Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheisten und Agnostiker sind Satanisten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alzi
registrierter User

Beitrag(#8652) Verfasst am: 06.08.2003, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Leider bin ich auf diesen Thread etwas spät aufmerksam geworden.

cogito_ergo_sum am 04.08.2003, 14:28 hat folgendes geschrieben:
Agnostiker und Atheisten, Gottesleugner,
in der hl. Schrift heißt es im Lukas-Evangelium: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich (Lk 11:23).
(siehe auch Mt 12,30)

Ein beliebter Bibelspruch, vor allem bei Massenmördern.
Hat nicht auch G.W. Bush in einer viel beachteten Rede erklärt: "Every nation in every region now has a decision to make: Either you are with us or you are with the terrorists."

Dahinter steckt der gleiche logische Amoklauf und die gleiche künstliche Polarisierung, wie im "Original".

Zitat:
Da sage ich nur mit der Liturgie der Kirche: Dies irae, dies illa ... -> Tag des Zornes, Tag der Rache.

Sehr sinnig und auch aktuell - das Requiem für die Katholen. Lachen
Teil der katholischen Totenmesse, von Thomas von Celano (ca. 1190 - 1256).

Dies irae, dies illa, solvet saeclum in favilla, teste David cum Sybilla. Quantus tremor est futurus, quando judex est venturus, cuncta stricte discussurus!
(Jener Tag [ist] der Tag des Zorns, der die Welt in Asche verwandelt, bezeugt von David mit einer Wahrsagerin. Wie groß wird das Zittern sein, wenn der Richter erscheint, alles streng zu trennen!)

Freue Dich nicht zu früh, vielleicht mußt Du einst Ishtar oder Isis erklären, warum Du einem Plagiator und Amtsanmaßer aufgesessen bist. Osiris ist übrigens auch auferstanden. Sein Penis wurde von einem Tier verschluckt - richtig, es war ein Fisch. Teufel

cogito_ergo_sum am 04.08.2003, 15:14 hat folgendes geschrieben:
Bekehrt euch zu dem wahren Gott, der barmherzig ist.

Was, jetzt ist er plötzlich barmherzig? zwinkern
Wollen sie einen bekehren, dann ist ihr Gott "barmherzig" - man will schließlich niemanden erschrecken.
Ist man dann bekehrt, heizen sie einem ein mit ihrem zornigen und eifernden Gott, damit man auch fleißig beichtet, brav gehorcht und pünktlich die Kirchensteuer bezahlt.

cogito_ergo_sum am 04.08.2003, 15:00 hat folgendes geschrieben:
Hi, Gottesleugner,
immer wieder wird mir von euch vorgeworfen, ich sei ein "faker".

Ist das wichtig?
Der gesamte Christenglaube ist "gefälscht", ist Stückwerk und zusammengetragen aus den Religionen Babylons, Ägyptens und Persiens.

cogito_ergo_sum am 04.08.2003, 15:28 hat folgendes geschrieben:
Ihr seit ja vollkommen dialogunfähig.

Vollkommenheit ist göttlich Prost

cogito_ergo_sum am 05.08.2003, 14:38 hat folgendes geschrieben:
Nein, eine Hexe habe ich heute noch nicht gefoltert.
Gefoltert (das was du meinst) haben die damaligen Staatsgewalten, die Kirche nicht.

Gefoltert wurde bei Ketzer- und Hexenprozessen im Auftrag der katholischen Kirche, und wer einen Menschen unter Ketzerverdacht schonen wollte, machte sich selbst der Ketzerei verdächtig und konnte ebenfalls von der Katholika verfolgt werden.

Es war der Dominikaner Heinrich Kramer, der päpstliche Inquisitor, der in seinem "Hexenhammer" Tips gab, wie ein Verfahren gestaltet werden konnte, um den Angeklagten vollkommen zu entrechten. Kramer war es auch, der den ursprünglichen Sinn der Folter als Unschuldsbeweis (Folter konnte vom Angeklagten beantragt werden, wenn es schlecht um seine Sache stand - hielt er der Folter stand, galt er als unschuldig) pervertierte und sie benutzten ließ, um Geständnisse zu erpressen.

Die Folter, die ursprünglich nur ein einziges mal angewandt werden durfte, hat der Dominikaner durch einen Kunstgriff beliebig oft ermöglicht. Auch wurde die Folter dazu benutzt, um die Namen weiterer Hexen und Zauberer aus den unschuldigen Opfern herauszupressen.

Kramer unterstand direkt dem katholischen Oberpopen.

Beschwerden seiner eigenen Glaubensbrüder in Rom, wegen des offensichtlich irren Gebarens Kramers, fruchteten nichts, der Oberpope stand wie ein Fels hinter seinem Inquisitor, was auch nicht verwundert, denn das Vermögen aller Hexen raffte sich die Kirche und anteilig auch die Kommunen.
Da kam ein erklecklicher Blutzoll zusammen, den die Katholika bis heute behalten hat.

Man darf nicht vergessen: Alle der Hexerei Angeklagten waren unschuldig.
Da veranstalten die Katholen ein Riesen Tam-Tam um das angebliche große Kreuzesopfer einer Gestalt, die wahrscheinlich gar nicht existiert hat, während sie selbst den Feuertod und die grausamste Folter von zig-tausend Männer, Frauen und Kinder befahlen.

Heike N. am 05.08.2003, 14:45 hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
1. Hassen die Katholen die gesamte Menschheit - mein "Haß" ist nur die Reaktion darauf

Du verwechselst Katholiken und die Dogmen der katholischen Kirche.

Zitat:
2. Nein - meine Äußerung entspricht der Wahrheit: c-e-s vertritt eine Ideologie, die für die Hexenverfolgung zu 100% verantwortlich ist. Damit macht er sich in meinen Augen so schuldig, als hätte er jede einzelne Tat selbst begangen.

Wenn du nachweisen kannst, dass c.e.d. Menschen als Hexen verbrennt, darfst du dich so äußern. Ansonsten wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Äußerungen.

Hier stimme ich Nav unter Einschränkungen zu. Das freiwillige Mitglied einer verbrecherischen Organisation erklärt sich durch seine Mitgliedschaft auch mit deren Verbrechen einverstanden.

c.e.d. scheint die Katholika und damit auch ihre Ideologie zu vertreten.
Die Anhänger dieser Religion haben Menschen foltern und verbrennen lassen, und bis heute hat sich an dieser Religion kein Deut geändert.
Was sich geändert hat - man hat ihnen die Macht genommen, unschuldige Menschen foltern und verbrennen zu lassen.

cogito_ergo_sum am 05.08.2003, 13:36 hat folgendes geschrieben:
Daher ist die Kirche eifrig bestrebt, zur Ehre Gottes und zum Nutzen des Heils all dieser Menschen die Missionen zu fördern, eingedenk des Befehls des Herrn, der gesagt hat: "Predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung" (Mk 16,15).

Mk 16,15: "Und er sprach zu ihnen: >>Geht hin in alle Welt und verkündet das Evangelium aller Kreatur."
Diesen Spruch soll der Gesalbte nach seiner Hinrichtung getan haben. *lol*
Tja, "aller Kreatur" heißt wohl: den Affen, den Kühen und den Nilpferden - das bedeutet noch jede Menge Arbeit.

Allerdings hat er sich zu seinen (angeblichen) Lebzeiten ganz anders geäußert:
Matth 10, 5-6: "Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: >>Geht nicht den Weg zu den Heiden und betretet nicht eine Stadt der Samariter, geht vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel!"

Ein Gott, der öfter seine Meinung ändert? Mit den Augen rollen

Spock am 05.08.2003, 14:49 hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Somit wären deine Fragen schnell beantwortet.

Könntest du mir meine bitte auch beantworten?
Glaubst du an die Macht Satans?

Müßte er wohl, wenn er sich ans NT hält - denn danach ist Satan der Herr der Welt.

cogito_ergo_sum am 05.08.2003, 14:33 hat folgendes geschrieben:
Nix is klar, nav, du kleiner "Nero".

Das Mitleid, das ich für dich wie für alle anderen Sünder empfinde - das kannst du mir nicht austreiben oder nehmen.

Haben nicht die Christen Rom abgefackelt, weil sie die Endzeit etwas beschleunigen wollten?
Oder waren es doch die Mithra-Anhänger ......... sie sind auch so schwer auseinander zu halten.

Zuletzt bearbeitet von Alzi am 06.08.2003, 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch

Beitrag(#8656) Verfasst am: 06.08.2003, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Spock am 05.08.2003, 14:49 hat folgendes geschrieben:

Könntest du mir meine bitte auch beantworten?
Glaubst du an die Macht Satans?

Müßte er wohl, wenn er sich ans NT hält - denn danach ist Satan der Herr der Welt.
Ich wollte ja darauf hinaus, dass in der Bibel steht, dass wer nicht an die Macht Satans glaubt, auch nicht an die Macht Gottes glaubt.

Ich finds aber echt schade, dass noncogito sich nicht an meine Argumentation herantraut Weinen

@ Woici: Die spitzen Ohren waren ja auch anfangs der Grund, warum die Fernsehleute bedenken hatten, ST im TV zu zeigen. Man hat sich sogar überlegt, die Ohren und die Augenbrauen mit schwarzen Balken zu überblenden.

@ Rebekka: Unlogisch? Pöh Überrascht
zamis
Gast

Beitrag(#8680) Verfasst am: 06.08.2003, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hat nicht auch G.W. Bush in einer viel beachteten Rede erklärt: "Every nation in every region now has a decision to make: Either you are with us or you are with the terrorists."

Dahinter steckt der gleiche logische Amoklauf und die gleiche künstliche Polarisierung, wie im "Original".

Ja, vielleicht hat er auch einfach zu oft die Offenbarung gelesen:

Zitat:
"Ich verfolge meine Feinde und hole sie ein, ich kehre nicht um bis sie vernichtet sind. Ich schlage sie nieder; sie können sich nicht mehr erheben, sie fallen und liegen unter meinen Füßen. Du hast mich zum Kampf mit Kraft umgürtet, hast alle in die Knie gezwungen; ich konnte die vernichten, die mich hassen. Sie schreien, doch hilft ihnen niemand, sie schreien [um Hilfe, doch niemand gibt Antwort]. Ich zermalme sie zu Staub vor dem Wind, schütte sie auf die Straße wie Unrat."

Irgendwie bekomme ich eine Gänsehaut anbetracht des Fakts, daß jemand mit einem quasi offensichtlichen Messiaskomplex die Befehlshoheit über die zerstörerischste Armada der Menschheitsgeschichte hat. Bitte nicht!
Nav
Gast

Beitrag(#8695) Verfasst am: 06.08.2003, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Alzi

Ich gebe Dir absolut recht.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#8706) Verfasst am: 06.08.2003, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder mal findet wohl ein allgemeines Schulterklopfen statt.

Die Schöpfung ist gottgewollt. Gott wollte die in ihm innewohnende göttliche Liebe nicht für sich behalten und wurde Schöpfer. Er schuf die Welt (ob in sieben Tagen oder anders lasse ich mal dahingestellt).

Die Menschen wollten durch die Versuchung Satans so werden wie Gott. Sie übertraten somit Gottes Gebot und wurden zu Sündern, durch Satan, der so sein wollte wie Gott.

Der Mensch wollte so werden wie der Schöpfer. - Damit begann das Übel aller Sünde, nämlich die Übertretung von Gottes Geboten. Und dieses Übertreten Seiner Gebote vollzieht sich bis in die heutige Zeit: Der Mensch will werden so wie Gott. Keine Gebote, keine Normen, nur der eigene Wille und das eigene Leben zählt. Fungesellschaft, sexuelle Freizügigkeit, Ausleben der eigenen Triebe wie sexuelle Freizügigkeit oder die der Natur entgegenstehende Sexualitätbezogenheit auf das eigene Geschlecht, Ellenbogengesellschaft etc.

Es ist klar, daß sich die Menschen, die man an das sündhafte Tun erinnert, sich wehren. Dennoch werden diese Menschen als Menschen geachtet, nicht jedoch die Sünde.

Und deshalb ist durchaus ein Unterschied zwischen dem AT und dem NT zu ziehen, denn Jesus Christus brachte eine neue Botschaft und zeichnet das Alte in einem neuen Licht.

Aber ihr wollt vielleicht gar nicht verstehen, weil ihr durch die Sünde, das heißt durch das Böse, verblendet worden seid.
Nav
Gast

Beitrag(#8707) Verfasst am: 06.08.2003, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schöpfung ist gottgewollt. Gott wollte die in ihm innewohnende göttliche Liebe nicht für sich behalten und wurde Schöpfer. Er schuf die Welt (ob in sieben Tagen oder anders lasse ich mal dahingestellt).

Die Menschen wollten durch die Versuchung Satans so werden wie Gott. Sie übertraten somit Gottes Gebot und wurden zu Sündern, durch Satan, der so sein wollte wie Gott.

Der Mensch wollte so werden wie der Schöpfer. - Damit begann das Übel aller Sünde, nämlich die Übertretung von Gottes Geboten. Und dieses Übertreten Seiner Gebote vollzieht sich bis in die heutige Zeit: Der Mensch will werden so wie Gott. Keine Gebote, keine Normen, nur der eigene Wille und das eigene Leben zählt. Fungesellschaft, sexuelle Freizügigkeit, Ausleben der eigenen Triebe wie sexuelle Freizügigkeit oder die der Natur entgegenstehende Sexualitätbezogenheit auf das eigene Geschlecht, Ellenbogengesellschaft etc.

Es ist klar, daß sich die Menschen, die man an das sündhafte Tun erinnert, sich wehren. Dennoch werden diese Menschen als Menschen geachtet, nicht jedoch die Sünde.

Und deshalb ist durchaus ein Unterschied zwischen dem AT und dem NT zu ziehen, denn Jesus Christus brachte eine neue Botschaft und zeichnet das Alte in einem neuen Licht.

Aber ihr wollt vielleicht gar nicht verstehen, weil ihr durch die Sünde, das heißt durch das Böse, verblendet worden seid.

Warum lassen Du und Dein Dachverband dann nicht einfach alle Leute in Ruhe, die mit Euch nichts zu tun haben wollen und haltet Euch nicht einfach aus Gesellschaft und Politik raus?

Wenn Hr. X mit Hr. Y vögelt - WAS KÜMMERT DICH DAS?! Böse
Spock
lebt noch

Beitrag(#8725) Verfasst am: 06.08.2003, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dir gestern irgendwo nen wunderschönen Link genannt, aber anscheinend war dir der zu hoch, oder hat dir einfach all deine Argumente widerlegt, so dass du ihn lieber ganz schnell vergessen hast.

Hier mal der Teil zur Evolution: http://www.kreudenstein-online.de/Evolution/Evolution.htm

Die anderen Teile kannste da auch alle finden.
Anatoly
registrierter User

Beitrag(#9021) Verfasst am: 06.08.2003, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

@cogito
Es ist zwar hoffnungslos, aber wie Camus sagt:"Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
Ich verstehe einfach nicht was mit Dir los ist.
Du hältst stur an allen Dogmen, mögen sie noch so unwahrscheinlich, noch so widerlegt, noch so menschenfeindlich, noch so unlogisch, noch so gegen jeden gesunden Menschenverstand, noch so was auch immer sein, fest. Du scheinst zwar im Allgemeinen recht gebildet zu sein, aber das Grundsätzliche an Wissenschaft hast Du offensichtlich nie wirklich verstanden. Es ist die Skepsis und die Suche nach Erkenntnis.
Meinst Du wirklich, Leute, die vor 500, 1000, 1500, 2000,etc. Jahren gelebt haben, konnten auch nur ansatzweise mehr über die Welt und das Universum wissen, als wir heutzutage?

Du schreibst zB (beziehe mich hier nicht auf einen spez. Thread, Du schreibst in allen letzten Endes dasselbe) anscheinend allen Ernstes:

Woher willst Du das alles wissen, aus diesen "heiligen" Schriften? Hast Du Dich nie gefragt, ob das wirklich die Worte irgendeines Gottes sind oder vielleicht doch nur die Ideen irgendwelcher Menschen.
Wer sagt Dir, dass diese Texte "echt" sind, dass das alles der Wahrheit entspricht? Der Klerus? Auch nur Menschen, die irren können.
Wer will werden wie Gott? Diese Absicht hatte ich noch nie und seit ich an keinen Gott mehr glaube, käme mir so etwas schon gar nicht in den Sinn, denn das würde sich gegenseitig ausschließen. Ich will nur, dass sich die menschl. Gesellschaft vernünftige Regeln gibt.
Ich habe nichts gegen Gebote und Normen (und Werte und Ideale).
Nur müßen sie halt Sinn machen, einfach zu behaupten, dass ist schlecht weil unsittlich, reicht nicht. Da mußt Du zuerst einmal "sittlich" definieren.
Was soll "sittlich" überhaupt bedeuten?
Wenn 2 oder mehr Menschen für sich frei entscheiden, dass sie Sex miteinander haben wollen, kann ich dabei besten Willens nichts unsittliches finden, denn es geht nur die Beteiligten etwas an.
Und was steht bitte der Natur entgegen? In der Natur findest Du jede nur denkbare sexuelle Variation. Es hilft halt nichts Gott gegen Natur auszutauschen, da in der Natur alles vorkommt. Nur ein Bsp.: die Bonobos, unsere nächsten Verwandten, ach ja, es wird überlegt Schimpansen und Bonobos der Spezies Homo(Mensch) zuzurechnen,
zB hier nachlesen, haben Sex in allen möglichen Variationen und gleichzeitig sehr wenig Spannungen und Aggressionen in der Gruppe.
Die Ellbogengesellschaft verabscheue ich auch. Genau dagegen trete ich als atheist. Humanist auch auf.

Ich brauche mich gegen gar nichts zu wehren, denn ich empfinde vieles nicht als "Sünde", was Dir od. der Kirche zufolge eine Sünde wäre.
Ich versuche andere, hier Dich, von ihrem engstirnigen Denken und Festhalten an überholten Überzeugungen abzubringen.

Was soll ich bitte verstehen????
Dieses absolut leere religiöse Geschwafel?
Ich suche Wahrheit und Erkenntnis und trete für eine bessere Welt ein, was soll ich denn noch tun.
Bloß findet man Wahrheit und Erkenntnis nicht automatisch in alten Texten, nur weil sie alt sind. Sie müßen halt etwas bieten, aber rel. Texte bieten nichts, da sie von Dingen schwätzen, die entgegen allem bekannten wirklichen Wissen und wirklicher Erkenntnis stehen.
Und moralisch bieten sie auch nichts.

Uns ziehst Du immer wieder der Denkunfähigkeit, etc. und selbst stellst Du nichts in Frage was mit Deiner geliebten Religion zu tun hat, diese Kritikunfähigkeit zeugt nicht gerade von reifer Denkfähigkeit.

Zum Abschluß ein paar Zitate aus Werken Wilhelm Reichs.
aus "Christusmord":

"Das Problem ist nicht, warum es eine Wahrheit über die Dinge gibt, sondern, warum sich diese Wahrheit nicht durchsetzen kann...Es muß irgendeine entscheidende Wahrheit unterschiedlicher Art geben, die die Durchsetzung der eigentlichen Wahrheit verhindert. Wir nennen sie die Gegenwahrheit."

"Es hat wenig Sinn, Denksysteme über das Wesen der Falle zu entwerfen, wenn das einzige, was man zu tun hätte...darin besteht, dass man ihren...Ausgang findet. Alles andere hat überhaupt keinen Sinn: Hymnen darüber zu singen, wie sehr man in der Falle leidet...Gedichte über die Schönheit der Freiheit außerhalb der Falle zu schreiben...die Wände der Falle in allen Einzelheiten zu studieren...ein Leben außerhalb der Falle nach dem Tode zu versprechen...oder sich zu einem semper ignorabimus zu bekennen...Der Ausgang ist für alle...deutlich sichtbar, und dennoch scheint niemand ihn zu sehen. Jedermann weiß, wo der Ausgang ist, und dennoch scheint niemand auf ihn zuzugehen. Wer immer auch auf den Ausgang zugeht oder auf ihn zeigt, wird für verrückt erklärt...Sobald einer...versucht, ins Freie zu gelangen, schlagen sie ihn tot. Nur ganz wenige schlüpfen in dunkler Nacht, wenn alles schläft, aus der Falle heraus...Es zeigt sich, dass das Problem nicht die Falle ist...Das Problem liegt bei denen, die in der Falle sitzen...Die Falle ist die emotionale Struktur des Menschen, seine Charakterstruktur."

Und eines aus "Die Funktion des Orgasmus", Ausgabe Köln 1969:

"Ob der Mensch ein soziales Wesen oder ein merkwürdig vernunftlos reagierender Protoplasmahaufen ist, hängt davon ab, ob seine biologischen Grundbedürfnisse in Einklang oder in Widerspruch stehen mit den Einrichtungen, die er sich geschaffen hat."

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Rebecca E.
Gast

Beitrag(#9069) Verfasst am: 06.08.2003, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Spock.
Spock hat folgendes geschrieben:

Gabriele bist Du das? zornig

Erbrechen
Rebecca E.
Gast

Beitrag(#9071) Verfasst am: 06.08.2003, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

@cogito_ergo_sum.

Ich kann gar nicht sündigen, das ist für mich unmöglich! Verwundert

Nänääänää
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#9084) Verfasst am: 06.08.2003, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Cogito_ergo_sum,

Du bist Dir vielleicht nicht darüber im klaren aber das was Du hier machst, unterscheidet sich im wesentlichen "NICHT" von dem, was die Atheisten treiben. "Jesus" hat die Meinungen gekreuzigt.

Der Sündenfall

Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

. . . und wissen, was gut und böse ist

Mit den Augen rollen

Kein Ding ist an sich gut oder böse,
nur unser Denken macht es dazu! (William Shakespeare)

http://www.mauthner-gesellschaft.de/mauthner/hist/eckh.html

http://www.zingel-online.de/leben.htm

Das Buch Kohelet, Kap.1-12
http://bible.gospelcom.net/bible?language=Deutsch&version=Elberfelder&search=&passage=Prediger+1

Die meisten Christen sind in dieser Hinsicht gänzlich unwissend.
(Kennen also ihre eigene Religion nicht besonders detailiert...)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#9129) Verfasst am: 07.08.2003, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Durch das verzehren eines Apfels?

Gott gibt Lebewesen, welche kein Konzept von Gut und Böse haben, ein Verbot, denn erst durch den Genuß des Apfels wurden diese in die Lage versetzt Gut und Böse zu unterscheiden.
Auch droht er mit einer Strafe (dem Tod) von dem diese Wesen ebenfalls kein Konzept haben.
Die Strafe wird sogar auf die Nachkommen ausgedehnt welche absoulut nichts für das "Verbrechen" ihrer Eltern können.

Zitat:

Hasse die Sünde liebe den Sünder!?
"Wir lieben dich, aber um deine Sünde zu beseitigen müssen wir dich verbrennen, du wirst gereinigt in den Himmel eingehen!"
Tausendfach geschehen.

Zitat:

Ah verstehe!
Mädchen in Miniröcken sind schuld am Elend der Welt.
Oder sind es Frauen die Hosen Tragen?
Oder allgemein jeder der Gewand aus zweierlei Stoff trägt?

Zitat:

Was ist das Böse?
Das wir eine andere Meinung haben als die deine bzw die von Karol und Company?
Kann es sein das wir einfach nur nicht so entsetzlich feige sind uns niederzuwerfen vor jedem der uns erst droht und dann verspricht uns zu erheben über die anderen Menschen (was du uns ja vorwirfst) wenn wir nur alles unhinterfragt tun was er will damit wir eingehen in den Himmel und dort dann auf ewig seiner Dreifaltigkeit größe gaffen dürfen?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#9145) Verfasst am: 07.08.2003, 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

(Et tu quoque.) Nein, wieso? Das ist hier m.E. kein Selbstbeweihräucherungsforum.

c_e_s hat folgendes geschrieben:

Sagen wir doch. Sehr glücklich Jegliches Gebot, das dieser Gott aufstellt, wird schon in seinen eigenen Statuten durch ihn oder in seinem Namen etliche Male gebrochen. Was ist ein Gesetzgeber aber wert, der sich nicht an die von ihm selbst aufgestellten Gesetze hält (etwa: nicht zu töten, nicht zu stehlen ["Landnahme"-Legende: "Nehmt Euch, was Ihr wollt"; Paulus erzählt "Um euretwillen", d.h. 'im Namen Gottes', "habe ich Eure Brüder bestohlen."] etc.)

Eure Theologie sagt das eigentlich nur, daß nicht der Sünder, sondern die Sünde bestraft würde. Das wurde und wird konkret realisiert, indem man den Sünder in Bußhaft sperrt, mit diversen Instrumentarien (Dornengürtel, Daumenschrauben, ...) foltert bzw. kasteit, auspeitscht, aufhängt oder ihn lebendig verbrennt. Menschen, die ganz normale Empfindungen haben, werden dafür dem Feuer der Hölle preisgegeben erklärt, ihre Gefühle werden systematisch in den Dreck getreten und mißachtet. Achtet die Kirche "diese Menschen als Menschen", wenn sie Römer 1 zitiert, wo steht "diese Menschen verdienen den Tod"?

Du hast noch immer nicht geantwortet: Was ist Wahrheit? Was ist "das Böse", und warum drückt es sich durch positive Dinge aus, während "das Gute" (interessanterweise ist das immer man selbst, egal ob man Faschist ist, Kommunist, oder eben religiös) in maßloser Geilheit für jeden nicht gleichgeschalteten Furz verurteilt, verdammt und bestraft?

Daraus abgeleitete These: Das Christentum ist eine totalitäre Ideologie. Es bietet für alle Sachverhalte, in denen etwas schief läuft, die einfache Erklärung, daß - wie für die Faschisten die Demokraten und die Juden, für die Kommunisten aber die Konterrevolutionäre - die Un- oder Andersgläubigen für das Übel der Welt verantwortlich seien, und verleugnet damit - wie eben jene in Parenthese genannten Ideologien -, daß das Übel - Gewaltexzesse - ohne es gar nicht entstehen konnte.

Beispiel: Antisemitismus. "Noin, wir sind doch nicht antisemitisch. Die antijüdischen Predigten der Kirchenväter, der Popen und der Landpfaffen und die von ihnen für heilig erklärte und teilweise auch selbst betriebene Gewalt gegen 'die Anderen' waren nicht dafür verantwortlich, daß in der Gesellschaft so etwas überhaupt entstehen konnte. Die Nazis haben etwas ganz Neues erschaffen."

Ist "gut" und "böse" nicht ein bißchen schwarz und weiß gedacht? Möchtest Du antworten?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch

Beitrag(#9206) Verfasst am: 07.08.2003, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rebecca E. hat folgendes geschrieben:
@Spock.

Gabriele bist Du das? zornig

Erbrechen
Hrmpf...

Aber zu meiner Verteidigung: Die einzige Rebekka, die ich persönlich kenne, schreibt sich mit "kk"
Rebecca E.
Gast

Beitrag(#9267) Verfasst am: 07.08.2003, 13:25    Titel: Möchtest Du einen Bonbon? . : Antworten mit Zitat

@Spock.

Aber zu meiner Verteidigung: Die einzige Rebekka, die ich persönlich kenne, schreibt sich mit "kk"

Ich schreibe mich mit "cc". skeptisch

Wenn meine Mutter mich ärgern will, dann schreibt sie mich mit "kk", dieses allerdings erst seit dem sie ihren Engelchentick hat... Verwundert

Erbrechen

Daher die Bemerkung... Verlegen

zwinkern

Trösterchen
Spock
lebt noch

Beitrag(#9273) Verfasst am: 07.08.2003, 13:29    Titel: Re: Möchtest Du einen Bonbon? . : Antworten mit Zitat

Rebecca E. hat folgendes geschrieben:
@Spock.

Trösterchen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#171790) Verfasst am: 30.08.2004, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Umgangssprachen dieses Forums sind Deutsch sowie alle lebenden Fremdsprachen. Latein ist die Sprache der Hexenfolterer, Prüderisten und Schwulenhasser

Das stimmt so nicht. Latein wird zum Beispiel auch recht häufig in der Medizin und der Botanik verwendet. Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#171797) Verfasst am: 30.08.2004, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Umgangssprachen dieses Forums sind Deutsch sowie alle lebenden Fremdsprachen. Latein ist die Sprache der Hexenfolterer, Prüderisten und Schwulenhasser

Das stimmt so nicht. Latein wird zum Beispiel auch recht häufig in der Medizin und der Botanik verwendet. Smilie
Was holst du das denn jetzt wieder raus? Unds wieso kommentierst du einen Beitrag der sich selbst disqualifiziert?
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#171800) Verfasst am: 30.08.2004, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Was holst du das denn jetzt wieder raus? Unds wieso kommentierst du einen Beitrag der sich selbst disqualifiziert?

Na, wo Nav recht hat, hat er recht ...

@NSK das, was in der Medizin und Botanik benutzt wird, hat doch mit Latein meist nichtmehr sonderlich viel gemeinsam, da könnte man getrost darauf verzichten ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich

Beitrag(#171827) Verfasst am: 30.08.2004, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

1.
Leider bin ich auf diesen Thread etwas spät aufmerksam geworden.

cogito_ergo_sum am 04.08.2003, 14:28 hat folgendes geschrieben:
Agnostiker und Atheisten, Gottesleugner,
in der hl. Schrift heißt es im Lukas-Evangelium: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich (Lk 11:23).
(siehe auch Mt 12,30)

Bezog sich jetzt vermutlich auch auf "Wer nicht gegen uns, ist für uns". Steht auch in dem Buch drin. Die Moritat von der "schweigenden Mehrheit" sowie - zum Trost - für alle jene, die Christen still und für sich - wie es Jesus ihnen ja auch heißt - ihre Gebete sprechen lassen. Was jemand glaubt, ist mir auch gleichgültig. Nur nicht, wenn sie oder er erwartet, daß ich auch danach leben soll. (Nein, Atheisten fordern fundamentalistische Christen nicht dazu auf, sich nackt auszuziehen und auf den nächsten Rave zu gehen, wo satanische Musik gespielt wird. Sie dürfen weiterhin in Sack und Asche herumlaufen. Seine Kinder (oder gar die einem schutzbefohlenen Kinder Anderer) schlagen zu dürfen - nach dem alten Testament, im Bible Belt noch gerne angewendet - ist aber m.E. kein Menschenrecht.)

2.

Erstens würde das ja heißen, daß Hexerei wirklich wäre. Zweitens aber: Ovid ist Dein Freund. Nun geht man heute nicht mehr durch die Säulenhalle, und auch ein "Du allein gefällst mir" ist als Anmachspruch etwas aus der Mode gekommen. Aber er hat sich nie gegen Sexualität als solche ausgesprochen. Oder erinnere Dich an das "Satyricon" von Petronius oder "Miles Gloriosus". Sind die Texte nicht in Latein geschrieben? Die sind in damaligem Sprachstil, ja. Aber i.a. war man lebensbejahend.

Gilt auch für die Lustdamen, die ihre Spezialitäten genannt haben. Erinnere Dich an Pompeji. In Rom hatte es Zigtausende. Dann muß ja ein Markt bestanden haben. Die Kunden und auch die Betreuerinnen und Betreuer werden z.B. Latein gesprochen haben.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernhardtiner
registrierter User

Beitrag(#172221) Verfasst am: 30.08.2004, 21:11    Titel: Wer denken kann, ist klar im Vorteil! Antworten mit Zitat

defensor_fideidefensor_fidei,

Wer Augen, Ohren und Mund hat, der sollte auch sehen, hören und sprechen können:

Gesetzt den Fall, es gibt einen Gott, so müßte ich ihn verachten, weil er - obwohl angeblich allmächtig - so viel Leid und Elend auf dieser - angeblich von ihm erschaffenen Welt - zuläßt.

Frank.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#172229) Verfasst am: 30.08.2004, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Was holst du das denn jetzt wieder raus?

Ich habe alte Threads überflogen. Und ich konnte es so unwidersprochen einfach irgendwie nicht stehen lassen. Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#172230) Verfasst am: 30.08.2004, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

@NSK das, was in der Medizin und Botanik benutzt wird, hat doch mit Latein meist nichtmehr sonderlich viel gemeinsam, da könnte man getrost darauf verzichten ...

Diese Forderung solltest Du an die Lehrpläne der Universitäten in den entsprechenden Studiums richten... Mit den Augen rollen
Bopla
deus ex machina

Beitrag(#175475) Verfasst am: 06.09.2004, 13:47    Titel: Re: Wer denken kann, ist klar im Vorteil! Antworten mit Zitat

Bernhardtiner hat folgendes geschrieben:
defensor_fideidefensor_fidei,

Wer Augen, Ohren und Mund hat, der sollte auch sehen, hören und sprechen können:

Gesetzt den Fall, es gibt einen Gott, so müßte ich ihn verachten, weil er - obwohl angeblich allmächtig - so viel Leid und Elend auf dieser - angeblich von ihm erschaffenen Welt - zuläßt.

Frank.

Aus Sicht der Gläubigen macht aber auch das Leid und Elend immer wieder einen Sinn (sonst würden sie wahrscheinlich auch nicht glauben). Allerdings trifft dies oft genug nur solange zu, bis sie selbst betroffen sind...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz