Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Skandal um "Tatort"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#899533) Verfasst am: 03.01.2008, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:

Und selbst wenn es volle Absicht gewesen sein sollte, die Handlung so laufen zu lassen, ließe sich das vielleicht moralisch verurteilen (von denen, die's nötig haben) - ein Argument gegen die Ausstrahlung des Films wäre es dennoch nicht.

Aha. Aus welchem Grund nicht?
Weil es keine "Zensur" geben darf? Dann darf es laut deiner Argumentation im Umkehrschluß Volksverhetzung geben, um es mal zu dramatisieren.

Sehe ich anders.

PS: Oder meintest du einfach nur, dass man alles senden muss, was sich irgendeine zweitklassige ÖR-Drehbuchautorin aus den Fingern saugt?

Es gibt Zensur und - meiner Ansicht nach - zum Teil auch berechtigter Weise.

Aber stellen wir uns den konkreten Fall doch einmal vor: Die Autorin erfährt bei ihrer Recherche von diesem Vorurteil und baut es mit ein; jetzt gibt es drei Möglichkeiten, weshalb sie es einbaut:
1. Sie will den Aleviten eins reinwürgen.
2. Sie will auf dieses Vorurteil aufmerksam machen und entsprechende Reaktionen hervorrufen.
3. Sie weiß zwar davon, nimmt es aber nicht so ernst und rechnet nicht mit solchen Reaktionen.

Erstes Problem der Zensur: Es müsste automatisch immer Grund 1. unterstellt werden, um die Zensur wirklich zu rechtfertigen.
Zweites, und viel wichtigeres Problem: Es handelt sich um ein VORURTEIL einer bestimmten Gruppe gegen eine andere bestimmte Gruppe und dieses Vorurteil wird in diesem Film keineswegs generell bestätigt (was macht man da mit dem alevitischen Ermittler?).
Zudem wird dieses Vorurteil nicht von dieser bestimmten Gruppe, die es hegt, in einen Film eingebaut, sondern von einer Gruppe, die damit überhaupt nichts zu tun hat.

Was glaubst du, was wir alles zensieren müssten, wenn es so weit käme?

- Niklas Luhmann -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#900315) Verfasst am: 03.01.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zudem wird dieses Vorurteil nicht von dieser bestimmten Gruppe, die es hegt, in einen Film eingebaut, sondern von einer Gruppe, die damit überhaupt nichts zu tun hat.
Ist das denn überhaupt sicher? Bisschen viele Zufälle, um noch mit Ahnungslosigkeit der Autorin entschuldigt zu werden.

Wie wäre es, nicht von Zensur zu sprechen, sondern davon, dass ein ÖR-Sender bitte nichts produziert, was von vorn bis hinten in seiner Intention nicht nachzuvollziehen und dermaßen mißverständlich ist? Entweder wollte die Autorin provozieren, oder sie ist dumm wie Brot, oder sie hatte Berater und Ideengeber, die eigene Absichten verfolgten. Alles Grund genug, auf so ein Drehbuch zu verzichten.
Denn von minderer Qualität ist es in jedem Fall.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#900352) Verfasst am: 03.01.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das gleiche Vorurteil gibt es auch über gehobene Familien.
Und auch das kam im Tatort schon vor.
Solange nicht gesagt wird, dass es in allen solchen Familien/Religionen so ist und ein Zusammenhang zwischen dem hergestellt wird, ist doch in Ordnung, denn nur weil es ein solch Vorurteil irgendwo geben mag, heißt es noch lange nicht es keinen Einzelfall gibt in dem es zutrifft.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#900490) Verfasst am: 04.01.2008, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das denn überhaupt sicher? Bisschen viele Zufälle, um noch mit Ahnungslosigkeit der Autorin entschuldigt zu werden.

Finde ich nicht. Es gab, soweit ich weiß, nur einen großen Zufall: Den Inzestfall und das bestehende Vorurteil.

Wie wäre es, nicht von Zensur zu sprechen, sondern davon, dass ein ÖR-Sender bitte nichts produziert, was von vorn bis hinten in seiner Intention nicht nachzuvollziehen und dermaßen mißverständlich ist?

Das ist - schön umschrieben - entweder Zensur oder Selbstzensur. Und lass mich raten: Du bestimmst, was im Endeffekt in seiner Intention nicht nachzuvollziehen und missverständlich ist?

Entweder wollte die Autorin provozieren, oder sie ist dumm wie Brot, oder sie hatte Berater und Ideengeber, die eigene Absichten verfolgten. Alles Grund genug, auf so ein Drehbuch zu verzichten.
Denn von minderer Qualität ist es in jedem Fall.

Dass mit den Beratern und Ideengebern, die eine (bzw. genau diese) Absicht verfolgten ist zu spekulativ um es auch nur annähernd ernsthaft in Erwägung zu ziehen, solange es nicht belegt ist.
Angenommen, die Autorin wäre dumm wie Brot: Dann sollten Dumme also nichts mehr veröffentlichen dürfen? Interessant.
Und wenn sie provozieren wollte: Tat sie dies außerhalb der gesetzlichen Grenzen?
Und da du sagst, das Drehbuch sei von minderer Qualität, möchte ich gerne von dir wissen, woran du das festmachst.

- Niklas Luhmann -
0-9-16
nicht 0-8-15

Beitrag(#901408) Verfasst am: 04.01.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:
Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich vermag nicht zu erkennen, weshalb bestimmte Arten der Kriminalität bei Angehörigen gewisser Religionen nicht vorkommen können sollen.

Wenn du nun immer noch nicht verstanden hast, dass es darum nicht geht, dann ist wohl Hopfen und Malz verloren.

Wohl eher bei dir.

Meinst du?
An deiner Stelle, würde ich, wenn das so simpel für dich ist, die Signatur in "islamophob" abändern, das trifft es wohl eher.

Ich bestehe dann übrigens darauf, dass keine Filme mehr ausgestrahlt werden dürfen, die im deutschen Nazimilieu spielen - ich fühle mich dadurch im höchsten Maße diskriminiert und werde Anzeige wegen Volksverhetzung erheben.

Wer das nicht versteht, bei dem ist Hopfen und Malz verloren.

Den Vergleich finde ich ziemlich dumm. Hornochse, Du brauchst wahrscheinlich nicht unter Menschen zu leben, die Dich ablehnen, weil Du Deutscher bist und weil die Deutschen zur Nazizeit schlimme Verbrechen begangen haben. Aber viele Aleviten in Deutschland müssen in Stadtvierteln leben, wo auch viele Sunniten leben, weil es billige Wohnungen nur in diesen Stadtvierteln gibt. Da ist es schon möglich, dass einige sunnitische Dummköpfe durch die Fernsehsendung an das Vorurteil erinnert wurden und nun die Aleviten komisch angucken oder mit albernen Bemerkungen belästigen. Ich kann verstehen, dass die Aleviten empfindlich reagiert haben.

Die friedlichen Demonstrationen finde ich völlig in Ordnung. Die Anzeige wegen Volksverhetzung finde ich auch nicht gut. Aber ich weiß, welche schmerzhaften Erinnerungen bei den Aleviten geweckt wurden, und deshalb finde ich, dass man ein wenig Verständnis für ihre Überreaktion haben sollte und nicht allzusehr auf ihnen herumhacken sollte.

Es gibt ja keinen Grund zur Panik. Die Anzeige wegen Volksverhetzung wird abgelehnt werden. Es wurden ja sogar die Anzeigen wegen Volksverhetzung abgelehnt, die von Juden gegen den CDU-Abgeordneten Hohmann erstattet wurden.

Man wird vieles weiterhin dürfen. Aber nicht alles, was man darf, ist auch in Ordnung so. Man darf Unsinn schreiben, aber man sollte es lieber vermeiden. Man darf Fehler machen, aber man sollte es nach Möglichkeit vermeiden. Ich finde, dass die Verantwortliche für den Tatort einen Fehler gemacht hat. Das ist nicht verboten und es wird auch nicht verboten werden, aber es wäre besser gewesen, wenn sie diesen Fehler vermieden hätte. Es wäre besser gewesen, wenn sie so recherchiert hätte, dass es ihr nicht passiert wäre, einen Tatort zu machen, der an ein altes Vorurteil erinnerte. Aber jeder macht mal einen Fehler. Deshalb will ich auch auf der Verantwortlichen für den Tatort nicht herumhacken. Das fällt mir leichter als den Aleviten, weil ich mehr Distanz zu den Problemen habe.

"Fromme Menschen haben nicht aufgehört, Gott einzelne Handlungen und eine allgemeine Richtung seines Willens und Verhaltens zuzuschreiben, die selbst mit den gewöhnlichsten und beschränktesten Vorstellungen moralischer Güte unverträglich sind." John Stuart Mill
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#901457) Verfasst am: 05.01.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

0-9-16 hat folgendes geschrieben:
Den Vergleich finde ich ziemlich dumm. Hornochse, Du brauchst wahrscheinlich nicht unter Menschen zu leben, die Dich ablehnen, weil Du Deutscher bist und weil die Deutschen zur Nazizeit schlimme Verbrechen begangen haben. Aber viele Aleviten in Deutschland müssen in Stadtvierteln leben, wo auch viele Sunniten leben, weil es billige Wohnungen nur in diesen Stadtvierteln gibt. Da ist es schon möglich, dass einige sunnitische Dummköpfe durch die Fernsehsendung an das Vorurteil erinnert wurden und nun die Aleviten komisch angucken oder mit albernen Bemerkungen belästigen. Ich kann verstehen, dass die Aleviten empfindlich reagiert haben.

Abgesehen davon, dass dies kein Einwand wäre (wenn es denn stimmte), da es mir ja auch ums Prinzip gehen könnte, ist die Situation nicht so, wie du sie geschildert hast.
Ich lebe in einem Stadtviertel, in dem - völlig ohne statistische Grundlage geschätzt (ebenso, wie du es tatst) - mindestens ebensoviele Deutschenhasser wie sunnitische Alevitenhasser leben. Ich halte das Verhältnis sogar, so ausgeglichen dargestellt, nicht für richtig.

Ich kann im Übrigen auch verstehen, dass die Aleviten empfindlich dafür sind (kann man auch weiter oben nachlesen).

Die friedlichen Demonstrationen finde ich völlig in Ordnung. Die Anzeige wegen Volksverhetzung finde ich auch nicht gut. Aber ich weiß, welche schmerzhaften Erinnerungen bei den Aleviten geweckt wurden, und deshalb finde ich, dass man ein wenig Verständnis für ihre Überreaktion haben sollte und nicht allzusehr auf ihnen herumhacken sollte.

Der Versuch, eine Zensur zu initiieren geht mir zu weit - vor allem, da es kein "deutsches" Vorurteil ist.

Es gibt ja keinen Grund zur Panik. Die Anzeige wegen Volksverhetzung wird abgelehnt werden. Es wurden ja sogar die Anzeigen wegen Volksverhetzung abgelehnt, die von Juden gegen den CDU-Abgeordneten Hohmann erstattet wurden.

Da habe ich auch keine Befürchtungen - doch darum geht es nicht.

Man wird vieles weiterhin dürfen. Aber nicht alles, was man darf, ist auch in Ordnung so. Man darf Unsinn schreiben, aber man sollte es lieber vermeiden. Man darf Fehler machen, aber man sollte es nach Möglichkeit vermeiden. Ich finde, dass die Verantwortliche für den Tatort einen Fehler gemacht hat. Das ist nicht verboten und es wird auch nicht verboten werden, aber es wäre besser gewesen, wenn sie diesen Fehler vermieden hätte [...]

Du hältst es für einen Fehler - ich nicht. Wer bestimmt jetzt, ob es einer war? Unsinn ist es ohnehin nicht gewesen (ansonsten musst du mir zeigen, was daran unsinnig war).

- Niklas Luhmann -
0-9-16
nicht 0-8-15

Beitrag(#906540) Verfasst am: 11.01.2008, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon, dass dies kein Einwand wäre (wenn es denn stimmte), da es mir ja auch ums Prinzip gehen könnte, ist die Situation nicht so, wie du sie geschildert hast.
Ich lebe in einem Stadtviertel, in dem - völlig ohne statistische Grundlage geschätzt (ebenso, wie du es tatst) - mindestens ebensoviele Deutschenhasser wie sunnitische Alevitenhasser leben. Ich halte das Verhältnis sogar, so ausgeglichen dargestellt, nicht für richtig.

Okay, dann habe ich also falsch vermutet. Es war ja auch nur eine Vermutung.

Ich kann im Übrigen auch verstehen, dass die Aleviten empfindlich dafür sind (kann man auch weiter oben nachlesen).

Das ist mir bei Deiner vielen Polemik nicht so aufgefallen. Aber wenn es so ist, dann soll es mich freuen.

Der Versuch, eine Zensur zu initiieren geht mir zu weit - vor allem, da es kein "deutsches" Vorurteil ist.
...
Man wird vieles weiterhin dürfen. Aber nicht alles, was man darf, ist auch in Ordnung so. Man darf Unsinn schreiben, aber man sollte es lieber vermeiden. Man darf Fehler machen, aber man sollte es nach Möglichkeit vermeiden. Ich finde, dass die Verantwortliche für den Tatort einen Fehler gemacht hat. Das ist nicht verboten und es wird auch nicht verboten werden, aber es wäre besser gewesen, wenn sie diesen Fehler vermieden hätte [...]

Du hältst es für einen Fehler - ich nicht. Wer bestimmt jetzt, ob es einer war? Unsinn ist es ohnehin nicht gewesen (ansonsten musst du mir zeigen, was daran unsinnig war).

Mit dem "Unsinn" hatte ich nicht die Drehbuchautorin gemeint. Natürlich ist es kein Unsinn, dass sexueller Missbrauch bei Aleviten ebenso vorkommen kann wie anderswo. Der "Unsinn" sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass man etwas darf, dass man es aber trotzdem nach Möglichkeit vermeiden sollte.

Für einen Fehler halte ich es allerdings, dass die Drehbuchautorin die Geschichte ausgerechnet bei Aleviten spielen ließ. Ich halte es für einen Fehler, Du nicht. Da braucht niemand zu bestimmen, ob es einer war. Wir brauchen nicht alle einer Meinung zu sein.

Für einen Fehler halte ich aber auch die Anzeige wegen Volksverhetzung.

Ich finde, dass um beide Fehler zu viel Aufregung gemacht wird.

"Fromme Menschen haben nicht aufgehört, Gott einzelne Handlungen und eine allgemeine Richtung seines Willens und Verhaltens zuzuschreiben, die selbst mit den gewöhnlichsten und beschränktesten Vorstellungen moralischer Güte unverträglich sind." John Stuart Mill
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz