Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum glaubst du nicht an Gott ???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 22, 23, 24  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#906205) Verfasst am: 11.01.2008, 13:45    Titel: Re: Warum glaubst du nicht an Gott ??? Antworten mit Zitat

Grünkreuz hat folgendes geschrieben:
homo sapiens hat folgendes geschrieben:
er glaubt doch auch an dich !!

Mir reicht es, wenn ein paar Menschen an mich glauben.

In schweren Zeiten ist mir jeder Mensch, der bereit ist mir zuzuhören, mehr Wert,
als ein Wesen, dessen Existenz für jeden gesunden Menschenverstand mehr als zweifelhaft ist!

Du musst dich nicht entscheiden, du kannst beides haben.

In schweren Zeiten sind Freunde UND ein höheres Wesen allemal besser als nur eins von beidem Smilie

Was ist denn "Gott"?
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#906210) Verfasst am: 11.01.2008, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gäbe, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so könnte niemand meine Behauptung widerlegen, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun daherginge und sagte, da meine Behauptung nicht zu widerlegen ist, sei es eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, sie anzuzweifeln, dann könnte man zu Recht denken, ich würde Unsinn erzählen. Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Exzentrizität werden. Es würde dem Zweifler, in einem aufgeklärten Zeitalter, die Aufmerksamkeit eines Psychiaters oder, in einem früheren Zeitalter, die Aufmerksamkeit eines Inquisitors einbringen. (B. Russel)

muede
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#906218) Verfasst am: 11.01.2008, 14:00    Titel: Re: Warum glaubst du nicht an Gott ??? Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
er glaubt doch auch an dich !!

Mir reicht es, wenn ein paar Menschen an mich glauben.

In schweren Zeiten ist mir jeder Mensch, der bereit ist mir zuzuhören, mehr Wert,
als ein Wesen, dessen Existenz für jeden gesunden Menschenverstand mehr als zweifelhaft ist!

Du musst dich nicht entscheiden, du kannst beides haben.

In schweren Zeiten sind Freunde UND ein höheres Wesen allemal besser als nur eins von beidem Smilie

Was ist denn "Gott"?

Finde es selbst herraus, Hühnerbrust
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#906219) Verfasst am: 11.01.2008, 14:02    Titel: Re: Warum glaubst du nicht an Gott ??? Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Was ist denn "Gott"?

Gott ist eine verrückte Frau namens ERIS!
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#906220) Verfasst am: 11.01.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wartet mal - vieleicht will Grünkreuz ja wirklich dazulernen.

Die Antwort ist ganz einfach: Alles, was auf Deinen "Gott" hinweist, sind

- antike Legenden mit teilweise absurden Inhalten, Grausamkeiten, in denen einige Menschen von Kontakten mit höheren Mächten berichten

- subjektive Gefühle (Erfurcht in der Kirche o.Ä.)

- philosophische Gedankenexperimente ("alles hier ist so komplex, das muss doch erschaffen worden sein..."), die in sich widersprüchlich und unlogisch sind.

In Anbetracht der Beweislage ist es nicht rational begründbar, an die Existenz eines Gottes zu glauben.

UG
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#906230) Verfasst am: 11.01.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

muede
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#906232) Verfasst am: 11.01.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

zynisches Grinsen

muede
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#906237) Verfasst am: 11.01.2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Grünkreuz selbst ist der lebende Beweis für die Evolutionstheorie schlechthin:

Die Evolution hat gemerkt das Intelligenz zu nichts führt und marschiert jetzt stramm in die Gegenrichtung.
homo sapiens
Primat

Beitrag(#906258) Verfasst am: 11.01.2008, 14:39    Titel: Re: Warum glaubst du nicht an Gott ??? Antworten mit Zitat

Kennst Du den Film "Matrix"?

Ich nehme lieber die rote Pille! Nänääänää
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#906262) Verfasst am: 11.01.2008, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben:
...
In Anbetracht der Beweislage ist es nicht rational begründbar, an die Existenz eines Gottes zu glauben.

UG

lol

es ist aber psychologisch begründbar und was ist schon wertvoller als die eigene Seele? Also glaub an Gott/Götter und deine Lebensqualität wird steigen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#906271) Verfasst am: 11.01.2008, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

es ist aber psychologisch begründbar und was ist schon wertvoller als die eigene Seele? Also glaub an Gott/Götter und deine Lebensqualität wird steigen.

Psychologisch ist alles mögliche begründbar, auch mein Freund Harvey oder Hugos Freund Dave.
Alles ist wertvoller als die "Seele".
Glaub doch an mich, denn ich bin Gott. "deine Lebensqualität wird steigen". Ausrufezeichen

Aber nur, wenn Du mir zum Beweis Deines Glaubens jeden monat 100 € überweist, ansonsten biste ein Kleingläubiger.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#906274) Verfasst am: 11.01.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind zwei verschiedene Fragestellungen...

1. ob es einen Gott gibt, und
2. ob es ganz nett sein kann, an einen zu glauben.

Ich habe mich zur (1) geäußert, nicht zu (2).

UG
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#906287) Verfasst am: 11.01.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben:

Es sind zwei verschiedene Fragestellungen...

1. ob es einen Gott gibt, und
2. ob es ganz nett sein kann, an einen zu glauben.

Ich habe mich zur (1) geäußert, nicht zu (2).

UG

und ich nur zu 2
tanktoon
registrierter User

Beitrag(#906289) Verfasst am: 11.01.2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

und lass mich dir sagen, dass es noch weniger klug ist, zu sagen, dass der Glaube die Lebensqualität wird "steigen" lassen, als "nur" zu sagen, dass ein Gott existiert.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#906291) Verfasst am: 11.01.2008, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne Bekannte, die im Grunde sich einfach nur nicht für Religion und Gott interessieren, aber immer dann, wenn es mal im Leben brenzlig wird, schwere Prüfungen anstehen, eine schwere Krankheit in der Verwandschaft auftaucht oder jemand nahestendes stirbt, werden sie für eine gewisse Zeit wieder glaeubig...

in dem Moment glauben sie darin... nein... sie glauben nicht nur sie finden eine Stütze darin, um dann aber, wenns ihnen besser geht, wieder unreligiös zu sein...

für mich ist Gottglaube nicht begründbar, sehe, dass es für Menschen, deren Selbstvertrauen und persönliche psychische Staerke manchen Situationen nicht gewachsen ist, in ganz geringen Dosen nur für einen geringen Zeitraum verabreicht durchaus helfen kann, auf die Beine zu kommen...

was aber die falsche Dosierung oder die Ausdehnung der Anwendungszeit betrifft, sieht man an Grünkreuz, Bin Laden, allb, Meissner etc.

Höhere Lebensqualitaet im Gottglauben liegt nur darin, dass jemand, der seelisch humpelt, dankbar ist und sich über jede Gehhilfe freut... seien es Freunde, Meditation, Psychiater oder halt Gott.... mehr aber auch nicht.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#906292) Verfasst am: 11.01.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Anbeten Anbeten Anbeten

muede
CoS
Antitheist

Beitrag(#906293) Verfasst am: 11.01.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also glaub an Gott/Götter und deine Lebensqualität wird steigen.

Gelten Odin, Thor und Zeus auch?

Also ich glaub an das heilige, fliegende Spaghettimonster, dass da herrlich kommt mit seinen Fleischklößchen. Meine täglich Tomatensauce gib mir heute und lass mich am Tage des Gerichts nicht fallen durchs heilige Nudelsieb, so das ich mich laben kann am Biervulkan!

Bitte lass das Spaghettimonster auch gelten - Bist auch mein Lieblingsgrüni!!! zynisches Grinsen
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#906302) Verfasst am: 11.01.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Odin?

Cool

muede
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#906303) Verfasst am: 11.01.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
ich kenne Bekannte, die im Grunde sich einfach nur nicht für Religion und Gott interessieren, aber immer dann, wenn es mal im Leben brenzlig wird, schwere Prüfungen anstehen, eine schwere Krankheit in der Verwandschaft auftaucht oder jemand nahestendes stirbt, werden sie für eine gewisse Zeit wieder glaeubig...
...

Sehr richtig!

Darum nieder mit dem Atheismus !!
tanktoon
registrierter User

Beitrag(#906306) Verfasst am: 11.01.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

...

Sehr richtig!

Nieder mit dem Fahrstuhl !
homo sapiens
Primat

Beitrag(#906307) Verfasst am: 11.01.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr richtig!

Wenn er gut gemacht ist, kann auch ein gedeckter Apfelkuchen sehr schmackhaft sein! essen
tanktoon
registrierter User

Beitrag(#906315) Verfasst am: 11.01.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenne Bekannte,

zwinkern

die im Grunde sich einfach nur nicht für Religion und Gott interessieren, aber immer dann, wenn es mal im Leben brenzlig wird, schwere Prüfungen anstehen, eine schwere Krankheit in der Verwandschaft auftaucht oder jemand nahestendes stirbt, werden sie für eine gewisse Zeit wieder glaeubig...

in dem Moment glauben sie darin... nein... sie glauben nicht nur sie finden eine Stütze darin, um dann aber, wenns ihnen besser geht, wieder unreligiös zu sein...

für mich ist Gottglaube nicht begründbar, sehe, dass es für Menschen, deren Selbstvertrauen und persönliche psychische Staerke manchen Situationen nicht gewachsen ist, in ganz geringen Dosen nur für einen geringen Zeitraum verabreicht durchaus helfen kann, auf die Beine zu kommen...

Höhere Lebensqualitaet im Gottglauben liegt nur darin, dass jemand, der seelisch humpelt, dankbar ist und sich über jede Gehhilfe freut... seien es Freunde, Meditation, Psychiater oder halt Gott.... mehr aber auch nicht.

mich würde wirklich interessieren, was diese Leute in solchen Momenten 'glauben'. Vermutlich wird es, wenn sie ansonsten den Religionen eher abgeneigt sind, kein so 'umfassender' Glaube sein, wie bei einem 'richtigen' Gläubigen, sondern eher eine abgespeckte Version. Ich kann es mir nicht recht vorstellen, aber logisch würde mir erscheinen, wenn man in solchen Situationen glauben würde, dass alles einen 'Sinn' hat, alles wieder 'gut' wird o.Ä.. Man wird aber vermutlich Punkte, die einem zuvor auch schon als abstrus erschienen und die einem in dieser einen Situation auch nicht weiterhelfen würden, auch weiterhin nicht anerkennen.
Ein Problem dieser Dankbarkeit scheint es mir zu sein, dass der Mensch idR gewohnt ist, einer Person dankbar zu sein - vielleicht ist es auch per definition garnicht anders möglich. Doch wenn nun keine 'sichtbare' Person zugegen ist, trotzdem aber etwas gutes geschieht, wem kann man seinen Dank zuteil werden lassen? Meinetwegen den Dank, dass der Zufall nun gerade für das Subjekt günstig ausgefallen ist. Kann man dem Zufall dankbar sein, ohne dass es zum Glauben wird? Oder ist der 'Trick' an der Geschichte eben der, einfach nicht mehr dankbar zu sein?
Insofern würde mich interessieren, inwiefern dieser 'Glaube' auch tatsächlich als 'Glaube' zu bezeichnen ist. Wo sind die Grenzen ?
Im übrigen denke ich, dass es auch durchaus möglich ist, solche Situationen auch anders zu lösen. Es klingt hier häufig so, als wäre es zwingend notwendig gläubig zu werden, um schwierige Lebenspassagen meistern zu können. Davon bin ich absolut nicht überzeugt.

was aber die falsche Dosierung oder die Ausdehnung der Anwendungszeit betrifft, sieht man an Grünkreuz, Bin Laden, allb, Meissner etc.

Uiuiui, das hätt ich nicht so gesagt. Du weisst nicht, welches Gedankengut diese Leute 'tatsächlich' besitzen. Die Vermutung, dass damit nur gespielt (bzw. manipuliert) wird, liegt nicht fern.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#906320) Verfasst am: 11.01.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr richtig!

Wenn er gut gemacht ist, kann auch ein gedeckter Apfelkuchen sehr schmackhaft sein! essen

habe gerade einen Käsekuchen gebacken, ohne Rosinen. Cool

und 3 Einmachgläser mit Schweinebraten in Vorbereitung (kommen später noch in den Schnellkochtopf zum Einkochen), das Rezept hab ich von meiner Schwiegermutter. Ich liebe es... essen
To gain or lose it all."
James Graham
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#906336) Verfasst am: 11.01.2008, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Grünkreuz

Kannst Du endlich sagen welchen Gott Du meinst, den Du anhimmelst und der Segen bringt?

Wenn Du den Bibel Banausen meinst der die flache Erde vor 6000 Jahren schuf und Vorhäute sammelt, ob Allah oder Jahwe oder sein Pseudo Sohn der an einen Ast abkrazte und sich selbst nicht helfen konnte oder indische Götter, Ägyptische...
homo sapiens
Primat

Beitrag(#906338) Verfasst am: 11.01.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
habe gerade einen Käsekuchen gebacken, ohne Rosinen. Cool

Mmmh ... lecker! Da hab' ich auch ein prima Rezept für!

Leider muss ich bis zum Feierabend noch etwas ausharren! Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#906359) Verfasst am: 11.01.2008, 16:29    Titel: Re: Warum glaubst du nicht an Gott ??? Antworten mit Zitat

Kennst Du den Film "Matrix"?

Ja. Die Realität ist genauso, nur dass es kein Außerhalb gibt. zwinkern
Cosmo
Gelegenheitsdenker

Beitrag(#906363) Verfasst am: 11.01.2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
Anbeten Anbeten Anbeten

Was hat das FSM denn da? Sind das etwa seine Hoden?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#906365) Verfasst am: 11.01.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Cosmo hat folgendes geschrieben:
pariparo hat folgendes geschrieben:
Anbeten Anbeten Anbeten

Ich tippe eher auf Hackfleischbällchen nach Kötbullar-Art.

Hier ein schönes Rezept:

1 Tüte/n Hackfleisch - Bällchen (TK - Kötbullar, Ikea), alternativ die selbstgemachten aus der Datenbank
1 Glas Preiselbeeren (Wildpreiselbeeren)
500 g Spaghetti
1 EL Butter

Zubereitung
Die Kötbullar nach Packungsanweisung zubereiten. Die Spaghetti kochen, abgießen und die Butter in den heißen Nudeln zergehen lassen. Zusammen mit Preiselbeeren servieren.

http://www.chefkoch.de/rezepte/619471162050713/Koetbullar-mit-Spaghetti-und-Preiselbeeren.html

edit: Link mit Quelle angegeben.

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 11.01.2008, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#906366) Verfasst am: 11.01.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Cosmo hat folgendes geschrieben:

Nein, das sind die Heiligen Hackfleischbällchen. Anbetung des lila Einhorns

[edit]Mist, zu spät. Böse
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#906372) Verfasst am: 11.01.2008, 16:39    Titel: Das FSM nein, vielmehr das SSMMRH Antworten mit Zitat

Hab ich doch gesagt das fliegende Spaghettimonster schwebt es fliegt nicht. Ich spalte micht hiermit von euer falschen Religion ab, hier Ungäubigen um das Schwebende Spaghettimonster Mit RiesenHoden zu huldigen, die einzig wahre Religion.

Werdet Mitglied und betet das SSMMRH mit an, sein Sohn Ketchup bringt heil und sein Saft macht kleine Buben stark und kleine Mädchen attraktiv.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 22, 23, 24  Weiter
Seite 3 von 24

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz