Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#908530) Verfasst am: 14.01.2008, 13:40 Titel: |
|
|
Noch mal für alle:
"I am Legend" ist kein Remake des Films "Der Omega-Mann" (1971) und "Der Omega-Mann" ist nicht die erste Verfilmung des Buches, sondern bereits die zweite. Die erste Verfilmung ist "The last man on earth" (1964) mit Vincent Price in der Hauptrolle.
Außerdem lieferte Richard Matheson mit seinem Buch "I am Legend" die Vorlage für etliche andere Filme und Romane. Die Thematik wurde schon mehrfach aufgegriffen.
@Zoff
Also ich bin der Meinung, dass wenn ein Film schon genauso wie ein Buch heißt und es sich angeblich um eine Verfilmung des Buches handelt, dann sollte wenigstens die Handlung gleich sein. Die Umsetzung ist ja den Filmemachern überlassen, aber gut sollte sie halt sein. Ich weiß nicht, ob du meinen Spoiler gelesen hast, vielleicht merkst du dann, was ich damit meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#908538) Verfasst am: 14.01.2008, 13:48 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Smith kratzt ab, rettet aber die Menschheit noch vorher, in dem er ein Heilmittel gegen Zombieitis, seinem Lebenswerk, einer Tante mitgibt, die das dann zur letzten großen Siedlung bringt und Holly hat recht, die "Zombies" sind absoult beschissen. |
blödhammel! naja, charlton heston ist als omega man am ende auch verreckt...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#908539) Verfasst am: 14.01.2008, 13:49 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Noch mal für alle:
"I am Legend" ist kein Remake des Films "Der Omega-Mann" (1971) und "Der Omega-Mann" ist nicht die erste Verfilmung des Buches, sondern bereits die zweite. Die erste Verfilmung ist "The last man on earth" (1964) mit Vincent Price in der Hauptrolle. |
korrekt...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#908580) Verfasst am: 14.01.2008, 14:18 Titel: |
|
|
Larsen hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich, mag ja C. Heston auch nicht besonders, obwohl ich Planet der Affen, El Cid und Ben Hur zu meinen Lieblingsfilmen zähle. Aber eines muß ich Heston lassen, er hat wenigstens nie gesungen. Danke dafür. |
Charlton Heston - song Planet of the apes
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#908698) Verfasst am: 14.01.2008, 15:47 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: |
blödhammel! naja, charlton heston ist als omega man am ende auch verreckt... |
tschuldigung ich hatte einen Bosheitsanfall, hrhr.. aber wer das Ende von dem Film nicht vorhersehen kann, ist wahrscheinlich eh ein selten dummer Analphabet und kann das nicht lesen. Die erste Hälfte ist mE ganz ankuckbar, beim Rest empfehle ich halbwaches Wegdämmern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#913943) Verfasst am: 20.01.2008, 02:19 Titel: |
|
|
Eine Woche später als geplant war ich jetzt nun auch in I am Legend!
Der Film war gar nicht mal so übel!
Die religiöse Frau hat ein wenig genervt, dafür hats Will ihr ordentlich gegeben, es gibt KEINEN GOTT!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#913946) Verfasst am: 20.01.2008, 02:24 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
In "Legend" sehen sie nur so aus und verhalten sich so wie die, die man aus den klassischen Zombie Filmen kennt. |
Finde ich nicht so direkt, sie sehen einfach nur mutiert aus und nicht halb am Verfallen, wie Zombies. Außerdem sind Zombies ja nicht so gute Läufer und auch mehr solche die etwas dümmlich wirken, die Mutanten waren nicht so. Vielleicht habe ich aber auch einfach zu wenige Zombiefilme gesehen.
Meines Erachtens hatten die Mutanten große Ähnlichkeiten zu den Super-Vampiren in Blade 2, so von den Fähigkeiten her, wobei sie natürlich nicht so ne Fresse hatten!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#913947) Verfasst am: 20.01.2008, 02:25 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Larsen hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich, mag ja C. Heston auch nicht besonders, obwohl ich Planet der Affen, El Cid und Ben Hur zu meinen Lieblingsfilmen zähle. Aber eines muß ich Heston lassen, er hat wenigstens nie gesungen. Danke dafür. |
Charlton Heston - song Planet of the apes
gwarpy |
Boah, sind die schlecht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freidenkerin registrierter User
|
(#915227) Verfasst am: 21.01.2008, 18:03 Titel: Will Smith macht jetzt auf "Scientology-Missionar" |
|
|
Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Will Smith wird in den meisten deutschen Versionen seiner Filme von Jan Odle synchronisiert. http://de.wikipedia.org/wiki/Will_Smith
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#915230) Verfasst am: 21.01.2008, 18:06 Titel: Re: Will Smith macht jetzt auf "Scientology-Missionar" |
|
|
So gesehen gibt diese Information dem Thread einen ganz anderen Drive.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#943403) Verfasst am: 28.02.2008, 01:38 Titel: |
|
|
http://hpd-online.de/node/3946
Muss sowas wirklich sein?
So ist der HPD letztlich auch nur eine Art kath.net - im negativen Sinne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#943407) Verfasst am: 28.02.2008, 01:46 Titel: |
|
|
Also ich hab mir den Film auch angesehen. Höchstwahrscheinlich ist mein Englisch zu schwach -ich fand ihn jedenfalls ihn jeder Hinsicht einfach nur völlig belanglos, langweilig.
Zum Artikel:
Zitat: | ein Vorzeigemodell für den amerikanischen Sicherheitswahn mit verschließbaren Stahltüren |
- den "amerikanische Sicherheitswahn" können sich nur Reiche leisten, und für die ist er halt nötig in einer Gesellschaft mit weit offener Sozialschere.
- Aber das ist oder soll ein Horrorfilm sein.
Mit gleichem Recht könnte man die "Gefährten" kritiseren, dass sie ganz nach Ami-art zu viele Waffen bei sich haben, als sie bei den Pferdefritzen eintreffen und entwaffnet werden. Zu dumm nur dass sowohl Buch als auch Film nicht amerikanischer Herkunft sind....
Eigentlich wollte ich jetzt weitermachen, aber wozu. Mir doch egal, aber echt all dieser Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943772) Verfasst am: 28.02.2008, 18:31 Titel: |
|
|
Ich war gestern nacht zu faul die Kritikpunkte zusammenzufassen:
1. Es gibt noch ne Menge Rechtschreibfehler, ich werd sie nicht alle aufzählen.
Es sollte aber erwähnt werden, dass es Virologe und nicht Viruloge heißt.
2. Der Hinweis auf Tom Cruise ist schäbig. Erstens ist nicht jede Person die neben Tom Cruise steht Scientologe, zweitens hat Scientology mit dem Inhalt des Films oder des hpd-Beitrags nichts zu tun.
Es stimmt allerdings, dass Will Smith Scientology sehr kritiklos gegenübersteht - aber das kann man auch gesondert behandeln.
3. Der Faschismusvorwurf ist peinlich. Es gibt fast nichts, was man mit dem Faschismus auf eine Stufe setzen könnte und es gibt nichts, was noch schlimmer als der Faschismus ist. (Zumindest diesseits - eine Hölle mit ewiger Folter halte ich für schlimmer als den Faschismus. Der Inhalt des Films ist aber diesseitig.) Zum einen kann man nicht sagen, dass Christen eine Seuche für die gesamte Menschheit befürchten, dann ist eine Seuche die _versehentlich_ ausbricht, etwas anderes als der bewusste Mord an Millionen Menschen und zu guter letzt ist nicht gesagt, dass die Zombies in einer Art Hölle leben. Wie genau sie leben weiß eigentlich niemand. Man weiß allerdings, dass sie Haustiere halten und zu einfachen intelligenten Leistungen fähig sind.
4. Wo genau im Film verdammen Christen Technik?
5. Dass Christen vorkommen, heißt nicht das der Film christlich ist, sondern nur, dass er angesichts von 75% Christen in den USA einen realistischen Querschnitt der Lage bietet.
6. Neville opfert sich nicht um durch seinen Tod die Menschheit zu retten. Hätte er die Wahl gehabt, wäre er ebenfalls in die sichere Zone geflüchtet und dort sein Blut hingegeben ohne sterben zu müssen.
7. Sind die Überlebenden in der Kolonie wirklich Christen? Wird das explizit im Film genannt? Ist es wichtig, dass in der sicheren Zone eine Kirche steht? Jedes Dorf in den USA hat eine Kirche. Ist die sichere Zone wirklich das Paradies? Eine sichere Zone, in der viele Menschen auf engstem Raum leben, in der fast alle Menschen mindestens einen angehörigen verloren haben, in der die Menschen ihren vorherigen Lebensstandarf nicht mehr halten können ... ist in meinen Augen kein Paradies.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlafmütze verschlafen
|
(#943792) Verfasst am: 28.02.2008, 18:52 Titel: |
|
|
@narziss
1. zustimmung
2. zustimmung
3. Es entspricht aber leider ziemlich den Maßstäben amerikanischer Evangelisten in ihren
"Rapture" Fantasien : eine kleine Gruppe "wahrer Christen" wir "erretet" der Rest hat
die Arschkarte - diese Fantasie ist zumindest im bezug auf das Shicksal der zweiten Gruppe
ebenfalls (erstmal) auch völlig diesseitig.
Zum zweiten ist bei Christen alles "nette" was geschieht der tolle Plan ihres Gottes ,
zufällig gibt es da an sich nicht in der Sichtweise.
4. Ich erinnere mich nicht im hpd Artikel gelesen zu haben das sie es im Film explizit tun ,
sondern das im Film Technik erwähnt wird die üblicherweise von Christen verdammt wird (
ich habs nicht mehr im Kopf , aber ich tippe mal irgendwas im bezug auf
Reproduktionstechnik).
5. zustimmung , das ist völlig möglich - bleibt aber die im Artikel angesprochene offenbar
stark vertretene christliche Symbolik.
6. absolut kA , kenne den Film nur durch den Artikel.
7. kA zum ersten Teil , zum zweiten Teil müsste man fragen ob ein Christ in diesem
angeblichem Himmel glücklich wäre wenn der Rest der Familie schmort (ich fürchte die
Antwort die man bekommt wäre wohl 'ja').
_________________ Glauben ist gleichbedeutend damit , das Leben eines Steins schützen zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943806) Verfasst am: 28.02.2008, 19:14 Titel: |
|
|
Natürlich kann man einiges im Film so interpretieren, dass es so aussieht wie die Glaubensinhalte der amerikanischen Christen.
Aber heißt das, dass die amerikanischen Christen Einfluss auf die Gesaltung des Films genommen haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#944083) Verfasst am: 29.02.2008, 01:50 Titel: |
|
|
Zum postulierten Engel, den die Frau darstellen soll, der HPD argumentiert ja, dass in Manhatten sämtliche Brücken gesprengt waren und deswegen ein Weg auf die Insel gar nicht möglich ist, folglich das Auftauchen der Frau übernatürlichen Ursprungs sein muss. Stimmt das mit den Brücken? Kann mich leider nicht mehr dran erinnern!
Außerdem finde ich wäre es dann bullshit von Robert (der ja zumindest in den ersten Wochen und Monaten durchgehend bei Verstand gewesen sein muss) seine Radiobotschaft auszusenden, in dem er, eventuelle Zuhörende, auf sich aufmerksam macht und auffordert zu ihm zu kommen. Gut, es wird nicht ersichtlich ab wann er begann seine Botschaft auszusenden, vielleicht tat er es erst als er schon wunderlich wurde. Ich denke aber trotzdem, dass es doch noch irgendwie ne Möglichkeit gab auf die Insel zu kommen!
Daher bin ich auch der Meinung ist das mit dem Engel falsch hineininterpretiert!
EDIT: Mögliche Erklärungen, sie taucht ja erstmals nachts auf, als Robert sich mit den "Zombies" anlegt, gerade noch rechtzeitig, weil er sonst draufgegangen wäre, man sieht ja nur wie da ein Auto plötzlich auftaucht.
Es wird also nicht gezeigt wie sie auf die Insel gekommen ist (meiner Erinnerung nach kommt es auch in keinem Dialog vor, dass sie erklärt WIE sie auf die Insel kommt)! Sie könnten beispielsweise geschwommen sein oder etwa mit einem aufgegabelten Boot auf die Insel gekommen sein, anschließend dürfte es ja bei weitem kein Thema sein sich dort ein Auto zu besorgen. Da steckt kein unerklärliches Erscheinen dahinter!
Denis Diderot
Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 29.02.2008, 01:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#944087) Verfasst am: 29.02.2008, 01:57 Titel: |
|
|
Steht da doch: die offensichtlich übers meer zu ihm gekommen ist.
Wie breit wird der Hudson River schon sein? 500m? Das ist doch kein Problem.
Außerdem wird im Film explizit erwähnt, dass die beiden Personen auf einem Schiff des Roten Kreuzes unterwegs waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#944089) Verfasst am: 29.02.2008, 02:00 Titel: |
|
|
Ja stimmt, schwimmen oder ein Boot, muss gar nicht mal ein, mit dem Auto, befahrbarer Weg gewesen sein! Das fiel mir jetzt hinterher noch ein, habs im obigen Beitrag nochmal dazugeschrieben!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#944098) Verfasst am: 29.02.2008, 02:19 Titel: |
|
|
Es gibt Fälle, in denen der hpd sich zu Wort melden muss.
Die Antisemitismusvorwürfe gegen "Die Passion Christi" waren meiner Meinung nach begründet.
Wenn man krampfhaft versucht moderat christliche Filme umzuinterpretieren, dann verhält man sich so wie der Schäfersjunge, der immer "Wölfe, Wölfe" schreit und dem niemand mehr glaubt, wenn die Wölfe tatsächlich kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#944388) Verfasst am: 29.02.2008, 15:45 Titel: |
|
|
das ende fand ich etwas zu hollywood-like, aber der rest des films hat mir ziemlich gut gefallen. kleine nebeninformation am rande: die zombies wurden von mike patton (mr. bungle, faith no more, fantômas, etc), einem avantgarde-sänger synchronisiert. fand ich ganz lustig, ich empfand deren gekreische als höchst unmenschlich
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|