Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
recital registrierter User
|
(#907534) Verfasst am: 13.01.2008, 00:14 Titel: Exorzieren "auf Teufel komm raus" |
|
|
Im gestrigen Nachtcafé auf SWR BW fand eine unterhaltsame Diskussionsrunde über Geister, Hexen, Teufel, Exorzismus usw. statt.
Die originellste Feststellung kam von einem Wissenschafter, der meinte, die kath.Kirche exorziert nach wie vor "auf Teufel komm raus". Großartig!
Hat wer von Euch diese Sendung gesehen, und wie ist Euer Kommentar dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#907563) Verfasst am: 13.01.2008, 00:40 Titel: |
|
|
Habs leider nicht gesehen!
Waren da auch ein paar Kritiker anwesend, außer der Wissenschaftler?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#907586) Verfasst am: 13.01.2008, 00:55 Titel: |
|
|
Leider scheint die Sendung noch nicht online zu sein. Oder überseh ich da was?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#907603) Verfasst am: 13.01.2008, 01:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Die originellste Feststellung kam von einem Wissenschafter, der meinte, die kath.Kirche exorziert nach wie vor "auf Teufel komm raus". |
Exorzist spielen muss jeder Windows-Nutzer: da werden Viren, Würmer und Trojaner "ausgetrieben" und "Feuerwände" entfacht - wenn man liest was manche alles veranstalten um den "Teufel" aus dem PC auszutreiben dürfte deren Umschulung zum Exorzisten ein Klacks sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#907611) Verfasst am: 13.01.2008, 01:09 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Exorzist spielen muss jeder Windows-Nutzer: da werden Viren, Würmer und Trojaner "ausgetrieben" und "Feuerwände" entfacht - wenn man liest was manche alles veranstalten um den "Teufel" aus dem PC auszutreiben dürfte deren Umschulung zum Exorzisten ein Klacks sein... |
Das ist aber nicht katholischer Exorzismus sondern Computervoodoo nach karibischer Tradition.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#907666) Verfasst am: 13.01.2008, 02:19 Titel: Re: Exorzieren "auf Teufel komm raus" |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | Im gestrigen Nachtcafé auf SWR BW fand eine unterhaltsame Diskussionsrunde über Geister, Hexen, Teufel, Exorzismus usw. statt.
Die originellste Feststellung kam von einem Wissenschafter, der meinte, die kath.Kirche exorziert nach wie vor "auf Teufel komm raus". Großartig!
Hat wer von Euch diese Sendung gesehen, und wie ist Euer Kommentar dazu? |
http://www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198/nid=200198/did=3022022/1kfzq4a/index.html
Die herrliche obige Äußerung kam aus dem Mund von Colin Goldner, und der hat den anwesenden Eso-Fuzzis gewaltig den Marsch geblasen, dass es eine reine Freude war.
Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, hat er in höchst eloquenter und kompetenter Weise deutlich gemacht, was für ein Haufen Scheiße das ganze irrationalistische, antiwissenschaftliche Eso-Zeugs ist.
Auch die katholische Kirche hat er nicht mit scharfer Kritik verschont, und deren Exorzismus-Wahn aufs Schärfste verurteilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907733) Verfasst am: 13.01.2008, 10:16 Titel: |
|
|
Dennoch: In einem hatte die Esoterik-"Hexe" absolut recht, als sie meinte, sämtlicher Esoterikbereich könne nicht soviel Schaden anrichten wie die kath.Kirche angerichtet hat.
Sonderbar, wenn man einer Esoterikerin zustimmen muss.
Dann gab es auch noch eine ehemalige Assistentin eines exorzierenden Ungeheuers, die als Wissenschafterin mit zwei Doktoraten wieder einmal auf tragische Weise bewiesen hat, dass auch Wissen (ich spreche nicht von Intelligenz!) nicht vor religiöser Besessenheit schützt. Deren Kernaussage (eigentlich eine Frage) war: Wollen Sie also Gott und die Religion auf den Müll werfen?
Die Antwort des Psychotherapeuten war ein deutliches Ja! Seine Schlussfeststellung, ob Woodoo-Zauberer im Talar oder in archaischem Stammesoutfit, das ist eine und dieselbe Mottenkiste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#907753) Verfasst am: 13.01.2008, 11:42 Titel: |
|
|
Verdammt, verpasst. Aber das wird doch bestimmt in 3sat o.Ä. wiederholt??
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#907796) Verfasst am: 13.01.2008, 12:34 Titel: |
|
|
Weiters erblödete man sich, die grenzwertige Lotte Ingrisch zu Tisch zu bitten und ihr ein Forum für ihre unsäglichen Fantastereien zu bieten. Die vom Moderator als "Intellektuelle" titulierte attakierte Kopernikus, da er der Sonne ihren rechten Platz zuwies, und vor allem die Aufklärung, die den Menschen die letzten Geheimnisse entriss.
Erschütternd!
NB: Diese Sendung habe ich auf Daten-DVD gespeichert. Sollte jemand daran interessiert sein, möge er mir ein Mail senden. Ich kopiere ich sie gern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmock registrierter User
|
(#907889) Verfasst am: 13.01.2008, 14:32 Titel: |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | Weiters erblödete man sich, die grenzwertige Lotte Ingrisch zu Tisch zu bitten und ihr ein Forum für ihre unsäglichen Fantastereien zu bieten. Die vom Moderator als "Intellektuelle" titulierte attakierte Kopernikus, da er der Sonne ihren rechten Platz zuwies, und vor allem die Aufklärung, die den Menschen die letzten Geheimnisse entriss.
Erschütternd!
NB: Diese Sendung habe ich auf Daten-DVD gespeichert. Sollte jemand daran interessiert sein, möge er mir ein Mail senden. Ich kopiere ich sie gern. | Willst sie nicht auf Youtube oder Google Video stellen? *hundeaugenblick*
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#907895) Verfasst am: 13.01.2008, 14:52 Titel: |
|
|
Oder auf rapidshare hochladen. Bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#907898) Verfasst am: 13.01.2008, 14:54 Titel: |
|
|
oder so, freilich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#907938) Verfasst am: 13.01.2008, 16:03 Titel: |
|
|
danke, würde ich auch zu gerne sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
un.leashed registrierter User
|
(#908026) Verfasst am: 13.01.2008, 19:11 Titel: |
|
|
Wäre auch daran interessiert, gleich mal Danke im Vorraus .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#908029) Verfasst am: 13.01.2008, 19:14 Titel: |
|
|
DRINGEND GESUCHT:
Da ich EDV-mäßig unbedarft bin und deshalb die Sendung nicht online stellen kann, könnte sich doch ein User anbieten, die DVD von mir zu bekommen und sie dann veröffentlichen.
Diese DVD, die ausserdem einen Schweizer Beitrag über Dawkins' "Gotteswahn" und einen Bericht der Exorzismus-Szene (übrigens u.a. auch über den schrulligen juvenilen - fast hätte ich gesagt infantilen - Exorzistenpfarrer aus dem Club 2) enthält, ist auf Datendatei aufgenommen, d.h. man kann sie nur über den PC und nicht über ein externes DVD-Laufwerk wiedergeben (Media Player o.ä.).
Eine Mail an mein Privat-Email (-> profil) mit Angabe der Postadresse und frankiertem gefüttertem Rückkuvert an mich (allenfalls, wenn zur Hand, ein DVD-Rohling) würde ich erbitten - mit dem Hinweis, dass ich garantiert kein Adressen- oder Mailadressensammler bin!
|
|
Nach oben |
|
 |
un.leashed registrierter User
|
(#908061) Verfasst am: 13.01.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Also ich könnte das schon erledigen, allerdings weiß ich nicht wie ich dir ein Kuvert per Mail schicken soll . Aber würde schon gehen, und da wir ja Landsmänner sind würds per Post wohl auch nicht so lang dauern bis es ankommt.
Ansonsten könnt ich noch anbieten Webspace zur Verfügung zu stellen, und dir zu erklären wie man die Datei hochlädt. Ist nicht allzu schwer, und sollte unter Anleitung auch von totalen "PC-Newbies" zu schaffen sein .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#908087) Verfasst am: 13.01.2008, 20:54 Titel: |
|
|
@ un.leashed
Das ist ja toll, auch in bin geborener Grazer (und tränenübergossenes GAK-Mitglied). Aber wie oben gepostet, wenn Du mir in der Mail Deine Postadresse bekanntgibst, antworte ich mit der meinigen - und los gehts!
Wenn Du mich bissl anleiten könntest, das wäre ja super!
I wort' auf Antwurt ... (Rosenkavalier, 2.Akt)
PS: Am 19.1. bin ich in Graz beim "Freischütz" in der Oper. Da singt ein Freund von mir den "Kaspar". Eine tolle Sache, solltest auch hinkommen. Wenn ja, bring' ich die DVD mit!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#908141) Verfasst am: 13.01.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Amorth ist kein Spinner. Neben dem Theologie- hat er auch ein Jurastudium abgeschlossen. Seine Bücher sind in 21 Sprachen übersetzt, darunter ins Japanische. Der Pater gilt als Kapazität auf dem Gebiet der Mariologie, der Wissenschaft von der Muttergottes. |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#908149) Verfasst am: 13.01.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Amorth ist kein Spinner. Neben dem Theologie- hat er auch ein Jurastudium abgeschlossen. Seine Bücher sind in 21 Sprachen übersetzt, darunter ins Japanische. Der Pater gilt als Kapazität auf dem Gebiet der Mariologie, der Wissenschaft von der Muttergottes. |
|
Das schlimme ist: die meinen das alles ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#908150) Verfasst am: 13.01.2008, 21:52 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
|
Viel schlimmer ist, dass man von solchem Schwachsinn offenbar leben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#908155) Verfasst am: 13.01.2008, 21:54 Titel: |
|
|
Ich glaub ich geh mich erschiessen. Das kann doch nur ein böser Allbtraum sein.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 13.01.2008, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#908156) Verfasst am: 13.01.2008, 21:54 Titel: |
|
|
Schwachsinn ist viel zu milde ausgedrückt. Das ist leider schon ein Fall für die Psychiatrie.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#908159) Verfasst am: 13.01.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Wie kriegen es modernde, gebildete Leute auf die reihe, sowas zu lesen und trotzdem weiterhin die Kleriker für kompetent in allen möglichen Fragen des heutigen Lebens zuhalten? Unser Papst ist ja so intellektuell und so weise und eine moralische Instanz..hä? Die machen Hokuspokus für Dooofe!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#908163) Verfasst am: 13.01.2008, 21:59 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Wie kriegen es modernde, gebildete Leute auf die reihe, sowas zu lesen und trotzdem weiterhin die Kleriker für kompetent in allen möglichen Fragen des heutigen Lebens zuhalten? Unser Papst ist ja so intellektuell und so weise und eine moralische Instanz..hä? Die machen Hokuspokus für Dooofe! |
Doppeldenk, Delstop
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#908166) Verfasst am: 13.01.2008, 22:04 Titel: |
|
|
ad Wissenschaft von der Mutter Gottes --
Diese von einem Federvieh (offenbar ins Hirn) besamte Person, die als Jungfrau zu gelten hat, als "Mutter" zu bezeichnen, die nicht ein einziges Gen ihrem "Sohn" vererbte, spottet ja aller Beschreibung.
Und dann noch die Beschäftigung mit diesem legendären Fabelwesen als "Wissenschaft" zu bezeichnen, andererseits "Die Enstehung der Arten" von Darwin in den Dreck zu ziehen und zu verwerfen, da gehört schon mehr als stupide Präpotenz dazu!
Warum gibt es immer noch Leute, die diesen Kohl ernstnehmen? Offenbar haben die illiterati und stupidi nach wie vor Hochsaison!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#908168) Verfasst am: 13.01.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Wie kriegen es modernde, gebildete Leute auf die reihe, sowas zu lesen und trotzdem weiterhin die Kleriker für kompetent in allen möglichen Fragen des heutigen Lebens zuhalten? Unser Papst ist ja so intellektuell und so weise und eine moralische Instanz..hä? Die machen Hokuspokus für Dooofe! |
Doppeldenk, Delstop |
Ja, eigentlich klar, aber wenn man das mal abgelegt hat, fällt es einem schwer, es nach zu vollziehen. Vielleicht nicht das Doppeldenk an sich, da fällt man an anderen Stellen sicher immer wieder mal rein, aber das christliche Doppeldenk. Wobei ich mich frage, ob ich jemals wirklich gläubig war.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#908171) Verfasst am: 13.01.2008, 22:07 Titel: |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | ad Wissenschaft von der Mutter Gottes --
Diese von einem Federvieh (offenbar ins Hirn) besamte Person, die als Jungfrau zu gelten hat, als "Mutter" zu bezeichnen, die nicht ein einziges Gen ihrem "Sohn" vererbte, spottet ja aller Beschreibung.
Und dann noch die Beschäftigung mit diesem legendären Fabelwesen als "Wissenschaft" zu bezeichnen, andererseits "Die Enstehung der Arten" von Darwin in den Dreck zu ziehen und zu verwerfen, da gehört schon mehr als stupide Präpotenz dazu!
Warum gibt es immer noch Leute, die diesen Kohl ernstnehmen? Offenbar haben die illiterati und stupidi nach wie vor Hochsaison! |
Wenn man sich so umschaut, ein Basis-Wissen über Evolution, Biologie, Physik, Geschichte, uvm ist doch in den meisten Ländern der Welt immer noch nur einer Minderheit zugänglich. Wir denken oft, das weiß doch heute jedes Kind, das stimmt aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#908196) Verfasst am: 13.01.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich glaub ich geh mich erschiessen. Das kann doch nur ein böser Allbtraum sein. |
So leid es mir tut, aber da geht noch was.
Ziehe er sich diese groteske Lektüre auch noch rein:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,528186,00.html
Damit das erschießen sich auch lohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#908202) Verfasst am: 13.01.2008, 22:43 Titel: |
|
|
@ Solipsist -
Die von Dir angesprochene ungustiöse Geschichte von der Exhumierung Padre Pios hat einen eigenen Thread (von mir eröffnet)
|
|
Nach oben |
|
 |
|