Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#906339) Verfasst am: 11.01.2008, 16:09 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
Nicht bei dem Lohnniveau. Ausserdem würden in Deutschland wohl nur wenige so einen Wagen kaufen.
(Ich schon, aber ich bin wahrscheinlich die Ausnahme. Radio und Klimaanlage brauch ich nicht und schneller als 120 braucht das Ding auf keinen Fall sein.)
Mal davon abgesehen ist es mMn keine gute Idee wenn sich jetzt eine halbe Milliarde Inder ein Auto zulegt.
Anstatt daran zu arbeiten, dass jeder auf der Welt ein eigenes Auto hat, sollte man daran arbeiten, dass wir weitestgehend darauf verzichten können.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906342) Verfasst am: 11.01.2008, 16:14 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: |
Nicht bei dem Lohnniveau. Ausserdem würden in Deutschland wohl nur wenige so einen Wagen kaufen.
(Ich schon, aber ich bin wahrscheinlich die Ausnahme. Radio und Klimaanlage brauch ich nicht und schneller als 120 braucht das Ding auf keinen Fall sein.)
Mal davon abgesehen ist es mMn keine gute Idee wenn sich jetzt eine halbe Milliarde Inder ein Auto zulegt.
Anstatt daran zu arbeiten, dass jeder auf der Welt ein eigenes Auto hat, sollte man daran arbeiten, dass wir weitestgehend darauf verzichten können. |
Stimmt, aber der Trend geht in die andere Richtung, siehe auch Deutsche Nobelkarossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#906357) Verfasst am: 11.01.2008, 16:29 Titel: |
|
|
für die city vielleicht okay...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#906373) Verfasst am: 11.01.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Das Ding hat keine Airbags und erinnert mich an eine mißlungene Mischung aus Trabbi, Mini, Smart und Fiat. Da kaufe ich mir lieber einen Regenumhang und radele auf die nächste Autobahnauffahrt. Das ist umweltfreundlich, spart Krankenversicherung und entlastet die Rente.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#906378) Verfasst am: 11.01.2008, 16:42 Titel: |
|
|
Und wenn das Ding nen Platten hat, kann man in den nächsten Baumarkt und sich ein Schubkarrenrad kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#906381) Verfasst am: 11.01.2008, 16:43 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
600m² Zweizylinder + das Nötigste was man zur Fortbewegung von 4 Personen braucht = "die Rückkehr" des Trabbi
Dafür sowas hier herzustellen dürfte der Zug abgefahren sein.
Ich bin zwar beruflich auf dem Oltimer- und Sportwagensektor mit dem Bau von Autos und - komponenten beschäftigt,
und kann daraus theoretisch viele effektive Lösungen ableiten - zu DIESEM Preis
ist sowas hier aber definitiv nicht mehr möglich.
Da stehn neben Lohnniveau auch Energie-, Transport- und Immobilienkosten dagegen.
Außerdem ist der Nano persönliches Steckenpferd des Konzernchefs und ich würde ihm
zutrauen das Ding trotz minimaler Gewinnerwartung zu bauen.
Für solchen persönlichen Enthusiasmus fände sich hier kein Kapitalgeber.
Aufgrund eben dieser Bedingungen wächst allerdings der MARKT für sowas hier täglich,
weil Ansprüche zunehmend finanziellen Erwägungen untergeordnet werden müssen.
Sieht also so aus als ob demnächst andere den Reibach machen.
Anstatt daran zu arbeiten, dass jeder auf der Welt ein eigenes Auto hat, sollte man daran arbeiten, dass wir weitestgehend darauf verzichten können. |
Was hätten wohl die nachkriegdeutschen angesichts solcher Ansinnen gesagt?
Wer will denen dort verwehren was "wir" uns gegönnt haben?
Wenn überhaupt jemand einen Klimaschaden verursacht haben sollte, dann ja wohl wir
und bevor wir anderen dasselbe verbieten, sind wir erstmal dran zu verzichten.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 11.01.2008, 16:49, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906384) Verfasst am: 11.01.2008, 16:45 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und wenn das Ding nen Platten hat, kann man in den nächsten Baumarkt und sich ein Schubkarrenrad kaufen. |
Oder man nimmt die Räder vom Kinderwagen, der nicht in den Kofferraum passt. Die von unserem Teutonia könnten passen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#906404) Verfasst am: 11.01.2008, 16:57 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Was hätten wohl die nachkriegdeutschen angesichts solcher Ansinnen gesagt?
Wer will denen dort verwehren was "wir" uns gegönnt haben?
Wenn überhaupt jemand einen Klimaschaden verursacht haben sollte, dann ja wohl wir
und bevor wir anderen dasselbe verbieten, sind wir erstmal dran zu verzichten. |
Das klingt stilistisch jetzt so als wolltest du mir widersprechen, aber inhaltlich sagst du eher dasselbe wie ich.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906410) Verfasst am: 11.01.2008, 17:01 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
Das klingt stilistisch jetzt so als wolltest du mir widersprechen, aber inhaltlich sagst du eher dasselbe wie ich. |
Eine "Sternstunde" der Gratwanderung sozusagen
Ich wollte aber eigentlich nur meiner Auffassung Ausdruck geben, das wir es vergeigt
und nun andere eine Chance haben,
welche man ihnen schwerlichst verwehren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906414) Verfasst am: 11.01.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Ratan Tata ( geiler Name )...warum hat man das Auto eigentlich nicht aus Rattan gebaut?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906446) Verfasst am: 11.01.2008, 17:20 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ratan Tata ( geiler Name )...warum hat man das Auto eigentlich nicht aus Rattan gebaut? |
Gute Frage - das wäre im Prinzip nur eine Rückgriff auf die vorherigen Evolutionsstufe
moderner Faserverbundwerkstoffe gewesen,
welche in Struktur und Eigenschaften in vielem denen natürlicher Werkstoffe entsprechen.
Auch würde ich Rattan ein erhebliches Energieaufnahmevermögen bezüglich passiver
Sicherheit unterstellen,
was zumindest als Unterkonstruktion für Stoßfänger hocheffektiv sein könnte.
Solche Erwägungen liegen aber wohl fernab moderner Ingineurskunst - selbst der indischen
Außerdem ist Rattan pure Handarbeit und wäre wohl auch in Indien teurer als das maschinelle
Pressen und Zusammenfügen von Blechteilen bzw. Kunststoffspritzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906483) Verfasst am: 11.01.2008, 17:50 Titel: |
|
|
Der Nano ist billiger als bei uns ein Rollstuhl
Ein fahrbarer Rasenmäher kostet auch mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906489) Verfasst am: 11.01.2008, 17:54 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Der Nano ist billiger als bei uns ein Rollstuhl
Ein fahrbarer Rasenmäher kostet auch mehr |
Das sollte vielleicht mal zu denken geben.
Mit der "Maßlosigkeit" deutscher Arbeitnehmer ist da nur noch sehr schwer zu argumentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#906490) Verfasst am: 11.01.2008, 17:54 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | Der Nano ist billiger als bei uns ein Rollstuhl
Na bei ca. 0,35 Cent (Vorsicht ironisch gemeint) Stundenlohn auch kein Ding, ist ja in Asien der Standard-Ausbeutetarif... Und bei denen sind die Sicherheitsvorschriften auch nicht so hoch ausgelegt wie bei uns... und wie dat dingen qualitativ gebaut ist, ist ebenfalls eine andere Frage...
Mit 30 Km/h möchte ich schon mit diesem Ding kein Unfall bauen
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#906494) Verfasst am: 11.01.2008, 17:56 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Der Nano ist billiger als bei uns ein Rollstuhl
Das sollte vielleicht mal zu denken geben.
Mit der "Maßlosigkeit" deutscher Arbeitnehmer ist da nur noch sehr schwer zu argumentieren. |
Wieso Maßlosigkeit ? Gute qualitative Arbeit muss ihren Preis haben - die Globarisierung ist eine legale Versklavung der Menschheit !
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906517) Verfasst am: 11.01.2008, 18:16 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Der Nano ist billiger als bei uns ein Rollstuhl
Na bei ca. 0,35 Cent (Vorsicht ironisch gemeint) Stundenlohn auch kein Ding, ist ja in Asien der Standard-Ausbeutetarif... Und bei denen sind die Sicherheitsvorschriften auch nicht so hoch ausgelegt wie bei uns... und wie dat dingen qualitativ gebaut ist, ist ebenfalls eine andere Frage...
|
In Indien wird der Nano wohl nur zum Listenpreis zu bekommen sein. Und was kosten unsere PKWs, ich meine ohne Händlerrabatte? da kann man locker 25-40% abziehen. Vor ca. 10 Jahren gabs bestimmte MAN-LKWs mit 60%(!!!) Rabatt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906553) Verfasst am: 11.01.2008, 18:46 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | voltaire hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | Der Nano ist billiger als bei uns ein Rollstuhl
|
In Indien wird der Nano wohl nur zum Listenpreis zu bekommen sein. Und was kosten unsere PKWs, ich meine ohne Händlerrabatte? da kann man locker 25-40% abziehen. Vor ca. 10 Jahren gabs bestimmte MAN-LKWs mit 60%(!!!) Rabatt. |
Ich sags ja - bei dem Automatisierungsstand in der Fahrzeugindustrie (hier wie in Indien auch),
kanns so "ganz allein" am Lohnniveau nicht liegen.
Die Mähr von der deutschen Qualitätsarbeit wird zunehmend auch nur noch ein menthaler Strohhalm.
Erhöhter Leistungsdruck hat in den letzten Jahren hier die menschenabhängige Qualität rapide
sinken lassen,
während automatenabhängige Qualität das Qualitätsniveau in Billigländern erheblich gehoben hat.
Man gleicht sich an - bloß nicht im Preis
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#906628) Verfasst am: 11.01.2008, 19:45 Titel: |
|
|
Sieht niedlich aus, allerdings schreckt die Innenausstattung ein wenig ab, sieht so nach uraltkäfer aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#906648) Verfasst am: 11.01.2008, 20:01 Titel: |
|
|
Der Nano hat keine Sicherheitsgurte! Oder habe ich auf dem Bild was übersehen? Was ist das im Hintergrund für ein vertikaler schwarzer Streifen, gleich nach der Tür?
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmock registrierter User
|
(#906694) Verfasst am: 11.01.2008, 21:06 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Der Nano hat keine Sicherheitsgurte! Oder habe ich auf dem Bild was übersehen? Was ist das im Hintergrund für ein vertikaler schwarzer Streifen, gleich nach der Tür?
| Ein Sicherheitsgurt für den Fahrer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906715) Verfasst am: 11.01.2008, 21:38 Titel: |
|
|
In der letzten Reihe gibt es definitiv KEINE Sicherheitsgurte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#906719) Verfasst am: 11.01.2008, 21:43 Titel: |
|
|
Und wie das Teil bei einem Chrashtest abschneidet würde ich auch gerne wissen
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#906723) Verfasst am: 11.01.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und wie das Teil bei einem Chrashtest abschneidet würde ich auch gerne wissen |
Die Inder glauben doch eh an Wiedergeburt, die schreckt das nicht.
Wenn dieses Autolein Erfolg haben wird, werden die Ölvorräte noch früher aufgebraucht sein.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906734) Verfasst am: 11.01.2008, 22:18 Titel: |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | In der letzten Reihe gibt es definitiv KEINE Sicherheitsgurte. |
und wofür sind die definitiv vorhandenen kleinen dunklen Aussparungen in der Rücksitzbank
gedacht, welche sich beidseitig des hellen Mittelstreifen im Bezug befinden?
Und wofür ist die deutlich sichtbare Bohrung an der C-Säule?
Ist schon wem aufgefallen das dies kein vollständiges Auto ist, sondern ein Präsentationsmodell
bei dem sogar die komplette
"uns" zugewandte Seite vom Innenraum fehlt?
Man mag ja vielleicht an dem Ding tatsächlich viel bemägeln können,
aber zu meinen das die Inder blöd genug sind auf derartige PFENNIGARTIKEL wie zwei
Sicherheitsgurte zu verzichten ist geradezu lächerlich.
Das ist auch nicht das erste Auto was die bauen und im übrigen haben sie kürzlich
nen Kaufangebot für die Marken Landrover und Jaguar an Ford abgegeben.
Das sind keine kleinen Dummerchen - sie haben lediglich die bessere NASE.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#906745) Verfasst am: 11.01.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und wie das Teil bei einem Chrashtest abschneidet würde ich auch gerne wissen |
Meiner Meinung nach sollte der Airbag durch Nägel ersetzt werden. Damit fährt man erheblich vorsichtiger.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906756) Verfasst am: 11.01.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Der Nano hat auf sämtlichen elektronischen Klimbim verzichtet, was ihn störunanfälliger macht. Wenn er zudem so leicht zu warten ist wie ein Rasenmäher, könnte er Erfolg haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906765) Verfasst am: 11.01.2008, 22:55 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und wie das Teil bei einem Chrashtest abschneidet würde ich auch gerne wissen |
Meiner Meinung nach sollte der Airbag durch Nägel ersetzt werden. Damit fährt man erheblich vorsichtiger. |
*grins*
weil ich viel mit alten Autos und ebenfalls sehr puristischen neueren Autos zu tun
hab,
kam mir schon oft der Gedanke, wie wirkungsvoll all die modernen Sicherheitseinrichtungen
tatsächlich sind. Mit all dem Zeug kann heut jeder Fahranfänger Eskapaden abziehen,
welche früher nur erfahrenen Rennpiloten ohne Chrash möglich gewesen wären - aber auch
das hat Grenzen und an die kommt man vielleicht schneller,
wenn man sich auf all die Technik verlässt - aber fahren nicht wirklich kann.
Ich will das Zeug nicht komplett schlecht reden - halte aber eine plus-minus NULL Sicherheitsrelevanz für durchaus möglich,
weils die Aufmerksamkeit einschränkt.
Man muß nicht mehr fahren - sondern WIRD gefahren und verlässt sich drauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#906770) Verfasst am: 11.01.2008, 23:01 Titel: |
|
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Nano
Bitte nicht in der Sonne stehen lassen.
Zitat: |
Geklebte anstelle geschweißter Chassis- und Karrosserieverbindungen
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906781) Verfasst am: 11.01.2008, 23:11 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Rreinhard hat folgendes geschrieben: | In der letzten Reihe gibt es definitiv KEINE Sicherheitsgurte. |
und wofür sind die definitiv vorhandenen kleinen dunklen Aussparungen in der Rücksitzbank
gedacht, welche sich beidseitig des hellen Mittelstreifen im Bezug befinden?
Und wofür ist die deutlich sichtbare Bohrung an der C-Säule?
|
Und wo ist hinten der Sicherheitsgurt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|