Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wurde der gar nicht gebrieft vorher?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#905336) Verfasst am: 10.01.2008, 12:24    Titel: Wurde der gar nicht gebrieft vorher? Antworten mit Zitat

Hart aber Fair: ungefähr 62.Minute

http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=178

Plasberg fragt Kaymak: "„Was hätte der Staat Deutschland eigentlich für Sie besser machen können?“
Kaymak antwortet:„Für mich besser machen können? Das Rauchergesetz ab…, nein (lacht). Für mich besser machen können? Da fällt mir eigentlich jetzt nicht viel ein, weil, es ist ja eigentlich alles gegeben an Möglichkeiten, man muss sie nur ein bisschen selber suchen…“

Zypries flüstert in Richtung Mutlu:„Wurde der gar nicht gebrieft vorher?“
Mutlu, die Hand vor dem Mund als könne er die Aussage von Kaymak nicht fassen: “Doch!”. Im Video wird leider nicht ganz klar ob Zypries ihre Frage selbst beantwortet hat oder ob es Mutlu war. Plasberg ermahnte jedenfalls sofort zur Ruhe.

Werden also die Gäste bei Hart aber Fair vorab gebrieft? Hat man Kaymak vorher gebrieft um ihn auf die passende politische Linie zu bringen?

So traurig es auch sein mag: Punktsieg für Koch. Bleibt der Skandal der gebrieften Gäste. Am Kopf kratzen ...was sagt uns das in dieser Debatte?
Waldorf
Rassiger Nutzer

Beitrag(#905352) Verfasst am: 10.01.2008, 13:06    Titel: Briefing Antworten mit Zitat

Wertes Konstrukt
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Bleibt der Skandal der gebrieften Gäste.

Jedenfalls erhalten die "Gäste" ganz bestimmt keine Tischvorlagen, Handreichungen, usw., die ihnen bei ihrem Abstimmungsverhalten behilflich sein könnten.

hlg Waldorf

Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#905359) Verfasst am: 10.01.2008, 13:18    Titel: Re: Wurde der gar nicht gebrieft vorher? Antworten mit Zitat

Werden also die Gäste bei Hart aber Fair vorab gebrieft? Hat man Kaymak vorher gebrieft um ihn auf die passende politische Linie zu bringen?

kann ich mir nicht vorstellen. hab die sendung auch gesehen. vorbereitet werden die gäste i.d.r. schon. auf das thema und/oder mögliche fragen. die gäste bringen ja auch ihre notizen etc. mit...

muede
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#905360) Verfasst am: 10.01.2008, 13:21    Titel: Re: Wurde der gar nicht gebrieft vorher? Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:

kann ich mir nicht vorstellen. hab die sendung auch gesehen. vorbereitet werden die gäste i.d.r. schon. auf das thema und/oder mögliche fragen. die gäste bringen ja auch ihre notizen etc. mit...

Hier sollte aber wohl eher der nette resozialisierte Jung-Boxer vorab via Briefing auf eine bestimmte Linie gebracht werden und ist ausgeschert. Zum Entsetzen von Frau Zypries und Herrn Mutlu. Hat er ihnen doch ein wenig die Argumente versaut.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#905363) Verfasst am: 10.01.2008, 13:25    Titel: Re: Wurde der gar nicht gebrieft vorher? Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:

Hier sollte aber wohl eher der nette resozialisierte Jung-Boxer vorab via Briefing auf eine bestimmte Linie gebracht werden und ist ausgeschert. Zum Entsetzen von Frau Zypries und Herrn Mutlu. Hat er ihnen doch ein wenig die Argumente versaut.

seinen raucherspruch fand ich klasse Lachen

muede
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#905627) Verfasst am: 10.01.2008, 19:49    Titel: Re: Wurde der gar nicht gebrieft vorher? Antworten mit Zitat

Bleibt der Skandal der gebrieften Gäste. Am Kopf kratzen ...was sagt uns das in dieser Debatte?

Ich versteh nicht ganz was an einem Briefing schlimm sein soll. Gemeint ist wohl ne kurze "Einsatzbesprechung", was bei bei Menschen, die mit dem Medium nicht vertraut sind, höchst anzuraten ist.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#905630) Verfasst am: 10.01.2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ministerin wählte das Wort "briefing" möglicherweise, weil sie vermutlich stets vor jeder Veranstaltung "gebrieft" wird.

Dass schon im Vorfeld abgeklärt wird, was gefragt wird und wer was sagen wird, merkt man doch bei diesen Talkshows. So läuft die Sendung rund ab, aber es entsteht wenig echte Diskussion.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#905631) Verfasst am: 10.01.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie weit manche Volkstreter bei ihrer Mission gehen, die Realität ihrem Weltbild anzupassen, wurde in dieser Sendung auf ausgesprochen denkwürdige Weise deutlich. Als ein ehemals gewalttätiger türkischer Jugendlicher erklärte, ihm fiele nichts ein, was der Staat für ihn hätte besser machen können, man müsse sich seine Möglichkeiten halt selber suchen, da flüsterte Frau Zypries Herrn Mutlu zu: "Wurde der gar nicht gebrieft?" "Doch", zischte Herr Mutlu. "Doch?", echote Frau Zypries fassungslos. Was für eine Debattenkultur.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/media/716197.html
Sokrateer
souverän

Beitrag(#905633) Verfasst am: 10.01.2008, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das übrigens so wahrgenommen, dass Zypries nicht auf den Inhalt, sondern darauf reagiert hat, dass Kaymak erst zögerlich auf die Frage reagierte. So, als wäre er auf die Frage komplett unvorbereitet.

Übrigens wurde der Typ schonmal als Vorzeige-Ex-Gewalttäter bei Hart aber Fair vorgeführt. Damals im Zusammenhang mit gewaltverherrlichenden Computerspielen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#905634) Verfasst am: 10.01.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ich habe das übrigens so wahrgenommen, dass Zypries nicht auf den Inhalt, sondern darauf reagiert hat, dass Kaymak erst zögerlich auf die Frage reagierte. So, als wäre er auf die Frage komplett unvorbereitet.

Zögern ist aber für jemanden, der nicht Medienprofi wie die Politiker sind, normal. Auch wenn vorher Fragen abgesprochen wurden.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#905644) Verfasst am: 10.01.2008, 20:27    Titel: Re: Wurde der gar nicht gebrieft vorher? Antworten mit Zitat

Nennt man sowas eigentlich eine brief(ing)- Beschwerde? noseman
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#905659) Verfasst am: 10.01.2008, 20:42    Titel: Re: Wurde der gar nicht gebrieft vorher? Antworten mit Zitat

Hart aber Fair: ungefähr 62.Minute

http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtv.phtml?p=4&b=178

Plasberg fragt Kaymak: "„Was hätte der Staat Deutschland eigentlich für Sie besser machen können?“
Kaymak antwortet:„Für mich besser machen können? Das Rauchergesetz ab…, nein (lacht). Für mich besser machen können? Da fällt mir eigentlich jetzt nicht viel ein, weil, es ist ja eigentlich alles gegeben an Möglichkeiten, man muss sie nur ein bisschen selber suchen…“

Mutlu, die Hand vor dem Mund als könne er die Aussage von Kaymak nicht fassen: “Doch!”. Im Video wird leider nicht ganz klar ob Zypries ihre Frage selbst beantwortet hat oder ob es Mutlu war. Plasberg ermahnte jedenfalls sofort zur Ruhe.

So traurig es auch sein mag: Punktsieg für Koch. Bleibt der Skandal der gebrieften Gäste. Am Kopf kratzen ...was sagt uns das in dieser Debatte?

Vor der Einladung wird selektiert wer gebrieft werden kann, bzw. wer im Kaspereltheater mitspielen darf. Nach der Maske folgt dann eine einstudierte Volksverblödung.
Um Pannen (ausplappern unbequemer Wahrheiten trotz briefing) vorzubeugen, wurde schon vorgeschlagen auf Live-Sendungen zu verzichten.
Allesamt ein verlogenes, heuchlerisches Pack, ohne Ausnahme!!
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#905662) Verfasst am: 10.01.2008, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Zögern ist aber für jemanden, der nicht Medienprofi wie die Politiker sind, normal. Auch wenn vorher Fragen abgesprochen wurden.

Das stimmt höchstwahrscheinlich, allerdings machte er auf mich auch insgesamt einen recht unvorbereiteten Eindruck.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Botschafter Kosh

Beitrag(#905677) Verfasst am: 10.01.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:

Das stimmt höchstwahrscheinlich, allerdings machte er auf mich auch insgesamt einen recht unvorbereiteten Eindruck.

Kaymak war spitze Er war er selbst.
So sind sie nun mal.

mfg Kosh
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#905688) Verfasst am: 10.01.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

So sind sie nun mal.

Du regst meine Gewaltphantasien an.
Botschafter Kosh

Beitrag(#905741) Verfasst am: 10.01.2008, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Mario Hahna
Er meinte die Türken wären den Deutschen körperlich überlegen.

mfg Kosh
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#905751) Verfasst am: 10.01.2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
@Mario Hahna
Er meinte die Türken wären den Deutschen körperlich überlegen.

mfg Kosh

Du meinst den Bauchumfang?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#906209) Verfasst am: 11.01.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kaymak sagte auf Plasbergs Frage: „Da fällt mir jetzt eigentlich nicht viel zu ein, weil es ist hier eigentlich alles gegeben an Möglichkeiten – man muss sie auch ein bisschen selber suchen.“

Damit äußerte er eine Ansicht, die der Argumentation von Mutlu und Zypries, dass mehr für die Integration von Migrantenkindern getan werden muss, doch wohl widerspricht. Das hat Zypries und Mutlu sicherlich nicht sonderlich in den Kram gepasst. Ich denke es geht nicht um übliche Briefings durch den Sender, sondern darum, dass hier evtl. eine Einflussnahme seitens der eingeladenen Politiker auf ihren mitgebrachten Vorzeigemigranten erfolgt sein könnte. Leider hat sich aber eben dieser VorzeigeTalker als Rohrkrepierer und Schulabrecher mit Berufsziel Personenschützer erwiesen. Dann auch noch diese Antwort. Da waren Zypries und Mutlu halt mal eben ganz platt und tuscheln bei offenem Mikro. Dumm gelaufen.
Was mich daran stört ist, dass anscheinend die "wichtigen" Gäste sich ihre unterstützenden Nebengäste aussuchen und diese vorab nach ihrem Gusto briefen können. Der Sender gibt damit seine journalistischen Aufgaben ab und macht sich zum Erfüllungsgehilfen von Lobbypolitik. Und dass sich Plasberg nun im Prinzip auch noch mehr oder weniger unfreiwillig zum Wahlkampfhelfer von Koch gemacht hat, das macht die Angelegenheit nur noch schlimmer.
Als Zuschauer erwarte ich von solchen Formaten eine freie Gesprächsrunde und v.a. Ehrlichkeit und Spontanität. Vorbereitete Sonntags-Reden kann ich mir nämlich auch bei Phönix ansehen. Mein Vertrauen in diese Sendung ist jedenfalls jetzt angeknackst.
I.R

Beitrag(#906838) Verfasst am: 12.01.2008, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vertrauen in diese Sendung ist jedenfalls jetzt angeknackst.

Du hast Vertrauen in Medien und Journalismus? Darf ich Dich ab heute Blauauge nennen?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#906843) Verfasst am: 12.01.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Du hast Vertrauen in Medien und Journalismus? Darf ich Dich ab heute Blauauge nennen?

Dass die Diskutanten vorher mehr oder weniger gesagt bekommen, welche Meinung sie zu vertreten haben, hätte ich jetzt auch nicht so erwartet.
Evilbert

Beitrag(#906849) Verfasst am: 12.01.2008, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:

Dass die Diskutanten vorher mehr oder weniger gesagt bekommen, welche Meinung sie zu vertreten haben, hätte ich jetzt auch nicht so erwartet.

Stimmt ja auch gar nicht.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#906855) Verfasst am: 12.01.2008, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Sondern?
Evilbert

Beitrag(#906860) Verfasst am: 12.01.2008, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:

Sondern?

Ein "Briefing" ist einfach nur, wie der Name schon sagt, eine kurze Ansprache, die drüber aufklärt, wie man sich verhalten soll.

Mitnichten eine umfangreiche Gehirnwäsche, mittels derer alle zulässigen Antworten schon vorab vorgegeben sind.

Der Bengel hat einfach formal saublöd rumgelabert, und darüber hat sich Zypries (aus ihrer Sicht) zu recht gewundert (weil sie natürlich völlig abgehoben ist und längst nicht mehr peilt, wie Otto Normalbürger lebt, denkt, redet etc.).
Die "Alles ist vorher abgesprochen"-Theorie ist genau das : eine (V-)Theorie.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#906862) Verfasst am: 12.01.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens wurde der Typ schonmal als Vorzeige-Ex-Gewalttäter bei Hart aber Fair vorgeführt. Damals im Zusammenhang mit gewaltverherrlichenden Computerspielen.

(1) (Erstmal sind in D "gewaltverherrlichende Computerspiele" schon gesetzlich verboten.)

Bereits in dem Zusammenhang zeigte "Hart aber fair" damals, daß man durch die Auswahl der Gäste eine bestimmte Aussage liefern kann. Damals haben sich im wesentlichen "Altvordere", die sich mit dem Thema nicht beschäftigt hatten (Motto: "Nun war ich seit Samstag für ein verlängertes Wochenende auf der Jagd. Ich habe mir aber vor der Sendung fünf Minuten lang ein Video [- 'worst of' aus einem in Deutschland schon lange verbotenen Spiel -] vorspielen lassen, und ich muß sagen, die sind ganz schlimm und alle müssen ins Gefängnis, die so etwas spielen", und selbst Pfeiffer hatte ja nur statistische Korrelationen aus einem Ankreuztest und Erzählungen seines Sohnes anzubieten), zusammengefunden, um sich selbst zu bestätigen, daß das, "was sie ja schon immer wußten", korrekt sei, auch wenn dieses Wissen und Urteil durch keinerlei Wissen getrübt war. Den einzigen anderslautenden Kommentar hat man damals - mit Verweis auf seine "geringe Lebenserfahrung" - geflissentlich zurechtgewiesen. Plasberg war allerdings auch der einzige Medienmacher, der nach heftiger Kritik an dieser Sendung um Entschuldigung gebeten und Besserung gelobt hatte.

(2) Daß nun dieser eine "Jugendliche mit Migrationshintergrund" keine Verbesserungsmöglichkeiten für sich sieht und so Koch beipflichtet, sagt aber im Umkehrschluß auch wieder nichts zur Statistik aus...

Ansonsten ist eben diese "Debatte" tatsächlich auch nur für den Wahlkampf losgetreten worden, da es schon vorher täglich solche Attacken gegeben hatte, wie es sie nachher auch gab. Nur konnte man, nachdem mit diesem einen Fall die Wahrnehmung erst "scharfgeschaltet" war, immer die "neuartige Bedrohung" suggerieren. Und gegen die Emotionen, die sich da Bahn brachen, hatten diejenigen, die dann wieder mit der Kriminalstatistik kamen (die dann eben aufzeigte, daß - trotz böser Computerspiele - immer weniger Jugendliche zu Tätern werden), auch keine Chance mehr.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz