Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#906192) Verfasst am: 11.01.2008, 13:24 Titel: Deutschland zu 56 % atheistisch? |
|
|
http://hpd-online.de/node/3576
Zitat: | Das Meinungsforschungsinstitut forsa ermittelte im Dezember 2007 in einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage „Meinungen zur humanistischen Lebensauffassung". Diese Auffassung wurde mit folgenden Prinzipien beschrieben:
* Eigenständiges, selbstbestimmtes Leben,
* frei von Religion und den Glauben an einen Gott,
* das auf ethischen und moralischen Grundüberzeugungen beruht. |
Zitat: | Eine deutliche Mehrheit der Befragten (56 %) erklärt sich voll und ganz (21 %) oder überwiegend (35 %) als humanistisch, dagegen betrachten sich 42 % als eher nicht (21 %) oder überhaupt nicht (21 %) so, beschreiben sich also als religiös bzw. gottgläubig. |
Hört sich doch ganz gut an. Was mich überrascht sind, dass eher mehr Frauen sich zu den obigen 3 Punkten bekennen - in den sonstinge Umfragen sind Frauen eher konservativer und gläubiger.
Auch ergab sich, dass sich die Kirchenzugehörigkeit nicht als Trennlinie nutzen lässt - ein zeichen für die vielen Papierchristen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 11.01.2008, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#906194) Verfasst am: 11.01.2008, 13:26 Titel: |
|
|
Humanistisch ist wieder mal so ein dehnbarer Begriff.
Die einzigen handfesten Zahlen, die wir haben sind nunmal die über die Kirchenmitgliedschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906195) Verfasst am: 11.01.2008, 13:28 Titel: |
|
|
aber hier ist humanistisch doch durch die 3 Kriterien relativ konkret bestimmt - und es waren ja die 3 Kriterien, denen man zustimmen oder nicht zustimmen musste.
Und die Umfrage war zur "spirituellen" Weihnachtszeit - ja eigentlich eher ein Nachteil für die Religionsfreien.
Zuletzt bearbeitet von jagy am 11.01.2008, 13:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#906196) Verfasst am: 11.01.2008, 13:29 Titel: Re: Deutschland zu 56 % atheistisch? |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | http://hpd-online.de/node/3576
Zitat: | Eine deutliche Mehrheit der Befragten (56 %) erklärt sich voll und ganz (21 %) oder überwiegend (35 %) als humanistisch,... | |
Zitat: | Deutschland zu 56 % atheistisch? |
atheistisch=/=humanistisch
oder hab ich da was missverstanden?
edit:überwiegend könnte ja auch heißen das der 2. Punkt ausgeklammert wird
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906198) Verfasst am: 11.01.2008, 13:34 Titel: Re: Deutschland zu 56 % atheistisch? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | http://hpd-online.de/node/3576
Zitat: | Eine deutliche Mehrheit der Befragten (56 %) erklärt sich voll und ganz (21 %) oder überwiegend (35 %) als humanistisch,... | |
edit:überwiegend könnte ja auch heißen das der 2. Punkt ausgeklammert wird |
Also ich habe den 2. Punkt miteinbezogen - weil wenn man 33 % der Kriterien nicht zustimmt, stimmt man doch nicht überwiegend zu? (Also eigentlich ja, aber ich würde sagen im allgemeinen Sprachgebrauch eher nicht).
Überwiegend würde ich zB eher nennen, wenn jetzt jemand sagt "Ich glaube zwar, dass es irgendeine höhere Macht gibt, dies ist aber für mein Leben irrelevant".
|
|
Nach oben |
|
 |
Layla Paradoxon
|
(#906245) Verfasst am: 11.01.2008, 14:26 Titel: Re: Deutschland zu 56 % atheistisch? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | http://hpd-online.de/node/3576
edit:überwiegend könnte ja auch heißen das der 2. Punkt ausgeklammert wird |
So könnte ich mir das auch vorstellen. "Gläubige" Menschen, die sich aber eher humanistisch sehen, nie/kaum in die Kirche gehen etc. pp. und deshalb "überwiegend" gewählt haben ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#906249) Verfasst am: 11.01.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Na also, die Leute werden wach.
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#906255) Verfasst am: 11.01.2008, 14:38 Titel: Re: Deutschland zu 56 % atheistisch? |
|
|
79% sind also nicht voll und ganz humanistisch.
Die Umfrage ist doch totaler Murks.
Zitat: | Das Trennkriterium dürfte der Aspekt sein, ob man eine Lebensauffassung habe, die „frei von Religion und den Glauben an einen Gott" sei. Dementsprechend bilden sich zwei große Gruppen der Menschen, die sich voll oder überwiegend als „Humanisten" verstehen, und der anderen Gruppen, die sich eher oder ganz als „Religiöse" bekennen. |
Sagt mal, hat Carsten Frerks keinen Kalender geschenkt gekriegt zu Weihnachten? Es ist heuer Januar, nicht 1. April.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#906341) Verfasst am: 11.01.2008, 16:13 Titel: |
|
|
Da muss ich ausnahmsweise zustimmen, die Umfrage ist unbrauchbarer Kappes. Wer an Gott glaubt, kann nämlich „überwiegende persönliche Übereinstimmung", „eher nicht" oder „überhaupt nicht" ankreuzen. Atheistisch-humanistisch sind also nur die 35% und nicht die 56%, wie der hdp hier suggerieren möchte, indem er die Schnittmenge einfach mal so unter den Tisch fallen lässt.
Zitat: | Insofern lässt sich eine „Rückkehr der Religionen", wie sie im vergangenen Jahr mehrfach verkündet wurde, auch mit dieser aktuellen Umfrage nicht bestätigen, das Gegenteil ist der Fall. |
Ja genau träumt weiter. Oder noch besser: Lernt erstmal ein bischen Statistik-Grundlagen, dann klappts vielleicht beim nächstenmal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906352) Verfasst am: 11.01.2008, 16:25 Titel: |
|
|
die frage ist nur, ob wer an Gott glaubt, „überwiegende persönliche Übereinstimmung" wählt.
oder Gegenfrage:
Angenommen die 3 Punkte wären:
* Eigenständiges, selbstbestimmtes Leben,
* bestimmt von Religion und den Glauben an einen Gott,
* das auf ethischen und moralischen Grundüberzeugungen beruht.
Welcher Atheist/Agnostiker/Religionsfreier würde bei diesen 3 Punkten "überwiegend persönliche Übereinstimmung" wählen? ICH jedenfalls nicht...
Ob die Umfrage so gesehen wirklich so "kappes" ist, wage ich mal zu bezweifeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#906415) Verfasst am: 11.01.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Das ist halt das Problem bei solchen Antwort-Kombinationen. Ein "selbstbestimmtes Leben" würde auch jeder Gläubige ankreuzen. "ethische und moralische Grundüberzeugungen" meint auch jeder Sepp Depp und Heckenpenner zu haben. Also schon 2 Punkte, die nicht anzukreuzen einem doch schon an der Ehre kratzen würden. Dort dann noch ein "nicht an Gott glaubend" unterzuschieben, ist nix weiter als armselige Manipulation.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#906476) Verfasst am: 11.01.2008, 17:46 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | die frage ist nur, ob wer an Gott glaubt, „überwiegende persönliche Übereinstimmung" wählt. |
Eben, das ist die Frage. Die durch die Umfrage nicht beantwortet wird ...
Ich würde auch 2 von 3 mit "ja" beantworten. Und, welche Antwort soll ich ankreuzen? Erstmal, so rein wörtlich genommen, doch wohl "überwiegend", oder? Zumal, wenn "Christ sein" nicht in Opposition dazu gestellt wird ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906801) Verfasst am: 11.01.2008, 23:30 Titel: |
|
|
also ich kann nur nochmal sagen, ich würde nicht "überwiegend" ankreuzen, wenn der 3te von 3 Punkten ist, dass ich mein Leben nach Gott und Religion ausrichte, auch wenn ich mit den anderen 2 Punkten übereinstimme...
Im übrigen: Kan ein Christen ein eigenständiges und selbstständiges Leben überhaupt führen? - wenn er ständig daran denkt, dass im Himmel eine große Überwachungskamera hängt, die alles sieht - oder würde jemand behaupten, die Menschen in Orwells 1984 führen ein eigenständiges und selbstständiges Leben? Was des einen Liebesministerium, ist des Christen Hölle...
Genauso, kann ein Christ wirklich selbstlos handeln - wenn er immer denkt dass gute Taten ihn in den Himmel bringen und schlechte in die Hölle, der Belohnungsgedanke zwangsweise quasi immer dabei ist - oder wie Nietzsche sagte, "ein Christ denkt nur an sich".
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#906808) Verfasst am: 11.01.2008, 23:34 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Genauso, kann ein Christ wirklich selbstlos handeln - wenn er immer denkt dass gute Taten ihn in den Himmel bringen und schlechte in die Hölle, der Belohnungsgedanke zwangsweise quasi immer dabei ist - oder wie Nietzsche sagte, "ein Christ denkt nur an sich". |
Belege doch mal das dies bei Christen zwingend der Fall ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#907795) Verfasst am: 13.01.2008, 12:32 Titel: |
|
|
Die Umfrage ist - mit Verlaub - reichlich perfide. Es wird ein Gegensatz (humanistisch
vs. religiös) postuliert, der so einfach nicht existiert. Das ist genauso verwerflich wie
das von den Religionen aufgebaute negative Image des Begriffes "gottlos", mit dem
versucht wird, den Atheismus zu diskreditieren.
Ob jemand humanistischem Gedankengut anhängt oder nicht, hat mit seinem
(Un-)Glauben per se überhaupt nichts zu tun.
Wie sollte denn zum Beispiel ein Atheist auf eine Umfrage mit folgenden beiden
Antwortmöglichkeiten:
a) Ich glaube an Gott und helfe anderen Menschen
b) Ich glaube nicht an Gott und andere Menschen interessieren mich nicht
reagieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|