Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#903323) Verfasst am: 07.01.2008, 19:28 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Another problem for a world like Coruscant is the unimaginable amounts of carbon dioxide that its trillion being population generates each day, so atmospheric scrubbers were put into place in orbit to remove it....
| |
das Problem sehe ich nun wieder garnicht da jedes Gramm ausgeatmeten Kohlendioxid ja vorher bei der Nahrungsherstellung eingelagert wird (wo soll es sonst herkommen?)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#903343) Verfasst am: 07.01.2008, 19:56 Titel: Re: Fesselung des menschlichen Potenzials |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | In diesem unseren gesellschaftlichen Verhältnis stößt die globale Entwicklung der menschlichen Produktivkraft - wie jeder sehen kann - an empfindliche Grenzen. |
in unserem? Welches ist denn unseres? Was meinst du überhaupt mit Grenzen? Betrifft das Umweltverschmutzung und Klimaveränderung? Das sind einfach technische Aspekte irgendwelcher Maschinen. |
Irgendwelche Maschinen sind aber Produkt unserer gesellschaftlich begrenzenden
Denkweise.
Demenstsprechend stoßen auch irgendwelche Maschinen an "ihre" Grenzen - wie derzeit jeder sehen kann
Zitat: |
Zitat: | Deshalb sind technisch-naturwissenschaftliche Diskussionen zum Teil müßig. |
Weshalb? |
weil sie ohne gesellschaftlichen Kontext nur äußerst begrenzt relevant sind
Zitat: | Wenn endlich die Fesselung der menschlichen Produktivkräfte überwunden ist, ist eh fast alles machbar, Herr und Frau Nachbar ...-! |
Was für eine Fesselung? |
dem konkurrenzbedingenten Anspruch erhebliche Teile der Energie darauf zu verwenden,
einen Gegner zu vernichten,
anstatt selbst - ohne Berücksichtigung der Konkurrenz einfach etwas besseres zu schaffen
in Verbindung mit der eigenen Abwehr dementsprechender an- und Übergriffe der Konkurrenten.
Insgesamt frisst dieser nutzlose Kampf einen erheblichen Teil der Produktivkräfte.
Sehr gut z.B. an Kriegen fest zu machen, mit denen Einige große Summen GELD verdienen,
mit denen aber insgesamt menschliche Produktivkraft in unfassbaren Dimensionen vernichtet wird.
Du meinst, weil ich theoretisch am Tag 7000 Papierflieger falten könnte, es aber nicht mache, weil die keiner haben will? |
die selbe Energie könntest du auch auf Tätigkeiten verwenden, die jemand haben will - welche
teils sogar unabdingbar notwendig sind,
die aber keiner macht, weil sie nicht gewinnversprechend sind.
Es gibt derzeit jede Menge zu tun - wird aber nicht getan weil nur getan wird, was in Geld ausdrückbar
profitabel ist.
Zitat: | Ich schrieb "politische Revolution". Das ist ganz allgemein. Keine explizite Rede von Kommunismus. |
Aber nein, wenn man es anders nennt, wie auch immer, dann ist es was ganz anderes, türlichtürlich. |
Alles was anders wäre als heute üblich (also keine geldorientierte Gesellschaft), würde eine
politische Revolution benötigen was deshalb immer noch keineswegs auf Kommunismus hinauslaufen muß.
Zitat: | Es ist nichtsdestoweniger nötig, dass politische und technische Revolutionen sich dialektisch gegenseitig höher entwickeln. Also nicht erst nur das eine und dann erst nur das andere, sondern sich gegenseitig antreibend und weiter entwickelnd. |
Hört, hört... Was zum Geier soll das heissen? und worauf bezieht sich das 'nichtdestoweniger'? |
Evolution
Zitat: | Ob da ein Paradies raus kommt? Zumindest einige bunte Paradiesvögel, denke ich.
|
Du hast auch ein par bunte Paradiesvögel |
wo liegt Dein Problem?
Gehts Dir uneingeschränkt gut? bist Du zufrieden mit allem so wie es ist?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#903346) Verfasst am: 07.01.2008, 20:02 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
b)Korrosionsbeständig ist!!! (Meerwasser ist nun mal um einiges korrosiver als Landluft)
c)das ansetzen irgendwelcher Korallen oder anderen Meerestieren verhindert (die bisherige Giftbeschichtung von Schiffen dürfte zu aggressiv sein) |
warum nicht b und c einander kompensieren lassen?
Gegen eine stabile Kruste aus Meeresgetier ist doch nicht wirklich etwas einzuwenden.
Das bei Schiffen auftretende Problem des Strömungsverhaltens dürfte ja bei
stationären Bauten als nicht relevant zu betrachten sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#903374) Verfasst am: 07.01.2008, 20:40 Titel: |
|
|
Zitat: | c)das ansetzen irgendwelcher Korallen oder anderen Meerestieren verhindert |
Wenn ich mir das Ausmass der heutigen "planetenweiten Stadt" ansehe und all ihre Folgen auf das Meer ansehe, dann wachsen mir echte Zweifel, ob das tatsächlich ein Problem sein wird. Jede Koralle wäre in dieser Weltkloake wohl eine kleines Wunder und würde sofort unter Schutz gestellt. Oder auch nicht, denn wer so viel Energie zur Verfügung hat, dass er eine planetenweite Stadt für Billiarden von Einwohnern bauen kann, der hat davon auch etwas für den Umweltschutz übrig.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#903382) Verfasst am: 07.01.2008, 20:44 Titel: Re: Fesselung des menschlichen Potenzials |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
wo liegt Dein Problem?
|
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#903385) Verfasst am: 07.01.2008, 20:46 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | c)das ansetzen irgendwelcher Korallen oder anderen Meerestieren verhindert |
Oder auch nicht, denn wer so viel Energie zur Verfügung hat, dass er eine planetenweite Stadt für Billiarden von Einwohnern bauen kann, der hat davon auch etwas für den Umweltschutz übrig. |
oder nicht mehr den geringsten Hauchs eines Interesses daran, weil man umweltunabhängig
leben und wirtschaften kann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#903386) Verfasst am: 07.01.2008, 20:49 Titel: Re: Fesselung des menschlichen Potenzials |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
wo liegt Dein Problem?
|
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll |
dann tät ich mir an Deiner Stelle sehr ernsthafte Gedanken machen,
wieviele von den gesellschaftlichen Umständen,
welche Dir persönliche Probleme bereiten,
Du weiterhin verteidigen möchtest
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#903396) Verfasst am: 07.01.2008, 21:01 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | c)das ansetzen irgendwelcher Korallen oder anderen Meerestieren verhindert |
Wenn ich mir das Ausmass der heutigen "planetenweiten Stadt" ansehe und all ihre Folgen auf das Meer ansehe, dann wachsen mir echte Zweifel, ob das tatsächlich ein Problem sein wird. Jede Koralle wäre in dieser Weltkloake wohl eine kleines Wunder und würde sofort unter Schutz gestellt. Oder auch nicht, denn wer so viel Energie zur Verfügung hat, dass er eine planetenweite Stadt für Billiarden von Einwohnern bauen kann, der hat davon auch etwas für den Umweltschutz übrig. | hatte diese Möglichkeit einer Unterwasserstadt jetzt unabhängig des Scenarios "Planetenweite Stadt" betrachtet.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#903439) Verfasst am: 07.01.2008, 22:03 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | oder nicht mehr den geringsten Hauchs eines Interesses daran, weil man umweltunabhängig leben und wirtschaften kann |
Menschen leben und wirtschaften auch völlig unabhängig von Stadtpärken, und trotzdem werden sie gebaut. Ich bin sicher, dass man auch in einer planetenweiten Stadt grosse Zonen mehr oder weniger "unberührter" Natur behalten würde, mindestens aus kulturhistorischem Interesse.
@DeHerg: Ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#905531) Verfasst am: 10.01.2008, 17:32 Titel: Re: Fesselung des menschlichen Potenzials |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | In diesem unseren gesellschaftlichen Verhältnis stößt die globale Entwicklung der menschlichen Produktivkraft - wie jeder sehen kann - an empfindliche Grenzen. |
in unserem? Welches ist denn unseres? Was meinst du überhaupt mit Grenzen? Betrifft das Umweltverschmutzung und Klimaveränderung? Das sind einfach technische Aspekte irgendwelcher Maschinen. |
Irgendwelche Maschinen sind aber Produkt unserer gesellschaftlich begrenzenden
Denkweise.
Demenstsprechend stoßen auch irgendwelche Maschinen an "ihre" Grenzen - wie derzeit jeder sehen kann
Zitat: | Deshalb sind technisch-naturwissenschaftliche Diskussionen zum Teil müßig. |
Weshalb? |
weil sie ohne gesellschaftlichen Kontext nur äußerst begrenzt relevant sind
Zitat: | Wenn endlich die Fesselung der menschlichen Produktivkräfte überwunden ist, ist eh fast alles machbar, Herr und Frau Nachbar ...-! |
Was für eine Fesselung? |
dem konkurrenzbedingenten Anspruch erhebliche Teile der Energie darauf zu verwenden,
einen Gegner zu vernichten,
anstatt selbst - ohne Berücksichtigung der Konkurrenz einfach etwas besseres zu schaffen
in Verbindung mit der eigenen Abwehr dementsprechender an- und Übergriffe der Konkurrenten.
Insgesamt frisst dieser nutzlose Kampf einen erheblichen Teil der Produktivkräfte.
Sehr gut z.B. an Kriegen fest zu machen, mit denen Einige große Summen GELD verdienen,
mit denen aber insgesamt menschliche Produktivkraft in unfassbaren Dimensionen vernichtet wird.
Du meinst, weil ich theoretisch am Tag 7000 Papierflieger falten könnte, es aber nicht mache, weil die keiner haben will? |
die selbe Energie könntest du auch auf Tätigkeiten verwenden, die jemand haben will - welche
teils sogar unabdingbar notwendig sind,
die aber keiner macht, weil sie nicht gewinnversprechend sind.
Es gibt derzeit jede Menge zu tun - wird aber nicht getan weil nur getan wird, was in Geld ausdrückbar
profitabel ist.
Zitat: | Ich schrieb "politische Revolution". Das ist ganz allgemein. Keine explizite Rede von Kommunismus. |
Aber nein, wenn man es anders nennt, wie auch immer, dann ist es was ganz anderes, türlichtürlich. |
Alles was anders wäre als heute üblich (also keine geldorientierte Gesellschaft), würde eine
politische Revolution benötigen was deshalb immer noch keineswegs auf Kommunismus hinauslaufen muß.
Zitat: | Es ist nichtsdestoweniger nötig, dass politische und technische Revolutionen sich dialektisch gegenseitig höher entwickeln. Also nicht erst nur das eine und dann erst nur das andere, sondern sich gegenseitig antreibend und weiter entwickelnd. |
Hört, hört... Was zum Geier soll das heissen? und worauf bezieht sich das 'nichtdestoweniger'? |
Evolution
Zitat: | Ob da ein Paradies raus kommt? Zumindest einige bunte Paradiesvögel, denke ich.
|
Du hast auch ein par bunte Paradiesvögel |
wo liegt Dein Problem?
Gehts Dir uneingeschränkt gut? bist Du zufrieden mit allem so wie es ist? |
Also zunächst mal danke für die stellvertretende Antwort von AXO. Très bon!
Hier zwischendurch ein Veranstaltungshinweis, der zur sol(id)arisierten Stadt passt:
Zitat: | 7. Europäische Konferenz Solarenergie in Architektur und Stadtplanung "Sun and Sense"
11.-14. März 2008
Bundesbauministerium/Berlin
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die von der EU-Kommission initiierte Europäische Konferenz "Solarenergie in Architektur und Stadtplanung" fand erstmals 1987 in München statt. Auf den fünf nachfolgenden Konferenzen - 1989 in Paris, 1993 in Florenz, 1996 in Berlin und 1998 und 2000 in Bonn - wurden die Ideen und Konzepte der direkten Nutzung solarer Energien in Gebäuden und für die Stadtentwicklung, einhergehend mit neuen technischen Anwendungen, ständig weiterentwickelt.
Die Konferenzreihe hat Bauherren, Architekten, Bauingenieure und Stadtplaner zahlreiche gedankliche und praktische Impulse gegeben und maßgeblich dazu beigetragen, dass immer mehr beispielhafte Projekte realisiert werden. So wurde 1996 auf der Konferenz unter Federführung von Thomas Herzog die Europäische Charta "Solarenergie in Architektur und Stadtplanung" formuliert. Dass diese ein bleibend grundlegender Wegweiser ist, zeigt der Text, der im Anschluss an diese Vorankündigung noch einmal dokumentiert wird. Thomas Herzog wird damit die Konferenz einleiten und beleuchten, wie elementar der davon ausgehende Impuls ist.
Im Jahr 2008 setzt EUROSOLAR in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung diese Konferenzreihe mit der 7. Konferenz unter dem Titel "Sun and Sense" fort. Im Vordergrund steht dabei die Perspektive einer dezentralen und emissionsfreien Energienutzung und die bewusste Einbeziehung der natürlichen Umgebung in die "Solar City". Die Konferenz gibt geistige und praktische Anstöße, um Bauen und Wohnen sowie Stadtentwicklung und städtisches Leben nach den elementaren Bedürfnissen der Menschen in ihren vielfältigen Wohn- und Lebensformen zu gestalten, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und die Perspektiven einer emissionsfreien Energieversorgung zu realisieren.
Mit einer Stabilisierung der ökonomischen und ökologischen Prozesse in den Städten und ihrem Umland wird wieder eine stärkere Bindung der Bewohner an ihre Stadt und Region einhergehen.
Das Programm finden Sie unter folgendem Link:
http://www.eurosolar.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=821&Itemid=210
Eine Anmeldung ist online möglich:
http://www.eurosolar.de/de/index.php?option=com_facileforms&Itemid=211
Wir laden Sie ganz herzlich ein, an dieser EUROSOLAR-Konferenz teilzunehmen und mitzudiskutieren. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Irm Pontenagel
Geschäftsführerin
EUROSOLAR e.V.
Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien
Kaiser-Friedrich-Straße 11
D-53113 Bonn
Tel. 0228 / 362373 und 362375
Fax 0228 / 361279 und 361213
info@eurosolar.org
http://www.eurosolar.org |
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#905563) Verfasst am: 10.01.2008, 18:09 Titel: |
|
|
der gibt sich tatsächlich damit zufrieden. soll mir recht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#905619) Verfasst am: 10.01.2008, 19:33 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Im Gegenteil. Das Gehirn ist nichts weiter als ein hochkomplexes, gut trainiertes neuronales Netzwerk. Es ist im Prinzip kein Problem, eine Nervenzelle im Computer zu simulieren (wird schon gemacht). Oder hundert Nervenzellen. Oder eine Milliarde, oder hundert Milliarden. Es ist nur eine Frage der Rechen-Leistung, und die macht keinerlei Anstalten, demnächst ihr Wachstum zu bremsen. Spätestens 2020 (pessimistische Schätzung) wird die Simulation aller Zellen eines menschlichen Gehirns möglich sein, wenn es so weiter geht.
Wenn du dann in der Lage bist, ein menschliches Gehirn zu scannen, hinunter in jede einzelne Nervenverbindung (auch hier wurden und werden gewaltige Fortschritte gemacht), dann kannst du das Gehirn von diesem Punkt an in einer Simulation laufen lassen, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung zu haben, wie das Gehirn Bewusstsein und Intelligenz hervorbringt. |
Ich denke, wenn sie so schlau sind Bynaus' Gehirn zu scannen, werden sie schon übernächstes Jahr die erste Simulation im Kasten haben. Aber ob man das dann "Bewusstsein" nennen sollte....
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#905635) Verfasst am: 10.01.2008, 20:13 Titel: Re: Fesselung des menschlichen Potenzials |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Also zunächst mal danke für die stellvertretende Antwort von AXO. Très bon!
|
Freut mich das es wohl in Deinem Sinne war
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#906316) Verfasst am: 11.01.2008, 15:31 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Ich denke, wenn sie so schlau sind Bynaus' Gehirn zu scannen, werden sie schon übernächstes Jahr die erste Simulation im Kasten haben. Aber ob man das dann "Bewusstsein" nennen sollte.... |
Erbärmliches Niveau...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906510) Verfasst am: 11.01.2008, 18:12 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Ich denke, wenn sie so schlau sind Bynaus' Gehirn zu scannen, werden sie schon übernächstes Jahr die erste Simulation im Kasten haben. Aber ob man das dann "Bewusstsein" nennen sollte.... |
Erbärmliches Niveau... |
Genau Dein erbärmliches Niveau, mit dem Du hier infantile Zukunftsvisionen in die Welt zauberst.
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#906533) Verfasst am: 11.01.2008, 18:29 Titel: |
|
|
Ach hör doch endlich auf mit deinen dämlichen Pöbeleien
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#906567) Verfasst am: 11.01.2008, 18:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ach hör doch endlich auf mit deinen dämlichen Pöbeleien |
Du gehörst wohl auch zu den infantilen Typen, die davon überzeugt sind, dass man ihr Gehirn demnächst 1:1 scannen kann und eine solche Vorhersage deshalb nicht als dämliche Pöbelei empfinden?!
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#908868) Verfasst am: 14.01.2008, 19:08 Titel: |
|
|
Es ist Infantil zu glauben, man könnte irgendein Organ nicht "demnächst" virtuell nachbilden und berechnen. Das Gehirn ist ein Organ, kein Zauberkasten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#909552) Verfasst am: 15.01.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Ich denke, wenn sie so schlau sind Bynaus' Gehirn zu scannen, werden sie schon übernächstes Jahr die erste Simulation im Kasten haben. Aber ob man das dann "Bewusstsein" nennen sollte.... |
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Genau Dein erbärmliches Niveau, mit dem Du hier infantile Zukunftsvisionen in die Welt zauberst. |
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Du gehörst wohl auch zu den infantilen Typen, die davon überzeugt sind, dass man ihr Gehirn demnächst 1:1 scannen kann und eine solche Vorhersage deshalb nicht als dämliche Pöbelei empfinden?! |
Forenregeln hat folgendes geschrieben: | Wir schätzen das Recht auf freie Meinungsäußerung als ein hohes Gut und sehen uns als eine Plattform für einen ungestörten, freien, konstruktiven Meinungsaustausch auf der Basis möglichst rationaler Argumente. Persönliche Beleidigungen, Verleumdungen oder hohle Schimpf- und Hasstiraden sind daher ebenso unerwünscht (siehe die Netiquette), wie sonstwie menschenverachtende Beiträge. |
In diesen Thread sind wir zwar einen rüderen Ton gewohnt, aber so langsam reicht es. Für diese fortgesetzen Pöbeleien gibt es jetzt mal eine Verwarnung für Halligstorch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|