Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was soll ich tun um ein Atheist zu werden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was soll ich tun um ein Atheist zu werden?
Haargel benutzen
42%
 42%  [ 19 ]
bloß stakt glauben
11%
 11%  [ 5 ]
nichts, Du hast keine Chance, also nutz sie.
46%
 46%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 45

Autor Nachricht
Zeitbürger
registrierter User

Beitrag(#907751) Verfasst am: 13.01.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:

Ich versuch’s um Dir ein Gefallen zu tun, aber ich glaube nicht, dass ich von dort irgendeine geheime "wahre" Botschaft zugeteilt bekomme, die mich gleich in meiner Weltanschauung umkippen würde.

Hallo allb,
vielen Dank, und: für den Fall, dass Du mit Englisch einigermaßen klarkommst, wärst Du dann so nett, mal da draufzuschauen:

Aus der Konstellation ist mir schon klar, dass Du die Sachen für inhaltlich unrichtig ansiehst; was mich interessiert, ist, ob du den Eindruck hast, dass diese Leute ehrlich und nicht blöd sind, oder ob Du mehr den Eindruck hast, dass sie nicht besonders ehrlich und eher unterbelichtet sind.
Danke nochmal.
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#908027) Verfasst am: 13.01.2008, 19:12    Titel: Re: Gott ein Pfuscher? Antworten mit Zitat

lumar hat folgendes geschrieben:
@allb

Wieso hat dein Gott deinen Samenleiter eigentlich von deinen Hoden so seltsam über die Harnleiter anstatt direkt zum Penis konstruiert? Dies ist für mich doch ein schweres Glaubenshindernis. Wie kann der Glaube an einen Pfuscher Trost spenden? Kannst du mir damit helfen? Also mehr helfen als der Evoglaube...

P.S.: Und was ist mit Appendix und Weisheitszähnen?

Ich vermute mal allb hält sich in diesem Punkt strikt an das Dogma der gefallenen Schöpfung.
Ein ID Argument wäre vermutlich, das "vermeintliche" Fehler im Design nicht prinzipiell gegen
einen Designer sprechen.

Und wie wie wir ja alle wissen hat der Appendix zumindest immunologische Funktion, und ist daher
nach Schulbuchdefinition nicht völlig nutzlos. Schon wieder eine schahmlose atheistische Lüge die durch fromme Kreationistenforschung aufgedeckt wurde. Pfeifen

aztec
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lumar
multiplying reflection of an ancient broken mirror

Beitrag(#908036) Verfasst am: 13.01.2008, 19:30    Titel: Re: Gott ein Pfuscher? Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:

Ich vermute mal allb hält sich in diesem Punkt strikt an das Dogma der gefallenen Schöpfung.
Ein ID Argument wäre vermutlich, das "vermeintliche" Fehler im Design nicht prinzipiell gegen
einen Designer sprechen.
aztec

Richtig. Mit ID lässt sich alles begründen.

Warum hat X das Merkmal a? Gott wollte es so.
Warum hat X nicht das Merkmal a? Gott wollte es so.

Solche Aussagen der ID sind nicht falsifizierbar und damit unwissenschaftlich. Was mich aber eher interessiert, sind die konkreten Gottestvorstellungen der IDler. Ist der Gott der IDler allmächtig?
Gott hat also eine bestimmte Vorstellung darüber, wie X designt werden soll und setzt diese Vorstellung in die Tat um. Also ist Gott jemand, der Vorstellungen haben kann - aber die Fähigkeit diese in Realität umsetzen zu können, verweist doch darauf, dass Gott in eine "Wirkrealität" (sorry, ist mir keine bessere Bezeichnung eingefallen) eingebunden ist, von der er abhängig ist. Was sagen IDler dazu?
Backside
NGC 2997

Beitrag(#908042) Verfasst am: 13.01.2008, 19:41    Titel: Re: Gott ein Pfuscher? Antworten mit Zitat

Gott hat also eine bestimmte Vorstellung darüber, wie X designt werden soll und setzt diese Vorstellung in die Tat um. Also ist Gott jemand, der Vorstellungen haben kann - aber die Fähigkeit diese in Realität umsetzen zu können, verweist doch darauf, dass Gott in eine "Wirkrealität" [...] eingebunden ist, von der er abhängig ist. Was sagen IDler dazu?

Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Willst du damit sagen, dass etwas Reales bestimmte Bedingungen erfüllen muss um zu existieren ? Ich könnte doch sagen: Was Gott erschafft IST Realität .. Ende !
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#908057) Verfasst am: 13.01.2008, 20:16    Titel: Re: Gott ein Pfuscher? Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:

Gott hat also eine bestimmte Vorstellung darüber, wie X designt werden soll und setzt diese Vorstellung in die Tat um. Also ist Gott jemand, der Vorstellungen haben kann - aber die Fähigkeit diese in Realität umsetzen zu können, verweist doch darauf, dass Gott in eine "Wirkrealität" [...] eingebunden ist, von der er abhängig ist. Was sagen IDler dazu?

Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Willst du damit sagen, dass etwas Reales bestimmte Bedingungen erfüllen muss um zu existieren ? Ich könnte doch sagen: Was Gott erschafft IST Realität .. Ende !

Das könntest du natürlich sagen.
Wodurch ist nun die Realität deines Gottes begründet?
Erst wenn du die hast, kannst du rein prinzipiell auf die Realität seiner Schöpfung pochen.

Interessante Frage:

Was ist real?
In den NW geht man zumindest davon aus das, das was man über Theorienbildung erschließen
kann, auch real ist. Wie ist das bei ID? Eine Designtheorie existiert (glaub ich) nicht.

Gruß aztec
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
lumar

Beitrag(#908115) Verfasst am: 13.01.2008, 21:20    Titel: Re: Gott ein Pfuscher? Antworten mit Zitat

Willst du damit sagen, dass etwas Reales bestimmte Bedingungen erfüllen muss um zu existieren ? Ich könnte doch sagen: Was Gott erschafft IST Realität .. Ende !

Wo liegt dann der Prozess des Erschaffens? Außerhalb jeglicher Realität/Natur?

Beispiel: Du möchtest ein Haus bauen. Du kannst dir vorstellen, wie es aussehen soll und es dann bauen. Die Möglichkeiten und Limitierungen deines Vorstellungsvermögens und deiner Fähigkeiten, diese umzusetzen, werden durch die Beschaffenheit der Natur, in der du lebst bzw. dessen Teil du bist, bestimmt. Deine Möglichkeiten des Planens und Umsetzens können nicht von dir bestimmt werden.
Wie kann nun Gott planen und erschaffen, wenn er nicht Teil einer Natur ist, die das ermöglicht?

Außerdem kann ja jemand, der dein gebautes Haus betrachtet, aus dem Design des Hauses Rückschlüsse auf den Erbauer ziehen. Wenn ich gläubig wäre und dazu noch ein IDler (da wird meine Phantasie aber sehr strapaziert Suspekt), würde ich es sehr interessant finden, aus der Beschaffenheit der Schöpfung Rückschlüsse auf Eigenschaften Gottes zu ziehen. Wenn nun ein IDler behauptet, dass das prinzipiell unmöglich sei, so wäre das ein zusätzlich großer Verlust an Glaubwürdigkeit der ID-Theorie. Wenn das ein IDler aber tut, so wäre ich sehr neugierig auf seine Schlussfolgerungen...
Backside
NGC 2997

Beitrag(#908126) Verfasst am: 13.01.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Möglichkeiten des Planens und Umsetzens können nicht von dir bestimmt werden.
Wie kann nun Gott planen und erschaffen, wenn er nicht Teil einer Natur ist, die das ermöglicht?

Ok, verstehe. Aber ich finde das ist kein Argument. ID-ler oder Fundis behaupten ja gerade, Gott wäre die Natur bzw. wäre Alles! D.h. unsere Realität könnte einfach eine Idee des Schöpfer sein und könnte auch anders aussehen. Also nur weil wir in unserer Realität/physikalischen Welt an bestimmte Dinge gebunden sind und ein Haus nur aus festem Material und nicht aus flüssigem Wasser gebaut werden kann, heißt das nicht, dass Gott eine andere Realität/Welt/Universum hätte schaffen können, bei dem das möglich wäre.
Oder anders ausgedrückt:
Wenn ich einen Schöpfer vorraussetze, dann kann ich anhand meiner Realität mE keine Rückschlüsse auf den Schöpfer selbst oder dessen "Rhamenbedingungen" treffen.
Das ist ja das was die Gläubigen behaupten: Gott kann alles, Gott ist alles, Gott weiß alles!
Diese Behauptung lässt sich allerdings genausowenig anhand unserer Realität stützen und schon gar nicht begründen.
lumar

Beitrag(#908143) Verfasst am: 13.01.2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja das was die Gläubigen behaupten: Gott kann alles, Gott ist alles, Gott weiß alles!

Ja, ein Gläubiger kann das behaupten und ab da ist eine sinnvolle Diskussion eh nicht mehr möglich. Hm, außer: Wenn Gott alles ist, dann bin ich auch Gott und weiß alles, auch dass Gott nicht existiert. zwinkern
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#908270) Verfasst am: 14.01.2008, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Resistance is futile. Your life as it has been is over. From this time forward, you will service us. zynisches Grinsen

Russland / China zwinkern

Sagt was ihr wollt, aber so sind Kommunisten nunmal! Pfeifen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14
Seite 14 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz