Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ahriman Tattergreis
|
(#908660) Verfasst am: 14.01.2008, 15:09 Titel: |
|
|
Mit Wehmut denke ich an meinen Lloyd LP 600 zurück, an dem ich alles selber reparieren konnte, so simpel und einfach war der gebaut. Und fünf Liter für 33 PS sind auch nicht zu viel. Mein VW-Käfer mit der gleichen Motorleistung hat spielend das Doppelte verbraucht.
Dumm nur, der Nano hat keine elektrischen Fensterheber, keine elektrische Sitzverstellung, keine funkferngesteuerte Zentralverriegelung, kein GPS - er hat gar nichts. Wie mein LP 600.
Und mein Renault 4! Das war ein Auto! An den Krückstock, mit dem das Getriebe geschaltet wurde, hat meine Frau immer ihre Handtasche gehängt. Sehr praktisch.
Und die Ente! Wie die so schön sich in den Kurven schräg legte! Eine geniale Karre. "Das ist kein Auto, das ist ein 2CV!" hörte ich mal einen Autohändler sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#908697) Verfasst am: 14.01.2008, 15:46 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja schon in Deutschland eine Zielgruppe, die Smart fährt. So ein Vehikel käme für mich aber nicht in Frage, aber nicht, weil ich protziges Auto haben müßte. Wenn ich schon ein Auto habe, dann will ich damit auch mehr transportieren können als meinen eigenen Hintern. |
Wieso? da passt doch noch jemand rein.
Ich bin bekennender Smart-Fan. Wenn ich mal auf ein Auto angewiesen bin, (wenn ich z.B. meine Töchter in Belgien besuche) versuche ich immer ein Smart zu leihen (ab Aachen). Saukomfortabel kann ich da sagen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#908699) Verfasst am: 14.01.2008, 15:50 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja schon in Deutschland eine Zielgruppe, die Smart fährt. So ein Vehikel käme für mich aber nicht in Frage, aber nicht, weil ich protziges Auto haben müßte. Wenn ich schon ein Auto habe, dann will ich damit auch mehr transportieren können als meinen eigenen Hintern. |
Ich bin bekennender Smart-Fan. Wenn ich mal auf ein Auto angewiesen bin, (wenn ich z.B. meine Töchter in Belgien besuche) versuche ich immer ein Smart zu leihen (ab Aachen). Saukomfortabel kann ich da sagen. |
Schonmal versucht ein Aquarium im Auto zu transportieren, oder sonstige sperrige Gegenstände? Da kommste mit nem Smart nicht weit.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#908707) Verfasst am: 14.01.2008, 15:59 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja schon in Deutschland eine Zielgruppe, die Smart fährt. So ein Vehikel käme für mich aber nicht in Frage, aber nicht, weil ich protziges Auto haben müßte. Wenn ich schon ein Auto habe, dann will ich damit auch mehr transportieren können als meinen eigenen Hintern. |
Ich bin bekennender Smart-Fan. Wenn ich mal auf ein Auto angewiesen bin, (wenn ich z.B. meine Töchter in Belgien besuche) versuche ich immer ein Smart zu leihen (ab Aachen). Saukomfortabel kann ich da sagen. |
Schonmal versucht ein Aquarium im Auto zu transportieren, oder sonstige sperrige Gegenstände? Da kommste mit nem Smart nicht weit. |
Bloß weil Du alle Jubeljahre ein Aquarium oder sowas transportierst, fährst Du ständig eine Tonne Blech durch die Gegend?
Oder bist Du Aquariumhersteller?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#908709) Verfasst am: 14.01.2008, 16:03 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja schon in Deutschland eine Zielgruppe, die Smart fährt. So ein Vehikel käme für mich aber nicht in Frage, aber nicht, weil ich protziges Auto haben müßte. Wenn ich schon ein Auto habe, dann will ich damit auch mehr transportieren können als meinen eigenen Hintern. |
Schonmal versucht ein Aquarium im Auto zu transportieren, oder sonstige sperrige Gegenstände? Da kommste mit nem Smart nicht weit. |
Bloß weil Du alle Jubeljahre ein Aquarium oder sowas transportierst, fährst Du ständig eine Tonne Blech durch die Gegend?
Oder bist Du Aquariumhersteller? |
Nein, ich bin kein AQ-Hersteller Aber ausreichend Transportvolumen ist schon wichtig, auch wenn der Einkauf mal größer ausfällt oder man irgendwas sperriges für die Wohnung braucht. Zudem habe ich gelesen, dass dieser Nano 5 Liter auf 100km verbraucht. Wenn ich ordentlich fahre, kann ich mit meinem Kombi (Peugeot 306 HDI) sogar auf einen geringeren Verbrauch kommen, da macht es auch nichts, dass ich etwas mehr Gewicht durch die Gegend karre.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#908717) Verfasst am: 14.01.2008, 16:08 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Zudem habe ich gelesen, dass dieser Nano 5 Liter auf 100km verbraucht. Wenn ich ordentlich fahre, kann ich mit meinem Kombi (Peugeot 306 HDI) sogar auf einen geringeren Verbrauch kommen, da macht es auch nichts, dass ich etwas mehr Gewicht durch die Gegend karre. |
Mit dem Golf Variant brauche ich auch nicht mehr, häufig sogar weniger.
5 l auf 100 km für so ein Vehikel, das ist echt ein Witz.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#908719) Verfasst am: 14.01.2008, 16:09 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Es gibt ja schon in Deutschland eine Zielgruppe, die Smart fährt. So ein Vehikel käme für mich aber nicht in Frage, aber nicht, weil ich protziges Auto haben müßte. Wenn ich schon ein Auto habe, dann will ich damit auch mehr transportieren können als meinen eigenen Hintern. |
Oder bist Du Aquariumhersteller? |
Nein, ich bin kein AQ-Hersteller Aber ausreichend Transportvolumen ist schon wichtig, auch wenn der Einkauf mal größer ausfällt oder man irgendwas sperriges für die Wohnung braucht. Zudem habe ich gelesen, dass dieser Nano 5 Liter auf 100km verbraucht. Wenn ich ordentlich fahre, kann ich mit meinem Kombi (Peugeot 306 HDI) sogar auf einen geringeren Verbrauch kommen, da macht es auch nichts, dass ich etwas mehr Gewicht durch die Gegend karre. |
Tschuldigung, aber hier hatten wir es gschwind über einen Smart.
Zitat: | Das Ergebnis: Der smart fortwo cdi legte die 1.000 km mit nur einer Tankfüllung zurück, was einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,3 Litern pro 100 Kilometer und damit dem Normverbrauch entspricht. |
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#908721) Verfasst am: 14.01.2008, 16:10 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
|
Baujahr?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#908724) Verfasst am: 14.01.2008, 16:10 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
|
Baujahr? |
2005
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#908738) Verfasst am: 14.01.2008, 16:24 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Das Ergebnis: Der smart fortwo cdi legte die 1.000 km mit nur einer Tankfüllung zurück, was einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,3 Litern pro 100 Kilometer und damit dem Normverbrauch entspricht. | |
Hast recht. 3,3l ist ein guter Wert, aber dennoch taugt so ein Auto nichts für Leute, die öfter mal größere Dinge transportieren müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#908753) Verfasst am: 14.01.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Davon abgesehen würde ich mich in so einem Auto nicht besonders sicher fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#908754) Verfasst am: 14.01.2008, 16:34 Titel: Re: Nano von Tata |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Das Ergebnis: Der smart fortwo cdi legte die 1.000 km mit nur einer Tankfüllung zurück, was einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 3,3 Litern pro 100 Kilometer und damit dem Normverbrauch entspricht. | |
Hast recht. 3,3l ist ein guter Wert, aber dennoch taugt so ein Auto nichts für Leute, die öfter mal größere Dinge transportieren müssen. |
Oder mehrere Personen sowie Einkäufe für diese.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#908769) Verfasst am: 14.01.2008, 16:45 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ich mich in so einem Auto nicht besonders sicher fühlen. |
Das kommt noch hinzu.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#908785) Verfasst am: 14.01.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ich mich in so einem Auto nicht besonders sicher fühlen. |
Das kommt noch hinzu. |
Du hast noch nie einen gefahren, oder?
Mach mal ne Probefahrt. Fühlt sich anders an wie es ausschaut.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#908814) Verfasst am: 14.01.2008, 17:35 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ich mich in so einem Auto nicht besonders sicher fühlen. |
Das kommt noch hinzu. |
Mach mal ne Probefahrt. Fühlt sich anders an wie es ausschaut. |
Um mir vorstellen zu können, daß so eine Kiste einem Zusammenstoß nicht viel entgegenzusetzen hat, brauch ich keine Probefahrt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#908827) Verfasst am: 14.01.2008, 18:02 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ich mich in so einem Auto nicht besonders sicher fühlen. |
Das kommt noch hinzu. |
Ich bin davon überzeugt, dass eine größere Knautschzone die Überlebenschancen im Falle eines schweren Unfalls signifikant erhöht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#909453) Verfasst am: 15.01.2008, 12:51 Titel: |
|
|
Ein Auto ist ein Transportmittel. Es kommt viel zu oft vor, daß man größere Gegenstände transportieren muß. Allein ein neuer (Röhren)Monitor, originalverpackt, oder so ein schöner riesengroßer Fernseher, ist für den Smart ein unlösbares Problem. Auf meinem Balkon steht seit geraumer Zeit eine verbrauchte Matratze, ich suche noch jemand, der sie zum Recyclinghof fährt. Mit dem Smart geht das jedenfalls nicht. Vielleicht gehts mit dem Nano, wenn man hinten die Sitze rausnimmt und die Matratze zusammenbiegt.
Ein Pkw, der hinten keine große Tür hat und dem man nicht die Rücksitze ausbauen kann, ist eine Fehlkonstruktion.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#909526) Verfasst am: 15.01.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ein Auto ist ein Transportmittel. Es kommt viel zu oft vor, daß man größere Gegenstände transportieren muß. Allein ein neuer (Röhren)Monitor, originalverpackt, oder so ein schöner riesengroßer Fernseher, ist für den Smart ein unlösbares Problem. Auf meinem Balkon steht seit geraumer Zeit eine verbrauchte Matratze, ich suche noch jemand, der sie zum Recyclinghof fährt. Mit dem Smart geht das jedenfalls nicht. Vielleicht gehts mit dem Nano, wenn man hinten die Sitze rausnimmt und die Matratze zusammenbiegt.
Ein Pkw, der hinten keine große Tür hat und dem man nicht die Rücksitze ausbauen kann, ist eine Fehlkonstruktion. |
Wozu gibts Lieferservice und Mietfahrzeuge? In 95 % der Zeit kommen die meisten mit einen Smart aus. (Die Fahrt zur Arbeit). Für die übrigen Fahrten kann man sich mal ein schnelles komfortabeles (längere Autobahnfahrten) oder Laster-ähnliches (zum transportieren) Gefährt mieten.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#909999) Verfasst am: 15.01.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ich mich in so einem Auto nicht besonders sicher fühlen. |
Ich fuehle mich in ueberhaupt keinem Auto sicher, im Zug oder in der Strassenbahn schon eher...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#910004) Verfasst am: 15.01.2008, 22:58 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ein Auto ist ein Transportmittel. Es kommt viel zu oft vor, daß man größere Gegenstände transportieren muß. Allein ein neuer (Röhren)Monitor, originalverpackt, oder so ein schöner riesengroßer Fernseher, ist für den Smart ein unlösbares Problem. Auf meinem Balkon steht seit geraumer Zeit eine verbrauchte Matratze, ich suche noch jemand, der sie zum Recyclinghof fährt. Mit dem Smart geht das jedenfalls nicht. Vielleicht gehts mit dem Nano, wenn man hinten die Sitze rausnimmt und die Matratze zusammenbiegt.
Ein Pkw, der hinten keine große Tür hat und dem man nicht die Rücksitze ausbauen kann, ist eine Fehlkonstruktion. |
Wozu gibts Lieferservice und Mietfahrzeuge? In 95 % der Zeit kommen die meisten mit einen Smart aus. (Die Fahrt zur Arbeit). Für die übrigen Fahrten kann man sich mal ein schnelles komfortabeles (längere Autobahnfahrten) oder Laster-ähnliches (zum transportieren) Gefährt mieten. |
Car-Sharing ist auch ne Möglichkeit, das ist in vielen sogar kleineren Städten schon ganz gut am Laufen. Einige wollten das sogar in unserem Kaff machen, aber das waren dann doch zu unpraktische Bedingungen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#910010) Verfasst am: 15.01.2008, 23:02 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ein Auto ist ein Transportmittel. Es kommt viel zu oft vor, daß man größere Gegenstände transportieren muß. Allein ein neuer (Röhren)Monitor, originalverpackt, oder so ein schöner riesengroßer Fernseher, ist für den Smart ein unlösbares Problem. Auf meinem Balkon steht seit geraumer Zeit eine verbrauchte Matratze, ich suche noch jemand, der sie zum Recyclinghof fährt. Mit dem Smart geht das jedenfalls nicht. Vielleicht gehts mit dem Nano, wenn man hinten die Sitze rausnimmt und die Matratze zusammenbiegt.
Wozu gibts Lieferservice und Mietfahrzeuge? In 95 % der Zeit kommen die meisten mit einen Smart aus. (Die Fahrt zur Arbeit). Für die übrigen Fahrten kann man sich mal ein schnelles komfortabeles (längere Autobahnfahrten) oder Laster-ähnliches (zum transportieren) Gefährt mieten. |
Car-Sharing ist auch ne Möglichkeit, das ist in vielen sogar kleineren Städten schon ganz gut am Laufen. Einige wollten das sogar in unserem Kaff machen, aber das waren dann doch zu unpraktische Bedingungen. |
Solange ein Auto das Statussymbol schlechthin ist, wird das nichts mit Car-Sharing. Noch nicht mal in einer Grosstadt.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#910012) Verfasst am: 15.01.2008, 23:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ich mich in so einem Auto nicht besonders sicher fühlen. |
Ich fuehle mich in ueberhaupt keinem Auto sicher, im Zug oder in der Strassenbahn schon eher... |
Probier mal den 7'er von BMW, der ist nicht schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#910016) Verfasst am: 15.01.2008, 23:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ich mich in so einem Auto nicht besonders sicher fühlen. |
Ich fuehle mich in ueberhaupt keinem Auto sicher, im Zug oder in der Strassenbahn schon eher... |
Komisch und ich fühle mich in keinem Verkehrsmittel und auch keinem Auto ->>> unsicher,
und das obwohl ich bevorzugt alte Autos ohne modernes Sicherheitsequipement bewege,
welche man noch selbst und ganz allein fahren DARF.
Warum auch? - in der Regel passiert eh nix.
Ich hab in den letzten 15 Jahren einige 100 000 km hinter mir und war noch nie Zeuge eines
einzigen Unfalls
Vor was soll ich Angst haben? Vor den Sensationsfernsehunfallbildern jeden zweiten Tag?
tut mir leid - Fernsehn macht mir keine Angst.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#910017) Verfasst am: 15.01.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ich mich in so einem Auto nicht besonders sicher fühlen. |
Probier mal den 7'er von BMW, der ist nicht schlecht. |
Oder ein Q7 von Audi. Vielleicht auch einen Phaeton von VW. Darf es vielleicht etwas mehr sein...
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#910019) Verfasst am: 15.01.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ich mich in so einem Auto nicht besonders sicher fühlen. |
Das kommt noch hinzu. |
Ich bin davon überzeugt, dass eine größere Knautschzone die Überlebenschancen im Falle eines schweren Unfalls signifikant erhöht. |
schön
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#910022) Verfasst am: 15.01.2008, 23:09 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ich mich in so einem Auto nicht besonders sicher fühlen. |
Komisch und ich fühle mich in keinem Verkehrsmittel und auch keinem Auto ->>> unsicher,
und das obwohl ich bevorzugt alte Autos ohne modernes Sicherheitsequipement bewege,
Ich hab in den letzten 15 Jahren einige 100 000 km hinter mir und war noch nie Zeuge eines
einzigen Unfalls
Vor was soll ich Angst haben? Vor den Sensationsfernsehunfallbildern jeden zweiten Tag?
tut mir leid - Fernsehn macht mir keine Angst. |
Tja ich hab mal in ner Unfallklinik gearbeitet, und ich habe schon mehrere Unfälle gesehen und einen gehabt. Mir gehts da etwas anders.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#910028) Verfasst am: 15.01.2008, 23:13 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Tja ich hab mal in ner Unfallklinik gearbeitet, und ich habe schon mehrere Unfälle gesehen und einen gehabt. Mir gehts da etwas anders. |
Ja, wenn Du so im Auto sitzt, wie Dein Avatar aussieht, ist es kein Wunder, daß Du Unfälle baust.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#910031) Verfasst am: 15.01.2008, 23:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ich mich in so einem Auto nicht besonders sicher fühlen. |
Das kommt noch hinzu. |
Um mir vorstellen zu können, daß so eine Kiste einem Zusammenstoß nicht viel entgegenzusetzen hat, brauch ich keine Probefahrt. |
Bei der Konstruktion des Smart wurde das gleiche Sicherheitsknowhow wie bei der Mecedes A-Klasse
angewand.
Bei dieser hatten die Benz Ingeneure aufgrund der Kürze Bedenken den guten Sicherheitsruf der Marke
zu versauen und haben sich darum doppelt und dreifach Mühe gegeben.
Ergebnis - Smart wie A- Klasse -> die Aufprallenergie wird UNTER den Insassen aufgenommen und abgeleitet.
Knautschzone bedeutet nicht eine lange Schnauze zu haben welche sich kautschen kann - bevor die Insassen dran sind.
Es geht einzig und allein darum die mögliche Aufprallenergie möglichst effektiv zu "vernichten" = in
Karrosserieverformung umzuwandeln. WO die statt findet ist völlig egal - Hauptsache WEG.
Dazu gibts ne Menge verschiedener Konstruktionsmöglichkeiten.
Rein theoretisch könnte man sogar nen besonderns steifen Träger unter dem Fahrzeugboden
integrieren welcher die Energie von der Stoßstange aufnimmt und statt der Front das Heck zerknautscht
um die Energie zu absorbieren.
kurz - mal kurz drüber schaun reicht nicht aus, um das Sicherheitspotential einschätzen zu können.
Der Smart ist nicht nur diesbezüglich äußerst inovativ - bedauerlicherweise aber für das was er bietet
eben viel zu teuer.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 15.01.2008, 23:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#910034) Verfasst am: 15.01.2008, 23:17 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Tja ich hab mal in ner Unfallklinik gearbeitet, und ich habe schon mehrere Unfälle gesehen und einen gehabt. Mir gehts da etwas anders. |
Ja, wenn Du so im Auto sitzt, wie Dein Avatar aussieht, ist es kein Wunder, daß Du Unfälle baust. |
War ne Ölspur...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#910036) Verfasst am: 15.01.2008, 23:19 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen würde ich mich in so einem Auto nicht besonders sicher fühlen. |
einzigen Unfalls
tut mir leid - Fernsehn macht mir keine Angst. |
Tja ich hab mal in ner Unfallklinik gearbeitet, und ich habe schon mehrere Unfälle gesehen und einen gehabt. Mir gehts da etwas anders. |
Unfälle passieren jeden Tag...
...bei wieviel Prozent derer die jeden Tag Autos bewegen?
Soll ich mich nachher in die Hose machen - die Treppe runterzugehen oder als Fußgänger eine
Straße zu überqueren?
Wie gesagt - Du und jeder andere mag das halten wie immer er/sie möchte - ich tus auch
|
|
Nach oben |
|
 |
|