Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raucherclubs
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#906088) Verfasst am: 11.01.2008, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo bravo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#906095) Verfasst am: 11.01.2008, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar leider immer-noch-Raucher (vorgestern mal wieder wieder angefangen Traurig), aber ich gebe Dir größtenteils Recht, gwarpy. Ich persönlich begrüße jedes Gesetz, das das Rauchen einschränkt, denn das steigert letztendlich meine Chancen, aufzuhören. Ich denke, die fallenden Raucher-Zahlen gehen zum Großteil auf solche Maßnahmen zurück.

Allerdings halte ich es für falsch, zu behaupten, Rauchen hätte überhaupt nichts mit Genuss zu tun. Eine Zigarette zum Espresso ist oft ein Hochgenuss. Allerdings sind bei Sucht-Rauchern wie mir solche Zigaretten absolut in der Minderzahl. Auf 100 gerauchte Sucht-Zigaretten kommt bei mir vielleicht eine Genuß-Zigarette.
sigi

Beitrag(#906107) Verfasst am: 11.01.2008, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe: www.suedwest-aktiv.de/region/geislingerzeitung/aus_stadt_und_kreis/3331422/artikel-php
Millieustudie durch klick auf das Foto in diesem Bericht.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#906186) Verfasst am: 11.01.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Worin genau lag gleich nochmal die Gefährdung des Nichtrauchers, wenn ich im abgeschlossenen Nebenraum rauchen dürfte?

Wo genau lag nochmal das Gefahrenpotential einer Raucherkneipe, wenn in großen Lettern außen draufklebt: "Vorsicht Raucher!"?

Womit wurde - ist mir grad entfallen - die Herleitung der Relevanz der Raucher als aussterbende Spezies für den staatlichen Eingriff in meine unternehmerische Tätigkeit als Dienstleister (insb. als wohlmöglicher EIGENTÜMER) begründet?

Vielleicht beschäftige ich mich schon zu lange und zu emotional damit, daß ich nur den Blick fürs Wesentliche verloren hab.
Als Raucher bin ich ja offenbar ohnehin derart bescheuert, daß mir jegliches Gefühl für Verhältnismäßigkeit abgesprochen wird und ich deshalb weder damit argumentieren, noch ähnlich gelagerte Fälle heranziehen darf (Stichwort Adipositas, Alkohol, Risikosport, Autofahren).
Diese Fälle sind nämlich erstens nicht ähnlich, sondern ganz was anderes und zweitens wird die Reparatur eines Mißstandes nicht dadurch relativert, indem andere hierzu genannt werden.
Auch die Krücke mit der ungerechtfertigten "Bevormundung" zieht nicht, denn dann müßte man mir ja Mündigkeit unterstellen.

Da steh ich ziemlich auf verlorenem Posten mit meiner "Kindergartenrevolutionen" und muß mir auch noch einreden lassen, ich genieße nicht, ich betrüge nur mich selbst und löge mir Genuß und Lebensfreude lediglich vor.

Ich muß so ein Riesendepp sein, daß die ganze Gängelei nicht nur tolerabel, sondern geradezu geboten ist.

Und nachdem ich mich mit und in diesem Land noch ein paar Jährchen arrangieren muß, werde ich all das ertragen.
Aber Wehe wenn die Leine losgelassen...
registrierter User

Beitrag(#906191) Verfasst am: 11.01.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Nichtraucher sind eh Weicheier. Das kann bzw. konnte man immer gut in Krankenhäusern beobachten.

Wer liegt nach ner OP wehleidig tagelang im Bett? Die Nichtraucher.
Wer ist nach ner OP am schnellsten wieder auf den Beinen? Die Raucher.

Aber auch nur weil sie schnellstmöglich wieder ne Kippe im Maul haben müssen

Längeres Liegen und Jammern Kostet ohne Ende Geld.

Darüber hinaus leben die Nichtraucher auch noch länger und schaden damit der eh schon desolaten Rentenkasse.

Ja lange leben ist schon was furchtbares. Ale Nichtraucher sollten sich freiwillig im Alter von 67 Jahren die Kugel geben Mit den Augen rollen

Raucher zahlen ne Menge Steuern für die Zigaretten, einen Teil davon wird sogar explizit für die Terrorabwehr benutzt.

Ich hoffe das ist ironisch gemeint

Raucher renovieren ihre Wohnungen häufiger. Auch das kommt der Wirtschaft, den Arbeitsplätzen und somit der Allgemeinheit zu gute.

Da kenne ich aber Raucherhaushalte wo das nicht so ist.

Raucher sind Kontaktfreudiger, als Nichtraucher.

Nun man erkennt gleichgesinnte schneller. Das ist schon richtig. Oder man schnorrt halt mal ne Kippe und da muss man natürlich auch Jemanden ansprechen. Ist amn dann kontaktfreudiger?

Fazit: Nichtraucher liegen dem Staat und damit der Allgemeinheit auf der Tasche und sind daher abzulehnen. Darüber hinaus sind Nichtraucher Rückradlose Jammerlappen, die sich lediglich mit dem Gesetzgeber im Rücken stark fühlen.
Denn: Wären Nichtraucherlokale tatsächlich so eine Marktlücke gewesen, dann stellt sich die Frage: Warum ist da kein Nichtraucher drauf gekommen?

Warum haben dann in anderen europäischen Ländern Kneipen plötzlich nen Umsatzzuwachs seit es dort daß Rauchverbot gibt?.
In deutschland läuft daß halt nicht oder braucht ne gewisse Anlaufzeit. Ich kenne ne Menge Leute die Kneipen gemieden haben weil es ihnen zu verraucht war.

Alle Nichtraucher hier als Jammerlappen hinzustellen ist eine Frechheit. Ich habe mich auch als Nichtraucher immer über Rauscher beschwert. Lange vor dem gesetz.
Die Raucher Jammern doch jetzt rum daß sie diskreminiert werden und die Nichtraucher intollerant sind usw.

Warum kapieren so wenige daß man nicht die Raucher ärgern will sondern die Nichtrauscher schützen will.
Wenn Jemand mit Dir im gleichen Raum ist, dessen Verhalten Deiner Gesundheit schadet, dann hat man ja wohl daß verdammte Recht dieses anzuprangern.
Bitte nicht das Argument bringen: "dann kannd er Nichtraucher ja woanders hingehen"
Der Nichtraucher schadet mit seinem Verhalten nicht der Gesundheit des anderen. Wenn ich neben Jemanden sitze und z.B. saufe oder dummes Zeug rede, dann schade ich ihm damit nicht gesundheitlich.
Dann hat also der Raucher woanders hinzugehen.

Natürlich gibt es militante Nichtraucher die sich wegen jedem Scheiss aufregen. Aber genauso gibt es absolut rücksichtslose Raucher.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#906208) Verfasst am: 11.01.2008, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Doraymefayzo hat folgendes geschrieben:
Warum kapieren so wenige daß man nicht die Raucher ärgern will sondern die Nichtrauscher schützen will.

Wieso kapieren so wenige, dass in einem abgetrennten Raucherbereich keine Nichtraucher belästigt werden?
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#906382) Verfasst am: 11.01.2008, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Wieso kapieren so wenige, dass in einem abgetrennten Raucherbereich keine Nichtraucher belästigt werden?

Wenn sich nicht Mauern und geschlossene Türen dazwischen befinden zieht der Rauch rüber, und das belästigt Nichtraucher.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#906387) Verfasst am: 11.01.2008, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Shevek hat folgendes geschrieben:

Wenn sich nicht Mauern und geschlossene Türen dazwischen befinden zieht der Rauch rüber, und das belästigt Nichtraucher.

Ich finde ja eher, dass auch das bedienende Personal einen gewissen Schutz verdient hat
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#906392) Verfasst am: 11.01.2008, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich finde ja eher, dass auch das bedienende Personal einen gewissen Schutz verdient hat

...insbesondere dann, wenn es selbst raucht.
Psychonaut

Beitrag(#906408) Verfasst am: 11.01.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es einen seperaten Eingang zu dem Raucherbereich, oder geht da doch immer wieder die Tür zum Nichtraucherbereich auf (sofern eine klare Abschottung überhaupt gegeben ist)? Stinken Raucher nicht auch dann nach Rauch, wenn sie sich nicht im Raucherbereich aufhalten?

In vielen Fällen ist es (gesetzlich) geregelt, dass einzuschreiten ist, wenn Menschen für andere oder sich selbst eine gesundheitliche Gefährdung darstellen. Beim Rauchen ist beides gegeben! Dabei geht es aber nicht nur um eine vermeintliche Bevormundung der Raucher, sondern neben dem auch um andere Punkte. Raucher richten mehr Schaden an, als sie jemals in den staatlichen Topf einzahlen könnten. Das beginnt bei mehr Tagen, an denen sie wegen Krankheit ausfallen (steigt mit dem Alter ungleich stärker an als bei Nichtrauchern), geht über das erhöhte Unfallrisiko (ich kenne das sehr gut von Arbeitsplätzen, wo Raucher wegen dem Rauchverbot immer nervöser und unvorsichtiger wurden), bis hin zu kostenintensiven Behandlungen bei Folgeerkrankungen.
Eine Situation, in der Raucher anderen nicht schaden gibt es einfach nicht.

Aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich gerade intensiv mit Gesundheitsfragen bei Kleinkindern. Ist es nicht erschreckend, dass man anhand von Bluttests bei Säuglingen feststellen kann, ob die Eltern rauchen, selbst wenn diese das Kind nicht dem Rauch aussetzen? Damit meine ich nicht nur stillende Mütter, sondern auch die Väter, die dem Kind kleine Nikotindosen über die Haut an den Fingern abgeben.

Wir sollten hier nicht so tun, als wenn alle Raucher, oder wenigstens der Großteil so nett sind, andere mit dem Rauch nicht zu belästigen. Vielmehr ist es so, dass sehr viele sich nur einschränken, wenn ihnen Strafen drohen. Wer hat noch nie gesehen, dass sich ein Raucher herzlich wenig darum kümmert, wenn andere sich über den Rauch beklagen? Wer hat noch nie eine rauchende Schwangere gesehen? Wem sind noch nie die Unmengen an Kippen auf Straßen, in Parks, auf Spielplätzen, etc unschön aufgefallen?
Sowas verschwindet nur durch die Ächtung des rauchens und konsequenter Bestrafung bei Verstößen gegen die strenger werdenden Bestimmungen.
Machen wir uns nichts vor. Eine gewisse Selbstbeschränkung bei Rauchern gibt es erst durch den eisigen Wind, der ihnen entgegen weht. wenn Raucher so nett und rücksichtsvoll wären, hätte es nie tote Passivraucher und Grund für Klagen gegeben.

gwarpy
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#906411) Verfasst am: 11.01.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

...insbesondere dann, wenn es selbst raucht.

Ich denke schon dass es einen unterschied macht, ob man ein paar Kippen am Abend raucht, oder den ganzen Abend in einem zugequalmten Raum arbeiten muss.
Shevek

Beitrag(#906423) Verfasst am: 11.01.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:
Wir sollten hier nicht so tun, als wenn alle Raucher, oder wenigstens der Großteil so nett sind, andere mit dem Rauch nicht zu belästigen. Vielmehr ist es so, dass sehr viele sich nur einschränken, wenn ihnen Strafen drohen. Wer hat noch nie gesehen, dass sich ein Raucher herzlich wenig darum kümmert, wenn andere sich über den Rauch beklagen? Wer hat noch nie eine rauchende Schwangere gesehen? Wem sind noch nie die Unmengen an Kippen auf Straßen, in Parks, auf Spielplätzen, etc unschön aufgefallen?

Oder Raucher die sich genau hinter einer Mutter mit Kleinkind auf der Rolltreppe ihre Kippe anzünden, oder sich erstmal neben eine Familie mit kleinen Kindern setzen um zu rauchen, erst nach zweiter Aufforderung gehen, und das deutlich genervt.
Nett wars dann auch hochschwanger am Bahnhof auf den Zug zu warten und festzustellen, dass die Sitzgelegenheiten natürlich nur im Raucherbereich zu finden sind.

(Jan Delay)
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#906426) Verfasst am: 11.01.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Worin genau lag gleich nochmal die Gefährdung des Nichtrauchers, wenn ich im abgeschlossenen Nebenraum rauchen dürfte?

Wo genau lag nochmal das Gefahrenpotential einer Raucherkneipe, wenn in großen Lettern außen draufklebt: "Vorsicht Raucher!"?

Womit wurde - ist mir grad entfallen - die Herleitung der Relevanz der Raucher als aussterbende Spezies für den staatlichen Eingriff in meine unternehmerische Tätigkeit als Dienstleister (insb. als wohlmöglicher EIGENTÜMER) begründet?

Siehe mein vorheriges Posting.

Zitat:
Vielleicht beschäftige ich mich schon zu lange und zu emotional damit, daß ich nur den Blick fürs Wesentliche verloren hab.

Vielleicht.

Zitat:
Da steh ich ziemlich auf verlorenem Posten mit meiner "Kindergartenrevolutionen" und muß mir auch noch einreden lassen, ich genieße nicht, ich betrüge nur mich selbst und löge mir Genuß und Lebensfreude lediglich vor.

Einreden musst Du Dir gar nichts lassen. Dass Raucher was Geruchs- und Geschmackssinn betrifft ziemlich beeinträchtigt sind ist nun mal Fakt. Dass diese eingeschränkte Wahrnehmung der Umwelt, der Nahrung, etc. eine Steigerung oder Erhaltung des Genusses und der Lebensfreude bringt zu verneinen ist eigentlich nichts, das man noch groß erklären müsste. Wie ich schon schrieb, geht das Leben dadurch eher in die gegenteilige Richtung.

gwarpy

Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 11.01.2008, 17:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Louseign
(-)

Beitrag(#906430) Verfasst am: 11.01.2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
Deinem Avater nach zu urteilen, stirbst du früher Gröhl...

Lachen Wahrsager lesen aus dem Kaffeesatz und der Kristallkugel, sigi liest aus dem Avatar.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#906830) Verfasst am: 12.01.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

.... hätte es nie tote Passivraucher und Grund für Klagen gegeben.

Du meinst, die würden nie sterben?

Vergiss die Story von den toten Passivrauchern, die kannst Du echt in die Tonne kloppen.

Keine Frage, wem der Rauch stinkt, der soll sich ihm nicht aussetzen müssen. Aber mal ganz ehrlich, welches Speiserestaurant ist denn jemals wirklich verqualmt gewesen? Ich bin nun wirklich sehr häufig in den verschiedensten Gaststätten, in den wenigsten roch es nach Rauch. Dort wurde auch selten wirklich massiv gequalmt, man hat sich halt die Zigarette nach dem Essen gegönnt.

Die Story von der enormen Nachfrage nach Nichtraucherlokalen ist dermassen dämlich, wer die noch glaubt, sollte zu täglichen Restaurantbesuchen verdonnert werden. Gähnende Leere allenthalben. Wo noch vor einem Jahr lustige Truppen in den Hotelgaststätten tranken und lachten, herrscht heute gähnende Leere. Nach dem Essen verschwinden alle schnell auf's Zimmer. Voll sind nur, wo angeboten, die Raucherräume.

Aber wenn genügend Gaststätten die Tür für immer geschlossen haben, wird sich der Rest sicher über steigende Umsätze freuen und die Statistik stimmt dann auch wieder.
sigi

Beitrag(#906842) Verfasst am: 12.01.2008, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Vergiss die Story von den toten Passivrauchern, die kannst Du echt in die Tonne kloppen.

Tabakopfer
3300 Tote durch Passivrauchen
Jährlich sterben 3300 Deutsche an den Folgen des Passivrauchens, so eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums.
ZUM THEMA
Erstmals haben Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg konkret errechnet, wie viele Menschen in Deutschland durch Tabak sterben, obwohl sie selbst gar nicht rauchen. Demnach erliegen jährlich rund 2140 Nichtraucher einer koronaren Herzkrankheit und 770 Nichtraucher einem Schlaganfall. 50 Nichtraucher sterben an chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen und 260 Nichtraucher an Lungenkrebs. Etwa 60 Säuglinge fallen dem Passivrauch im Haushalt sowie der vorgeburtliche Schadstoffbelastung zum Opfer, weil die Mutter während der Schwangerschaft rauchte.

Mehr Tote als durch illegale Drogen

„An den Folgen des Passivrauchens versterben in Deutschland derzeit jährlich vermutlich mehr als 3300 Nichtraucher. Das sind mehr Todesfälle als durch illegale Drogen, Asbest, BSE und SARS zusammen“, kommentieren die Epidemiologen Ulrich Keil von der Universität Münster und Heiko Becher von der Universität Heidelberg ihre Zahlen.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Tabakrauch in Innenräumen keine Belästigung darstellt, sondern eine Gesundheitsgefährdung mit Todesfolgen. „Passivraucher nehmen giftige Substanzen und eine Vielzahl krebserregender Stoffe auf“, so die Studienleiterin Martina Pötschke-Langer. Das Bedrohliche sei, dass für die krebserregenden Substanzen keine Schwellenwerte festgestellt werden können, unterhalb derer keine Gesundheitsgefährdung für Passivraucher zu erwarten wäre. „Auch kleinste Belastungen können zur Entwicklung von Tumoren beitragen“, erklärt die Autorin.

Unterschätztes Risiko für Millionen

Die Autoren der Studie sehen die Belastung durch Tabakrauch als ebenso beträchtlich wie unterschätzt: Allein in Deutschland sind über 170 000 Neugeborene jährlich bereits im Mutterleib den Schadstoffen des Tabakrauchs ausgesetzt. Etwa acht Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren leben in einem Haushalt mit mindestens einem Raucher. Mehr als 35 Millionen Nichtraucher sind zu Hause, am Arbeitsplatz oder in ihrer Freizeit von den Schadstoffen betroffen. Allein am Arbeitsplatz leiden noch immer etwa 8,5 Millionen Nichtraucher dem Zigarettendunst rauchender Kollegen.

„Die Gesetzgeber müssen in die Pflicht genommen werden, um endlich rauchfreie öffentliche Gebäude und gastronomische Betriebe zu schaffen“, so Pötschke-Langer. Untersuchungen hätten gezeigt, dass 80 Prozent der Deutschen dies wünschen.

aus focus-online.
I.R

Beitrag(#906848) Verfasst am: 12.01.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tabakopfer
3300 Tote durch Passivrauchen
Jährlich sterben 3300 Deutsche an den Folgen des Passivrauchens, so eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums.
ZUM THEMA
Erstmals haben Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg konkret errechnet,

Errechnet!

Du fällst auch wirklich auf jeden Schwindel rein und glaubst auch noch, was intelligentes zu posten!
sigi

Beitrag(#906854) Verfasst am: 12.01.2008, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Errechnet!

Du fällst auch wirklich auf jeden Schwindel rein und glaubst auch noch, was intelligentes zu posten!

Schreib das mit dem Schwindel dem Krebsforschungsinstitut!!
I.R

Beitrag(#906865) Verfasst am: 12.01.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Errechnet!

Das haben schon 'ne Menge Schlauere als ich längst getan. Die Zeit hatte auch einen grösseren Artikel zu diesem Schwindel. Scheint aber an Dir völlig vorbeigegangen zu sein.
500105
registrierter User

Beitrag(#906868) Verfasst am: 12.01.2008, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es einen seperaten Eingang zu dem Raucherbereich, oder geht da doch immer wieder die Tür zum Nichtraucherbereich auf (sofern eine klare Abschottung überhaupt gegeben ist)? Stinken Raucher nicht auch dann nach Rauch, wenn sie sich nicht im Raucherbereich aufhalten?

In vielen Fällen ist es (gesetzlich) geregelt, dass einzuschreiten ist, wenn Menschen für andere oder sich selbst eine gesundheitliche Gefährdung darstellen. Beim Rauchen ist beides gegeben! Dabei geht es aber nicht nur um eine vermeintliche Bevormundung der Raucher, sondern neben dem auch um andere Punkte. Raucher richten mehr Schaden an, als sie jemals in den staatlichen Topf einzahlen könnten. Das beginnt bei mehr Tagen, an denen sie wegen Krankheit ausfallen (steigt mit dem Alter ungleich stärker an als bei Nichtrauchern), geht über das erhöhte Unfallrisiko (ich kenne das sehr gut von Arbeitsplätzen, wo Raucher wegen dem Rauchverbot immer nervöser und unvorsichtiger wurden), bis hin zu kostenintensiven Behandlungen bei Folgeerkrankungen.
Eine Situation, in der Raucher anderen nicht schaden gibt es einfach nicht.

Aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich gerade intensiv mit Gesundheitsfragen bei Kleinkindern. Ist es nicht erschreckend, dass man anhand von Bluttests bei Säuglingen feststellen kann, ob die Eltern rauchen, selbst wenn diese das Kind nicht dem Rauch aussetzen? Damit meine ich nicht nur stillende Mütter, sondern auch die Väter, die dem Kind kleine Nikotindosen über die Haut an den Fingern abgeben.

Sowas verschwindet nur durch die Ächtung des rauchens und konsequenter Bestrafung bei Verstößen gegen die strenger werdenden Bestimmungen.
Machen wir uns nichts vor. Eine gewisse Selbstbeschränkung bei Rauchern gibt es erst durch den eisigen Wind, der ihnen entgegen weht. wenn Raucher so nett und rücksichtsvoll wären, hätte es nie tote Passivraucher und Grund für Klagen gegeben.

gwarpy

Daumen hoch!
sigi

Beitrag(#906871) Verfasst am: 12.01.2008, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Errechnet!

Das haben schon 'ne Menge Schlauere als ich längst getan. Die Zeit hatte auch einen grösseren Artikel zu diesem Schwindel. Scheint aber an Dir völlig vorbeigegangen zu sein.

Schlauere ersetze ich mal mit "trotzköpfige Raucher".

Artikel von "Die Zeit", so wie den hier:

Rreinhard hat folgendes geschrieben:
ZEIT-Feuilleton-Chef Jens Jessen:
Zitat:
Man fragt sich doch, ob dieser Rentner, der sich das Rauchen in der Münchener U-Bahn verbeten hat, und damit den Auslöser gegeben hat zu einer zweifellos nicht entschuldigbaren Tat, in einer Kette von Gängelungen, Ermahnungen und blöden Anquatschungen zu sehen ist, die der Ausländer, und namentlich der jugendliche hier ständig zu erleiden hat. Und nicht nur der Ausländer. Letztlich zeigt der deutsche Spießer, um das böse Wort mal zu gebrauchen, doch überall sein fürchterliches Gesicht. (…)

Das ist die Atmosphäre der Intoleranz, vor deren Hintergrund man Gewalttaten spontaner Natur beachten muss. Aber das ist noch nicht die Pointe. (…)

Ich würde dagegen dann tatsächlich auch gern einmal die Frage stellen, ob es nicht auch zuviel besserwisserische deutsche Rentner gibt, die den Ausländern hier das Leben zur Hölle machen. Und vielen andern Deutschen auch. Mit andern Worten: Ich glaube, die deutsche Gesellschaft hat nicht so sehr ein Problem mit ausländischer Kriminalität, sondern mit einheimischer Intoleranz.

Und dieser Mann ist ZEIT-Feuilleton-Chef Und die ZEIT lässt ihm dieses Video-Statement durchgehen, und veröffentlicht das.

Die ZEIT

verweis doch gleich auf die Bild-Zeitung.
Shevek

Beitrag(#906951) Verfasst am: 12.01.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das auch.

(Jan Delay)
Shevek

Beitrag(#906953) Verfasst am: 12.01.2008, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Frage, wem der Rauch stinkt, der soll sich ihm nicht aussetzen müssen. Aber mal ganz ehrlich, welches Speiserestaurant ist denn jemals wirklich verqualmt gewesen? Ich bin nun wirklich sehr häufig in den verschiedensten Gaststätten, in den wenigsten roch es nach Rauch. Dort wurde auch selten wirklich massiv gequalmt, man hat sich halt die Zigarette nach dem Essen gegönnt.

Und der qualm zieht dann munter durch den Laden und verdirbt allen die Luft.

Du merkst es vielleicht nicht, aber wenn ich zwei Tische weitersitze rieche ich den Qualm, und der stört mich. Ich habe schon öfters Restaurants als unangenehm stinkend empfunden.

Die Story von der enormen Nachfrage nach Nichtraucherlokalen ist dermassen dämlich, wer die noch glaubt, sollte zu täglichen Restaurantbesuchen verdonnert werden. Gähnende Leere allenthalben. Wo noch vor einem Jahr lustige Truppen in den Hotelgaststätten tranken und lachten, herrscht heute gähnende Leere. Nach dem Essen verschwinden alle schnell auf's Zimmer. Voll sind nur, wo angeboten, die Raucherräume.

Rauchen geht zurück und wird immer mehr als Sucht eingestuft. Die Anzahl der Nikotinsüchtigen, die es nicht lange ohne ihre Droge aushalten wird also ebenso sinken, und vor allem diese Haltung eine schädliche Sucht als selbstverständliches Verhalten anzusehen.

(Jan Delay)
I.R

Beitrag(#906991) Verfasst am: 12.01.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Errechnet!

Was Du mit Deiner Sandkastenlogik wie und wo ersetzt, ist Deine Sache.

Zitat:
Man fragt sich doch, ob dieser Rentner, der sich das Rauchen in der Münchener U-Bahn verbeten hat, und damit den Auslöser gegeben hat zu einer zweifellos nicht entschuldigbaren Tat, in einer Kette von Gängelungen, Ermahnungen und blöden Anquatschungen zu sehen ist, die der Ausländer, und namentlich der jugendliche hier ständig zu erleiden hat. Und nicht nur der Ausländer. Letztlich zeigt der deutsche Spießer, um das böse Wort mal zu gebrauchen, doch überall sein fürchterliches Gesicht. (…)

Das ist die Atmosphäre der Intoleranz, vor deren Hintergrund man Gewalttaten spontaner Natur beachten muss. Aber das ist noch nicht die Pointe. (…)

Ich würde dagegen dann tatsächlich auch gern einmal die Frage stellen, ob es nicht auch zuviel besserwisserische deutsche Rentner gibt, die den Ausländern hier das Leben zur Hölle machen. Und vielen andern Deutschen auch. Mit andern Worten: Ich glaube, die deutsche Gesellschaft hat nicht so sehr ein Problem mit ausländischer Kriminalität, sondern mit einheimischer Intoleranz.

Und dieser Mann ist ZEIT-Feuilleton-Chef Und die ZEIT lässt ihm dieses Video-Statement durchgehen, und veröffentlicht das.

Die ZEIT

Geht es Dir um das Thema oder um virtuellen Kindergarten?

Der Zeit-Artikel ist hier

Versuch's mal hiermit
sigi

Beitrag(#907077) Verfasst am: 12.01.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Errechnet!

Was Du mit Deiner Sandkastenlogik wie und wo ersetzt, ist Deine Sache.

Zitat:

Die ZEIT

Geht es Dir um das Thema oder um virtuellen Kindergarten?

Der Zeit-Artikel ist hier

Versuch's mal hiermit

Raucher die Klugscheißen: Gröhl... Pillepalle

Rauchen hat ebenso wie Alkohol in gewisser Weise eine zweifache, entgegengesetzte (ambivalente) Wirkung. Sie ist allerdings nicht von der Menge der konsumierten Substanzen abhängig, sondern von der Grundbefindlichkeit des Konsumenten:
• Anregend, aktivierend bei Müdigkeit und
• Beruhigend, entspannend bei Nervosität.

Raucher schreiben dem Tabakkonsum weitere positive Eigenschaften zu:
• Beseitigt vorübergehend Unlustgefühle.
• Vermindert Hungergefühle.
• Steigert die Selbstsicherheit.
• Verhilft zu besserer Denkleistung.
• Beseitigt Nervosität.
• Wirkt entstressend.

Tatsächlich bewirkt bereits geringer Nikotinkonsum:
• Verengung der Blutgefäße.
• Erhöhung des Herzschlags.
• Erhöhung des Blutdrucks.
zusammengenommen also eigentlich eher eine Stress-Lage des Körpers.

In einer Zigarette und im Zigarettenrauch befinden sich bis zu 4.000 chemische Stoffe und Substanzen. Viele davon sind giftig, zum Beispiel Blausäure, Arsen und Kohlenmonoxid (CO). Mindestens 40 davon sind Verursacher von bösartigen Krebserkrankungen. Nikotin selbst ist ein Nervengift, die tödliche Dosis liegt bei einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Vor einiger Zeit hat man übrigens Nornikotin im Menschen (Raucher) gefunden. Nornikotin ist eine natürlicherweise im Tabak vorkommende und beim Abbau von Nikotin im Körper entstehende Substanz. Forscher des Scripps Research Institute in Jolla/Kalifornien hatten entdeckt, dass dieser Stoff unter anderem mit Körperproteinen und Steroiden reagiert. Derartig veränderte Substanzen sind im Bauplan des menschlichen Körpers aber eigentlich nicht vorgesehen. Deshalb können sie wichtige Funktionen verändern oder verhindern. Sie werden von Forschern mit einer Reihe von Krankheiten wie Diabetes, Krebs, Atherosklerose und Alzheimer in Verbindung gebracht.

Und weiter geht’s.

Rauchen ist Alleinverursacher oder wirkt wesentlich bei folgenden Krankheitsbildern mit:
Erkrankungen der Blutgefäße.
Unsere Blutgefäße bilden das Röhrensystem, das im Körper für den gesamten Stofftransport zuständig ist. Sauerstoff zum Beispiel muss von der Lunge zu jeder einzelnen Körperzelle transportiert werden. Wird ein Rohr verstopft, kann nichts mehr transportiert werden. Wo nichts hinfließt, kann auch nichts ankommen. Das ist schlecht für die Zellen, weil sie ohne Sauerstoff sterben. Infarkt nennt man das. Passiert das den Hirnzellen, hat der Betreffende einen Schlaganfall. Ist ein Röhrchen im Herzen verstopft, bekommt er einen Herzinfarkt. Ist ein kleines Röhrchen betroffen, kann der Mensch überleben; ist ein wichtiges größeres verstopft, stirbt er ziemlich plötzlich. Passiert das vor Erreichen des 40sten Lebensjahres, liegt man selten falsch, wenn man einen Raucher vermutet. Aber auch in höherem Lebensalter hat ein Raucher noch doppelt so gute Chancen auf einen Herzinfarkt wie ein Nichtraucher. Letztere haben ebenso miserable Chancen auf Durchblutungsstörungen der Beine: fast 99% dieser mangelversorgten Beine gehören Rauchern. Immerhin jährlich rund 10.000 »Raucherbeine« sind so schlecht dran, dass sie ab müssen: die Amputation ist unvermeidlich.
Durchblutungsstörungen können im übrigen alle Organe und Organsysteme betreffen. Augen sehen schlechter, Nieren arbeiten unter ihrer wirklichen Leistungsfähigkeit und auch das Gehirn vergisst immer öfter, wo es ausgerechnet die Information abgespeichert hat, die wir gerade dringend brauchen.

Lungenkrankheiten.
In unserer Lunge findet der lebenswichtige Gasaustausch zwischen den Blutgasen und der uns umgebenden Luft statt. Je größer die Fläche ist, auf der ein Austausch stattfinden kann, desto besser. Normalerweise ist die Austauschfläche unserer Lunge mit der Atemluft so groß wie ein Fußballfeld. Raucher packen da eine undurchlässige Teerschicht drauf. Schließlich bleibt ihnen nur noch der Strafraum zum Atmen. Da wird die Luft schon bei der kleinsten Anstrengung knapp.
Und natürlich kratzen die ganzen Giftgase und aggressiven Substanzen an den zarten Schleimhäuten und filigranen Membranen unserer Atemwege. Chronische Entzündungen sind die Folge (Bronchitis), Husten, Heiserkeit, Lungenblähungen (Emphysem), Anfälligkeit für eine Vielzahl von Krankheitserregern und noch so manches andere, schließlich natürlich auch für einen der bösesten Krebse überhaupt, den Lungenkrebs.
Mal ganz ehrlich: würden Sie auch nur einen Fuß in ein Flugzeug einer Fluggesellschaft setzen, deren Flugzeuge 25 mal so oft abstürzen, wie die Flieger anderer Gesellschaften? Raucher tun das. Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, ist 25 mal so hoch wie bei Nichtrauchern. Guten Flug.

Krankheiten des Verdauungstraktes.
Zum Beispiel Magenschleimhautentzündungen, Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre. Oder Mundhöhlen– und Speiseröhrenkrebs. Oder Krebs der Bauchspeicheldrüse.

Psychische Erkrankungen.
Rauchen macht Angst. Weil Nikotin massiv in den Hirnstoffwechsel eingreift, sind rauchende Jugendliche bereits als junge Erwachsene von beispielsweise frei flottierender Angst - die ohne Grund aufkommt und zu Herzrasen, Schweißausbrüchen und Atemnot führt - 5,5 Mal so oft betroffen wie Nichtraucher. Agoraphobie - die Angst vor großen Plätzen - tritt bei ihnen siebenmal häufiger auf, und sie haben ein um den Faktor 16 erhöhtes Risiko für Panikattacken. Psychische Störungen und Erkrankungen durch Nikotin und möglicherweise andere im Tabakrauch enthaltene Substanzen zeigen sich also viel früher als körperliche Folgeschäden.

Sonst noch was?
Ja, klar. Raucher bekommen viel schneller eine schrumpelige Haut. Bei Rauchern kommt es öfter zu einer Entkalkung des Knochens (Osteoporose). Raucher haben öfter Zahnfleischentzündungen. Raucher können nicht mehr so gut schmecken und riechen. Raucher haben eine schlechtere Wundheilung. Rauchen schädigt die Erbsubstanz in Spermien. Raucher blicken schneller nicht mehr durch: Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor bei altersabhängiger Degeneration der Netzhaut. Und Raucher könnten sich auch rund 250 mal im Jahr die Lungen röntgen lassen, dann hätten sie in etwa die gleiche Menge Radioaktivität abbekommen, wie sie sich durch den Konsum von ein bis zwei Packungen Zigaretten pro Tag einverleibt haben.

Zwei letzte statistische Aussagen (eigentlich bin ich gar kein Freund von Statistiken, weil denen oftmals nicht so recht zu trauen ist und gemunkelt wird, mit Statistiken könne man alles belegen, was man wolle. Diese Statistiken hier sind natürlich ganz anders. Nüchtern, sachlich, objektiv und unbestreitbar):
Erstens: Das Risiko von Rauchern, eines unnatürlichen Todes zu sterben, ist mehr als doppelt so hoch wie das von Nicht- oder Exrauchern. Weil Raucher mehr Unfälle haben. Zum Beispiel schwerste Verbrennungen, weil sie mit der brennenden Zigarette eingeschlafen sind, sagt die Statistik.
Zweitens: Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Rauchers ist 6 Jahre kürzer als die eines Nichtrauchers. Sagt wieder die Statistik. »Macht nix!« sagt an dieser Stelle immer irgend jemand...
I.R

Beitrag(#907106) Verfasst am: 12.01.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie klüger sind als Du, was sollte sie daran hindern?
Shevek

Beitrag(#907123) Verfasst am: 12.01.2008, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Rauchen ist allerdings sicher kein Beleg für Intelligenz. Bei den meisten ist es einfach nur: Sucht.

(Jan Delay)
I.R

Beitrag(#907139) Verfasst am: 12.01.2008, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du merkst es vielleicht nicht, aber wenn ich zwei Tische weitersitze rieche ich den Qualm, und der stört mich. Ich habe schon öfters Restaurants als unangenehm stinkend empfunden.

Olfaktorisch oder optisch? Ich habe vor lauter Diskussionseifer mal vergessen, die Zigarette, die ich in der Hand hielt, anzuzünden. War 'ne tolle Show, mit der Type drei Tische weiter darüber zu diskutieren, ob er meine Zigarette wirklich riecht und dass ich das als Raucher gar nicht mehr wahrnehme.

Nein Shevek, ich respektiere es durchaus, wenn Nichtraucher Rauch als störend empfinden. Deshalb habe ich es auch nie verstanden, warum sich Nichtraucher penetrant den Nachbartisch aussuchen, obwohl das ganz Restaurant leer ist und die Zigaretten auf meinem Tisch mich deutlich als Raucher auswiesen.

Rauchen geht zurück und wird immer mehr als Sucht eingestuft. Die Anzahl der Nikotinsüchtigen, die es nicht lange ohne ihre Droge aushalten wird also ebenso sinken, und vor allem diese Haltung eine schädliche Sucht als selbstverständliches Verhalten anzusehen.

Was hat das mit der Tatsache zu tun, dass die Raucher wegbleiben und die Nichtraucher auch?
I.R

Beitrag(#907141) Verfasst am: 12.01.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Rauchen ist allerdings sicher kein Beleg für Intelligenz. Bei den meisten ist es einfach nur: Sucht.

Kein Beleg, aber auch kein Ausschluss, oder?
Shevek

Beitrag(#907150) Verfasst am: 12.01.2008, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Olfaktorisch oder optisch? Ich habe vor lauter Diskussionseifer mal vergessen, die Zigarette, die ich in der Hand hielt, anzuzünden. War 'ne tolle Show, mit der Type drei Tische weiter darüber zu diskutieren, ob er meine Zigarette wirklich riecht und dass ich das als Raucher gar nicht mehr wahrnehme.

Ich rieche es, dann sehe ich mich um um zu sehen was hier so penetrant nach Rauch stinkt und sehe ein paar Tische entfernt die qualmende Zigarette. Also wohl eindeutig: Olfaktorisch.

Nein Shevek, ich respektiere es durchaus, wenn Nichtraucher Rauch als störend empfinden. Deshalb habe ich es auch nie verstanden, warum sich Nichtraucher penetrant den Nachbartisch aussuchen, obwohl das ganz Restaurant leer ist und die Zigaretten auf meinem Tisch mich deutlich als Raucher auswiesen.

Ich setze mich grundsätzlich in den Nichtraucherbereich und im Zug ins Nichtraucherabteil, und kenne es genau andersrum: Raucher die penetrant überall ganz selbstverständlich rauchen, und wenn man sie drauf hinweißt, dass das hier sogar noch ausdrücklich verboten ist beleidigt reagieren.

Was hat das mit der Tatsache zu tun, dass die Raucher wegbleiben und die Nichtraucher auch?

Das sich das geben wird. Wenn niemand mehr in der Runde hibbelt, weil er unbedingt seiner Sucht nachgehen muss, werden die Leute wieder sitzen bleiben, wenn es so schön gemütlich ist.

Edit: Zitat repariert

(Jan Delay)

Zuletzt bearbeitet von Shevek am 12.01.2008, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 4 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz