Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nano von Tata
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#906788) Verfasst am: 11.01.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Nano

Bitte nicht in der Sonne stehen lassen. zwinkern

Zitat:

Geklebte anstelle geschweißter Chassis- und Karrosserieverbindungen

? das is n Witz oder?
Formel 1 Boliden und Supersportwagen alle McLaren SLR bestehen fast nur aus geklebten Teilen.
Carbonfibrekarosseriene bestehen aus nichts weiter als Kohlenstofffasern und Kleber.

Auch die Audi Aluminum-Space-Frame Technologie
welche beim A8 und R8 eingesetzt wird - besteht aus miteinander verklebten Aluminumformteilen.

Nicht alles was geklebt wird ist mit "Uhu-flinke-Flasche" gleichzusetzen.
Moderne Hochleistungskleber übertreffen Scheißverbindungen bei weitem
LingLing
registrierter User

Beitrag(#906789) Verfasst am: 11.01.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, war doch ein Smilie dahinter.

Ich würde mich auch nicht wirklich über den Hersteller lustig machen. Über die ersten
Japaner hat man auch gelacht, heute lacht keiner mehr. Ich denke, dass in den nächsten zwei Jahrzenten die Konkurrenz aus Indien und China zu einem Problem wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO

Beitrag(#906794) Verfasst am: 11.01.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Rreinhard hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
In der letzten Reihe gibt es definitiv KEINE Sicherheitsgurte.

und wofür sind die definitiv vorhandenen kleinen dunklen Aussparungen in der Rücksitzbank
gedacht, welche sich beidseitig des hellen Mittelstreifen im Bezug befinden?
Und wofür ist die deutlich sichtbare Bohrung an der C-Säule?

Und wo ist hinten der Sicherheitsgurt?

Sind in der hinteren Sitzbank DEUTLICH zwei Aussparungen für die Gurtschlösser zu erkennen,
wie bei jedem anderen Auto auch?
Wo Gurtschlösser sind, wird wohl auch was zum einrasten (ein Gurt) sein.
Er könntesich wie bei vielen anderen Autos auch unter der Kofferaumabdeckung/Ablage
hinter der Rücksitzlehne befinden - wo er durch einen Schlitz ausgezogen wird,
was ihn aus diesem Blickwinkel nicht sichtbar machen kann.

angesichts des der von mir erwähnten (scheinbar unmotivierten) Bohrung in der c - Säule,
gehe ich aber davon aus, das er bei diesem ANSICHTSmodell einfach nur nicht montiert ist.

was nichts an den Aussparungen für die Gurtschlösser ändert Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von AXO am 11.01.2008, 23:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
AXO

Beitrag(#906799) Verfasst am: 11.01.2008, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, war doch ein Smilie dahinter.

Ich würde mich auch nicht wirklich über den Hersteller lustig machen. Über die ersten
Japaner hat man auch gelacht, heute lacht keiner mehr. Ich denke, dass in den nächsten zwei Jahrzenten die Konkurrenz aus Indien und China zu einem Problem wird.

nicht für die deutschen Käufer, die preiswerte Autos benötigen zwinkern
Möglicherweise für die deutsche Autoindustrie - aber auch die hat (Bosch z.B.) DA schon
die Finger mit drin.
Das einzige was Problematisch sein könnte, ist das Deutschland kein Automobilstandort
mehr sein könnte und dementsprechend noch einige Arbeitsplätze verloren gehen.
Danach fragt aber so oder so keiner.
Außerdem dürfte die deutsche Vorherrschaft im Luxussegment noch ne Weile ungeschlagen
bleiben - Also heißts teure Autos für den Export an die Wohlhabenden dieser Welt hier zu bauen
und selbst indische Billigheimer zu fahren,
sofern man aus der Entwicklung das beste rausholen will.

Die deutschen Konzerne haben somit das marktgerechtest mögliche gemacht,
indem sie sich auf nobel orientieren und nicht versuchen billiger als ein Inder zu sein.
AXO

Beitrag(#906813) Verfasst am: 11.01.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist die Aufregung relativ unbegründet weil das Ding kein ABS hat und
demzufolge gar nicht nach Deutschland eingeführt werden darf,
da seid 2004 der deutsche Autofahrer per Dekret als zu blöd zum selbst bremsen
abgestempelt wurde und hier verkaufte Neuwagen darum zwingend ABS haben müssen.

alles in Butter also -> weiter Autos ab 10 000 Euro kaufen, weil wir zu dämlich zum bremsen sind.
Ohne ABS können das seid 2004 nur noch Inder und so ziemlich der gesamte Rest der Welt zwinkern
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#906814) Verfasst am: 11.01.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

In der letzten Reihe gibt es definitiv KEINE Sicherheitsgurte.

und wofür sind die definitiv vorhandenen kleinen dunklen Aussparungen in der Rücksitzbank
gedacht, welche sich beidseitig des hellen Mittelstreifen im Bezug befinden?
Und wofür ist die deutlich sichtbare Bohrung an der C-Säule?

Und wo ist hinten der Sicherheitsgurt?

Sind in der hinteren Sitzbank DEUTLICH zwei Aussparungen für die Gurtschlösser zu erkennen,
wie bei jedem anderen Auto auch?
Wo Gurtschlösser sind, wird wohl auch was zum einrasten (ein Gurt) sein.
Er könntesich wie bei vielen anderen Autos auch unter der Kofferaumabdeckung/Ablage
hinter der Rücksitzlehne befinden - wo er durch einen Schlitz ausgezogen wird,
was ihn aus diesem Blickwinkel nicht sichtbar machen kann.

angesichts des der von mir erwähnten (scheinbar unmotivierten) Bohrung in der c - Säule,
gehe ich aber davon aus, das er bei diesem ANSICHTSmodell einfach nur nicht montiert ist.

was nichts an den Aussparungen für die Gurtschlösser ändert Mit den Augen rollen

Oder man muß sich die Sicherheitsgurte extra für teures Geld kaufen, als Zubehör.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#906818) Verfasst am: 11.01.2008, 23:51    Titel: Re: Nano von Tata Antworten mit Zitat

Für solchen persönlichen Enthusiasmus fände sich hier kein Kapitalgeber.

Das stimmt nicht AXO!

Die Tata Motors-Aktie wird auch in Deutschland gehandelt und hat dort derzeit sprunghaft gestiegene Umsaetze von mehreren Millionen Euro am Tag. Das heisst, dass sich an deutschen Boersen viele Leute danach draengen das Unternehmen mit Kapital auszustatten! Umgekehrt wird ein Stiefel draus! Wenn man sein Geld in sowas Sinnvolles wie einen echten Volkswagen zu stecken will, der auch fuer Leute erschwinglich ist, die sich keinen Golf leisten koennen, dann muss man sich nach auslaendischen Unternehmen umschauen, weil es in Deutschland sowas nicht mehr gibt. Das habe ich uebrigens selber auch so gemacht und mir vor 3 Jahren ein paar Tata Motors-Aktien zu 7 Euro das Stueck ins Depot gelegt, gerade als die ersten Geruechte die Runde machten, dass Tata an einem "2000$-Auto" arbeiten wuerde...

Gruss, Bernie
AXO

Beitrag(#906820) Verfasst am: 11.01.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oder man muß sich die Sicherheitsgurte extra für teures Geld kaufen, als Zubehör.

wer weiß??? Geschockt
Dann muß man sich vielleicht soagr die B-Säule und die zwei Türen auf der Beifahrerseite
als extra kaufen Sehr glücklich
Im Prinzip ist das zwar eher das Schema der deutschen Verkaufspolitik,
aber selbst wenn,
täts mich nicht wirklich interessieren.
Wer hinten sitzen möchte, soll sich dann gefälligst nen Gurt mitbringen
und wenn der Beifahrer unbedingt ne Tür braucht, soll er sich was einfallen lassen. Mr. Green
AXO

Beitrag(#906853) Verfasst am: 12.01.2008, 00:19    Titel: Re: Nano von Tata Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das stimmt nicht AXO!

Die Tata Motors-Aktie wird auch in Deutschland gehandelt und hat dort derzeit sprunghaft gestiegene Umsaetze von mehreren Millionen Euro am Tag. Das heisst, dass sich an deutschen Boersen viele Leute danach draengen das Unternehmen mit Kapital auszustatten! Umgekehrt wird ein Stiefel draus! Wenn man sein Geld in sowas Sinnvolles wie einen echten Volkswagen zu stecken will, der auch fuer Leute erschwinglich ist, die sich keinen Golf leisten koennen, dann muss man sich nach auslaendischen Unternehmen umschauen, weil es in Deutschland sowas nicht mehr gibt. Das habe ich uebrigens selber auch so gemacht und mir vor 3 Jahren ein paar Tata Motors-Aktien zu 7 Euro das Stueck ins Depot gelegt, gerade als die ersten Geruechte die Runde machten, dass Tata an einem "2000$-Auto" arbeiten wuerde...

Gruss, Bernie

Nö Berni - wenn Leute Aktien kaufen, statten sie kein Unternehmen mit Kapital aus - das passiert
nur bei Neuemission.
Wer jetz Tata kauft der spekuliert auf steigende Erträge oder auch nur steigende Kurse.
HEUTE ist klar das jeder losrennt und TATA haben will.
Du hattest zwar schon früher nen Riecher

aber

ob Du TATA beim Börsengang gekauft und sie damit tatsächlich mit Kapital ausgestattet
hättest,
kannst nur Du wissen zwinkern

macht ja aber nix - wie im anderen Thread schon gesagt - so läuft der Laden und solange
er so läuft kann man keinem verübeln das er mitmacht.
Mit der Tata biste sicher nicht schlecht bedient - auch wenn der Gewinn beim Nano nur minimal
sein kann,
bauen die ja noch andere Autos und haben HEUTE aufgrund dieser Karre die Augen der gesamten
Branche auf sich.
Viel mehr brauchts gar nicht um Geld zu verdienen zwinkern
phoenix64
Entkommen.

Beitrag(#906872) Verfasst am: 12.01.2008, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na dazu gehört ja auch nicht viel Sehr glücklich
Aber wie sieht es mit Schweißverbindungen aus?
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#906874) Verfasst am: 12.01.2008, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

phoenix64 hat folgendes geschrieben:

Schwitzen verbindet Smilie
beachbernie

Beitrag(#906882) Verfasst am: 12.01.2008, 01:11    Titel: Re: Nano von Tata Antworten mit Zitat

Das stimmt nicht AXO!

Gruss, Bernie

Nö Berni - wenn Leute Aktien kaufen, statten sie kein Unternehmen mit Kapital aus - das passiert
nur bei Neuemission.
Wer jetz Tata kauft der spekuliert auf steigende Erträge oder auch nur steigende Kurse.
HEUTE ist klar das jeder losrennt und TATA haben will.
Du hattest zwar schon früher nen Riecher

aber

ob Du TATA beim Börsengang gekauft und sie damit tatsächlich mit Kapital ausgestattet
hättest,
kannst nur Du wissen zwinkern

macht ja aber nix - wie im anderen Thread schon gesagt - so läuft der Laden und solange
er so läuft kann man keinem verübeln das er mitmacht.
Mit der Tata biste sicher nicht schlecht bedient - auch wenn der Gewinn beim Nano nur minimal
sein kann,
bauen die ja noch andere Autos und haben HEUTE aufgrund dieser Karre die Augen der gesamten
Branche auf sich.
Viel mehr brauchts gar nicht um Geld zu verdienen zwinkern

Jein, Axo....

Direkt investiere ich natuerlich kein Geld in ein Unternehmen, wenn ich seine Aktie an der Boerse kaufe. Insgesamt bewirkt der Boersenhandel allerdings schon eine Kapitalisierung von Unternehmen. Wer wuerde denn sein Geld in Unternehmen stecken, wenn er spaeter nicht mehr so einfach wieder drankommt? Die Leute, die eine Neuemission zeichnen, tun dies im Bewusstsein, dass sie ihre Anteile jederzeit an der Boerse wieder verkaufen koennen. Deshalb bewirkt der Boersenhandel indirekt eben doch eine Kapitalisierung von Unternehmen, auch unter dem Gesichtspunkt, dass es Unternehmen leichter haben Neuemissionen zu platzieren und mehr Kapital einsammeln koennen, wenn in ihrer Branche die Boersenkurse steigen!
Ausserdem sind alle Aktionaere, egal ob sie von Anfang an dabei sind oder erst spaeter die Aktie ueber die Boerse gekauft haben als Miteigentuemer immer ein moeglicher Ansprechpartner, wenn das Unternehmen frisches Geld braucht um ein neues Projekt oder eine Restrukturierung zu finanzieren. Dann wird eine Kapitalerhoehung durchgefuehrt und den Altaktionaeren der Bezug neuer Aktien in einem bestimmten Verhaeltnis zu ihrem Depotbestand zu einem bestimmten Preis angeboten. Auch auf diese Art fliesst Geld direkt in das Unternehmen.

Gruss, Bernie
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#906885) Verfasst am: 12.01.2008, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist die Aufregung relativ unbegründet weil das Ding kein ABS hat und demzufolge gar nicht nach Deutschland eingeführt werden darf,...

Ich meine gelesen zu haben, daß dieses Auto in der EU schon keine Zulassung bekommen würde, weil die Abgaswerte nicht den EU-Richtlinien entsprechen. Ich glaube es stand in der ADAC-Zeitung, kann mich aber irren.

Egal, in diesem Zusammenhang empfehle ich diesen Artikel als sehr lesenswert.
AXO

Beitrag(#906892) Verfasst am: 12.01.2008, 01:35    Titel: Re: Nano von Tata Antworten mit Zitat

Jein, Axo....

Direkt investiere ich natuerlich kein Geld in ein Unternehmen, wenn ich seine Aktie an der Boerse kaufe. Insgesamt bewirkt der Boersenhandel allerdings schon eine Kapitalisierung von Unternehmen. Wer wuerde denn sein Geld in Unternehmen stecken, wenn er spaeter nicht mehr so einfach wieder drankommt? Die Leute, die eine Neuemission zeichnen, tun dies im Bewusstsein, dass sie ihre Anteile jederzeit an der Boerse wieder verkaufen koennen. Deshalb bewirkt der Boersenhandel indirekt eben doch eine Kapitalisierung von Unternehmen, auch unter dem Gesichtspunkt, dass es Unternehmen leichter haben Neuemissionen zu platzieren und mehr Kapital einsammeln koennen, wenn in ihrer Branche die Boersenkurse steigen!

ja doch Bernie - ich weiß wie das System funktioniert, das kannst Du mir ruhig glauben zwinkern
Auch bestreite all das nicht, was Du dazu sagst - nur eben das zur Zeit kein Aktienkauf,
Tata mit Kapital ausstattet.
Wer jetzt kauft, will verdienen - nix weiter.
Da Prinzip scheint grundsätzlich auch nicht blöd.
Aber - es ist unrichtig, das Newacomer es dadurch leichter haben - Nur der Handel gibt
ihnen eine CHANCE überhaupt Aktien zu plazieren - leicht ist das aber nie und erfordert
eine enorme äußerst kostspielige Vorbereitung mit ungewissem Ausgang.
Deshalb -> Hut ab vor allen Anlegern die Neuemissionen kaufen und damit Nonames
ihr Vertrauen schenken.
Der Großteil der Anleger setzt aber nunmal auf die Etablierten und das ist eine
bedauerliche bremse für die gesamte Wirtschaft.

Zitat:

Ausserdem sind alle Aktionaere, egal ob sie von Anfang an dabei sind oder erst spaeter die Aktie ueber die Boerse gekauft haben als Miteigentuemer immer ein moeglicher Ansprechpartner, wenn das Unternehmen frisches Geld braucht um ein neues Projekt oder eine Restrukturierung zu finanzieren. Dann wird eine Kapitalerhoehung durchgefuehrt und den Altaktionaeren der Bezug neuer Aktien in einem bestimmten Verhaeltnis zu ihrem Depotbestand zu einem bestimmten Preis angeboten. Auch auf diese Art fliesst Geld direkt in das Unternehmen.

Gruss, Bernie

Auch das bestreite ich nicht und doch ist es auch Dir lieber wenn Du Geld rausholen kannst
und nicht zusätzlich reinschießen mußt.
und auch das funktioniert nur bei Firmen denen irgendwann mal Erstanleger ihr Vertrauen "ins Blaue" hinein geschenkt haben.
Und genau das müßte die Regel sein und nicht die Ausnahme - DANN würde tatsächlich was
voran gehen und nur dann könntest Du mich eventuell davon überzeugen das die Sache
tatsächlich funktioniert.
Momentan ist dieses System jedenfalls dafür verantwortlich das weitestgehende Stagnation herrscht
(nicht bezogen auf die Zahlen - sondern auf die Inovation)
und das etablierte Firmen immer Marktbeherrschender werden - obwohl sie ineffektivst möglich arbeiten und das mit Stellenabbau zu kompensieren versuchen
und
das von unten nichts mehr nach kommt - weil Risikokapital ein Schreckgespenst ist.
Und wer mit Geld, Geld verdient und dafür nichtmal bereit ist Risiken einzugehen,
der hat m.E. nicht verdient am Risiko und dem pausenlosen Einsatz der Unternehmer MITzuverdienen.
Geld rangiert vor Leistung - obwohl leitzlich nur Leistung Geld verdient.
Und das ist einfach um 180° verkehrt gedacht.

viel mehr hab ich schon gar nicht zu meckern Mr. Green

Mit der von Dir kritisierten Aussage ->>> HIER würden sich keine Kapitalgeber finden,
meinte ich übrigens genau dies.
Es ging darum ob man HIER so ein Auto bauen könnte.
Und abgesehn davon das ich dies selbst für wirtschaftlichen Schwachsinn halte,
meinte ich eben auch das (eben darum) hier keiner in sowas investieren würde.
das war also nichtmal Kritik zwinkern

Wenn z.B. ich nen 3 Liter-Auto im Schädel hätte, welches für nennenswerten Absatz
m.E. nicht mehr als max 6000 € kosten dürfte,
würde mir nicht im Traum einfallen das HIER bauen zu wollen.
Rohstoffe und jegliches Material gibts überall auf der Welt - meist noch billiger,
Energie koster nirgendwo soviel wie hier, Immobilien und Transport auch nicht.
und die Leute die das können sollen kann man überall ausbilden.
AXO

Beitrag(#906897) Verfasst am: 12.01.2008, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist die Aufregung relativ unbegründet weil das Ding kein ABS hat und demzufolge gar nicht nach Deutschland eingeführt werden darf,...

Ich meine gelesen zu haben, daß dieses Auto in der EU schon keine Zulassung bekommen würde, weil die Abgaswerte nicht den EU-Richtlinien entsprechen. Ich glaube es stand in der ADAC-Zeitung, kann mich aber irren.

Ich meine gelesen zu haben das grad die Abgaswerte der Euro IV entsprechen also verkauft wwerden
dürften.
Aber am ABS klemmts schonmal grundsätzlich (obwohl das komplett irre ist) und übers Crashverhalten
gibts wohl bisher nur Spekulationen.

Den verlinkten Artikel kann ich nur unterschreiben.
Diesen Wahnsinn haben wir der Grünen Einflußnahme zu verdanken - Aktionismus ohne jegliche
Berücksichtigung der Folgen.
AXO

Beitrag(#906899) Verfasst am: 12.01.2008, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
phoenix64 hat folgendes geschrieben:

Schwitzen verbindet Smilie

ebend Mr. Green
Stefan

Beitrag(#906902) Verfasst am: 12.01.2008, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine gelesen zu haben das grad die Abgaswerte der Euro IV entsprechen also verkauft wwerden
dürften.
Aber am ABS klemmts schonmal grundsätzlich (obwohl das komplett irre ist) und übers Crashverhalten
gibts wohl bisher nur Spekulationen....

Mag sein, aber wenn das Wägelchen in der EU eine Zulassung bekäme, gäbe es sicher auch hier einen Markt dafür.

Erinnert an Smart-Ambitionen, nur kostet der Smart soviel wie ein "normales" Auto, erst recht wenn mal was kaputt geht...

Oh man, was haben "wir" (ich nicht, ich war zu jung) mal über die Japaner gelacht, als die mit ihren Autos kamen...
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#906926) Verfasst am: 12.01.2008, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist die Aufregung relativ unbegründet weil das Ding kein ABS hat und
demzufolge gar nicht nach Deutschland eingeführt werden darf,
da seid 2004 der deutsche Autofahrer per Dekret als zu blöd zum selbst bremsen
abgestempelt wurde und hier verkaufte Neuwagen darum zwingend ABS haben müssen.

das ist doch nicht war! Ungeduldiges Händetrommeln... *grummel brumm*
kann man denn heute gar nichts mehr machen/kaufen/bauen ohne das irgend so ein Affe von links hinten aus der Hecke hüpft und einem dazu ne Vorschrift vor die Füße schmeißt.
Motzen
dann kann ich wohl auch damit rechnen das ESP zwingend ist/demnächst wird

*mecker*immer dieser Vorschriftenwahn

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
beachbernie

Beitrag(#906962) Verfasst am: 12.01.2008, 10:22    Titel: Re: Nano von Tata Antworten mit Zitat

Wenn z.B. ich nen 3 Liter-Auto im Schädel hätte, welches für nennenswerten Absatz
m.E. nicht mehr als max 6000 € kosten dürfte,
würde mir nicht im Traum einfallen das HIER bauen zu wollen.
Rohstoffe und jegliches Material gibts überall auf der Welt - meist noch billiger,
Energie koster nirgendwo soviel wie hier, Immobilien und Transport auch nicht.
und die Leute die das können sollen kann man überall ausbilden.

Hat das einen besonderen Grund, dass Du in Deiner Aufzaehlung vergessen hast, dass natuerlich auch die Loehne woanders deutlich niedriger sind als in Deutschland? zynisches Grinsen
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#906976) Verfasst am: 12.01.2008, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein ganz nettes Auto, dieser Nano. Der Verbrauch ist mit 5 Liter für ein Auto mit einer solch niedrigen Motorleistung etwas hoch, außerdem ist er nicht schön anzusehen, weil er, -wie fast alle neuen Autos- überdesignt ist.

Beitrag(#907071) Verfasst am: 12.01.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben:
Ist ein ganz nettes Auto, dieser Nano. Der Verbrauch ist mit 5 Liter für ein Auto mit einer solch niedrigen Motorleistung etwas hoch,

meine Schwester fährt nen 3 Zylinder Opel Agila - der frisst wie die Sau weil man ihn
wegen der geringen Motorleistung nur Vollgas fährt, damit er sich überhaupt bewegt.

Zitat:
außerdem ist er nicht schön anzusehen, weil er, -wie fast alle neuen Autos- überdesignt ist.

jepp! Seid Autos am Computer designt werden, steckt kein Feeling mehr in den Formen. Traurig
AXO

Beitrag(#907166) Verfasst am: 12.01.2008, 15:54    Titel: Re: Nano von Tata Antworten mit Zitat

Hat das einen besonderen Grund, dass Du in Deiner Aufzaehlung vergessen hast, dass natuerlich auch die Loehne woanders deutlich niedriger sind als in Deutschland? zynisches Grinsen

Mr. Green
Ja - es hat einen Grund - ich habs nicht vergessen sondern würde z.B. gerade in ner Branche
wie Massenautomobilbau die Lohnkosten als eher untergeordneten Kostenfaktor beurteilen.
Das mag zum Teil dran liegen, das ich hier im Osten bin, wo Tarifverträge eh kaum Relevanz haben
und auch die Erwartungshaltung der Arbeitnehmer nie die westdeutschen Höhenflüge erreicht haben.

Mein Schwager arbeitet hier in nem Automobilwerk und wir hatten uns schon mal drüber unterhalten,
wieviele Leute/Schicht wieviele Autos bauen. Die genauen Zahlen hab jetzt grad nicht im Kopf
aber die eingesetzte Manpower/Auto ist in der Produktion vergleichsweise gering
und den riesigen hochbezahlten, Verwaltungs- und Manager"wasserkopf gäbs bei mir eh nicht.

Wäre aber möglich das man in nem Billiglohnland besser fährt, wenn man die Automatisierung niedrig hält und dafür mehr Leuten was zu tun gibt.
Hohe Investitionen verpflichten immerhin auf Jahrzehnte zur Rückzahlung - Manpower ist erheblich
flexibler zu handhaben.
Auch aufgrund meiner Erfahrungen in der sehr lohnintensiven Kunststoffbranche kann ich nicht
sagen das man hier wegen der Lohnkosten kein Geld verdienen könnte. Ich hab außerdem ne
prinzipelle Abneigung gegen die Mähr vom teuren deutschen Produktionsarbeiter. DER ist es
nicht welcher die Preise für unser aller Lebenshaltung hochtreibt und muß selbst wenigstens
von seinem Geld existieren können. Mit Kosteinsparungen jedenfalls tät ich GANZ woanders
anfangen Mr. Green
Ob es grundsätzlich richtig und vernünftig ist arbeitsintensive Branchen ins ausland zu verlagerrn,
unterliegt m.E. einer jeweiligen Einzelfallprüfung. Ich hab selbst auch schon Kunden erlebt,
die mir vor Jahren mit fliegenden Fahnen Richtung Tschechei oder Polen weggelaufen sind
und inzwischen mit hängenden Köpfen wieder zurück kamen und nun bei meinem
ehemaligen Mitarbeiter (dessen Firma sich ähnlich mit Produktion betätigt wie ich seinerzeit) produzieren lassen.
Wenn nicht immer alle nem vermeindlichen Hype hinterherrennen täten, würden wir uns alle
zusammen ne Menge Ärger sparen Smilie Der Mensch ist halt nen Herdenvieh - da bilden auch die
meißten Unternehmer keine Ausnahme zwinkern
AXO

Beitrag(#907202) Verfasst am: 12.01.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein, aber wenn das Wägelchen in der EU eine Zulassung bekäme, gäbe es sicher auch hier einen Markt dafür.

Also ich tät die Sache andersrum betrachten ->>> WEIL es hier einen Markt dafür gäbe,
liegt die Meßlatte für eine Zulassung so hoch zwinkern

Zitat:
Erinnert an Smart-Ambitionen, nur kostet der Smart soviel wie ein "normales" Auto, erst recht wenn mal was kaputt geht...

eben und wer täte noch Smart kaufen wenn man für einen Bruchteil des Preises ungefähr das Gleiche kriegt?
hainer
frustrierter User

Beitrag(#907221) Verfasst am: 12.01.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Und was hat das mit der Sonne zu tun? Frage
beachbernie

Beitrag(#907506) Verfasst am: 12.01.2008, 23:46    Titel: Re: Nano von Tata Antworten mit Zitat

Mr. Green
Ja - es hat einen Grund - ich habs nicht vergessen sondern würde z.B. gerade in ner Branche
wie Massenautomobilbau die Lohnkosten als eher untergeordneten Kostenfaktor beurteilen.
Das mag zum Teil dran liegen, das ich hier im Osten bin, wo Tarifverträge eh kaum Relevanz haben
und auch die Erwartungshaltung der Arbeitnehmer nie die westdeutschen Höhenflüge erreicht haben.

Mein Schwager arbeitet hier in nem Automobilwerk und wir hatten uns schon mal drüber unterhalten,
wieviele Leute/Schicht wieviele Autos bauen. Die genauen Zahlen hab jetzt grad nicht im Kopf
aber die eingesetzte Manpower/Auto ist in der Produktion vergleichsweise gering
und den riesigen hochbezahlten, Verwaltungs- und Manager"wasserkopf gäbs bei mir eh nicht.

Wäre aber möglich das man in nem Billiglohnland besser fährt, wenn man die Automatisierung niedrig hält und dafür mehr Leuten was zu tun gibt.
Hohe Investitionen verpflichten immerhin auf Jahrzehnte zur Rückzahlung - Manpower ist erheblich
flexibler zu handhaben.
Auch aufgrund meiner Erfahrungen in der sehr lohnintensiven Kunststoffbranche kann ich nicht
sagen das man hier wegen der Lohnkosten kein Geld verdienen könnte. Ich hab außerdem ne
prinzipelle Abneigung gegen die Mähr vom teuren deutschen Produktionsarbeiter. DER ist es
nicht welcher die Preise für unser aller Lebenshaltung hochtreibt und muß selbst wenigstens
von seinem Geld existieren können. Mit Kosteinsparungen jedenfalls tät ich GANZ woanders
anfangen Mr. Green
Ob es grundsätzlich richtig und vernünftig ist arbeitsintensive Branchen ins ausland zu verlagerrn,
unterliegt m.E. einer jeweiligen Einzelfallprüfung. Ich hab selbst auch schon Kunden erlebt,
die mir vor Jahren mit fliegenden Fahnen Richtung Tschechei oder Polen weggelaufen sind
und inzwischen mit hängenden Köpfen wieder zurück kamen und nun bei meinem
ehemaligen Mitarbeiter (dessen Firma sich ähnlich mit Produktion betätigt wie ich seinerzeit) produzieren lassen.
Wenn nicht immer alle nem vermeindlichen Hype hinterherrennen täten, würden wir uns alle
zusammen ne Menge Ärger sparen Smilie Der Mensch ist halt nen Herdenvieh - da bilden auch die
meißten Unternehmer keine Ausnahme zwinkern

Damit wir uns nicht falsch verstehen, Axo...

ich gehoere nicht zu denjenigen, die pausenlos ueber die ach so hohen Lohnkosten in Deutschland jammern, die an allem Uebel dieser Welt schuld sein sollen. Ich differenziere da schon. Z.B. werden hier oft von interessierter Seite die Lohnkosten von Laendern mit recht unterschiedlicher Arbeitsproduktivitaet in allzu eindeutiger Absicht gegeneinander aufgerechnet, genauso wie gerne uebersehen wird, dass man mit einem Euro Lohn in unterschiedlichen Laerndern unterschiedlich viel kaufen kann. Ich selbst bevorzuge uebrigens die Geldanlage in stetig wachsenden Unternehmen, die oft sogar freiwillig ueber Tarif bezahlen, weil sie es sich nicht leisten koennen, dass ihre eingearbeiteten Kraefte abwandern und die einstellen anstatt zu entlassen. Unterm Strich rechnet sich das naemlich auch fuer den Investor. Was mir am neuen Tata gefaellt, das ist, dass er gleich auf mehrfache Weise den einfachen Leuten zugute kommen wird. Zum einen koennen sich Leute auf einmal ein Auto leisten, fuer die das bisher unerschwinglich war und zum anderen ist absehbar, dass viele Leute bei seiner Herstellung Arbeit bekommen. Da macht es uebrigens nicht allzuviel aus, dass ein Tataarbeiter deutlich weniger verdient als einer, der beim Daimler knechtet. Der "Firmenwagen" wird ja auch wohl, genauso wie die uebrigen Lebenshaltungskosten, erheblich billiger sein. Einen Vorteil sollte der Tatawerker gegenueber dem Daimlerknecht auf jeden Fall haben: Dank des erheblich besseren Managements sollte sein Job sicher sein. Ich habe mal das Wirken Ratan Tatas etwas unter die Lupe genommen. Mir imponiert das, was der Mann macht. Der hat eine klare Strategie ein "global Player" zu werden und arbeitet die ab, ohne die Bodenhaftung zu verlieren. Moeglicherweise wird Tata Motors der naechste Toyota werden, aber bis dahin ist wohl noch ein weiter Weg. Beim Daimler hingegen scheint es eine Grundregel zu geben: Was die auch anpacken geht in die Hose! (Wobei meistens dabei ein Haufen Arbeitsplaetze floeten geht) Egal ob Fokker, AEG, MBB, Dornier, Chrysler oder Mitsubishi, grundsaetzlich legt man bei Uebernahmen drauf, weil man zu abgehoben agiert und wenn die Stammmarke Mercedes nicht so rentabel waere, dass man die Miesen immer wieder irgendwie ausgleichen kann, dann waere man schon laengst in Konkurs. Tata kauft auch andere Unternehmen auf, zuletzt Jaguar und Landrover, im Gegensatz zu Daimler erkennt man jedoch einen tieferen Sinn dahinter und kein Wachsenwollen um jeden Preis. Tata kauft vor allem Knowhow ein, das man ansonsten erst teuer entwickeln muesste. Ich denke meine Tata-Aktien werden mit noch viel Freude bereiten und der Unternehmserfolg wird auch vielen von Tatas Arbeitskraeften zu ansonsten unerreichbarem Wohlstand verhelfen.
Wuerde der neue Nano auch bei mir angeboten, ich wuerde mir uebrigens zum ersten Mal im Leben ein Auto kaufen...

Gruss, Bernie
Stefan

Beitrag(#907672) Verfasst am: 13.01.2008, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich tät die Sache andersrum betrachten ->>> WEIL es hier einen Markt dafür gäbe,
liegt die Meßlatte für eine Zulassung so hoch zwinkern

Zitat:

eben und wer täte noch Smart kaufen wenn man für einen Bruchteil des Preises ungefähr das Gleiche kriegt?

Ja
LingLing
registrierter User

Beitrag(#907697) Verfasst am: 13.01.2008, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Und was hat das mit der Sonne zu tun? Frage

War nur ein Spaß, deshalb ein Smilie dahinter.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#907708) Verfasst am: 13.01.2008, 04:09    Titel: Re: Nano von Tata Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
Der Nano von Tata
www.suedwest-aktiv.de/landundwelt/politik/3331877/artikel.php
den könnten unsere doch auch zu einem ähnlichen gleichen Preis bauen, oder?
Ein echter Volks-Wagen?

Für die Inder wird der warscheinlich schon sowas ein "Volkswagen". Würd mich schon mal reizen sowas zu fahren. Vom Feeling her sowas zwischen FIAT Bambino 126 und Cinquecento. Lachen

In Deutschland gebaut würde der warscheinlich das 4-fache kosten. Aber irgendwie will keiner sowas in Deutschland momentan bauen. Die Kundschaft wurde dafür zu sehr auf große Karossen getrimmt, an denen Industrie und Handel mehr verdient.

Aber in der Zukunft wurd sich da sicher einiges wieder tun, weil die Rohstoffpreise ansteigen.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#908463) Verfasst am: 14.01.2008, 12:14    Titel: unglücklicher Name Antworten mit Zitat

Tata oder Tutu meint im afroamerikan. Südstaatenslang "Brüste" "Hoden" gar "Geschlechtsverkehr"
Da gab's sogar mal einen Hitparadensong "Don't mess with my tutu".
Und Johnny Guitar Watson schrie oft auf der Bühne, wenn er eine schöne Frau sah:" Wanna make tata with you!"
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#908469) Verfasst am: 14.01.2008, 12:22    Titel: Re: Nano von Tata Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
In Deutschland gebaut würde der warscheinlich das 4-fache kosten. Aber irgendwie will keiner sowas in Deutschland momentan bauen. Die Kundschaft wurde dafür zu sehr auf große Karossen getrimmt, an denen Industrie und Handel mehr verdient.

Es gibt ja schon in Deutschland eine Zielgruppe, die Smart fährt. So ein Vehikel käme für mich aber nicht in Frage, aber nicht, weil ich protziges Auto haben müßte. Wenn ich schon ein Auto habe, dann will ich damit auch mehr transportieren können als meinen eigenen Hintern.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz