispiel, wie du dir mittlerweile eventuell denken könntest.

was findest du an der mem-theorie denn so unplausibel dass du derart überzeugt von der inkompetenz dawkins' bist?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905859) Verfasst am: 10.01.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tja... mE sollte jedem der sich auch nur minimal mit den dies tangierenden Feldern auskennt, klar sein, was für ein Quatsch das wirklich ist (nicht nur, dass es lediglich eine Hypothese ist, die absolut nichts erklärt, aber offenbar nach was wichtigem klingen soll). Wenn es nur eine Arbeitshypthese gewesen wäre (wieviele Jahre lang? 30?) würde ich nichts sagen, aber scheinbar glaubt der das wirklich und eben nicht nur er. Entweder hat er also keine Skrupel so einen Mummpitz in die Welt zu setzen oder er ist ein eitler Fatzke, der gern ein bischen redet wenn der Tag lang ist. Letzteres ist der Fall, wenn sich der Gehalt seiner Mem-Hypothese auf den Begriff "kulturelles Merkmal" reduziert und ersteres ist der Fall, wenn nicht und ich meine, so ist es auch.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#905864) Verfasst am: 10.01.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

also ist es quatsch, weil du es quatsch findest.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905875) Verfasst am: 10.01.2008, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt gewisse Annahmen, die bei genauerem hinsehen einfach offenslichtlich absurd sind. Das ist in etwa vergleichbar mit... der Theorie von Däniken, dass Ausseirdisch irgendwas mit den Azteken und so weiter angestellt haben.

Ich will übrigens überhaupt nicht anzweifeln, dass soziale Interaktion und das Verbreiten von Gedankeninhalten irgendwie mathematisierbar ist. Klar ließe sich das mit hinreichendem Aufwand simulieren. Aber zusammenhängende Gedanken haben nie und nimmer eine atomistische Struktur (gut, Buchstaben vielleicht Lachen ) und die mendeln sich auch nicht irgendwie durchs Volk durch... einfah lächerlich der Gednake. Ob wie und was sich für Informationen verbreiten, das hängt von unvorstellbar vielen Faktoren ab... das. "Mem" ist aber nicht nur deswegen eine wirklich naive Idee, sondern es zeugt auch noch von Bildungsmangel, weil das, was an der Hypothese irgendwie gültig und nützlich ist, dass kommt auch in kulturwissenschaften ohnehin schon vor, für die sich der herr Dawkins offenbar mit seinen biologischen Mitteln zuständig fühlt. Tatsächlich interessiert ihn das alles überhaupt nicht. Er sieht sich auch erst im Rahmen einer Thematisierung mit dem Atheismus dazu genötigt, sich damit zu befassen und weil er sich für wahnsinnig gebildet hält, appliziert er nahezu ohne dass er es merkt seine ihm gewohnten Termini und seine fachliche Denkweise. Es wäre ja putzig, wenn es nicht so bekloppt wär.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz