Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

90:60:90 = intelligent
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#908161) Verfasst am: 13.01.2008, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:

Ob ein Buch gut oder schlecht ist, darüber entscheidet (leider) nicht der Inhalt sondern Wer der Autor ist.

Bisher dachte ich eigentlich immer, dass das stets der Leser entscheidet, abr gut dass ihr mir verraten habt, dass mir jetzt schon linksextremistische Illuminaten mein Urteil abnehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#908162) Verfasst am: 13.01.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
[...] Seine Forschungsergebnisse sind sind politisch so unkorrekt, dass sie von allen Gutmenschen ignoriert und bekämpft werden.
Dabei hat der Mann vollkommen recht.

[...] Und das schwachsinnige "politisch unkorrekt" und "Gutmenschen"-Gequatsche langweilt auf die Dauer schon ein wenig. Ihr armen Verfolgten, die Ihr Euch wagt, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu sagen. Mir kommen die Tränen.

[...] Und auch die Vokabelsammlung ist nicht von mir(sie ist aus dem Text).[...]

[...] Die Vokabelsammlung hast Du unabhängig vom Text verwendet, d.h. ich verstehe die Aussage oben als eine die Du Dir zu eigen machst, unabhängig davon, ob sie im Text vorkommen mag oder nicht. [...]

[...] Die "Vokabelsammlung" entspricht auch meiner Meinung.(Das ist kein Fehler)

Dann ist Deine hier vorgetragene Meinung eine solche, die offensichtlich dazu dient, sich zu immunisieren und eine Diskussion im Keime zu ersticken. Naja, wer's braucht.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#908165) Verfasst am: 13.01.2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
Dass zuerst fieberhaft nach der Quelle gesucht wurde, bzw. über dessen fehlen gehetzt(!) wurde, bestätigt Deine Ausführungen. [...]

Gehetzt wurde? Pillepalle

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, seine Quellen anzugeben. Wieso ist eine Forderung nach Bekanntgabe der Quelle Hetze (mit Ausrufezeichen)? Hm?
Botschafter Kosh

Beitrag(#908169) Verfasst am: 13.01.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

[...] Seine Forschungsergebnisse sind sind politisch so unkorrekt, dass sie von allen Gutmenschen ignoriert und bekämpft werden.

[...] Und das schwachsinnige "politisch unkorrekt" und "Gutmenschen"-Gequatsche langweilt auf die Dauer schon ein wenig. Ihr armen Verfolgten, die Ihr Euch wagt, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu sagen. Mir kommen die Tränen.

[...] Und auch die Vokabelsammlung ist nicht von mir(sie ist aus dem Text).[...]

[...] Die Vokabelsammlung hast Du unabhängig vom Text verwendet, d.h. ich verstehe die Aussage oben als eine die Du Dir zu eigen machst, unabhängig davon, ob sie im Text vorkommen mag oder nicht. [...]

[...] Die "Vokabelsammlung" entspricht auch meiner Meinung.(Das ist kein Fehler)

Dann ist Deine hier vorgetragene Meinung eine solche, die offensichtlich dazu dient, sich zu immunisieren und eine Diskussion im Keime zu ersticken. Naja, wer's braucht.

Wieso, ich rede gerne mit dir.
Mein Posting diente allein der Richtigstellung deiner Anklage mir gegenüber, die eigentlich Sigi betraf.
Und selbstverständlich nehme ich deine Meinung zum Thema zur Kenntnis.
Die ist allerdings untergegangen oder wurde nicht genannt.

mfg Kosh
Sokrateer
souverän

Beitrag(#908176) Verfasst am: 13.01.2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Volkmar Weiss tut der Aufklärung nicht gerade einen guten Dienst, wenn er Wissenschaft ständig mit seinen privaten politischen Ansichten vermischt. Mir ist auch nicht ersichtlich, warum er ständig "die Linke" hier als Bösewicht sieht. Welche relevanten politschen Bewegungen erkennen denn die Erblichkeit von Intelligenz an? Über diese Frage gibt es ja gar keine Diskussion.

Volkma Weiss hat folgendes geschrieben:
Diejenigen, die nicht für das Abitur geboren wurden, sind deswegen keine schlechteren Menschen, sie sollten aber ihren Neid ablegen und akzeptieren, daß die Leistungsfähigeren auch mehr verdienen. Die ideologisch Linken jedoch von ihrer Meinung abzubringen, ist schier unmöglich: Argumente helfen hier nicht mehr weiter.

Genau da wird er aber sein Wunder erleben. Warum sollten sich die Schlechterverdiener mit ihrem niedrigeren Gehalt abfinden, wenn sie herausfinden, dass es dafür genetische Gründe gibt, für die sie also nichts können und an denen sie nichts ändern können?
Hohe Gehälter und niedrige Spitzensteuersätze werden von den Parteien der Besserverdiener bzw. konservativen Parteien damit gerechtfertigt, dass diese Menschen so fleißig wären. Die Geringerverdienern sollen ermutigt werden, ebenfalls aufzusteigen.

In dieser Hinsicht sind selbst die "linken" Parteien sehr konservativ geworden. Auf ungleiche genetische Voraussetzungen hat der Marxismus mit "Jeder nach seinen Möglichkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" jedenfalls eine Antwort zur Hand.
Botschafter Kosh

Beitrag(#908181) Verfasst am: 13.01.2008, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Volkmar Weiss tut der Aufklärung nicht gerade einen guten Dienst, wenn er Wissenschaft ständig mit seinen privaten politischen Ansichten vermischt. Mir ist auch nicht ersichtlich, warum er ständig "die Linke" hier als Bösewicht sieht. Welche relevanten politschen Bewegungen erkennen denn die Erblichkeit von Intelligenz an? Über diese Frage gibt es ja gar keine Diskussion.

Volkma Weiss hat folgendes geschrieben:
Diejenigen, die nicht für das Abitur geboren wurden, sind deswegen keine schlechteren Menschen, sie sollten aber ihren Neid ablegen und akzeptieren, daß die Leistungsfähigeren auch mehr verdienen. Die ideologisch Linken jedoch von ihrer Meinung abzubringen, ist schier unmöglich: Argumente helfen hier nicht mehr weiter.

Genau da wird er aber sein Wunder erleben. Warum sollten sich die Schlechterverdiener mit ihrem niedrigeren Gehalt abfinden, wenn sie herausfinden, dass es dafür genetische Gründe gibt, für die sie also nichts können und an denen sie nichts ändern können?
Hohe Gehälter und niedrige Spitzensteuersätze werden von den Parteien der Besserverdiener bzw. konservativen Parteien damit gerechtfertigt, dass diese Menschen so fleißig wären. Die Geringerverdienern sollen ermutigt werden, ebenfalls aufzusteigen.

In dieser Hinsicht sind selbst die "linken" Parteien sehr konservativ geworden. Auf ungleiche genetische Voraussetzungen hat der Marxismus mit "Jeder nach seinen Möglichkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" jedenfalls eine Antwort zur Hand.

Karl Marx kannte aber die Weisssche Forschung nicht.
Vielleicht würde er heute anders argumentieren.

mfg Kosh
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#908185) Verfasst am: 13.01.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

. Die Geringerverdienern sollen ermutigt werden, ebenfalls aufzusteigen.

Der Wille aufsteigen zu wollen, scheitert oft am fehlenden Angebot.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#908304) Verfasst am: 14.01.2008, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Mal langsam. Er sagte doch ausdrücklich "Mädchen, die später ein kleineres Taille/Hüfte haben werden" und Aufmerksamkeitsdefizit wirkt sich erwiesener Maßen drückend auf die Intelligenz aus. Es müsste geklärt werden, ob diese Mädchen auch vor der Adoleszenz aufgrund ihres Aussehens mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Wer ein bischen dümmer ist, frisst sich vielleicht schneller einen Ranzen an.

Könnten Zuwendungen nicht viele kleine Zuckerstückchen sein?

Ein gesunder (intelligenter) Geist, hat einen gesunden (Idealmaße) Körper.

Deshalb wohnt in einem gesundem Körper ein gesunder Geist.

mfg Kosh

Intelligentere Menschen mögen in der Tendenz mehr auf ihre Gesundheit achten, sich zumindest gesünder ernähren. Aber das gilt nicht im Umkehrschluß: Das Originalzitat hieß "Es wäre zu wünschen, daß in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohne" (Juvenal, Satiren 10,356). Denn der Urheber hatte damals schon beobachtet, daß Sportler meistens ziemlich dumme Zeitgenossen waren.

(Nun kann allerdings ein weniger Intelligenter wohl geistig gesünder sein als ein Intelligenterer, wenn er zum Beispiel die Fähigkeit hat, am Abend abzuschalten, während der Intelligentere noch in der Nacht seine Probleme wälzt.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#908325) Verfasst am: 14.01.2008, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Wieso, ich rede gerne mit dir.
Mein Posting diente allein der Richtigstellung deiner Anklage mir gegenüber, die eigentlich Sigi betraf.
Und selbstverständlich nehme ich deine Meinung zum Thema zur Kenntnis.
Die ist allerdings untergegangen oder wurde nicht genannt.

Der Punkt des nicht belegten Vollzitates richtete sich, wie schon gesagt, an sigi und nicht an Dich. Das ergab sich mMn aus dem Zusammenhang, aber ich kann es gerne noch einmal wiederholen.

Zum eigentlichen Thema "Intelligenz" habe ich weder etwas gesagt, noch wollte ich etwas dazu sagen. Damit kenne ich mich nicht genügend aus.

Bei meiner Antwort an Dich ging es mir um die von Dir geäußerte Meinung, die Gutmenschen würden mit aller Kraft politisch unkorrekte, aber richtige Meinungen unterdrücken. Was ich für ziemlich intelligent und auch wahnsinnig hilfreich für eine fruchtbare Diskussion halte, besonders dann, wenn es im Vorfeld einer Diskussion vorausschauend geäußert wird und deswegen habe ich auch so begeistert dieser in letzten Zeit offenbar weit verbreiteten Einschätzung zugestimmt.
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#908432) Verfasst am: 14.01.2008, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem ich das nun überflogen habe, bin ich erstaunt, dass PISA wohl eher Intelligenz als Bildung misst. Schließlich kann man die Aufgaben praktisch ohne Vorwissen lösen. Fast alle nötigen Informationen sind schön aufbereitet. Vorausgesetzt wird lediglich primitive, intuitive Algebra.

Ich bin manchmal ein Spätzünder! Was Du da über die PISA-Studien schreibst hat eigentlich Brisanz! Wenn das so ist, wie Du das meinst, dass hauptsächlich die Intelligenz der Schüler zwischen den verschiedenen Ländern verglichen wird und mitnichten die Qualität der Schulsysteme, dann wurde viel Aufwand für die richtige Frage mit der falschen Methodik eingesetzt! Die Schlussfolgerung wäre z.B. dass Finnland die intelligentesten Jugendlichen, aber nicht unbedingt die besten Schulen hat.

Wenn dann - wie kürzlich gehört - ein Schweizer Parlamentarier im Rahmen einer Beführwortung der Schulförderung sagt "Weg von der Wohlfühlschule, hin zum Pisaweltmeister" ist der doch auf dem Holzweg! Ausser man sagt sich - wie in diesem Rahmen auch schon gelesen - dass die Intelligenz das Maximalpotential darstellt, welches ein Mensch in einer optimalen Umwelt (Edit: und dazu gehört auch die Schule) erreichen würde (wäre das g?). Was dann gemessen wird (in IQ-Tests oder eben in der PISA-Studie) stellt dann den Grad des Erreichens dieses Maximalpotentials dar.

Ein Problem bei einer solchen Messung wären dann Sättigungsphänomene, weil sich alles knapp unterhalb des hypothetisch maximalen Wertes abspielt. Dadurch erhebliche Verzerrungen in der Statistik. Ausser g könnte dann nichts als normalverteilt angenommen werden. Alle anderen Faktoren müssten mit nichtlinearen Analysen untersucht werden - und das ist eher selten der Fall, da man doch immer annimmt, dass der IQ bezüglich aller Faktoren normalverteilt ist.

Zuletzt bearbeitet von PataPata am 14.01.2008, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#908447) Verfasst am: 14.01.2008, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens @Sokrateer: Die Korrelation zwischen reiner Reaktionszeit und Intelligenz ist anscheinend unbedeutend.

Zitat:
HISTORISCHER ÜBERBLICK

F. Galton: Intelligenz = angeborene Eigenschaft interindividuell unterschiedlicher neuronaler Effizienz des ZNS und kann mittels einfacher sensorischer und sensomotorischer Aufgaben gemessen werden
Galton entwickelte eine Reihe von Tests
enttäuschende Ergebnisse: Reaktionszeiten (RZ) oder sensorische Fähigkeiten zeigten keine Zusammenhänge mit anderen unabhängigen Anzeichen von Begabung oder Bildung

Clark Wissler: Untersuchung an 300 Studenten → keinerlei Korrelation zwischen "mental tests" und Studienerfolg ↷ vorläufiges Ende dieses Ansatzes

für erneutes Aufleben des "mental speed" Ansatzes zwei Untersuchungen von Bedeutung:
HICK: - in Wahl-RZ-Versuchen Reaktionszeit nimmt linear mit Informations-
gehalt der Reize zu → Hicksches Gesetz
Ausgangpunkt für Untersuchungen von
ROTH: - Zusammenhang von -.39 zwischen Intelligenz und dem RZ-Anstieg
("Slope") mit zunehmendem Informationsgehalt → Geschwindigkeit m.
der Informationen wahrgenommen und verarbeitet werden können
stellt grundlegende Komponente intelligenten Verhaltens dar

DER DERZEITIGE STAND (2003)

- dominierend waren Arbeiten zum Hick-Paradigma (manchmal auch Jensen-Paradigma)
- untersuchten auf der Basis des Hickschen Gesetz und der Untersuchung von Roth den Zusammenhang zwischen psychometrischer Intelligenz und den Reaktionszeiten bzw. dem Slope aber auch der Variabilität der RZ (intraindividuelle Standardabweichung)
- fanden sich überwiegend negative Zusammenhänge zwischen psychometrischer Intelligenz und den Parametern
- Koeffizienten nur selten über -.40 (Mehrzahl zwischen -.10 und -.30)

Zitat:
The sample is 900 people aged 56 years who are broadly representative of the Scottish population. AH4 Part I total scores correlated −.31 with simple reaction time, −.49 with four-choice reaction time, and −.26 with intraindividual variability in both reaction time procedures. The correlation between AH4 scores and the difference between simple and four-choice reaction time was −.15.

einmal Zwetschge

zweimal Zwetschge

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 14.01.2008, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
PataPata

Beitrag(#908449) Verfasst am: 14.01.2008, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

übrigens @Sokrateer: Die Korrelation zwischen reiner Reaktionszeit und Intelligenz ist anscheinend unbedeutend.
[...]

Bitte Links "einpacken" damit nicht alles so breit wird!
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#908450) Verfasst am: 14.01.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
[...]

Bitte Links "einpacken" damit nicht alles so breit wird!

so sei es
Sokrateer
souverän

Beitrag(#908471) Verfasst am: 14.01.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aber vorhanden. Über "unbedeutend" könnte man sich streiten.

nachdem ich das nun überflogen habe, bin ich erstaunt, dass PISA wohl eher Intelligenz als Bildung misst. Schließlich kann man die Aufgaben praktisch ohne Vorwissen lösen. Fast alle nötigen Informationen sind schön aufbereitet. Vorausgesetzt wird lediglich primitive, intuitive Algebra.

Ich bin manchmal ein Spätzünder! Was Du da über die PISA-Studien schreibst hat eigentlich Brisanz! Wenn das so ist, wie Du das meinst, dass hauptsächlich die Intelligenz der Schüler zwischen den verschiedenen Ländern verglichen wird und mitnichten die Qualität der Schulsysteme, dann wurde viel Aufwand für die richtige Frage mit der falschen Methodik eingesetzt! Die Schlussfolgerung wäre z.B. dass Finnland die intelligentesten Jugendlichen, aber nicht unbedingt die besten Schulen hat.

Volkmar Weiss und laut ihm Lynn und Vanhanen halten PISA auch für einen IQ-Test: http://www.volkmar-weiss.de/eifrei.html
Als Ursache für die Unterschiede sieht er die Unterschiede im IQ verschiedener Länder. Allerdings kommt mir seine Analyse seltsam vor. Finnland liegt im IQ ein paar Punkte unter Deutschland und Österreich, ist aber dennoch an der PISA-Spitze. Volkmar Weiss meint nun, dass das schon ein Beleg für die dysgenischen Trends sei, die er prognostiziert, aber für die er offenbar keine anderen Belege hat. Klingt irgendwie zirkelschlüssig.

Und gewisse rudimentäre Kenntnisse muss man für die Bewältigung der Tests ja haben. Eine Schlussrechnung muss man schon mal geübt haben und Texte muss man auch gelesen haben.

Aber Volkmar Weiss spricht an, dass man die PISA-Test mit einem IQ-Test begleiten müsste um den die Schulbildung tatsächlich zu messen.
PataPata

Beitrag(#908474) Verfasst am: 14.01.2008, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

so sei es

Danke!
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#908476) Verfasst am: 14.01.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

@sokrateer: du vergisst glaub ich, dass die Varianz quadratisch vom Korellationskoeff. abhängt? wenn die sagen, dass es meistens zwischen -0.1 und -0.3 war, dann ist das definitiv kaum bedeutend. Bei komplexeren sachen, wie diesem "four-choice" Ding, geht es immerhin auf -0.49 rauf (bzw runter) aber bei psychologischen Tests spricht man m.W. erst ab +-0.7 von relevanter Korrelation und ab 0.85 von hoher Korrelation. Komplexe Aufgaben, die schneller erledigt werden, deuten natürlich sicher auf höhere Intelligenz hin, aber darum geht es hier ja nicht, bzw nur wenig.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 14.01.2008, 12:34, insgesamt einmal bearbeitet
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#908477) Verfasst am: 14.01.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht immerhin einen Unterschied aus, ob sich ein vorwiegend mit naturwissenschaftlichen Methoden arbeitender Wissenschaftler an das Problem der menschlichen "Intelligenz" macht, oder ein Geisteswissenschaftler oder ein Pädagoge.

Nach Motiven für derartige Forschungen ist schon gefragt worden. Nach den praktischen Folgen der Forschungsergebnisse darf wohl ebenfalls gefragt werden. Sie haben Auswirkungen u.a. auf das Menschenbild. Der Mensch als Forschungsgegenstand verlangt eine besondere Sensibilität, und wie schreibt Johann Wolfgang von Goethe in "Die Wahlverwandtschaften" (Zweiter Teil, 5) : ... "Man kann der Gesellschaft alles aufdrängen, nur nicht, was eine Folge hat."

Also die Frage an @Sokrateer: Überblickst Du das breite Spektrum von praktischen Folgen, die Behauptungen über eine vorwiegend genetisch bedingte "Intelligenz" und solche "Maß"-Relationen nach sich ziehen können, auch eventuelle Schäden, die eventuell damit im Umgang mit Menschen angerichtet werden könnten?

Ich verhehle nicht, dass ich eher negative Folgen befürchte, als dass derartige Aussagen - wenn sie auch aus der Sicht von Naturwissenschaftlern als schlüssig erscheinen mögen - von größerem Nutzen sein würden. Das 20. Jahrhundert bot genügend Beispiele dafür, wie sich wissenschaftliche oder auch pseudowissenschaftliche Ergebnisse von vorwiegend naturwissenschaftlich Orientierten in der gesellschaftlichen Praxis auswirkten.
Auf meinen Umgang mit Menschen in meinem Arbeits- und Lebensbereich würden sich derartige Aussagen jedenfalls nicht auswirken, ich sehe da keinen "praktischen Nährwert".
Sokrateer
souverän

Beitrag(#908492) Verfasst am: 14.01.2008, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

@sokrateer: du vergisst glaub ich, dass die Varianz quadratisch vom Korellationskoeff. abhängt? wenn die sagen, dass es meistens zwischen -0.1 und -0.3 war, dann ist das definitiv kaum bedeutend. Bei komplexeren sachen, wie diesem "four-choice" Ding, geht es immerhin auf -0.49 rauf (bzw runter) aber bei psychologischen Tests spricht man m.W. erst ab +-0.7 von relevanter Korrelation und ab 0.85 von hoher Korrelation. Komplexe Aufgaben, die schneller erledigt werden, deuten natürlich sicher auf höhere Intelligenz hin, aber darum geht es hier ja nicht, bzw nur wenig.

Die Korrelationen in meinem Eingangsposting sind sogar noch kleiner.
Die Frage ist, wofür solche Ergebnisse relevant sind. Für die Beurteilung von Individuen in Schulen oder beim Militär sind sie es nicht. Für weitergehende Forschung aber schon. Die kognitiven Leistungsunterschiede zwischen Männern und Frauen bewegen sich auch in dieser Größenordnung.

Das gleiche sieht man in der Medizin. Die Wirkung mancher Wirkstoffe sind zwar statistisch signifikant und wissenschaftlich aufschlussreich, aber für den klinischen Einsatz uninteressant, weil zu klein.

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Es macht immerhin einen Unterschied aus, ob sich ein vorwiegend mit naturwissenschaftlichen Methoden arbeitender Wissenschaftler an das Problem der menschlichen "Intelligenz" macht, oder ein Geisteswissenschaftler oder ein Pädagoge.

Die Wahrheit bleibt die gleiche.

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Nach Motiven für derartige Forschungen ist schon gefragt worden. Nach den praktischen Folgen der Forschungsergebnisse darf wohl ebenfalls gefragt werden. Sie haben Auswirkungen u.a. auf das Menschenbild. Der Mensch als Forschungsgegenstand verlangt eine besondere Sensibilität,
[...]
Also die Frage an @Sokrateer: Überblickst Du das breite Spektrum von praktischen Folgen, die Behauptungen über eine vorwiegend genetisch bedingte "Intelligenz" und solche "Maß"-Relationen nach sich ziehen können, auch eventuelle Schäden, die eventuell damit im Umgang mit Menschen angerichtet werden könnten?

Die größten Schäden kann man anrichten, wenn man Menschen als unbeschriebene Blätter ansieht und umerziehen will, durch Gender Mainstreaming oder dergleichen. Ebenso großen Schaden anrichten kann man, wenn man Kinder, die komplexere Mathematik einfach nicht verstehen können, dazu ermahnt, mehr zu lernen und ihnen vorwirft, faul zu sein.

Als Humanist muss man zuerst einmal den Menschen so akzeptieren, wie er ist. Problematische Motivationen sehe ich da eher bei denjenigen, die ein Problem mit der Natur des Menschen haben.

Eine Verfolgung auf Basis von IQ kann ich mir nicht vorstellen, da 50% der Bevölkerung unterdurchschnittlich intelligent ist, die breite Masse in die Mitte fällt und praktisch immer mit Menschen mit IQ<100 verwandt ist. Und solch eine Verfolgung wäre schon heute möglich, denn IQ kann man sehr robust testen.

Ich glaube, dass eine aufgeklärte Öffentlichkeit zu mehr Nüchternheit und Gelassenheit führen würde. Man würde sich Gedanken machen, wie man Minderbegabte in ein sinnvolles Leben einbinden kann, anstatt sie als verlorene Fehlleistung des Bildungsystems zu betrachten.
PataPata

Beitrag(#908494) Verfasst am: 14.01.2008, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Volkmar Weiss und laut ihm Lynn und Vanhanen halten PISA auch für einen IQ-Test: http://www.volkmar-weiss.de/eifrei.html

Sorry, Sokrateer, ich habe da so meine Mühe: Ich habe Deinen Link auf die Seite von Volkmar Weiss mal verfolgt. Meine erste Reaktion am Anfang war so etwa jene, welche Botschafter Kosh auf Sigis Zitat ausdrückte: Sehr polemisch, aber eigentlich hat er recht. Dann kam ich aber auf den ersten Link im Text, verfolgte ihn und kam auf die Anpreisung seines "neuen" Buches namens "Das Tausendjährige Reich Artam: Die alternative Geschichte der Deutschen 1941 - 2099". Ist der offensichtliche Nazismus der offenbar in diesem Buch zum Ausdruck kommt jetzt auch eine Provokation mit der Absicht einer anderen Schlussfolgerung, oder ist Weiss ein lupenreiner Nazionalsozialist? Eigentlich habe ich keine Lust, das selbst herauszufinden...
Botschafter Kosh

Beitrag(#908495) Verfasst am: 14.01.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aber vorhanden. Über "unbedeutend" könnte man sich streiten.

Als Ursache für die Unterschiede sieht er die Unterschiede im IQ verschiedener Länder. Allerdings kommt mir seine Analyse seltsam vor. Finnland liegt im IQ ein paar Punkte unter Deutschland und Österreich, ist aber dennoch an der PISA-Spitze. Volkmar Weiss meint nun, dass das schon ein Beleg für die dysgenischen Trends sei, die er prognostiziert, aber für die er offenbar keine anderen Belege hat. Klingt irgendwie zirkelschlüssig.

Und gewisse rudimentäre Kenntnisse muss man für die Bewältigung der Tests ja haben. Eine Schlussrechnung muss man schon mal geübt haben und Texte muss man auch gelesen haben.

Aber Volkmar Weiss spricht an, dass man die PISA-Test mit einem IQ-Test begleiten müsste um den die Schulbildung tatsächlich zu messen.

Da er die Pisa Studie für einen IQ Test hält ergibt sich folgende Schlussfolgerung.

Deutschland: hoher IQ
Finnland:hoher IQ
Türkei: niedriger IQ

Deutschland + Türkei: mittlerer IQ

Die Pisa -Platzierunungen ergeben sich entsprechend daraus.

Daraus ergeben sich nützliche Folgerungen für die Einwanderungspolitik und für das Bildungssystem.

mfg Kosh
Sokrateer
souverän

Beitrag(#908508) Verfasst am: 14.01.2008, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Volkmar Weiss Hauptsorge ist die geringe Zahl an Akademikerinnen mit Kind. Seiner Vorhersage nach müsste Deutschland 2009 einknicken, weil dann keine DDR-Kinder mehr dabei sind. In der DDR hatten Akademikerinnen überdurchschnittlich viele Kinder. Das war sofort zusammengeknickt.

Daraus ergeben sich nützliche Folgerungen für die Einwanderungspolitik und für das Bildungssystem.

Nein. Es wäre idiotisch Einwanderer einfach nur nach IQ auszuwählen, da IQ noch keine Fähigkeiten bedeutet. Das kanadische System, bei dem Sprachkenntnisse und Ausbildung mit einfließen, dürfte IQ als Faktor sowieso im Gepäck haben.

Dann ergibt sich aber die Fragestellung, ob ein Brain Drain ethisch gerechtfertigt ist.
Botschafter Kosh

Beitrag(#908509) Verfasst am: 14.01.2008, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, Sokrateer, ich habe da so meine Mühe: Ich habe Deinen Link auf die Seite von Volkmar Weiss mal verfolgt. Meine erste Reaktion am Anfang war so etwa jene, welche Botschafter Kosh auf Sigis Zitat ausdrückte: Sehr polemisch, aber eigentlich hat er recht. Dann kam ich aber auf den ersten Link im Text, verfolgte ihn und kam auf die Anpreisung seines "neuen" Buches namens "Das Tausendjährige Reich Artam: Die alternative Geschichte der Deutschen 1941 - 2099". Ist der offensichtliche Nazismus der offenbar in diesem Buch zum Ausdruck kommt jetzt auch eine Provokation mit der Absicht einer anderen Schlussfolgerung, oder ist Weiss ein lupenreiner Nazionalsozialist? Eigentlich habe ich keine Lust, das selbst herauszufinden...

Das Buch ist doch ein Roman.Daraus lässt sich gar nichts ableiten.
(Ist Tolkien ein Nazi ?)
Weiss ist Professor der Uni Leipzig und war Mitglied der Akademie der Wissenschaften der DDR.
Er wird wegen seiner Forschungsarbeiten zur Intelligenz von mehreren Seiten angefeindet.
Er scheut sich nicht, seine Forschungsergebnisse in einem aktuellen Zusammenhang zu diskutieren.

mfg Kosh
Sokrateer
souverän

Beitrag(#908513) Verfasst am: 14.01.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Er wird wegen seiner Forschungsarbeiten zur Intelligenz von mehreren Seiten angefeindet.
Er scheut sich nicht, seine Forschungsergebnisse in einem aktuellen Zusammenhang zu diskutieren.

James Flynn wird nicht angefeindet. Liegt wohl daran, dass er, der übrigens Sozialdemokrat ist, keine wirren politischen Ansichten mit seiner Forschung vermischt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#908520) Verfasst am: 14.01.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Korrelationen in meinem Eingangsposting sind sogar noch kleiner.

Ja, das hängt sehr davon ab, um was es sich handelt. Wenn man Psychologische Tests untereinander vergleicht, also zB Reaktionszeit auf Korrelation mit g-Load untersucht, dann müssen diese Reaktionszeiten messende Tests schon mindestens mit 0.6-0.7 korrelieren. Neue IQ-tests haben ja das sogar als eine Art Qualitätsmerkmal. Mit diesen Korrelationen, die du Anfangs genannt hast kann das sehr gut was anderes sein.
Botschafter Kosh

Beitrag(#908525) Verfasst am: 14.01.2008, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Volkmar Weiss Hauptsorge ist die geringe Zahl an Akademikerinnen mit Kind. Seiner Vorhersage nach müsste Deutschland 2009 einknicken, weil dann keine DDR-Kinder mehr dabei sind. In der DDR hatten Akademikerinnen überdurchschnittlich viele Kinder. Das war sofort zusammengeknickt.

Nein. Es wäre idiotisch Einwanderer einfach nur nach IQ auszuwählen, da IQ noch keine Fähigkeiten bedeutet. Das kanadische System, bei dem Sprachkenntnisse und Ausbildung mit einfließen, dürfte IQ als Faktor sowieso im Gepäck haben.

Dann ergibt sich aber die Fragestellung, ob ein Brain Drain ethisch gerechtfertigt ist.

Man braucht sich dann aber nicht zu wundern, wenn man viele Türken mit IQ 90 hereinlässt und die schaffen es nun mal nicht bis zum Abitur.
Wirr ist unter diesen Bedingungen,Pisa Weltmeister werden zu wollen und das Schulsystem madig zu machen.

mfg Kosh
PataPata

Beitrag(#908551) Verfasst am: 14.01.2008, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wirr ist unter diesen Bedingungen,Pisa Weltmeister werden zu wollen und das Schulsystem madig zu machen.

Natürlich ist dieser Schweizer Parlamentarier (übrigens ein sehr junger FDP-Politiker) nicht nur von der wissenschftlichen Logik her auf dem Holzweg - falls man seine Ideen verwirklichen wollte, würden wahrscheinlich die PISA-scores durch allgemeine Überforderung der Kinder drastisch fallen... Ganz abgesehen von der miesen Stimmung, welche in der Schule wieder Einkehr halten würde!
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#908552) Verfasst am: 14.01.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Man braucht sich dann aber nicht zu wundern, wenn man viele Türken mit IQ 90 hereinlässt und die schaffen es nun mal nicht bis zum Abitur.

mfg Kosh

Dein IQ kann auch nicht bedeutend höher liegen, wohin weisen wir dich nun am besten aus?
PataPata

Beitrag(#908555) Verfasst am: 14.01.2008, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch ist doch ein Roman.Daraus lässt sich gar nichts ableiten.

Lohnt es sich, es zu lesen? Hat es annähernd die Bedeutung von Orwells 1984? Dann würde ich die Ausgaben nicht scheuen...
PataPata

Beitrag(#908558) Verfasst am: 14.01.2008, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Dein IQ kann auch nicht bedeutend höher liegen

Woher willst Du das jetzt wieder wissen?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#908567) Verfasst am: 14.01.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Dein IQ kann auch nicht bedeutend höher liegen

Woher willst Du das jetzt wieder wissen?

Analyse seiner bisherigen Postings.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz